Fenstereinbau: 3 cm Toleranz – Was tun bei zu kurzen Fenstern?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Fenstereinbau: 3 cm Toleranz – Was tun bei zu kurzen Fenstern?

Wir haben 2 Fenster und beide sind unten 3 cm zu kurz. Der Fensterbauer hat Aufmaas genommen und sie wahrscheinlich zu kurz bestellt. Unter den Außenfensterbänken sind jetzt 3 cm Leerraum und er meinte, dass könnte der Verputzer zu machen. Hinzu kommt, dass wir behindertengerecht bauen und jetzt müssen wir doch einen Hocker zum Putzen nehmen. Man sagte uns, dass 3 cm im Toleranzbereich wären und wir könnten nichrs dagegen machen. Wir haben dem Fensterbauer bereits 2 Emails geschrieben und er reagiert nicht. VG

Es ist ein neuebau und die beiden Küchenfenster hat er 10 cm zu kurz bestellt und eingebaut. Diese hat er allerdings neue bestellt und hoffentlich kommen Sie auch richtig an.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Fenstereinbau: 3 cm Toleranz – Was tun bei zu kurzen Fenstern?" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Fenstereinbau: 3 cm Toleranz – Was tun bei zu kurzen Fenstern?" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Fenstereinbau: 3 cm Toleranz – Was tun bei zu kurzen Fenstern?" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Fenstereinbau: 3 cm Toleranz – Was tun bei zu kurzen Fenstern?" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "Fenstereinbau: 3 cm Toleranz – Was tun bei zu kurzen Fenstern?" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Carmelo
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unsachgemäßer Fenstereinbau kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

🔴 Kritisch: Wärmebrücken durch fehlerhaften Einbau erhöhen die Heizkosten und können Bauschäden verursachen.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe hier ein Problem mit dem Fenstereinbau. Die Fenster sind 3 cm zu kurz, was außerhalb üblicher Toleranzen liegen dürfte. Da Sie behindertengerecht bauen, sind die korrekten Maße besonders wichtig.

🔴 Gefahr: Ein unsachgemäßer Einbau kann zu Wärmebrücken, Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung führen.

Ich empfehle Ihnen:

• Dokumentation: Sichern Sie alle Beweise (Fotos, E-Mails, etc.).
    • Mängelanzeige: Setzen Sie den Fensterbauer schriftlich in Verzug und fordern Sie Nachbesserung.
    • Sachverständiger: Ziehen Sie einen unabhängigen Bausachverständigen hinzu, um den Mangel zu beurteilen und die fachgerechte Sanierung zu planen.

Die Aussage des Fensterbauers, dass der Verputzer den Leerraum ausgleichen kann, ist kritisch zu hinterfragen. Dies könnte die Funktionalität und Dichtigkeit der Fenster beeinträchtigen.

👉 Handlungsempfehlung: Bestehen Sie auf einer fachgerechten Lösung durch den Fensterbauer. Klären Sie die Situation mit einem Bausachverständigen und ggf. einem Anwalt für Baurecht.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Toleranz
    Eine Toleranz ist eine zulässige Abweichung von einem Sollwert. Im Bauwesen gibt es Toleranzen für Maße, Ebenheit und Winkel. Die Einhaltung der Toleranzen ist wichtig für die Funktion und Ästhetik des Bauwerks.
    Verwandte Begriffe: DINAbk. 18202, Maßabweichung, Grenzabmaß
    Aufmaß
    Das Aufmaß ist die genaue Messung von Bauteilen oder Flächen. Es dient als Grundlage für die Planung und Abrechnung von Bauleistungen. Ein fehlerhaftes Aufmaß kann zu Mängeln und Mehrkosten führen.
    Verwandte Begriffe: Messung, Bauaufnahme, Bestandsaufnahme
    Mangel
    Ein Mangel liegt vor, wenn eine Bauleistung nicht den vertraglich vereinbarten oder den üblichen Qualitätsstandards entspricht. Mängel können optischer oder funktionaler Natur sein.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Sachmangel, Rechtsmangel
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Auftragnehmers, für Mängel an seiner Leistung einzustehen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre.
    Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Nachbesserung
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Dämmung, EnEVAbk.
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte für Bauwesen, der Gutachten erstellt und Bauherren bei der Planung und Ausführung von Bauprojekten berät. Er kann Mängel beurteilen und Sanierungskonzepte entwickeln.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur
    DIN 18202
    DIN 18202 ist eine deutsche Norm, die Toleranzen im Hochbau regelt. Sie legt zulässige Abweichungen für Maße, Ebenheit und Winkel fest.
    Verwandte Begriffe: Toleranzen, Bauwesen, Normen

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Toleranzen sind beim Fenstereinbau üblich?
      Die Toleranzen beim Fenstereinbau sind in der DIN 18202 geregelt. Diese Norm legt zulässige Abweichungen für Bauteile fest. Bei Fenstern sind Abweichungen von wenigen Millimetern üblich, 3 cm sind jedoch deutlich zu viel.
    2. Was kann ich tun, wenn der Fensterbauer einen Fehler gemacht hat?
      Sie sollten den Fensterbauer schriftlich auffordern, den Mangel zu beheben. Setzen Sie ihm eine angemessene Frist zur Nachbesserung. Dokumentieren Sie den Mangel genau mit Fotos und Beschreibungen.
    3. Welche Rechte habe ich als Bauherr bei Mängeln?
      Als Bauherr haben Sie Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Fensterbauer. Diese umfassen das Recht auf Nachbesserung, Minderung des Kaufpreises oder im Extremfall Rücktritt vom Vertrag.
    4. Ist es ausreichend, wenn der Verputzer den Spalt unter dem Fenster schließt?
      Nein, das ist in der Regel nicht ausreichend. Der Spalt muss fachgerecht geschlossen werden, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Eine Abdichtung nach dem Stand der Technik ist erforderlich.
    5. Was kostet ein Bausachverständiger?
      Die Kosten für einen Bausachverständigen variieren je nach Aufwand und Region. Sie sollten sich vorab ein Angebot einholen. Die Investition kann sich lohnen, um Folgeschäden zu vermeiden.
    6. Wie lange habe ich Zeit, Mängel zu reklamieren?
      Die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen beträgt in der Regel fünf Jahre. Innerhalb dieser Frist müssen Sie Mängel reklamieren.
    7. Was bedeutet behindertengerechtes Bauen in Bezug auf Fenster?
      Behindertengerechtes Bauen bedeutet, dass die Fenster leicht zu bedienen sein müssen und eine gute Erreichbarkeit gewährleistet sein muss. Die Höhe der Fensterbank spielt ebenfalls eine Rolle.
    8. Kann ich den Fensterbauer verklagen?
      Wenn der Fensterbauer die Mängel nicht behebt, können Sie ihn verklagen. Dies ist jedoch der letzte Schritt. Vorher sollten Sie versuchen, eine außergerichtliche Einigung zu erzielen.

🔗 Verwandte Themen

• Fenstereinbau Kosten
      Informationen zu den Kosten für den Einbau neuer Fenster.
    • Fenster abdichten
      Anleitung zum fachgerechten Abdichten von Fenstern.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Wohnräumen.
    • Rechte bei Baumängeln
      Informationen zu den Rechten von Bauherren bei Mängeln.
    • Energieeffizienz verbessern
      Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz von Gebäuden.
  2. Fenstereinbau: Keine 3 cm Toleranz – Montage ist Monteursache!

Foto von Klaus-Hermann Ries

Es gibt ...
    Es gibt keine 3 cm Toleranz im Fensterbau, die Aussage ist Blödsinn. Und der Verputzer ist nicht dazu da, Fugen aus dem Fenstereinbau zuzuschmieren oder abzudichten. Das ist dem Fenstermonteur sein Job.

Stellen Sie doch mal bitte Fotos hier ein.

3. Fenstertoleranz im Altbau: 3 cm akzeptabel bei Altfenster-Aufmaß?

Alt- oder Neubau (Altbau, Neubau)?
    Ich vermute mal, dass es sich um einen Altbau handelt und das Aufmaß genommen werden musste, als die alten Fenster noch drin waren.

In dem Fall würde ich die 3 cm schon im Rahmen der Toleranz sehen.

[ Zitat Anfang ] ... Hinzu kommt, dass wir behindertengerecht bauen und jetzt müssen wir doch einen Hocker zum Putzen nehmen. ... [ Zitat Ende ]
    Selbst wenn die 3 cm den Hocker erforderlich machen, ist die Lage des Fensters durch den Sturz bestimmt. Auch wenn es 3 cm länger wäre, würde sich an der Lage des oberen Anschlusses nichts ändern.
  4. Fenstereinbau: Woher kommt die angebliche 3 cm Toleranz?

Foto von

Worauf ...
    Worauf beziehen Sie die 3 cm als "zulässige Toleranz"? Warum nicht auch 10 cm oder 20 cm?
  5. Fenster-Toleranz: Neubau vs. Altbau – Schwieriges Aufmaß im Bestand

konkret?  -  eher Erfahrung
    Der Maurer hat beim Neubau für Öffnung nach Zeile 5 Tab 1 DINAbk. 18202 bei Öffnungsgrößen von 1-3 m schon 12 mm Toleranz.

Das Aufmaß im Bestand ist deutlich schwieriger. Hier ergibt sich die tatsächliche Öffnungsgröße erst nach Demontage des alten Elementes. Die Tischler sind deshalb beim Aufmaß eher auf der zurückhaltenden Seite. Etwas reinpuzzeln ist deutlich leichter als 1 cm nachstemmen.

6. Fensterbau-Erfahrung: Aufmaß, Abrechnung & Toleranzen im Detail

Foto von

Das mit der Erfahrung ...
    Das mit der Erfahrung ist so eine Sache. Ich habe 42 Jahre in dem Job gearbeitet, 34 davon selbstständig mit früher mal bis zu 15 Mann im Fensterbau, vorwiegend in der Auftragsbearbeitung vom Aufmaß bis zur Abrechnung und Reklamationsbearbeitung, wobei letzteres Dank meiner tollen Junx sehr selten vorkam. Zumindest in den letzten 15 Jahren. Als ich dieses Forum in der Silvesternacht 1999 / 2000 kennen lernte, wo jeder dachte in dieser Millennium-Nacht schaltet Bill Gates das dato kaum bekannte Internet ab, war ich schon 13 Jahre dabei. Man kann ein Fenster millimetergenau messen, bestellen oder, so war's bei uns, selber machen. Das geht, glauben Sie's mir. Zulässige Toleranzen spielen da gar keine Rolle. Da ist ein Loch im Haus, man misst es aus, baut ein Fenster da ein und gut ist. Natürlich kann sich mal einer vertun und es gibt 3 cm Lücken. Wenn aber nun hier oben steht, die Lücke geht zu den Außenfensterbänken und bei den Innenbänken keine Rede von einer Fuge ist, gehe ich davon aus, dass das Fenster innen aufsteht. Also ist es gar nicht zu kurz, denn dass die Außenfensterbank 2  -  3 cm tiefer liegt als die innere, ist normal. Die Aussage mit den behindertengerechten Hockern in dem Zusammenhang habe ich übrigens nicht kapiert, daher meine Bitte nach Fotos.

Wo war ich? Ach so:

Wenn also mal ein Fenster zu kurz war oder zu schmal, dann haben meine Junx (siehe oben Stichwort Reklamation) ein Verbreiterungsprofil drangebaut und dem Kunden erklärt, warum das genau da sein muss und den Chef, also mich, gelobt dass ich da dran gedacht habe, das zu berücksichtigen. Aber niemals sagten die dem Kunden: "Such Dir einen Dritten der die Fuge zuschmiert". DAS war hier der Fehler des Kollegen. Wie blöd kann man sein?

Also warten wir mal, ob wir Fotos bekommen, bis jetzt sind es ja alles nur Vermutungen.

7. Fenster zu kurz? Verbreiterungsprofile als Lösung bei Fehlern

da kann ich voll zustimmen
    imsbeondere bei
    [ Zitat Anfang ] ... Man kann ein Fenster millimetergenau messen, bestellen oder, so war's bei uns, selber machen. ... [ Zitat Ende ]
    und
    [ Zitat Anfang ] ... Wenn also mal ein Fenster zu kurz war oder zu schmal, dann haben meine Junx (siehe oben Stichwort Reklamation) ein Verbreiterungsprofil drangebaut und dem Kunden erklärt, warum das genau da sein muss und den Chef, also mich, gelobt dass ich da dran gedacht habe, das zu berücksichtigen. Aber niemals sagten die dem Kunden: "Such Dir einen Dritten der die Fuge zuschmiert". DAS war hier der Fehler des Kollegen. Wie blöd kann man sein? ... [ Zitat Ende ]
  8. OT: Guter Fensterbau macht glücklich – Grüße aus Hamburg!

Foto von wiki

OT: guter Fensterbau macht glücklich,
    und hält jung, wie man sieht 😉 Beste Grüße aus HH! ein alte Mitmacher, -Leser.
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fenstereinbau: Was tun bei 3 cm Toleranz – Lösungen & Rechte

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine Toleranz von 3 cm beim Fenstereinbau akzeptabel ist, insbesondere im Kontext eines behindertengerechten Baus. Expertenmeinungen gehen auseinander, wobei die Schwierigkeit des Aufmaßes im Altbau betont wird. Es wird klargestellt, dass der Verputzer nicht für die Abdichtung von Fugen zuständig ist und bei zu kurzen Fenstern Verbreiterungsprofile eine Lösung sein können.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Fenstereinbau: Keine 3 cm Toleranz – Montage ist Monteursache! gibt es keine generelle Toleranz von 3 cm im Fensterbau. Die fachgerechte Montage ist Aufgabe des Monteurs.

📊 Zusatzinfo: Im Neubau beträgt die Toleranz für Öffnungsgrößen von 1-3 m laut DIN 18202 Zeile 5 Tab 1 bis zu 12 mm. Im Altbau ist das Aufmaß schwieriger, wie im Beitrag Fenster-Toleranz: Neubau vs. Altbau – Schwieriges Aufmaß im Bestand erläutert wird.

✅ Empfehlung: Bei zu kurzen Fenstern im Altbau kann, laut dem Beitrag Fenstertoleranz im Altbau: 3 cm akzeptabel bei Altfenster-Aufmaß?, die Toleranz von 3 cm akzeptabel sein, wenn das Aufmaß bei eingebauten alten Fenstern erfolgte. Der Beitrag Fenster zu kurz? Verbreiterungsprofile als Lösung bei Fehlern schlägt Verbreiterungsprofile als Lösung vor, um den Mangel auszugleichen.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Verantwortlichkeit für den Aufmaßfehler. Bestehen Sie auf einer fachgerechten Montage durch den Fensterbauer und ziehen Sie bei Bedarf einen Sachverständigen hinzu. Prüfen Sie, ob die behindertengerechte Bauweise durch den Fehler beeinträchtigt wird und fordern Sie gegebenenfalls Nachbesserung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenstereinbau, Toleranz" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenstereinbau, Toleranz" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fenstereinbau: 3 cm Toleranz – Was tun bei zu kurzen Fenstern?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fenster zu kurz: 3 cm Toleranz beim Einbau?

Suche nach: Fenstereinbau, Toleranz, Fenster zu kurz, Aufmaßfehler, Fensterbauer, Mangel, Gewährleistung, Sanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼