Remmers System Garantie (RSG) bei Holzfenstern: Ablösung der Lasur – Was tun bei Lackschäden?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Remmers System Garantie (RSG) bei Holzfenstern: Ablösung der Lasur – Was tun bei Lackschäden?

Ein Beitrag aus Bayern:

Wir haben Holzfenster, die mit der Spezialbeschichtung Remmers Induline versehen sind. Uns wurde die sog. RSG (Remmers System Garantie) zugesagt: 10 Jahre nicht streichen. Nach 8 Jahren zeigten sich jedoch ernsthafte Schäden, die von kleinen dunkel verfärbten Stellen bis zu beginnender Ablösung der gesamten Lasur- und Lackschicht reichen. Diese Schäden treten vor allem auf der naturgemäß stärker bewitterten Westseite auf und vor allem im unteren Drittel, vermutlich begünstigt durch Spritzwasser vom Fensterbrett. Die von Remmers vorgeschriebene Pflege haben wir selbstverständlich regelmäßig durchgeführt.

Als ich die Garantie in Anspruch nehmen wollte, wies man mich zuerst darauf hin, dass ich die Garantie nicht abgeschlossen hätte. Dazu hätte ich ein ausgefülltes Formular zurückschicken müssen. Dieses habe ich jedoch nie erhalten. Remmers kann das Gegenteil nicht beweisen.

Remmers war schließlich zu einer Begutachtung durch einen Mitarbeiter bereit. Dieser kam schnell zu dem Schluss, dass es sich um einen Hagelschaden handle, da viele Verfärbungen kreisförmig sind. Ich solle mich an die Gebäudeversicherung wenden.

Die Versicherung schickte einen Gutachter. Der hielt Hagel als Ursache für sehr unwahrscheinlich, da z.B. Dellen auf Fensterbrettern fehlten. Dafür stellte er eine stellenweise mangelhafte Lasur fest und riet dazu, den Hersteller in die Pflicht zu nehmen.

Im mittlerweile 9. Jahr bleiben aber Fensterbauer und Remmers bei ihrer Haltung, es handle sich um einen Hagelschaden und dafür gebe es ohnehin keine Garantie.

Ich möchte mit diesem Beispiel davor warnen, der 10-Jahres-Garantie von Remmers zu vertrauen, die immer noch beworben wird. Ansonsten wäre ich natürlich dankbar für Tipps, wie man ohne teuren Rechtsanwalt solche Garantieansprüche durchsetzen könnte. Die Sanierung würde laut Maler-Angebot über 2000 € kosten ...

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Remmers System Garantie (RSG) bei Holzfenstern: Ablösung der Lasur – Was tun bei Lackschäden?" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Remmers System Garantie (RSG) bei Holzfenstern: Ablösung der Lasur – Was tun bei Lackschäden?" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • micc
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Remmers System Garantie (RSG) für Ihre Holzfenster haben. Es ist ärgerlich, wenn nach 8 Jahren Schäden an der Beschichtung auftreten, obwohl eine Garantie von 10 Jahren zugesagt wurde.

Mögliche Ursachen für die Schäden:

• Umwelteinflüsse: Besonders die Westseite ist stärker der Witterung ausgesetzt.
    • Spritzwasser: Unzureichender Schutz durch das Fensterbrett kann die Lackschicht angreifen.
    • Materialfehler: Ein Fehler in der Beschichtung selbst ist nicht auszuschließen.
    • Hagelschaden: Obwohl Remmers dies als Ursache sieht, sollte ein Gutachter dies unabhängig prüfen.

Vorgehensweise:

• Gutachten: Holen Sie ein unabhängiges Gutachten ein, um die Ursache der Schäden zu klären.
    • Garantieansprüche: Prüfen Sie die Garantiebedingungen genau. Ein Rechtsanwalt kann Ihnen helfen, Ihre Ansprüche durchzusetzen.
    • Sanierung: Holen Sie Angebote von Malern für die Sanierung der Fenster ein.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Schäden detailliert mit Fotos und holen Sie sich rechtlichen Rat, um Ihre Garantieansprüche geltend zu machen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Remmers System Garantie (RSG)
    Eine Garantie des Herstellers Remmers auf die Beschichtung von Holzfenstern, die eine bestimmte Lebensdauer ohne Schäden verspricht.
    Verwandte Begriffe: Garantie, Gewährleistung, Beschichtung.
    Lasur
    Eine transparente oder leicht getönte Beschichtung für Holz, die die natürliche Maserung des Holzes sichtbar lässt.
    Verwandte Begriffe: Lack, Farbe, Holzschutz.
    Lackschicht
    Eine deckende Beschichtung für Holz, die eine glatte und widerstandsfähige Oberfläche bildet.
    Verwandte Begriffe: Lasur, Farbe, Versiegelung.
    Hagelschaden
    Schäden, die durch Hagelkörner verursacht werden, z.B. Dellen oder Beschädigungen an der Oberfläche.
    Verwandte Begriffe: Elementarschaden, Unwetterschaden, Versicherungsschaden.
    Fensterbrett
    Eine horizontale Platte unterhalb des Fensters, die das Mauerwerk vor Spritzwasser schützt.
    Verwandte Begriffe: Fensterbank, Sims, Wetterschutz.
    Gutachten
    Eine fachliche Stellungnahme eines Sachverständigen zur Ursache und zum Umfang eines Schadens.
    Verwandte Begriffe: Expertise, Bewertung, Schadensanalyse.
    Sanierung
    Die Wiederherstellung eines beschädigten Bauteils oder Gebäudes in seinen ursprünglichen Zustand.
    Verwandte Begriffe: Reparatur, Instandsetzung, Renovierung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet RSG (Remmers System Garantie)?
      Die Remmers System Garantie (RSG) ist eine Garantie, die Remmers auf bestimmte Beschichtungen für Holzfenster gibt. Sie verspricht, dass die Beschichtung für einen bestimmten Zeitraum (hier 10 Jahre) keine Schäden aufweisen wird.
    2. Was tun, wenn die Lackschicht sich ablöst?
      Dokumentieren Sie die Schäden, holen Sie ein Gutachten ein und prüfen Sie Ihre Garantieansprüche. Ein Rechtsanwalt kann Ihnen helfen, Ihre Ansprüche durchzusetzen.
    3. Wer zahlt für die Sanierung der Fenster?
      Das hängt von der Ursache der Schäden ab. Wenn es sich um einen Garantiefall handelt, muss Remmers für die Sanierung aufkommen. Bei Hagelschäden kann die Gebäudeversicherung zuständig sein.
    4. Wie kann ich meine Fenster besser schützen?
      Achten Sie auf einen ausreichenden Schutz durch das Fensterbrett und führen Sie regelmäßige Reinigungs- und Pflegemaßnahmen durch.
    5. Was kostet eine Fenster Sanierung?
      Die Kosten für eine Fenstersanierung variieren je nach Umfang der Schäden und den gewählten Materialien. Holen Sie mehrere Angebote von Malern ein, um die Kosten zu vergleichen.
    6. Wie finde ich einen unabhängigen Gutachter?
      Suchen Sie nach zertifizierten Sachverständigen für Holzschutz und Bauschäden in Ihrer Region. Die Handwerkskammer oder Industrie- und Handelskammer kann Ihnen Kontakte vermitteln.
    7. Welche Rolle spielt die Gebäudeversicherung bei Hagelschäden?
      Die Gebäudeversicherung kann für Schäden aufkommen, die durch Hagel verursacht wurden. Klären Sie mit Ihrer Versicherung, ob die Schäden an Ihren Fenstern abgedeckt sind.
    8. Kann ich die Fenster selbst sanieren?
      Eine professionelle Sanierung durch einen Fachbetrieb ist empfehlenswert, um Folgeschäden zu vermeiden und die Qualität der Arbeit sicherzustellen.

🔗 Verwandte Themen

• Holzfenster richtig pflegen
      Tipps zur Reinigung und Pflege von Holzfenstern, um ihre Lebensdauer zu verlängern.
    • Lackschäden an Fenstern reparieren
      Anleitung zur Ausbesserung von kleinen Lackschäden an Fenstern.
    • Garantieansprüche geltend machen
      Informationen zum Vorgehen bei Garantieansprüchen im Handwerk.
    • Fenster vor Witterung schützen
      Maßnahmen zum Schutz von Fenstern vor Regen, Sonne und Hagel.
    • Unterschied zwischen Lasur und Lack
      Erklärung der Unterschiede und Anwendungsbereiche von Lasur und Lack.
  2. Hagelschaden vs. Lackrisse: Gutachtermeinung zu Holzfenster Schäden

Foto von Jürgen Sieber, Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger

Seltsame Aussage ...
    Seltsame Aussage der verschiedenen Parteien. Auf die Rechtsfrage möchte ich nicht eingehen. Nur soviel, ich habe die Bilder geöffnet ohne zuvor den Text gelesen zu haben. Beim ersten Bild dachte ich zuerst ebenfalls sofort an "Hagelschlag". Leider sieht man allerdings die weiteren Merkmale wie Ringe und Lackrisse auf dem Foto nicht.

Wenn aber zwei Gutachter vor Ort waren, dann sollte eine klare Stellungnahme vorliegen. Entweder es ist ein Hagelschlag Aufgrund mehrere klar definierter Merkmale, oder es ist kein Hagelschlag ebenfalls Aufgrund klarer Merkmale. Auf der Aluminium-Fensterbank müssen nicht unbedingt Einschläge zu sehen sein. Die Lackschicht auf einem Nadelholz ist deutlich weicher als die Aluminiumoberfläche. Von daher ist ein Ausschluss von Hagelschäden mit dem Argument dass auf der Aluminiumoberfläche nichts zu sehen ist, nicht ganz stichhaltig.

Seltsam, man kann sich nur wundern. MfG Jürgen Sieber

3. Remmers Garantie: Anspruch ohne Urkunde bei Holzfenstern?

Foto von Josef Schrage

Kein Vertrag keine Leistung
    Sie haben es doch schon selbst festgestellt, ohne die "Garantie-Urkunde" haben Sie keinerlei Anspruch.

Außerdem ist diese "Garantie" und die damit einhergehenden Versprechungen "10 Jahre keine Fenster streichen" an Voraussetzungen (Fensterpflege) gebunden die Sie mit der "Garantie-Urkunde" eingehen müssen.

Es gibt kein Holz-Fenster, welches bei normaler Bewitterung 10 Jahre ohne Pflege- und Folgeanstriche (Pflegeanstriche, Folgeanstriche), ohne Schaden oder Nachbehandlungsbedarf übersteht. Und dafür ist es jetzt höchste Zeit!

Gruß

4. Remmers RSG Garantie: Herstellerbeschichtung ab Fensterwerk?

Foto von wiki

Das ist doch (sicher) eine Herstellerbeschichtung ...
    Das ist doch (sicher) eine Herstellerbeschichtung Das ist doch (sicher) eine Herstellerbeschichtung ab Fensterwerk?

Remmers bietet Ihnen eine 10 jährige Garantie, wenn die Arbeit von einem von Remmers zertifizierten Fachbetrieb ausgeführt wurde.

... und da steht auch noch "BIS zu 10 Jahren"

5. Holzfenster Haltbarkeit: 20 Jahre ohne Pflege – Realistisch?

20 Jahre möglich?
    "Es gibt kein Holz-Fenster, welches bei normaler Bewitterung 10 Jahre ohne Pflege- und Folgeanstriche (Pflegeanstriche, Folgeanstriche), ohne Schaden oder Nachbehandlungsbedarf übersteht. Und dafür ist es jetzt höchste Zeit! "

Unsere schwedischen Holzfenster sind von 1989. Vor ein paar Wochen haben wir sie mit "Flügger Fönsterfärg" neu gestrichen, weil die alte Farbe zu kreiden begonnen hatte. Schäden hatten wir keine gefunden.

6. Lackschäden: Objektive Ursachenforschung bei Remmers Holzfenstern

Reaktion vom Fragesteller
    Zuerst allen bisherigen "Antwortern" vielen Dank für die rasche Reaktion!

@ Herrn Sieber: Genaugenommen war EIN Gutachter da, der andere war ein Mitarbeiter der Firma Remmers, von dem ich mir nicht unbedingt ein objektives Urteil erwarte. Der Gutachter hatte noch weitere Argumente gegen Hagel, z.B. dass er aus seiner Tätigkeit das Schadensbild kenne (und das sehe anders aus), dass die Schäden fast ausschließlich im unteren Drittel der Fensterrahmen auftreten und dass kein Schadensdatum bekannt ist. Er hat ja Hagel auch nicht vollständig ausgeschlossen als Ursache für einen Teil der Schäden, hat diesen Anteil aber auf 30 % geschätzt. Folglich zahlt die Versicherung auch höchstens diesen Anteil.

@Herr Schrage: So ist unsere Rechtslage mit Sicherheit nicht. Wer öffentlich Garantien verspricht, muss auch zu diesen stehen, wenn der Kunde keine Urkunde vorweisen kann. Hersteller und Einbaudatum sind schließlich nachweisbar. Und was bezweckt eine Firma damit, eine Garantie nur "auf Antrag" zu gewähren? Doch wohl nur, dass es möglichst viele Kunden versäumen, diesen Antrag zu stellen. Ist so ein Vorgehen vertrauenswürdig? Ob es legal ist, wäre zu prüfen. Dass ich die Pflege nach Vorschrift von Remmers durchgeführt habe, habe ich bereits erwähnt. Remmers verdiente daran durch den Verkauf der Pflegeprodukte, will sich aber jetzt um die Garantie drücken. Zu Ihrem letzten Statement hat Ihnen bereits Herr Stodenberg geantwortet. Außerdem bleibt da das Garantieversprechen.

@wiki: Ja, die Beschichtung stammt vom Fensterwerk, das ein zertifizierter Fachbetrieb ist. Ich sehe nirgends "BIS" 10 Jahre. Wo finden Sie das? Auf der Seite

steht: "10 Jahre keine Sanierungsanstriche mehr  -  unter Garantie! "

@ Herr Stodenberg: Interessant wäre noch, womit die Fenster 1989 gestrichen wurden, da diese Farbe ja offenbar phänomenal war.

• Name:
    • micc
  7. Holzfenster Qualität: Deutsche vs. Internationale Standards

Foto von

@ Torsten Stodenberg
    ich hatte mit Holzfenstern hier bei uns und etwa im deutschsprachigem Raum Gefertigte und Oberflächenbehandelte Fenster gemeint.

Andere Fenster kenne ich auch und die von Dir genannten Eigenschaften ebenso.

Die Entwicklung deutscher Fenster habe ich einige Jahrzehnte lang an vorderster Stelle mit verfolgt und auch selbst gebaut. Ich habe dafür auch wegen meiner kritischen Betrachtungsweise insbesondere zur Oberflächenbehandlung Prügel bezogen.

Der Zug ist abgefahren. Außerdem lasse ich nicht (mehr) auf Diskussionen ein.

In meinem neuen Haus sind Kunststoff-Fenster ...

@micc Lesen Sie die "Garantie" Bedingungen genau durch dann werden Sie einige Hintertürchen finden. Die Versprechungen sind und waren Marketing.

Gruß

8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Remmers System Garantie (RSG): Lackschäden bei Holzfenstern

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Lackschäden an Holzfenstern mit Remmers Beschichtung und die Gültigkeit der Remmers System Garantie (RSG). Ein Hagelschaden wird als mögliche Ursache diskutiert, während die Bedeutung der Garantie-Urkunde und der Einhaltung von Pflegehinweisen betont wird. Die Haltbarkeit von Holzfenstern und die Notwendigkeit von Pflegeanstrichen sind weitere zentrale Punkte. Unterschiedliche Meinungen von Gutachtern und Remmers Mitarbeitern werden thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Ohne die Garantie-Urkunde besteht möglicherweise kein Anspruch auf Leistungen, wie in Remmers Garantie: Anspruch ohne Urkunde bei Holzfenstern? erläutert wird. Die Einhaltung der Pflegehinweise ist entscheidend für die Gültigkeit der Garantie.

✅ Zusatzinfo: Remmers bietet eine 10-jährige Garantie, wenn die Arbeiten von einem zertifizierten Fachbetrieb ausgeführt wurden, wie im Beitrag Remmers RSG Garantie: Herstellerbeschichtung ab Fensterwerk? erwähnt. Es ist wichtig, die genauen Garantiebedingungen zu prüfen.

🔴 Risiko: Eine falsche Beurteilung der Schadensursache (z.B. Hagelschaden vs. Materialfehler) kann zu Problemen bei der Durchsetzung von Garantieansprüchen führen. Der Beitrag Hagelschaden vs. Lackrisse: Gutachtermeinung zu Holzfenster Schäden beleuchtet die Schwierigkeit der eindeutigen Diagnose.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die genauen Garantiebedingungen mit Remmers ab und holen Sie gegebenenfalls ein unabhängiges Gutachten ein, um die Ursache der Lackschäden an Ihren Holzfenstern zu ermitteln. Beachten Sie die Hinweise zur Pflege und Wartung, um die Lebensdauer Ihrer Fenster zu verlängern. Vergleichen Sie die Qualität deutscher und internationaler Fensterstandards, wie im Beitrag Holzfenster Qualität: Deutsche vs. Internationale Standards angesprochen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garantie, Holzfenster" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Garantie, Holzfenster" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Remmers System Garantie (RSG) bei Holzfenstern: Ablösung der Lasur – Was tun bei Lackschäden?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Remmers Garantie: Lackschäden an Holzfenstern

Suche nach: Remmers Garantie, Holzfenster, Lackschäden, Lasur Ablösung, Fenster Sanierung, RSG Garantie, Hagelschaden Fenster, Holzfenster Beschichtung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼