FEBA/WEBA Fertighaus Typ 125 (Bj. 1972): Infos, Risiken & Wertgutachten?
BAU-Forum: Fertighaus

FEBA/WEBA Fertighaus Typ 125 (Bj. 1972): Infos, Risiken & Wertgutachten?

Hallo ,

kennt jemand die Fa. WEBA oder FEBA die in den 70er Jahren Fertighäuser im Süddeutsche Raum vertrieben hat?

Ich vermute das die Fa. nicht mehr exestiert, da ich im Internet nichts finde.

Da mir ein Fertighaus dieser Fa. TYP 125 angeboten wurde ich darüber aber nichts finde.

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

• Name:
  • Ralf
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Fertighäuser aus den 1970er Jahren können Asbest enthalten, insbesondere in Fassadenplatten, Dämmstoffen und Klebern. Eine Asbestanalyse ist dringend zu empfehlen.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeitsschäden können zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich ist und die Bausubstanz gefährdet. Untersuchen Sie Keller, Dach und Fassade sorgfältig.

🔴 Gefahr: Die Statik des Hauses muss überprüft werden, um sicherzustellen, dass keine strukturellen Mängel vorliegen, die die Sicherheit beeinträchtigen könnten.

GoogleAI-Analyse

Ich helfe Ihnen gerne bei der Einschätzung eines FEBA/WEBA Fertighauses Typ 125 aus dem Baujahr 1972. Da diese Hersteller nicht mehr existieren, ist es wichtig, die Bausubstanz und mögliche Risiken genau zu prüfen.

Wichtige Aspekte:

• Bausubstanz: Achten Sie auf Schäden wie Feuchtigkeit, Schimmel oder Risse in der Fassade.
    • Schadstoffe: Fertighäuser aus dieser Zeit können Schadstoffe wie Asbest oder Formaldehyd enthalten.
    • Statik: Lassen Sie die Statik des Hauses von einem Fachmann überprüfen, um sicherzustellen, dass es den aktuellen Anforderungen entspricht.
    • Energieeffizienz: Der energetische Zustand sollte geprüft werden (Heizung, Dämmung).

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie das Fertighaus kaufen, empfehle ich Ihnen dringend, ein Wertgutachten und eine Schadstoffanalyse durchführen zu lassen. Ziehen Sie einen Bausachverständigen hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fertighaus
    Ein Fertighaus ist ein Gebäude, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik hergestellt und dann auf der Baustelle montiert wird. Fertighäuser können in verschiedenen Bauweisen und Materialien errichtet werden.
    Verwandte Begriffe: Modulhaus, Holzrahmenbau, Typenhaus
    Asbest
    Asbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Asbest war aufgrund seiner Hitzebeständigkeit und Festigkeit ein beliebter Baustoff, ist aber aufgrund seiner gesundheitsschädlichen Wirkung (Krebsrisiko) seit 1993 in Deutschland verboten.
    Verwandte Begriffe: Faserzement, Mineralwolle, Schadstoff
    Schimmel
    Schimmelpilze sind Mikroorganismen, die in feuchter Umgebung wachsen und gesundheitsschädliche Sporen freisetzen können. Schimmelbefall kann zu Atemwegserkrankungen und Allergien führen.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Kondensation, Luftfeuchtigkeit
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Standsicherheit von Bauwerken befasst. Ein statischer Nachweis stellt sicher, dass ein Gebäude den auftretenden Belastungen standhält.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Fundament
    Wertgutachten
    Ein Wertgutachten ist eine fachliche Einschätzung des Verkehrswerts einer Immobilie. Es wird von einem unabhängigen Sachverständigen erstellt und dient als Grundlage für Kaufentscheidungen oder Finanzierungen.
    Verwandte Begriffe: Verkehrswert, Marktwert, Sachverständiger
    Schadstoffanalyse
    Eine Schadstoffanalyse ist eine Untersuchung von Baustoffen und Raumluft auf gesundheitsschädliche Substanzen wie Asbest, Formaldehyd oder Holzschutzmittel. Sie dient dazu, Gesundheitsrisiken zu erkennen und zu beseitigen.
    Verwandte Begriffe: Raumluftanalyse, Materialprüfung, Umweltmedizin
    Energieausweis
    Der Energieausweis ist ein Dokument, das den Energiebedarf eines Gebäudes ausweist. Er gibt Auskunft über den Heizwärmebedarf, den Primärenergiebedarf und den CO2-Ausstoß.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmedämmung, Heizungstechnik

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Gibt es typische Probleme bei Fertighäusern aus den 1970er Jahren?
      Ja, häufige Probleme sind Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung, Asbestbelastung, mangelhafte Dämmung und veraltete Elektrik. Eine gründliche Inspektion ist daher unerlässlich.
    2. Wie finde ich heraus, ob mein Fertighaus Asbest enthält?
      Eine Asbestanalyse durch ein spezialisiertes Labor gibt Aufschluss. Nehmen Sie keine Proben selbst, da dabei Fasern freigesetzt werden können.
    3. Was kostet ein Wertgutachten für ein Fertighaus?
      Die Kosten für ein Wertgutachten variieren je nach Größe und Zustand des Hauses. Rechnen Sie mit etwa 500 bis 1500 Euro.
    4. Wie lange dauert eine Schadstoffanalyse?
      Die Dauer einer Schadstoffanalyse hängt vom Umfang der Untersuchung ab. In der Regel dauert es ein bis zwei Wochen, bis die Ergebnisse vorliegen.
    5. Kann ich ein Fertighaus aus den 1970er Jahren nachträglich dämmen?
      Ja, eine nachträgliche Dämmung ist möglich, aber es ist wichtig, die richtige Dämmmethode zu wählen, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Lassen Sie sich von einem Energieberater beraten.
    6. Welche Unterlagen sollte ich vor dem Kauf eines Fertighauses prüfen?
      Prüfen Sie Baupläne, Baubeschreibung, Statiknachweise, Energieausweis und eventuelle Gutachten über Schadstoffbelastungen.
    7. Was ist bei der Finanzierung eines alten Fertighauses zu beachten?
      Banken bewerten alte Fertighäuser oft kritischer. Ein Wertgutachten ist daher besonders wichtig. Klären Sie auch, ob Fördermittel für Sanierungsmaßnahmen in Frage kommen.
    8. Wie finde ich einen geeigneten Bausachverständigen?
      Fragen Sie bei der Architektenkammer oder Ingenieurkammer nach zertifizierten Bausachverständigen in Ihrer Region.

🔗 Verwandte Themen

• Fertighaus Sanierung
      Informationen zur Sanierung und Modernisierung von Fertighäusern, insbesondere aus den 1970er Jahren.
    • Asbest im Haus
      Hinweise zur Erkennung, Beseitigung und rechtlichen Aspekten von Asbestbelastung in Gebäuden.
    • Feuchtigkeitsschäden erkennen
      Tipps zur Früherkennung von Feuchtigkeitsschäden und deren Ursachen in Wohnhäusern.
    • Wertgutachten für Immobilien
      Informationen zum Ablauf, Kosten und Nutzen eines Wertgutachtens für den Immobilienkauf.
    • Energieberatung für Altbauten
      Angebote und Fördermöglichkeiten für die energetische Sanierung von Altbauten.
  2. HEBA Fertigbau Wiesbaden – Typ 125 unbekannt

Hallo Ralf
    Es gab mal eine Firma HEBA Fertigbau aus Wiesbaden, der Typ 125 ist mir aber noch nicht bekannt. Es gab einen Typ 100 mit dem Zusatz Futura.

Rudi

3. FEBA/WEBA Fertighaus – Suche im Internet erfolgreich?

Danke
    Hallo Rudolf ,

Danke ,

vielleicht komme ich damit weiter , werde mich gleich mal auf die Suche im I-Net machen.

Schönen Abend noch.

4. WEBA Fertighaus Adresse – Kontaktaufnahme per E-Mail

Gerne
    Sende mir eine E-Mail über meine HP, ich kann Dir die Adresse aus Wiesbaden geben, die Fa. existiert aber nicht mehr, glaube ich.

Rudi

5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

FEBA/WEBA Fertighaus Typ 125 (Bj. 1972): Infos und Risiken

💡 Kernaussagen: Der Thread dreht sich um die Informationsbeschaffung zu FEBA/WEBA Fertighäusern des Typs 125 aus dem Baujahr 1972. Ein Nutzer sucht nach Informationen zur Bausubstanz, Risiken und einem möglichen Wertgutachten, da ihm ein solches Fertighaus im süddeutschen Raum angeboten wurde. Die Diskussion konzentriert sich auf die Suche nach dem Hersteller und spezifischen Details zum Haustyp.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Hersteller HEBA Fertigbau aus Wiesbaden wird erwähnt, jedoch ist der Typ 125 dort unbekannt, wie im Beitrag HEBA Fertigbau Wiesbaden – Typ 125 unbekannt hervorgeht. Dies deutet auf mögliche Unterschiede oder eine andere Herkunft des angebotenen Fertighauses hin.

✅ Zusatzinfo: Die Kontaktaufnahme per E-Mail wird angeboten, um die Adresse des ehemaligen Herstellers zu erhalten, siehe WEBA Fertighaus Adresse – Kontaktaufnahme per E-Mail. Dies könnte bei der weiteren Recherche hilfreich sein, auch wenn die Firma nicht mehr existiert.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Suche im Internet fortzusetzen, möglicherweise unter Berücksichtigung des Hinweises auf HEBA Fertigbau, wie im Beitrag FEBA/WEBA Fertighaus – Suche im Internet erfolgreich? erwähnt. Zudem sollte die angebotene Kontaktaufnahme genutzt werden, um weitere Informationen zu erhalten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fertighaus, FEBA". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Raumhohe PVC-Fenster: Verformung durch Gewicht & Temperatur? Erfahrungen?
  2. BAU-Forum - Fertighaus - 10749: FEBA/WEBA Fertighaus Typ 125 (Bj. 1972): Infos, Risiken & Wertgutachten?
  3. BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - Fertighaus Aufstockung mit FEBA: Echte Erfahrungen, Kosten & Ablauf?
  4. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Planungsarbeiten
  5. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  6. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  7. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  8. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  9. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  10. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertighaus, FEBA" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fertighaus, FEBA" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: FEBA/WEBA Fertighaus Typ 125 (Bj. 1972): Infos, Risiken & Wertgutachten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: FEBA/WEBA Fertighaus Typ 125: Infos & Checkliste

Suche nach: FEBA Fertighaus, WEBA Fertighaus, Fertighaus Typ 125, Fertighaus 1972, Fertighaus Süddeutschland, Fertighaus Risiken, Fertighaus Wertgutachten, Fertighaus Sanierung

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼