Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Bestandsimmobilie

Gebrauchtes Fertighaus kaufen: Checkliste, Baujahr-Risiken & Preis-Check (1994)?
BAU-Forum: Fertighaus

Gebrauchtes Fertighaus kaufen: Checkliste, Baujahr-Risiken & Preis-Check (1994)?

Hallo zusammen
Ich benötige ganz dringend Hilfe! Habe heute Nachmittag einen Termin mit einem Makler zur Besichtigung eines Fertighauses. Habe von Fertighäusern keine Ahnung!
Ich weiß im Moment nur, dass das Haus Baujahr 1994 ist. Es sieht auf den ersten Blick optisch sehr schön und gepflegt aus. Von Nachbarn konnte ich erfahren, dass es aus persönlichen Gründen (Scheidung) verkauft werden soll und die Nachbarn nie was gehört haben, dass die Eigentümer irgendwelche Mängel oder Probleme damit hatten.
Ja und nun stellt sich mir eben die Frage, auf was ich denn nun generell bei einem Fertighaus besonders achten sollte?
Ach ja, dann noch vom Preis ... es hat 140 m² Wohnfläche, eine Einliegerwohnung mit 70 m², Solar für Heißwasser und eine unterkellerte Garage. Mal abgesehen vom Grund, der 600 m² hat, was könnte hier rein das Haus Wert sein? Ich weiß, es gibt gravierende Unterschiede bei Fertghäusern. Aber gehen wir einfach mal von einem durchschnittlichen Haus  -  also keine Villa und auch nicht die unterste Schiene  -  aus? Ich weiß, meine Fragen sind sehr schwer, aber ich habe wie gesagt Null Ahnung. Sicher, wenn mir das Haus zusagt, werde ich sehen, dass ich unter meinen Bekannten Leute auftreiben, die mir zur Seite stehen, aber die haben hald alle auch keinen blassen Schimmer von einem Fergtighaus.
Ich bin auf jeden Fall dankbar für jede Art von Hinweis ... weil mein Termin ist schon heute um 17 Uhr ...
Herzlichen Dank auf jeden Fall schon an dieser Stelle für Eure Hilfe!
Gruß Sunny
  • Name:
  • Sunny
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Verdacht auf Asbestbelastung: Sofort Fachmann zur Probenentnahme und Analyse beauftragen.

🔴 Kritisch: Feuchtigkeitsschäden können die Bausubstanz gefährden und zu Schimmelbildung führen. Ursache unbedingt durch Fachmann klären lassen.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen, bei der Besichtigung eines gebrauchten Fertighauses (Baujahr 1994) besonders auf folgende Punkte zu achten:

• Feuchtigkeit: Achten Sie auf Anzeichen von Feuchtigkeit oder Schimmelbildung, insbesondere im Keller, an Wänden und Decken.
    • Bausubstanz: Überprüfen Sie die Fassade auf Risse oder Beschädigungen.
    • Dämmung: Informieren Sie sich über die Art und den Zustand der Dämmung, da dies einen großen Einfluss auf die Energieeffizienz hat.
    • Haustechnik: Lassen Sie die Heizungsanlage, die Elektroinstallationen und die Sanitäranlagen von einem Fachmann überprüfen.
    • Asbest: Bei Fertighäusern aus dieser Zeit könnte Asbest verbaut sein.

🔴 Gefahr: Bei Fertighäusern des Baujahrs 1994 könnten Schadstoffe wie Asbest oder Formaldehyd verbaut sein. Eine Untersuchung ist ratsam.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Bausachverständigen hinzu, um das Haus vor dem Kauf gründlich prüfen zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fertighaus
    Ein Fertighaus ist ein Gebäude, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik hergestellt und dann auf der Baustelle montiert wird. Dies ermöglicht eine schnellere Bauzeit im Vergleich zu traditionellen Bauweisen. Fertighäuser können in verschiedenen Bauweisen und Materialien hergestellt werden.
    Verwandte Begriffe: Modulhaus, Holzrahmenbau, Typenhaus
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der Bauwerke auf Mängel und Schäden untersucht und Gutachten erstellt. Er kann sowohl bei Neubauten als auch bei Bestandsimmobilien eingesetzt werden, um den Zustand der Bausubstanz zu beurteilen und Sanierungsempfehlungen zu geben. Die Expertise eines Bausachverständigen ist besonders wertvoll vor dem Kauf einer Immobilie.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Bauingenieur, Architekt
    Asbest
    Asbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale, die früher aufgrund ihrer Hitzebeständigkeit und Festigkeit in vielen Baumaterialien verwendet wurden. Asbestfasern sind gesundheitsschädlich und können bei Einatmung zu schweren Lungenerkrankungen führen. Die Verwendung von Asbest ist in vielen Ländern verboten.
    Verwandte Begriffe: Schadstoffe, Faserzement, Sanierung
    Energieausweis
    Der Energieausweis ist ein Dokument, das die energetische Qualität eines Gebäudes bewertet. Er gibt Auskunft über den Energieverbrauch und die Energieeffizienz des Gebäudes und enthält Empfehlungen zur Verbesserung der Energieeffizienz. Der Energieausweis ist beim Verkauf oder der Vermietung einer Immobilie Pflicht.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Heizkosten, Dämmung
    Schimmel
    Schimmel ist ein Sammelbegriff für verschiedene Arten von Pilzen, die in feuchten Umgebungen wachsen und gesundheitsschädliche Sporen freisetzen können. Schimmelbildung in Gebäuden kann durch Feuchtigkeitsschäden, unzureichende Belüftung oder Wärmebrücken verursacht werden. Die Beseitigung von Schimmel sollte von Fachleuten durchgeführt werden.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Stockflecken, Sanierung
    Formaldehyd
    Formaldehyd ist eine chemische Verbindung, die in vielen Baumaterialien, Möbeln und Textilien vorkommen kann. Formaldehyd kann aus diesen Materialien ausgasen und die Raumluft belasten. Hohe Formaldehydkonzentrationen können zu Reizungen der Atemwege, Kopfschmerzen und anderen gesundheitlichen Problemen führen.
    Verwandte Begriffe: VOC, Schadstoffe, Raumluft
    Dämmung
    Dämmung bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Eine gute Dämmung trägt dazu bei, Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen, die je nach Anwendungsbereich eingesetzt werden.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Energieeffizienz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Risiken birgt ein Fertighaus aus dem Baujahr 1994?
      Fertighäuser aus dieser Zeit könnten Schadstoffe wie Asbest oder Formaldehyd enthalten. Zudem ist die Dämmung oft nicht mehr auf dem neuesten Stand, was zu höheren Heizkosten führen kann. Es ist ratsam, eine Schadstoffprüfung durchführen zu lassen und den Zustand der Dämmung zu überprüfen.
    2. Wie erkenne ich Feuchtigkeitsschäden in einem Fertighaus?
      Achten Sie auf muffigen Geruch, Stockflecken, abblätternde Farbe oder Putz, sowie auf Verfärbungen an Wänden und Decken. Auch ein hoher Feuchtigkeitsgehalt in den Räumen kann ein Hinweis sein. Untersuchen Sie besonders gefährdete Bereiche wie Keller, Badezimmer und Küche.
    3. Was kostet ein Bausachverständiger für die Prüfung eines Fertighauses?
      Die Kosten für einen Bausachverständigen variieren je nach Umfang der Prüfung und der Region. Eine einfache Besichtigung mit Protokoll kann ab etwa 500 Euro kosten, während eine umfassende Analyse mit Gutachten mehrere tausend Euro kosten kann. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen.
    4. Welche Unterlagen sollte ich vor dem Kauf eines Fertighauses einsehen?
      Sie sollten sich den Bauplan, die Baubeschreibung, den Energieausweis, eventuelle Gutachten und Protokolle von Reparaturen oder Sanierungen zeigen lassen. Auch die Unterlagen zur Grundstücksentwässerung und zur Heizungsanlage sind wichtig. Fragen Sie auch nach eventuellen Mängelprotokollen.
    5. Wie finde ich einen geeigneten Bausachverständigen für Fertighäuser?
      Suchen Sie nach Bausachverständigen mit Erfahrung im Bereich Fertighäuser. Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen. Empfehlungen von Bekannten oder aus dem Internet können hilfreich sein. Klären Sie vorab, welche Leistungen der Sachverständige anbietet und welche Kosten entstehen.
    6. Was ist bei der Finanzierung eines gebrauchten Fertighauses zu beachten?
      Die Finanzierung eines gebrauchten Fertighauses unterscheidet sich grundsätzlich nicht von der Finanzierung anderer Immobilien. Allerdings kann es schwieriger sein, eine Finanzierung zu erhalten, wenn das Haus Mängel aufweist oder Schadstoffe enthält. Lassen Sie sich von Ihrer Bank oder einem unabhängigen Finanzberater beraten.
    7. Wie wirkt sich eine Solaranlage auf den Wert des Fertighauses aus?
      Eine funktionierende Solaranlage kann den Wert des Hauses steigern, da sie die Energiekosten senkt und zur Umweltfreundlichkeit beiträgt. Allerdings sollte die Anlage regelmäßig gewartet werden und eine ausreichende Restlaufzeit haben. Lassen Sie sich die Erträge der Anlage zeigen und prüfen Sie die Wartungsprotokolle.
    8. Welche Rolle spielt der Energieausweis beim Kauf eines Fertighauses?
      Der Energieausweis gibt Auskunft über den energetischen Zustand des Hauses und die zu erwartenden Energiekosten. Er ist ein wichtiger Anhaltspunkt für die Energieeffizienz und sollte vor dem Kauf unbedingt eingesehen werden. Achten Sie auf den Energieeffizienzklasse und die Empfehlungen zur Verbesserung der Energieeffizienz.

🔗 Verwandte Themen

• Fertighaus Baujahr 1970: Asbest erkennen
      Hinweise und Vorgehensweise zur Asbest-Erkennung in älteren Fertighäusern.
    • Feuchtigkeit im Fertighaus: Ursachen und Sanierung
      Wie Feuchtigkeitsschäden entstehen und wie man sie fachgerecht behebt.
    • Energieeffizienz von Fertighäusern verbessern
      Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz und Senkung der Heizkosten.
    • Schadstoffprüfung bei Fertighäusern: Ablauf und Kosten
      Informationen zur Durchführung einer Schadstoffprüfung und den damit verbundenen Kosten.
    • Finanzierung eines gebrauchten Fertighauses: Tipps und Tricks
      Worauf man bei der Finanzierung achten sollte und welche Fördermöglichkeiten es gibt.
  2. Fertighaus-Kauf: Viel Glück!

Au weia!
    Viel Glück, Sunny! Mehr kann man dazu wohl nicht sagen ...
    • Name:
    • Frau Ind-295-Sim
  3. Fertighaus-Begutachtung: Profi-Unterstützung empfohlen!

Foto von Oliver Kettig

Null Ahnung => Wissen zukaufen
    Hallo Sunny,
    Du hast erkannt, dass Du die Begutachtung nicht selbst machen kannst, also schau Dir heute erstmal das Haus an (Lage, Grundriss usw.) und nimm Dir zu einem zweiten Termin einen Profi mit (Architekt, Gutachter ... => Adresse z.B. über Architektenkammer). Das kostet natürlich Geld, aber verm.deutlich weniger als 1 % der Kaufsumme. Alles andere (Bekannte, die vor 25 Jahren mal selbst in einem Fertighaus gewohnt haben usw.) ist so gut wie Lotto spielen.
    Grüße
  4. Fertighaus (Bj. 1994): Schadstoff-Risiko minimiert

zur Beruhigung
    das was in vielen Fertighaus-Threads ein Hauptthema ist, Schadstoffe (Asbest, PCB, Holzschutzmittel) sollte bei Baujahr 1994 kein Problem sein. Einsatz von Asbest und PCB sowie auch PCP/Lindan-haltige Holzschutzmittel waren da bereits verboten.
  5. Fertighaus-Besichtigung: Lage & Umfeld prüfen!

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

heute auf das Wesentliche konzentrieren
    Verdrängen Sie für heute alles, was mit Bautechnik zu tun hat. Egal welche Tipps Sie bekommen, die sind nur hinderlich und verwirrend. Gehen Sie davon aus, dass bei einem relativ jungen Haus technisch alles in Ordnung ist. So schlecht sind Fertighäuser nicht. Schauen Sie sich das Haus heute unter folgenden Aspekten an:
    • Lage (Infrastruktur, Läden, Kindergarten, Schule, Bank, Bus, Straßenverkehr)
    • Umfeld (wer wohnt da, gibt es lautes Gewerbe)
    • praktische Bewohnbarkeit (passen die Möbel, ist alles pflegeleicht und strapazierfähig, gibt es Rollläden, gibt es Kabel, SAT, DSL usw.)
    • anstehende Unterhaltsreparaturen (z.B. Malern der Fenster, dauerel. Fugen erneuern, Garten richten)
    • Schallschutz: wie laut ist die Treppe? Hört man durch Decken und Wände? Wenn ja, stört es überhaupt bei der geplanten Nutzung?
    • Heizenergieverbrauch
    • und  -  ganz wichtig  -  vorhandene Unterlagen. Die sind sehr wertvoll, egal ob es sich um technische Hausbeschreibungen, Adressen von Firmen die z.B. die Heizung warten oder Bedienungsanleitungen zur Haustechnik oder zur Küche handelt.

Den technischen Part überlassen Sie am besten einem Fachmann, wenn die emotional positive Entscheidung gefallen ist. Im Übrigen gibt es nichts, was nicht reparabel wäre. Eventuelle Mängel können Sie immer noch in die Preisfindung einbeziehen, vom Kauf muss man deshalb nicht Abstand nehmen. Sicher haben die Vorbesitzer nicht 10 Jahre mit gravierenden Baumängeln gewohnt. Die paar Hundert € für den Sachverständigen fallen bei einer großen Investition nicht ins Gewicht, vielleicht sind ja noch 1000 l Heizöl im Tank. Ein Sachverständiger kann auch zum Preis was sagen. Viel wichtiger als die m² selbst ist die Nutzbarkeit der m² und vor allem die Lage. Aussagen im Forum auf der Basis Ihrer wenigen Angaben sind spekulativ und können schnell 30 % daneben liegen, das hilft nicht weiter. Wenn Sie einen Neubaupreis erfahren können, können Sie rund 10 % Alterswertminderung für das Gebäude abziehen und je nach Lage weitere 10-25 % vom Gesamtpreis inkl. Grund. Das nennt sich Marktwertanpassung. Die Abschläge sind derzeit hoch, weil wir einen Käufermarkt haben.

6. Gebrauchtes Fertighaus: Innenausbau-Qualität entscheidend!

Hallo zusammen Erst mal vielen herzlichen Dank für ...
    Hallo zusammen
    Erst mal vielen herzlichen Dank für Eure Beiträge!
    Ich war also gestern bei dem Termin; fand Unterstützung durch 2 Männer, die mich begleitet haben, weil was soll Frau alleine schon sehen, dachte ich mir.
    Naja, das ganze war ein Flop. Von außen sah das Haus ja wirklich gut aus, aber innen! Die vorherigen Eigentümer hatten den Innenausbau selbst gemacht  -  allerdings ohne jegliches handwerkliches können. Mal abgesehen davon, dass die Fugenmasse der Fliesen und Silikon nicht nur da war wo sie hingehörte, sondern überall verschmiert war  -  so ging es weiter mit den Holzdecken, die einfach nur an die Decke geklatscht wurden, ohne auf Fugen und Abstände zu achten. Der Boden im Wohn- und Esszimmer (Wohnzimmer, Esszimmer): Er zeigt Höhenunterschiede von ca. 5 cm, da der Untergrund gebrochen ist. Im Keller waren alle Wände mit Panelen verdeckt ... dafür waren die Kellerwände der Einliegerwohnung frei und hier waren überall im Putz Blasen und lose Stellen.
    Ich könnte hier endlos weiterschreiben, aber um es auf einen kurzen Nenner zu bringen: Der komplette Innenausbau wäre neu zu machen.
    Dieses Objekt hat sich für mich nach der Besichtigung ganz schnell erledigt gehabt.
    Ich danke Euch nochmals ganz ganz herzlich für die Hinweise!
    Herzliche Grüße
    Sunny
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Gebrauchtes Fertighaus kaufen: Risiken & Checkliste

💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt den Kauf eines gebrauchten Fertighauses Baujahr 1994. Es wird empfohlen, einen Profi für die Begutachtung hinzuzuziehen und die Lage sowie das Umfeld des Hauses zu prüfen. Schadstoffrisiken sind bei diesem Baujahr geringer, aber die Qualität des Innenausbaus sollte genau inspiziert werden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Fertighaus-Begutachtung: Profi-Unterstützung empfohlen! erwähnt, ist es ratsam, einen Architekten oder Gutachter für eine professionelle Einschätzung zu engagieren, um versteckte Mängel aufzudecken und kostspielige Überraschungen zu vermeiden.

âś… Zusatzinfo: Der Beitrag Fertighaus (Bj. 1994): Schadstoff-Risiko minimiert beruhigt bezüglich möglicher Schadstoffe wie Asbest oder PCB, da diese bei Baujahr 1994 in der Regel nicht mehr verwendet wurden. Dennoch ist eine genaue Prüfung nie verkehrt.

đź”´ Kritisch/Risiko: Wie der Beitrag Gebrauchtes Fertighaus: Innenausbau-Qualität entscheidend! zeigt, kann der Innenausbau erhebliche Mängel aufweisen, besonders wenn er von den Vorbesitzern selbst durchgeführt wurde. Achten Sie auf unprofessionelle Ausführung und Baumängel.

👉 Handlungsempfehlung: Konzentrieren Sie sich bei der Besichtigung, wie in Fertighaus-Besichtigung: Lage & Umfeld prüfen! empfohlen, auf die Lage, Infrastruktur und das Umfeld des Fertighauses. Diese Faktoren sind entscheidend für die langfristige Bewohnbarkeit und Wertstabilität der Immobilie. Eine Checkliste für den Hauskauf sollte diese Aspekte berücksichtigen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fertighaus, Gebrauchtes". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Fertighaus - Gebrauchtes Völlinger Fertighaus (Bj. 1978): Baumängel, Schadstoffe & Holzschutzmittel prüfen?
  2. BAU-Forum - Fertighaus - Wilco Fertighaus kaufen (20 Jahre alt): Erfahrungen, Existenz & Alternativen?
  3. BAU-Forum - Fertighaus - Fertighaus Demontage & Montage: Kosten, Ablauf & Firmen für gebrauchte Häuser?
  4. BAU-Forum - Fertighaus - 10194: Gebrauchtes Fertighaus kaufen: Checkliste, Baujahr-Risiken & Preis-Check (1994)?
  5. BAU-Forum - Fertighaus - 18 Jahre altes Massa Fertighaus kaufen: Wärmedämmung, Trittschall & Risiken?
  6. BAU-Forum - Baufinanzierung - Mjöbäcksvillan Schwedenhaus: Gütesiegel-Check für Gebrauchtimmobilie in Schleswig-Holstein?
  7. BAU-Forum - Holzbau - Wolf Haus Fertighaus in Österreich: Erfahrungen, Qualität & worauf Sie beim Kauf achten sollten
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe mit Solar kombinieren? Erfahrungen, Kosten & Photovoltaik-Integration
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertighaus, Gebrauchtes" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fertighaus, Gebrauchtes" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertighaus, Gebrauchtes" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fertighaus, Gebrauchtes" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterfĂĽhrende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Gebrauchtes Fertighaus kaufen: Checkliste, Baujahr-Risiken & Preis-Check (1994)?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Gebrauchtes Fertighaus: Worauf achten?

Suche nach: Fertighaus, Gebrauchtes Fertighaus, Hauskauf, Checkliste, Baujahr, Risiken, Preis, Besichtigung, Mängel

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼