Vogelgezwitscher durch Fenster & Türen zu hören
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Vogelgezwitscher durch Fenster & Türen zu hören

Hallo,
bitte den Titel nicht falsch verstehen. Es hört Vogelgezwitscher ist toll, es soll nur als Beispiel dienen.
Mein "Problem" ist, dass ich durch geschlossenen Fenster/Rollladen und Haustür die Vögel zwitschern hören kann (ebenso die Eisenbahn, Fahrzeuge, ...).
Ist das normal bei einem Neubau (2003) normal?
Meine Fenster sind Isoglas (1,1), Kunststoff sowie bauseits angebrachter Rollladenkasten mit Kunststoffdeckel aufgeschraubt.
Kann man hier nachträglich was tun?
Sind die Fenster/Rollladen vielleicht falsch eingebaut?
Danke und viele Grüße
Alex
  • Name:
  • Alex
  1. sofern es nicht um einen Baufehler oder schlecht

    gedämmte Fenster handelt, kann es sein dass sich die Fenster leicht verstellt haben.
    Gruß
  2. Hören nur Sie diese Geräusche

    oder auch andere Menschen?
    MfG Ortwin
  3. Durch die zentrale Lüftungsanlage

    sind auch Löcher im Mauerwerk durch die man sehr gut hören kann.
    Gruß
  4. Fenster verstellt

    @Bernhard Furch
    Wie können sich denn die Fenster verstellen?
    Wie kann ich erkennen, ob es sich um einen Baufehler handelt.
    |
    @Ortwin
    Ich bin nicht meschugge.
    |
    @Herr Tho-1324-Psc
    habe keine Zentrale Lüftungsanlage.
  5. Fenster verstellt

    @Bernhard Furch
    Wie können sich denn die Fenster verstellen?
    Wie kann ich erkennen, ob es sich um einen Baufehler handelt.
    |
    @Ortwin
    Ich bin nicht meschugge.
    |
    @Herr Tho-1324-Psc
    habe keine Zentrale Lüftungsanlage.
  6. Fehlersuche

    Hallo Alex,
    ob die Fenster und Türen richtig eingebaut wurden,
    wird im Leibungsbereich wahrscheinlich nicht zerstörungsfrei gehen. Aus der Ferne möchte ich dies auch nicht beurteilen.
    Vielleicht sollten Sie dazu einen Gutachter einschalten.
    Mit freundlichem Gruß
  7. Verstellmöglichkeiten

    Vorab: bei mir handelt es sich um Holzfenster und nicht alle Mechaniken sind gleich, es kann also bei dir abweichen.
    In zehn Jahren noch nie nachgestellt wurden alle Fenster sowie die wenig benutzten Fentertüren.
    Die eine sehr häufig benutzte Fentertür im Wohnzimmer kann ich aber fast jährlich nachstellen (liegt vielleicht auch an einer besonders leichtgängigen Einstellmutter)
    Die Einstellmutter ist bei einer links angeschlagenen Tür (mit Klappfunktion) links oben in der Ecke und nur bei geöffneter Tür zugänglich.
    Dichtetest bei mir: wenn ich mit dem Ohr dicht am Rahmen neben dem Verkehrslärm auch ein Rauschen höre, ist die Tür soweit verstellt, dass die Dichtung nicht mehr auf dem Rahmen aufliegt.
    Diese "Dichtigkeitsprüfung" eignet sich mE auch um zu Testen ob der Rollladenkasten dicht ist.
    Ob bei gut eingestellter Tür die Dichtungen aufliegen teste ich mit einem Blattpapier. Dort wo keine Verriegelungen sind zwischen den Rahmen und Flügel klemmen. Wenn z.B. der Rahmen zu stark verzogen ist lässt sich das Papier bei verriegelter Tür leicht bewegen ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN