Sparen vs. Tilgen: Optimale Strategie bei niedrigen Zinsen & hoher Kreditsumme?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Sparen vs. Tilgen: Optimale Strategie bei niedrigen Zinsen & hoher Kreditsumme?
unser Bankberater konnte (oder wollte) mir keine vernünftige Antwort auf die Frage geben, vielleicht könnt Ihr mir helfen:
Kreditsumme = 550 k, geteilt auf 2xBankdarlehen und 1xKfW. Tilgung 1.0 % bzw. 1.4 % (bei der KfW). Das ergibt ca. 3.200,- DM pro Monat. Nun ist unser finanzieller Spielraum etwas höher, d.h. wir könnten ca. 4.000,- pro Monat für Abzahlung aufwenden.
Was ist denn jetzt sinnvoller? Eine höhere Tilgung (d.H. den fälligen Betrag durch zusätzliche Tilgung auf 4 k erhöhen), oder lieber parallel zur Abzahlung sparen (und mit ca. 4 % verzinsen lassen) und am Ende der Zinsbindung (10 Jahre) eben einen großen Batzen abzahlen?
Danke
Günter
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die Frage, ob man bei einem laufenden Kredit mit niedrigen Zinsen eher sparen oder tilgen sollte, ist von mehreren Faktoren abhängig. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Zinssatz des Kredits: Je niedriger der Zinssatz, desto weniger dringlich ist eine schnelle Tilgung.
- Alternativer Zinssatz für Geldanlagen: Wenn Sie mit einer Geldanlage einen höheren Ertrag erzielen können als der Kreditzins, kann Sparen sinnvoller sein.
- Steuerliche Aspekte: Schuldzinsen können unter Umständen steuerlich absetzbar sein.
- Persönliche Risikobereitschaft: Eine höhere Tilgung reduziert die Restschuld und damit das Risiko.
- Flexibilität: Sondertilgungen bieten Flexibilität, um bei Bedarf die Tilgung zu erhöhen.
Bei einer Kreditsumme von 550.000 € und einem monatlichen Spielraum von 4.000 € sollte man meiner Meinung nach eine Kombination aus Tilgung und Sparen in Betracht ziehen. Prüfen Sie, ob Sondertilgungen möglich sind, um die Restschuld schneller zu reduzieren.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Finanzberater individuell beraten, um die optimale Strategie für Ihre Situation zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Tilgung
- Die Tilgung ist die regelmäßige Rückzahlung eines Kredits. Sie reduziert die Restschuld und die Zinslast. Eine höhere Tilgung führt zu einer schnelleren Entschuldung.
Verwandte Begriffe: Annuität, Sondertilgung, Restschuld. - Zinssatz
- Der Zinssatz ist der Preis für die Überlassung von Kapital. Er wird in Prozent pro Jahr angegeben. Niedrige Zinsen machen Kredite günstiger.
Verwandte Begriffe: Nominalzins, Effektivzins, Sollzins. - Kreditsumme
- Die Kreditsumme ist der Geldbetrag, der von einem Kreditgeber an einen Kreditnehmer verliehen wird. Sie bildet die Grundlage für die Berechnung der Zinsen und Tilgung.
Verwandte Begriffe: Darlehen, Finanzierung, Kreditvolumen. - Sondertilgung
- Eine Sondertilgung ist eine zusätzliche Tilgung, die über die vereinbarte monatliche Rate hinaus geleistet wird. Sie kann die Laufzeit des Kredits verkürzen und die Zinskosten senken.
Verwandte Begriffe: Tilgung, Annuität, vorzeitige Rückzahlung. - Zinsbindung
- Die Zinsbindung ist der Zeitraum, in dem der Zinssatz für einen Kredit festgeschrieben ist. Nach Ablauf der Zinsbindung wird der Zinssatz neu verhandelt oder der Kredit umgeschuldet.
Verwandte Begriffe: Festzins, variable Verzinsung, Zinsanpassung. - Effektivzins
- Der Effektivzins beinhaltet alle Kosten und Gebühren, die mit einem Kredit verbunden sind, einschließlich des Nominalzinses. Er ermöglicht einen Vergleich verschiedener Kreditangebote.
Verwandte Begriffe: Nominalzins, Sollzins, Gesamtkosten. - Umschuldung
- Umschuldung bedeutet, einen bestehenden Kredit durch einen neuen Kredit mit besseren Konditionen abzulösen. Dies kann sinnvoll sein, um Zinskosten zu sparen oder die monatliche Belastung zu reduzieren.
Verwandte Begriffe: Kreditablösung, Refinanzierung, Zinsoptimierung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was bedeutet Tilgung bei einem Kredit?
Antwort: Tilgung bezeichnet die regelmäßige Rückzahlung eines Kredits. Durch die Tilgung reduziert sich die Restschuld und die Zinslast. - Frage: Was ist eine Sondertilgung?
Antwort: Eine Sondertilgung ist eine zusätzliche Tilgung, die über die vereinbarte monatliche Rate hinaus geleistet wird. Sondertilgungen können die Laufzeit des Kredits verkürzen und die Zinskosten senken. - Frage: Wie wirken sich niedrige Zinsen auf die Entscheidung zwischen Sparen und Tilgen aus?
Antwort: Bei niedrigen Zinsen ist der Vorteil einer schnellen Tilgung geringer, da die Zinslast ohnehin niedrig ist. In diesem Fall kann es sinnvoller sein, das Geld anzulegen und einen höheren Ertrag zu erzielen. - Frage: Welche steuerlichen Vorteile gibt es bei Krediten?
Antwort: Unter bestimmten Voraussetzungen können Schuldzinsen steuerlich absetzbar sein. Dies reduziert die tatsächliche Zinslast und kann die Entscheidung zwischen Sparen und Tilgen beeinflussen. - Frage: Was ist der Unterschied zwischen Nominalzins und Effektivzins?
Antwort: Der Nominalzins ist der reine Zinssatz des Kredits. Der Effektivzins beinhaltet zusätzlich alle Kosten und Gebühren, die mit dem Kredit verbunden sind. Für einen Vergleich verschiedener Kreditangebote ist der Effektivzins relevant. - Frage: Wie finde ich einen unabhängigen Finanzberater?
Antwort: Achten Sie bei der Wahl eines Finanzberaters auf Unabhängigkeit und Transparenz. Ein unabhängiger Berater ist nicht an bestimmte Produkte oder Anbieter gebunden und kann Sie neutral beraten. - Frage: Was ist eine Zinsbindung?
Antwort: Die Zinsbindung ist der Zeitraum, in dem der Zinssatz für einen Kredit festgeschrieben ist. Nach Ablauf der Zinsbindung wird der Zinssatz neu verhandelt oder der Kredit umgeschuldet. - Frage: Was bedeutet Umschuldung?
Antwort: Umschuldung bedeutet, einen bestehenden Kredit durch einen neuen Kredit mit besseren Konditionen abzulösen. Dies kann sinnvoll sein, um Zinskosten zu sparen oder die monatliche Belastung zu reduzieren.
🔗 Verwandte Themen
- Kreditvergleich
Vergleich verschiedener Kreditangebote, um die besten Konditionen zu finden. - Budgetplanung
Erstellung eines Haushaltsplans, um Einnahmen und Ausgaben zu optimieren. - Geldanlage
Informationen über verschiedene Anlagemöglichkeiten und deren Renditechancen. - Immobilienfinanzierung
Spezifische Aspekte der Finanzierung von Immobilien. - Schuldenberatung
Hilfe bei Überschuldung und finanziellen Schwierigkeiten.
-
Kredit: Sondertilgung – Flexibilität durch Vereinbarung sichern
Sondertilgungen vereinbart?
Hallo Günter,
in den Kreditverträgen kein Sondertilgungsrecht (z.B. jährlich bis zu xx% der Kreditsumme) vereinbart?
Das wäre die beste Lösung. Dann können Sie von Jahr zu Jahr entscheiden, ob Sie jetzt einen Batzen tilgen wollen oder lieber die Kohle nehmen und in Urlaub fahren 😉
Ansonsten müssen Sie das selber entscheiden. Ich persönlich gehe mit den festen Verpflichtungen nicht an die Leistungsgrenze, es kann ja immer mal "plötzlich und unerwartet" was kommen. Da ist man dann froh um jedes finanzielle Polster. -
Tilgen oder Sparen: Mathematische Berechnung als Entscheidungsgrundlage
-
Hypothek tilgen: Zinssatzvergleich mit Geldanlage entscheidend
Sondertilgungen!
Das Einzahlen "überschüssiger" Gelder in die Hypothek lohnt sich grds. immer, solange der Zinssatz für die Hypothek höher ist als der Zinssatz der Geldanlage (ansonsten vernichtet der Kreditzins den Guthabenzins).
Aus Gründen der Sicherheit empfiehlt sich auch meiner Meinung nach die Vereinbarung von Sondertilgungen, um eine gewisse Sicherheit in der Finanzierung zu behalten. -
Tilgung vs. Sparen: Darlehenszins vs. Sparzins – Entscheidungshilfe
Kommt drauf an
Hallo Günther,
wenn der Sparzins niedriger ist als der Darlehenszins, ist es natürlich günstiger, zu tilgen statt zu sparen. Ich nehme an, Sie sind sich nicht so ganz schlüssig, ob Sie die höhere Tilgung auch durchhalten wollen oder können, vielleicht ist mal eine größere Anschaffung fällig, und dann kämen ein paar hundert Mark mehr pro Monat gerade recht.
Ich habe mit meiner Bank Sondertilgungsmöglichkeiten vereinbart. Ich könnte z.B. einige Monate ansparen (wenn ich denn etwas zum sparen hätte!) und dann Sondertilgungen leisten.
Überlegen Sie doch mal, ob das etwas für Sie wäre. Die monatliche Rate könnten Sie z.B. auf Tagesgeldkonten (ca. 4,5 % p.a.) zwischenparken, der Zinsverlust gegenüber dem Darlehen hält sich in Grenzen, und Sie bleiben relativ flexibel. Die Sondertilgungsmöglichkeit müssen Sie halt bei Ihrem Banker noch heraushandeln (natürlich erst, wenn die restlichen Konditionen geklärt sind!).
Viel Erfolg noch beim Bauen!
Robert Gerstner -
Kredit-Entscheidung: Tilgen bei höherem Kreditzins als Sparzins
Danke!
Hallo zusammen
danke für Eure Antworten. Auf "Tilgen lohnt wenn Kreditzins größer Sparzins" hätte ich eigentlich auch so kommen müssen *schäm*. Aber irgendwie habe ich mir gestern mit meinem Excel die Finger wundgetippt, und kein Ergebnis bekommen. Nächstes mal nehme ich den Taschenrechner 😉
Von der Sondertilgung hält unser Banker wohl nicht viel, denn er hatte gesagt, dass sowieso max. 10 % der Kreditsumme über Sondertilgungen möglich wären, und das diese Option außerdem den Zinssatz um 0,15 % erhöhen würden. Aber ich werde sowieso noch mit mindestens einer anderen Bank reden.
An Enrico Ebel: Ich bin kein E-Techniker, aber bei Computer-Fuzzis (so wie ich) wird k synonym für 1000 gebraucht. Streng genommen eigentlich für 1024. So wie ich es geschrieben habe, wäre die Kreditsumme also nicht 550.000, sondern 563.200. Dann wäre aber auch das Y2 K Problem ("Jahr-2000-Problem") letztes Jahr nicht existent gewesen, weil erst im Jahre 2048 auftreten würde ... (OK, hat mit dem Thema nichts mehr zu tun )
Auf jeden Fall Danke für Eure Antworten. Ich denke, Horst Richter hat auch Recht, das wir besser nicht mit der Abzahlung anz finanzielle Limit gehen.
Gruß
Günter -
Finanzierung: Günstige Konditionen durch Vergleich & Verhandlung
miese Konditionen
Hallo Herr Ebel,
die Konditionen die Ihnen Ihr Bankberater da verkaufen will scheinen mir wirklich etwas schwach (außer, Sie bekommen schon einen bombenmäßigen Zinssatz). Insbesondere scheint mir der pauschale Zinsaufschlag bei der niedrigen gebotenen Sondertilgungsmöglichkeit recht hoch zu sein.
Wir haben bei der Sparkasse sehr günstige Bedingungen aushandeln können. Auch die Bayrische Landesbank (jaja, die haben sogar an der Elbe eine Niederlassung) war sehr offen für Sondertilgungen.
Holen Sie einfach mehrere Angebote ein, und konfrontieren Sie Ihre Hausbank mit den Daten. Beim Aushandeln von Finanzierungskonditionen geht es meist zu wie auf dem Basar, Sie können also handeln. -
Baufinanzierung: Reibungslose Abwicklung wichtiger als minimaler Zins
Der Zins ist nicht alles!
Wir haben unsere Finanzierung über eine lokale Niederlassung eine großen Hypotheken-Bank gemacht. Nicht mit dem Ansatz den besten Zins zu bekommen (obwohl er gut war), sondern eine möglichst problemlose Abwicklung (individuelle Auszahlungen) war uns wichtiger.
Nun haben wir es fast geschafft und sind froh, dass wir nicht bei der Postbank (nom. Zins war ein Tick besser) finanziert haben. -
Zinssätze im Thread: Hinweis auf fehlende Information?
Schon wieder ein Beitrag verschwunden?
Hr. Alde, wo hat Hr. Ebel was von Zinssätzen geschrieben? Ich kann hier nichts finden. *verwirrtguck* -
NEEE, ICH NICHT
-
Zins-Informationen: Datenquelle und Klarstellung zum Beitrag
Aldesheimer!
Ich sage es ja immer: Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil. Die 0,15 % usw. habe ich dem Beitrag von Günter entnommen. Da sich Günter und Enrico als Namen nun wirklich nicht ähneln bleibt mir noch nicht mal eine Verwechslung als Ausrede. Ich werde also meine nicht vorhandene Brille Putzen und mich in die Schämecke stellen (*eselsmützeaufsetz*).
PS: Die o.g. Konditionen finde ich trotzdem alles andere als begeisternd, und sondertilgen würde ich trotzdem (*trotzigaufstampf*). -
Kreditvergleich: Hausbank vs. Wettbewerber – Zins verhandeln!
Hallo günther
ich würde auf jedenfall mehrere Banken vergleichen vor allem auch die Hausbank mit ins Boot nehmen.
oft hört man die eigene dorfbank ist teuer ... auch wir haben es gedacht, ... okay der Zinssatz war ca. 0,1 % höher als bei 2 weiteren Banken. Doch als ich die meiner kank sagte, sind diese runtergegangen sogar noch um o. o5 unterboten.
somit können wir uns mit 6 % Zins bei 90 % BW, 10 J. Zifs. 2 % Tilgung und jährlicher Sondertilgung von 5 % sehr zufridengeben. (zu finanzierende Summe 490.000 . - ). Und wir kennen unsere Ansprechpartner schon lange und können ganz anders mit denen reden.
Also nur ran ...
Tschüss Uwe -
Kredit: Sondertilgung – Erfolgreiche Verhandlung kurz vor Abschluss
Sondertilgung rausgehandelt.
Servus Günter,
wir haben bei den Kreditverhandlungen erst kurz vor Abschluss über die (kostenlose!) Sondertilgung von 10 % der Kreditsumme / Jahr unterhalten. Da wollte dann der Bänker wegen dieser Kleinigkeit nicht das Geschäft platzen lassen.
Gruß
Michael Guffler -
Kreditsumme: Schreibweise in der Finanzkommunikation – TDM-Hinweis
Wir Beamte schreiben 550 TDM
Nur am Themenrande
Gruß von der Ostsee
Rene -
Aber nicht mehr lange
Dann heißt es 550 T€ (O) -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Sparen vs. Tilgen: Optimale Strategie bei niedrigen Zinsen & hoher Kreditsumme?
💡 Kernaussagen: Bei der Entscheidung zwischen Sparen und Tilgen ist der Vergleich von Kreditzins und Sparzins entscheidend. Sondertilgungen bieten Flexibilität und Sicherheit. Günstige Finanzierungskonditionen erfordern aktives Verhandeln mit verschiedenen Banken. Eine problemlose Abwicklung der Finanzierung kann wichtiger sein als der niedrigste Zinssatz. Die mathematische Berechnung hilft, die optimale Strategie zu ermitteln.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie auf die Konditionen für Sondertilgungen, wie im Beitrag Finanzierung: Günstige Konditionen durch Vergleich & Verhandlung beschrieben, da diese stark variieren können und einen erheblichen Einfluss auf die Gesamtkosten haben.
✅ Zusatzinfo: Es ist ratsam, nicht nur auf den Zinssatz zu achten, sondern auch auf die Flexibilität und die individuellen Bedürfnisse bei der Finanzierung, wie im Beitrag Baufinanzierung: Reibungslose Abwicklung wichtiger als minimaler Zins betont wird. Eine gute Beratung und Betreuung durch die Bank können langfristig von Vorteil sein.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie verschiedene Angebote und verhandeln Sie aktiv mit Ihrer Bank, um die besten Konditionen für Ihre Finanzierung zu erzielen. Nutzen Sie die Informationen aus dem Beitrag Kreditvergleich: Hausbank vs. Wettbewerber – Zins verhandeln!, um Ihre Verhandlungsposition zu stärken. Prüfen Sie, ob Sondertilgungen möglich sind, wie im Beitrag Kredit: Sondertilgung – Erfolgreiche Verhandlung kurz vor Abschluss beschrieben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "sparen, tilgen, kredit, zinsen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Tilgung vs. Bausparvertrag: Was ist besser zur Darlehensablösung? Zinsen, Laufzeit & Vergleich
- … Tilgung erhöhen oder Bausparvertrag ansparen? Vergleich der Optionen zur Darlehensablösung. Jetzt informieren & die beste Strategie …
- … Tilgung, Bausparvertrag, Darlehen, Finanzierung, Zinsen, Restschuld, Ablösung, Vorfinanzierung, Geldanlage, Immobilienfinanzierung …
- … Finanzierung, Bausparen, Darlehen, Geldanlage, Immobilien …
- … zur Darlehensablösung? Zinsen, Laufzeit & Vergleich …
- … Davon sind 299 Zinsen, mit dem Rest wird getilgt. …
- … Und dann mit 350 monatlich zusätzlich zu tilgen? …
- … Hauptfrage ist, mehr tilgen oder Bausparen? …
- … gibt zwei Hauptstrategien: die direkte Tilgung des Darlehens oder das Ansparen eines Bausparvertrags zur späteren Ablösung. …
- … einen höheren Betrag, um die Restschuld schneller zu reduzieren. Dies spart Zinsen und verkürzt die Laufzeit des Darlehens. …
- … und einem zinsgünstigen Bauspardarlehen ablösen. Dies kann sich lohnen, wenn die Zinsen für Bauspardarlehen niedriger sind als die aktuellen Darlehenszinsen. …
- … Zinssatz des bestehenden Darlehens: Wie hoch sind die aktuellen Zinsen? …
- … Zinssatz des Bauspardarlehens: Wie hoch wären die Zinsen nach Zuteilung? …
- … durch die Tilgung. Die Höhe der Restschuld beeinflusst die Höhe der Zinsen, die gezahlt werden müssen. Verwandte Begriffe: Darlehenssumme, Tilgung, Zinsen. …
- … in Prozent der Darlehenssumme angegeben. Die Höhe der Zinsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Bonität des Kreditnehmers und der aktuellen Marktlage. Verwandte Begriffe: Zinssatz, Sollzins, Effektivzins. …
- … Ein Darlehen ist eine Geldsumme, die von einem Kreditgeber (z.B. einer Bank) an einen Kreditnehmer verliehen wird. Der Kreditnehmer verpflichtet sich, das Darlehen …
- … innerhalb einer bestimmten Frist zurückzuzahlen, zuzüglich Zinsen. Verwandte Begriffe: Kredit, Finanzierung, Schuld. …
- … Eine Vorfinanzierung ist ein kurzfristiges Darlehen, das bis zur Zuteilung eines Bausparvertrags gewährt wird. Während der Vorfinanzierungsphase zahlt der Kreditnehmer nur Zinsen auf das Darlehen. Verwandte Begriffe: Zwischenfinanzierung, Bausparvertrag, …
- … Was ist der Unterschied zwischen Tilgung und Ansparen eines Bausparvertrags?Tilgung reduziert direkt die Restschuld des Darlehens, wodurch Zinsen …
- … Bausparvertrag kann sinnvoll sein, wenn die Zinsen für Bauspardarlehen niedriger sind als die aktuellen Darlehenszinsen und wenn Sie langfristig planen und von den staatlichen Förderungen …
- … Kontoführungsgebühren die Rendite schmälern. Es besteht auch das Risiko, dass die Zinsen am Kapitalmarkt während der Ansparphase sinken und das Bauspardarlehen unattraktiv wird. …
- … günstiger ist?Vergleichen Sie die Gesamtkosten beider Varianten. Berechnen Sie die Zinsen und Tilgungskosten bei direkter Tilgung und vergleichen Sie diese mit den …
- … Kosten für den Bausparvertrag (inkl. Abschlussgebühren, Zinsen und Tilgung des Bauspardarlehens). …
- … Was bedeutet Vorfinanzierung beim Bausparvertrag?Bei einer Vorfinanzierung erhalten Sie ein Darlehen, bis der Bausparvertrag zuteilungsreif ist. Während der Vorfinanzierungsphase zahlen Sie nur Zinsen auf das Darlehen. Sobald der Bausparvertrag zuteilungsreif ist, wird das …
- … Restschuld des Darlehens?Die Höhe der Restschuld beeinflusst die Höhe der Zinsen, die Sie zahlen müssen. Je schneller Sie die Restschuld reduzieren, desto …
- … weniger Zinsen fallen an. …
- … Risiken von variablen ZinsenDie Auswirkungen steigender Zinsen auf Darlehen mit variabler Verzinsung. …
- … Kreditablösung: Zinsvergleich & Kündigungsrecht nach 10 Jahren …
- … 1. Nach meiner Rechnung sind das derzeit 5,2 % Zins auf den alten Kredit, das müsste heute deutlich billiger zu bekommen sein und …
- … nach meinem Wissen kann jeder Kredit nach 10 Jahren gekündigt werden (1998=>2009). Also: neu verhandeln …
- … 2. Bausparer: kenne ich mich nicht mit aus, ich würde zurzeit die Einzahlungen so weit wie möglich herunterfahren und alles was möglich ist weiter ansparen, z.B. Tagesgeldkonto, ABER …
- … 3. beim neuen Kredit Sondertilgungen vereinbaren …
- … Tilgung vs. Bausparen: Warum Tilgen finanziell vorteilhafter ist …
- … Ganz klar: Mehr tilgen ist besser …
- … als Sparen ... …
- … Mehr tilgen ist besser als Sparen. …
- … Sieh es mal so: Tilgen ist wie Sparen zum Zinssatz des Kredits. …
- … ansparen des Bausparvertrags würde ich aufgeben und den Bausparvertrag teilen. …
- … In der Ansparphase verlierst du viel Geld, weil du zu 0,5 % sparst anstatt zu 4,5 % zu tilgen. Der Verlust der dadurch entsteht ist so hoch, dass …
- … Sparen kann man nur, wenn man keine Schulden hat. Ansonsten möglichst viel tilgen, dann werden die Schulden am schmellsten weg sein. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung mit Bausparvertrag & Lebensversicherung: Sinnvoll? Risiken & Alternativen
- … Baufinanzierung, Bausparvertrag, Lebensversicherung, Eigenheim, Finanzierungsplanung, Zinsen, Risikoabsicherung, Vollfinanzierung …
- … Bausparvertrag: Ein BSV kann sinnvoll sein, um sich niedrige Zinsen für die Zukunft zu sichern. Allerdings sollten Sie prüfen, ob die …
- … Einzahlungen in Ihr aktuelles Budget passen. Achten Sie auf die Darlehenszinsen und vergleichen Sie diese mit anderen Angeboten. …
- … zahlen Sie während der Laufzeit Beiträge in die LVAbk. ein und tilgen das Darlehen am Ende mit der Auszahlung der Versicherungssumme. Allerdings tragen …
- … ohne dass Eigenkapital eingesetzt wird. Dies erhöht das Risiko für den Kreditnehmer. Verwandte Begriffe: Eigenkapital, Beleihungswert, Kreditrisiko. …
- … Kapitalanlage, die dazu dient, ein Darlehen am Ende der Laufzeit zu tilgen. Beispiele sind Lebensversicherungen, Fondssparpläne oder Bausparverträge. Verwandte Begriffe: Tilgung, Kapitalanlage, Rendite. …
- … Der Darlehenszins ist der Preis, den der Kreditnehmer für die Überlassung von Kapital an den Kreditgeber zahlt. Er wird in Prozent pro Jahr angegeben. Verwandte …
- … Eigenkapital ist das Kapital, das der Kreditnehmer selbst in die Finanzierung einbringt. Es reduziert das Risiko für …
- … den Kreditgeber und verbessert die Konditionen für den Kreditnehmer. Verwandte Begriffe: Beleihungswert, Fremdkapital, Finanzierungsquote. …
- … Was bedeutet Vollfinanzierung?Eine Vollfinanzierung bedeutet, dass der Kreditnehmer den gesamten Kaufpreis oder die gesamten Baukosten über ein …
- … ein höheres Risiko, da die monatliche Belastung höher ist und der Kreditnehmer stärker von Zinsänderungen betroffen ist. …
- … zur Tilgung des Darlehens vorhanden ist. In diesem Fall muss der Kreditnehmer die Differenz aus eigener Tasche bezahlen oder das Darlehen umschulden. …
- … Wahl des Bausparvertrags zu beachten?Achten Sie auf die Höhe der Zinsen, die Mindestansparsumme, die Gebühren und die Flexibilität des Vertrags. Vergleichen Sie …
- … Förderprogramme für BauherrenÜberblick über staatliche Zuschüsse und zinsgünstige Kredite. …
- … Zinsentwicklung bei BaufinanzierungenAktuelle Trends und Prognosen für Bauzinsen …
- … sich, Ihrer Familie und vor allem Ihrem Nachwuchs einen Gefallen und Tilgen von Anfang an und das, so viel Sie können. …
- … BSV mit 100 monatlich in absehbarer Zukunft nicht zuteilungsreif wird. Wir sparen auf einem alten Postsparbuch (3000+) zusätzlich an was wir können, …
- … Ob es sich lohnt den Bausparvertrag weiter anzusparen und dafür im Gegenzug in Ihre Baufinanzierung ohne Eigenkapital einen Finanzierungsteil …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Hauskauf ohne Eigenkapital: Vollfinanzierung für Beamte – Machbarkeit, Risiken & Alternativen?
- … Hauskauf, Eigenkapital, Vollfinanzierung, Beamte, Beamtenkredit, Immobilienfinanzierung, Finanzierung, Kredit, Zinsen, Risiko …
- … Mit welcher Summe/Prozent in etwa Tilgen? …
- … Eine sogenannte Vollfinanzierung deckt den kompletten Kaufpreis ab. Allerdings sind die Zinsen bei Vollfinanzierungen in der Regel höher, da das Risiko für die …
- … Kreditvergleich: Vergleichen Sie Angebote verschiedener Banken, um die besten Konditionen für Ihre Vollfinanzierung zu finden. Achten Sie nicht nur auf den Zinssatz, sondern auch auf eventuelle Gebühren. …
- … Sondertilgungen: Klären Sie, ob Sondertilgungen möglich sind, um die Kreditsumme schneller zu reduzieren und Zinskosten zu sparen. …
- … Wählen Sie eine möglichst lange Zinsbindung, um sich vor steigenden Zinsen zu schützen. …
- … Eine Vollfinanzierung ist eine Immobilienfinanzierung, bei der der gesamte Kaufpreis inklusive Nebenkosten durch einen Kredit abgedeckt wird. Der Käufer bringt kein eigenes Kapital ein. Dies …
- … Immobilie auch ohne Ersparnisse, führt aber in der Regel zu höheren Zinsen und einer längeren Kreditlaufzeit.Verwandte Begriffe: Immobilienfinanzierung, Kredit, Beleihungswert. …
- … kredit …
- … Ein Beamtenkredit ist ein spezielles Kreditangebot, das sich an …
- … Aufgrund ihres sicheren Arbeitsverhältnisses erhalten Beamte oft bessere Konditionen und niedrigere Zinsen. Die Kredite sind meist flexibel gestaltbar und können für verschiedene …
- … Zwecke eingesetzt werden, darunter auch die Immobilienfinanzierung.Verwandte Begriffe: Kredit, Ratenkredit, Bonität. …
- … Bonität bezeichnet die Kreditwürdigkeit einer Person oder eines …
- … Unternehmens. Sie gibt Auskunft darüber, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Kreditnehmer seinen finanziellen Verpflichtungen nachkommen wird. Banken prüfen die Bonität anhand …
- … verschiedener Faktoren wie Einkommen, Vermögen, Schufa-Auskunft und bisheriges Zahlungsverhalten.Verwandte Begriffe: Kreditwürdigkeit, Schufa, Kreditscoring. …
- … Die Schufa (Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung) ist …
- … das Zahlungsverhalten von Verbrauchern speichert. Banken nutzen die Schufa-Auskunft, um die Kreditwürdigkeit eines Antragstellers zu beurteilen. Ein negativer Schufa-Eintrag kann die Kredit …
- … ist der Kredit abbezahlt und desto weniger Zinsen fallen insgesamt an.Verwandte Begriffe: Kredit, Zinsen, Annuität. …
- … für den der Zinssatz eines Kredits festgeschrieben ist. Eine längere Zinsbindung bietet Schutz vor steigenden Zinsen, während eine kürzere Zinsbindung flexibler ist, aber auch das …
- … Risiko steigender Zinsen birgt.Verwandte Begriffe: Zinssatz, Kredit, Sollzinsbindung. …
- … Was ist eine Vollfinanzierung?Eine Vollfinanzierung bedeutet, dass der gesamte Kaufpreis einer Immobilie, inklusive Nebenkosten wie Notar- und Grundbuchkosten, durch einen Kredit finanziert wird. Es wird also kein eigenes Kapital eingesetzt. Dies …
- … nötig?Banken prüfen bei einer Vollfinanzierung besonders gründlich die Bonität des Kreditnehmers. Ein sicheres Einkommen, eine positive Schufa-Auskunft und eine realistische Einschätzung …
- … die höhere monatliche Belastung durch die Zins- und Tilgungszahlungen, da die Kreditsumme höher ist. Zudem sind die Zinsen oft höher als bei …
- … einer Finanzierung mit Eigenkapital. Steigende Zinsen während der Laufzeit können die Finanzierung zusätzlich belasten. …
- … Wie finde ich die beste Vollfinanzierung?Vergleichen Sie Angebote verschiedener Banken und Kreditinstitute. Achten Sie nicht nur auf den Zinssatz, sondern auch …
- … Was bedeutet Bonität ?Bonität bezeichnet die Kreditwürdigkeit einer Person oder eines Unternehmens. Sie gibt Auskunft darüber, wie …
- … wahrscheinlich es ist, dass ein Kreditnehmer seinen finanziellen Verpflichtungen nachkommen wird. Banken prüfen die Bonität anhand verschiedener Faktoren wie Einkommen, Vermögen, Schufa-Auskunft und bisheriges Zahlungsverhalten. …
- … Was ist eine Schufa-Auskunft?Die Schufa ist eine Wirtschaftsauskunftei, die Daten über das Zahlungsverhalten von Verbrauchern speichert. Banken nutzen die Schufa-Auskunft, um die Kreditwürdigkeit eines Antragstellers zu beurteilen. Ein negativer Schufa-Eintrag kann die …
- … Kreditvergabe erschweren oder verhindern. …
- … Kreditvergleich für ImmobilienWie man die besten Zinsen und Konditionen für eine Immobilienfinanzierung findet. …
- … Budgetplanung: 1.000 monatlich ansparen für Hauskauf …
- … 4.000 Netto MUSS ja was übrig bleiben. Da sollte der Ratenkredit alleine in einem Jahr tilgbar sei. …
- … In 2-3 Jahren können Sie doch schon einiges Ansparen? (Und sei es nur um die Nebenkosten und ggf. neue Möbel …
- … 1.500 * 12 / 8 * 100 = 225.000 Kredit sind drin. Dazu das Eigenkapital abzüglich der Anschaffungsnebenkosten, die ja bei …
- … Was Ihre 20.000,- Studienkredit betrifft: Ist kein Problem für eine Hausfinanzierung. …
- … Banken die heute Finanzierungen incl. der Erwerbsnebenkosten darstellen können. Auch bestehende Kredite sind in der Regel kein Problem (bei einigen Anbietern ist selbst …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Immobilienfinanzierung ohne Eigenkapital: Ist das bei guter Liquidität möglich?
- … Immobilienfinanzierung, Vollfinanzierung, Eigenkapital, Kredit, Liquidität, Zinsniveau, Finanzierungsrisiko …
- … Immobilienfinanzierung, Eigenkapital, Kredit …
- … mit über 80 % bis zu 100 % FK sind denkbar, wenn der Kreditnehmer ausreichend liquide ist. …
- … Liquidität: Ein stabiles und hohes monatliches Nettoeinkommen ist essenziell, um die Kreditraten auch bei steigenden Zinsen oder unvorhergesehenen Ausgaben bedienen zu können. …
- … unbefristeter Arbeitsvertrag und eine lange Berufserfahrung sind wichtige Faktoren für die Kreditwürdigkeit. …
- … Höheres Zinsniveau: Da das Risiko für die Bank steigt, sind die Zinsen bei einer Vollfinanzierung in der Regel höher. …
- … Längere Kreditlaufzeit: Um …
- … die monatliche Belastung zu reduzieren, wird oft eine längere Kreditlaufzeit gewählt, was die Gesamtkosten erhöht. …
- … Fremdkapital ist das geliehene Geld, das für die Finanzierung einer Immobilie aufgenommen wird. Es muss inklusive Zinsen zurückgezahlt werden.Verwandte Begriffe: Eigenkapital, Kredit, Darlehen. …
- … beschreibt die Kreditwürdigkeit einer Person oder eines Unternehmens. Sie gibt Auskunft darüber, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Kreditnehmer seinen Zahlungsverpflichtungen nachkommt.Verwandte Begriffe: Schufa, Kreditwürdigkeit, Zahlungsfähigkeit. …
- … Das Zinsniveau beschreibt die Höhe der Zinsen, die für Kredite oder Geldanlagen gezahlt werden. Es wird von …
- … sammelt und speichert. Diese Daten werden an Unternehmen weitergegeben, um deren Kreditrisiko einzuschätzen.Verwandte Begriffe: Bonität, Kreditwürdigkeit, Auskunftei. …
- … die regelmäßige Rückzahlung eines Kredits. Sie reduziert die Restschuld und die Zinslast.Verwandte Begriffe: Annuität, Zins, Kreditlaufzeit. …
- … der Kreditnehmer kein Eigenkapital für den Kauf einer Immobilie einsetzt. Der gesamte Kaufpreis inklusive Nebenkosten wird durch einen Kredit finanziert. …
- … Welche Nachteile hat eine Vollfinanzierung?Die Nachteile sind höhere Zinsen, eine längere Kreditlaufzeit und ein höheres Risiko, da die monatliche …
- … Liquidität bei einer Vollfinanzierung?Eine hohe Liquidität ist entscheidend, um die Kreditraten auch bei unvorhergesehenen Ausgaben oder Einkommensverlusten bedienen zu können. …
- … Umschuldung einer BaufinanzierungInformationen zur Umschuldung einer bestehenden Baufinanzierung, um Zinsen zu sparen. …
- … Kreditwürdigkeit: Süddeutsche Zeitung vs. Bankenrealität …
- … das die Süddeutsche Zeitung keine Kredite ausreicht. …
- … Nur wer nachweist, dass er überhaupt keinen Kredit braucht, wird auch einen bekommen ;-) (alter Bänkerkalauer aus meiner …
- … Persönliche Meinung: 2 Gehälter sind Super, aber Kredit sollte auch noch bezahlbar sein, wenn ein Gehalt wegfällt. …
- … beide Gehälter noch da sind, dann kräftig Sondertilgen oder höhere Rate. Daher mit der Bank einen Wechsel der Rate (oder Sondertilgung) aushandeln, wenn es notwendig wird sind Sie dann flexibel. …
- … Vollfinanzierung: Sinnhaftigkeit & Vorteile für Kreditnehmer …
- … Vorteil für die Kreditnehmer ist aber, dass sie nicht bis zur Rente zurückzahlen müssen. …
- … Im übrigen berichtet die Zeitung natürlich über Kreditinstitute, die wie oben beschrieben Verfahren und über die aktuelle Situation und vergibt diese Kredite nicht selbst ;) …
- … Immobilienkredit: 400.000 …
- … Grundsätzlich sollten Sie sich bei dieser Kreditsumme rund 2.700 monatlich nur für den Kredit gönnen. Dazu kommen …
- … Grundsätzlich sind wir als Privatbank nicht dazu verpflichtet unsere Kreditentscheidungen zu begründen. In unsere Kreditprüfung fließen viele unterschiedliche Faktoren …
- … Dem Kunden wird also mitgeteilt, dass er kreditunwürdig sei. Aber nicht warum. …
- … Interesse, anbei Unterlagen zurück ... wurden gespeichert (wozu?) ... eine Kreditentscheidung wird unabgängig von der Rücksendung getroffen. …
- … noch nen SCHUFA Eintrag KREDITANFRAGE . Das ist ja wie in Flensburg. …
- … Baufinanzierung: Adressprüfung & Kreditvergabepraxis …
- … Fairness, Transparenz und Ehrlichkeit sind Werte, die bei uns Priorität haben - sowohl …
- … Kreditvergabe: Computerprogramme & fragwürdige Testergebnisse …
- … Online-Finanzierung: Schnelle Kreditvergabe & Top-Konditionen …
- … Kreditanfrage online durch Kunden am Tag 1 …
- … 110% Finanzierung: Hohe Zinsen & geringe Tilgung als Geschäftsmodell? …
- … den Krediten …
- … DieBa nk bietet günstige Kredite an bis zu 110 % Beleihung. …
- … Vielleicht ist es lukrativer eine 110 % Finanzierung zu machen. Der Kunde zahlt ewig Zinsen und tilgt wenigstens nicht so schnell ... wenn überhaupt :-) …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung: Direkt tilgen vs. Bausparvertrag – Vor- & Nachteile, Flexibilität, VWL?
- … Baufinanzierung: Direkt tilgen oder Bausparvertrag? …
- … Baufinanzierung: Direkt tilgen oder Bausparvertrag? Vergleich von Vor- & Nachteilen, Flexibilität und Einbindung …
- … Baufinanzierung, Bausparvertrag, Annuitätendarlehen, Tilgung, VWL, Vermögenswirksame Leistungen, Zinsen, Sondertilgung, Flexibilität …
- … Baufinanzierung, Bausparen, Immobilienfinanzierung …
- … Baufinanzierung: Direkt tilgen vs. …
- … kann. Es wurde uns gesagt das man dann nur die Stundungszinsen zahlt und auf den Bausparvertrag min. 1 % Einzahlen muss. Vorteil wäre …
- … Direkte Tilgung (Annuitätendarlehen): Hier zahlen Sie von Anfang an Zinsen und Tilgung. Der Vorteil ist, dass Ihre Restschuld kontinuierlich sinkt und …
- … zinsgünstiges Bauspardarlehen. Während der Ansparphase zahlen Sie in der Regel nur Zinsen auf das Darlehen (Stundungszinsen). Der Vorteil kann in der …
- … Zinssicherheit liegen, besonders in Zeiten steigender Zinsen. Die Einbindung von vermögenswirksamen Leistungen (VWL) ist oft möglich. …
- … Ein Darlehen, bei dem die Rate (Annuität) über die gesamte Laufzeit gleich bleibt. Innerhalb der Rate verschiebt sich das Verhältnis von Zins und Tilgung zugunsten der Tilgung. Verwandte Begriffe: Tilgung, Zinsen, Laufzeit. …
- … zinsgünstiges Darlehen erhält. Dient der Finanzierung von Wohnraum. Verwandte Begriffe: Bausparen, Bauspardarlehen, Ansparphase. …
- … die sich aus Zins und Tilgung zusammensetzen. Verwandte Begriffe: Annuität, Schuld, Kredit. …
- … Zinsen …
- … werden können. Sie werden oft staatlich gefördert. Verwandte Begriffe: Arbeitnehmersparzulage, Bausparen, Förderung. …
- … geleistet wird. Sie verkürzt die Laufzeit des Darlehens und spart Zinsen. Verwandte Begriffe: Tilgung, Darlehen, Laufzeitverkürzung. …
- … Stundungszinsen …
- … Zinsen, die während der Ansparphase eines Bausparvertrags auf das …
- … Bauspardarlehen gezahlt werden. Sie sind in der Regel niedriger als die Zinsen eines Annuitätendarlehens. Verwandte Begriffe: Bausparen, Zinsen, Ansparphase. …
- … leisten können. Dadurch verkürzt sich die Laufzeit des Darlehens und Sie sparen Zinsen. …
- … Was sind Stundungszinsen bei einem Bausparvertrag?Stundungszinsen …
- … zugeteilte Bauspardarlehen zahlen. Sie sind in der Regel niedriger als die Zinsen eines Annuitätendarlehens. …
- … das Bauspardarlehen bereits bei Vertragsabschluss. Dies kann besonders in Zeiten steigender Zinsen von Vorteil sein. …
- … Welche Rolle spielt die Höhe der Zinsen bei der Entscheidung?In Niedrigzinsphasen kann die direkte Tilgung attraktiver sein, …
- … da die Zinsen für Annuitätendarlehen niedrig sind. In Hochzinsphasen kann ein Bausparvertrag mit festem Zinssatz vorteilhafter sein. …
- … Forward-DarlehenSichern Sie sich niedrige Zinsen für die Zukunft. …
- … Immobilienkredit VergleichFinden Sie die besten Konditionen für Ihre Finanzierung. …
- … Nach allem was Sie so schreiben handelt es sich um ein bekanntes Konstrukt. Sie finanzieren dabei den Bau grds. über tilgungsfreie Hypothekendarlehen. Die Tilgung dieser Darlehen erfolgt über Bausparverträge die parallel angespart werden. In der Folge tilgen Sie dann die Bausparer und zahlen Zinsen für weitere Hypotheken. …
- … vorrechnen was die Finanzierung insgesamt inklusive aller Gebühren (teuer beim Bausparer), Zinsen und sonstiger Nebenkosten kostet. Lassen Sie sich im Vergleich dazu eine …
- … Hypothekendarlehen: Sondertilgung als Alternative zum Bausparen …
- … Alde und Andreas Hesener zu, was die (und-) Sinnhaftigkeit des Bausparens betrifft. Auch die Aussage, dass Sie Sondertilgundgen ohne Zinsaufschlag bei den …
- … Annuitätendarlehen für Ihre Finanzierung verwenden wollen, müssen Sie mindestens 1 % tilgen. Bei 1 % Tilgung kann es aber leicht sein, dass dieses Darlehen (ohne Sondertilgung) dann über 35 Jahre läuft, freilich bei niedriger monatl. Belastung. Die Bank freut sich, denn sie bekommt lange Zeit gute Zinsen von Ihnen. …
- … diese Differenz in einen Fonds-Sparplan füttern, der (langfristig) natürlich mehr Guthabenzinsen bringen muss als Sie Sollzinsen an die Bank zu zahlen …
- … Vorteil, wenn Ihre Sparanlage mind 3 % mehr abwirft, als die Sollzinsen des Darlehens. Gute und sehr gute Fonds liegen aber im Mittel …
- … Noch eine Nachbemerkung zum Bausparen: …
- … Also wenn Sie nebenbei sparen wollen, dann Fonds oder Dachfonds. Auf gar keinen Fall aber irgendeine …
- … in Fonds einzahlen. Da gibt es übrigens statt 9 % (beim Bausparen) 18 % Arbeitnehmersparzulage. Nur die Wohnungsbauprämie nicht, aber die ist sowieso aktuell …
- … Bausparen vs. Direkt Tilgen: Zinsgarantie vs. Fondsrisiko …
- … Wenn der Kunde direkt tilgt hat er zumindest den Kreditzins sicher erreicht. Sie können ihm keinen einzigen Zinssatz garantieren. …
- … Bausparen ist sicher nicht immer die geeignetste Methode um sofort zu finanzieren. Aber Lotto spielen, in der Hoffnung der Lottoeinsatz bringt einen höheren Ertrag als die direkte Tilgung ist für verschuldete Menschen fahrlässig. Da habe ich schon früher kein Gras wachsen lassen. …
- … Bausparvertrag: Kreditzins von 2,95% nach 10-15 Jahren realistisch? …
- … hätte bei meinem Modell dann nach 10 bzw. 15 Jahren einen Kreditzins von 2,95 % nom. Ich habe dann parallel dazu auch ein …
- … Baufinanzierung: Transparenz und Nachvollziehbarkeit sind entscheidend …
- … der Kreditnehmer sofort selber …
- … angesparten Gelder von hinten durch die Brust ins Auge von links nach rechts umzuschulden. Eine Finanzierung muss transparent und für den Darlehnsnehmer sofort geistig nachvollziehbar sein. …
- … ich noch Hypothekenzinsen zahle, ist das tilgen, tilgen und …
- … nochmals das tilgen. …
- … Bausparen: Zinsentwicklung und BS-Förderung – Expertenmeinung gefragt …
- … Frage an die Experten zur Zinsentwicklung …
- … Wenn ich mir die Zinsentwicklung der letzten 20 Jahre ansehe (Maximum war mal ~10 %), …
- … Zinsentwicklung: Historische Höchststände und zukünftige Prognosen …
- … Hypothekenzinsen: Statistik der letzten 30 Jahre – Maximal 12% …
- … Hypothekenzinsen: Jahresdurchschnitt vs. individuelle Angebote …
- … Zinsentwicklung: Zusammenhang mit Konjunktur und Inflation …
- … Zinsen sind immer an die Wirtschaft gekoppelt. Floriert diese, haben wir …
- … Inflation wird mit hohen Zinsen gedrückt. …
- … Zinsen. …
- … unterhalb der I-Rate sollte man vernünftig sein Geld im Aktienmarkt ansparen. Und wer bis zum Schluss drin bleibt, sollte dementsprechend davon ausgehen, …
- … Baufinanzierung: Direkt Tilgen vs. Bausparvertrag – Vor- & Nachteile …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Sondertilgung vs. Bausparvertrag: Was ist die beste Option zur Hausfinanzierung?
- … Sondertilgung oder Bausparvertrag für Ihre Hausfinanzierung? Vor- und Nachteile, Zinsen und Flexibilität im Vergleich. Jetzt informieren! …
- … Idee a) BSV minimal mit 40 ansparen, ergibt in 10 Jahren eine Darlehenssumme von 27000 zu 2,34 %eff. …
- … Idee b) BSV mit 200 ansparen, ergibt in 10 Jahren eine Darlehenssumme von 67000 zu 2,34 %eff. …
- … nun ewig herumgerechnet, was besser ist. Die sofortige Sondertilgung des Bankkredites ergibt wohl am Ende ein geringerer Gesamtaufwand um 8000 . …
- … und somit die Zinslast. Dies kann besonders attraktiv sein, wenn die Zinsen für Ihr Bankdarlehen höher sind als die Rendite eines Bausparvertrags. Beachten …
- … Bausparvertrag: Ein Bausparvertrag sichert Ihnen die aktuellen Zinsen für die Zukunft und ermöglicht Ihnen, später ein zinsgünstiges Bauspardarlehen zu …
- … wenn Sie in Zukunft weitere Investitionen planen oder sich gegen steigende Zinsen absichern möchten. Allerdings ist die Rendite während der Ansparphase oft geringer …
- … Vergleich: Berücksichtigen Sie bei Ihrer Entscheidung die Höhe der Zinsen für Ihr Bankdarlehen, die Rendite des Bausparvertrags, die Flexibilität beider Optionen …
- … Eine außerplanmäßige Tilgung eines Kredits, die zusätzlich zu den regulären Raten geleistet wird. Sie reduziert …
- … die Restschuld und die Zinslast. Verwandte Begriffe: Tilgung, Kredit, Restschuld. …
- … Ein Vertrag zwischen einem Bausparer und einer Bausparkasse, der das Ansparen von Kapital und den späteren Bezug eines zinsgünstigen Bauspardarlehens ermöglicht. …
- … Verwandte Begriffe: Bausparen, Bauspardarlehen, Bausparkasse. …
- … Der noch nicht getilgte Betrag eines Kredits. Die Restschuld reduziert sich durch Tilgungszahlungen. Verwandte Begriffe: Kredit …
- … regelmäßige Rückzahlung eines Kredits. Die Tilgung reduziert die Restschuld des Kredits. Verwandte Begriffe: Kredit, Restschuld, Zinsen. …
- … nach Erreichen der Sparsumme ihres Bausparvertrags erhalten. Verwandte Begriffe: Bausparvertrag, Darlehen, Zinsen. …
- … Verwandte Begriffe: Kapitalanlage, Zinsen, Ertrag. …
- … Was ist eine Sondertilgung?Eine Sondertilgung ist eine außerplanmäßige Tilgung eines Kredits, die zusätzlich zu den regulären Raten geleistet wird. Sie …
- … reduziert die Restschuld und somit die Zinslast des Kredits. Viele Banken erlauben Sondertilgungen nur in begrenztem Umfang oder erheben Gebühren dafür. …
- … Welche Vorteile hat eine Sondertilgung?Eine Sondertilgung reduziert die Restschuld und somit die Zinslast des Kredits. Dadurch kann die Laufzeit des Kredits verkürzt und …
- … Welche Vorteile hat ein Bausparvertrag?Ein Bausparvertrag sichert die aktuellen Zinsen für die Zukunft und ermöglicht es, später ein zinsgünstiges Bauspardarlehen zu …
- … in Zukunft weitere Investitionen geplant sind oder man sich gegen steigende Zinsen absichern möchte. …
- … wenn die Zinsen für das Bankdarlehen höher sind als die Rendite eines Bausparvertrags oder anderer Anlageformen. Zudem sollte man über ausreichend freies Kapital verfügen, um die Sondertilgung leisten zu können, ohne die eigene finanzielle Sicherheit zu gefährden. …
- … Wann ist ein Bausparvertrag sinnvoll?Ein Bausparvertrag ist sinnvoll, wenn man sich gegen steigende Zinsen absichern möchte oder in Zukunft weitere Investitionen plant, die mit …
- … kann ein Bausparvertrag eine gute Möglichkeit sein, um langfristig Kapital anzusparen. …
- … Sondertilgungen. Diese Gebühren können je nach Bank und Kreditvertrag unterschiedlich hoch sein. Es ist daher wichtig, sich vorab über die Kosten zu informieren. …
- … Forward-DarlehenSichern Sie sich niedrige Zinsen für die Zukunft. …
- … UmschuldungWechseln Sie zu einem günstigeren Kredit. …
- … Sondertilgung: Kreditzinsen sparen durch Tilgung! …
- … tilgen …
- … mein Rat tilgen Sie soviel es …
- … nur geht - jeder Tilgung spart dann die 4,45 % Kreditzinsen besser geht es nicht. …
- … Es gibt übrigens auch die Möglichkeit die VL als monatliche Tilgung des Kredites einzusetzen! Das hieße dann der BSV wird gekündigt. Ist …
- … Sondertilgung: Zinsen sparen & schneller schuldenfrei! …
- … tilgen! …
- … tilgen, tilgen! …
- … die Tilgung. Jeder der in die Tilgung fließt spart jede Menge Zinsen. Somit könnte es fast sein, dass sie bei einer anfänglichen Tilgungsrate …
- … von 3-4 % nach 10 Jahren evtl. schon fertig sind. Oder sie tilgen anfänglich nur mit 1-2 % und nutzen nach den 10 Jahren Kredit …
- … die sie in jedem Fall sparen. …
- … Denken sie daran, dass nach 10 Jahren - oder früher - die ersten Reparaturen anfangen - da müssen sie Geld haben. Tilgen sie am Anfng hoch und meiden Sie Urlaube und nehmen …
- … ind dem Augenblick wenn sie mehr Tilgung haben als sie an Zinsen bezahlen. Deshalb mein Tipp - In den ersten Jahren alles Geld …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigentumswohnung mit wenig Eigenkapital finanzieren: Machbarkeit, Risiken & Alternativen?
- … Eigentumswohnung, Eigenkapital, Finanzierung, Kredit, Wohnungskauf, Immobilienkredit, Finanzierungsalternativen, Immobilien …
- … Kasse hat und er für Sie bürgen würde. Sie hat einen Kredit in Höhe von 80.000,00 erhalten, obwohl sie ein befristetes Arbeitsverhältnis bei …
- … ES HIERZU NICHT! Das war's! Und sie hat tatsächlich einen Kredit bekommen! …
- … Finanzierungsmöglichkeiten: Prüfen Sie staatliche Förderprogramme, Bausparverträge oder Kredite mit Bürgschaften. …
- … Kredit …
- … Ein Kredit ist eine Geldsumme, die von einer Bank oder einem anderen …
- … Kreditgeber an einen Kreditnehmer verliehen wird. Der Kreditnehmer verpflichtet …
- … sich, die Summe zuzüglich Zinsen und Gebühren innerhalb eines bestimmten Zeitraums zurückzuzahlen. Verwandte Begriffe: Darlehen, Hypothek, Zinsen. …
- … Die Bonität ist die Kreditwürdigkeit einer Person oder eines Unternehmens. Sie gibt Auskunft darüber, wie …
- … wahrscheinlich es ist, dass ein Kreditnehmer seinen Zahlungsverpflichtungen nachkommt. Eine gute Bonität ist Voraussetzung für die Kreditvergabe. Verwandte Begriffe: Schufa, Kreditscoring, Zahlungsfähigkeit. …
- … ist ein Grundpfandrecht, das einer Bank oder einem anderen Kreditgeber als Sicherheit für einen Kredit dient. Im Falle einer Zahlungsunfähigkeit des Kreditnehmers kann die …
- … Zinsen …
- … Zinsen sind die Kosten für die Überlassung von Kapital. Sie werden …
- … in der Regel als Prozentsatz des Kreditbetrags angegeben und sind vom Kreditnehmer an den Kreditgeber zu zahlen. Die Höhe der …
- … Zinsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Bonität des Kredit …
- … Was ist bei der Wahl des Kredits zu beachten?Achten Sie auf einen möglichst niedrigen Zinssatz, eine realistische …
- … ich meine Bonität verbessern?Eine gute Bonität ist entscheidend für die Kreditvergabe. Vermeiden Sie negative Einträge bei der Schufa, zahlen Sie Rechnungen …
- … ist bei der Finanzplanung zu berücksichtigen?Berücksichtigen Sie neben den monatlichen Kreditraten auch die Nebenkosten für die Immobilie (z.B. Grundsteuer, Versicherungen, Instandhaltung) …
- … BausparenAnsparen von Eigenkapital und anschließende Inanspruchnahme eines zinsgünstigen Bauspardarlehens. …
- … eine vollständigen Tilgungsplan in der Beratung ausdrucken, denn nach der Ansparphase Tilgen Sie den BSV mit etwa 7 Promille im Monat bezogen auf …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Annuitätendarlehen + KfW vs. Annuitätendarlehen + KfW + Bausparen: Was ist besser für meinen Neubau?
- … Annuitätendarlehen vs. Bausparen: Vor- und Nachteile …
- … Annuitätendarlehen mit KfW oder Bausparen? Vergleich der Finanzierungsmodelle für Ihren Neubau. Jetzt informieren und die …
- … Annuitätendarlehen, KfW, Bausparen, Neubaufinanzierung, Zinsen, Tilgung, Finanzierungsvergleich …
- … Finanzierung, Neubau, Bausparen, Kredit …
- … Annuitätendarlehen + KfW vs. Annuitätendarlehen + KfW + Bausparen: …
- … Jahren bei ange. 7 % Zins für Zwischenfinanzierung der Restschuld des KFWAbk. Kredites nach 10 Jahren …
- … - 1,5 % Guthaben Zinsen, 4,15 % Darl. Zinsen …
- … Annuitätendarlehen + KfW + Bausparen: Diese Kombination bietet mehr Flexibilität. Während der Ansparphase zahlen Sie in …
- … Zinsbindung: Wie lange sind die Zinsen festgeschrieben? …
- … Rate verschiebt sich im Laufe der Zeit. Verwandte Begriffe: Tilgung, Zinsbindung, Kredit. …
- … Zinsgünstige Kredite und Zuschüsse der Kreditanstalt für Wiederaufbau …
- … Ablauf der Zinsbindung eines Darlehens benötigt wird, um die Restschuld zu tilgen. Die Konditionen hängen von den aktuellen Marktzinsen ab.Verwandte Begriffe: Zinsbindung, …
- … Was bedeutet KfW-Förderung?Die KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) bietet zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für verschiedene …
- … und Zinssätze sind in der Regel attraktiver als bei herkömmlichen Bankkrediten. …
- … der Zinsbindung muss eine Anschlussfinanzierung vereinbart werden, wobei die dann geltenden Zinsen maßgeblich sind. …
- … Ablauf der Zinsbindung eines Darlehens benötigt wird, um die Restschuld zu tilgen. Die Konditionen der Anschlussfinanzierung hängen von den aktuellen Marktzinsen ab. …
- … Forward-DarlehenSichern Sie sich frühzeitig günstige Zinsen für Ihre Anschlussfinanzierung. …
- … UmschuldungWechseln Sie zu einem günstigeren Kredit, um …
- … Zinskosten zu sparen. …
- … Fördermöglichkeiten für energieeffizientes BauenNutzen Sie staatliche Zuschüsse und zinsgünstige Kredite für Ihr energieeffizientes Haus. …
- … Zwischen 10=>>15 Jahr Sondertilgen in Ann. Darlehen. …
- … Bausparvertrag: Niedrige Zinsen langfristig sichern! …
- … Parallel Bausparvertrag mit niedrigen Darlehenszinsen wählen! …
- … starten, dann sollten Sie sich auf alle Fälle die heutigen niedrigen Zinsen auf unbegrenzte Zeit sichern! …
- … Monatl. Ansparen des Bausparers niedrig halten, dafür zus. Kapital parallel besser anlegen. Für …
- … mit der doppelten Summe (50 % EKAbk. + 50 % D) einen oder alle Kredite ablösen. Der Bausparer wird danach üblich getilgt. Sondertilgungen sind dann auch …
- … Bausparen: Kritik an unbegrenzter Zinssicherung …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Sondertilgung vs. Ansparen: Vor- & Nachteile, Zinsvorteile, Flexibilität bei der Baufinanzierung?
- … Sondertilgung oder Ansparen? Entscheidungshilfe …
- … Sondertilgung oder Geld ansparen für die Restschuldablösung? Vor- und Nachteile, Zinsvorteile und Flexibilität. Jetzt …
- … Sondertilgung, Restschuld, Baufinanzierung, Ansparen, Zinsen, Flexibilität, Geldanlage, Gelmarktfond …
- … Sondertilgung vs. Ansparen: Vor- & Nachteile, Zinsvorteile, Flexibilität bei der Baufinanzierung? …
- … Wir habe die Möglichkeit jedes Jahr 5 % unserer Kreditsumme über Sondertilgungen abzutragen. Wir haben (zumindest dieses Jahr) auch das …
- … wird. Bisher war es für uns auch selbstverständlich möglichst viel zu tilgen. Je länger wir uns mit der bald kommenden Sondertilgung beschäftigen (und …
- … besser z.B. in einem Gelmarktfond oder Tagegeldkonto bis zum Ende der Kreditlaufzeit angespart werden? Mit der zweiten Variante wären wahrscheinlich Nachteile beim …
- … leisten oder das Geld für eine spätere Ablösung der Restschuld ansparen sollen. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile, die ich Ihnen gerne …
- … Sondertilgung: Der Vorteil ist, dass Sie durch die Reduzierung der Restschuld Zinsen sparen und die Kreditlaufzeit verkürzen. Allerdings binden Sie das Kapital …
- … Ansparen: Hier behalten Sie die Flexibilität und können das Geld bei Bedarf für andere Zwecke verwenden. Allerdings profitieren Sie nicht sofort von Zinsersparnissen und tragen das Risiko, dass die Zinsen bis zum Ende der Kreditlaufzeit steigen könnten. …
- … Ihnen, die Zinssätze für alternative Geldanlagen (z.B. Gelmarktfonds, Tagesgeldkonto) mit den Zinsen Ihres Kredits zu vergleichen. Berücksichtigen Sie auch Ihre persönliche Risikobereitschaft …
- … Eine zusätzliche Tilgung eines Kredits, die über die regulär vereinbarte Tilgung hinaus geleistet wird. Sie …
- … reduziert die Restschuld und verkürzt die Kreditlaufzeit. Verwandte Begriffe: Tilgung, Restschuld, Kreditlaufzeit. …
- … Der noch offene Betrag eines Kredits, der …
- … zurückgezahlt werden muss. Die Restschuld reduziert sich durch Tilgungszahlungen. Verwandte Begriffe: Kreditsumme, Tilgung, Zinsen. …
- … Ein Kredit, der speziell für …
- … Regel durch eine Grundschuld auf die Immobilie gesichert. Verwandte Begriffe: Hypothek, Kredit, Immobilie. …
- … Zinsen …
- … Die Kosten für die Überlassung von Kapital. Zinsen werden …
- … in der Regel als Prozentsatz der Kreditsumme angegeben. Verwandte Begriffe: Kreditzinsen, Sollzinsen, Effektivzinsen. …
- … Rückzahlung eines Kredits. Die Tilgung reduziert die Restschuld. Verwandte Begriffe: Sondertilgung, Annuität, Kreditrate. …
- … Tilgung hinaus geleistet wird. Sie reduziert die Restschuld und verkürzt die Kreditlaufzeit. Viele Kreditverträge erlauben jährliche Sondertilgungen bis zu einem bestimmten …
- … Prozentsatz der Kreditsumme. …
- … Durch Sondertilgungen reduziert sich die Restschuld schneller, wodurch Zinsen gespart und die Kreditlaufzeit verkürzt wird. Dies führt zu …
- … einer geringeren Gesamtbelastung durch den Kredit. …
- … Welche Vorteile bietet das Ansparen des Geldes? …
- … Das Ansparen bietet Flexibilität, da das Geld …
- … Welche Nachteile hat das Ansparen des Geldes? …
- … Es besteht das Risiko, dass die Zinsen bis zum …
- … Ende der Kreditlaufzeit steigen und die Vorteile der Geldanlage dadurch aufgezehrt werden. Zudem ist die Rendite einer Geldanlage ungewiss. …
- … Sichern Sie sich niedrige Zinsen für die Zukunft. …
- … nach der ersten Re-Finanzierung über die höhere Restschuld (für nicht ersparte Zinsen oder in verschärfter Form wenn Sie jetzt flexibel sind und das …
- … Wenn Sie das Geld anlegen, bekommen Sie Zinsen. Sind die Zinsen bspw. genauso hoch wie Ihr Kreditzins gewinnen …
- … Sie nichts außer Flexibilität. Sind sie geringer, verlieren Sie. Tilgen Sie, haben Sie zwar weniger Barreserve aber auch weniger Schulden. …
- … Vereinbaren Sie mit der Bank, die Laufzeit zu belassen und nach erfolgter Sondertilgung geringere Zinsen zu zahlen. Das hat einen psychologischen Effekt: Sofort verringert sich …
- … Ihre monatliche Kreditrate entsprechend Ihrer Sondertilgung. Da bleibt dann jeden Monat mehr in der Kasse (ca. 50 jeden Monat). Legen Sie dieses Geld auf einem Tagesgeldkonto an und verwenden Sie es für die nächste Sondertilgung. …
- … Wenig Schulden und eine geringe Kreditrate sind gut für Seele, eine hohe Barreserve auch. Finden …
- … Sondertilgung vs. Ansparen: Optimale Strategie für Ihre Baufinanzierung …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Niedriges Eigenkapital bei Hauskauf: Finanzierungsmöglichkeiten & Risiken im Überblick
- … Hauskauf, Eigenkapital, Finanzierung, Baugruppe, Reihenhaus, Sondertilgung, Zinsen, Nebenkosten …
- … 2. Zinsen schööön. …
- … der Einkommensreduzierung durch meine Frau zu stemmen ist. Dafür: Diszipliniertes Sondertilgen, spätestens dann, wenn meine Frau in (zehn?) Jahren wieder voll …
- … Baugruppen: Können Kosten sparen, erfordern aber Engagement und Zeit. …
- … ein Käufer selbst in die Finanzierung einbringt. Es reduziert die benötigte Kreditsumme und senkt somit die Zinskosten. Je höher das Eigenkapital, desto …
- … günstiger sind in der Regel die Konditionen für den Kredit.Verwandte Begriffe: Fremdkapital, Beleihungswert, Tilgung …
- … Tilgung ist die regelmäßige Rückzahlung eines Kredits. Sie setzt sich aus einem Zinsanteil und einem Tilgungsanteil …
- … zusammen. Mit jeder Rate sinkt die Restschuld des Kredits.Verwandte Begriffe: Annuität, Sollzinsbindung, Sondertilgung …
- … Sondertilgungen sind zusätzliche Zahlungen, die über die regulären Tilgungsraten hinaus geleistet werden können. Sie ermöglichen eine schnellere Rückzahlung des Kredits und reduzieren die Zinskosten.Verwandte Begriffe: Tilgung, Restschuld, Zinsbindung …
- … Die Sollzinsbindung ist der Zeitraum, in dem der Zinssatz für einen Kredit festgeschrieben ist. Nach Ablauf der Zinsbindung kann der Zinssatz an die …
- … Der Effektivzins ist der Zinssatz, der alle Kosten des Kredits berücksichtigt, einschließlich Zinsen, Gebühren und Provisionen. Er ist ein guter …
- … Indikator für die tatsächlichen Kosten eines Kredits.Verwandte Begriffe: Sollzins, Nominalzins, Gesamtkosten …
- … Was bedeutet Sondertilgung?Sondertilgungen sind zusätzliche Zahlungen, die Sie neben den regulären Raten leisten können, um die Restschuld schneller zu reduzieren und die Laufzeit des Kredits zu verkürzen. Nicht alle Kreditverträge erlauben Sondertilgungen, daher …
- … Zusammenschluss von Bauherren, die gemeinsam ein Bauprojekt realisieren. Dies kann Kosten sparen, da z.B. Architekten- und Planungsleistungen gemeinsam genutzt werden. Allerdings erfordert es …
- … bei einer Finanzierung mit niedrigem Eigenkapital?Die größten Risiken sind höhere Zinsen, eine längere Laufzeit und eine höhere monatliche Belastung. Zudem sind Sie …
- … gibt verschiedene staatliche Förderprogramme, wie z.B. die Wohnungsbauprämie, Baukindergeld oder KfW-Förderkredite. Die genauen Bedingungen und Förderhöhen variieren je nach Bundesland und …
- … Fördermöglichkeiten für junge FamilienWelche staatlichen Zuschüsse und Kredite können junge Familien beim Hauskauf nutzen? …
- … * Ohne weiter in die Details zu gehen, scheinen mir 240000 Kredit mit 4000 netto gut machbar. Der Ansatz mit den Sondertilgungen ist …
- … der Besitzerstolz? Ein Bekannter von mir nannte das mal die Neureichen-Transparenz ... …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "sparen, tilgen, kredit, zinsen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "sparen, tilgen, kredit, zinsen" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "sparen, tilgen, kredit, zinsen" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "sparen, tilgen, kredit, zinsen" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Sparen vs. Tilgen: Optimale Strategie bei niedrigen Zinsen & hoher Kreditsumme?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sparen oder Tilgen? Entscheidungshilfe für Kreditnehmer
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: sparen, tilgen, kredit, zinsen, finanzierung, darlehen, kreditsumme, sondertilgung, geldanlage, zinssatz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!