Unsere Fensterbänke sollen aus einer Rollschicht aus Klinker
gefertigt werden.
Ich habe im Forum gelesen, dass dies nicht ganz unproblematisch
hinsichtlich der Dichtheit seien soll.
Was kann man noch tun, um eine bestmögliche Einbausituation
herzustellen, bzw. worauf muss man achten?
Vielen Dank
Olaf
Fensterbank aus Rollschicht
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Fensterbank aus Rollschicht
-
Am besten drauf verzichten.
Aber wenn es denn unbedingt sein muss. Reichlich Gefällen, unter der Fensterbank eine Dichtungsbahn, welche nach der Verfugung auch noch sichtbar ist. Den Mörtel unbedingt auf dem Stein abstimmen (nicht je mehr Zement desto besser) Insbesondere wenn Rollladen vorgesehen sind, die Rolle mindestens 5 cm in die Leibung hineinlaufen lassen. Dämmung zwischen der Rolle und der Innenfensterbank nicht vergessen.
Bedenken das Sie bei Rollläden kaum Überstand der Roller erzeugen können - Wasser tropf nicht ab - Schmutzspuren zeichnen sich unter der Rolle ab.
Fensterbänke aus Verblendern neigen zu Ausblühungen, Auslaugungen, Moosbildung an den Sonnenabgewandten Seiten und allgemein Verschmutzungsanfällig. Fern besteht die Gefahr der Lockerung, insbesondere an Sonnenbeschienenen Seiten bei langen Fensterbänken usw.. -
Vielen Dank Gruß Olaf ...
Vielen Dank
Gruß
Olaf
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fensterbank, Rollschicht". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Granitfensterbänke abdichten in Verblendmauerwerk
- … ich bspw. ein Laibungsmaß von 100 cm habe bestelle ich die Fensterbank in 99 cm Länge (bei Granit habe ich ja keine so …
- … die Frage, ob neben der obligatorischen Wassernase in Längsrichtung auf der Fensterbankunterseite auch Wasserrinnen auf der Oberseite erforderlich sind. Im Falle einer …
- … in eine Putzfassade eingelassenen Fensterbank sicherlich sinnvoll, aber in meinem Fall auch? Auch zu dieser Kombi habe ich im Netzt keinen Beitrag gefunden. …
- … Sind die Kombi Garnitfensterbank und Klinkerfassade denn so selten? Oder mache ich mir viel …
- … Die Ausführung sollte ähnlich sein, wie bei einer Außenfensterbank aus Ziegel-Rollschicht. …
- … soweit alles relevante erkennen. Nach meinem Verständnis würde man die Granitfensterbank jetzt einfach unter die Rollladenführungsschiene bis ans Fenster schieben (auf einem …
- … gegen das Mauerwerk und ggf. das Fenster abdichten, oder?!? Unter der Fensterbank müsste ich doch nicht noch zusätzlich abdichten, oder? Selbst wenn der …
- … es mir zumindest der Maurer meinses Vertrauens erklärt. Er würde die Fensterbank wie oben beschrieben einsetzen. Weil er das schon immer so gemacht …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenfensterbänke aus Zink
- … Fallrohre sind aus Zink. Im Verklinkerten Bereich sind die Außenfensterbänke als Rollschichten ausgestaltet. Wir haben aber auch ein Fenster im WDVSAbk.-Bereich. Dort …
- … war vom Architekten eine Außenfensterbank aus Zink geplant. Im Gespräch mit der Ausstattungsspezialistin von der Baufirma haben Wir uns nach längerer Diskussion auch auf Zink festgelegt. Die Besitzer der anderen Doppelhaushälfte haben sich für Aluminium entschieden. Nun hat der Bauleiter heute noch einmal massiv darauf gedrängt, dass Wir uns doch bitte auch für Aluminium entscheiden sollen. …
- … Gibt es gravierende Unterschiede zwischen Zink und Aluminium, die uns die Baufirma nicht sagen möchte? Oder ist Zink nur einfach billiger für die Baufirma? Optisch betrachtet (bei den Nachbarn ist die Fensterbank schon da, ebenso wie unsere Dachrinnen und Giebelabdeckungen) ist der …
- … wir aus funktionalen Gründen jetzt doch besser umdenken? Verursacht eine Zinkaußenfensterbank im WDVSAbk. Probleme, die es mit einer aus Aluminium nicht gibt …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ausblühen von Klinker
- … die Fensterbänke sind als Klinkerrollschicht ausgebildet? …
- … Hallo! Ja, die Fensterbänke sind als Rollschicht (mit ... …
- … Ja, die Fensterbänke sind als Rollschicht (mit Gefälle) gearbeitet worden! …
- … Sind nur die Rollschicht betroffen, …
- … oder sind auch Wandbereiche unterhalb der Rollschicht betroffen. …
- … Fenster betroffen. Es ist zu vermuten, dass im Bereich der Fensterbänke (Rollschichten) keine Z-Folie eingebaut wurde. Prüfen Sie, ob unterhalb der Rollschicht …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - "Hausnummer" für Material und Arbeit Klinkermauerwerk
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Abrechnung Verblendmauerwerk
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerfassade: Bewehrung und Folien im Sturzbereich; Faserzementfassade
- … Die Stürze im Vormauerwerk wurden als hängende Rollschichten ohne jede Bewehrung ausgeführt. Der Ausführende meint dies sei bis …
- … Der Übergang zwischen Klinker- und Faserzementfassade (Klinkerfassade, Faserzementfassade) erfolgt mittels eines Fensterbankartigen Bleches, das auf dem Klinkerkrone dicht (schwarze Paste zur Schalldämmung) …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Verklinkern zwischen Fenstern mit Aufsatzrollladen nicht möglich?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse in der Außenfuge (Neubau)
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Fensterversiegelung bei Neubau zur Rollschicht mit Sillikon Pflicht?
- … Fensterversiegelung bei Neubau zur Rollschicht mit Sillikon Pflicht? …
- … Rollschichten müssen abgedichtet werden! …
- … Das Haus hat Kunststofffenster und gemauerte Klinkerrollschichten. …
- … Der Bauunternehmer behauptet, die Fenster müssten zur Rollschicht nicht …
- … Es sei eine Folie verbaut die vom Fenster bis unter die Rollschicht führt. …
- … natürlich müssen Rollschichten, sodann sie denn dann als Fensterbank ausgelegt wurden abgedichtet werden …
- … Sie haben die Anordnung der Rollschichten schlecht beschrieben. Rollschichten im Klinkermauerwerk können so ziemlich überall …
- … Klinkerfläche oder zur optischen Abgrenzung der einzelnen Hausgeschosse oder aber als Fensterbank. …
- … wenn die Rollschicht als Fensterbank ausgelegt wurde. …
- … In der von Herrn Tilgner genannten Richtlinie des Glaserhandwerks werden Sie wohl eher nicht fündig, jedenfalls dahingehend nicht, wie Rollschichten - als solche selbst - abzudichten sind und sicher …
- … Eine Abdichtungsbahn ist 1 Lage unter der Rollschicht eingezeichnet und am Blendrahmen des Fensters hochgeführt. Dringt Wasser durch die …
- … Fugen der Rollschicht, so leitet die Abdichtungsbahn dieses wieder nach draußen. Zusätzlich ist die Fuge zwischen Rollschicht und Blendrahmenunterschnitt mit Hinterfüllschnur und dauerelastischer Abdichtung versehen. Das schützt …
- … ausgehen, dass mir schon bekannt ist, wozu die Abdichtungsbahn unterhalb der Rollschicht (Fensterbank) denn nun dann schlussendlich dienlich sein soll, was …
- … ich jetzt hier nicht weiter verfolgt) die Abdichtung unterhalb der gemauerten Rollschicht (Fensterbank) und im zweiten Fall ist die Abdichtung dargestellt. …
- … Außerdem bleibt dennoch zu bemerken, dass in Sachen der Abdichtung der Rollschicht selbst, so wie ich es nun offenschtlich zu Recht beschrieben hatte, …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensterabdichtung außen (Schlagregen)
- … Fensterbänke angebracht (dort wo geputzt) wird und es sind noch die Rollschichten (dort wo geklinkert wird) verfugt. …
- … Regen jede Menge Wasser (500 ml?) durch das Fenster (ohne Fensterbank) eingedrungen. Ebenfalls ist ein wenig Wasser durch das Fenster mit den …
- … Rollschichten eingetreten. …
- … Die Rollschichten wurden relativ dich an das Rahmenprofil gemauert. Bei einigen Fenstern …
- … Ist unter den Rollschichten eine Folienwanne eingebaut? …
- … Der Holzriegel ist frei, da zurzeit die Fensterbank …
- … Eine Wanne unter der Rollschicht? Es ist eine Folie …
- … Das Kompriband zwischen Fenster und Außenwand oder Klinker ist vorhanden, geht allerdings nicht bis ganz unten, sondern nur bis etwa zu der Stelle, wo die Fensterbank zukünftig sein sollte. Beim Klinker sind die letzten 10 cm …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterbank, Rollschicht" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fensterbank, Rollschicht" oder verwandten Themen zu finden.