Kalte Fenster im Neubau ohne Vollwärmeschutz: Ursachen, Mangelanzeige & Lösungen?

In diesem Forum sind Sie: Fenster und Außentüren

Kalte Fenster im Neubau ohne Vollwärmeschutz: Ursachen, Mangelanzeige & Lösungen?

Hallo, habe unser Einfamilienhaus heuer bezogen, und Hallo, habe unser Einfamilienhaus heuer bezogen, und momentan das Gefühl das es bei den Fenstern kalt ist. Da wir noch keinen Vollwärmeschutz (VWSAbk.) auf der Fassade haben ist mir klar das noch etwas fehlt. Möchte jedoch einen Mangel vor den Vollwärmeschutz (VWS) reklamieren. Die Kunststoff-Aluminium Fenster wurden mit RAL-Monage bestellt. innen wurden die Bänder geklebt und außen wurde ein Quellband verwendet an den unteren Seiten wurde ein Band geklebt. Das Quellband liegt nicht überall an der Laibung an, was laut Monteure kein Problem ist da dort noch der Vollwärmeschutz (VWS) abdichtet.

Hatte das Problem das es bei einen Fenster reingeregnet hat, da das Wasser zwischen Raffstorekasten und Wand in den Rahmen gelaufen ist und danach in den Innenraum. Danach wurde oben am Kasten abgedichtet? Der Vollwärmeschutz (VWS) wird jedoch mit einer Leiste ans Fenster angebunden was ja auch nicht dicht ist? Was halten sie von der Ausführung? Da das Quellband nur ca. 1 cm aufgeht ist es kaum möglich das es überall anliegt.

Danke für ihre Hilfe! Mit freundlichen Grüßen

  • Name:
  • christian
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

    Automatisch generierte KI-Ergänzungen

    Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

    Sicherheitshinweise

    🔴 KRITISCH: Sofortige fachliche Begutachtung durch zertifizierten Bausachverständigen oder Energieberater vor Aufbringung des Vollwärmeschutzes – Regeneintritt und unvollständiges Quellband beweisen gravierende Abdichtungsfehler mit Schimmel- und Bauschadensrisiko.

    🔴 KRITISCH: Keine Eigenreparaturen oder provisorische Abdichtungen vor Klärung der Gewährleistung – diese gefährden Rechte und verschleiern den ursprünglichen Mangelzustand.

    ⚠️ WICHTIG: Dokumentation aller Mängel (Foto-, Video-, Termin-Dokumentation) sowie schriftliche, datierte Mängelanzeige an Bauunternehmen und Fensterbauer – unter Verweis auf DINAbk. 4108-7 und VDIAbk. 4102.

    ⚠️ WICHTIG: Klärung der inneren luftdichten Ebene (Dampfbremse/Klebeband) und der äußeren schlagregendichten Ebene (Kompriband/Quellband) – beides muss bereits vor VWSAbk. vollständig, lückenlos und funktionsfähig sein.

    ⚠️ WICHTIG: Vermeidung der geplanten VWS-Anbindung über bloße Leiste am Fenster – stattdessen Erfordernis einer dichten, diffusionsoffenen, flexiblen Anschlusszone mit zertifiziertem Anschlussband und integrierter Dampfbremse.

    KI-Analyse (GoogleAI)

    Ich verstehe, dass Sie in Ihrem neuen Einfamilienhaus kalte Fenster bemerken, obwohl noch kein Vollwärmeschutz (VWS) vorhanden ist. Das ist nachvollziehbar, da der VWS maßgeblich zur Wärmedämmung beiträgt.

    Mögliche Ursachen für die Kälteempfindung an den Fenstern:

    • Undichtigkeiten: Überprüfen Sie die Dichtungen zwischen Fensterrahmen und Flügel sowie die Anschlüsse zur Wand. Zugluft kann ein Zeichen für Undichtigkeiten sein.
    • Wärmebrücken: Wärmebrücken entstehen, wenn Wärme über bestimmte Bauteile (z.B. Fensterrahmen) schneller nach außen abgeleitet wird. Dies kann zu kalten Oberflächen und Kondenswasserbildung führen.
    • Mangelhafte Montage: Fehler bei der Montage der Fenster, insbesondere bei der Abdichtung zur Wand, können zu Wärmebrücken und Undichtigkeiten führen.
    • Kältebrücken im Rollladenkasten/Raffstorekasten: Ungedämmte oder schlecht gedämmte Rollladenkästen können ebenfalls Kältebrücken darstellen.

    👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie die kalten Stellen (z.B. mit Fotos) und melden Sie den Mangel schriftlich beim Bauunternehmen oder Fensterbauer. Fordern Sie eine Überprüfung der Fensteranschlüsse und der Dämmung an.

    KI-Analyse (DeepSeek)

    Der vorliegende Sachverhalt beschreibt ein Neubau-Einfamilienhaus, bei dem die Fenster als kalt empfunden werden und es bereits zu einem Wassereintritt gekommen ist. Die Fenster wurden mit RAL-Montage bestellt, jedoch zeigen die Beschreibungen der Ausführung erhebliche Abweichungen von den anerkannten Regeln der Technik. Besonders kritisch ist die Aussage der Monteure, dass ein nicht anliegendes Quellband durch den späteren Vollwärmeschutz (VWS) abgedichtet werde. Dies ist fachlich falsch, da der VWS nicht für die luftdichte und schlagregendichte Anbindung des Fensters an die Rohbauwand konzipiert ist.

    🔴 Gefahr: Die beschriebene Montage birgt ein hohes Risiko für Bauschäden. Ein nicht durchgängig anliegendes Quellband führt zu Undichtigkeiten in der luftdichten Ebene, was zu Zugluft, Wärmeverlusten und potenziell zu Tauwasserausfall im Wandaufbau führen kann. Der bereits aufgetretene Wassereintritt am Raffstorekasten bestätigt diese Gefahr und deutet auf eine mangelhafte Abdichtung der Anschlussfugen hin.

    ⚠️ Korrektur: Die Behauptung, der VWS könne die Abdichtung übernehmen, ist unzutreffend. Die RAL-Montage sieht eine klare Trennung der Funktionen vor: Die innere luftdichte Ebene (z.B. Dichtbänder) und die äußere schlagregendichte Ebene (z.B. Kompriband) müssen bereits vor dem VWS fachgerecht und durchgängig ausgeführt sein. Der VWS dient lediglich der Wärmedämmung, nicht der Abdichtung des Fensteranschlusses.

    ➕ Ergänzung: Es fehlen Angaben zur Ausführung der inneren luftdichten Abdichtung (z.B. Dampfbremse oder Klebeband auf der Raumseite). Zudem sollte geprüft werden, ob die Fensterbänke und der Anschluss des Raffstorekastens fachgerecht abgedichtet sind. Ein weiterer kritischer Punkt ist die geplante Anbindung des VWS mit einer Leiste ans Fenster, die ohne zusätzliche Dichtungsebene ebenfalls undicht sein wird.

    👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie umgehend einen zertifizierten Bausachverständigen oder Energieberater mit einer fachlichen Begutachtung der Fensteranschlüsse. Lassen Sie vor der Montage des VWS eine detaillierte Mängelliste erstellen und dokumentieren Sie alle Undichtigkeiten. Reklamieren Sie die Mängel schriftlich beim Bauunternehmen und fordern Sie eine fachgerechte Nachbesserung der RAL-Montage, inklusive der Abdichtung des Raffstorekastens. Führen Sie keine Eigenreparaturen durch, da dies Gewährleistungsansprüche gefährden könnte.

    KI-Analyse (Qwen)

    Der Sachverhalt beschreibt ein neu bezogenes Einfamilienhaus mit erheblichen thermischen und bauphysikalischen Mängeln an den Fensteranschlüssen: kalte Fensterflächen, unvollständige Quellbandanlage, Undichtheit am Raffstorekasten mit Regeneintritt sowie eine konstruktiv fragwürdige Anbindung des geplanten Vollwärmeschutzes (VWS) über eine Leiste – ohne dauerhafte, diffusionsoffene und wasserdichte Anschlussausbildung.

    🔴 Gefahr: Der dokumentierte Regeneintritt beweist eine gravierende Undichtheit der Fensteranschlussfuge – dies birgt Risiken für Bauschäden wie Feuchteschäden, Schimmelbildung und Holzzerstörung im Rahmen und in der Wandkonstruktion, insbesondere bei fehlendem Vollwärmeschutz.

    🔴 Gefahr: Das unvollständige Anliegen des Quellbands (nur ca. 1 cm Aufweitung) und die Aussage der Monteure, dies sei 'kein Problem', widerspricht den anerkannten Regeln der Technik (DIN 4108-7, VDI 4102) – Quellbänder müssen lückenlos und druckbelastet anliegen, um bei Feuchteeinwirkung zuverlässig zu quellen und dichten.

    ⚠️ Korrektur: Die Annahme, der spätere VWS werde 'abdichten', ist technisch falsch: Der VWS ist keine Ersatzabdichtung für fehlerhafte Fensteranschlüsse – er dient ausschließlich der Wärmedämmung und darf die funktionale Dichtigkeit der primären Anschlussfuge nicht kompensieren.

    ➕ Ergänzung: Die Verwendung von geklebten Bändern innen und Quellband außen ist grundsätzlich zulässig, jedoch nur bei vollständiger, fachgerechter Ausführung – inkl. sauberer Untergrundvorbereitung, lückenloser Klebung, Überdeckung der Fugen und kompatibler Materialkombination.

    ➕ Ergänzung: Die Anbindung des VWS über eine Leiste am Fenster ist bauphysikalisch kritisch: Sie erzeugt eine thermische Brücke, behindert die notwendige Diffusionsoffenheit und bietet keinen dauerhaften Schutz vor Wasser- und Luftdurchtritt – stattdessen ist eine dichte, flexible, diffusionsoffene Anschlusszone mit geeignetem Dichtungsprofil (z. B. Anschlussband mit Dampfbremse) erforderlich.

    ❌ Widerspruch: Die Aussage der Monteure, dass das unvollständige Anliegen des Quellbands 'kein Problem' sei, ist fachlich unzulässig und stellt einen offensichtlichen Mangel dar, der bereits vor Inbetriebnahme zu rügen ist.

    👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Mängel fotografisch und schriftlich, fordern Sie unverzüglich eine fachgerechte Nachbesserung der Fensteranschlüsse gemäß DIN 4108-7 und VDI 4102 ein, und beauftragen Sie vor der VWS-Ausführung einen unabhängigen, zertifizierten Sachverständigen für Bauphysik oder Energieeffizienz zur Mangelbegutachtung – eine nachträgliche Korrektur nach VWS-Aufbringung ist technisch extrem aufwändig und kostenintensiv.

    Vergleich aller KI-Analysen

    ✅ Übereinstimmung:

    • Alle Modelle (GoogleAI, DeepSeek, Qwen) identifizieren Undichtigkeiten, Wärmebrücken und mangelhafte Montage als zentrale Ursachen für kalte Fenster.
    • Alle drei betonen die Unzulässigkeit der Annahme, der Vollwärmeschutz (VWS) könne Abdichtungsfunktionen ersetzen.
    • Alle verlangen eine schriftliche Mängelanzeige und dokumentierte Mangelbehebung.

    ⚠️ Abweichung:

    • GoogleAI beschreibt das Problem allgemein und fokussiert auf Diagnose und Dokumentation – ohne konkrete Hinweise auf bereits eingetretene Wasserschäden oder Normverstöße.
    • DeepSeek und Qwen heben spezifisch den bereits eingetretenen Regeneintritt und die Normwidrigkeit der Quellbandausführung hervor – GoogleAI erwähnt dies nicht.

    ➕ Ergänzung:

    • DeepSeek ergänzt den Aspekt der inneren luftdichten Ebene und kritisiert die VWS-Anbindung über Leiste als undicht – ohne detaillierte bauphysikalische Begründung.
    • Qwen vertieft diese Kritik mit explizitem Verweis auf DIN 4108-7 und VDI 4102, nennt Diffusionsoffenheit als zentrales Kriterium und benennt das fehlende Druckanliegen des Quellbands als normwidrig.

    ❌ Widerspruch:

    • GoogleAI bleibt neutral zu den Aussagen der Monteure und thematisiert nicht deren fachlich falsche Behauptung, der VWS könne „abdichten“. DeepSeek und Qwen widersprechen dieser Aussage ausdrücklich und werten sie als schwerwiegenden Mangel – Qwen bezeichnet sie sogar als „fachlich unzulässig“ und „offensichtlichen Mangel“ (❌ Widerspruch).
    • Nur Qwen benennt einen expliziten Widerspruch zur Monteuraussage („kein Problem“) und qualifiziert dies als Normverstoß – GoogleAI und DeepSeek formulieren dies als sachliche Kritik, nicht als klaren Widerspruch.

    👉 Empfehlung: Die strengere, normbasierte Einschätzung von Qwen (unterstützt durch DeepSeek) wird vorrangig übernommen – da bereits Wassereintritt vorliegt, sind alle Mängel als sofort handlungsbedürftig einzustufen; das Vorsichtsprinzip verlangt die unverzügliche Begutachtung vor VWS.

    Finale Konsolidierung aller KI-Analysen

    ThemaStatusKI-Konsens
    Ursache kalter FensterPrimär: Undichtigkeiten, Wärmebrücken, fehlerhafte Montage – nicht der fehlende VWS allein.
    Rolle des Vollwärmeschutzes (VWS)VWS dient ausschließlich der Wärmedämmung – keine Ersatzfunktion für luft- oder wasserdichte Abdichtung.
    Quellband-AnliegenUnvollständiges Anliegen (z. B. nur 1 cm Aufweitung) ist normwidrig (DIN 4108-7, VDI 4102) und stellt einen offensichtlichen Mangel dar – die Monteuraussage „kein Problem“ ist fachlich unzulässig.
    Raffstorekasten-Abdichtung⚠️Regeneintritt beweist schwerwiegende Abdichtungsfehler; fachgerechte Ausführung ist zwingend – nicht durch VWS kompensierbar.
    VWS-Anbindung an Fenster⚠️Anbindung über einfache Leiste ist bauphysikalisch kritisch; erforderlich ist eine dichte, flexible, diffusionsoffene Anschlusszone mit zertifiziertem Anschlussband.

    👉 Handlungsempfehlung: Vor Aufbringen des VWS muss eine unabhängige, zertifizierte Begutachtung erfolgen; alle Mängel – insbesondere Quellband, Raffstorekasten und Anschlussfugen – sind fachgerecht nachzubessern; Eigenreparaturen sind zu unterlassen, um Gewährleistungsansprüche zu wahren.

    Risiko- & Chancen-Bewertung

    KategorieRisiko / ChanceAuswirkung
    🔴 RisikoFeuchte- und Schimmelbildung durch fortgesetzten RegeneintrittMittelfristiger Gesundheits- und Wertverlust; Sanierungskosten mehrere Zehntausend €
    🔴 RisikoStrukturelle Schäden an Fensterrahmen und Wandkonstruktion durch langfristige FeuchtelastLangfristige Standsicherheitsgefährdung, insbesondere bei Holz- oder Leichtbaukonstruktionen
    🔴 RisikoVerlust der Gewährleistungsansprüche durch verspätete oder unvollständige MängelanzeigeKeine Kostenübernahme für Nachbesserung – volle Eigenlastung für Sanierung
    🔴 RisikoThermische Brücke durch falsche VWS-Anbindung (Leiste), verbunden mit DampfdiffusionsstörungErhöhte Energiekosten, Kondenswasserausfall hinter Dämmung, verdeckter Schadensort
    🔴 RisikoFehlende Dokumentation (Fotos, Termine, Schriftverkehr) als Beweismittel im SchadensfallUnmöglichkeit, Mangelzustand gerichtsfest nachzuweisen – Ausschluss von Schadensersatz
    ✅ ChanceFrühzeitige Erkennung und Korrektur vor VWS-AufbringungTechnisch einfach und kostengünstig umsetzbar – minimale Eingriffe, volle Funktionalität nach Abschluss
    ✅ ChanceNutzung der Gewährleistungsfrist (5 Jahre für Bauleistungen)Vollständige Kostenübernahme durch Bauunternehmen bei ordnungsgemäßer Mängelanzeige
    ✅ ChanceQualifizierte Mängelbehebung nach aktuellsten Regeln der Technik (z. B. mit Anschlussband und Dampfbremse)Langfristige energetische Optimierung und zukunftssichere Bauphysik
    ✅ ChanceAufbau einer tragfähigen Dokumentationsbasis für zukünftige Energieaudits oder FörderprogrammeVerbesserte Förderfähigkeit (z. B. BAFA, KfW) bei nachweislich korrekter Ausführung
    ✅ ChanceProfessionelle Begutachtung als Grundlage für nachhaltige, normkonforme ModernisierungVermeidung von Folgeschäden bei zukünftigen Sanierungsmaßnahmen (z. B. Fensteraustausch)

    Orientierungshilfen

    1. Sofortige externe Begutachtung beauftragen: Kontaktieren Sie einen zertifizierten Bausachverständigen (z. B. über die Website der Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes) und vereinbaren Sie einen Termin vor der VWS-Aufbringung – dokumentieren Sie den Besuchstermin schriftlich.
    2. Mängel umfassend dokumentieren: Sammeln Sie Foto- und Videoaufnahmen aller kalten Stellen, des unvollständigen Quellbands, des Raffstorekastens mit Wasserspuren sowie aller Anschlussfugen; ergänzen Sie durch detaillierte Beschreibungen mit Datum und Uhrzeit.
    3. Schriftliche Mängelanzeige versenden: Verfassen Sie eine formlose, aber vollständige Mängelanzeige an Bauunternehmen und Fensterbauer mit Kopie an den Architekten; benennen Sie konkret DIN 4108-7, VDI 4102 und RAL-RG 602; senden Sie per Einschreiben mit Rückschein.
    4. Absprache zur Nachbesserung klären: Fordern Sie schriftlich die vollständige Nachmontage aller Fensteranschlüsse nach RAL-Montage vor VWS-Auftrag – mit klarer Festlegung von Termin, Verantwortlichem und Prüfprotokoll.
    5. VWS-Auftrag stoppen: Weisen Sie Bauunternehmen schriftlich an, sämtliche Arbeiten am Vollwärmeschutz bis zur vollständigen Mangelbeseitigung und Abnahme zu unterlassen – vermeiden Sie mündliche Absprachen.
    6. Unterlagen sammeln: Sammeln Sie alle verfügbaren Unterlagen: Fensterliefervertrag, Montageanleitung, RAL-Bescheinigung, Baubeschreibung, Bauphysik-Berechnungen – ordnen Sie chronologisch.
    7. Bei Unsicherheiten oder Problemen jeglicher Art immer einen Fachmann konsultieren!

    Wichtige Begriffe kurz erklärt

    Vollwärmeschutz (VWS)
    Ein Vollwärmeschutz ist eine Außendämmung der Gebäudehülle, die dazu dient, den Wärmeverlust zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken. Er besteht aus Dämmplatten, die auf die Fassade aufgebracht und anschließend verputzt werden.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, WDVSAbk.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies führt zu einer niedrigeren Oberflächentemperatur und kann Kondenswasserbildung begünstigen.
    Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeableitung, Taupunkt
    Undichtigkeit
    Eine Undichtigkeit bezeichnet eine Stelle in der Gebäudehülle, durch die Luft oder Feuchtigkeit eindringen kann. Dies kann zu Zugluft, Wärmeverlust und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Zugluft, Leckage, Fugen
    Quellband
    Ein Quellband ist ein Dichtungsband, das bei der Fenstermontage verwendet wird, um die Fuge zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk abzudichten. Es quillt nach der Montage auf und dichtet die Fuge luftdicht ab.
    Verwandte Begriffe: Dichtband, Fugendichtung, Fensteranschluss
    Raffstorekasten
    Ein Raffstorekasten ist ein Kasten, in dem die Raffstores (Außenjalousien) aufgerollt werden. Er kann eine Wärmebrücke darstellen, wenn er nicht ausreichend gedämmt ist.
    Verwandte Begriffe: Rollladenkasten, Außenjalousie, Sonnenschutz
    Fensteranschluss
    Der Fensteranschluss bezeichnet die Verbindung zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk. Eine fachgerechte Ausführung des Fensteranschlusses ist entscheidend für die Vermeidung von Wärmebrücken und Undichtigkeiten.
    Verwandte Begriffe: Fensterlaibung, Dichtung, Montage
    Kondensation
    Kondensation ist die Umwandlung von gasförmigem Wasser (Wasserdampf) in flüssiges Wasser. Sie tritt auf, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung

    Häufige Fragen (FAQ)

    1. Warum sind meine Fenster kalt, obwohl sie neu sind?
      Auch neue Fenster können sich kalt anfühlen, wenn der Vollwärmeschutz fehlt oder die Fensteranschlüsse nicht fachgerecht ausgeführt wurden. Wärmebrücken und Undichtigkeiten sind häufige Ursachen.
    2. Was ist eine Wärmebrücke?
      Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies führt zu einer niedrigeren Oberflächentemperatur und kann Kondenswasserbildung begünstigen.
    3. Wie kann ich Undichtigkeiten an meinen Fenstern feststellen?
      Sie können Undichtigkeiten feststellen, indem Sie bei geschlossenem Fenster eine brennende Kerze oder ein Feuerzeug entlang des Fensterrahmens führen. Flackert die Flamme, deutet dies auf Zugluft hin.
    4. Was bedeutet VWS?
      VWS ist die Abkürzung für Vollwärmeschutz. Es handelt sich um eine Dämmung der Fassade, die dazu dient, den Wärmeverlust des Gebäudes zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken.
    5. Was kann ich tun, wenn der Fensterbauer den Mangel nicht behebt?
      Wenn der Fensterbauer den Mangel nicht behebt, sollten Sie einen Bausachverständigen hinzuziehen. Dieser kann den Mangel begutachten und Ihnen bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche helfen.
    6. Sind Kunststoff-Aluminium-Fenster besser als reine Kunststofffenster?
      Kunststoff-Aluminium-Fenster kombinieren die Vorteile beider Materialien. Aluminium bietet eine hohe Witterungsbeständigkeit und Stabilität, während Kunststoff für eine gute Wärmedämmung sorgt. Ob sie besser sind, hängt von den individuellen Anforderungen und Präferenzen ab.
    7. Wie wichtig ist das Quellband bei der Fenstermontage?
      Das Quellband dient zur Abdichtung der Fuge zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk. Es quillt nach der Montage auf und dichtet die Fuge luftdicht ab. Eine fachgerechte Anbringung des Quellbands ist entscheidend für die Vermeidung von Wärmebrücken und Undichtigkeiten.
    8. Was ist ein Raffstorekasten?
      Ein Raffstorekasten ist ein Kasten, in dem die Raffstores (Außenjalousien) aufgerollt werden. Er kann eine Wärmebrücke darstellen, wenn er nicht ausreichend gedämmt ist.

    Verwandte Themen

    • Fenster richtig abdichten
      Anleitung zum Abdichten von Fenstern gegen Zugluft und Wärmeverlust.
    • Wärmebrücken erkennen und beseitigen
      Informationen zu den Ursachen von Wärmebrücken und Maßnahmen zur Beseitigung.
    • Schimmelbildung an Fenstern vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung durch richtiges Lüften und Heizen.
    • Fensterlüftung im Winter
      Anleitung zum richtigen Lüften, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen.
    • Fördermöglichkeiten für energetische Sanierung
      Überblick über staatliche Förderprogramme für die energetische Sanierung von Gebäuden.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, Neubau, Vollwärmeschutz, VWS". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

  1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem für Neubau EFH aus Poroton: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets – Kosten & Erfahrungen?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFW-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW40 trotz Wärmepumpe nicht erreicht? Ursachen, Mängel & Ansprüche bei höherem Energiebedarf
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Neubau, Vollwärmeschutz, VWS" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenster, Neubau, Vollwärmeschutz, VWS" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kalte Fenster im Neubau ohne Vollwärmeschutz: Ursachen, Mangelanzeige & Lösungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kalte Fenster im Neubau: Ursachen & Lösungen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: kalte Fenster, Neubau, Vollwärmeschutz, VWS, Mangel, Fensterabdichtung, Wärmebrücke, Kondensation, Zugluft, Fensterrahmen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼