Mauerdurchbruch Dunstabzugshaube verschließen: Anleitung, Materialien & Abdichtung
BAU-Forum: Fertighaus

Mauerdurchbruch Dunstabzugshaube verschließen: Anleitung, Materialien & Abdichtung

Hallo,

wir haben ein Wilco Fertighaus (Pleite) und die haben mir damals einen Mauerdurchbruch für die Dunstabzugshaube gelegt. Einfach Loch in die Wand, Rohr durch, und gut war.

Nun muss ich aber woanders das Loch haben, da das alte total niederig und somit falsch liegt. Ich habe das Rohr rausgezogen und war ein wenig verduzt. Ich mache mir Gedanken über das Ständerwerk (die Balken ja nicht anbohren, halbieren etc.) und die haben einen Balken einfach die Hälfte abgebobelt, damit das Rohr durchpasste.

Nun gut, wie verschließe ich das Loch nun am Besten. Der Putz ist nicht so wichtig, da eine Abweichung eh keiner sehen würde.

Ist eine Dampffolie wichtig? Ich habe das Gefühl die wurde nach Laune verlegt. (Rigips, Folie, Spanplatte, Dämmung --- ob da noch eine Folie kommt?) Einige Stellen haben keine, andere haben etwas und dann hört es auf. Denke bei einem Blower-Door-Test wäre ein Teekessel der pfeift nichts gegen mein Haus🙂

Oder einfach das neue Loch erstellen und den Inhalt in das alte stopfen?

Danke

• Name:
  • Klamu
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

🔴 Gefahr: Beschädigung der Dampfsperre kann die Dämmwirkung beeinträchtigen und zu Bauschäden führen.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle, den Mauerdurchbruch für die Dunstabzugshaube sorgfältig zu verschließen, um Bauschäden zu vermeiden. Da es sich um ein Fertighaus handelt, ist die Konstruktion der Wand besonders wichtig.

Vorgehensweise:

• Entfernung: Zuerst das alte Rohr vollständig entfernen.
    • Reinigung: Das Loch von losen Teilen und Schmutz befreien.
    • Dämmung: Den Hohlraum mit geeignetem Dämmmaterial (z.B. Mineralwolle oder Steinwolle) ausfüllen. Achten Sie darauf, dass die Dämmung lückenlos ist.
    • Dampfsperre: Eine Dampfsperrfolie (oder Dampfbremsfolie) anbringen, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Wand eindringt. Die Folie muss umlaufend dicht mit dem umliegenden Material verklebt werden (z.B. mit speziellem Klebeband für Dampfsperren).
    • Verschließen: Das Loch mit geeignetem Material (z.B. Spanplatte, Rigipsplatte) verschließen.
    • Verputzen: Die Oberfläche verputzen und an die bestehende Wand anpassen.
    • Anstrich: Abschließend die Wand streichen.

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann (z.B. einen Trockenbauer oder Maurer) hinzu, um die Arbeiten fachgerecht ausführen zu lassen, besonders im Hinblick auf die Dampfsperre und den Blower-Door-Test.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Bauteile (z.B. Wände, Decken) eindringt. Sie besteht meist aus Kunststoff oder Aluminium und wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Eine intakte Dampfsperre ist entscheidend, um Schimmelbildung und Bauschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsfähigkeit, Kondensation
    Dämmung
    Dämmung bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Dies kann durch den Einsatz von Dämmstoffen in Wänden, Dächern und Böden erreicht werden. Eine gute Dämmung trägt dazu bei, Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Kältebrücke, Wärmedurchgangskoeffizient
    Blower-Door-Test
    Ein Blower-Door-Test ist ein Verfahren zur Überprüfung der Luftdichtheit eines Gebäudes. Dabei wird ein Ventilator in eine Tür oder ein Fenster eingesetzt, um einen Unterdruck oder Überdruck im Gebäude zu erzeugen. Gemessen wird, wie viel Luft durch Undichtigkeiten in der Gebäudehülle entweicht. Der Test dient dazu, Energieverluste und Bauschäden durch unkontrollierte Luftströmungen aufzudecken.
    Verwandte Begriffe: Luftdichtheit, Gebäudehülle, Leckage
    Fertighaus
    Ein Fertighaus ist ein Gebäude, das in vorgefertigten Teilen (z.B. Wand-, Decken- und Dachelemente) in einer Fabrik hergestellt und anschließend auf der Baustelle montiert wird. Fertighäuser zeichnen sich oft durch eine kurze Bauzeit und eine hohe Präzision aus.
    Verwandte Begriffe: Modulhaus, Holzrahmenbau, Typenhaus
    Rigips
    Rigips ist eine Marke für Gipskartonplatten, die im Trockenbau verwendet werden. Gipskartonplatten bestehen aus einem Gipskern, der mit Karton ummantelt ist. Sie werden zur Verkleidung von Wänden, Decken und Böden eingesetzt und sind leicht zu verarbeiten.
    Verwandte Begriffe: Trockenbau, Gipskarton, Spachtelmasse
    Spanplatte
    Spanplatten sind Holzwerkstoffe, die aus verleimten Holzspänen hergestellt werden. Sie werden in verschiedenen Stärken und Qualitäten angeboten und finden Verwendung im Möbelbau, Innenausbau und als Trägermaterial für Fußböden.
    Verwandte Begriffe: Holzwerkstoff, MDF-Platte, OSBAbk.-Platte
    Mauerdurchbruch
    Ein Mauerdurchbruch ist eine Öffnung, die in eine Mauer oder Wand gemacht wird, um beispielsweise Platz für eine Tür, ein Fenster oder eine Leitung zu schaffen. Mauerdurchbrüche können die Statik des Gebäudes beeinflussen und sollten daher von Fachleuten geplant und ausgeführt werden.
    Verwandte Begriffe: Wandöffnung, Kernbohrung, Statik

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Materialien eignen sich am besten zum Verschließen eines Mauerdurchbruchs?
      Ich empfehle, Materialien zu verwenden, die zur bestehenden Wandkonstruktion passen. Bei einem Fertighaus sind das oft Holzwerkstoffe wie Spanplatten oder Gipskartonplatten (Rigips). Achten Sie auf eine gute Dämmung und eine fachgerechte Dampfsperre.
    2. Wie wichtig ist die Dampfsperre beim Verschließen eines Mauerdurchbruchs?
      Die Dampfsperre ist entscheidend, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Wand eindringt. Feuchtigkeit in der Dämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Die Dampfsperre muss lückenlos verklebt sein.
    3. Kann ich den Mauerdurchbruch selbst verschließen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
      Wenn Sie handwerklich geschickt sind und Erfahrung mit Trockenbauarbeiten haben, können Sie den Mauerdurchbruch selbst verschließen. Allerdings sollten Sie sich der Risiken bewusst sein, insbesondere im Hinblick auf die Dampfsperre und die Dämmung. Bei Unsicherheiten ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen.
    4. Was ist ein Blower-Door-Test und warum ist er relevant?
      Ein Blower-Door-Test dient dazu, die Luftdichtheit eines Gebäudes zu überprüfen. Er ist relevant, um Energieverluste und Bauschäden durch unkontrollierte Luftströmungen zu vermeiden. Nach dem Verschließen des Mauerdurchbruchs kann ein Blower-Door-Test sinnvoll sein, um sicherzustellen, dass die Gebäudehülle weiterhin dicht ist.
    5. Welche Dämmmaterialien sind für das Verschließen eines Mauerdurchbruchs geeignet?
      Ich empfehle Dämmmaterialien wie Mineralwolle (Glaswolle oder Steinwolle) oder natürliche Dämmstoffe wie Zellulose. Achten Sie darauf, dass das Dämmmaterial den Hohlraum vollständig ausfüllt und keine Wärmebrücken entstehen.
    6. Wie finde ich heraus, welche Materialien in meinem Fertighaus verwendet wurden?
      Informationen zu den verwendeten Materialien finden Sie idealerweise in den Bauunterlagen Ihres Fertighauses. Alternativ können Sie sich an den Hersteller (falls bekannt) oder einen Bausachverständigen wenden.
    7. Was passiert, wenn ich die Dampfsperre beschädige?
      Wenn die Dampfsperre beschädigt ist, kann Feuchtigkeit in die Wand eindringen und zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Beschädigte Stellen sollten umgehend mit speziellem Klebeband für Dampfsperren repariert werden.
    8. Muss ich nach dem Verschließen des Mauerdurchbruchs neu verputzen und streichen?
      Ja, nach dem Verschließen des Mauerdurchbruchs ist es in der Regel notwendig, die Oberfläche zu verputzen und zu streichen, um eine optisch ansprechende und einheitliche Wandfläche zu erhalten.

🔗 Verwandte Themen

• Dampfsperre richtig anbringen
      Anleitung und Tipps zur korrekten Installation einer Dampfsperre, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    • Dämmstoffe im Vergleich
      Übersicht über verschiedene Dämmmaterialien und ihre Eigenschaften, Vor- und Nachteile.
    • Blower-Door-Test: Ablauf und Kosten
      Informationen zum Ablauf eines Blower-Door-Tests und den damit verbundenen Kosten.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Wohnräumen.
    • Fertighaus sanieren
      Besonderheiten und Herausforderungen bei der Sanierung eines Fertighauses.
  2. Dämmung Fertighaus: Wandaufbau, Folie und GK-Platten

Hmh ...
    Hmh was man da alles so über deren Wandaufbauten im Netz findet, tja. Ketzerisch gefragt, eine Stelle macht man jetzt richtig fertig und alles andere ist daneben. Das kann es irgendwie auch nicht sein.

Diffusionsoffener Wandaufbau an einigen Stellen..🙂

Also, wenn da eine Folie auf der Spanplatte ist, dann den GK großzügig um das Loch herum ausschneiden, Folie drauf, abkleben und dann wieder mit GK einflicken. Dämmung haben die wohl auch alles mögliche verwendet. Auf jeden Fall das Loch sorgfältig ausfüllen.

3. Dampfsperre im Fertighaus: Folie ja/nein? – Ursachenforschung

Tja, deswegen weiß ich nicht warum ...
    Tja, deswegen weiß ich nicht warum die überhaupt Folie benutzt haben. Habe hier eine Außenwand, die scheint keine Folie zu haben. Da musste ich vom Keller hoch Kabel verlegen und einen Teil aufmachen. Dann musste ich wegen dem Marderurin Dämmmatten austauchen und habe gesehen, dass 50 cm andere Wand plötzlich keine Folie mehr hat, jeder Nagel jede Schraube durchschlägt die Folie. Zu dem Luftdichtforum brauche ich erst gar nicht zu gehen🙂 Die lachen einen ja aus.

Was soll ich außen machen? So aufbauen wie ich das gleich sehen werde, wenn ich das restliche Rohr entferne? Scheint mir sinnvoll zu sein.

Danke

4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Mauerdurchbruch Dunstabzugshaube verschließen: Tipps für Fertighäuser

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das fachgerechte Verschließen eines Mauerdurchbruchs für eine Dunstabzugshaube in einem Fertighaus. Dabei werden Aspekte wie Dämmung, Dampfsperre und der korrekte Wandaufbau thematisiert. Es wird die Notwendigkeit einer sorgfältigen Abdichtung betont, um Bauschäden und Energieverluste zu vermeiden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Dämmung Fertighaus: Wandaufbau, Folie und GK-Platten wird darauf hingewiesen, dass eine unsachgemäße Ausführung der Dämmung und Dampfsperre zu Problemen mit der Luftdichtigkeit führen kann. Daher ist es wichtig, den Wandaufbau genau zu prüfen und die Materialien entsprechend auszuwählen.

✅ Zusatzinfo: Die korrekte Anbringung einer Dampfsperre ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden im Fertighaus zu verhindern. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass alle Durchdringungen, wie z.B. durch Schrauben oder Nägel, sorgfältig abgedichtet werden. Eine detaillierte Analyse des Wandaufbaus ist ratsam, wie im Beitrag Dampfsperre im Fertighaus: Folie ja/nein? – Ursachenforschung angedeutet wird.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Verschließen des Mauerdurchbruchs sollte der Wandaufbau des Fertighauses genau analysiert und die passenden Materialien für Dämmung und Abdichtung ausgewählt werden. Es empfiehlt sich, einen Fachmann hinzuzuziehen, um sicherzustellen, dass die Arbeiten fachgerecht ausgeführt werden und die Bausubstanz nicht beschädigt wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mauerdurchbruch, Dunstabzugshaube". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Abluftbohrung Dunstabzugshaube vergrößern (100 auf 150 mm): Statik, Dämmung & Risiken?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerdurchbruch Dunstabzug trotz Regenrinne: Machbarkeit, Alternativen & Kosten?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Abluft Flachkanal: Wanddurchbruch vs. Deckeneinbau – Vor- & Nachteile, Kosten?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kernbohrung Dunstabzugshaube: Risiken, Schallschutz & Dichtigkeit im Neubau?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dunstabzugshaube Dämmung: Wanddurchführung, Zugluft vermeiden & Kosten?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerdurchbruch für Dunstabzugshaube: Wer ist zuständig & welche Kosten entstehen?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerdurchbruch Fertighaus: Luftdichtigkeit prüfen? Kosten, Risiken, Sanierung
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porotonwand Durchbruch 150mm: Kernbohrung, Werkzeug & Regenschutz?
  9. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Offener Wohn-Ess-Kochbereich: Geruchsbelästigung & Fettfilm vermeiden? Erfahrungen?
  10. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Dunstabzugsrohr durch Fensterrahmen-Verbreiterung führen? Machbarkeit, Risiken & Alternativen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mauerdurchbruch, Dunstabzugshaube" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mauerdurchbruch, Dunstabzugshaube" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Mauerdurchbruch Dunstabzugshaube verschließen: Anleitung, Materialien & Abdichtung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Mauerdurchbruch schließen: Anleitung & Materialien

Suche nach: Mauerdurchbruch, Dunstabzugshaube, verschließen, abdichten, Fertighaus, Dämmung, Dampfsperre, Blower-Door-Test

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼