Bauträger-Mehrkosten ohne Angebot: Was tun bei fehlenden Mehrpreisangeboten von Subunternehmern?
BAU-Forum: Fertighaus
Bauträger-Mehrkosten ohne Angebot: Was tun bei fehlenden Mehrpreisangeboten von Subunternehmern?
wir haben mit einem Bauträger unser kleines Eigenheim in Nordrhein-Westfalen gebaut. Bei gewissen Gewerken wurde uns durch den Subunternehmer ein Mehrpreisangebot gegeben. Worauf wir dann den Auftrag gegeben haben. Bei anderen Gewerken wurden keine Aufpreisangebote gemacht, weder seitens des Bauträgers noch des Subunternehmers. Nun stellt unser Bauträger in der Abschlussrechnung diese Mehrkosten uns in Rechnung. Meine Frage ist hier darf er das? Denn ich habe gelernt ohne Auftragsbestätigung mit dem entsprechenden Preis kein Auftrag und ergo keine Rechnung.
Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen.
Grüße
Sven
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Ihnen Mehrkosten ohne vorheriges Angebot des Subunternehmers in Rechnung gestellt werden. Das ist rechtlich problematisch. Grundsätzlich gilt: Ohne Ihre Zustimmung zu einem Mehrpreisangebot besteht kein Anspruch auf Bezahlung dieser Mehrkosten.
Meine Empfehlung:
- Prüfen Sie den Bauträgervertrag: Enthält er Klauseln zu Nachträgen oder Mehrkosten?
- Fordern Sie Nachweise an: Verlangen Sie vom Bauträger detaillierte Nachweise für die entstandenen Mehrkosten und warum diese notwendig waren.
- Weisen Sie die Forderung schriftlich zurück: Begründen Sie Ihre Ablehnung damit, dass kein Mehrpreisangebot vorlag und Sie den Mehrkosten nicht zugestimmt haben. Setzen Sie eine Frist zur Klärung.
- Ziehen Sie einen Anwalt für Baurecht hinzu: Ein Anwalt kann Ihren Fall prüfen und Sie rechtlich beraten.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Kommunikationen und Fristen. Suchen Sie rechtlichen Rat, um Ihre Rechte durchzusetzen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bauträgervertrag
- Ein Bauträgervertrag ist ein Vertrag, bei dem sich ein Bauträger verpflichtet, ein Gebäude zu errichten oder umzubauen und das Eigentum daran auf den Erwerber zu übertragen. Er ist eine Mischform aus Kauf- und Werkvertrag.
Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Kaufvertrag, Bauvertrag - Werkvertrag
- Ein Werkvertrag ist ein Vertrag, bei dem sich ein Unternehmer verpflichtet, ein Werk herzustellen, und der Besteller verpflichtet sich, die vereinbarte Vergütung zu zahlen.
Verwandte Begriffe: Bauträgervertrag, Bauvertrag, Dienstvertrag - Subunternehmer
- Ein Subunternehmer ist ein Unternehmen, das von einem Hauptunternehmer (hier: Bauträger) beauftragt wird, einen Teil der vereinbarten Leistungen zu erbringen.
Verwandte Begriffe: Hauptunternehmer, Auftragnehmer, Nachunternehmer - Nachtrag
- Ein Nachtrag ist eine Ergänzung oder Änderung eines bestehenden Vertrags, insbesondere eines Bauvertrags. Er wird erforderlich, wenn sich während der Bauausführung Änderungen gegenüber der ursprünglichen Planung ergeben.
Verwandte Begriffe: Mehrkosten, Bauzeitverlängerung, Bauänderung - Mehrkosten
- Mehrkosten sind zusätzliche Kosten, die im Rahmen eines Bauprojekts entstehen, beispielsweise durch unvorhergesehene Umstände oder Änderungen der Planung.
Verwandte Begriffe: Nachtrag, Bauzeitverlängerung, Bauabweichung - Angebot
- Ein Angebot ist eine verbindliche Erklärung einer Partei (Anbietender), einen Vertrag zu bestimmten Bedingungen abzuschließen. Es bedarf der Annahme durch die andere Partei (Annehmender), um einen Vertrag zustande zu bringen.
Verwandte Begriffe: Antrag, Offerte, Willenserklärung - Auftragsbestätigung
- Eine Auftragsbestätigung ist die schriftliche Bestätigung eines Auftrags durch den Auftragnehmer gegenüber dem Auftraggeber. Sie dient der Klarstellung und Dokumentation der vereinbarten Leistungen und Preise.
Verwandte Begriffe: Bestellung, Vertrag, Willenserklärung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Mehrpreisangebot?
Ein Mehrpreisangebot ist ein Angebot des Auftragnehmers (hier: Subunternehmer), das zusätzliche Kosten für Leistungen ausweist, die nicht im ursprünglichen Vertragsumfang enthalten sind. Es bedarf der Zustimmung des Auftraggebers (hier: Bauträger bzw. Sie als Bauherr). - Muss ich Mehrkosten bezahlen, wenn kein Angebot vorlag?
Grundsätzlich nicht. Ohne Ihre Zustimmung zu einem Mehrpreisangebot besteht kein Anspruch auf Bezahlung der Mehrkosten. Der Bauträger muss nachweisen, dass die Mehrkosten notwendig waren und Sie darüber informiert wurden. - Was kann ich tun, wenn der Bauträger auf der Zahlung der Mehrkosten besteht?
Weisen Sie die Forderung schriftlich zurück und fordern Sie detaillierte Nachweise. Setzen Sie eine Frist zur Klärung. Ziehen Sie einen Anwalt für Baurecht hinzu, um Ihre Rechte zu wahren. - Welche Rolle spielt der Bauträgervertrag?
Der Bauträgervertrag regelt die Rechte und Pflichten von Bauträger und Bauherr. Er kann Klauseln zu Nachträgen oder Mehrkosten enthalten. Prüfen Sie den Vertrag sorgfältig. - Was ist, wenn die Mehrkosten durch unvorhergesehene Umstände entstanden sind?
Auch in diesem Fall muss der Bauträger Sie unverzüglich informieren und ein Mehrpreisangebot vorlegen. Sie haben das Recht, dieses Angebot abzulehnen. - Kann ich die Mehrkosten mit anderen Forderungen verrechnen?
Das hängt von den Umständen des Einzelfalls ab. Lassen Sie sich von einem Anwalt beraten, ob eine Aufrechnung möglich ist. - Was passiert, wenn ich die Mehrkosten bezahle?
Durch die Zahlung der Mehrkosten könnten Sie diese stillschweigend anerkennen. Es ist daher ratsam, die Forderung zunächst schriftlich zurückzuweisen und rechtlichen Rat einzuholen. - Wie lange habe ich Zeit, die Mehrkosten zu beanstanden?
Es gibt keine feste Frist. Allerdings sollten Sie die Mehrkosten so schnell wie möglich beanstanden, um Ihre Rechte nicht zu verwirken.
🔗 Verwandte Themen
- Nachträge im Bauträgervertrag
Wie Nachträge im Bauträgervertrag korrekt behandelt werden müssen. - Rechte des Bauherrn bei Mängeln
Welche Rechte Bauherren bei Baumängeln haben und wie sie diese geltend machen können. - Bauzeitverlängerung: Ansprüche und Rechte
Informationen zu Ansprüchen und Rechten bei Bauzeitverlängerungen. - Die Abnahme des Bauwerks
Was bei der Abnahme des Bauwerks zu beachten ist. - Sicherheiten im Bauträgervertrag
Welche Sicherheiten im Bauträgervertrag vereinbart werden können.
-
Mehrkosten Bauträger: Was man bestellt, muss man bezahlen!
Und ich habe gelernt ...
Und ich habe gelernt was man bestellt, muss man bezahlen ... -
Nachtrag: Mündliche Vereinbarung – Vertrag wirksam?
mündlicher Vertrag
allein durch ihre mündlichen Änderungswünsche und deren Bestätigung der Ausführbarkeit ist ein Vertrag bzw. eine wirksame Vertragsbestätigung vermutlich zustande gekommen.
Sie haben 2 Möglichkeiten:
1. Sie wollten die geänderte Ausführung und zahlen den ortsüblichen, angemessenen Mehrpreis.
2. Sie wollten die geänderte, nun erbrachte Leistung doch nicht und fordern Rückbau und Herstellung des Werkes nach vertraglicher Bauausführung.
Was wohl nicht gehen wird, die höherwertige Mehrleistung für Null abgreifen, bloß weil ihr Nachtrag nur mündlich abgestimmt wurde.
Ein Bauvertrag bedarf in Deutschland nicht der Schriftform, dass trotzdem meist ein Papier aufgesetzt wird hat nur Beweiszwecke, falls sich eine Partei plötzlich nicht mehr an ihre Vertragspflicht (Leistungspflicht bzw. Vergütungspflicht) erinnern kann! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bauträger-Mehrkosten ohne Angebot: Rechte und Vorgehen
💡 Kernaussagen: Bei Mehrkostenforderungen des Bauträgers ohne vorheriges Angebot des Subunternehmers ist die Rechtslage komplex. Mündliche Vereinbarungen können bindend sein, erfordern aber Nachweise. Es empfiehlt sich, die Forderungen detailliert zu prüfen und gegebenenfalls rechtlichen Rat einzuholen. Die Beweislast für die Vereinbarung von Mehrkosten liegt beim Bauträger. Dokumentation aller Absprachen ist entscheidend.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Ohne schriftliches Angebot des Subunternehmers sind Mehrkostenforderungen kritisch zu prüfen (siehe Mehrkosten Bauträger: Was man bestellt, muss man bezahlen!). Eine fehlende Auftragsbestätigung kann die Durchsetzung erschweren.
✅ Zusatzinfo: Eine mündliche Bestätigung der Ausführbarkeit von Änderungen kann als Vertragsbestätigung gewertet werden, was zu einer Vergütungspflicht führen kann (siehe Nachtrag: Mündliche Vereinbarung – Vertrag wirksam?). Die Höhe des Mehrpreises muss angemessen und ortsüblich sein.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Absprachen und fordern Sie bei Mehrkostenforderungen stets ein detailliertes, schriftliches Angebot des Subunternehmers an. Prüfen Sie, ob eine Auftragsbestätigung vorliegt und ob die geforderten Mehrkosten angemessen sind. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Anwalt für Baurecht hinzu.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauträger, Mehrkosten, Subunternehmer, Nachtrag". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
- … verbraucht - und rechnet da auch nicht aus, ob das die Mehrkosten wieder reinbringt. Es geht grundsätzlich um's Energiesparen, und ich denke, …
- … Nachtrag zu meinem philosophischen Blala oben: …
- … Tja, das Haus - hinterher (oder als Außenstehender!) ist man immer schlauer. Wir haben den Bauwerkvertrag 2005 abgeschlossen - da schien uns schon ein normales Niedrigenergiehaus sehr erstrebenswert. An dem Haus ist aber ohnehin soviel auszusetzen, dass wir mit dem Bauträger schon länger im Clinch liegen ... das Thema möchte ich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Brauchwasser: Kosten, Einsparung & Förderung? Angebote prüfen!
- … Solaranlage, Brauchwassererwärmung, Kosten, Einsparung, Förderung, Angebot, Vaillant, Kollektor, Warmwasserspeicher, Finanzierung, Bauträger …
- … wir haben das Angebot von unserem Bauträger erhalten (Schlüsselfertiges bauen), eine Solaranlage für die Brauchwassererwärmung der Fa. Vaillant …
- … komplett mit allem drum und dran und Einbau 3500 kosten. Unser Bauträger meint dass das ein super Preis ist, seiner Worte nach ein …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Das sind Mehrkosten gegenüber einer Gas-Fußbodenheizung von etwa 5.000 . Für bessere Dach-, Boden-, …
- … Wanddämmung sowie super gedämmte Fenster und Haustüren sehe ich weitere Mehrkosten von etwa 10.000 . Wenn ich bei Heizung/Lüftung/Fenstern von etwa 20 Jahren Lebenszeit ausgehe, dann sollte sich das Passivhaus innerhalb von 20 Jahren amortisieren. Da ich die zusätzlichen 15.000 zusätzlich finanzieren muss, habe ich in 20 Jahren Mehrkosten von ca. 30.000 . Ich müsste pro Jahr also 1500 …
- … Ihre geplanten Mehrkosten für die Gebäudehülle reichen wohl auch nicht aus, werden fast von …
- … 30 % meines Geldes in Werbung, Herstellung, Gewinn) (*duckundversteck*) über Bauträger (ohne Wertung) hin zu einer Architektenliste des PHI, von denen ich …
- … Luft-Luft-WP: Mehrkosten relativieren durch Lüftungsanlage …
- … Ansonsten die Mehrkosten relativieren. Lüftungsanlage braucht es in einem hochgedämmten, luftdichten Haus (wie heutzutage gebaut) m.E. sowieso. Und ob man da die Anlage mit 99 % oder 90 % nimmt, diskutieren wir gerade in einem anderen Thread (Link 1) …
- … Und wie kommt Ihr immer auf die irren Mehrkosten für die Fenster? Wir haben für 70 m² (zertifizierte) Holz-Fenster …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachstuhl Statikprüfung: Notwendigkeit, Kosten & Risiken bei Standard-Bungalows?
- … Vor Kurzem bin ich angefangen zu bauen, mit einem Bauträger, der das Haus schlüsselfertig erstellen soll. Es handelt sich um einen …
- … überprüfen zu lassen, besonders wenn es Unklarheiten oder Verzögerungen seitens des Bauträgers gibt. Dies dient Ihrer eigenen Sicherheit und der Werterhaltung des Hauses. …
- … Antwort: In der Regel ist der Bauträger oder ein von ihm beauftragter Statiker für die Erstellung der Statik …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik nach Bauträger-Insolvenz: Wer zahlt Rechnung? Nutzungsrecht?
- … Bauträger insolvent? Frage zum Nutzungsrecht der Statik & wer die Rechnung zahlt. Jetzt informieren! …
- … Statik, Insolvenz, Bauträger, Rechnung, Nutzungsrecht, Bauen, Hamburg, Konkurs …
- … nach Bauträger-Insolvenz: Wer zahlt Rechnung? Nutzungsrecht? …
- … Wir bauen in Hamburg ein Haus. Die Statik für das Haus haben wir von unserem Bauträger erhalten. Nun meldet er leider Konkurs an. Der Statiker sagt, …
- … Müssen wir die Rechnung jetzt bezahlen, oder ist dafür noch der Bauträger zuständig. …
- … Im Falle einer Insolvenz des Bauträgers wird der Insolvenzverwalter prüfen, welche Vermögenswerte zur Insolvenzmasse gehören. Die Forderung …
- … des Statikers gegen den Bauträger ist eine Insolvenzforderung. Sie als Bauherr müssen klären, ob und in welcher Höhe Sie zur Zahlung verpflichtet sind. Dies hängt von den vertraglichen Vereinbarungen mit dem Bauträger ab. …
- … Bauträger …
- … Ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Der Bauträger ist oft auch der Verkäufer der Immobilie.Verwandte Begriffe: Bauherr, Projektentwickler, …
- … Frage: Was passiert, wenn der Bauträger insolvent geht? …
- … Antwort: Bei einer Insolvenz des Bauträgers wird ein …
- … Frage: Darf ich die Statik nutzen, wenn der Bauträger insolvent ist, aber ich die Statikunterlagen schon habe? …
- … Frage: Wer zahlt die Statikrechnung bei Insolvenz des Bauträgers? …
- … Antwort: Der Insolvenzverwalter verwaltet das Vermögen des insolventen Bauträgers und versucht, die Gläubiger zu befriedigen. Er ist Ihr Ansprechpartner für …
- … Insolvenz des Bauträgers: Rechte des Bauherrn …
- … Bauherrn im Falle einer Insolvenz des Bauträgers. …
- … Insolvenz Bauträger: Statik-Rechnung – Problem des Statikers! …
- … geringstes Problem sein erst mal vom Bauchgefühl her: Auftraggeber war der Bauträger (eher ein Generalunternehmer/Generalübernehmer). Damit wäre es das Problem des Statikers, …
- … Bauträger-Insolvenz: Baustelle still? Bausachverständigen einschalten! …
- … Erstmal keine Zahlungen mehr an irgendwen (Bauträger/Generalunternehmer/Handwerker/Statiker/Bauleiter/etc.), ohne dass Ihnen das Ihr …
- … Statik nach Bauträger-Insolvenz: Rechte & Pflichten! …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauträger kündigt vor Baubeginn: Rechte, Kosten & Vorgehen bei Vertragsbruch?
- … Bauträger kündigt: Was tun? …
- … Bauträger kündigt kurz vor Baubeginn? Informieren Sie sich über Ihre Rechte, mögliche Kosten und das richtige Vorgehen bei Vertragsbruch. Jetzt handeln! …
- … Bauträger, Kündigung, Baubeginn, Vertragsbruch, Rechte, Kosten, Vorgehen, Architekt, HOAIAbk., Bauvertrag …
- … Bauträger kündigt vor Baubeginn: Rechte, Kosten & Vorgehen bei Vertragsbruch? …
- … wir haben im letzten Jahr eine Bauträgerfirma mit einem Architekten um Vorplanung für einen Umbau gebeten. …
- … Wenn ein Bauträger oder Architekt die Zusammenarbeit unmittelbar vor Baubeginn kündigt, ist es wichtig, …
- … Schadensermittlung: Ermitteln Sie die entstandenen Schäden, wie z.B. Mehrkosten durch die Beauftragung eines anderen Bauträgers oder Architekten, sowie entgangene …
- … Fristsetzung: Setzen Sie dem Bauträger/Architekten eine angemessene Frist zur Stellungnahme und zur Erfüllung Ihrer Ansprüche. …
- … BauträgerEin Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und …
- … Frage: Welche Kosten muss ich tragen, wenn der Bauträger vor Baubeginn kündigt?Sie müssen die bis zur Kündigung erbrachten Leistungen …
- … HOAI vergüten. Zusätzlich können Schadensersatzansprüche entstehen, wenn Ihnen durch die Kündigung Mehrkosten entstehen. …
- … Frage: Kann ich den Bauträger zur Fortsetzung des Bauvorhabens zwingen …
- … ungerechtfertigten Kündigung haben Sie Anspruch auf Schadensersatz. Dieser kann beispielsweise die Mehrkosten für die Beauftragung eines anderen Bauträgers oder Architekten umfassen. …
- … Bauträgervertrag: Architekt misstraut eigener Firma? …
- … Ich nehme an, der Architekt und die Bauträgerfirma sind nicht identische Parteien, sondern die Bauträgerfirma kauft …
- … Bauträger kündigt: HOAIAbk.-Vertrag & Architektenleistung …
- … zu Punkt eins. Vertrag nach HOAI unterzeichnet mit dem Bauträger der die Architektenleistungen dazugekauft hat. …
- … Dühlmeyer. Bauantrag wäre Aufgrund der geringfügen Änderungen wohl nicht notwendig lt Bauträger. Dafür hätte es auch nicht gereicht. …
- … der Bauträger seine Marge gefährdet sah, wenn er eine vernünftige Bauleistungsbeschreibung hätte abgeben müssen. Mittlerweile sind wir über den ersten Schock weg und trösten uns damit, dass wie sie sagen der Bau wohl komplett schief gelaufen wäre, wenn wir es mit dem Bauträger gemacht hätten. …
- … Bauträger: Architekt will Direktabrechnung? …
- … Planungsvertrag mit Bauträger …
- … verstehe, haben Sie einen Planungsvertrag mit dem Bauträger, der erstmal immer noch gilt. Der Bauträger hat nicht gekündigt. …
- … Der vom Bauträger hinzugekaufte Architekt hat hingeschmissen …
- … und will mit dem Bauträger nichts mehr zu tun haben und bei Ihnen direkt abrechnen? …
- … Wenn ich das so richtig verstanden habe, dann haben Sie mit dem Architekt keinen Vertrag und er hat bei Ihnen nichts abzurechnen. Er muss sein Geld beim Bauträger. Mit dem Bauträger besteht immer noch ein Vertrag, der …
- … erfüllt werden kann. Wenn Sie den kündigen wird aber in den Bauträger das Planungshonorar fällig? …
- … Bauträger kündigt vor Baubeginn: Rechte, Kosten & Vorgehen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag Rücktritt: Schadensersatzansprüche, Honorar & Vorgehen?
- … Schadensersatzansprüche: Mögliche Ansprüche umfassen Mehrkosten durch einen neuen Architekten, entgangene Mieteinnahmen (Monatsmieten) aufgrund von Zeitverzug und …
- … Schäden, die durch eine Vertragsverletzung entstanden sind. Im Baurecht kann dies Mehrkosten, entgangene Mieteinnahmen oder andere finanzielle Verluste umfassen.Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mängelansprüche, Verzugsschaden …
- … ZeitverzugEine Verzögerung im Bauablauf, die zu Mehrkosten und anderen Schäden führen kann. Zeitverzug kann durch verschiedene Ursachen entstehen, …
- … Schadensersatzansprüche habe ich, wenn der Architekt zurücktritt?Antwort: Mögliche Schadensersatzansprüche umfassen Mehrkosten für einen neuen Architekten, entgangene Mieteinnahmen durch Bauverzögerung und Kosten für …
- … Vertrag über alle Leistungsphasen bestand, dann könnten Sie evtl. Ersatz der Mehrkosten verlangen, falls ein anderes Büro teurer als der erste Architekt ist. …
- … mit gewerkeweiser Einzelvergabe günstiger kommt, als eine Vergabe an Generalunternehmer/Generalübernehmer/Bauträger. Als freier Planer sehe ich das grundsätzlich genauso, anhand der hier …
- … Nachtrag …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauangebote richtig einholen: Gewerke, Architekt, Eigenleistung & Kosten sparen?
- … nur die Endpreise, sondern auch die Einzelpositionen. Achten Sie auf eventuelle Nachtragspotenziale. …
- … Bei einem guten Bauüberwacher und Ausschreiber brauchen Sie keine Bauträger, Generalunternehmer's oder Generalübernehmer's. Das kann alles wunderbar mit gewerkeweiser …
- … billigere und sicherere Weg, alles von einem BU, Generalunternehmer, Generalübernehmer oder Bauträger abwickeln zu lassen. Die negativen Resultate liest man dann oft hier …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenplatte 40cm zu tief: Mehrkosten, Folgen & Verantwortlichkeit bei Bauvertrag?
- … Bodenplatte 40cm zu tief gebaut? Infos zu Mehrkosten, Verantwortlichkeit des Bauträgers & Problemen mit Regenwasser. Jetzt informieren! …
- … zu tief, Bauvertrag, Mehrkosten, Bauträger, Verantwortlichkeit, Regenwasser, Erdarbeiten, Maurerarbeiten, Sanitärarbeiten …
- … Bodenplatte 40cm zu tief: Mehrkosten, Folgen & Verantwortlichkeit bei Bauvertrag? …
- … Es entstehen für uns dadurch Mehrkosten (Versickerung , Pflasterarbeiten, Maurerarbeiten ...). …
- … Wie ist es rechtlich mit den Mehrkosten . Übernimmt der Bauträger die oder bleib ich drauf sitzen. …
- … Die Mehrkosten für Versickerung und Pflasterarbeiten sowie eventuelle Anpassungen der Sanitäranlagen und Maurerarbeiten …
- … sind vom Verursacher zu tragen. In der Regel ist der Bauträger für die korrekte Ausführung gemäß Bauzeichnung verantwortlich. …
- … Ich empfehle, die Abweichung schriftlich beim Bauträger zu reklamieren und eine Frist zur Mängelbeseitigung zu setzen. Dokumentieren …
- … Sie alle Mängel und Mehrkosten detailliert. …
- … BauträgerEin Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und …
- … wenn die Bodenplatte zu tief ist?In der Regel ist der Bauträger verantwortlich, da er die Ausführung gemäß Bauzeichnung schuldet. Abweichungen von der …
- … Planung sind Mängel, für die der Bauträger haftet. …
- … Frage: Welche Mehrkosten können entstehen, wenn die Bodenplatte zu tief ist?Es können Mehrkosten für Erdarbeiten, Versickerung, Pflasterarbeiten, Anpassung der Entwässerung und eventuell Maurerarbeiten …
- … zu tief ist?Der erste Schritt ist die schriftliche Reklamation beim Bauträger mit einer klaren Beschreibung des Mangels und einer Fristsetzung zur Mängelbeseitigung. …
- … vom Bauvertrag ist möglich, wenn der Mangel erheblich ist und der Bauträger die Mängelbeseitigung verweigert oder nicht innerhalb einer angemessenen Frist durchführt. Dies …
- … die Situation vor Ort begutachten, die Ursachen des Mangels feststellen, die Mehrkosten abschätzen und ein Gutachten erstellen, das als Beweismittel dienen kann. …
- … werden. Alle relevanten Dokumente wie Bauzeichnung, Bauvertrag und Schriftverkehr mit dem Bauträger sollten gesichert werden. …
- … Abweichungen von der Bauzeichnung stellen einen Mangel dar, für den der Bauträger verantwortlich ist. …
- … Planung Bodenplatte: Architekt vs. Bauträger – Verantwortlichkeiten …
- … Ausführungsplanung, Bauüberwachung beauftragt? Oder ist das so ein Rundum-Sorglos-Paket vom Bauunternehmer/Bauträger als Generalunternehmer mit schlüsselfertig usw., der in der Werbung angeboten hat, …
- … Die behaupteten Mehrkosten müssen erstmal quantifiziert werden. …
- … Bodenplatte zu tief: Mehrkosten & Verantwortlichkeit beim Bau …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauträger, Mehrkosten, Subunternehmer, Nachtrag" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauträger, Mehrkosten, Subunternehmer, Nachtrag" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauträger, Mehrkosten, Subunternehmer, Nachtrag" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauträger, Mehrkosten, Subunternehmer, Nachtrag" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bauträger-Mehrkosten ohne Angebot: Was tun bei fehlenden Mehrpreisangeboten von Subunternehmern?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Mehrkosten ohne Angebot vom Bauträger? Rechte & Vorgehen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauträger, Mehrkosten, Subunternehmer, Nachtrag, Angebot, Baurecht, Werkvertrag, Auftragsbestätigung, Preis, Rechnung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!