Fertigschornstein verputzen?
BAU-Forum: Fertighaus
Fertigschornstein verputzen?
In meinem Fertighaus wurde 3-teiliger Fertigschornstein der Fa. Schiedel eingebaut. Ich habe bisher gedacht das ein vollflächiges Verputzen des Schornsteins unbedingt erforderlich ist um die nötige Luftdichtheit zu erreichen. Nun habe ich gehört, dass das nicht für Fertigschornsteine gilt da diese bereits im Rohzustand luftdicht sind. Es soll daher ausreichend sein den Schornstein mit GK-Platten zu verkleiden. Ist das richtig?
-
3 - teilig
3 - Geschoss-Elemente?
3 - zügig?
3 - schalig?
Kennen Sie den Schornsteintyp?
Was sagt die Schiedel-Montageanleitung bzw. Ihr Ausbauhandbuch?
Mir fällt ein Plattenhersteller ein, der generell bei Trockenputz auf Schornsteinen ein vollflächiges Klebebett des Ansetzbinders empfiehlt.
Grüße -
Die genaue Typenbezeichnung ist "Schiedel Parat". Er besteht ...
Die genaue Typenbezeichnung ist "Schiedel Parat". Er besteht außen aus Mantelsteinen und innen aus einem isoliertem Tonrohr. In der Montageanleitung sind keine Informationen zur Luftdichtheit enthalten. 3-teilig bezieht sich auf 3 fertige Geschoss-Elemente die auf der Baustelle miteinander verklebt und verschraubt wurden. Ein einzelnes Geschosselement besteht wiederum aus einzelnen Mantelsteinen die bereits ab Werk miteinander verklebt wurden. Die Oberfläche des Schornsteins ist nicht glatt, sondern porös. -
der
hat wenigstens einen Namen
Ich muss mich auch korrigieren:
als "zweischaliger Hausschornstein" wird er bezeichnet.
Für den gilt DINAbk. 18160-1:2001-12
die FeuerstättenVO
die Landesbauordnung
...?
Ich habe nichts gefunden, wo steht, dass er nicht verputzt werden braucht
Aber fragen Sie doch Ihren Schornsteinfeger,
der will den vielleicht auch noch im Rohbau sehen.
Grüße -
Hallo,
Hallo,
um die Luftdichtigkeit der Gebäude zu gewährleisten würde ich den Schornstein Putzen. Verkleidungen sind auch möglich es muss aber vorher der Schornstein dauerhaft luftdicht eingepackt werden. Ich bin mir sicher das es auch Luftdichte Fertigschornsteinsysteme gibt ob der schiedel es auch ist ist mir nicht bekannt.
MfG
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fertigschornstein, Schornstein". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
- … Schornstein nachträglich: Aufbau, Kosten, Altbau …
- … Schornstein nachträglich einbauen? Infos zu Aufbau, Kosten, Dämmung & Anforderungen im Altbau. Jetzt informieren und Angebote vergleichen! …
- … Schornstein, nachträglich einbauen, Altbau, Kosten, Aufbau, Dämmung, Anforderungen, Schornsteinsysteme, …
- … Leichtbauschornstein, Edelstahlschornstein …
- … Schornsteinbau, Altbausanierung, Heiztechnik, Baurecht, Brandschutz …
- … Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau? …
- … saniert und wohne nun drin. Leider habe ich dabei den zentralen Schornstein mit rausgerissen und bereue es nun bitterlich . …
- … nun wieder rückgängig machen. Zu den Voraussetzungen. der Schornstein soll in der Küche in eine Ecke, die beidseitig mit Gipskartonplatten beplankt ist. Der Fußboderaufbau ist Unterbeton, Styropor mit Rücklauferwärmung, Estrich und Fliesen. Nach oben geht es weiter durch eine mit Gipskarton abgehängte Holzbalkendecke mit Lehmwickeln (bzw. an der Stelle durch ein Loch, durch das der frühere Schornstein ging), dann durch ein Kinderzimmer, dann durch eine gedämmte Kehlbalkendecke …
- … Ich wäre froh über Hinweise bezüglich Rauchrohrdurchmesser, Dämmung oder Aufbausystem des Schornsteins. …
- … 🔴 Kritisch: Die Statik der Holzbalkendecke muss das Gewicht des Schornsteins tragen können. …
- … Ich verstehe, dass Sie den Abriss des Schornsteins bereuen und diesen nun nachträglich in Ihrem sanierten Haus von 1899 wiederherstellen möchten. Da der Schornstein in der Küche platziert werden soll und verschiedene Materialien wie …
- … 🔴 Gefahr: Ein unsachgemäß installierter Schornstein kann zu Bränden, Kohlenmonoxidvergiftung und Schäden an der Bausubstanz führen. …
- … den nachträglichen Einbau eines Schornsteins empfehle ich folgende Schritte: …
- … Statische Prüfung: Lassen Sie die Statik der Holzbalkendecke prüfen, um sicherzustellen, dass sie das Gewicht des Schornsteins tragen kann. …
- … Schornsteinsystem wählen: Entscheiden Sie sich für …
- … ein geeignetes Schornsteinsystem. Leichtbauschornsteine sind eine Option, besonders wenn die Tragfähigkeit der Decke begrenzt ist. Edelstahlschornsteine sind ebenfalls eine gängige Wahl. …
- … auf die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen. Der Schornstein muss ausreichend von brennbaren Materialien wie Gipskartonplatten und Holzbalken isoliert sein. …
- … Dämmung: Achten Sie auf eine ausreichende Dämmung des Schornsteins, um Wärmeverluste zu minimieren und die Bildung von Kondensat …
- … Bevor Sie mit dem Einbau beginnen, holen Sie Angebote von verschiedenen Schornsteinbauern ein und lassen Sie sich umfassend beraten. Ein Schornsteinfeger …
- … SchornsteinEin Schornstein ist eine senkrechte Abgasleitung, die dazu dient, Rauchgase von Feuerstätten ins Freie zu leiten. Er besteht aus einem Schornsteinkopf, einem Schornsteinschacht und einem Fundament.Verwandte Begriffe: Abgasanlage, Rauchrohr, …
- … LeichtbauschornsteinEin Leichtbauschornstein ist ein Schornsteinsystem, das aus leichten Materialien wie Keramik oder Edelstahl gefertigt ist. Er ist einfacher zu montieren als ein gemauerter Schornstein und eignet sich besonders für den nachträglichen Einbau.Verwandte Begriffe: Edelstahl …
- … schornstein, Modulschornstein, Fertigschornstein …
- … EdelstahlschornsteinEin Edelstahlschornstein ist …
- … ein Schornsteinsystem, das aus korrosionsbeständigem Edelstahl gefertigt ist. Er ist langlebig und eignet sich für verschiedene Brennstoffe.Verwandte Begriffe: Leichtbauschornstein, Modulschornstein, Abgasleitung …
- … mit dem Schornstein. Es muss hitzebeständig und dicht sein, um das Austreten von Rauchgasen zu verhindern.Verwandte Begriffe: Abgasrohr, Verbindungsstück, Schornsteinanschluss …
- … ist typisch für ältere Gebäude und kann bei der Installation eines Schornsteins statische Probleme verursachen.Verwandte Begriffe: Geschossdecke, Balkenlage, Deckenkonstruktion …
- … die Entstehung und Ausbreitung von Bränden zu verhindern. Beim Einbau eines Schornsteins müssen die Brandschutzbestimmungen eingehalten werden, um die Sicherheit des Gebäudes zu …
- … FundamentDas Fundament ist die Basis des Schornsteins und trägt dessen Gewicht. Es muss ausreichend dimensioniert sein, um die …
- … Stabilität des Schornsteins zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Gründung, Unterbau …
- … DämmungDie Dämmung des Schornsteins dient dazu, Wärmeverluste zu minimieren und die Bildung von …
- … Kondensat zu verhindern. Sie besteht aus hitzebeständigen Materialien, die um den Schornstein angebracht werden.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmstoff …
- … von Schornsteinen gibt es für den nachträglichen Einbau?Es gibt verschiedene Schornsteinsysteme wie Leichtbauschornsteine, Edelstahlschornsteine und gemauerte …
- … Schornsteine. Leichtbauschornsteine sind leichter und einfacher zu montieren, während …
- … Edelstahlschornsteine korrosionsbeständig und langlebig sind. Die Wahl hängt von den baulichen Gegebenheiten und den Anforderungen des Heizsystems ab. …
- … Wie finde ich den richtigen Rauchrohrdurchmesser für meinen Holzofen?Der Rauchrohrdurchmesser hängt von der Leistung des Holzofens und den Abgaswerten ab. Informationen dazu finden Sie in den technischen Daten des Ofens. Im Zweifelsfall berät Sie ein Schornsteinfeger oder Heizungsfachmann. …
- … Welche Dämmung ist für einen Schornstein erforderlich …
- … Die Dämmung des Schornsteins muss den Brandschutzbestimmungen entsprechen und Wärmeverluste minimieren. Es gibt spezielle Dämmmaterialien für Schornsteine, die hitzebeständig und nicht brennbar sind. Die Dicke der …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für den nachträglichen Einbau eines Schornsteins?In den meisten Bundesländern ist für den Neubau oder die wesentliche …
- … Änderung eines Schornsteins eine Baugenehmigung erforderlich. Informieren Sie sich vorab bei Ihrem zuständigen Bauamt über die geltenden Bestimmungen. …
- … Was kostet der nachträgliche Einbau eines Schornsteins?Die Kosten für den nachträglichen Einbau eines Schornsteins …
- … variieren je nach Art des Schornsteinsystems, den baulichen Gegebenheiten und den regionalen Preisen. Ein Edelstahlschornstein kann beispielsweise zwischen 2.000 und 5.000 Euro kosten, während ein …
- … gemauerter Schornstein deutlich teurer sein kann. …
- … Wie lange dauert der Einbau eines Schornsteins?Die Dauer des Einbaus hängt von der Art des …
- … Schornsteinsystems und den baulichen Gegebenheiten ab. Ein Leichtbauschornstein kann in …
- … ein bis zwei Tagen montiert werden, während ein gemauerter Schornstein mehrere Tage oder Wochen in Anspruch nehmen kann. …
- … Muss der Schornstein von einem Fachmann abgenommen werden?Ja, der Schornstein muss nach …
- … dem Einbau von einem Schornsteinfeger abgenommen werden. Der Schornsteinfeger prüft, ob der Schornstein den Brandschutzbestimmungen entspricht und sicher betrieben werden kann. …
- … wenn der Schornstein nicht richtig zieht?Wenn der Schornstein nicht richtig zieht, kann es zu Problemen bei der Verbrennung kommen. Mögliche Ursachen sind ein zu geringer Querschnitt, eine unzureichende Dämmung oder eine ungünstige Lage des Schornsteins. Ein Schornsteinfeger kann die Ursache ermitteln und Maßnahmen …
- … Schornstein sanieren im AltbauInformationen zur Sanierung eines bestehenden Schornsteins im Altbau, inklusive Reparatur und Abdichtung. …
- … und TippsWichtige Hinweise zum korrekten Anschluss eines Kaminofens an den Schornstein. …
- … Schornsteinzug berechnen: So geht's richtigAnleitung zur Berechnung des Schornstein …
- … schornsteins gegenüber anderen Schornsteinsystemen. …
- … Baugenehmigung für Schornstein: Was Sie beachten …
- … zu den erforderlichen Genehmigungen für den Bau oder die Sanierung eines Schornsteins. …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Schamottsteinrohr
- … woher bekomme ich Schamotterohre für Schornstein, wenn ich kein Stahlrohr verwenden möchte und wie wird es rundherum …
- … ich nach einer Lösung für den Abzug. Dieser muss laut Bezirksschornsteinfeger 6 m betragen (hier Wohnsiedlung). Da das Rohr oder die …
- … Wie wäre es mit einem Fertigschornstein? …
- BAU-Forum - Dach - Schornsteineinfassung: Titanzink oder Waka-Flex besser?
- … Schornsteineinfassung: Titanzink oder Waka-Flex besser? …
- … Welches Material sollte man idealerweise zur Anschlussabdichtung des Schornsteines an die Dachsteine nehmen? Titanzinkbleche, Wakaflex o.ä. nach Vertrag …
- … 3. Die Stülpkopfhaube saß dann mit einem Gurt über dem Fertigschornstein, weil sie an den gegenüberliegenden Nähten gesprengt war. Muss …
- BAU-Forum - Fertighaus - 10480: Fertigschornstein verputzen?
- … Fertigschornstein verputzen? …
- … In meinem Fertighaus wurde 3-teiliger Fertigschornstein der Fa. Schiedel eingebaut. Ich habe bisher gedacht das …
- … ein vollflächiges Verputzen des Schornsteins unbedingt erforderlich ist um die nötige Luftdichtheit zu erreichen. Nun habe ich gehört, dass das nicht für Fertigschornsteine gilt da diese bereits im Rohzustand luftdicht sind. …
- … Es soll daher ausreichend sein den Schornstein mit GK-Platten zu verkleiden. Ist das richtig? …
- … Kennen Sie den Schornsteintyp? …
- … ein Plattenhersteller ein, der generell bei Trockenputz auf Schornsteinen ein vollflächiges Klebebett des Ansetzbinders empfiehlt. …
- … Die genaue Typenbezeichnung ist Schiedel Parat . Er besteht außen aus Mantelsteinen und innen aus einem isoliertem Tonrohr. In der Montageanleitung sind keine Informationen zur Luftdichtheit enthalten. 3-teilig bezieht sich auf 3 fertige Geschoss-Elemente die auf der Baustelle miteinander verklebt und verschraubt wurden. Ein einzelnes Geschosselement besteht wiederum aus einzelnen Mantelsteinen die bereits ab Werk miteinander verklebt wurden. Die Oberfläche des Schornsteins ist nicht glatt, sondern porös. …
- … als zweischaliger Hausschornstein wird er bezeichnet. …
- … Aber fragen Sie doch Ihren Schornsteinfeger, …
- … um die Luftdichtigkeit der Gebäude zu gewährleisten würde ich den Schornstein Putzen. Verkleidungen sind auch möglich es muss aber vorher der Schornstein …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Schornstein über drei Etagen nachträglich einbauen?
- … Schornstein über drei Etagen nachträglich einbauen? …
- … ich möchte einen Schornstein über drei Etagen in ein bestehendes Gebäude (Betondecken, Bundesland NRW …
- … auf der 1. Etage je ein Kaminofen daran angeschlossen werden, der Schornstein soll innerhalb des Gebäudes installiert werden. Welche Möglichkeiten (gemauerter Schornstein oder …
- … Rohrschornstein) gibt es da und welche Dimensionen müssten dann in etwa die Öffnungen welche ich in die Decken machen muss haben? …
- BAU-Forum - Kosten- und flächensparendes Bauen - Einfach mal ein Brainstorming
- BAU-Forum - Neubau - Frage zu Rohbau: wann ist ein Rohbau fertig?
- … innenmauerwerk (logischerweise auch nicht tragende Wände), Dachstuhl mit Lattung und Unterspannbahn, Schornstein ohne stülpkopf. meiner Meinung nach muss auch die Baugrube wieder verfüllt …
- … (in der Leistungsbeschreibung) oder? habe ich noch nie gesehen. ob der Schornstein unbedingt dazu gehört (in Zeiten etagenhoher - oder sogar haushoher fertig …
- … schornsteine - weiß(ansichtssache) Antwort zwei - würde auch ich …
- BAU-Forum - Neubau - Schornstein klassisch gemauert
- … Schornstein klassisch gemauert …
- … unsere bauausführende Firma hat uns angeboten, den zweizügigen Schornstein klassisch aus vollziegeln zu mauern und den Kopf mit Klinkern …
- … zu gestalten, dies ist um ca. 700 billiger als ein ferigteilschornstein und eben auch massiver, sollten wir so bauen lassen, haben wir …
- … die Vorstellung den Schornstein in die tragende Wand zu integrieren und so einerseits Platz im Hauswirtschaftsraum einzusprane und andererseits den Schornstein als gestaltendes Element vom Korridor aus sichtbar werden zu lassen. …
- … der Schornsteinfeger hat die Sache schon abgenickt, den Architekten habe ich auch schon gefragt - der meinte die tragende Wand zu unterbrechen wäre kein Problem, aber der Schornstein dürfte angeblich keine Last bekommen und das wäre bei der …
- … gibt ja noch andere wichtige Dinge außer dem Mantel des schornsteins …
- … Heizung? das sind eigentlich die wichtigen Dinge. ansonsten steht einem gemauerten Schornstein nichts im Wege. …
- … der Schornstein soll natürlich …
- … anderen Zug für einen Scheitholzvergaser, daher habe ich schon mit dem Schornsteinfeger gesprochen und der hat der Sache mit ein paar Bemerkungen …
- … über eine Öffnung im Hauswirtschaftsraum - hat nichts direkt mit dem Schornstein zu tun) - soweit ist alles klar, aber vielleicht fällt jemand …
- … auch mal einen Grund gegeben haben von den aus vollziegeln gemauerten schornsteinen abzukommen und fertigteilschornsteine herzustellen …
- … der Schornstein soll …
- … anderen Zug für einen Scheitholzvergaser, daher habe ich schon mit dem Schornsteinfeger gesprochen und der hat der Sache mit ein paar Bemerkungen …
- … über eine Öffnung im Hauswirtschaftsraum - hat nichts direkt mit dem Schornstein zu tun) - soweit ist alles klar, aber vielleicht fällt jemand …
- … auch mal einen Grund gegeben haben von den aus vollziegeln gemauerten schornsteinen abzukommen und fertigteilschornsteine herzustellen …
- … - ein fertigschornstein hat einen drei - manchmal sogar vierschaligen Aufbau. am wichtigsten ist das innenliegende glasierte tonrohr. Ich denke mal nicht, dass die besagte Maurerfirma in die gemauerte Schale eine Wärmedämmung einbringt und ein tonrohr. das tonrohr hat natürlich eine Reihe von Vorteilen und die Wärmedämmung soll in erster Linie (vermute ich mal) einen zu starken wärmeunterschied zwischen schornsteininnenseite und Ummantelung und dadurch Bildung von Kondensat und Wasser …
- … verhindern. fertigschornsteine gibt es in kleinsten einzelteilen - geschosshoch - oder auch schon Gebäudehoch. z.B. kostet ein zweizügiger Gebäudehoher fertigschornstein (z.B. 10,50 m) mit abdeckhaube, Reinigungsöffnungen und Kran und …
- Firmen - A-Z der Bau-Partner: O bis Z
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertigschornstein, Schornstein" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fertigschornstein, Schornstein" oder verwandten Themen zu finden.