Laie fragt nach: Welche Fenster brauche ich?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Laie fragt nach: Welche Fenster brauche ich?

Habe vor ein Massivhaus bauen zu lassen.
Bin derzeit bei der Auswahl der Fenster angekommen.
Das ist ja ein unglaubliches Heer von Anbietern und Typen, Null Durchblick für mich.
Konnte in Erfahrung bringen dass es wohl Fenster mit gängigem kV-Wert 1,1 bis zu 0,5 W/m²K gibt. Welche Fenster kämen für mich in Frage, bin durchaus bereit für besser gedämmte Fenster einen Mehrpreis zu bezahlen, wenn Sie die Investition *wirklich* ammortisiert.
Habe gehört dass Fenster mit einem Wert von 0,9 ca. 40 % teurer sind als "Standard"-Fenster mit einem Wert von 1,1 das kommt mir sehr teuer vor, sind die so viel besser?
  • Name:
  • Gerhard Prantzke [N]
  1. Was sagt den der Ersteller Ihres EnEV-Nachweises?

    Oder machen Sie alles selbst. Mindestens für diese Sache sollten Sie sich mal mit einem Fachmann unterhalten (Energiemanager Energieberater), der den energetischen Gesamtüberblick über Ihr Haus hat. Was bringt ein super-Fenster, wenn der Rest nichts bringt?!
    Ihre Angaben (KV-Wert aktueller UGAbk.-Wert genannt) beziehen sich nur auf die Verglasung, was ebenso wichtig wäre ist die Rahmenmaterialgruppe und die anzustrebende Einbauqualität nach RAL oder Techn. RiLi Nr. 20.
    Suchen Sie einen Preisvergleich der Fensterpreise im Verhältnis zur damit erzielbaren Energieeinsparung oder worum geht es Ihnen?
    Gruß aus Berlin
  2. Wärmedämmwert

    Foto von Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger Jürgen Sieber

    Fenster mit einem Ug-Wert (Glas) von 0,9 W/m² x K kosten nicht 40 % mehr, sondern liegen bei einem Mehrpreis von ca. € 38,00/m² Glasfläche. Also durchaus im finanzierbaren Bereich.
    Ansonsten schließe ich mich Herrn Tilgner an, der auch auf die Rahmendämmung Uf-Wert (f = frame = Rahmen) hinweist.
    MfG
    Jürgen Sieber

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN