Dreifachverglasung mit VSG Fenster 190x190 cm: Hersteller & Preise in Dresden?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Dreifachverglasung mit VSG Fenster 190x190 cm: Hersteller & Preise in Dresden?

Ich bin auf der Suche nach einem Hersteller/Produzent, welcher mir 1,90 x 1,90 Meter große Fenster mit Dreifachverglasung und VSG (wegen Bodentiefen Fenstern) herstellen kann.

Leider habe ich bis jetzt im Raum Dresden noch keinen Lieferanten gefunden. Kann mir jemand helfen?

• Name:
  • drego
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Einbau von Fenstern kann zu Undichtigkeiten und Wärmeverlusten führen.

👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Fachbetrieb mit dem Einbau der Fenster.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie einen Hersteller für Dreifachverglasungsfenster mit VSG in der Größe 190x190 cm im Raum Dresden suchen.

Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen:

• Regionale Fensterbauer kontaktieren: Suchen Sie online nach Fensterbauern in Dresden und Umgebung und fragen Sie gezielt nach Dreifachverglasung mit VSG in der gewünschten Größe.
    • Glasereien anfragen: Auch Glasereien bieten oft Fenster an oder können Ihnen Kontakte zu Herstellern vermitteln.
    • Online-Angebote vergleichen: Nutzen Sie Online-Portale, um Angebote von verschiedenen Herstellern einzuholen und Preise zu vergleichen. Achten Sie dabei auf die Qualität des Glases und die Zertifizierungen.

👉 Handlungsempfehlung: Fragen Sie bei den Anbietern nach Referenzprojekten und lassen Sie sich Muster zeigen, um die Qualität der Fenster zu beurteilen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dreifachverglasung
    Eine Verglasung, die aus drei Glasscheiben besteht, zwischen denen sich Edelgase (z.B. Argon oder Krypton) befinden. Dies verbessert die Wärmedämmung im Vergleich zu Einfach- oder Zweifachverglasung erheblich.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierglas, Ug-Wert
    VSG (Verbundsicherheitsglas)
    Eine Art von Sicherheitsglas, das aus zwei oder mehr Glasscheiben besteht, die durch eine oder mehrere Kunststofffolien (meist PVB) miteinander verbunden sind. Bei Bruch bleiben die Glassplitter an der Folie haften, wodurch das Verletzungsrisiko minimiert wird.
    Verwandte Begriffe: Sicherheitsglas, ESG, Glasbruch
    Ug-Wert
    Der Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert) einer Verglasung. Er gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch die Verglasung verloren geht. Je niedriger der Ug-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Isolierglas
    Fensterbauer
    Ein Handwerker, der Fenster herstellt, einbaut und repariert. Fensterbauer verfügen über das Fachwissen und die Erfahrung, um die richtigen Fenster für die jeweiligen Anforderungen auszuwählen und fachgerecht zu montieren.
    Verwandte Begriffe: Glaser, Handwerker, Montage
    Schallschutz
    Maßnahmen zur Reduzierung von Lärmbelästigung. Schallschutzfenster verfügen über spezielle Gläser und Dichtungen, die den Schall von außen reduzieren.
    Verwandte Begriffe: Lärmschutz, Schallabsorption, Schalldämmung
    Wärmedämmung
    Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts. Wärmedämmfenster verfügen über spezielle Gläser und Rahmen, die den Wärmeverlust reduzieren und somit Heizkosten sparen.
    Verwandte Begriffe: Isolierung, Wärmeverlust, Energieeffizienz
    Glaserei
    Ein Handwerksbetrieb, der sich mit der Bearbeitung und Verarbeitung von Glas befasst. Glasereien bieten unter anderem Fenster, Spiegel, Glasmöbel und Glasreparaturen an.
    Verwandte Begriffe: Glaser, Fensterbau, Spiegel

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet VSG bei Fenstern?
      VSG steht für Verbundsicherheitsglas. Es besteht aus zwei oder mehr Glasscheiben, die durch eine reißfeste Folie miteinander verbunden sind. Im Falle eines Bruchs bleiben die Glassplitter an der Folie haften, wodurch das Verletzungsrisiko minimiert wird. VSG wird häufig bei bodentiefen Fenstern eingesetzt, um die Sicherheit zu erhöhen.
    2. Welche Vorteile bietet Dreifachverglasung?
      Dreifachverglasung bietet eine deutlich bessere Wärmedämmung als Zweifachverglasung. Dadurch können Heizkosten gespart und der Wohnkomfort erhöht werden. Zudem verbessert Dreifachverglasung den Schallschutz und trägt zur Wertsteigerung der Immobilie bei.
    3. Worauf sollte ich bei der Auswahl eines Fensterbauers achten?
      Achten Sie auf die Erfahrung und Qualifikation des Fensterbauers. Fragen Sie nach Referenzen und Zertifizierungen. Ein guter Fensterbauer berät Sie umfassend und bietet Ihnen eine fachgerechte Montage der Fenster.
    4. Wie finde ich den passenden Hersteller für meine Fenster?
      Vergleichen Sie Angebote von verschiedenen Herstellern und achten Sie auf die Qualität der Materialien und die Verarbeitung. Lesen Sie Bewertungen und Erfahrungsberichte anderer Kunden. Lassen Sie sich Muster zeigen und beraten Sie sich mit einem Fachmann.
    5. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Einbau von Dreifachverglasung?
      Für den Einbau von Dreifachverglasung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, z.B. von der KfW oder dem BAFA. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderprogramme und lassen Sie sich von einem Energieberater beraten.
    6. Wie lange dauert die Herstellung von Fenstern mit Dreifachverglasung und VSG?
      Die Herstellungsdauer hängt von verschiedenen Faktoren ab, z.B. von der Größe und Komplexität der Fenster, der Auslastung des Herstellers und der Verfügbarkeit der Materialien. Fragen Sie beim Hersteller nach der voraussichtlichen Lieferzeit.
    7. Was kostet ein Fenster mit Dreifachverglasung und VSG?
      Die Kosten für ein Fenster mit Dreifachverglasung und VSG hängen von verschiedenen Faktoren ab, z.B. von der Größe, dem Material des Rahmens, der Qualität des Glases und dem Hersteller. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Anbietern ein und vergleichen Sie die Preise.
    8. Kann ich Fenster mit Dreifachverglasung und VSG auch online bestellen?
      Ja, es gibt viele Online-Anbieter, die Fenster mit Dreifachverglasung und VSG anbieten. Achten Sie jedoch auf die Qualität der Produkte und die Seriosität des Anbieters. Lesen Sie Bewertungen und Erfahrungsberichte anderer Kunden.

🔗 Verwandte Themen

• Fensterarten im Vergleich
      Unterschiede zwischen Holz-, Kunststoff- und Aluminiumfenstern.
    • Einbruchschutz bei Fenstern
      Sicherheitsmerkmale und Nachrüstungsmöglichkeiten.
    • Fenster richtig abdichten
      Anleitung zur Vermeidung von Zugluft und Wärmeverlust.
    • Förderprogramme für energieeffiziente Fenster
      Überblick über aktuelle Zuschüsse und Kredite.
    • Reinigung und Pflege von Fenstern
      Tipps für streifenfreie Sauberkeit und lange Lebensdauer.
  2. VSG Fenster: Isolierglas-Hersteller für 190x190 cm Größe

Foto von Jürgen Sieber, Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger

Das wundert mich ...
    Das wundert mich diese Größe ist nichts ungewöhnliches. Jeder Isolierglashersteller müsste sowas anbieten können ...

MfG Jürgen Sieber

3. Rehau Profile: Geeignete Rahmen für 44 mm VSG Fenster?

Foto von wiki

Ich habe gerade gesehen, dass Sie ...
    Ich habe gerade gesehen, dass Sie auch Rehau anbieten. Können Sie mir ein Profil von Rehau nennen, welches die Fensterdicke von ca. 44 mm aufnehmen kann?

drego

4. Glasstärke: Rehau GENEO/EURO 86 für 52 mm Dreifachverglasung

Foto von

Glasdicke
    Sie meinen wahrscheinlich die "Glasdicke"

Die Profilsysteme GENEO und "EURO 86" von REHAU sind in der Lage eine Glasstärke von max. 52 mm aufzunehmen, können also locker 44 mm wegstecken. MfG Jürgen Sieber

5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dreifachverglasung mit VSG: Hersteller & Preise in Dresden

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Suche nach Herstellern für dreifachverglaste VSG-Fenster in der Größe 190x190 cm im Raum Dresden. Es wird festgestellt, dass diese Größe gängig ist und von vielen Isolierglasherstellern angeboten werden sollte. Zudem werden passende Rehau-Profilsysteme für die Aufnahme von 44 mm dicken Fenstern genannt.

✅ Empfehlung: Laut Beitrag VSG Fenster: Isolierglas-Hersteller für 190x190 cm Größe sollte jeder Isolierglashersteller in der Lage sein, Fenster dieser Größe mit Dreifachverglasung und VSG herzustellen.

📊 Zusatzinfo: Die Profilsysteme GENEO und EURO 86 von Rehau können laut Beitrag Glasstärke: Rehau GENEO/EURO 86 für 52 mm Dreifachverglasung Glasstärken von bis zu 52 mm aufnehmen und sind somit für die angefragte Fensterdicke von 44 mm geeignet.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie Isolierglashersteller in der Region Dresden und fragen Sie gezielt nach Dreifachverglasung mit VSG in der Größe 190x190 cm. Prüfen Sie, ob Rehau-Profile wie GENEO oder EURO 86 für Ihre Anforderungen in Frage kommen, wie im Beitrag Rehau Profile: Geeignete Rahmen für 44 mm VSG Fenster? diskutiert.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dreifachverglasung, VSG" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dreifachverglasung, VSG" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dreifachverglasung mit VSG Fenster 190x190 cm: Hersteller & Preise in Dresden?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dreifachverglasung VSG Fenster: Hersteller finden

Suche nach: Dreifachverglasung, VSG Glas, Fensterbau, Fensterhersteller, Dresden, Sicherheitsglas, Schallschutzfenster, Wärmeschutzfenster

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼