Fenster klemmt, Stoßlüften nicht möglich
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Fenster klemmt, Stoßlüften nicht möglich

Hallo, in meiner vermieteten Wohnung kann das Fenster im Bad nur gekippt werden. Das Öffnen zum Stoßlüften ist nur ansatzweise möglich. Die Vormieter haben wohl jahrelang nur mit gekipptem Fenster gelüftet (was auch den Schimmel oberhalb des Fensters erklären könnte). Das relativ große Kunststofffenster mit Doppelverglasung ist über 30 Jahre alt. Es hat einen Dreh- / Kipp-Beschlag. Der Stift ist vermutlich in der Halterung ewig nicht bewegt worden, jetzt verdreckt und verklebt. Öffnen man das Fenster, so ist das vielleicht 15 cm möglich; durch ein weiteres Öffnen würde das Fenster brechen. Die Hausverwaltung des Mehrfamilienhauses hat Handwerksfirmen beauftragt, diese haben aber nicht reagiert. Anscheinend ist Aufgrund der temporären MwSt. -Senkung deren Auftragslage so gut, dass sie sich nicht um Kleinigkeiten kümmern können bzw. wollen. Meine Mieter drängen inzwischen und ich möchte versuchen, das Problem selbst zu lösen (obwohl Fenster zum Gemeinschaftseigentum gehören). Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Stift wieder gängig bekomme?
  • Name:
  • Clemens
  1. Müssten wir uns mal ansehen

    also stellen Sie vielleicht mal ein par Fotos von dem Problemfenster und seinen Beschlägen online.

  2. Leider keine Fotos vorrätig

    Ich müsste erst zur Wohnung und mit Mietern Termin ausmachen, die Wohnung ist 50 km entfernt. Aber ich kann mich erinnern, dass optisch nichts auffällt. Das Fenster ist so konstruiert wie die heutigen auch noch. Unten seitlich ein Stift, in den das Fenster eingehängt ist. Beim Stoßöffnen würde sich das Fenster auf dem Stift selbst drehen.
  3. Na dann

    schick dem Mieter doch einfach einen Tischler mit dem Auftrag das betreffende Fenster gang- und schließbar (gangbar, schließbar) zu machen und alle übrigen Fenster gleich einer Funktionsprüfung und Wartung zu unterziehen. Ist sicher in den letzten 10 Jahren nicht gemacht worden und wäre deshalb zum Werterhalt der Fenster ohnehin mal wieder fällig.

    Ansonsten für Selbermacher  -  mein Link


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN