Drücker oder Schalter beim Rollladenantrieb?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Drücker oder Schalter beim Rollladenantrieb?

Hallo,
wir haben in unserem Neubau 3 große Rollladen (Terrassentüren) mit Rohrmotoren versehen. Angeschlossen wurden sie vom Elektriker. Er hat uns Drücker montiert, mit der Bemerkung: "Ist besser, wenn mal etwas mit den Endschaltern schief geht ... " Nun müsste ich also abends, wenn alle drei runtergefahren werden, ständig auf drei Drücker draufbleiben. Dauert und ist etwas unbequem ... Mir wären Schalter viel lieber!
Frage: Ist da was dran, an der Aussage des Elektrikers? Was kann denn passieren? Und wird das grundsätzlich mit Drückern gemacht? Gibt's da vielleicht sogar eine Vorschrift?
Ich meine, auch schon mal irgendwo Schalter betätigt zu haben ...
Danke + Gruß
Rainer Heidrich
  • Name:
  • RH
  1. Rollladenmanagement ...

    Rollladenmanagement ist besser als Taster oder Schalter. Fast jeder (Marken) -Schalterhersteller bietet das mittlerweile an. Dabei handelt es sich um elktronische Steuergeräte die in die vorhandenen Schalterdosen (meist) eingesetzt werden können. Ist nicht ganz billig, aber komfortabel: kurz tasten  -  Rollo fährt in Endstellung; lange drücken  -  Rollo fährt so lange bis losgelassen wird. Und nach ca. 1,5 Minuten ist der Motor wieder spannungslos. Fragen Sie doch mal Ihren Elektriker danach. Seine Bedenken gegenüber Schaltern teile ich übrigens auch, wenn mir auch keine Vorschrift diesbezüglich bekannt ist.
    Viele Grüße
    • Name:
    • Herr GeMue

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN