Fensteraustausch ohne Verputzen: Übliche Praxis? Kosten & Alternativen
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Fensteraustausch ohne Verputzen: Übliche Praxis? Kosten & Alternativen
ich habe eine Fensterfirma beauftragt die gesamten Fenster auszutauschen gegen neue mit Isolierglas. Im Angebot stand natürlich: Ausbau der alten, Entsorgung, Anlieferung, Montage der neuen Fenster.
Nun sind diese festgeschraubt und eingeschäumt und auf meine Frage wann denn die Übergänge verputzt werden zu den Wänden sagte man mir nun: Sorry, das war nicht mit angeboten.
Nun fühle ich mich natürlich ordentlich übers Ohr gehauen, denn wenn ich Fenster bestelle und diese austauschen lasse, erwarte ich doch dass die Fenster dann so eingebaut sind dass ich nicht nachträglich noch ein anderes Gewerk beauftragen muss, oder einen Nachauftrag stellen.
Oder sehe ich da irgendwas falsch? Was dürfte denn nachträglich nochmal verlangt werden für das Verputzen der Fenster?
Grüße, Armin
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Fensteranschlüsse können zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, ob das Verputzen nach dem Fensteraustausch notwendig ist. Grundsätzlich ist ein fachgerechter Fensteranschluss wichtig, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Einige Fensterfirmen bieten den Austausch ohne Verputzen an, um Kosten zu sparen. Dies kann jedoch problematisch sein, wenn die Übergänge zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk nicht sauber abgedichtet sind. In diesem Fall kann es zu Zugluft, Wärmeverlust und Schimmelbildung kommen. 🔴
Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu prüfen:
- Dichtigkeit: Sind die Fensteranschlussfugen sauber und dauerhaft abgedichtet?
- Wärmebrücken: Entstehen Wärmebrücken an den Fensteranschlüssen?
- Angebot: Was genau war im Angebot der Fensterfirma enthalten? War das Verputzen explizit ausgeschlossen?
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie mit der Fensterfirma, ob das Verputzen im Angebot enthalten war oder ob es sich um eine Zusatzleistung handelt. Lassen Sie sich die Notwendigkeit des Verputzens erklären und holen Sie gegebenenfalls ein Angebot von einem Stuckateur oder Maurer ein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fensteranschluss
- Der Fensteranschluss bezeichnet die Verbindung zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk. Ein fachgerechter Fensteranschluss ist wichtig, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Fensterlaibung, Dichtung, Wärmebrücke - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Isolierung, EnEVAbk. - Isolierglas
- Isolierglas besteht aus zwei oder mehreren Glasscheiben, die durch einen Zwischenraum voneinander getrennt sind. Dieser Zwischenraum ist mit einem Edelgas gefüllt, das die Wärmedämmung verbessert.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, Fensterglas - Putzmörtel
- Putzmörtel ist ein Baustoff, der zum Verputzen von Wänden und Decken verwendet wird. Er besteht aus Sand, Zement, Kalk und Wasser.
Verwandte Begriffe: Putz, Mörtel, Mauerwerk - Stuckateur
- Ein Stuckateur ist ein Handwerker, der sich auf die Gestaltung von Innen- und Außenwänden mit Putz, Stuck und anderen Materialien spezialisiert hat.
Verwandte Begriffe: Maurer, Verputzer, Handwerker - Fensterlaibung
- Die Fensterlaibung ist die innere Fläche der Wand, die das Fenster umgibt. Sie wird in der Regel verputzt oder mit anderen Materialien verkleidet.
Verwandte Begriffe: Fensteranschluss, Mauerwerk, Putz - Dichtung
- Eine Dichtung ist ein Bauteil, das dazu dient, Fugen und Spalten abzudichten. Im Fensterbau werden Dichtungen verwendet, um das Eindringen von Wasser, Luft und Schall zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Fensterdichtung, Fugendichtung, Dichtstoff
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Muss man nach dem Fensteraustausch verputzen?
Ob ein Verputzen notwendig ist, hängt von der Art des Fensteranschlusses und dem Zustand des Mauerwerks ab. Ein fachgerechter Anschluss ist wichtig, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Wenn die Übergänge zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk nicht sauber abgedichtet sind, sollte verputzt werden. - Was kostet das Verputzen nach dem Fensteraustausch?
Die Kosten für das Verputzen hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Fenster, dem Material und dem Arbeitsaufwand. Holen Sie sich am besten Angebote von verschiedenen Stuckateuren oder Maurern ein, um die Preise zu vergleichen. - Kann ich das Verputzen selbst machen?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie das Verputzen theoretisch selbst machen. Ich empfehle Ihnen jedoch, einen Fachmann zu beauftragen, um sicherzustellen, dass die Arbeiten fachgerecht ausgeführt werden und keine Schäden entstehen. - Welche Alternativen gibt es zum Verputzen?
Es gibt verschiedene Alternativen zum Verputzen, wie z.B. das Anbringen von Fensteranschlussfolien oder das Verwenden von speziellen Dichtstoffen. Diese Alternativen sind jedoch nicht immer geeignet und sollten nur in Absprache mit einem Fachmann eingesetzt werden. - Was passiert, wenn ich nicht verputze?
Wenn die Übergänge zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk nicht sauber abgedichtet sind, kann es zu Zugluft, Wärmeverlust und Schimmelbildung kommen. Dies kann zu höheren Heizkosten und gesundheitlichen Problemen führen. - Wie lange dauert das Verputzen nach dem Fensteraustausch?
Die Dauer des Verputzens hängt von der Größe der Fenster und dem Arbeitsaufwand ab. In der Regel dauert es jedoch nur wenige Stunden pro Fenster. - Welche Materialien werden zum Verputzen verwendet?
Zum Verputzen werden in der Regel Putzmörtel, Armierungsgewebe und eventuell Dämmstoffe verwendet. Die Wahl der Materialien hängt von den individuellen Gegebenheiten ab. - Wie finde ich einen guten Stuckateur oder Maurer?
Sie können im Internet nach Stuckateuren oder Maurern in Ihrer Nähe suchen. Achten Sie auf Bewertungen und Referenzen. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote ein, um die Preise und Leistungen zu vergleichen.
🔗 Verwandte Themen
- Fenster richtig abdichten
Anleitung zum fachgerechten Abdichten von Fenstern, um Zugluft und Wärmeverlust zu vermeiden. - Kosten Fensteraustausch
Überblick über die Kosten, die beim Austausch von Fenstern entstehen können. - Förderung Fensteraustausch
Informationen zu Fördermöglichkeiten für den Austausch von Fenstern. - Schimmelbildung am Fenster vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung an Fenstern. - Fensterarten im Vergleich
Vergleich verschiedener Fensterarten hinsichtlich Material, Wärmedämmung und Preis.
-
Fensteraustausch: Angebot vs. Leistung – Klarstellung
ganz einfach
Hallo Armin,
die Fensterbaufirma hat das was sie angeboten hat auch ausgeführt. Wer hat Sie den übers Ohr gehauen? Die Fensterbaufirma jedenfalls nicht. Oder glauben Sie das Einputzen gehört zum kostenlosen Service dazu?
Mit freundlichen Grüßen -
Fenstereinbau: Laien-Erwartung vs. Fachgerechte Ausführung
so einfach kann es nicht sein
Hallo Michael,
für einen Fachkundigen mag dies zutreffen.
Wenn ich als Laie aber einen Fensterbauer beauftrage die Fenster gegen neue auszutauschen, kann ich doch davon ausgehen, dass nach Einbau diese so eingebaut sind wie die alten Fenster es waren. Schließlich habe ich auch im Angebot nicht darauf bestanden dass da ein Schaum in die Zwischenräume gespritzt wird oder sonst was. Dann könnte der Fensterbauer doch auch davon ausgehen, dass Festschrauben im Mauerwerk reicht, oder?
Ich möchte sicher nicht kostenlos irgendwas geschenkt haben, aber der Fenstermonteur muss mich doch daraufhin weisen dass es mit den angebotenen Arbeiten nicht getan ist.
Ich gebe ja auch kein Auto in die Reparatur zum Austausch der Fensterscheibe und dann wir das Dichtgummi weggelassen.
Grüße, Armin -
Fensteranschluss: Vergleich Neubau vs. Sanierung – Verputzen?
falsches Beispiel
Das Dichtgummi ist der Schaum in diesem Fall und der ist da. Besseres Beispiel. Sie lassen den Abwasserkanal Ihres Hauses erneuern. Sicherlich wird der Graben wieder verfüllt, aber Blümchen Pflanzen tun die Jungs nicht ... Hätten sie auch Tapeten erwartet? Davon sprechen sie nicht, warum? Sie sehen, ist gar nicht so einfach. Im Neubau verputzt der Fensterbauer sein Werk auch nicht ... klar wäre ein Hinweis nett gewesen, aber für den Fensterbauer war es vermutlich ebeso klar wie Kloßbrühe, dass das nicht seine Aufgabe ist wie es für sie klar war, dass verputzt wird ... -
Fenster Gewerk: Angebote für Verputzarbeiten einholen
Angebote einholen
Hallo Armin,
der Vergleich mit einem Auto kommt in diesem Forum ziemlich oft. Meistens passt er aber nicht.
Ich würde jetzt folgendermaßen vorgehen:
3 Verputzer kommen lassen (Vielleicht kennt ja der Fensterbauer den einen oder den anderen, ) dabei genau klären was zu machen ist. Lieber einmal mehr nachfragen. Anschließend den beauftragen, der 1. ein preiswertes Angebot gemacht hat und 2. einen guten Eindruck hinterlassen hat. Dann hätte ich ein gutes Gefühl. Ich hoffe Sie haben soviel Zeit.
Viele Grüße -
Fenster Montage: aRdT und Ausführung mit Ortschaum
Hehe, lies hier
Hehe, lies hier:Hatte keinen Bock das jetzt hier in eigene Worte zu fassen, aber dem Fensterbauer "unter die Nase reib" und vielleicht tut sich doch was? Nichtausführung in MF, selbst bei vorhandenem LVAbk. von ihnen als Laie mit Ortschaum, ist gegen die aRdT, und somit unzulässig. Dichtbänder eingebaut? Auch nicht? Dem Fensterbauer auf die Finger klopf, evtl. schwingt er dann ganz freiwillig Kelle und Rotband.
MfG: -
Fugenfüllung: Schaum im Leistungsverzeichnis – Reklamation?
von wegen hehe..
@S. K. ,
wenn im Leistungsverzeichnis Schaum als Fugenfüllung beschrieben ist, dann besteht kein Grund zur Reklamation.
Viele Grüße -
Fensteraustausch: Unklare Angebotsdetails – Was tun?
Angebaut sehr mau..
Hi,
danke für die zahlreichen Antworten. Also im Angebot steht leider fast gar nichts drin. Weder wie gedämmt wird noch ob es Wahlmöglichkeiten gibt. Langsam frage ich mich ob das Angebot wirklich gut war. Vom Preis war es wesentlich günstiger als das Alternativangebot, allerdings scheinen ja nun einige Ungereimtheiten aufzutreten.
Grüße, Armin -
Fenster einbauen: Erwartungen vs. Kommunikation mit Handwerkern
Erwartungshaltung
Servus,
lieber Fragesteller, ist zwar schon mehrfach hier geschrieben worden, Sie haben bekommen, was Sie bestellt haben.
Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn Sie "erwarten" das Sie die Fenster auch eingeputzt bekommen, dann müssen Sie das auch dem Handwerker vorher sagen.
Alles was mit Bauen zu tun hat ist ein höchst kommunikativer Prozess, bei dem man über alle Details reden muss.
Mal einen Vergleich versucht (in Anlehnung an Mario Barth DEUTSCH-Frau, Frau-DEUTSCH)
Die Handwerker reden und denken "Bau-Deutsch"
Sie und viele anderen Kunden reden und denken "Bauherren-Deutsch"
Auf den ersten Blick alles "Deutsch", aber dann doch zwei im wesentlichen unterschiedliche Sprachen.
da gibt es dann 2 Möglichkeiten:
Sie fragen jemanden der für Sie den Dolmetscher macht (Architekt, Planer), der auch alle Feinheiten der jeweiligen Sprachen kennt.
Oder Sie lernen "Bau-Deutsch", leider gibt es dafür kein Wörterbuch. Dafür gibt es Lehrberufe und Studiengänge.
Im Zusammenhang mit Bau gibt es noch eine Sprache "Juristen-Deutsch", das ist ein fast ganz unverständlicher Dialekt.
Fazit: vorher sich Gedanken machen und die auch laut und deutlich formulieren. Außerdem sind das jetzt "sowieso-Kosten", weil Sie das hätten beauftragen und bezahlen müssen, egal in welcher Konstellation. -
Fensterqualität: Laien-Erwartung vs. Fachgewerke am Bau
Also ...
Also jetzt will ich mal sehr unparteiisch etwas dazu erläutern, nachdem ich diese Diskussion schon eine ganze Weile verfolge!
Der Laienkunde will neue Fenster, hat - wie viele Laien- eine falsche Erwartungshaltung. Er weiß und sieht gar nicht den Unterschied zwischen einzelnen Fachgewerken am Bau! z.B. , dass der Glasermeister ohne Hinzuziehen eines weiteren Sub-Unternehmers, oder das spezielle Einstellen eines entsprechenden Fachmannes, gar keine Verputzer/Malerarbeiten machen soll/kann ...
Wie sollte er auch sonst für Fremdgewerke, die nicht seiner Ausbildung entsprechen, die Gewährleistungen hierfür übernehmen?
Fensterqualität spitze (hoffentlich 🙂, Einbau okay, aber nach 1 Jahr bröckeln die Putzteile und reißen und die Farbnachbesserungen sind unfachmännisch bis fragwürdig ...
Also tut er das, was er kann, er baut neue Fenster ein, setzt aber in seiner Denkschiene voraus, dass der Laie weiß, dass hier noch andere Fach-Handwerker Hand anlegen müssen!
Und genau an diesem Punkt gilt es, dass sich Fachfirmen hier einen guten Service-Namen machen und mit einem kleinen Standard-Schlusssatz in einem Angebot den Kunden darauf aufmerksam machen!
z.B. hier: "Weitere Gewerke wie erforderliche Verputz/Malerarbeiten sind nicht im Angebot enthalten! "
Wenn die Fensterfirma sogar zufälligerweise das nötige "Know-how"
hat, könnte sogar noch dort stehen:
"Sprechen Sie uns an, wenn hierfür ein Zusatz-Angebot gewünscht wird. "
Das kostet nix, räumt aber genau solche Ärgernisse aus dem Weg!
+++
Sie, lieber Fragesteller, sind trotzdem ohne jeden weiteren Anspruch mit Ihrem Frust über die nicht kalkulierten Nachkosten alleine und müssen es als Lernprozess wegstecken.
ALLES, was in einem vorhandenen Gebäude erneuert, verändert wird, unterliegt meistens mehreren Fachgewerken und es sind fast immer mehrere Spezialfirmen damit beschäftigt!
Gerade ich, die sich mit Badumbauten rumschlägt, weiß, wie viele Kunden erstmal im Aufklärungsgespräch nachvollziehen können, dass man hierfür den Installateur, den Trockenbauer/Verputzer/Maler, den Fliegenleger, den Elektriker und oft genug sogar den Schreiner und noch den Glasermeister braucht!
Das kann und darf nicht einer alleine machen!
+++
Bleibt immer noch die eine Frage offen, ob die anderen "teureren" Firmen es im Angebot hatten oder nicht ...!?
+++
Aber ... ein bisschen mehr mitdenken bei Beratung, Verkauf und Antragsannahme schadet auch den Firmen nicht 🙂!
LG -
aRdT: Hinweis auf Sonderlösung Ortschaum erforderlich?
Herr Hofmann: Wenn aber eine Ausführung entgegen den ...
Herr Hofmann: Wenn aber eine Ausführung entgegen den aRdT erfolgt, so muss in diesem Fall auf die Sonderlösung Ortschaum hingewiesen werden (Und solche Abweichungen von den aRdT/Sonderlösungen mit einer Privatperson abzuschließen ist auch nicht so ganz ohne). Ich weiß, das ist jetzt Haarspalterei. Aber selbst dann sagt das ift-Rosenheim wohl ganz klar, welcher Schaum einzubauen ist. Womit wir wieder bei der nächsten Frage wären. Das ein Frontalangriff in dieser Sache sicherlich etwas übertrieben wäre sage ich ja gar nicht. Ansonsten muss ich voll und ganz Frau Chr-694-Eic zustimmen, fair wäre es gewesen im Voraus auf die anderen Gewerke hinzuweisen.
VOB: Schaum als Standard – Keine Sonderlösung?
Herr Klein ...
1) gilt der Kram mit der MiFa nur bei Vereinbarung der VOBAbk.. Und selbst da ist es mehr als Haarspalterei.2) Ist etwas, was in der VOB steht nicht automatisch aRdT. Umgekehrt genauso. Viele Beteiligte arbeiten daran, die VOB hier (wieder) zu ändern, also nichts ist anerkannt!
3) Ist Schaum keine Sonderlösung, sondern über viele Jahre hinweg Standard.
An sonsten siehe oben
OT € Frau Eic ...
Schön, dass noch jemand was gegen trockenbauende Klempner mit eingebautem Fliesenlegemodus hat 😉 ).
Ich sage es auch immer wieder. Schuster, bleib bei deinen Leisten.
Aber die sind ja sooo bequem, weil man/Frau nur einen Ansprechpartner hat ☹.
**** -
BGB-Vertrag: aRdT nicht allgemeinverbindlich?
ach so ist das, ich wusste nicht das ...
... ach so ist das, ich wusste nicht das ach so ist das, ich wusste nicht das ich bei einem BGBAbk.-Vertrag machen kann was ich will ... und auch nicht, das aRdT nicht allgemeinverbindlich sind; danke für die "Nachhilfestunde", habe aber i.M. weder Zeit noch Lust meine Ausführung zu rechtfertigen. Kann ja jeder glauben was er will. Kenn auch Leute, die heute noch bei Leichtputz auf KS vorspritzen. Steht ja schließlich so in der DINAbk. 18550, dann muss es ja richtig sein! Ein dreifach hoch auf "das habe ich schon immer so gemacht! "
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fensteraustausch ohne Verputzen: Praxis, Kosten & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob das Verputzen nach einem Fensteraustausch automatisch im Angebot enthalten sein sollte. Es wird deutlich, dass klare Kommunikation und detaillierte Angebote entscheidend sind, um Missverständnisse zu vermeiden. Die Ausführung gemäß den anerkannten Regeln der Technik (aRdT) spielt eine wichtige Rolle, ebenso wie die Unterscheidung zwischen Neubau und Sanierung. Die VOB (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) und BGBAbk. (Bürgerliches Gesetzbuch) werden im Kontext der Vertragsgestaltung und Gewährleistungspflichten diskutiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Fensteraustausch: Unklare Angebotsdetails – Was tun? wird darauf hingewiesen, dass unklare Angebotsdetails zu Problemen führen können. Es ist ratsam, vorab alle Leistungen schriftlich festzulegen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Fenster Montage: aRdT und Ausführung mit Ortschaum verweist auf die Bedeutung der aRdT und die korrekte Ausführung mit Ortschaum, was bei der Montage von Fenstern relevant ist. Die Einhaltung dieser Richtlinien kann die Fensterqualität und die Dämmung verbessern.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für das Verputzen sind nicht immer im Angebot für den Fensteraustausch enthalten. Es ist wichtig, die Kosten Fenster verputzen separat zu erfragen und Angebote von verschiedenen Handwerkern einzuholen, wie im Beitrag Fenster Gewerk: Angebote für Verputzarbeiten einholen empfohlen wird.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor dem Fensteraustausch alle Details mit dem Fensterbauer ab und lassen Sie sich ein detailliertes Angebot erstellen, das alle Leistungen (inklusive Verputzen) auflistet. Vergleichen Sie Angebote und holen Sie gegebenenfalls separate Angebote für das Verputzen ein. Beachten Sie die aRdT und die VOBAbk. bei der Vertragsgestaltung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, Fensteraustausch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage im Altbau nachrüsten: Kosten, Nutzen & Optimierung für Ölheizung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im Altbau: Pelletheizung, Wärmepumpe oder Kaminofen? Kosten & Vergleich
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solardachziegel vs. Aufdach-Solaranlage: Kosten, Haltbarkeit & Dichtigkeit für Altbau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
- … hat 220 m², verteilt auf EGAbk., OGAbk. und ein halbes DGAbk.. Fenster sowie Dachdämmung sind neu. Außenwanddämmung besteht jedoch keine (bis auf 5 …
- … ist denn da sonst noch zu achten? Die Vorderseite mit kleinen Fenstern zeigt nach Norden, die Rückseite mit großen Fenster nach Süden. …
- … Fenster: Der Austausch alter Fenster gegen moderne, energieeffiziente Fenster kann ebenfalls einen großen Beitrag zur …
- … des Wärmeverlusts leisten. Achten Sie auf einen guten U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) der Fenster. …
- … Fensteraustausch: Worauf muss ich achten?Tipps zur Auswahl der richtigen Fenster und zum fachgerechten Einbau. …
- … In Ihrem, zuerst das Gebäude zu dämmen und ggf. die Fenster auszutauschen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie im Altbau nachrüsten: Kosten, Förderung & Erfahrungen mit Vaillant, Paradigma?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage, Gasbrenner & Fußbodenheizung im Altbau: Ökologisch & ökonomisch sinnvoll?
- … Fensteraustausch im AltbauNeue Fenster können den Wärmeverlust reduzieren und den Wohnkomfort erhöhen. …
- … Neue Fenster und Türen oder eine Isolierung zum DGAbk. haben Sie bestimmt schon …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine umfassende Sanierung, inklusive neuer Fenster und Isolierung zum Dachgeschoss, sollte vor der Installation einer Fußbodenheizung und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Warmwasser Altbau: Einbau, Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fußbodentiefe Fenster nachrüsten: Kosten, Einbau & Genehmigungspflicht?
- … Fußbodentiefe Fenster: Kosten …
- … Fußbodentiefe Fenster nachrüsten: Welche Kosten entstehen? Benötige ich eine Baugenehmigung? Jetzt informieren und Angebote vergleichen! …
- … fußbodentiefe Fenster, Fenster nachrüsten, Kosten, Einbau, Baugenehmigung, bodentiefe Fenster Kosten …
- … Die Kosten für das Nachrüsten fußbodentiefer Fenster hängen von verschiedenen Faktoren ab: Fenstergröße, Material (Kunststoff, Holz, Aluminium), …
- … ist eine Genehmigung notwendig, wenn die Fassade verändert wird oder die Fenster die Statik des Gebäudes beeinflussen. …
- … ? Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann für Fensterbau und ggf. einen Statiker hinzu, um die Machbarkeit und die Kosten genau zu ermitteln. …
- … DoppelverglasungFensterverglasung mit zwei Glasscheiben, zwischen denen sich ein gasgefüllter Zwischenraum …
- … DreifachverglasungFensterverglasung mit drei Glasscheiben und zwei gasgefüllten Zwischenräumen. Sie bietet eine …
- … Risiko von Verletzungen durch Glasbruch minimiert. Es wird häufig bei bodentiefen Fenstern eingesetzt, um einen Absturz zu verhindern.Verwandte Begriffe: Sicherheitsglas, Verbundsicherheitsglas, ESG …
- … Sie verfügen über widerstandsfähige Materialien und spezielle Verriegelungsmechanismen.Verwandte Begriffe: Sicherheitstechnik, Einbruchschutz, Fensterbeschläge …
- … bodentiefen Fenstern eine Baugenehmigung?Das ist von der jeweiligen Landesbauordnung abhängig. In den meisten Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich, da es sich um eine Veränderung der Fassade handelt. Klären Sie dies vorab mit dem zuständigen Bauamt. …
- … Frage: Welche Vorteile haben bodentiefe Fenster?Bodentiefe Fenster sorgen für mehr Tageslicht im Raum, bieten eine …
- … Frage: Welche Nachteile haben bodentiefe Fenster?Bodentiefe Fenster können im Winter zu höheren Heizkosten führen, wenn sie …
- … Frage: Welche Sicherheitsvorkehrungen sind bei bodentiefen Fenstern notwendig?Bodentiefe Fenster sollten über eine absturzsichernde Verglasung verfügen, besonders wenn …
- … Frage: Kann ich bodentiefe Fenster auch nachträglich in ein bestehendes Haus einbauen?Ja, das ist in …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich für bodentiefe Fenster?Kunststoff, Holz und Aluminium sind gängige Materialien für Fensterrahmen. Kunststoff …
- … Wie hoch sind die durchschnittlichen Kosten für den Einbau von bodentiefen Fenstern?Die Kosten variieren stark je nach Größe, Material und Einbauaufwand. Eine …
- … ich bei der Auswahl eines Fachbetriebs für den Einbau von bodentiefen Fenstern achten?Achten Sie auf Referenzen, Zertifizierungen und eine umfassende Beratung. Ein …
- … Fensteraustausch FörderungInformationen zu staatlichen Förderprogrammen für den Austausch alter Fenster. …
- … Fenster abdichtenAnleitung zum Abdichten von Fenstern, um Wärmeverluste …
- … Einbruchschutz FensterTipps und Maßnahmen zur Erhöhung des Einbruchschutzes bei Fenstern. …
- … Fenster richtig lüftenAnleitung zum richtigen Lüften, um Schimmelbildung zu …
- … Fenster Preise vergleichenInformationen und Tipps zum Vergleich von Fensterpreisen. …
- … Fußbodentiefe Fenster: Design-Beispiel für Nachrüstung …
- … Eckverglasung: Bodentiefe Fenster direkt unter Dachstuhl …
- … Bodentiefe Fenster: Kostenrahmen für Umbau & Fassade …
- … Guten Abend, wir haben uns vor 3 Jahren ein Haus gekauft welches jetzt 17 Jahre alt ist. Wir haben eine Terrasse mit einem schönen Ausblick aber leider können wir den Ausblick nicht genießen. Wir überlegen jetzt ob es nicht Möglich ist das Wohnzimmer und Arbeitszimmer zu einem Großen Raum zu Vereinen und im alten Arbeitszimmer eine Glasfront oder mehre Bodentiefe Fenster nach zu rüsten. Mit was für einer Investitionssumme muss man …
- … So an Materialkosten, bei Fenstergrößen von? …
- … Also Anzahl der Fenster, Veränderungen in der Breite (Sturz) und Qualität des neuen Fensters …
- … - Fensterbauer (5.000 - 8.000 EUR) …
- … Fußbodentiefe Fenster nachrüsten: Kosten, Einbau & Genehmigung …
- … die Nachrüstung fußbodentiefer Fenster, wobei Kosten, Einbau unter dem Dachstuhl und die Integration in die Fassade zentrale Themen sind. Es werden Designbeispiele und erste Kostenschätzungen genannt. Die Notwendigkeit einer Baugenehmigung sollte im Vorfeld geklärt werden. …
- … 💰 Kosten: Im Beitrag Bodentiefe Fenster: Kostenrahmen für Umbau & Fassade wird ein erster Kostenrahmen …
- … möglichen Wanddurchbrüchen umrissen. Die tatsächlichen Kosten hängen stark von den gewählten Fenstergrößen und dem Wandaufbau ab. …
- … direkt unter dem Dachstuhl, wie im Beitrag Eckverglasung: Bodentiefe Fenster direkt unter Dachstuhl thematisiert, erfordert eine sorgfältige Planung und möglicherweise statische Anpassungen. Es ist ratsam, einen Fachmann für Fenster und Fassade zu konsultieren. …
- … werden, ob eine Baugenehmigung für die Nachrüstung der fußbodentiefen Fenster erforderlich ist. Dies ist besonders wichtig, wenn tragende Wände betroffen sind oder die Fassade verändert wird. Ein Architekt oder Bauplaner kann hier weiterhelfen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um ein genaues Angebot für die Nachrüstung der Fenster zu erhalten, sollten verschiedene Fensterbauer kontaktiert und Angebote verglichen …
- … werden. Dabei sollten die gewünschten Fenstergrößen, das Material und die Einbausituation genau beschrieben werden. Das Design-Beispiel im Beitrag Fußbodentiefe Fenster: Design-Beispiel für Nachrüstung kann als Inspiration dienen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - KfW Effizienzhaus 100: Schadensersatz bei Nichterreichen des Standards? Kosten & Vorgehen
- … KfW Effizienzhaus, Schadensersatz, Architekt, Energieberater, Sanierung, Dämmung, Fenster, Wärmebrücke, Honorar, Baurecht …
- … sich nun heraus, dass Aufgrund falscher Keller- und Dachdämmungen sowie minderwertiger Fenster dieser Standard nicht erreicht wird. Nur mit einer Wärmebrückenberechnung konnte dies …
- … 100 den Standard aufgrund von Fehlern bei der Dämmung oder der Fenster nicht erreicht, haben Sie möglicherweise Anspruch auf Schadensersatz. Dies gilt insbesondere …
- … Was sind die Folgen von minderwertigen Fenstern?Minderwertige Fenster können zu hohen Wärmeverlusten, Zugluft und Kondenswasserbildung führen. Dies …
- … FensteraustauschWorauf beim Austausch von Fenstern geachtet werden muss, um energetische Vorteile zu erzielen. …
- … nichts mehr, da das Dach ja bereits fertig ist und die Fenster alle austauschen geht auch nicht mehr. …
- … Die dünnere Dämmung und die minderwertigen Fenster dürften billiger gewesen sein als die vom Energieberater vorgegebenen Bauteile. Somit …
- … somit die Mehrkosten des Energieverbrauchs der nächsten Jahre durch Wahl schlechterer Fenster und dünnerer Dämmung gegen zu rechnen. Da eine solche mühsame Rechnung …
- … eine 40 % dünnere Dach- und Wanddämmung (Dachdämmung, Wanddämmung) zzgl. energetisch schlechterer Fenster allein durch eine Wärmebrückenberechnung auffangen lassen sollen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Fensteraustausch" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenster, Fensteraustausch" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Fensteraustausch" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenster, Fensteraustausch" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fensteraustausch ohne Verputzen: Übliche Praxis? Kosten & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fensteraustausch: Verputzen nötig? | Kosten & Infos
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fensteraustausch, Fenster einbauen, Fenster verputzen, Fensteranschluss, Fenster Montage, Kosten Fenster verputzen, Fenster Gewerk, Fenster Nachauftrag
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!