Schäfer Massivhaus Erfahrungen: Qualität, Bauträger-Probleme & Alternativen?
BAU-Forum: Fertighaus
Schäfer Massivhaus Erfahrungen: Qualität, Bauträger-Probleme & Alternativen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich kann Ihnen keine spezifischen Erfahrungen zu Schäfer Massivhaus liefern, da ich keinen Zugriff auf Echtzeit-Bewertungen habe. Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen, um sich ein umfassendes Bild zu machen:
- Recherche: Suchen Sie online nach Bewertungen und Erfahrungsberichten zu Schäfer Massivhaus. Achten Sie dabei auf verschiedene Quellen, um ein ausgewogenes Bild zu erhalten.
- Referenzobjekte: Fragen Sie Schäfer Massivhaus nach Referenzobjekten in Ihrer Nähe und sprechen Sie mit den Bauherren.
- Baugutachter: Ziehen Sie einen unabhängigen Baugutachter hinzu, der die Bauqualität während der Bauphase überwacht.
- Vertragsprüfung: Lassen Sie den Bauvertrag von einem Anwalt prüfen, um sich vor möglichen Risiken zu schützen.
👉 Handlungsempfehlung: Verlassen Sie sich nicht nur auf die Aussagen des Bauträgers, sondern holen Sie sich unabhängige Informationen ein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Massivhaus
- Ein Haus, das aus massiven Baustoffen wie Stein, Beton oder Ziegel gebaut wird. Es zeichnet sich durch Langlebigkeit und gute Wärmespeicherung aus.
Verwandte Begriffe: Ziegelhaus, Steinhaus, Betonhaus - Fertighaus
- Ein Haus, das in Elementen vorgefertigt und auf der Baustelle montiert wird. Dies ermöglicht eine schnellere Bauzeit.
Verwandte Begriffe: Modulhaus, Ausbauhaus, Holzrahmenbau - Bauträger
- Ein Unternehmen, das Grundstücke kauft, bebaut und die fertigen Immobilien verkauft. Der Bauträger übernimmt die gesamte Projektentwicklung.
Verwandte Begriffe: Bauunternehmen, Projektentwickler, Generalunternehmer - Bauleistungsbeschreibung
- Ein detailliertes Dokument, das alle Leistungen des Bauträgers während der Bauphase beschreibt. Sie sollte alle Materialien, Ausführungen und Qualitätsstandards enthalten.
Verwandte Begriffe: Baubeschreibung, Leistungsverzeichnis, Bauvertrag - Baugutachter
- Ein unabhängiger Experte, der die Bauqualität überwacht und auf Mängel prüft. Er berät den Bauherrn und sorgt für eine fachgerechte Ausführung der Bauarbeiten.
Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Baubegleiter, Bauingenieur - Bonität
- Die Fähigkeit eines Unternehmens, seinen finanziellen Verpflichtungen nachzukommen. Eine gute Bonität ist ein Zeichen für finanzielle Stabilität.
Verwandte Begriffe: Kreditwürdigkeit, Zahlungsfähigkeit, Finanzkraft - Referenzobjekt
- Ein bereits fertiggestelltes Bauprojekt eines Bauträgers, das potenziellen Kunden als Beispiel für die Qualität der Arbeit dient.
Verwandte Begriffe: Musterhaus, Anschauungsobjekt, Vergleichsobjekt
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Massivhaus?
Ein Massivhaus wird Stein auf Stein gebaut, im Gegensatz zu Fertighäusern, die in Elementen vorgefertigt werden. Massivhäuser zeichnen sich durch ihre Langlebigkeit und gute Wärmespeicherung aus. - Was ist ein Fertighaus?
Ein Fertighaus wird in großen Teilen im Werk vorgefertigt und dann auf der Baustelle montiert. Dies ermöglicht eine schnellere Bauzeit, kann aber auch Einschränkungen bei der individuellen Gestaltung mit sich bringen. - Worauf sollte man bei der Auswahl eines Bauträgers achten?
Achten Sie auf Referenzen, Bonität, Erfahrung und transparente Kommunikation. Ein guter Bauträger sollte Ihnen alle Fragen beantworten und Ihnen einen detaillierten Bauvertrag vorlegen. - Wie kann man Baumängel vermeiden?
Eine unabhängige Baubegleitung durch einen Baugutachter kann Baumängel frühzeitig erkennen und beheben helfen. Achten Sie auch auf eine detaillierte Bauleistungsbeschreibung im Vertrag. - Was ist eine Bauleistungsbeschreibung?
Die Bauleistungsbeschreibung ist ein detailliertes Dokument, das alle Leistungen des Bauträgers während der Bauphase auflistet. Sie sollte alle Materialien, Ausführungen und Qualitätsstandards enthalten. - Wie wichtig ist die Bonität des Bauträgers?
Die Bonität des Bauträgers ist sehr wichtig, da sie Auskunft über die finanzielle Stabilität des Unternehmens gibt. Eine gute Bonität minimiert das Risiko, dass der Bauträger während der Bauphase insolvent geht. - Was bedeutet unabhängige Baubegleitung?
Eine unabhängige Baubegleitung bedeutet, dass ein Baugutachter im Auftrag des Bauherrn die Bauarbeiten überwacht und auf Mängel prüft. Dies dient der Qualitätssicherung und dem Schutz des Bauherrn. - Welche Vorteile hat ein Baugutachter?
Ein Baugutachter erkennt Baumängel frühzeitig, berät bei der Auswahl der richtigen Materialien und sorgt für eine fachgerechte Ausführung der Bauarbeiten. Dies kann langfristig Kosten sparen und Ärger vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Bauträgervergleich
Worauf Sie bei der Auswahl des richtigen Bauträgers achten sollten. - Baufinanzierung
Tipps zur Finanzierung Ihres Hausbaus. - Baurecht
Wichtige rechtliche Aspekte beim Hausbau. - Energetische Sanierung
Wie Sie Ihr Haus energieeffizienter gestalten können. - Smart Home
Moderne Technologien für Ihr Zuhause.
-
Schäfer Massivhaus: Kritik an Fertighaus-Vorwürfen
Ich möchte ja nichts unterstellen.
Aber der Eingangsbeitrag trägt die typischen Züge eines der üblichen Attacken gegen das Fertighaus seitens der Massivhauslobby. Erst wird behauptet, man interessiere sich für ein Fertighaus, dann wird auf einen bestimmten Stein-auf-Stein-Aufschichter hingewiesen, verbunden mit der plumpen Behauptung, es handele sich um massive Fertighäuser. Schließlich kommt noch das obligatorische Nachtreten unter Nennung der Namen zweier tatsächlicher Fertighaushersteller mit der besorgten Bemerkung, man habe schon so oft von Pfusch gehört. Wenn das alles nur Zufall ist!
Ach, und wenn man tatsächlich auf der Website des betr. Massivhausherstellers nachschaut, was findet man? Nicht viel Informatives, schon gar keine Konstruktionsbeschreibung. Da will ich gar nichts mehr kommentieren. Es erübrigt sich wohl.
Ich gehe davon aus, dass dieser Hersteller den gemeinten Eingangsbeitrag nicht initiiert hat. -
Holzrahmenbau: Schäfer Massivhaus' Wandaufbau im Detail
@stodenberg
nana, "Spitzen" gegen die Massivbauweise konnten sie sich auf Ihrer eigenen Webseite auch nicht verkneifen ...
Zitat:
"Außenwände: Aufbau der vorgefertigten Wandelemente von außen nach innen (Beispiel):- 22 mm Holzschalung, fertig gestrichen, mit 28 mm Hinterlüftung.
- 13 mm Naturgipsbauplatte für Außenanwendung.
- Massive Holzrahmenkonstruktion mit 170-240 mm mineralischer Wärmedämmung.
- Alterungsbeständige Dampfdiffusionsfolie (PE).
- 12 mm Holzwerkstoffplatte.
- 13 mm Naturgipsbauplatte als Brandschutz und Raumklimapuffer.
Die k-Werte der Außenwandkonstruktionen liegen etwa zwischen 0,2 und 0,15 W/m²K* (bei Passivhäusern etwa zwischen 0,1 und , 12) und sind etwa 25-45 % besser als von der Wärmeschutzverordnung gefordert. Die Schalldämmung ist ebenfalls gut, übertrifft mit einer Klinkerwand (ca. 60 dBAbk.) die eines Steinhauses sogar deutlich.
Die Fenster und Außentüren (Haustür nicht immer) werden bereits im Werk eingebaut-"
Zitat Ende.
Anmerkungen:
"Die Schalldämmung ist ebenfalls gut.. " (lobenswert 😉, " ... übertrifft mit einer Klinkerwand ... " (wo ist die denn eingebaut, ich denke es ist ein Holzhaus?) " ... die eines Steinhauses sogar deutlich. "
Diese (irreführende!) Aussage geht in die Richtung, die Sie den Fragestellern des öfteren anlasten, Herr Stodenberg. Man sollte also nicht mit Steinen werfen, wenn man im Holzhaus sitzt.. oder so ähnlich ... 😉
Anmerkung 2:
Ich möchte hier keinen Streit über diverse Bauweisen vom Zaun brechen, Sie aber mal höflich darauf aufmerksam machen, dass es durchaus mehrere vertretbare Konstruktionsarten gibt. Für welches Material und für welche Bauweise man sich entscheiden sollte, hängt von vielen Faktoren ab, die ein Laie meist nicht einordnen kann. Übrig bleibt oft das Bauchgefühl und dieses wird dann oft noch in der Werbung missbraucht. Dann ist von nassen Mauerwänden, Pappschachteln oder ähnlichem zu lesen. Das Wort "Raumklimapuffer" auf Ihrer eigenen Seite soll offensichtlich einen scheinbaren Nachteil des Massivhauses kompensieren helfen. In der Praxis tut sich da gar nichts.
Naja, egal, ich wollte Sie nur mal darauf hinweisen, dass nicht jeder Beitrag als Anschlag auf die Holzhausindustrie zu verstehen ist. 😉
PS: k wurde u, Wärmeschutzverordnung wurde EnEVAbk..
freundliche Grüße und einen schönen 2. advent -
Bauweisen-Diskussion: Holzrahmenbau vs. Massivhaus
@Nielson
Wenn Sie keinen Streit über verschiedene Bauweisen vom Zaune brechen wollen, tun Sie es doch auch nicht! Und dass Sie mich mit Ihre wahrlich unsinnigen und unsachlichen Einlassungen treffen können, glauben Sie hoffentlich nicht wirklich. Da kann man nämlich nur schmunzeln.
Und da Sie nicht zu wissen scheinen, dass viele Holzrahmen- bzw. -tafelhäuser (Holzrahmenhäuser, Holztafelhäuser) verklinkert werden, versichere ich es Ihnen hiermit. Es stimmt, glauben Sie es mir! z.B. die meisten meiner bisherigen Bauten haben eine Vormauerung entweder aus Klinkern oder aus KS-Verblendern.
Sodann habe ich nicht pro und kontra verschiedener Bauweisen thematisiert, sondern die Art und Weise, wie immer wieder versteckt oder offen der Baustoff Holz bekämpft wird. Dass man aber die Dächer fast ausschließlich aus Holz konstruiert, wird von denselben Kreisen lieber gar nicht erst thematisiert. -
Holzrahmenbau verklinkert: Sinnvolle Bauweise im Detail
Holz hin, Klinker her ...
das viele Holzrahmenbauten verklinkert werden, weiß ich, Herr Stodenberg. Ich habe es selbst schon so ausgeführt (so ist z.B. das verklinkerte wohnhaus auf meinem Profil ein Holzrahmenbau). ich plane genauso gerne mit Holz als auch mit anderen Materialien.
aber ob Vormauerziegel oder Holzverschalung sinnvoll ist, darum geht es hier ja nicht.
ich habe mir schon gedacht, dass sie das Thema wieder als streitpunkt ansehen, deshalb hatte ich schon vorsorglich darauf hingewiesen, dass es mir keineswegs darum geht, die eine oder andere Bauweise negativ darzustellen.
wie schon erwähnt, gibt es Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile), die jeder Bauherr bzw. sein Architekt im Einzelfall abwägen muss.
die Fragestellerin, so nehme ich an, gehört bestimmt keinen "Holz bekämpfenden kreisen" an, sondern fragt einfach Dinge, die sie interessiert. den Werkstoff Holz hat sie mit keinem Wort erwähnt. man könnte lediglich darüber fragen, ob sie tatsächlich ein "Fertighaus" meint.
ein "Fertighaus" kann übrigens (hauptsächlich) aus Holz, Stahl, Beton, platik oder sonstwelchen Materialien bestehen. mich störte an ihrem Beitrag eigentlich nur die Tatsache ihrer einseitigen Sichtweise.
schade übrigens, dass sie nicht auf meine Hinweise eingegangen sind, mich würde schon noch interessieren, wie das mit dem Schallschutz und dem "raumklimapuffer" bei ihren Häusern funktioniert. freundliche Grüße -
Diskussion: Warum Holzhäuser oft verklinkert werden?
warum werden Holzhäuser verklinkert?
eigentlich ja eine ganz interessante Diskussion:
warum möchten eigentlich so viele Bauherren ihr "holzhaus" verklinkert haben?
wollten sie ursprünglich lieber ein massivhaus?
sind sie dem gerücht aufgesessen, das man "massivhäuser" erstmal trockenwohnen muss?
waren es kostengründe?
wäre doch nett, wenn sich mal ein paar Bauherren zu Wort melden!?
schöne Grüße -
Bauforum-Kritik: Frage zu Schäfer Massivhaus ignoriert!
erstaunlich!
ein recht simple Frage wird von zwei selbstdarstellern ignoriert und umgebogen! -
Erfahrungen mit Schäfer Massivhaus? Hersteller-Check!
aller guten Dinge sind
drei. hast du denn Erfahrung mit dem Hersteller, blücher? 😉 -
Fertighauswand: Schallschutz & Gipsplatten-Feuchtigkeit
Nein, ich will mich auch nicht auf eine neue Bauweisediskussion einlassen!
Allerdings habe ich die auch nicht angefangen, wie ich bereits erwähnte.
Und Ihre wiederholt auftauchenden überflüssigen Detailfragen an mich will ich auch nicht beantworten, Herr Nielson. Denn Sie müssten doch wohl selber wissen, wie hervorragend der Schallschutz bei einer verblendeten Fertighauswand ist, und Sie müssten auch wissen, dass Gips Wasserdampf speichern und wieder abgeben kann. Also was soll das?
Übrigens finde ich es typisch, dass Sie (natürlich) keine Vorteile bei der Kombination aus Holztafelwand und Vormauerung sehen. Auch dies will ich jedoch nicht weiterführen, auch wenn Sie jetzt anscheinend laufend neue Aspekte und Scheinfragen in die Diskussion werfen, so wie ich es bereits von Ihnen kenne. Sie sind ein richtiger Terrier, ein Drillbohrer, aber das Spiel macht nur Ihnen Spaß.
Im übrigen hat Blücher natürlich nicht unrecht. Vielleicht habe ich auch am Anfang zu sehr draufgehauen. Aber ich ärfgere mich eben über immer bestimmte immer wiederkehrende Fragemuster, in die einerseits (beabsichtigt oder unbeabsichtigt) Werbebotschaften und andererseits Verdächtigungen der anderen Seite bereits (scheinbar naiv) eingebaut sind. -
Gipsplatten als Raumklimapuffer? Detailfragen zum Holzbau
detailfragen
Hallo Herr Stodenberg,
dass sie aus 13 mm Gipsplatten "raumklimapuffer" gemacht haben, fand ich recht lustig, deshalb meine nachfrage.
messen sie doch mal morgens, mittags und abends die feuchtewerte der Platten ...
trotzdem: nichts gegen Gipsplatten!
aber: sie schreiben, ich sähe keine Vorteile bei einer verklinkerten Holzbauweise. stimmt (woher wussten sie das?). aber auch keine Nachteile.
und: alles nicht so eng sehen, "Holz Gips noch jenuch"! 😉
ps: das mit dem Bohrer war nicht nett! 😕
trotzdem schönen Abend -
Massivhaus vs. Fertighaus: Akustik und der Klopf-Test
Akustik geht vor Haptik
Der Mensch kann eben besser hören als tasten. Schäfer massiv macht sich das im Firmennamen geschickt zunutze. Ich zitiere Achim Hannott vom Bundesverband deutscher Fertigbau (BDV):
"Auf das richtige Klopfgeräusch kommt es an. Erklingt das "tok tok" hell und kurz, dann ist der deutsche Eigenheimbesitzer zufrieden. Dieses Geräusch kann nur von einer Steinwand kommen, und diese gilt gemeinhin als dick, fest, sicher. Wer auf Holz klopft, hört ebenfalls ein "tok tok" - allerdings mit einer hohlen und dunklen Ausprägung. Schon keimt der Gedanke auf, dass der Zellstoff für vieles taugt, aber nicht zum Hausbau. Der schlechte Sound schreckt viele angehende Hausherren ab ... " -
Schäfer Massivhaus: Hilfesuche & Kritik an Unterstellungen
re: Schäfer-Massiv
danke für die vielen zahlreichen Antworten, obwohl wir nicht wirklich etwas damit anfangen können. Wir haben gerade angefangen uns über Häuser zu informieren und sind dabei zufällig auf Schäfer-Massiv gestoßen! da die Auswahl an Häusern sehr groß ist dachten wir halt daran uns in einem Bauforum Hilfe zu holen. es ist schon traurig, was einem (besonders der eine Herr) unterstellt! es gibt unzählige Firmen und Bauweisen! es ist nun mal nicht einfach für jemanden, der überhaupt keine Ahnung hat, aber dafür öfter hört, wer wem gepfuscht hat. diese eine Firma hat uns halt ganz gut gefallen und wir haben sie in die engere Auswahl genommen. da bisher noch niemand aus unserem bekanntenkreis seine Erfahrungen mit diesem Unternehmer gemacht hat und wir eben "vorsichtig" sind wollten wir einfach einmal nachfragen! vielleicht kann uns ja jetzt jemand weiterhelfen? vielleicht auch mit einer ganz anderen Firma? viele Grüße, kerstin -
Qualitätsmanagement im Hausbau: Fremdfirma oder Bauherr?
genau so ..
... fasst das der "normale" Leser auch auf 🙂
fragen nach bestimmten Firmen kommen immer wieder, die Antworten ähneln sich auch.
essenz: qualitätsmanagement - durch wen? fremde Firma? Bauherren selbst?
vom Bauherren beauftragte Fachleute?
der standardtip: u.a. im Forum lesen, lesen, lesen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schäfer Massivhaus Erfahrungen: Qualität und Bauträger-Probleme
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Erfahrungen mit Schäfer Massivhaus, die Vor- und Nachteile von Fertighäusern im Vergleich zu Massivhäusern, und die Bedeutung von Bauqualität und Qualitätsmanagement. Es wird auch die Frage aufgeworfen, warum viele Holzhäuser verklinkert werden und welche Rolle die Akustik bei der Wahl des Haustyps spielt.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Schäfer Massivhaus: Kritik an Fertighaus-Vorwürfen wird die Vermutung geäußert, dass der Eingangsbeitrag eine Attacke der Massivhauslobby gegen Fertighäuser sein könnte. Es wird empfohlen, solche Unterstellungen kritisch zu hinterfragen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Holzrahmenbau: Schäfer Massivhaus' Wandaufbau im Detail liefert detaillierte Informationen zum Wandaufbau von Holzrahmenbauten, einschließlich der verwendeten Materialien und ihrer Eigenschaften in Bezug auf Wärmeschutz und Schalldämmung. Dies kann bei der Beurteilung der Bauqualität hilfreich sein.
👉 Handlungsempfehlung: Um fundierte Entscheidungen zu treffen, sollten Bauherren im Forum lesen, lesen, lesen und sich idealerweise von vom Bauherren beauftragten Fachleuten beraten lassen. Der Beitrag Qualitätsmanagement im Hausbau: Fremdfirma oder Bauherr? betont die Wichtigkeit eines effektiven Qualitätsmanagements, um Bauträger-Probleme zu vermeiden.
Die Diskussionsteilnehmer beleuchten die Thematik "Schäfer Massivhaus Erfahrungen" von verschiedenen Seiten. Dabei werden sowohl die Bauweise von Massivhäusern als auch von Fertighäusern, insbesondere Holzrahmenbauten, thematisiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Frage, ob und warum Holzhäuser verklinkert werden und welche Vor- und Nachteile diese Bauweise mit sich bringt. Die Beiträge liefern wertvolle Einblicke in die verschiedenen Aspekte des Hausbaus und können Bauherren bei ihrer Entscheidungsfindung unterstützen.
Die Diskussion zeigt, dass es wichtig ist, sich umfassend zu informieren und verschiedene Meinungen und Erfahrungen zu berücksichtigen, bevor man sich für einen Bauträger oder eine Bauweise entscheidet. Die Beiträge bieten eine gute Grundlage für weitere Recherchen und können dazu beitragen, potenzielle Probleme im Vorfeld zu erkennen und zu vermeiden. Die Auseinandersetzung mit den verschiedenen Argumenten und Perspektiven kann Bauherren helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen und ein qualitativ hochwertiges Haus zu bauen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Massivhaus, Schäfer, Erfahrung, Fertighaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Stromverbrauch zu hoch? Ursachen, Optimierung & Kostenkontrolle
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ziegelauswahl für Hausbau: W12 vs. W09 – Stabilität, Kosten & Wärmedämmung im Vergleich?
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Südfenster Beschattung: Notwendigkeit, MINERGIE-Standard & Alternativen (Balkon, Dachüberstand)?
- … Wir planen ansonsten ein Massivhaus (Poroton oder Gasbeton) mit Niedertemperatur-Bodenheizung (hoffentlich selbstregulierend + solarunterstützt) und Fliesen als …
- … Erfahrung: Südfenster – Beschattung reduziert Raumtemperatur deutlich …
- … Habe da andere Erfahrungen …
- … Sonnenschein von nöten sein, bei großzügiger Verglasung, zu verschatten. So meine Erfahrung …
- BAU-Forum - Fertighaus - 10220: Schäfer Massivhaus Erfahrungen: Qualität, Bauträger-Probleme & Alternativen?
- … Schäfer Massivhaus: Erfahrungen? …
- … Erfahrungen mit Schäfer Massivhaus gesucht? Qualitätsprobleme? Bauträger-Ärger vermeiden? Jetzt informieren! …
- … Schäfer Massivhaus, …
- … Erfahrungen, Fertighaus, Bauträger, Bauqualität, Pfusch, Hanau, Büdingen, Massivhaus …
- … massives Fertighaus bauen und haben heute durch Zufall die anzeige der Firma Schäfer-Massiv gesehen. kann uns jemand seine Erfahrungen mitteilen? wir …
- … kann uns auch jemand eine Firma empfehlen mit der er gute Erfahrungen hat. haben auch schon von bien und zenker gehört. sind …
- … Ich kann Ihnen keine spezifischen Erfahrungen zu Schäfer Massivhaus liefern, da ich keinen Zugriff auf Echtzeit-Bewertungen …
- … Recherche: Suchen Sie online nach Bewertungen und Erfahrungsberichten zu Schäfer Massivhaus. Achten Sie dabei auf verschiedene Quellen, …
- … Referenzobjekte: Fragen Sie Schäfer Massivhaus nach Referenzobjekten in Ihrer Nähe und sprechen Sie mit den Bauherren. …
- … Massivhaus …
- … Fertighaus …
- … Was ist ein Massivhaus?Ein Massivhaus wird Stein auf Stein gebaut, im Gegensatz zu …
- … Was ist ein Fertighaus?Ein Fertighaus wird in großen Teilen im Werk vorgefertigt und dann …
- … bei der Auswahl eines Bauträgers achten?Achten Sie auf Referenzen, Bonität, Erfahrung und transparente Kommunikation. Ein guter Bauträger sollte Ihnen alle Fragen beantworten …
- … Schäfer Massivhaus: Kritik an Fertighaus-Vorwürfen …
- … Eingangsbeitrag trägt die typischen Züge eines der üblichen Attacken gegen das Fertighaus seitens der Massivhauslobby. Erst wird behauptet, man interessiere sich für …
- … ein Fertighaus, dann wird auf einen bestimmten Stein-auf-Stein-Aufschichter hingewiesen, verbunden mit der plumpen Behauptung, es handele sich um massive Fertighäuser. Schließlich kommt noch das obligatorische Nachtreten unter Nennung der Namen zweier tatsächlicher Fertighaushersteller mit der besorgten Bemerkung, man habe schon so oft …
- … Ach, und wenn man tatsächlich auf der Website des betr. Massivhausherstellers nachschaut, was findet man? Nicht viel Informatives, schon gar keine …
- … Holzrahmenbau: Schäfer Massivhaus& …
- … Raumklimapuffer auf Ihrer eigenen Seite soll offensichtlich einen scheinbaren Nachteil des Massivhauses kompensieren helfen. In der Praxis tut sich da gar nichts. …
- … Bauweisen-Diskussion: Holzrahmenbau vs. Massivhaus …
- … Wort erwähnt. man könnte lediglich darüber fragen, ob sie tatsächlich ein Fertighaus meint. …
- … ein Fertighaus kann übrigens (hauptsächlich) aus Holz, Stahl, Beton, platik …
- … wollten sie ursprünglich lieber ein massivhaus? …
- … Bauforum-Kritik: Frage zu Schäfer Massivhaus ignoriert! …
- … Erfahrungen mit Schäfer Massivhaus? Hersteller-Check! …
- … drei. hast du denn Erfahrung mit dem Hersteller, blücher? ;-) …
- … Fertighauswand: Schallschutz & Gipsplatten-Feuchtigkeit …
- … doch wohl selber wissen, wie hervorragend der Schallschutz bei einer verblendeten Fertighauswand ist, und Sie müssten auch wissen, dass Gips Wasserdampf speichern …
- … Massivhaus vs. Fertighaus: Akustik und der Klopf-Test …
- … Mensch kann eben besser hören als tasten. Schäfer massiv macht sich das im Firmennamen geschickt zunutze. Ich zitiere Achim Hannott vom Bundesverband deutscher Fertigbau (BDV): …
- … Schäfer Massivhaus: Hilfesuche & Kritik an Unterstellungen …
- … re: Schäfer-Massiv …
- … angefangen uns über Häuser zu informieren und sind dabei zufällig auf Schäfer-Massiv gestoßen! da die Auswahl an Häusern sehr groß ist dachten …
- … engere Auswahl genommen. da bisher noch niemand aus unserem bekanntenkreis seine Erfahrungen mit diesem Unternehmer gemacht hat und wir eben vorsichtig sind …
- … Schäfer Massivhaus Erfahrungen: Qualität und Bauträger-Probleme …
- … Diskussionsteilnehmer beleuchten die Thematik Schäfer Massivhaus Erfahrungen von verschiedenen Seiten. Dabei werden sowohl die Bauweise von Massivhäusern als auch von Fertighäusern, insbesondere Holzrahmenbauten, thematisiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Frage, ob und warum Holzhäuser verklinkert werden und welche Vor- und Nachteile diese Bauweise mit sich bringt. Die Beiträge liefern wertvolle Einblicke in die verschiedenen Aspekte des Hausbaus und können Bauherren bei ihrer Entscheidungsfindung unterstützen. …
- … Die Diskussion zeigt, dass es wichtig ist, sich umfassend zu informieren und verschiedene Meinungen und Erfahrungen zu berücksichtigen, bevor man sich für einen Bauträger oder …
- … 1776558347,/forum/alternat/10315.php,/forum/aussenwaende/14846.php,/forum/energie/10571.php,/forum/fertighaus/10220.php,/forum/fertighaus/10202.php,/forum/planung/13022.php,/forum/planung/10437.php,/forum …
- BAU-Forum - Fertighaus - Kampa Hausbau Erfahrungen: Was Bauherren berichten – Vor- und Nachteile?
- … Kampa Erfahrungen: Bauherrenberichte & Tipps …
- … Erfahrungen mit Kampa Hausbau gesucht? Echte Bauherren berichten über ihre …
- … Kampa, Kampa Hausbau, Erfahrungen, Bauherren, Fertighaus, Bewertung, Kritik, Vor-Nachteile …
- … Hausbau, Fertighaus, Bauunternehmen, Architektur, Baurecht …
- … Kampa Hausbau Erfahrungen: Was Bauherren berichten – Vor- und Nachteile? …
- … Kann mir jemand der mit Kampa gebaut hat seine Erfahrungen mitteilen? …
- … Schäfer Gerhard …
- … Ich empfehle, sich vor der Entscheidung für Kampa oder ein anderes Fertighausunternehmen umfassend zu informieren. …
- … Erfahrungsberichte: Suchen Sie aktiv nach Erfahrung …
- … Fertighaus …
- … Ein Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Elementen in einer Fabrik …
- … montiert wird. Dies ermöglicht eine schnellere Bauzeit im Vergleich zum konventionellen Massivhausbau. …
- … Was sind die Vorteile eines Fertighauses von Kampa? …
- … Mögliche Nachteile können in der Abhängigkeit vom Fertighausanbieter, Einschränkungen bei individuellen Änderungen und potenzielle Probleme bei der Bauausführung …
- … ausgewogene Darstellung der Vor- und Nachteile und berücksichtigen Sie, dass individuelle Erfahrungen subjektiv sein können. Eine professionelle Baubegleitung kann ebenfalls unabhängige Informationen …
- … Es gibt zahlreiche andere Fertighausanbieter auf dem Markt, die ähnliche Leistungen anbieten. Vergleichen Sie die …
- … um das für Sie passende Unternehmen zu finden. Auch der konventionelle Massivhausbau kann eine Alternative sein, wenn Sie mehr individuelle Gestaltungsmöglichkeiten wünschen. …
- … mit Kampa umfasst in der Regel die Planung, die Produktion der Fertighauselemente, die Montage auf der Baustelle und den Innenausbau. Informieren Sie …
- … Fertighaus vs. Massivhaus: Was ist besser? …
- … Erfahrungsbericht Kampa: Bauleiter-Empfehlung – Bauleitung Worsch …
- … Kampa Hausbau: Erfahrungen und Bewertungen von Bauherren …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Feuerwiderstandsklasse F30/B für Fertighaus: Was bedeutet das für die Versicherung?
- … F30/B Fertighaus: Anforderungen & Versicherung …
- … Feuerwiderstandsklasse, F30, DINAbk. 4102, Fertighaus, Brandschutz, Versicherung, Holzständerwerk, Feuerrohbauversicherung …
- … Brandschutz, Fertighaus, Versicherung …
- … F30/B für Fertighaus: Was bedeutet das für die Versicherung? …
- … Wir lassen in ein paar Wochen ein Fertighaus (Holzständerwerk, verputzt) bauen. Nun hatten wir uns für eine Wohngebäudeversicherung …
- … Susanne Schäfer …
- … und mit der Hausfirma abzustimmen. Es ist wichtig sicherzustellen, dass das Fertighaus diese Anforderungen erfüllt, um den Versicherungsschutz zu gewährleisten. …
- … aus Holzständern bestehen. Die Zwischenräume werden oft mit Dämmstoffen gefüllt.Verwandte Begriffe: Fertighaus, Holzbau, Rahmenbau. …
- … Fertighaus …
- … Ein Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik …
- … Was passiert, wenn mein Fertighaus die F30/B-Anforderung nicht erfüllt? …
- … Wenn Ihr Fertighaus die geforderte Feuerwiderstandsklasse …
- … Feuerwiderstand: Verkaufsberater vs. Fachwissen im Fertighaus …
- … Fertighaus Brandschutz: Wandaufbau & Feuerfestigkeit im Vergleich …
- … Fertighaus Versicherung: Brandschutz-Einstellung prüfen! …
- … Leider hält sich auch bei Versicherungen immer noch die Einstellung, Fertighaus = schlechter als Massivhaus im Brandschutz. …
- … Fertighaus Brandschutz: Sicherheit der Familie gewährleisten? …
- … Ich habe inzwischen rausgefunden (leider zu spät), dass F-30 für 30 Minuten Feuerwiderstand und B für Brennbare Materialien steht. bei Fertighaus.de und auch bei der genannten Seite infoholz.de wird erklärt, …
- … mir immer wieder Fachleute (Architekten, Ingenieure mit vielen vielen Jahren Berufserfahrung) die hier ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben bzw. nicht mal wissen, …
- … Mauerwerk nicht automatisch F90 sind; und das nach Jahrzehnten an Berufserfahrung *Kopfschütteln*. Brandschutz ist nicht die f30-Tür zum Heizungskeller, Brandschutz ist …
- … [ ... ] Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss. …
- … Fertighaus Brandschutz: Vorschriften nach LBOAbk. einhalten! …
- … [ ... ] Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet …
- … Brandschutz Fertighaus: Vorschriften, Sicherheit & Aufwertung …
- … Feuerwiderstandsklasse F30/B für Fertighaus: Brandschutz & Versicherung …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Bauplanungssoftware finden: Vergleich, Kosten & Funktionen für Architekten?
- … an Holzbau kennt (wenn es nicht gerade ein Architekt mit Holzbauerfahrung ist). So wurde unser Grundriss auch auf die Statik für Holzhaus …
- … mit unserem Architekten sehr zufrieden. Schnell und unkompliziert. Hätten wir ein Massivhaus, wäre er wohl in die engere Wahl gekommen. Aber bei Holzhaus …
- … mit den Überraschungen von Planern keine gute Erfahrungen - spätestens …
- … Das passt aber nun überhaupt nicht mit meinen eigenen Erfahrungen und Verhaltensweisen zusammen. ebenso wenig wie mit den Vorgehensweisen der …
- … Sind das also jetzt Vorurteile, oder haben Sie solche Erfahrungen gemacht? Bisher habe ich auf diese Frage noch keine konkrete …
- … sich ausdrückende Know-how plötzlich dem Bauherren gehören? Kaufen Sie das beim Fertighaus auch mit? …
- … Ideen haben. Ob diese Ideen dann auch realisiert bzw. durch eigene Erfahrungen sinnvoller gestaltet werden können, liegt natürlich wieder bei uns. Nur, …
- … Bauherren von unseriösen Bauträgern die Hosen 'runtergelassen werden, oder sich der Fertighaus Papp- und Klapptechnik hingeben, sollten wir einmal darüber nachdenken, ob wir …
- … ... oder haben Sie das geschriebene nur überflogen, Herr Schäfer? …
- … Beiträge THS und Schäfer ist nichts hinzuzufügen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen?
- … Direkt solares Heizen ohne Boiler im Neubau? Funktion, Kosten, Erfahrungen & wichtige Aspekte. Jetzt informieren und Heizsystem optimieren! …
- … ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen? …
- … besteht. Diese Bauweise ermöglicht eine hohe Energieeffizienz und kurze Bauzeiten.Verwandte Begriffe: Massivhaus, Fertighaus, Holzrahmenbau. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizkostenvergleich: Wärmepumpe vs. Gas vs. Öl – Reale Kosten & Jahresverbrauch im Überblick?
- … Haustyp: (Massivhaus/Fertighaus/Passivhaus) …
- … ist es wichtig, verschiedene Faktoren zu berücksichtigen. Dazu gehören der Haustyp (Massivhaus, Fertighaus, Passivhaus), die Wohnfläche, die Art der Wärmepumpe (Erdsonde, Flächenkollektor, …
- … MassivhausEin Massivhaus ist ein Gebäude, das aus massiven Baustoffen wie Ziegel, Beton …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe & Parkett: Geeignete Holzarten, Verlegemethoden, Wärmedurchlasswiderstand?
- … Gruß Kai Schäfer …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Massivhaus, Schäfer, Erfahrung, Fertighaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Massivhaus, Schäfer, Erfahrung, Fertighaus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Massivhaus, Schäfer, Erfahrung, Fertighaus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Massivhaus, Schäfer, Erfahrung, Fertighaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schäfer Massivhaus Erfahrungen: Qualität, Bauträger-Probleme & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schäfer Massivhaus: Erfahrungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schäfer Massivhaus, Erfahrungen, Fertighaus, Bauträger, Bauqualität, Pfusch, Hanau, Büdingen, Massivhaus
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!