Internorm Fenster; Glasaustausch möglich?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Internorm Fenster; Glasaustausch möglich?

Hallo Allerseits!
Ich hätte eine Frage an alle Fenster-Profis: Die Fertighausfirma meines Vertrauens hat leider einen Fehler bei der Fensterbestellung gemacht. Größe, Farbe, Rahmen sind OK, nur das verwendete Glas passt nicht (Falscher K-Wert). Die Fenster sind geliefert und sollten nächste Woche eingebaut werden. Welche Möglichkeiten gibt es? Lt. Fertighausfirma sollte es problemlos möglich sein, die Fenster einzubauen und das Glas nachträglich auszutauschen. Und genau zu diesem Glasaustausch wäre ich über Expertenmeinungen dankbar. Ist mit dämmungstechnischen oder optischen Einbußen zu rechnen?
  • Name:
  • Marcel Meister
  1. Kein Problem

    Bei Kunststoff-Fenstern ist das absolut kein Problem und bringt keine Folgeschäden mitsich.
    Bei Holzfenstern ist es ebenfalls kein wirkliches Problem, es kommt aber hierbei mehr auf die Sorgfalt des ausführenden Tischlers an, damit keine Kratzer am Fenster oder sonstige optische Mängel entstehen.
    Schäden für die Wärmedämmung sind ausgeschlossen.
    Welches falsche Glas hat Ihr Fensterbauer denn eingebaut?
    • Name:
    • Herr AndGal
  2. Kann ein Problem werden

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    Wenn Sie's Glas tauschen wegen des falschen U-Wertes gehe ich mal davon aus, dass Sie einen besseren U-Wert bekommen wollen. Da können dann die Scheiben dicker werden und die Glashalteleisten passen dann nicht mehr, aber die bekommen Sie ja nachgeliefert.
    Bei dickerem und wärmedämmerendem Glas wird sich vermutliche die Farbe und Durchsicht und Refelxion verändern, verglichgen zu benachbart liegenden Scheiben mit anderen U-Werten.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN