ich habe ein Velux Dachfenster vom Typ VKU Y85, das sich auf der Südwestseite befindet und im Sommer viel Wärme einlässt.
Meine Frau lehnt einen außenliegenden Rollladen ab, da sie der dadurch entstehende dunkle Emporenbereich stört. Daher haben wir uns im Juni 2026 zunächst für eine neue, manuell bedienbare, außenliegende Hitzeschutz-Markise (Tageslicht-Markise) MHL Y80 5060 entschieden.
Nun möchte ich zusätzlich einen bereits vorhandenen Solar-Rollladen (Typ SSL YK85 0000SA) von 2024 montieren. Angeblich soll die Kombination beider Systeme nicht möglich sein. Das Fenster ist von 2011, die Dachneigung beträgt 37 Grad.
Welche Lösungen sind bekannt, um sowohl den Hitzeschutz durch die Markise als auch die Verdunkelung/Sicherheit durch den Rollladen zu realisieren? Umbauten sind für mich möglich.
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung!
Antworten auf Rückfragen
- Können Sie die genaue Typenbezeichnung Ihres Velux-Dachfensters bestätigen – handelt es sich um ein VKU Y85 (Kunststoff-Klapp-Schwingfenster) oder ein anderes Modell? Die exakte Bezeichnung ist entscheidend für die Kompatibilitätsprüfung.
VKU Y85 0059W - Ist der Solar-Rolladen SSL YK85 0000SA bereits vorhanden und unbenutzt, oder planen Sie diesen erst zu kaufen? Falls vorhanden: Wurde er jemals an einem anderen Fenster montiert und getestet?
der Rolladen ist vorhanden. Er wurde von einem VU Y85 demontiert. Der Umrüstsatz auf VKU ist von Velux definiert und angeboten - Welche Außenmaße hat Ihr Dachfenster (Breite × Höhe in mm)? Bitte messen Sie den Rahmen, nicht nur die Glasfläche – Y85 entspricht 78×160 cm, aber Abweichungen sind möglich.
messen ist leider aktuell nicht möglich - Ist die außenliegende Hitzeschutz-Markise (Tageslicht-Markise) bereits montiert und in Betrieb, oder befindet sich das noch in der Planungsphase?
die Tageslichtmarkise ist bereits montiert - Welche Dachneigung hat Ihr Dach im Bereich des Velux-Fensters (in Grad)? Dies beeinflusst die Montierbarkeit von Außenzubehör erheblich.
37 Grad - Haben Sie bereits Kontakt mit dem Velux-Kundendienst oder einem autorisierten Velux-Fachbetrieb aufgenommen, und wenn ja, welche Auskunft haben Sie dort erhalten?
nein, nicht zu diesem Thema - Wie alt ist das Dachfenster ungefähr, und ist es noch unter Garantie? Bei älteren Modellen können Zubehörteile nicht mehr kompatibel oder verfügbar sein.
das Fenster ist von 2011 - Haben Sie Zugang zum Dach für Montagearbeiten, oder ist ein Gerüst bzw. eine Absturzsicherung erforderlich? Dies ist für die Planung von Umbaumaßnahmen sicherheitsrelevant.
Ein Zugang ist über die Loggia und die Stufen für den Kaminkehrer möglich, eine Montage von innen wird aber deutlich bevorzugt