in unserem Neubau haben wir eine Hauseingangstür, die ein Glaselement neben der Tür sowie vier verglaste "Quadrate" in der Tür enthält. Alle Glas-Elemente sind in MasterCarree ausgeführt.
Insgesamt hatten wir mit unserem Haustürenbauer Probleme. Eine erste Lieferung der Türen war mangelhaft, nach einer Nacharbeit hat der Lieferant die Mängel (in einem zweiten Anlauf) behoben. Insgesamt muss man also zumindest von einer guten Schadensregulierung sprechen.
Meine Frage bezieht sich auf die Ausrichtung des Ornaments
- In der ersten Lieferung war das Master-Carree nach außen gerichtet (Glas innen glatt)
- In der zweiten (jetzigen) Tür zeigt das Ornament nach innen, die glatte Seite nach außen.
Der Umstand fiel letztlich dadurch auf dass in der "Nacharbeit" zwar die Tür getauscht wurde, aber nicht das linksseitige Glaselement. Somit hatten Wir also kurzzeitig beide Varianten nebeneinander. Wir sprachen den Umstand an, und daraufhin baute der Türbauer das Glaselement schnell aus und umgedreht wieder ein, sodass momentan zumindest die Ausrichtung überall gleich ist.
Hat die Ausrichtung (neben der Optik, die ist ja auch immer Geschmackssache) eine funktionale Relevanz? Mir fällt als Möglichkeit ein: Sicherheit, Verschmutzung der Scheibe, ggf. Dauerfestigkeit gegen Kratzer?
Für Erfahrungen/ technische Meinungen aus wäre ich Ihnen sehr dankbar!