ExNorm Haus Baujahr 2003: Baupläne, Dokumentation & Liquidator finden?
BAU-Forum: Fertighaus

ExNorm Haus Baujahr 2003: Baupläne, Dokumentation & Liquidator finden?

Ich habe bei einer Zwangsversteigerung ein ExNorm-Haus aus dem Jahre 2003 erworben. Die Alteigentümer haben alle Unterlagen vernichtet oder zumindest nicht herausgegeben. Nun habe ich erfahren, dass die Fa. 2x Pleite gemacht hat, erst als selbständiges Unternehmen, dann später zusammen mit Kampa. Es gibt keine Unterlagen mehr bei der Firma selbst, nur noch eine Liquidator, der nichts mehr hat. Kann jemand mit solchen Unterlagen aushelfen: Wandaufbau, Fenster, Türen, Installationen usw.?

Nick

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "ExNorm Haus Baujahr 2003: Baupläne, Dokumentation & Liquidator finden?" im BAU-Forum "Fertighaus"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Nick52
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Unterlagen zu Ihrem ExNorm-Haus aus dem Baujahr 2003 suchen, nachdem die Alteigentümer keine Dokumente übergeben haben und die Baufirma insolvent ist. Das ist eine schwierige, aber nicht aussichtslose Situation.

Mögliche Anlaufstellen für die Beschaffung von Unterlagen:

• Bauamt: Dort sind in der Regel Baugenehmigungen und Baupläne archiviert.
    • Liquidator der Firma: Der Liquidator ist für die Abwicklung der Insolvenz zuständig und verfügt möglicherweise über noch vorhandene Unterlagen.
    • Architekten oder Ingenieure: Möglicherweise waren diese am Bau beteiligt und haben noch Kopien von Plänen oder Berechnungen.
    • Handwerksbetriebe: Eventuell haben ausführende Firmen (z.B. für Fenster, Türen, Installationen) noch Rechnungen oder Detailpläne.
    • Kampa: Da ExNorm zeitweise mit Kampa kooperiert hat, könnten dort eventuell noch Unterlagen vorhanden sein.

Wichtige Dokumente, die Sie suchen sollten:

• Baugenehmigung
    • Baupläne (Grundrisse, Ansichten, Schnitte)
    • Statische Berechnungen
    • Energieausweis
    • Dokumentation der technischen Anlagen (Heizung, Sanitär, Elektro)
    • Baubeschreibung

👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit einer Anfrage beim Bauamt und recherchieren Sie den Namen des Liquidators der ExNorm. Kontaktieren Sie anschließend die weiteren genannten Stellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Baugenehmigung
    Die Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan
    Liquidator
    Der Liquidator ist eine Person, die im Rahmen einer Liquidation (Auflösung) einer Gesellschaft deren Vermögen verwaltet und die Gesellschaft abwickelt. Er ist dafür verantwortlich, die Gläubiger zu befriedigen und das verbleibende Vermögen an die Gesellschafter zu verteilen.
    Verwandte Begriffe: Insolvenzverwalter, Konkurs, Auflösung
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Tragwerken befasst. Sie dient dazu, die Standsicherheit und Festigkeit von Bauwerken zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Baustatik, Lasten
    Energieausweis
    Der Energieausweis ist ein Dokument, das die energetische Qualität eines Gebäudes bewertet. Er gibt Auskunft über den Energieverbrauch und die Energieeffizienz des Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmedämmung, Heizungstechnik
    Zwangsversteigerung
    Eine Zwangsversteigerung ist die öffentliche Versteigerung einer Immobilie zur Tilgung von Schulden des Eigentümers. Sie wird durch das zuständige Amtsgericht durchgeführt.
    Verwandte Begriffe: Verkehrswert, Zuschlag, Gläubiger
    Insolvenz
    Insolvenz bezeichnet die Zahlungsunfähigkeit eines Unternehmens oder einer Privatperson. In diesem Fall kann ein Insolvenzverfahren eröffnet werden, um die Gläubiger zu befriedigen.
    Verwandte Begriffe: Konkurs, Zahlungsunfähigkeit, Insolvenzverwalter
    Baupläne
    Baupläne sind zeichnerische Darstellungen eines Bauvorhabens. Sie umfassen Grundrisse, Ansichten, Schnitte und Detailzeichnungen und dienen als Grundlage für die Baugenehmigung und die Ausführung des Baus.
    Verwandte Begriffe: Grundriss, Ansicht, Schnitt

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wo finde ich die Baugenehmigung für mein Haus?
      Die Baugenehmigung wird in der Regel beim zuständigen Bauamt archiviert. Sie können dort eine Kopie beantragen. Dafür benötigen Sie in der Regel die Adresse des Hauses und eventuell das Aktenzeichen der Baugenehmigung.
    2. Wie finde ich den Liquidator der insolventen Baufirma?
      Informationen zum Liquidator finden Sie im Insolvenzregister. Dieses ist öffentlich einsehbar. Sie können auch beim Amtsgericht, das für das Insolvenzverfahren zuständig war, nachfragen.
    3. Welche Unterlagen sind besonders wichtig für mein Haus?
      Besonders wichtig sind die Baugenehmigung, die Baupläne (Grundrisse, Ansichten, Schnitte), die Statik und der Energieausweis. Diese Dokumente geben Auskunft über die Beschaffenheit des Hauses und sind für eventuelle Umbauten oder Sanierungen unerlässlich.
    4. Was mache ich, wenn ich keine Unterlagen finde?
      Wenn Sie keine Unterlagen finden, können Sie einen Architekten oder Bausachverständigen beauftragen, eine Bestandsaufnahme des Hauses durchzuführen. Dieser kann die fehlenden Informationen ermitteln und gegebenenfalls neue Pläne erstellen.
    5. Kann ich ohne Baupläne Umbauten am Haus vornehmen?
      Grundsätzlich sind für genehmigungspflichtige Umbauten Baupläne erforderlich. Wenn keine vorhanden sind, müssen diese neu erstellt werden. Klären Sie dies im Vorfeld mit dem Bauamt ab.
    6. Was ist, wenn das Haus Asbest enthält?
      🔴 Wenn Sie den Verdacht haben, dass asbesthaltige Materialien verbaut wurden, sollten Sie umgehend eine Fachfirma mit der Untersuchung beauftragen. Asbest ist gesundheitsschädlich und muss fachgerecht entsorgt werden.
    7. Wo finde ich Informationen zum Wandaufbau meines Hauses?
      Informationen zum Wandaufbau finden Sie idealerweise in den Bauplänen oder der Baubeschreibung. Wenn diese nicht vorhanden sind, kann eine Bausubstanzanalyse durch einen Fachmann Aufschluss geben.
    8. Was ist ein Energieausweis und wozu benötige ich ihn?
      Der Energieausweis dokumentiert die energetische Qualität eines Gebäudes. Er ist unter anderem erforderlich, wenn Sie das Haus verkaufen oder vermieten möchten. Außerdem gibt er Aufschluss über mögliche Einsparpotenziale.

🔗 Verwandte Themen

• Grundbuchauszug beantragen
      Informationen zum Eigentümer und eventuellen Belastungen des Grundstücks erhalten.
    • Bausubstanzanalyse durchführen
      Zusammensetzung der verbauten Materialien und mögliche Schadstoffe feststellen.
    • Energieberatung in Anspruch nehmen
      Einsparpotenziale und Fördermöglichkeiten für energetische Sanierungen ermitteln.
    • Gebäudeversicherung abschließen
      Schutz vor Schäden durch Feuer, Wasser und andere Elementarereignisse.
    • Wertermittlung der Immobilie
      Den aktuellen Marktwert des Hauses bestimmen lassen.
  2. ExNorm Haus: Statik-Unterlagen Sonnenblume (1998)

Foto von wiki

Unterlagen für EX Norm Haus Sonnenblume
    Hallo Nick 52,

Ich verfüge über Unterlagen der statischen Berechnung von einem Ex Norm Haus mit Wintergarten aus dem Jahr 1998 vom Haus Sonnenblume. Gebaut wurde es von

ProfiNorm Haus GmbH Schwabstr. 37-45 89555 Steinheim Tel. 07329-951353

3. ExNorm Haus: Wärmebedarfsberechnung erforderlich?

Vielen Dank für Rückmeldung.
    Vielen Dank, hatte schon lange nicht mehr in das Forum hineingeschaut und fast die Hoffnung aufgegeben.. Also nochmals vielen Dank für die Rückmeldung. Ich werde mich dann in der nächsten Woche einmal melden. Gibt es auch eine Wärmebedarfsberechnung? U.U. nicht ganz vergleichbar, da es wohl 2002 eine Verschärfung gab  -  ob die aber bei realisiert ist, wird man sehen müssen. Dass das Haus "Sonnenblume" heißen soll finde ich putzig. MfG Nick
    • Name:
    • Nick52
  4. ExNorm Haus (1989): Statikpläne für Umbau gesucht!

Unterlagen zu ExNorm Haus / Statik
    Hallo Zusammen,

die vorangegangenen Posts sind zwar bereits etwas älter, jedoch für mich derzeit aktueller denn je. Wir haben ein ExNorm-Haus aus 1989 gekauft und möchten gerne etwas umbauen. Unser befreundeter Zimmermann konnte zwar bereits etwas helfen, jedoch wären Statikpläne echt hilfreich. Ob unser Haus vom Typ Sonnenblume ist kann ich nicht sagen, aber ich habe einfach mal den Grundris angehängt. Falls Sie darin das Haus Sonnenblume erkennen wäre ich sehr an den Statikplänen interessiert! Ansonsten freue ich mich natürlich auch wenn jemand anders weiterhelfen kann!

Viele Dank vorab!

Anhang:

Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  5. Bauamt: Fehlende Unterlagen für ExNorm Haus?

Waru gibt es denn auf dem
    Bauamt keine Unterlagen zur Einsicht?

Das musste doch damals eingereicht werden!

6. ExNorm Haus: Bauakte vorhanden, Statik fehlt!

Hallo,

also die Bauakte habe ich mir kopieren/scannen lassen. Ne, viele schöne Pläne nur leider keine Statik..

VG

7. Statik selbst berechnen: ExNorm Haus-Umbau

Wenn man die Pläne hat
    und auch danach gebaut wurde, kann man sich die Statik sogar selbst rechnen.

Zumindest ist es dann einfacher als alle Stützen und die Abmessungen erst zu suchen

Pauline

8. ExNorm Haus: Statik selbst berechnen – Infos/Links?

Hallo,

Danke für die schnelle Rückmeldung! Jo, phhh selber rechnen, ohne Erfahrung! Haben Sie hierzu evtl. einige Links, Infos, etc. ... Ich mach mich mal bzgl. Statik-Software schlau!

Falls doch jemand Exnorm  -  Unterlagen hat. Jederzeit gerne!

VG

9. ExNorm Fertighaus (2003): Schadstoff-Messungen?

Foto von

Weis jemand etwas über Schadstoffe bei einem Exnorm Fertighaus Baujahr 2003 kaufen
    Hallo gibt es Unterlagen, Messungen über Schadstoffe bei einem Exnorm Fertighaus Baujahr 2003?
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

ExNorm Haus Baujahr 2003: Unterlagen, Statik & Schadstoffe finden

💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Herausforderungen beim Finden von Bauplänen, Statikunterlagen und Informationen zu Schadstoffen für ein ExNorm Haus aus dem Baujahr 2003. Diskutiert werden alternative Informationsquellen wie Bauämter und die Möglichkeit der Selbstberechnung der Statik. Zudem wird die Relevanz von Wärmebedarfsberechnungen und Schadstoffmessungen thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bauamt: Fehlende Unterlagen für ExNorm Haus? wird darauf hingewiesen, dass Bauämter möglicherweise nicht alle relevanten Dokumente vorliegen haben.

✅ Empfehlung: Der Beitrag ExNorm Haus: Statik-Unterlagen Sonnenblume (1998) bietet einen konkreten Ansprechpartner für Statikunterlagen eines ähnlichen Haustyps. Dies könnte ein erster Schritt zur Lösung des Problems sein.

🔧 Praktische Umsetzung: Im Thread wird die Möglichkeit diskutiert, die Statik für ein ExNorm Haus selbst zu berechnen, falls Baupläne vorhanden sind (siehe Statik selbst berechnen: ExNorm Haus-Umbau). Es werden Informationen und Links zur Statik-Software gesucht (ExNorm Haus: Statik selbst berechnen – Infos/Links?).

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie das Bauamt und prüfen Sie die vorhandenen Unterlagen. Nutzen Sie die Informationen aus dem Thread, um alternative Quellen für Statikpläne zu finden oder die Möglichkeit der Selbstberechnung zu prüfen. Beachten Sie auch den Beitrag ExNorm Fertighaus (2003): Schadstoff-Messungen?, falls Bedenken hinsichtlich Schadstoffen bestehen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "ExNorm, Haus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baubeschreibung/Leistungsbeschreibung finden: ExNorm Bergkristall 2005 – Tipps & Hilfe?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malerarbeiten Umfang & Tür Einbau im Bad: Kosten, Ablauf, Gewährleistung?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Marles Wandaufbau prüfen: U-Wert, Dampfsperre & Risiken bei Styropor?
  4. BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Ausbauhaus von Lux, Haas oder ExNorm: Erfahrungen zu Vertrag, Bau & Qualität?
  5. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Wohnungslüftung im Niedrigenergiehaus: Hersteller, Dämmung vs. Lüftung & Erdwärmetauscher?
  6. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Proxon Lüftungsheizung im Streif Haus: Erfahrungen, Probleme & Alternativen?
  7. BAU-Forum - Fertighaus - 10746: ExNorm Haus Baujahr 2003: Baupläne, Dokumentation & Liquidator finden?
  8. BAU-Forum - Fertighaus - ExNorm Fertighaus von 1992 kaufen? Erfahrungen, Lebensdauer & Empfehlungen
  9. BAU-Forum - Fertighaus - Fertighaus ExNorm: Lohnt sich der Kauf ohne Keller? Preis, Wohnfläche & Heizung im Check
  10. BAU-Forum - Fertighaus - Fertighaus Vergleich: Weberhaus, Hansehaus & ExNorm – Erfahrungen, Vor- & Nachteile?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "ExNorm, Haus" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "ExNorm, Haus" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: ExNorm Haus Baujahr 2003: Baupläne, Dokumentation & Liquidator finden?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: ExNorm Haus 2003: Unterlagen, Pläne & Liquidator finden

Suche nach: ExNorm Haus, Baujahr 2003, Unterlagen, Baupläne, Dokumentation, Liquidator, Zwangsversteigerung, Kampa

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼