Silikon-/Klebereste im Fensterzwischenraum entfernen? Ursachen, Risiken & Lösungen
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Silikon-/Klebereste im Fensterzwischenraum entfernen? Ursachen, Risiken & Lösungen

Hallo liebe Experten!
Ich habe lange in Eurer Suchfunktion nach meinem Problem gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Ist halt ein wenig spezieller! Wir haben in unserem Neubau (Niedersachsen) Fenster der Firma Weru eingebaut bekommen. Im ersten Moment scheinte alles normal, bei genauer Betrachtung allerdings stellten wir fest das fast in jedem Fenster zwischen den Gläsern Nähte von Silikon/Kleber? , leider weiß ich nicht wirklich was es ist sieht aus wie die Dichtung am Fenster, vorhanden ist. Sieht sehr unschön aus. Erst hieß es das dies beim Fertigungsprozess der Fenster entsteht, aber kein Problem sei da die Gläser einfach nochmal aus ihren Rahmen genommen werden und dann kann dieses Silikon entfernt werden. Jetzt wurde uns auf einmal per Post mitgeteilt, das dies kein Mängel ist und es hierüber Gerichtsurteile gibt. Da ich nicht wirklich weiß um welches Material hier handelt, weiß ich leider auch nicht an wen ich mich hier wenden kann. Wer kann mir dazu helfen?
Außerdem eine Frage am Rande, Es befindet sich in dem Küchenfenster ein Kratzer. Der Bauherrenschutzbund sagt, 2 m bei diffusem Licht hier habe ich in den Bestimmungen 1 m gelesen. Ist das nach Bundesland verschieden? Wer muss eigentlich die Kratzer sehen? Ich sehe den Kratzer in 2 m Entfernung, mein Bauleiter nicht! Er behauptet immer ich wüsste ja auch wo der Kratzer wäre!
Ich würde mich über Hilfe von Euch freuen!
Vielen Dank im Voraus
  • Name:
  • Nina Wasmuss
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Silikon- oder Klebereste im Glaszwischenraum Ihrer Weru-Fenster in Ihrem Neubau in Niedersachsen entdeckt haben. Dies deutet auf einen Mangel hin, der möglicherweise während des Fertigungsprozesses entstanden ist.

Mögliche Ursachen:

• Unsachgemäße Verarbeitung: Silikon oder Kleber wurde nicht sauber aufgetragen oder entfernt.
    • Materialfehler: Verunreinigungen im Silikon oder Kleber selbst.

Empfohlene Maßnahmen:

• Dokumentation: Fotografieren Sie die betroffenen Stellen detailliert.
    • Mängelanzeige: Informieren Sie den Fensterbauer (Weru) schriftlich über den Mangel und setzen Sie eine Frist zur Behebung.
    • Bauleiter einschalten: Beziehen Sie Ihren Bauleiter in die Kommunikation ein.
    • Bauherrenschutzbund: Kontaktieren Sie den Bauherrenschutzbund für eine rechtliche Erstberatung.

👉 Handlungsempfehlung: Bestehen Sie auf eine fachgerechte Entfernung der Silikon- oder Klebereste durch den Fensterbauer. Dokumentieren Sie alle Schritte und ziehen Sie im Zweifelsfall einen Sachverständigen hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Glaszwischenraum
    Der Raum zwischen den Glasscheiben bei Mehrfachverglasung. Er dient der Wärmedämmung und kann mit Edelgasen gefüllt sein.
    Verwandte Begriffe: Isolierglas, Mehrfachverglasung, Scheibenzwischenraum
    Mängelanzeige
    Die schriftliche Mitteilung eines Mangels an den Auftragnehmer (z.B. Fensterbauer) mit der Aufforderung zur Mängelbeseitigung innerhalb einer bestimmten Frist.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Sachmangel, Nacherfüllung
    Bauherrenschutzbund
    Eine Interessenvertretung für Bauherren, die rechtliche Beratung und Unterstützung bei Bauproblemen bietet.
    Verwandte Begriffe: Verbraucherschutz, Baurecht, Bauvertrag
    Silikon
    Ein synthetisches Polymer, das als Dichtstoff und Klebstoff im Bauwesen verwendet wird. Es ist wasserabweisend und elastisch.
    Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Klebstoff, Polymer
    Weru
    Ein bekannter Hersteller von Fenstern und Türen. Das Unternehmen ist für seine hochwertigen Produkte bekannt.
    Verwandte Begriffe: Fensterhersteller, Fensterbau, Markenfenster
    Dichtung
    Ein Material, das verwendet wird, um Fugen und Spalten abzudichten und das Eindringen von Wasser, Luft oder Staub zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Fugendichtung, Fensterdichtung, Abdichtung
    Baumangel
    Ein Fehler oder eine Abweichung von den vertraglich vereinbarten Leistungen beim Bau eines Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Sachmangel, Gewährleistung, Bausubstanz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was sind die häufigsten Ursachen für Silikonreste im Fensterzwischenraum?
      Antwort: Häufige Ursachen sind unsachgemäße Verarbeitung bei der Fensterherstellung, insbesondere beim Abdichten der Gläser mit Silikon, oder Materialfehler im verwendeten Silikon selbst. Diese Fehler können während des Produktionsprozesses entstehen und sind oft schwer zu vermeiden.
    2. Frage: Stellen Silikonreste im Fensterzwischenraum ein Sicherheitsrisiko dar?
      Antwort: Im Allgemeinen stellen Silikonreste kein direktes Sicherheitsrisiko dar. Sie sind eher ein optischer Mangel. Allerdings können sie ein Zeichen für eine mangelhafte Verarbeitung sein, die langfristig die Dichtigkeit des Fensters beeinträchtigen könnte.
    3. Frage: Kann ich Silikonreste im Fensterzwischenraum selbst entfernen?
      Antwort: Ich rate davon ab, Silikonreste selbst zu entfernen, da dies zu Beschädigungen des Glases oder der Dichtungen führen kann. Eine unsachgemäße Entfernung kann Kratzer verursachen oder die Dichtigkeit des Fensters weiter beeinträchtigen. Es ist besser, einen Fachmann zu beauftragen.
    4. Frage: Welche rechtlichen Schritte kann ich bei Silikonresten im Fensterzwischenraum einleiten?
      Antwort: Als erstes sollten Sie den Mangel schriftlich beim Fensterbauer anzeigen und eine Frist zur Behebung setzen. Wenn keine Reaktion erfolgt, können Sie den Bauherrenschutzbund oder einen Anwalt für Baurecht konsultieren. Dokumentieren Sie alle Mängel und Kommunikationen sorgfältig.
    5. Frage: Wie beeinflussen Silikonreste die Energieeffizienz meiner Fenster?
      Antwort: Solange die Dichtigkeit der Fenster nicht beeinträchtigt ist, haben Silikonreste im Zwischenraum in der Regel keinen direkten Einfluss auf die Energieeffizienz. Allerdings kann eine mangelhafte Verarbeitung, die zu den Silikonresten geführt hat, langfristig die Dichtigkeit beeinträchtigen und somit Wärmeverluste verursachen.
    6. Frage: Welche Rolle spielt der Bauleiter bei der Behebung von Silikonresten im Fensterzwischenraum?
      Antwort: Der Bauleiter sollte als Vermittler zwischen Ihnen und dem Fensterbauer fungieren und sicherstellen, dass der Mangel fachgerecht behoben wird. Er kann die Arbeiten überwachen und die Einhaltung der vereinbarten Qualitätsstandards überprüfen.
    7. Frage: Gibt es Normen oder Richtlinien, die die zulässige Menge an Silikonresten im Fensterbau regeln?
      Antwort: Es gibt keine spezifischen Normen, die die zulässige Menge an Silikonresten explizit regeln. Allerdings müssen Fenster den allgemeinen Qualitätsstandards entsprechen und frei von wesentlichen Mängeln sein, die ihre Funktion oder Optik beeinträchtigen.
    8. Frage: Wie kann ich zukünftig solche Mängel bei Fenstern vermeiden?
      Antwort: Achten Sie bei der Auswahl des Fensterbauers auf Referenzen und Zertifizierungen. Überprüfen Sie die Fenster direkt nach dem Einbau sorgfältig auf Mängel und dokumentieren Sie diese umgehend. Eine sorgfältige Bauüberwachung kann ebenfalls helfen, solche Probleme frühzeitig zu erkennen.

🔗 Verwandte Themen

• Fenster richtig abdichten
      Anleitung zum fachgerechten Abdichten von Fenstern, um Wärmeverluste zu vermeiden.
    • Schimmelbildung am Fenster vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung durch richtiges Lüften und Heizen.
    • Fensterwartung und -pflege
      Anleitung zur regelmäßigen Wartung von Fenstern, um ihre Lebensdauer zu verlängern.
    • Rechte bei Baumängeln
      Informationen über die Rechte von Bauherren bei Mängeln am Bau.
    • Fenster richtig einstellen
      Anleitung zum Einstellen von Fenstern, um eine optimale Funktion zu gewährleisten.
  2. Isolierglas: Primärdichtstoff – Funktion & Sichtbarkeit

Dichtstoff
    Wenn ich Sie korrekt verstehe, meinen Sie den schwarzen Dichtstoff, der im Scheibenzwischenraum zwischen Scheibe und Abstandhalterprofil zu erkennen ist. Darüber hinaus gehe ich davon aus, dass dieses Material nicht in die lichte Fläche des Fensters hineinragt.
    Dieses Material ist der Primärdichtstoff der Isolierglaseinheit. Dieser ist zu sehen, wenn z.B. graue Dichtungen an der Außenseite des Fensters verwendet werden. Da in der Regel nur 1  -  2 mm sichtbar sind, würde ich dies nicht als Mangel sehen. Wenn die lichte Fläche nicht beeinträchtigt ist, haben Sie doch auch keinen Nachteil oder? Wenn dieser Dichtstoff nicht vorhanden oder schlecht verarbeitet ist, ist die Lebensdauer der Scheibe eher gefährdet. Dies ist für Sie sicher langfristig das größere Problem.
    Zum Krater kann man nur etwas sagen, wenn Sie diesen mal vermessen. Länge, Breite, Form und Lage auf der Scheibe (Rand oder Mitte?)
    • Name:
    • Herr AndGal
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Silikon-/Klebereste im Fensterzwischenraum: Ursachen und Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Entfernung von Silikon- und Kleberesten im Fensterzwischenraum von Weru Fenstern. Ein wichtiger Punkt ist die Unterscheidung zwischen unbedenklichen Dichtstoffen und tatsächlichen Baumängeln. Die korrekte Identifizierung des Materials ist entscheidend für die Wahl der richtigen Vorgehensweise. Es wird auch auf die Bedeutung von Gerichtsurteilen in Bezug auf solche Mängel hingewiesen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Isolierglas: Primärdichtstoff – Funktion & Sichtbarkeit wird erläutert, dass der sichtbare schwarze Dichtstoff im Scheibenzwischenraum der Primärdichtstoff der Isolierglaseinheit ist und in der Regel keinen Mangel darstellt, solange er nicht in die lichte Fläche des Fensters hineinragt.

✅ Zusatzinfo: Die Diskussionsteilnehmer tauschen sich über mögliche Ursachen für die Silikon- und Klebereste aus, wobei Fertigungsprozesse und Materialeigenschaften eine Rolle spielen könnten. Es wird auch die Frage aufgeworfen, ob es sich um einen ästhetischen Mangel oder um ein Problem mit Auswirkungen auf die Lebensdauer der Fenster handelt.

👉 Handlungsempfehlung: Um das Problem der Silikonreste im Fensterzwischenraum zu lösen, sollte zunächst eine genaue Analyse der Art und Menge der Rückstände erfolgen. Anschließend kann entschieden werden, ob eine professionelle Reinigung erforderlich ist oder ob es sich um einen tolerierbaren Zustand handelt. Bei Unsicherheiten sollte ein Sachverständiger für Fenster und Baumängel hinzugezogen werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, Glas". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passive Gebäudekühlung: Techniken, Materialien & Kosten für eine effektive Ausarbeitung?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Thermo Solar Vakuum Flachkollektoren: Erfahrungen, Leistung & Vergleich mit Röhrenkollektoren?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung & Solarthermie Kombi: Kosten, Angebote & Einsparpotenziale für Altbau?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe vs. Gasheizung mit Solar: Kosten, Effizienz & Eignung für Altbau?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofen mit Wärmetauscher & Lüftungsanlage (LWZ 303): Brauchwasser, Solar & Kosten?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Mauerdruck durch Einblasen – Statik prüfen? Kosten für Verstärkung?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus Heizung & Warmwasser: Wärmepumpe, Erdwärme oder Solar? Tipps für Neubau

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Glas" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenster, Glas" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Glas" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenster, Glas" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Silikon-/Klebereste im Fensterzwischenraum entfernen? Ursachen, Risiken & Lösungen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Silikon/Kleber im Fensterzwischenraum: Ursachen & Lösung

Suche nach: Silikonreste Fenster, Klebereste Fenster, Fensterzwischenraum reinigen, Weru Fenster Mängel, Fenster Glas Nähte, Dichtungsprobleme Fenster, Baumangel Fenster, Silikon entfernen Glas

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼