Glasscheiben in T-Eisen-Konstruktion zumauern: Machbarkeit, Alternativen & Risiken?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Glasscheiben in T-Eisen-Konstruktion zumauern: Machbarkeit, Alternativen & Risiken?
vor meinem Hauseingang ist ein geschlossener Windschutz mit nochmaliger Alutür. Die Wände sind im Moment bis ca. 90 cm mit 11,5 cm
Bims gemauert. Darauf setzt sich eine Eisenkonstruktion aus doppel
T-Eisen, und in diesen Eisen sind "massive" Glasscheiben mit Silicon verklebt. Meine Frage an Sie, mit der Bitte um Antwort:
Kann man, da die Scheiben sehr dick und stabil sind, die vorhandene Mauer hinter der Scheibe mit Poronsteinen bis zur Decke hochmauern, ohne das es zwischen den Scheiben und der Mauer zu
Schwitzwasser kommt?
Vielen Dank im Voraus
MfG
Heidenreich
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Prüfung der T-Eisen-Konstruktion vor Beginn der Arbeiten zwingend erforderlich.
🔴 Kritisch: Gefahr von Schimmelbildung durch unzureichende Belüftung nach dem Zumauern.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie die Glasscheiben in der T-Eisen-Konstruktion Ihres Windfangs zumauern möchten. Hier sind einige Aspekte, die Sie berücksichtigen sollten:
Statik: Die T-Eisen-Konstruktion trägt aktuell die Glasscheiben. Das Zumauern mit Stein (z.B. Bims oder Poroton) verändert die Lastverteilung. 🔴 Eine statische Berechnung ist unbedingt erforderlich, um sicherzustellen, dass die Konstruktion die zusätzliche Last tragen kann und die Decke nicht überlastet wird.
Materialwahl: Bimssteine sind leichter als Porotonsteine. Dies kann bei der statischen Berechnung relevant sein. Achten Sie auf die Wärmedämmung der gewählten Steine, um Kondenswasserbildung (Schwitzwasser) zu vermeiden.
Feuchtigkeit und Schwitzwasser: Durch das Zumauern kann sich die Luftfeuchtigkeit im Windfang verändern. 🔴 Achten Sie auf ausreichende Belüftung, um Schimmelbildung und Schwitzwasser zu vermeiden. Eine Dampfsperre kann sinnvoll sein.
Alternativen: Überlegen Sie, ob es alternative Lösungen gibt, z.B. den Austausch der Glasscheiben gegen isolierte Paneele oder den Einbau einer zusätzlichen Dämmung hinter den Glasscheiben.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit den Arbeiten beginnen, lassen Sie die Statik der Konstruktion von einem Fachmann überprüfen und holen Sie sich Angebote von Maurer- oder Sanierungsbetrieben ein. Klären Sie die Notwendigkeit einer Baugenehmigung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- T-Eisen
- Ein Trägerprofil in Form eines T, das häufig im Stahlbau verwendet wird. Es dient zur Lastabtragung und Stabilisierung von Konstruktionen.
Verwandte Begriffe: Doppel-T-Träger, Stahlträger, Profilstahl - Statik
- Die Lehre vom Gleichgewicht der Kräfte und Momente in einem System. Im Bauwesen bezieht sich die Statik auf die Berechnung der Tragfähigkeit von Bauteilen und Konstruktionen.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Lastverteilung, Festigkeit - Schwitzwasser
- Kondenswasser, das sich an kalten Oberflächen bildet, wenn warme, feuchte Luft abkühlt. Schwitzwasser kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Taupunkt, Luftfeuchtigkeit - Bimsstein
- Ein vulkanisches Gestein mit geringer Dichte und guter Wärmedämmung. Bimssteine werden häufig im Mauerwerksbau verwendet.
Verwandte Begriffe: Porenbeton, Leichtbeton, Mauerstein - Porotonstein
- Ein Ziegelstein mit hoher Wärmedämmung, der durch das Einbrennen von organischen Stoffen entsteht. Porotonsteine werden häufig im Wohnungsbau verwendet.
Verwandte Begriffe: Ziegel, Tonstein, Mauerwerk - Dampfsperre
- Eine Folie oder Beschichtung, die das Eindringen von Wasserdampf in die Bausubstanz verhindert. Eine Dampfsperre wird häufig auf der Innenseite von Außenwänden angebracht.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Baufolie - Wärmedämmung
- Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts durch Bauteile. Eine gute Wärmedämmung trägt zur Energieeinsparung und zum Wohnkomfort bei.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit, U-Wert
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Kann ich die Glasscheiben einfach mit Bimssteinen zumauern?
Nein, das ist nicht ohne Weiteres möglich. Die Statik der T-Eisen-Konstruktion muss geprüft werden, um sicherzustellen, dass sie die zusätzliche Last tragen kann. Bimssteine sind leichter als andere Steine, aber auch sie erhöhen das Gewicht. - Welche Alternativen gibt es zum Zumauern?
Alternativ könnten Sie die Glasscheiben durch isolierte Paneele ersetzen oder eine zusätzliche Dämmung hinter den Scheiben anbringen. Dies reduziert Wärmeverluste und vermeidet die statischen Probleme des Zumauerns. - Wie vermeide ich Schwitzwasserbildung nach dem Zumauern?
Achten Sie auf ausreichende Belüftung des Windfangs. Eine Dampfsperre auf der Innenseite der Mauer kann ebenfalls helfen, das Eindringen von Feuchtigkeit in die Bausubstanz zu verhindern. - Brauche ich eine Baugenehmigung für das Zumauern?
Das ist von den Bauvorschriften Ihres Bundeslandes und der Größe der Veränderung abhängig. Klären Sie dies vorab mit dem zuständigen Bauamt. - Was kostet das Zumauern der Glasscheiben?
Die Kosten hängen von der Größe der Fläche, dem gewählten Material und den Arbeitskosten ab. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Handwerkern ein, um einen Überblick zu bekommen. - Kann ich das Zumauern selbst durchführen?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie das Zumauern grundsätzlich selbst durchführen. Allerdings sollten Sie die statischen Berechnungen und die Installation einer Dampfsperre von einem Fachmann ausführen lassen. - Welche Dämmstoffe sind für den Windfang geeignet?
Geeignete Dämmstoffe sind z.B. Mineralwolle, Polystyrol oder Holzfaserdämmplatten. Achten Sie auf eine gute Wärmeleitfähigkeit und eine einfache Verarbeitung. - Wie finde ich einen geeigneten Statiker?
Fragen Sie bei Ihrem Bauamt oder Architekten nach Empfehlungen. Achten Sie auf die Qualifikation und Erfahrung des Statikers.
🔗 Verwandte Themen
- Windfang abdichten
Methoden und Materialien zur Verbesserung der Dichtigkeit eines Windfangs. - Fenster austauschen
Informationen zu verschiedenen Fenstertypen und deren Vor- und Nachteilen. - Fassadendämmung
Möglichkeiten zur nachträglichen Dämmung einer Fassade. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Schimmel in Wohnräumen. - Statische Berechnung von Mauern
Grundlagen der statischen Berechnung von Mauerwerk.
-
🔴 Schwitzwasser-Risiko: Keine Zumauerung ohne Belüftung!
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Glasscheiben in T-Eisen zumauern: Risiken & Alternativen
💡 Kernaussagen: Das Zumauern von Glasscheiben in T-Eisen-Konstruktionen ohne ausreichende Belüftung führt zwangsläufig zu Kondenswasserbildung und potenziellen Schäden. Die Dicke der Glasscheiben spielt dabei keine Rolle. Eine fachgerechte Sanierung erfordert die Berücksichtigung von Statik, Schwitzwasserbildung und geeigneten Materialien wie Porotonsteinen oder Bimssteinen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag 🔴 Schwitzwasser-Risiko: Keine Zumauerung ohne Belüftung! betont wird, ist eine ausreichende Durchlüftung des Zwischenraums entscheidend, um Kondenswasserbildung zu vermeiden. Andernfalls drohen Schäden an der Bausubstanz.
🔧 Zusatzinfo: Bei der Sanierung von Fensterkonstruktionen mit T-Eisen-Profilen ist die Wahl des geeigneten Mauerwerks (Porotonsteine, Bimssteine) und die Berücksichtigung der Statik von großer Bedeutung. Eine professionelle Beratung durch einen Fachmann ist empfehlenswert, um Risiken zu minimieren.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Zumauerung von Glasscheiben in T-Eisen-Konstruktionen sollte eine detaillierte Planung unter Berücksichtigung der genannten Risiken erfolgen. Alternativ sollte über den Austausch der Glasscheiben gegen isolierte Fenster nachgedacht werden, um Schwitzwasserbildung zu vermeiden und die Energieeffizienz zu verbessern.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "T-Eisen, Glasscheibe, Windfang, Statik". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellet-Zimmerofen mit Wasserfach: Welche Modelle sind effizient & sicher? Leistung, Wartung, Kosten?
- … ermöglicht es, einen Teil der erzeugten Wärme in einen Pufferspeicher einzuspeisen und somit für die Heizungsunterstützung oder Warmwasserbereitung zu nutzen. Dies erhöht …
- … Lieferung loser Pellets mit dem Tankwagen ist frei Haus mit Preisen um 160,- pro Tonne zu rechnen, wobei in der Regel Mengenrabatte …
- … Abschließend muss ich noch mal drau hinweisen, das ich weder Energieberater, noch Händler bin. Bauweise.net ist eine Bauherrenseite. …
- … schönen Flammenbildes getrimmt ist. Auch den Compello 05 mit seinen großen Glasscheiben würde ich gerne einmal in Betrieb sehen. Gibt es jemanden, der …
- … Wasserseite, obwohl die Hersteller und Vertriebsfirmen die Öfen als passivhaustauglich anpreisen. Pelletöfen wurden entwickelt, als von Niedrigenergiehaus (NEH)- oder Passivhäusern noch gar …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung Neubau: Pellets, Wärmepumpe oder Öl? Kosten, Vergleich & Entscheidungshilfe
- … Ölheizung keine zukunftsweisende Investition. …
- … Ölheizung, aber die Betriebskosten können geringer sein, abhängig von den Pelletpreisen. …
- … geringer, aber die Betriebskosten können höher sein, abhängig von den Ölpreisen. Beachten Sie, dass Ölheizungen in Zukunft möglicherweise strengeren Auflagen unterliegen. …
- … Welche Heizung hat die niedrigsten Betriebskosten?Das hängt von den Energiepreisen ab. Bei niedrigen Pelletpreisen kann eine Pelletheizung günstiger sein als …
- … Wie ist das mit dem Druck der Pellets nach unten? Statik des Silo's? und dann wird auch immer wieder von erhöhter Brandgefahr gesprochen und Verriegelung der Luftzufuhr zum Wohnraum ... ich stehe echt im Walde! Wir haben keine automatische Lüftung wie kann dann ein Unterdruck entstehen? Heizungsbetrieb nur bei geöffneten Fenstern? Ich komme mir echt ziemlich blöd vor! Von Beratung keine Spur. Und wenn, dann habe ich selbst als Laie Mühe die Logik in den Ausführungen zu erkennen. …
- … - obwohl unser Pelletsgeschäft blüht, und ich versuche, jedem, der nur im Entferntesten daran denkt, ihm einen solchen Kessel einzubauen - was ich in Ihrem Fall klar meine: Lassen Sie die Finger von diesen Wodkte- oder sonstigen Glasscheiben-Pelletsöfen für's heimeliche Wohnzimmer als Zentralheizung! Oder wollen Sie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Kollektoren im Test: Vergleich von Leistung, Ertrag & Kosten?
- … letzten Jahren stieg die Leistungsfähigkeit der Anlagen bei gleichzeitig sinkenden Komplettpreisen. Immerhin zwei Anlagen erreichten sogar das Test-Qualitätsurteil Sehr gut . Das …
- … Meinung ist, so wird der dies sicher verständlich Erklären und beweisen können. Das wichtigste ist, dass die Solartechnik genutzt wird, in erster …
- … (u.a. auch) nach dem k-Wert. Da ein Flachkollektor nur eine einfache Glasscheibe auf seiner Kiste hat, eine Röhre dagegen ein Vakuum um den …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskaminofen mit Wasserfach: Erfahrungen, Reinigung & Effizienz im Praxisbetrieb?
- … Tastendruck an und freuen uns über eine sichtbare Flamme hinter der Glasscheibe des Pelletsofens. Die Flamme ist zwar etwas anders als die eines …
- … Pelletskaminofens mit Wasserfach?Die Betriebskosten hängen vom Pelletverbrauch und den Pelletpreisen ab. Eine regelmäßige Wartung kann die Effizienz erhöhen und somit die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fußbodentiefe Fenster nachrüsten: Kosten, Einbau & Genehmigungspflicht?
- … Genehmigung notwendig, wenn die Fassade verändert wird oder die Fenster die Statik des Gebäudes beeinflussen. …
- … StatikLehre vom Gleichgewicht der Kräfte. Im Bauwesen befasst sie sich mit der Standsicherheit von Bauwerken und der Berechnung von Tragwerken.Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Festigkeit …
- … DoppelverglasungFensterverglasung mit zwei Glasscheiben, zwischen denen sich ein gasgefüllter Zwischenraum befindet. Sie bietet …
- … DreifachverglasungFensterverglasung mit drei Glasscheiben und zwei gasgefüllten Zwischenräumen. Sie bietet eine noch bessere Wärmedämmung als …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Alte Kassettentüren verglasen: Alternativen zu Glasleisten, Holzkitt & Scheiben-Befestigung?
- … Leinöl, Kreide und anderen Zuschlagstoffen, die zum Abdichten und Fixieren von Glasscheiben in Holzrahmen verwendet wird.Verwandte Begriffe: Fensterkitt, Glaserkitt, Dichtstoff. …
- … oder Kunststoffleiste, die zur Befestigung von Glasscheiben in einem Rahmen dient.Verwandte Begriffe: Sprosse, Rahmenleiste, Zierleiste. …
- … Frage: Wie entferne ich altes Glas und Kitt sicher?Antwort: Tragen Sie Handschuhe und Schutzbrille. Erwärmen Sie den Kitt vorsichtig mit einem Heißluftfön, um ihn zu erweichen. Verwenden Sie ein Stecheisen oder Spachtel, um das Glas und den Kitt zu entfernen. …
- … Frage: Welche Werkzeuge benötige ich für die Verglasung?Antwort: Glaserhammer, Stecheisen, Spachtel, Kittmesser, Glasschneider (falls Glas zugeschnitten werden muss), Handschuhe, Schutzbrille, Heißluftfön …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmeziegel 36,5 cm: EnEV-konform? Dämmwert, T11-Ziegel & Vergleich aktueller Standards
- … Sie müssen schließlich die Unwirtschaftlichkeit nachweisen, wenn Sie heute ungedämmte Häuser bauen wollen, ohne wissentlich geltendes Recht …
- … Da es das Vollmauerwerk bzw. ältere Bauweisen kaum noch gibt, müssen diese Schäden durch andere Bauweisen kommen. …
- … Herr Dühlmeyer Sie verweisen auf Bruno und fallen damit glatt durch. …
- … SIE wollen die Maßnahme abwehren, also müssen Sie die Unwirtschaftlichkeit nachweisen. …
- … 25 sind Sie dem Kunden verpflichtet, die Wirtschaftlichkeit einer Maßnahme nachzuweisen. …
- … Vielleicht, weil es Ihnen nicht gelungen ist, die Unwirtschaftlichkeit rechtssicher nachzuweisen? …
- … muss - wie auch der Statiker oder ein sonstiger Fachplaner - wirtschaftlich planen. Im Falle von Energiesparinvestitionen müssen sich diese aus den Ersparnissen amortisieren. Angemessener Amortisationszeitraum gem. EnEG § 5 (Wirtschaftlichkeitsgebot!) /EnEVAbk. § 25, EEWärmeG § 9 im Altbau entsprechend der Rechtsprechung und auch der Heizkostenverordnung § 11: ca. /exakt 10 Jahre! …
- … In keinem der Berichte wird von einem vollständigen Absaufen gesprochen. In keinem der Berichte wird von einer Wärmedämmung als Ursache gesprochen. Im Gegenteil: die verschiedenden Wandaufbauten weisen ähnliche U-Werte auf. …
- … Herr Jaskulski, reisen Sie tatsächlich so viel in der Gegend herum? …
- … Wenn Sie es nachhaltig beweisen könnten und nicht immer nur behaupten würden, dann könnte man sich …
- … Kelle in der Hand halten kann, als Hausmeisterservice Maurerarbeiten zu Billigpreisen anbietet muss man sich umorientieren und etwas weiter fahren. …
- … was, Herr jaskulski, wollen sie damit beweisen? …
- … Beide Bilder beweisen aber auch, dass wir wieder nur von optischen Beeinträchtigungen reden. Die …
- … Zweifel gezogen werden. Aber genau das wollen Sie ja ständig beweisen, nur gelingt Ihnen das nicht wirklich. …
- … von Herrn Fischer sollte in erster Linie IHN darauf hinweisen, dass seine hp mit irgendeinem Virus oder Trojaner verseucht ist, was nicht nur mir leidvoll aufgefallen ist. Insofern verstehe ich das schon als ein loyales Verhalten gegenüber Herrn Fischer. …
- … So rein aus historischem Interesse frage ich mich weiterhin, weshalb der Urmensch sich irgendwann einmal Felle umgehangen, später Fenster mit Glasscheiben in seine Hütten eingebaut hat und irgendwann sogar Wärmeleitgruppen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand Neubau: Ziegel T14 mit VWS vs. Planziegel – Vor- & Nachteile, Kosten?
- … Statik: Lassen Sie die statischen Eigenschaften der gewählten Materialien von einem Statiker prüfen. …
- … Statik …
- … Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Standsicherheit …
- … dass das Bauwerk diesen Kräften standhält. Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Baustatik. …
- … für energieeffizientes Bauen sein, da sie oft eine hohe Wärmedämmung aufweisen. Allerdings hängt die beste Wahl von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. …
- … Welche Rolle spielt die Statik bei der Wahl des Wandmaterials?Die Statik spielt eine entscheidende Rolle …
- … tragfähig sein, um die Lasten sicher auf den Baugrund abzuleiten. Ein Statiker berechnet die erforderliche Tragfähigkeit und berücksichtigt dabei die Eigenschaften des …
- … Bauphysik-Grundlagen: Warnung vor ungeeigneten Bauweisen …
- … den Troll! der hat Bauphysik nicht verstanden und propagiert Bauweisen, die nicht genehmigungsfähig sind, Sie zudem arm machen bei der Energieabrechnung ... …
- … Solange sind diese Bauweisen genehmigungsfähig! …
- … einfach mal Ihr loses Mund/Schreibwerk und versuchen Sie nicht, an Glasscheiben emporzuklettern, das wird eh nichts, Sie finden hier keine Fans mehr, …
- … Und dann verweisen Sie auf die Aussage von Herrn Lott und tun so, als …
- … Durch die Bauweisen von Prof. Meier oder K. Fischer oder …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kindergarten Außenwand dämmen: Welcher Dämmstoff? U-Wert, Aufbau & Kosten?
- … Ist bezüglich des Schallschutzes der Wand etwas vorgeben? Ist hinsichtlich der Statik was gefordert? Ist hinsichtlich einer Kerndämmung oder einer hinterlüfteten Fassade etwas …
- … - tragendes Ständerwerk 240 mm (Stärke und Abstand gemäß Statik) ausgefacht mit Dämmung …
- … Damit haben Sie ALLE Voraussetzungen erfüllt, die derzeit gefordert werden. (Statik, Wärmeschutz, Brandschutz, Schutz gegen Vandalismus usw.) …
- … Holzständerbauten hätte, nur der Hinweis auf die Alternativlosigkeit der genannten Bauweisen ist Schwachsinn. …
- … für eine monolithische Hauswand, ungeachtet aller seriöser bauphysikalischer Erkenntnisse im Themenkontext Statik-Wärme-Feuchtigkeit. …
- … die moderne Holzrahmenbauweise weit überlegen ist. So weit, dass andere Bauweisen schon als grob unvernünftig anzusehen sind. …
- … Und wollen wir mal eine Wette eingehen, welche Bauweisen in Zukunft von der Politik gefördert werden und welche trotz massiver …
- … Luftdichtigkeit ist in allen Bauweisen ein Thema, das vom sorgfältigen Arbeiten abhängt. Und ich meine mich …
- … Ihren Beitrag mit dem Stahlunterzug in der Decke weiter oben verweisen. …
- … dass ich falsch liege, dann versuche sie das doch zu beweisen! Immerhin habe ich mir die Sache mit der Wärmeentwicklung an Mehrfachglas …
- … Seite des Glases aber wieder korrigiert. Dies wiederholt sich bei jeder Glasscheibe. …
- … Dass sich Isoglasscheiben wärmer anfühlen liegt an der Beschichtung, die einen Teil der Lichtstrahlen …
- … Aus diesem Grund lässt es sich direkt hinter einer Isoglasscheibe auch länger aushalten, wenn auch nicht unbegrenzt ... …
- … Isolierglasscheibe: Wärmeleitung & Beschlagbildung bei 3-fach-Fenstern …
- … physikalischen Grundlagen der Wärmedämmung und die Vor- und Nachteile verschiedener Bauweisen aus. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dampfbremse/Dampfsperre im Holzständerbau: Notwendigkeit, Alternativen & Risiken?
- … Ich könnt jedesmal meine Speisenfolge von mir geben, wenn ich in Katalogen bei Holzhäusern Plaste …
- … Wunsch auch rechnerisch nachweisen. …
- … Sie wollen nun eine qualitative Bewertung von materialbezogenen Bauweisen vom Nutzerverhalten abhängig machen. Sie schreiben: …
- … Ihrer Vorstellung oder es beruht auf unbewussten Einstellungen den jeweiligen Bauweisen gegenüber, so wie Sie sie ja hier auch dokumentieren. Solche spielen …
- … Sie wollen nun eine qualitative Bewertung von materialbezogenen Bauweisen vom Nutzerverhalten abhängig machen …
- … relativ sekundär ist, vorausgesetzt, sowohl das Holzhaus wie auch das Massivhaus weisen eine vergleichbare Wärmedämmung auf. …
- … zugeben wollen ... Sie müssten dann ehrlicherweise Ihre Interessenten darauf hinweisen, dass (regional sicher unterschiedlich ausgeprägt) bei Empfindlichkeit gegen hohe Temperaturen oder …
- … Aber bei den Hausbauweisen hatten wir ja auch herausgearbeitet, dass wir keine tragfähigen empirischen Vergleiche …
- … These ist: Bei Lüftung eines Raumes und ohne dass gleichzeitig durch Glasscheiben Strahlungswärme entsteht, wird sich zwischen Außen- und Innentemperatur (Außentemperatur, Innentemperatur) ein …
- … Einen erheblichen Anteil bei beiden Bauweisen haben die Fußbodenbeläge. Fliesen schaffen bei beiden Bauweisen den subjektiv …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "T-Eisen, Glasscheibe, Windfang, Statik" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "T-Eisen, Glasscheibe, Windfang, Statik" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "T-Eisen, Glasscheibe, Windfang, Statik" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "T-Eisen, Glasscheibe, Windfang, Statik" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Glasscheiben in T-Eisen-Konstruktion zumauern: Machbarkeit, Alternativen & Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: T-Eisen-Glasscheiben zumauern: Was beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: T-Eisen, Glasscheiben, zumauern, Windfang, Statik, Schwitzwasser, Porotonsteine, Bimssteine, Sanierung, Fenster
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!