Ich habe mich für den Einbau von Holz-Aluminium-Fenstern entschieden. Nun gibt es am Markt viele verschiedene Holzarten. Außer den üblichen Fensterhölzern wie z.B. Lärche, wird unter anderem auch Erle angeboten. Da mir das Holz optisch sehr gut gefällt, würde ich gerne Erle-Aluminium kaufen.
Nachdem ich mich nun ein wenig mit den Eigenschaften der verschiedenen Hölzer auseinander gesetzt habe, erscheint mir jedoch Erle nicht als ein geeignetes Fenster-Holz, selbst mit der Aluminium-Schicht an der Außenseite. Gibt es jemanden, der etwas zu diesem Thema sagen kann? Seit wann wird Erle schon als Fensterholz verwendet? Gibt es außer UNILUX noch andere Hersteller, die Erle verarbeiten? Hat jemand konkret Erfahrungen mit Holz-Aluminium-Fenstern von UNILUX?
Gruß aus Niedersachen
Anja
Geeignete Holzarten für Holz-Aluminium-Fenster
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Geeignete Holzarten für Holz-Aluminium-Fenster
-
Auch Niveau
fertigt Holz-Aluminium-Fenster in Erle. Aufpreis 28 % zu Kiefer.
Als Holzhaus-Hersteller können wir allerdings nicht von eigenen Erfahrungen mit Erle berichten; wohl über Kiefer und Lärche. -
Holzartenliste
Unter dem unten stehenden Link können Sie unter verschiedenen Holzarten die Holzeigenschaften für Fensterhölzer ablesen:MfG
Jürgen Sieber -
more erle ..
im Link unten.
die Dauerhaftigkeit,auf ständig wassergelagertes Holz
außerdem hier: -
Zu der Holzartenliste
Vielen Dank für Ihre Antwort, Herr Sieber.
Beim Durchblättern der von Ihnen vorgeschlagenen Holzartenliste finde ich jedoch keine Erle. Für mich heißt das, dass sich Erle demnach nicht als Holz-Aluminium-Fensterholz eignet. Was meinen Sie als Fachmann, soll ich lieber auf z.B. Lärche umsteigen?
Gruß Anja -
Auch den Herren Basque und Sollacher danke ich ...
Auch den Herren Basque und Sollacher danke ich für ihre Antworten! Ich werde die Links in Ruhe ansehen.
MfG Anja -
Eignung für den Fensterbau
Hallo Anja,
persönliche Erfahrung mit Erle im Fensterbau habe ich leider keine, da ich noch nie diese Holzart zu Fenstern verarbeitet habe.
In meinem Holzartenbuch wird Erle nur als Holz für die Innenverwendung angegeben, was jedoch mit der Optik zusammen hängen könnte. Die Rohdichte und das Stehvermögen der "Schwarzerle" ist (nach dem Lehrbuch) besser als bei Kiefer oder Fichte.
MfG
Jürgen Sieber
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzart, Holz-Aluminium-Fenster". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Pfosten-Riegel-Fassade: Maximaler Pfostenabstand, Riegelabstand & Machbarkeit 8m Höhe?
- … verschiedenen Faktoren ab, darunter die statischen Anforderungen, die verwendeten Materialien (z.B. Holz, Aluminium, Stahl) und die Windlastzone des Standorts. …
- … dann mit Fassadenelementen wie Glas oder Paneelen verkleidet. Sie ermöglicht große Fensterflächen und eine flexible Gestaltung. …
- … verwendet?Antwort: Häufig verwendete Materialien sind Holz, Aluminium und Stahl. Holz bietet eine natürliche Optik, Aluminium ist leicht und korrosionsbeständig, und Stahl …
- … Frage: Welche Vorteile bietet eine Pfosten-Riegel-Fassade?Antwort: Pfosten-Riegel-Fassaden ermöglichen große Fensterflächen, eine hohe Flexibilität bei der Gestaltung und eine gute Wärmedämmung. …
- … Frage: Können in eine Pfosten-Riegel-Fassade Fenster und Türen integriert werden?Antwort: Ja, in eine Pfosten-Riegel-Fassade können Fenster …
- … Fassadenverkleidung mit HolzInformationen zu verschiedenen Holzarten und Befestigungsmethoden. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schwedenrot: Welche Kontrastfarben passen zum Holzhaus (Traufe, Fensterrahmen)?
- … Holzhaus in Schwedenrot streichen? Entdecke die besten Kontrastfarben für Traufe, Ortgang & Fensterrahmen. Jetzt inspirieren lassen! …
- … Schwedenrot, Kontrastfarben, Holzhaus, Fassadenfarbe, Ochsenblut, …
- … Traufverkleidung, Fensterrahmen, Farbgestaltung …
- … Farben, Fassade, Holzschutz …
- … Schwedenrot: Welche Kontrastfarben passen zum Holzhaus (Traufe, Fensterrahmen)? …
- … Möchte mein Holzhaus in Schwedenrotfarbe …
- … (genauer Farbton?) sind hierzu am besten geeignet (für Trauf-, Ortgangverkleidung, Fensterrahmen etc.). Vielen Dank …
- … Klassisch: Weiß oder Cremeweiß für Fensterrahmen, Traufen und Ortgänge. Dies erzeugt einen traditionellen, sauberen Look. …
- … Natürlich: Holzfarben (z.B. ein dunkleres Braun) können gut harmonieren, sollten aber nicht …
- … Fachhandel Farbmuster zeigen und beraten, um die optimale Farbkombination für Ihr Holzhaus zu finden. …
- … Rotton, der häufig für Holzhäuser in Schweden verwendet wird. Er besteht aus Eisenoxidpigmenten, die dem Holz einen guten Schutz bieten.Verwandte Begriffe: Fassadenfarbe, Holzschutzfarbe, Pigmentfarbe …
- … FensterrahmenDer Rahmen, der das Fensterglas hält und in die Fassade eingebaut wird. Fensterrahmen …
- … können aus verschiedenen Materialien (Holz, Kunststoff, Aluminium) bestehen und in unterschiedlichen Farben gestaltet werden.Verwandte Begriffe: Fenster, Fassade, Verglasung …
- … Sollte ich matte oder glänzende Farben verwenden?Für Holzfassaden empfehle ich matte oder seidenmatte Farben, da diese natürlicher wirken …
- … und weniger anfällig für Reflexionen sind. Glänzende Farben können Unebenheiten im Holz stärker hervorheben. …
- … Welche Farbe für Fensterläden zu Schwedenrot?Weiße oder hellgraue Fensterläden passen gut zu …
- … Welche Rolle spielt die Holzart bei der Farbwahl?Die Holzart kann die Farbwirkung beeinflussen. …
- … vertragen. Lassen Sie sich im Fachhandel beraten, welche Farben für Ihre Holzart geeignet sind. …
- … Holzschutzfarben: Welche ist die Richtige?Überblick über verschiedene Holzschutzfarben und ihre Eigenschaften, um das Holz vor Witterungseinflüssen und …
- … Renovierung Holzhaus: Schritt für Schritt AnleitungAnleitung zur Renovierung eines Holzhauses, von …
- … Wir haben die Dachkästen und sonstigen Holzbestandteile unseres (hellgelben) Hauses mit Schwedenrot bearbeitet, bezogen bei Biofarben (s. …
- … Bondex Ochsenblutrot gestrichen. Die sichtbare Dachschalung als Kontrast mit ZERO Acryl Holzlasur im Farbton Grau. Die Fassade ist übrigens auch rot (siehe …
- … Schwedenrot: Optimale Kontrastfarben für Ihr Holzhaus finden💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wahl der …
- … passenden Kontrastfarben für ein Holzhaus in Schwedenrot (Ochsenblut). Weiß (Vitfärg) und Grautöne werden als klassische, harmonische Optionen genannt. Die Wahl der Farbe ist jedoch auch Geschmackssache. Preisunterschiede bei verschiedenen Anbietern von Fassadenfarben werden ebenfalls thematisiert.✅ Empfehlung: Im Beitrag Kontrastfarbe: Schwedenrot mit Weiß (Vitfärg) kombinieren! wird die traditionelle schwedische Farbkombination mit Weiß (Vitfärg) hervorgehoben, inklusive Bezugsquellen für spezielle Farben.💰 Kosten: Der Beitrag Schwedenrot: 10-Liter-Gebinde – Preisdiskussion! deutet auf eine Preisdiskussion hin, die bei der Materialauswahl berücksichtigt werden sollte.👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die genannten Farbvarianten (Weiß, Grau) und beziehen Sie Muster, um die Wirkung auf Ihrem Holzhaus zu testen. Vergleichen Sie Preise verschiedener Anbieter, um das …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzfassade sanieren: Kosten, Alternativen (Metall, Eternit, HZ) & Vor-Nachteile?
- … Holzfassade: Alternativen & Sanierung …
- … Holzfassade sanieren oder ersetzen? Entdecken Sie Alternativen wie Metall, Eternit & Hartfaserzement. Infos zu Kosten, Vor- & Nachteilen. Jetzt informieren! …
- … Holzfassade, Fassade, Sanierung, Metallfassade, Eternitfassade, Hartfaserzement, Fassadenverkleidung, Fassadenmaterial, Fassadenkosten …
- … Sanierung, Holzbau, Materialkunde, Bauwesen …
- … Holzfassade sanieren: Kosten, Alternativen (Metall, Eternit, HZ) & Vor-Nachteile? …
- … Neben der Verklinkerung sind Vorder-, RÜckseite und Giebel mit rd. 60 m² Nadelholzpaneelen o.ä. verkleidet worden. Die Behandlung erfolgte vom Handwerker seinerzeit …
- … Die Dämmung sind bescheidene 20 mm. Dann Lattenkonstruktion und die heutigen Holzpaneele. …
- … als der Klinkersteinabschluss. Dann habe ich doch zumindest Probleme mit den Fensterbänken und ggf. auch den Fenstern. Das ganze sieht doch …
- … Ihr Reihenendhaus (Baujahr 1997) in NRW nach Alternativen für die bestehende Holzfassade suchen. Die Nadelholzpaneele (ca. 60 m²) sind …
- … Mögliche Alternativen zur Holzfassade: …
- … Metallfassade: Langlebig, wartungsarm, modern. Aluminium, Zink oder Kupfer sind …
- … Vorhangfassade: Hinterlüftete Konstruktion mit verschiedenen Bekleidungsmaterialien (Holz, Metall, Faserzement). Bietet gute Dämmmöglichkeiten. …
- … Wartungsaufwand: Holzfassaden benötigen regelmäßige Pflege (Lasur, Anstrich). Metall- und Faserzementfassaden sind wartungsärmer. …
- … Eine Lasur ist ein Anstrichmittel, das die Oberfläche eines Holzes schützt und gleichzeitig die natürliche Maserung sichtbar lässt. Sie …
- … ist weniger deckend als ein Lack.Verwandte Begriffe: Holzschutz, Anstrich, Imprägnierung …
- … Frage: Wie lange hält eine Fassadenverkleidung aus Holz? …
- … Antwort: Die Lebensdauer einer Holzfassade hängt von der Holz …
- … art, der Konstruktion und der Pflege ab. Bei guter Pflege kann sie …
- … Frage: Was kostet eine Fassadensanierung mit Holz? …
- … Antwort: Die Kosten variieren je nach Holzart, Größe der …
- … Fassade und Aufwand der Arbeiten. Eine einfache Holzverkleidung kann ab 80 Euro pro Quadratmeter kosten, aufwändigere Konstruktionen mit Dämmung können deutlich teurer sein. …
- … HolzschutzMethoden und Produkte zum Schutz von Holzfassaden vor Witterungseinflüssen. …
- … müssten Sie uns mal verraten, wie dick die Holzverschalung inkl. Unterkonstruktion derzeit ist und wieviel cm die neue Konstruktion …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzstreifen an Rollladenführung verputzen: Wetterfest, Alternativen & Montage?
- … Holzstreifen an Rollladenführung verputzen …
- … Holzstreifen an Rollladenführung verputzen? Welche Möglichkeiten gibt es? Jetzt informieren über wetterfeste Lösungen, Alternativen und Montage! …
- … Holzstreifen, Rollladenführung, verputzen, wetterfest, Montage, Alternative, Fassade, Holzschutz …
- … Fassade, Putzarbeiten, Holzschutz …
- … Holzstreifen an Rollladenführung verputzen: Wetterfest, Alternativen & Montage? …
- … Wir haben nachträglich externe Vorbau-Rollläden bekommen. Damit die Führungsschienen maximal weit auseinander montiert werden konnten (damit möglichst wenig durch die Fensterscheibe sichtbar ist), musste bei manchen Fenstern außen eine …
- … bestehende Holzverkleidung abgesäbelt werden, siehe Bild. (Dies wurde mit einer Art Dreiecksschleifer gemacht, auf dem keine Schleifscheibe, sondern ein vibrierendes Sägeblatt geschraubt wurde) …
- … Die Frage ist nun, wie man jetzt am besten den nun sichtbaren, ca. 2 cm breiten Holzstreifen abdeckt, damit es wieder gut ausschaut und damit die …
- … Ich verstehe, dass Sie einen dünnen Holzstreifen an der Rollladenführung verputzen möchten, um eine optisch ansprechende und …
- … Holzschutz: Bevor Sie den Holzstreifen verputzen, sollten Sie ihn unbedingt mit einer geeigneten Holz …
- … für Außenputz auf das Holz auf. Diese sorgt für eine bessere Haftung des Putzes. …
- … Alternative: Anstelle von Putz können Sie auch eine wetterfeste Kunststoffleiste oder ein Aluminiumprofil verwenden, um den Holzstreifen abzudecken. Diese lassen sich …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitsschäden am Holz und zur Ablösung des Putzes führen. …
- … HolzschutzlasurHolzschutzlasur ist eine Beschichtung, die das Holz vor Witterungseinflüssen, UV-Strahlung …
- … und Schädlingsbefall schützt. Sie dringt in das Holz ein und bildet eine wasserabweisende Schutzschicht. Verwandte Begriffe: Holzschutzfarbe, Imprägnierung, Wetterschutz. …
- … Frage: Welchen Putz soll ich für den Holzstreifen verwenden?Antwort: Ich empfehle einen diffusionsoffenen, wasserabweisenden Außenputz wie Silikonharzputz …
- … oder mineralischen Putz. Diese Putze sind wetterfest und schützen das Holz vor Feuchtigkeit. Achten Sie darauf, eine passende Grundierung zu verwenden, um eine gute Haftung zu gewährleisten. …
- … Frage: Wie kann ich verhindern, dass der Putz reißt?Antwort: Um Rissbildung zu vermeiden, sollten Sie ein Armierungsgewebe in den Putz einbetten. Dieses Gewebe stabilisiert den Putz und verhindert, dass er durch Temperaturschwankungen oder Bewegungen des Holzes reißt. …
- … Frage: Kann ich den Holzstreifen auch mit …
- … Silikon abdichten?Antwort: Silikon kann verwendet werden, um Fugen zwischen dem Holzstreifen und der Rollladenführung abzudichten. Achten Sie darauf, ein hochwertiges, UV-beständiges …
- … ist Silikon allein keine dauerhafte Lösung für die Abdichtung des gesamten Holzstreifens. …
- … Frage: Welche Alternative gibt es zum Verputzen des Holzstreifens …
- … Alternative zum Verputzen ist die Verwendung einer wetterfesten Kunststoffleiste oder eines Aluminiumprofils. Diese lassen sich oft einfacher montieren und sind wartungsärmer als …
- … Frage: Muss ich das Holz vor dem Verputzen behandeln?Antwort: Ja, unbedingt! Behandeln Sie das Holz …
- … bedeutet, dass der Putz Wasserdampf durchlässt. Dadurch kann Feuchtigkeit aus dem Holz entweichen, was die Bildung von Schimmel verhindert. Ein diffusionsoffener Putz trägt …
- … Frage: Wie lange hält ein verputzter Holzstreifen an der Rollladenführung?Antwort: Die Haltbarkeit hängt von verschiedenen Faktoren …
- … ab, wie der Qualität des Putzes, der Holzschutzbehandlung und den Witterungsbedingungen. Bei fachgerechter Ausführung und regelmäßiger Wartung kann ein verputzter Holzstreifen viele Jahre halten. …
- … Fassadenverkleidung aus HolzVor- und Nachteile von Holzfassaden, verschiedene Holzarten und …
- … Holzschutz für AußenbereicheTipps und Tricks zur richtigen Pflege und zum Schutz von Holz im Außenbereich. …
- … Abdichtung von FensteranschlüssenAnleitung zur fachgerechten Abdichtung von …
- … Fensteranschlüssen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Äh, hat man denn auf die außen bestehende Holzverkleidung die Fassade aufgebaut/verklebt? …
- … - 1980 wurden neue Fenster eingebaut. Dafür wurde wahrscheinlich die Mauer/der Putz teilweise aufgerissen, die …
- … Holzfenster eingebaut und schließlich wieder zu geputzt …
- … musste von den 1980 halb in die Mauer, halb sichtbar angebrachten Holzverkleidung der sichtbare Teil abgesägt werden. …
- … da wenigstens ein Fugendichtband verbaut? : Zwischen der Mauer und dem Holz von 1980: Ist nichts sichtbar. 2011: Nein. …
- … außen bestehende Holzverkleidung die Fassade aufgebaut/verklebt? : Die Frage verstehe ich leider …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzfassade mit Kunststofffenstern kombinieren: Sinnvoll? Kosten, Optik & Haltbarkeit
- … Holzfassade & Kunststofffenster: Ja/Nein? …
- … Holzfassade mit Kunststofffenstern kombinieren? Vor- & Nachteile, Kosten, …
- … Holzfassade, Kunststofffenster, Holzfenster, Schwedenhaus, Fassadengestaltung, Fensterwahl, Sanierung, Baukosten …
- … Fassade, Fenster, Sanierung, Holz …
- … schütteln. Aber ich überlege wirklich, ob ich in meinem Schwedenhaus (falunrote Holzfassade) lieber Kunststofffenster statt Holzfenster reinsetze. …
- … fenstern aufgewachsen und habe einfach keine Lust auf das Streichen. …
- … Ich verstehe Ihren Wunsch nach wartungsarmen Fenstern bei einem Schwedenhaus mit Holzfassade. Grundsätzlich spricht nichts dagegen, Kunststoff …
- … fenster in Kombination mit einer Holzfassade zu verwenden, aber es gibt …
- … Optik: Holzfenster passen traditionell besser zu einer Holzfassade. Kunststofffenster können jedoch in Holzoptik gewählt werden, …
- … Haltbarkeit: Moderne Kunststofffenster sind sehr langlebig und wartungsarm. Holzfenster erfordern regelmäßige Pflege und Anstriche. …
- … Kosten: Kunststofffenster sind …
- … in der Regel günstiger in der Anschaffung als Holzfenster. …
- … Wärmedämmung: Sowohl Holz- als auch Kunststofffenster können sehr gute Wärmedämmwerte erreichen. …
- … Achten Sie auf den U-Wert der Fenster. …
- … Einbau: Der Einbau von Fenstern sollte fachgerecht erfolgen, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Handlungsempfehlung: Wägen Sie die Vor- und Nachteile von Holz- und Kunststofffenstern sorgfältig ab und lassen Sie sich von einem Fachbetrieb …
- … U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. Fenster) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte …
- … Holzfassade …
- … Eine Holzfassade ist eine Außenwandbekleidung aus Holz. Holzfassaden sind …
- … ihrer natürlichen Optik und ihrer guten ökologischen Eigenschaften.Verwandte Begriffe: Fassadenverkleidung, Schwedenhaus, Holzschutz …
- … Kunststofffenster …
- … Kunststofffenster sind Fenster, deren Rahmen aus …
- … sind wartungsarm, langlebig und in verschiedenen Farben und Ausführungen erhältlich.Verwandte Begriffe: Fensterrahmen, PVC, Wärmedämmung …
- … Ein Schwedenhaus ist ein Holzhaus, das …
- … verbreitet und erfreuen sich auch in anderen Ländern großer Beliebtheit.Verwandte Begriffe: Holzhaus, Fertighaus, skandinavische Architektur …
- … die häufig für Holzhäuser verwendet wird. Sie besteht aus Eisenoxidpigmenten und hat eine charakteristische rote Farbe.Verwandte Begriffe: Schwedenrot, Holzschutzfarbe, Fassadenfarbe …
- … Passen Kunststofffenster optisch zu einer Holzfassade?Das ist Geschmackssache. Es gibt Kunststoff …
- … fenster in Holzoptik, die sich gut in das Gesamtbild einfügen können. …
- … Wichtig ist, dass die Farbe und Struktur der Fenster zur Fassade passen. …
- … Sind Kunststofffenster wartungsärmer als Holzfenster?Ja, Kunststofffenster sind deutlich wartungsärmer. …
- … Sie müssen nicht gestrichen werden und sind leicht zu reinigen. Holzfenster benötigen regelmäßige Anstriche, um vor Witterungseinflüssen geschützt zu sein. …
- … sollte ich bei Fenstern beachten?Achten Sie auf einen niedrigen U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient). Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Für Neubauten gelten strenge Anforderungen an die Wärmedämmung. …
- … Kann ich Fenster selbst einbauen?Ich rate davon ab, Fenster selbst einzubauen, wenn …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Fenstertausch?Es gibt verschiedene Förderprogramme für den Fenstertausch, sowohl von …
- … Wie lange halten Kunststofffenster?Moderne Kunststofffenster können bei guter Qualität und fachgerechtem Einbau 30 …
- … Sind Kunststofffenster umweltfreundlich?Kunststofffenster sind recycelbar. Achten Sie beim Kauf auf umweltfreundliche Materialien und Produktionsverfahren. …
- … Was kostet der Einbau von Kunststofffenstern?Die Kosten für den Einbau von Kunststofffenstern …
- … hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Fenster, dem Aufwand des Einbaus und den regionalen Preisen. Holen Sie sich mehrere Angebote ein. …
- … Fenstermaterialien im VergleichVor- und Nachteile von Holz, Kunststoff und …
- … Aluminium für Fenster. …
- … Fassadenverkleidung mit HolzVerschiedene Holzarten und …
- … Gestaltungsmöglichkeiten für Holzfassaden. …
- … Fenstereinbau: Schritt für SchrittAnleitung für den fachgerechten Einbau von Fenster …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzfenster sanieren oder tauschen vor WDVS? Kosten, Nutzen & Alternativen
- … Holzfenster: Sanierung vs. Austausch vor WDVSAbk. …
- … Holzfenster sanieren oder tauschen vor WDVS? Kosten, Nutzen, Alternativen & …
- … Holzfenster, sanieren, tauschen, WDVSAbk., Wärmedämmung, Kosten, Nutzen, Energieeffizienz, Fenstererneuerung, Altbau …
- … Fenster, Sanierung, Wärmedämmung, Energieeffizienz, Bauwesen …
- … Holzfenster …
- … nachträglichen Anbau von Aluminium-Vorsatzschalen vor alle 22 Fenster, was voraussichtlich ca. 10.000 bis 14.000 Kosten verursachen wird. Wahlweise steht auch noch die gründliche Renovierung der Fenster und Umstellung auf ölbasierten Anstrich zur Debatte. …
- … 🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an alten Fenstern können Schadstoffe wie Asbest oder Holzschutzmittel freigesetzt werden. Schutzmaßnahmen ergreifen …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Bei Holzfenstern aus dem Baujahr 1989 mit Zweischeiben-Isolierverglasung stellt sich die …
- … Eine Sanierung kann in Frage kommen, wenn die Fensterrahmen noch in gutem Zustand sind. Mögliche Maßnahmen sind das Abdichten …
- … der Fenster, der Austausch der Dichtungen und ein neuer Anstrich. Auch das Anbringen von Aluminium-Vorsatzschalen kann eine Option sein, um die Witterungsbeständigkeit zu erhöhen. …
- … Ein Austausch der Fenster ist ratsam, wenn die Fensterrahmen beschädigt sind, die Isolierverglasung defekt ist oder die Fenster nicht mehr den aktuellen energetischen Anforderungen entsprechen. Moderne Fenster mit …
- … Sanierungsarbeiten können zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen, insbesondere im Bereich der Fensteranschlüsse. …
- … Zustand der Fenster beurteilt und die Wirtschaftlichkeit einer Sanierung oder eines Austauschs im Hinblick auf das geplante WDVSAbk. bewertet. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Fensterbauer ein Angebot für beide Varianten erstellen (Sanierung und Austausch) …
- … U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. Fenster) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte …
- … Fensterfalz …
- … Der Fensterfalz ist der Bereich, in dem die Fensterscheibe im …
- … Er muss dicht sein, um Wärmeverluste und Zugluft zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Fensterrahmen, Dichtung, Fensteranschluss …
- … Holzschutzmittel …
- … Holzschutzmittel sind chemische Substanzen, die Holz vor Schädlingsbefall (z.B. Insekten, …
- … Pilze) und Witterungseinflüssen schützen sollen. Einige Holzschutzmittel können gesundheitsschädlich sein.Verwandte Begriffe: Imprägnierung, Lasur, Schädlingsbekämpfung …
- … Kondensation entsteht, wenn feuchte Luft an kalten Oberflächen abkühlt und Wasser ausfällt. An Fenstern kann Kondensation zu Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Schimmel …
- … Frage: Wann ist eine Sanierung von Holzfenstern sinnvoll? …
- … Antwort: Eine Sanierung ist sinnvoll, wenn die Holzrahmen noch intakt sind und lediglich Dichtungen, Beschläge oder die …
- … Frage: Wann sollte man Holzfenster austauschen? …
- … Antwort: Ein Austausch ist ratsam, wenn die Fensterrahmen …
- … Fäulnis befallen sind. Auch wenn die Isolierverglasung defekt ist oder die Fenster nicht mehr den aktuellen energetischen Standards entsprechen, ist ein Austausch sinnvoll. …
- … Frage: Welche Vorteile bietet ein Austausch der Fenster im Hinblick auf ein WDVSAbk.? …
- … Antwort: Neue Fenster mit besserer Wärmedämmung reduzieren den Wärmeverlust über die Fensterflächen …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung oder den Austausch von Fenstern? …
- … Fenstern, gibt es verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren …
- … Frage: Was kostet die Sanierung oder der Austausch von Holzfenstern? …
- … von Holzfenstern hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der Fenster, der Art der Verglasung und dem Umfang der Arbeiten. …
- … Frage: Kann ich Holzfenster selbst sanieren? …
- … oder das Streichen der Fenster können Sie selbst durchführen. Bei größeren Schäden oder dem Austausch der Verglasung sollten Sie jedoch einen Fachmann beauftragen. …
- … Frage: Worauf muss ich bei der Auswahl neuer Fenster achten? …
- … hochwertige Verglasung und eine fachgerechte Montage. Lassen Sie sich von einem Fensterbauer beraten, um die passenden Fenster für Ihr Haus zu finden. …
- … Frage: Wie lange halten Holzfenster? …
- … Antwort: Die Lebensdauer von Holzfenstern hängt von der Holzart, der Verarbeitung und der Pflege …
- … ab. Bei guter Pflege können Holzfenster mehrere Jahrzehnte halten. …
- … Fenster abdichten: Anleitung und Tipps …
- … Wie Sie Ihre Fenster richtig abdichten, …
- … Fenster streichen: So geht's richtig …
- … Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Streichen von Holzfenstern. …
- … 1. : Sind die Fenster nur zu streichen oder ... …
- … 1. : Sind die Fenster nur …
- … zu streichen oder ist das Holz verfault? Ein Anstrich wird mit Sicherheit billiger als neue Fenster. Was sollen die Aluminium-Vorsatzschalen bewirken? …
- … Wenn das Haus in einigen Jahren gedämmt werden soll und die Fenster mit geringem Aufwand bis dahin überleben, wäre es besser, dann neue …
- … Fenster und die außen bündig mit dem jetzigen Mauerwerk einzubauen. Falls Sie …
- … der Flächen und Baustoffe nicht beantwortet werden. Wenn bei Ihnen öfters Fenster angekippt sind, brauchen Sie sich über deren U-Wert auch keine Gedanken …
- … zum Hintergrund der Anfrage: die Sache geht derzeit nur von den Fenstern aus, bei denen recht dringend Handlungsbedarf besteht. Nun wollen wir jedoch …
- … nicht am falschen Ende anfangen (beispielsweise jetzt die Fenster renovieren und dann in drei Jahren feststellen, dass man die Fenster besser komplett erneuern hätte sollen). …
- … fenster mit guten Beschlägen und komplett dicht -- nur brauchen sie außen …
- … eine grundlegende Oberflächenrenovierung und dann regelmäßig einen Neuanstrich, oder eben die Aluminium-Vorsatzschalen (als dauerhafter Oberflächenschutz, um nicht mehr streichen zu müssen). …
- … Wenn das Haus in einigen Jahren gedämmt werden soll und die Fenster mit geringem Aufwand bis dahin überleben, wäre es besser, dann neue …
- … Fenster und die außen bündig mit dem jetzigen Mauerwerk einzubauen. Falls Sie …
- … man denn nicht als erste Daumenwerte sagen, typischerweise geht durch solche Holzfenster ~20 % und den Rest der Fassade ~80 % der Fassadenverluste verloren, …
- … kompletten WDVSAbk. wird die Wand nachher doppelt so gut und die Fenster 1,5 mal so gut (o.ä.)? …
- … tatsächlich nennenswertes Einsparungspotenzial bringen würde, die Fenster auszutauschen. Angesichts Ihrer nachstehenden Zahl kann ich mir das allerdings kaum vorstellen ... …
- … Herrn Lott stimme ich zu. Aber nochmal zu den Aluminium-Vorsatzschalen: Ich denke nicht, dass das eine gute Idee ist. …
- … Auch beim Holz entsteht ein Dampfdruck von innen nach außen, d.h. Feuchtigkeit in Form von Wasserdampf aus dem Raum diffundiert durch den Rahmen und den Flügel nach außen. Wird dort die Verdunstung behindert, fängt das Holz an zu faulen. Wie bei der Einbaufuge gilt auch hier …
- … , zumindest nicht andersrum. Die Wirkung kann gut an alten blasigen Fensteranstrichen betrachtet werden. Obwohl der Lack noch nicht gerissen ist, treibt …
- … er cm-große Blasen. Ich würde die Fenster lieber richtig streichen (lassen), dann hält so ein Anstrich viele Jahre. …
- … Also die Fenster-Vorsatzschalen sind nach allen Informationen absolut ... …
- … einfach keine finanzielle Vorstellung davon, wie viel es kostet a) ein Fenster ordnungsgemäß abschleifen und neu streichen zu lassen, und c) wieviel ein …
- … neues Fenster samt Ausbau des alten und Einbau des neuen kostet. …
- … Könnte man vielleicht sagen, dass folgende Einschätzung für ein typisches zweiflügliges Fenster mit etwa 1 m² Fläche grob zutrifft: …
- … a) Fenster fachgerecht …
- … b) Fenster mit Aluminium-Vorsatzschale versehen lassen: 400,- (dies stimmt laut Kostenvoranschlag) …
- … c) altes Fenster raus und neue Holz-Aluminium Fenster rein: 800,-- …
- … Vorstellung davon, wie viel es energetisch überhaupt bringen würde, unsere einwandfreien Holzfenster mit Zweischeiben-Isolierverglasung Stand 1990 rauszureißen und durch Holz-Aluminium …
- … -Fenster auf dem aktuellen Stand zu ersetzen. …
- … Sprich, wie gesagt nur als grobe Entscheidungshilfe dafür, ob wir unsere Fenster durch Investitionen erhalten sollen oder eben gleich ganz austauschen. …
- … ein ganzes WDVSAbk. (einschließlich Fenster!) möglicherweise nur 30 % Einsparung ergibt, so wird der Austausch der Fenster doch wahrscheinlich nur eine Einsparung von 5 % der jährlichen Heizkosten …
- … Holzfenster …
- … Holzfenster sind eine schöne Sache, nur müssen zwingend Renovierungsintervalle beachtet …
- … werden, ansonsten hat man einen Renovierungsstau, wie bei Ihren Fenstern. …
- … -://maler-kempf.de/html/holzanstriche.html …
- … Also bevor ich Holfenster mit Aluprofilen behänge, würde …
- … Ein Einbau von neuen Fenstern gegenüber Fenstern von 1990 wird sich, frei geschätzt, nicht über …
- … Energieeinsparungen amortisieren. Vielmehr ist so ein Fenstertausch als alleinige Maßnahme sogar für das Gebäude schädlich, da die Dämmeigenschaften der Außenwände und der Fenster zusammenpassen müssen. Faustregel: Niemals darf der U-Wert der Fenster besser …
- … die nächsten 20 Jahre weitaus mehr für die regelmäßige Pflege der Holzfenster aus, als wenn ich diese per Aluminium wartungsfrei mache -- …
- … Vorher: 666 kb.com/i/b9votvmxxzqd4bjm5.jpg (Holzfenster) …
- … Nachher: 666 kb.com/i/b9votu1iekecz2 m8 d.jpg (mit Aluminium-Vorsatzschale, gibt es natürlich auch in zirka 185 anderen Farben …
- … Aktuell: 666 kb.com/i/b9vovhwyptb54 cc25.jpg (typisch für unseren Fensterzustand) …
- … Hallo Eberhard, meinten Sie sowas (s. Link)? Ich kann nicht erkennen, wie da eine ordentliche Hinterlüftung funktionieren soll. Bei den 80er - typisch dünnen Holzrahmenprofilen schon gar nicht. Aber dafür bin ich nicht Fachmann …
- … genug. Die Kosten für Ihre Fenster werden je nach Ausführung und regional so unterschiedlich sein, dass da kein Daumenwert weiterhilft. Für 800 /m² und vielleicht 40 m² Fläche würde ich mir jedenfalls keine Fenster einsetzen lassen, wenn die alten noch gut sind. …
- … Abschätzung der Heizkostenersparnis durch die Fenster mache ich mal folgende Milchmädchenrechnung ohne Berücksichtigung der Himmelsrichtung auf: …
- … - 1 m² Fensterfläche …
- … 2: neu Uw = 1,3 (etwa Dreifachverglasung Ug = 0,7, Holzrahmen, mehrflügelige Fenster) …
- … Differenz: 62,4 kWh, in Geld bei 7 Ct/kWh: 4,37 /m²a Fensterfläche. …
- … Bei angenommenen 40 m² Fensterfläche: 174,72 /a. Dem stehen …
- … eher mit deutlich weniger als 10 % Heizkostenersparnis rechnen können, angenommen die Fenster werden komplett ausgetauscht -- da über den Daumen gepeilt ohnehin nur …
- … etwa 16 % der Wärme durch die Fenster verloren geht. …
- … Daraus schließe ich weiter, falls wir später einmal ein WDVSAbk. installieren sollten, dass wir selbst mit den alten Fenstern noch eine jedenfalls brauchbare Einsparung erhalten würden. …
- … also so gut wie fest, dass die Holzfenster nicht ausgetauscht werden. Zudem habe mir mal eben bei Fensterversand.com ein banales Holzfenster zusammengestellt, und komme dort bereits …
- … auf 512,- für ein zweiflügliges Fenster mit 1 m². …
- … Holz-Aluminium-Fenster sind laut dortiger Angabe um den Faktor 1,9 teurer, also …
- … liege ich dann bei 973,- pro Fenster. …
- … Dann muss aber auch noch das alte Fenster raus und das neue rein, kostet schätzungsweise auch nochmal mindestens …
- … Unter 1000 wird ein neues Holz-Aluminium-Fenster also wohl kaum zu haben sein. …
- … Ihr Link entspricht wohl ungefähr den genannten Aluminium-Vorsatzschalen -- ausführlichere Informationen sind aber meinen schon weiter oben …
- … uns jetzt nur noch entweder die Renovierung oder die Verkleidung der Fenster zur Debatte, nicht jedoch der Austausch. Dies gilt umso mehr, als …
- … wir zwei sehr aufwändige, relativ neue Fenster-Faltelemente am Giebel und an der Terrasse haben, deren Austausch ohnehin nicht infrage käme. …
- … - Fenster …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hinterlüftete Vorhangfassade: Abstandhalter, Dämmstoff & Befestigung für Holzverkleidung?
- … hinterlüftete Fassade, Vorhangfassade, Abstandhalter, Dämmung, Dämmstoff, Holzverkleidung, Befestigung, Wärmebrücke, Sanierung, Außenwand …
- … Fassade, Dämmung, Holzbau, Bauphysik, Sanierung …
- … Hinterlüftete Vorhangfassade: Abstandhalter, Dämmstoff & Befestigung für Holzverkleidung? …
- … ich möchte mein Haus ggf. mit einer hinterlüfteten Vorhangfassade (verkleidet mit Holz) dämmen (min. 18 cm WLG 035 oder besser). …
- … Anmerkung: Bevor die Dämmung angebracht wird, sollen die Fenster erneuert werden (bündig mit der jetzigen Außenwand), denn nur so macht …
- … Achten Sie auf eine möglichst wärmebrückenfreie Ausführung, insbesondere im Bereich von Fensteranschlüssen und Gebäudeecken. …
- … hinterlüftete Vorhangfassade geeignet?Geeignete Dämmstoffe sind beispielsweise Mineralwolle (Glaswolle oder Steinwolle), Holzfaserdämmstoffe oder spezielle Fassadendämmplatten aus Polystyrol. Wichtig ist, dass der Dämmstoff …
- … Planung und Ausführung vermieden werden. Besonders wichtig ist die Dämmung von Fensteranschlüssen, Gebäudeecken und anderen kritischen Bereichen. Spezielle Dämmmaterialien und Konstruktionsdetails können …
- … Welche Holzarten eignen sich für die Fassadenverkleidung?Für die Fassadenverkleidung eignen sich verschiedene Holzarten, wie z.B. Lärche, Douglasie oder Thermoholz. …
- … Diese Holzarten sind witterungsbeständig und langlebig. Es ist wichtig, das Holz regelmäßig zu pflegen, um es vor Witterungseinflüssen zu schützen. …
- … Holzfassade richtig montierenAnleitung zur fachgerechten Montage einer Holzfassade. …
- … Fassadenverkleidung aus HolzInformationen zu verschiedenen Holzarten und deren Eignung für Fassadenverkleidungen. …
- … die broschüre zeigt Profilösungen , auf Holzfassaden zurechtgestutzt. …
- … ... die Aluminium-Systemlösungen bieten den enormen Vorteil, ohne großen Aufwand aus einer sehr …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse auf Waschbetonplatten: Unterkonstruktion, Staunässe & Aufbau-Anleitung
- … Holzterrasse auf Waschbeton: Aufbau-Tipps …
- … Holzterrasse auf Waschbetonplatten bauen? Infos zu Unterkonstruktion, Staunässe vermeiden & Materialauswahl. Jetzt zur Schritt-für-Schritt Anleitung! …
- … Holzterrasse, Waschbetonplatten, Unterkonstruktion, Staunässe, Terrassenbau, Holzterrasse bauen, Terrassenbelag, Fundament …
- … Terrassenbau, Holzbau, Gartenbau, Pflasterarbeiten …
- … Holzterrasse auf Waschbetonplatten: Unterkonstruktion, Staunässe & Aufbau-Anleitung …
- … ich habe zwar nun schon einiges gefunden über Holzterrassen und deren Unterkonstruktionen, aber so ganz beantwortet es meine …
- … Nun wollen wir uns eine Holzterrasse legen und wissen nicht, ob es …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Holzterrasse auf bestehenden Waschbetonplatten errichten möchten. Hier sind einige wichtige Punkte, …
- … Unterkonstruktion: Eine Unterkonstruktion aus Holz oder Aluminium ist notwendig, um die Dielen der Holzterrasse zu tragen und eine ausreichende Belüftung zu gewährleisten. …
- … ? Gefahr: Staunässe unter der Holzterrasse kann zu Schimmelbildung und Fäulnis des Holzes führen. …
- … UnterkonstruktionDie Unterkonstruktion bildet die Basis für die Holzterrasse und trägt die Terrassendielen. Sie besteht in der Regel aus …
- … Holz- oder Aluminiumprofilen. Eine stabile Unterkonstruktion ist wichtig für die Langlebigkeit …
- … entsteht, wenn Wasser nicht abfließen kann und sich ansammelt. Unter einer Holzterrasse kann Staunässe zu Schimmelbildung und Fäulnis des Holzes führen. …
- … WPC-DielenWPC-Dielen bestehen aus einer Mischung aus Holzfasern und Kunststoff. Sie sind witterungsbeständig, pflegeleicht und splittern nicht. WPC-Dielen …
- … sind eine gute Alternative zu Holzdielen.Verwandte Begriffe: Terrassendielen, Holz-Kunststoff-Verbund, Komposit …
- … GefälleEin Gefälle ist eine Neigung, die dazu dient, Wasser abzuleiten. Bei einer Holzterrasse ist ein leichtes Gefälle von der Hauswand weg wichtig, …
- … TerrassendielenTerrassendielen sind die Bretter, die die Oberfläche der Holzterrasse bilden. Sie bestehen in der Regel aus Holz oder WPC …
- … und werden auf der Unterkonstruktion befestigt.Verwandte Begriffe: Holzdielen, WPC-Dielen, Belag …
- … Welche Holzarten eignen sich am besten für eine Holzterrasse …
- … Alternativ können auch WPC-Dielen verwendet werden, die aus einer Mischung aus Holz und Kunststoff bestehen. …
- … Wie kann ich Staunässe unter der Holzterrasse …
- … Wie pflege ich eine Holzterrasse richtig?Reinigen Sie die Terrasse regelmäßig mit Wasser und einer …
- … Bürste. Verwenden Sie bei Bedarf einen speziellen Terrassenreiniger. Um das Holz vor Witterungseinflüssen zu schützen, können Sie es regelmäßig ölen oder lasieren. …
- … Kann ich die Holzterrasse selbst bauen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?Mit …
- … handwerklichem Geschick und der richtigen Anleitung können Sie die Holzterrasse selbst bauen. Wenn Sie sich unsicher sind oder keine Erfahrung haben, ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. …
- … Welche Werkzeuge benötige ich für den Bau einer Holzterrasse?Sie benötigen unter anderem eine Säge, einen Akkuschrauber, eine …
- … Wie lange dauert der Bau einer Holzterrasse?Die Bauzeit hängt von der Größe der Terrasse, der Komplexität …
- … Welche Kosten entstehen beim Bau einer Holzterrasse?Die Kosten hängen von der Größe der Terrasse, der Materialauswahl …
- … und den Arbeitskosten ab. Eine einfache Holzterrasse kann bereits für wenige hundert Euro realisiert werden, während eine aufwendigere Konstruktion mehrere tausend Euro kosten kann. …
- … Holzterrasse selber bauen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung für den Bau einer …
- … Holzterrasse. …
- … Die richtige Holzart für Ihre Terrasse: Vergleich und EmpfehlungenInformationen …
- … zu verschiedenen Holzarten und deren Eigenschaften. …
- … Terrassenpflege: Reinigung, Ölen und Schutz vor WitterungseinflüssenTipps zur richtigen Pflege Ihrer Holzterrasse. …
- … Unterkonstruktion Holzterrasse: Balken direkt auf Waschbeton …
- … Holzbalken (ggf. Imprägniert?) für die Unterkonstruktion direkt auf die …
- … Luftblase der Waage an der dem Haus zugewandten Markierung im Sichtfenster anlieg. …
- … Feedback: Hilfreiche Infos zur Holzterrasse auf Waschbeton? …
- … Holzterrasse auf Waschbetonplatten: Unterkonstruktion optimieren …
- … 💡 Kernaussagen: Direkte Verlegung von Holzbalken auf Waschbetonplatten als einfache Lösung. Alternative Nutzung von Waschbetonplatten …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Unterkonstruktion Holzterrasse: Balken direkt auf Waschbeton wird eine nicht "fachgerechte", aber …
- … günstige Methode zur Unterkonstruktion vorgeschlagen. Dabei werden Holzbalken direkt auf die Waschbetonplatten gelegt, was die Witterungsbeständigkeit beeinträchtigen kann. …
- … ✅ Empfehlung: Vor der Umsetzung sollte geprüft werden, ob die gewählte Methode den individuellen Anforderungen und dem gewünschten Qualitätsstandard entspricht. Das Einholen von Expertenrat kann helfen, die optimale Lösung für den Terrassenbau zu finden. Die Stabilität der Unterkonstruktion ist entscheidend für die Langlebigkeit der Holzterrasse. …
- … kann. Beachten Sie die Hinweise zur Staunässe, um Schäden an der Holzterrasse zu vermeiden. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind entscheidend für …
- BAU-Forum - Dach - Welche Holz-Art für Sichtdachstuhl?
- … Welche Holz-Art für Sichtdachstuhl? …
- … wir möchten gerne für unseren Sicht-Dachstuhl Holz aus unserem eigenen Wald verarbeiten! …
- … nicht, deshalb frage ich mich, ob diese Holzart denn für einen Sicht-Dachstuhl geeignet ist? …
- … Das Holz der Föhre wird weniger geschätzt. Das oft grobastige Holz ist …
- … als Bauholz ungeeignet (Knickfestigkeit). Im Fensterbau wird sie durch Kunststoff und Aluminium verdrängt. Wegen der starken Rußbildung beim Verbrennen ist sie nicht …
- … einmal als Brennholz begehrt. …
- … Dann haben Sie einen Holzquerschnitt, der auf den sichtbaren Seitenflächen nur senkrechte stehende Jahresringe …
- … Unter der Bezeichnung DUOLAM können Sie es auch von Holzwerken wie ASTA oder Rettenmaier als Listenholz beziehen. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Lärche oder Kiefer für Holz Aluminium Fenster?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzart, Holz-Aluminium-Fenster" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzart, Holz-Aluminium-Fenster" oder verwandten Themen zu finden.