Kontrasthaus 1978
BAU-Forum: Fertighaus

Kontrasthaus 1978

Hallo, wir möchten gerne ein Kontrasthaus (Vorgänger des DaVinci-Hauses) aus dem Jahr 1978 kaufen. Gibt es hier im Forum Menschen, die Erfahrungen mit diesem Haustyp haben? Besonders interessant für uns ist die Haltbarkeit und die Schadstoffbelastung. Das Dach ist mit Berliner Welle Eternit gedeckt, vermutlich asbesthaltig. Weiß jemand, ob formaldehydabspaltende Platten in diesem Haustyp verbaut wurden und ob die Balken mit ddt/lindanhaltiger Farbe imprägniert wurde? Da wir völlig ahnungslos in Hinblick auf Fertighäuser sind, weiß ich auch nicht, ob das so pauschal beantwortet werden kann. Ich habe hier im Forum von Formaldehyd-Schnelltests gelesen, sind die wirklich aussagekräftig? Viele Fragen ... Vielen Dank im Voraus,
  • Name:
  • Alexa
  1. Generell

    wurden in nahezu allen Fertighäusern dieses Baujahrs Platten verbaut, die Formaldehyd abspalten. Das sagt wenig über die Luftkonzentration aus. Schnelltest funktioniert, aber mit hoher Nachweisgrenze. DDT wurde in Farben nicht eingesetzt. PCP/Lindan-haltige Holzschutzmittel kaum ab Werk für Innenräume. wenn, dann eher privat vom BastWastl. Wichtiger ist, die Substanz in pucto Nutzbarkeit und Sanierbarkeit zu bewerten.
  2. Danke

    Danke! Nutzbar ist die Immobilie auf jd Fall, wie es mit der Sanierbarkeit aussieht, versuchen wir nun herauszufinden ...
  3. Baubeschreibung

    Hallo Alexa

    Was steht denn in der Baubeschreibung, welches Material wurde wo eingesetzt? Wo steht das Haus, wenn ich fragen darf. Was die Schadstoffe betrifft, Baubiologen beauftragen dann bist Du auf der sicheren Seite.

    Rudi


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN