Fenstermontage: Montagekeile entfernen? Folie nur seitlich? Abdichtung prüfen!
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Fenstermontage: Montagekeile entfernen? Folie nur seitlich? Abdichtung prüfen!

Sehr geehrte Experten,
in meinem neuen Einfamilienhaus soll die Fenstermontage jetzt endlich abgeschlossen werden. Nachdem ich mir die Internetseiten von K. -H. Ries durchgelesen habe, habe ich meine Baufirma damit konfrontiert. Zwei Punkte sind dabei noch offen:

1) Entfernung der Montagekeile
Die Hinweise von Herrn Ries habe ich so verstanden, dass die Keile raus müssen, nachdem der Montageschaum ausgehärtet ist:
"Löcher an den Stellen, wo bei der Montage Keile zur Fixierung saßen und die man vergaß nachzuschäumen, sind unzulässig und stellen einen Fehler dar. "
Die Fensterbaufirma meint nun, es gäbe ein Schreiben eines anerkannten Institus aus Rosenheim, wonach man die Keile wegen der vertikalen Lasten drin lassen muss.
Habe ich die Hinweise von Herrn Ries falsch interpretiert oder erzä hlt mir da jemand (Fensterfirma) was vom Pferd?
Ich habe vorerst das Schreiben des Rosenheimer Instituts eingefordert, bevor ich da zu irgendwas "Ja" sage.

2) Für die innere Abdichtung sind selbstklebende Abdichtungsfolien verwendet worden. Allerdings nur an den Seiten (links und rechts). Nach unten (Innenfensterbank) und oben (Rollladenkasten) nicht. Ist das fachgerecht bzw. nach DINAbk. oder RAL zugelassen?
2a) Der putze hat mit den Abdichtungsfolien Probleme, weil diese nicht vollflächig kleben (nur an den Rändern) und somit die Flächen nicht plan anliegen (Luftpolster). Er meint, der (Lehm-) Putz bekäme dann genau an diesen Stellen Risse. Ganz große Bedenken hat er an einem Fenster, das besonders weit draußen in der Dämmung (hinterlüftete Klinkerfassade) steht und bei dem die Abdichtungsfolie eine besonders große Strecke zwischen Wand und Fensterrahmen überbrücken muss (zumal dazwischen die Dämmmatten sind, auf denen die Abdichtungsfolie wohl nicht wirklich Halt hat). Die Bedenken des Putzes scheinen mir logisch. Er hat vorgeschlagen, die Abdichtung durch spezielle Klebebänder von außen herzustellen, was aber die Baufirma abgelehnt hat, weil es ja um die innere Abdichtung geht, die nicht einfach weggelassen werden könne. Erscheint mir auch richtig.
Was nun? Gibt es eine Lösung von innen, die den Putz schont?
Ich hoffe, ich habe alles Wichtige erwähnt. Falls was fehlt, bitte erfragen.
Viele Grüße,
Sven Walser

• Name:
  • Sven Walser
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Fenstermontage kann zu Wärmebrücken und Schimmelbildung führen.

🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit kann die Bausubstanz schädigen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich der Fenstermontage in Ihrem Neubau haben. Die korrekte Ausführung ist entscheidend für die Dichtigkeit und Energieeffizienz.

Montagekeile: Montagekeile dienen während der Montage zur Ausrichtung und Fixierung des Fensters. Nach der Aushärtung des Montageschaums oder der Anbringung anderer Befestigungen (z.B. Schrauben) sollten die Keile in der Regel entfernt oder zumindest gekürzt werden, damit sie nicht die Funktion der Abdichtungsebene beeinträchtigen oder Wärmebrücken verursachen. Verbleibende Keile müssen fachgerecht abgedichtet werden.

Abdichtungsfolie: Die Abdichtungsfolie (Bauabdichtungsfolie) soll das Eindringen von Feuchtigkeit in die Bausubstanz verhindern. Idealerweise wird sie umlaufend am Fensterrahmen angebracht, um eine vollständige Abdichtung zu gewährleisten. Eine seitliche Anbringung kann in bestimmten Fällen ausreichend sein, wenn andere Maßnahmen (z.B. spezielle Dichtbänder) die Abdichtung nach oben und unten sicherstellen. Dies ist jedoch von den spezifischen Gegebenheiten (Klinkerfassade, Innenfensterbank, Rollladenkasten) und den verwendeten Materialien abhängig. Die Folie muss sowohl innen (dampfdicht) als auch außen (diffusionsoffen) korrekt angebracht sein.

🔴 Gefahr: Fehlerhafte Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und Bauschäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die Ausführung der Fenstermontage von einem unabhängigen Sachverständigen oder einem anderen Fensterbaubetrieb überprüfen zu lassen. Lassen Sie sich die Details der Abdichtung (Materialien, Ausführung) genau erklären und dokumentieren. Fordern Sie von der Baufirma einen detaillierten Nachweis über die fachgerechte Ausführung der Abdichtung gemäß den geltenden Normen und Richtlinien (z.B. DINAbk. 4108-7, RAL-Montage).

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Montagekeile
    Montagekeile sind kleine, meist keilförmige Kunststoff- oder Holzstücke, die bei der Fenstermontage verwendet werden, um das Fenster auszurichten und zu fixieren. Sie werden zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk platziert und ermöglichen eine präzise Justierung. Nach der Befestigung des Fensters sollten die Keile entfernt oder gekürzt und die entstandenen Hohlräume fachgerecht abgedichtet werden.
    Verwandte Begriffe: Fensterrahmen, Justierung, Fixierung, Abdichtung.
    Bauabdichtungsfolie
    Bauabdichtungsfolien sind spezielle Folien, die im Bauwesen eingesetzt werden, um Bauteile vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie werden beispielsweise bei der Fenstermontage verwendet, um den Übergang zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk abzudichten und das Eindringen von Wasser zu verhindern. Es gibt verschiedene Arten von Abdichtungsfolien, die sich in ihren Eigenschaften (z.B. Wasserdichtigkeit, Dampfdiffusionsoffenheit) unterscheiden.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Dichtband, Feuchtigkeitsschutz.
    RAL-Montage
    Die RAL-Montage ist ein Qualitätsstandard für die Montage von Fenstern und Türen. Sie umfasst unter anderem Anforderungen an die Planung, Ausführung und Dokumentation der Montage. Ziel der RAL-Montage ist es, eine dauerhafte und fachgerechte Funktion der Fenster und Türen zu gewährleisten und Bauschäden zu vermeiden. Die RAL-Montage wird von unabhängigen Prüfinstituten überwacht.
    Verwandte Begriffe: Fenstermontage, Qualitätssicherung, Normen, Richtlinien.
    Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in eine Konstruktion verhindert. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Konstruktion (z.B. Innenseite der Wand) angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus der Raumluft in die Dämmung gelangt und dort kondensiert. Eine Dampfsperre besteht meist aus einer Folie oder einem speziellen Anstrich.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusion, Kondensation, Feuchtigkeitsschutz.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken entstehen beispielsweise an Ecken, Kanten, Fensteranschlüssen oder durch ungedämmte Bauteile. Sie führen zu höheren Heizkosten, Kondenswasserbildung und Schimmelgefahr.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Energieeffizienz, Kondensation, Schimmelbildung.
    Diffusionsoffenheit
    Diffusionsoffenheit bezeichnet die Fähigkeit eines Baustoffs oder einer Schicht, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport von innen nach außen, wodurch die Bildung von Kondenswasser und Schimmel vermieden wird. Bei der Fenstermontage werden diffusionsoffene Folien auf der Außenseite verwendet, um die Feuchtigkeit aus der Konstruktion entweichen zu lassen.
    Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Dampfsperre, Dampfbremse, Feuchtigkeitstransport.
    U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Zeiteinheit durch ein Bauteil (z.B. Fenster, Wand) hindurchgeht, wenn zwischen den beiden Seiten ein Temperaturunterschied von 1 Kelvin herrscht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung des Bauteils. Der U-Wert wird in W/(m²K) angegeben.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz, Fenster.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Müssen Montagekeile nach der Fenstermontage entfernt werden?
      Montagekeile dienen der temporären Fixierung und Ausrichtung von Fenstern während der Montage. Grundsätzlich sollten sie nach der Aushärtung des Montageschaums oder der Anbringung anderer Befestigungen entfernt oder zumindest gekürzt werden, um Wärmebrücken und Beschädigungen der Abdichtung zu vermeiden. Verbleibende Keile müssen fachgerecht abgedichtet werden, um Feuchtigkeitseintritt zu verhindern.
    2. Warum ist eine umlaufende Abdichtung bei Fenstern so wichtig?
      Eine umlaufende Abdichtung mit geeigneten Folien oder Dichtbändern verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit von außen und das Entweichen von warmer, feuchter Luft von innen. Dadurch werden Bauschäden, Schimmelbildung und Energieverluste vermieden. Die Abdichtung muss sowohl luftdicht als auch schlagregendicht sein.
    3. Was bedeutet "diffusionsoffen" bei Abdichtungsfolien?
      Diffusionsoffen bedeutet, dass die Folie Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, damit Feuchtigkeit, die in die Konstruktion eingedrungen ist, wieder nach außen entweichen kann. Dadurch wird die Bildung von Kondenswasser und Schimmel vermieden. Die äußere Abdichtungsebene sollte diffusionsoffen sein, während die innere dampfdicht sein muss.
    4. Welche Normen und Richtlinien sind bei der Fenstermontage zu beachten?
      Bei der Fenstermontage sind verschiedene Normen und Richtlinien zu beachten, darunter DIN 4108-7 (Wärmeschutz und Energie-Einsparung in Gebäuden - Teil 7: Luftdichtheit von Gebäuden), die RAL-Montagerichtlinien und die EnEVAbk. (Energieeinsparverordnung). Diese legen Anforderungen an die Ausführung der Abdichtung, die verwendeten Materialien und die Qualität der Montage fest.
    5. Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfsperre und einer Dampfbremse?
      Eine Dampfsperre ist eine Folie, die nahezu keinen Wasserdampf durchlässt, während eine Dampfbremse den Wasserdampfdurchgang lediglich reduziert. In der Regel wird auf der Innenseite der Konstruktion eine Dampfbremse verwendet, um zu verhindern, dass zu viel Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt. Eine Dampfsperre kann in bestimmten Fällen erforderlich sein, wenn mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit zu rechnen ist.
    6. Wie erkenne ich eine mangelhafte Fenstermontage?
      Anzeichen für eine mangelhafte Fenstermontage können Zugluft, Kondenswasserbildung an den Fensterrahmen, Schimmelbildung in den Ecken, hohe Heizkosten und Beschädigungen der Bausubstanz sein. Auch sichtbare Risse in der Abdichtung oder fehlende Dichtbänder deuten auf Mängel hin.
    7. Was tun bei Problemen mit der Fenstermontage?
      Bei Problemen mit der Fenstermontage sollten Sie zunächst das Gespräch mit der ausführenden Firma suchen und die Mängel dokumentieren. Wenn keine Einigung erzielt werden kann, empfiehlt es sich, einen unabhängigen Sachverständigen hinzuzuziehen, der die Mängel begutachtet und ein Gutachten erstellt. Mit diesem Gutachten können Sie Ihre Ansprüche gegenüber der Firma geltend machen.
    8. Welche Rolle spielt der U-Wert bei Fenstern?
      Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie gut ein Bauteil (z.B. ein Fenster) Wärme isoliert. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Bei Fenstern wird zwischen dem U-Wert des gesamten Fensters (Uw) und dem U-Wert der Verglasung (Ug) unterschieden. Ein niedriger U-Wert trägt zur Reduzierung der Heizkosten und zur Verbesserung des Wohnklimas bei.

🔗 Verwandte Themen

• Fenster richtig abdichten
      Anleitung zur fachgerechten Abdichtung von Fenstern, um Zugluft und Feuchtigkeit zu vermeiden.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Wohnräumen.
    • Fenster austauschen: Kosten und Förderung
      Informationen zu den Kosten eines Fensteraustauschs und Fördermöglichkeiten.
    • Lüften für ein gesundes Raumklima
      Anleitung zum richtigen Lüften, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmel vorzubeugen.
    • Wärmebrücken erkennen und beseitigen
      Informationen zu Wärmebrücken und Maßnahmen zur Verbesserung der Wärmedämmung.
  2. Montagekeile: Wärmebrücke & unzulässige Lastabtragung!

Antworten:
    (1) Keile zur punktuellen Lastabtragung sind unzulässig, da diese eine Wärmebrücke darstellen ... Lassen sie sich doch die angebliche Genehmigung in Kopie aushändigen (nur so für Ihre Bauakte ... außerdem: anerkannte Regel der Technik ist gefragt, keine Singulärmeinungen!)
    (2) Wenn luftdicht dann überall!
    (2a) Es gibt da aus dem Bereich Badezimmerausbau 5 mm starke, zementbeschichtete Platten, die lassen sich problemlos an solchen Laibungen befestigen ... und dann nachher überputzen.
    Viel Erfolg!
  3. Tragklötze statt Montagekeile: Lastabtragung im Fensterbau

Danke, Herr Wahle
    für die schnellen Antworten.
    Zu 1) hat mir die Baufirma jetzt die Passage aus den Einbaurichtlinien des Rosenheimer Instituts zugesandt. Die reden da allerdings nicht von Einbaukeilen, sondern von Tragklötzen, über die die Fensterlasten in das Mauerwerk abgeleitet werden sollen. Die gibt es wohl in verschiedenen Farben (je nach Stärke der Klötze). Tatsächlich sind die Plastik-Teile, die ich unter meinen Fensterrahmen sehe, mal schwarz, mal grün, mal gelb, ... hatte mich schon gewundert. Diese Tragklötze müssen innen wie außen hinter die Fensterprofile zurückspringen, sodass man von beiden Seiten noch Montageschaum drüber machen kann. Das hatten die Fensterbauer auch getan. Hatte den Verdacht, dass man da nur zu faul war, die Montagekeile rauszunehmen und einfach draufgehalten hat.
    Die Montagekeile müssen auch nach diesen Einbaurichtlinien unbedingt raus. Scheint, als hätte ich  -  und auch mein Bauleiter  -  was dazu gelernt. Man muss offenbar zwischen Montagekeilen und Tragklötzen unterscheiden (was bei einem schon eingebauten Fenster nicht so ganz einfach zu erkennen ist).
    Zu 2 werde ich nochmal nachbeissen und den Tipp zu 2a) nehme ich morgen mit zur Baubesprechung.
    Noch einmal vielen Dank für die Hilfe und beste Grüße,
    S. -H. Walter
    • Name:
    • S. -H. Walter
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fenstermontage: Keile, Folie & Abdichtung – Was wirklich zählt!

💡 Kernaussagen: Die korrekte Fenstermontage ist entscheidend für die Vermeidung von Bauschäden. Montagekeile sind als punktuelle Lastabtragung unzulässig und stellen Wärmebrücken dar. Stattdessen sollten Tragklötze gemäß den Einbaurichtlinien des Rosenheimer Instituts verwendet werden, um die Fensterlasten korrekt ins Mauerwerk abzuleiten. Eine luftdichte Abdichtung ist essentiell, wobei auf eine vollständige Ausführung geachtet werden muss.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Laut Montagekeile: Wärmebrücke & unzulässige Lastabtragung! sind Montagekeile zur punktuellen Lastabtragung unzulässig, da diese eine Wärmebrücke darstellen. Die Baufirma sollte eine Genehmigung in Kopie aushändigen, um die Einhaltung der anerkannten Regeln der Technik nachzuweisen.

✅ Zusatzinfo: Im Bereich Badezimmerausbau gibt es 5 mm starke, zementbeschichtete Platten, die sich für die Ausgestaltung von Laibungen eignen. Diese Information aus dem Beitrag Montagekeile: Wärmebrücke & unzulässige Lastabtragung! kann bei der Fenstermontage hilfreich sein.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Einbaurichtlinien des Rosenheimer Instituts bezüglich der Verwendung von Tragklötzen. Klären Sie mit der Fensterbaufirma, ob Tragklötze anstelle von Montagekeilen verwendet werden, um eine korrekte Lastabtragung zu gewährleisten. Beachten Sie die Hinweise zur luftdichten Abdichtung, um Bauschäden zu vermeiden. Weitere Informationen zu Tragklötzen finden Sie im Beitrag Tragklötze statt Montagekeile: Lastabtragung im Fensterbau.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, Fenstermontage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fenster verkauft & montiert: Darf Aufmaß extra berechnet werden? Rechtslage!
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Alte Rollladenöffnungen schließen: Kosten, Dämmung & fachgerechte Methoden?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - VHF Fassade & Fenstereinbau: Reihenfolge, Details zur Fenstermontage, Rahmenverbreiterung?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Brandschutz: Vorschriften, Risiken bei Fenstern & korrekte Montage?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schlechte Isolierung & Schimmel: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - U-Wert vs. R-Wert bei Massivbau: Unterschiede, Berechnung & Bedeutung?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz direkt nach Rohbau: Sinnvoll? Vor- & Nachteile, Risiken, Kosten
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Stahlträger dämmen: Wärmebrücke vermeiden? Kosten, Material & Anleitung
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Alu-Fensterbank Montage: Fliesenkleber, Schaum, Dämmung? Anleitung & Tipps
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außentüren mit WDVS: Welche Zargen vermeiden Anschlagen & Wärmebrücken?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Fenstermontage" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenster, Fenstermontage" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Fenstermontage" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenster, Fenstermontage" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fenstermontage: Montagekeile entfernen? Folie nur seitlich? Abdichtung prüfen!
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fenstermontage: Keile raus? Folie seitlich? | Ratgeber

Suche nach: Fenstermontage, Montagekeile, Bauabdichtung, Abdichtungsfolie, Fenster abdichten, Fenster einbauen, Fensterrahmen, Bauschäden

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼