Rahmen ist nicht überdämmt
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Rahmen ist nicht überdämmt

Guten Abend,

in dem Holrahmenhaus ist der Rahmen nicht überdämmt. Nach meinem Kenntnisstand sollte die Überdämmung 3 cm betragen.

1. Ist der Einbau mit dieser nicht vorhandenen Dämmung ok?

2. Abstand Leibung und oben/ unten ist zu groß?

3. Über Bauschaum lässt sich streiten aber es fehlt in jedem Fall das Kompriband?

4. Falls der Einbau nicht korrekt ist, was ist zu tun?

Herzlichen Dank und Gruß

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Rahmen ist nicht überdämmt" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Rahmen ist nicht überdämmt" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Lasse
  1. tja ...

    tja hübsch sieht das nicht aus.

    zum ersten: Fenster wieder raus und neu. Punkt. da gibt es keine Diskussionen drüber.

    3 cm Überdeckung: woher stammt diese Erkenntnis? Gibt es Detailpläne oder was war beauftragt? Wie sieht der weitere Wandaufbau nach außen aus? Wenn ich mir die dwd ansehe, schwant mir was ...

  2. Danke für die Nachricht 1. warum ...

    Danke für die Nachricht 1. warum Danke für die Nachricht

    1. warum Fenster raus? Und was dann besser machen?

    2. was schwant denn mit der DWD?

    Danke und Gruß

    Lasse

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Danke für die Nachricht 1. warum ..." auf die Frage "Rahmen ist nicht überdämmt" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Danke für die Nachricht 1. warum ..." auf die Frage "Rahmen ist nicht überdämmt" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Danke für die Nachricht 1. warum ..." auf die Frage "Rahmen ist nicht überdämmt" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Antwort "Danke für die Nachricht 1. warum ..." auf die Frage "Rahmen ist nicht überdämmt" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  3. ah ja ...

    ah ja

  4. Das bedeutet

    Was genau? Danke für den Link. Freibewitterung ist ja möglich. Allerdings scheint das Problem zu sein wenn die Platte Feuchtigkeit aufgenommen hat und anschließend die Dämmung erfolgt. Die Folie direkt unter der Platte hat auch dort nichts zu suchen da erst Dämmung und dann die Dampfbremse richtig?

    Danke und Gruß Lasse

  5. wo soll man da anfangen? ...

    wo soll man da anfangen? ich sehe auf den Bildern so viel Mist auf einen Haufen, da taucht die Frage auf, ob die Ersteller dieses Kunstwerkes der deutschen Sprache mächtig sind.

    Da kann man nur zu raten, sich einen Holzfachmann an die Seite zu nehmen, der das Ding erst einmal begutachtet. Bedauerlicherweise kostet der Geld. Ist in meinen Augen aber gut angelegtes Geld. Und bis dahin ruht die Grütze.

    Wir sind weiß Gott bestimmt auch nicht fehlerfrei, wer ist das schon, aber hier geht es um grundlegende Dinge.

  6. Das Auflager des Unterzugs ...

    der auf der Schalungsstütze liegt ist auch originell gelöst ...
  7. Wo soll man anfangen

    ... da das Haus weiter weg von uns steht und meine Eltern unterstützt werden müssen, versuche ich das Knäul zu entwirren. Bausachverständiger ist klar aber nicht so einfach da auf dem Land und ich so schnell keinen finde (Kappeln). Der Termin zur Baubegehung steht Anfang nächster Woche an und ich möchte erste Hinweise benennen. Ziel ist es zu retten was zu retten ist bei dem Bauträger.

    1. Fenster sind nicht korrekt eingebaut (Auflager, PU Schaum etc.)

    2. Stöße Agepan sind nicht ausreichend versetzt.

    3. DWD ist nicht rechtzeitig gedämmt.

    4. Schwelle ist nicht 30 cm über OK Gelände

    5. Standsicherheit ist aktuell nicht gegeben da OSBAbk. fehlt und Agepan nicht richtig verarbeitet wurde

    Habe ich etwas vergessen und was ist mit dem Auflager gemeint? Hinweise für SV in der Nähe werden gerne entgegen genommen.

    Danke und Gruß Lasse

  8. Mit Auflager ...

    Mit Auflager ist dieses kleine Hölzchen gemeint, auf dem der (vermutlich) tragende Balken aufliegt. Da ist das Wort "originell" schon echt nett ausgedrückt. Könnte auch sein, dass man sich irgendwo vermessen hat, weil eiegtnlich sollte da schon etwas mehr Holz in unmittelbarer Umgebung sein. Wenn dann die Decke noch als Scheibe ausgebildet werden soll (Statik?) wird es ganz spannend.

    Holzfachleute: die laufen nicht so mal eben in der freien Wildbahn rum. Die muss man suchen. Und man muss froh sein, wenn man welche findet die Zeit haben ...

  9. Freie Wildbahn

    Danke für die Rückmeldung natürlich hätten sich meine Eltern vorher einen SV suchen müssen. Es geht keineswegs darum Kosten zu sparen. Nun muss ich aber sehen was sich noch machen lässt. Sind denn meine Anmerkung ergänzt mit dem Auflager das was anzumerken ist?

    Gerne sind wir bereit für die Beratung die Kosten zu tragen.

    Gruß Lasse

  10. Da ist sicher noch mehr

    wenn man auf den paar Bildchen schon so viel sieht. Antwort Nr. 5 sagt was zu tun ist

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN