Fenster nachträglich abdichten: Innere Abdichtung, Luftdichtigkeit & Kosten im Überblick
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Fenster nachträglich abdichten: Innere Abdichtung, Luftdichtigkeit & Kosten im Überblick
1.) Komplett fehlende innere Abdichtung der Fenster (nur eingeschäumt und innen gegengeputzt).
2.) Zusätzliche Undichtigkeiten unter/hinter den Enden der Rollladenführungen, die außen auf der Alufensterbank aufstehen. Zudem fehlte an diesen Stellen teilweise die äußere Dichtung zwischen Putz/Dämmung und Fensterrahmen.
Folge: Bei windigem Wetter war ein deutlicher Luftzug an diesen Stellen auf der Innenseite spürbar und teilw. sogar hörbar.
Abhilfe:
Alle meine Fenster und Außentüren sind vor einigen Wochen mit Silikon abgedichtet worden. Klar, ist normalerweise keine 100 %ige Abdichtung nach DINAbk., aber nachträglich war es ohne Riesenaufwand nicht mehr verhältnismäßig. Silikon soll - wenn's ordentlich gemacht wird - annähernd genauso lange halten wie die angebotenen Dichtbänder.
ABER: Klar, es ist und bleibt eine Wartungsfuge ...
Außen wurden die Stellen unter den Rollladenführungen abgedichtet, innen umlaufend im Bereich der Fenster.
An der Haustür und der Terrassentür wurde die Problemstelle
Estrich-Rahmen ebenfalls mit Silikon abgedichtet, die Ecken mit einem dicken Bohrer bis auf den Rohbetonboden etwas freigemacht, und dann Silikon voll hineingepumpt (damit es seitlich zwischen Estrich und Wand nicht hindurchziehen kann. Ob es wirklich bis zum Rohbetonboden reicht - ich weiß es nicht, aber ich hoffe mal ...
Ansonsten haben sich die Jungs Mühe gegeben, sieht auch optisch ganz ansprechend aus. Nur außen unter den Rollladenführungen hätten sie transparentes Silikon nehmen können statt weißes, naja. Man sieht's kaum.
Rein subjektiv zieht da jetzt nichts mehr hinein, auch bei Sturm nicht (außer ein klein wenig an den Gurtauslässen am Rollladen, aber das ist ja normal). Mal sehen, ob man bei richtiger Kälte was merkt. Aber der erste Eindruck ist, dass die Fenster jetzt wirklich dicht sind!
An dieser Stelle noch mal vielen Dank an K.H. Ries und S. Ibold sowie an alle aus dem Bauforum, die mir hierbei sehr geholfen haben!
Es geht also wohl doch auf diese Art, die nachträgliche innere Abdichtung. Wenn's auch nicht ganz DIN-konform ist und vielleicht nur ein Kompromiss. Und ob das in 5 Jahren auch noch so dicht ist? Bin gespannt ...
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Schimmelbildung durch eingeschlossene Feuchtigkeit führen.
🔴 Gefahr: Bei älteren Gebäuden Asbestgefahr im Fensterkitt möglich. Fachgerechte Entsorgung erforderlich.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Undichtigkeiten an Ihren Fenstern festgestellt haben. Eine fehlende oder mangelhafte innere Abdichtung von Fenstern kann zu Zugluft, erhöhten Heizkosten und im schlimmsten Fall zu Bauschäden durch Feuchtigkeit führen.
🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung im Bereich der Fensterlaibung führen. Dies stellt ein erhebliches Gesundheitsrisiko dar.
- Silikon: Ich rate von einer Abdichtung mit Silikon ab, da Silikon nicht diffusionsoffen ist und somit Feuchtigkeit einschließen kann.
- Dichtbänder: Besser geeignet sind spezielle Dichtbänder für Fenster, die diffusionsoffen sind und eine dauerhafte Abdichtung gewährleisten.
- Wartungsfuge: Achten Sie darauf, dass eine Wartungsfuge vorhanden ist, um Bewegungen des Fensters aufnehmen zu können.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Abdichtung von einem Fachbetrieb durchführen, um sicherzustellen, dass die Arbeiten fachgerecht ausgeführt werden und keine Folgeschäden entstehen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Luftdichtigkeit
- Die Luftdichtigkeit beschreibt die Eigenschaft eines Bauteils, den unkontrollierten Luftaustausch zu minimieren. Eine hohe Luftdichtigkeit ist wichtig, um Energieverluste zu reduzieren und Bauschäden durch Kondensation zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Winddichtigkeit, Blower-Door-Test, EnEVAbk. - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in Bauteilen zu vermeiden, da Feuchtigkeit entweichen kann.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Dampfsperre, Dampfbremse - Wartungsfuge
- Eine Wartungsfuge ist eine Fuge, die regelmäßig kontrolliert und gegebenenfalls erneuert werden muss. Sie dient dazu, Bewegungen von Bauteilen aufzunehmen und Schäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dehnungsfuge, Silikonfuge, Acrylfuge - Fensterlaibung
- Die Fensterlaibung ist der innere Bereich der Wand, der das Fenster umgibt. Sie ist oft anfällig für Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden.
Verwandte Begriffe: Fenstersturz, Fensterbank, Rollladenkasten - Dichtband
- Ein Dichtband ist ein Material, das zur Abdichtung von Fugen und Anschlüssen verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Dichtbändern, die für unterschiedliche Anwendungen geeignet sind.
Verwandte Begriffe: Fugendichtband, Kompriband, Quellband - Silikon
- Silikon ist ein Dichtstoff, der häufig zur Abdichtung von Fugen verwendet wird. Es ist jedoch nicht diffusionsoffen und daher nicht für alle Anwendungen geeignet.
Verwandte Begriffe: Acryl, Polyurethan, Dichtstoff - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller abfließt als in der Umgebung. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Feuchtigkeitsschäden führen.
Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeisolierung, Dämmung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist eine dichte Fensterabdichtung wichtig?
Eine dichte Fensterabdichtung verhindert Zugluft, reduziert Heizkosten und schützt vor Feuchtigkeitsschäden. Undichtigkeiten können zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. - Welche Materialien eignen sich für die Fensterabdichtung?
Für die Fensterabdichtung eignen sich spezielle Dichtbänder, Dichtungsprofile und Dichtstoffe, die diffusionsoffen sind. Silikon ist weniger geeignet, da es nicht diffusionsoffen ist. - Wie erkenne ich eine undichte Fensterabdichtung?
Eine undichte Fensterabdichtung erkennen Sie an Zugluft, kalten Oberflächen im Fensterbereich und erhöhten Heizkosten. Auch Feuchtigkeit oder Schimmelbildung können Anzeichen sein. - Kann ich die Fensterabdichtung selbst durchführen?
Die Fensterabdichtung kann selbst durchgeführt werden, wenn man handwerklich geschickt ist. Es ist jedoch ratsam, einen Fachbetrieb zu beauftragen, um sicherzustellen, dass die Arbeiten fachgerecht ausgeführt werden. - Was ist eine Wartungsfuge?
Eine Wartungsfuge ist eine Fuge, die regelmäßig kontrolliert und gegebenenfalls erneuert werden muss. Sie dient dazu, Bewegungen des Fensters aufzunehmen und Schäden zu vermeiden. - Wie oft sollte die Fensterabdichtung erneuert werden?
Die Fensterabdichtung sollte alle paar Jahre kontrolliert und bei Bedarf erneuert werden. Die Lebensdauer der Abdichtung hängt von den verwendeten Materialien und den Witterungsbedingungen ab. - Was kostet eine Fensterabdichtung?
Die Kosten für eine Fensterabdichtung hängen von der Größe der Fenster, den verwendeten Materialien und dem Arbeitsaufwand ab. Ein Fachbetrieb kann Ihnen ein individuelles Angebot erstellen. - Was bedeutet diffusionsoffen?
Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Fenster richtig lüften
So vermeiden Sie Schimmelbildung durch richtiges Lüften. - Fenster abdichten im Altbau
Tipps zur Abdichtung von Fenstern in älteren Gebäuden. - Zugluft am Fenster beseitigen
Maßnahmen zur Beseitigung von Zugluft an Fenstern. - Schimmelbildung am Fenster vermeiden
Vorbeugende Maßnahmen gegen Schimmelbildung am Fenster. - Fensterwartung: So bleiben Fenster dicht
Regelmäßige Wartung für langlebige und dichte Fenster.
-
Silikon für Fensterabdichtung: UV-Beständigkeit beachten!
*freu*
Hallo Werner,
vielen Dank für die Rückmeldung. Ich denke schon, dass es halten wird, ansonsten musst Du es halt vier Wochen vor Ablauf der Gewährleistung reklamieren, und dann hast Du wieder 5 Jahre Ruhe ...
Das mit dem weißen Silikon außen ist schon korrekt, transparentes lässt die Sonnenstrahlen rein, deren UV-Strahlung dann den PU-Schaum zersetzt. Haben die Jungs also gut gemacht. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fenster nachträglich abdichten: Luftdichtigkeit & Kosten
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die nachträgliche Abdichtung von Fenstern, insbesondere die innere Abdichtung von Kunststofffenstern in Poroton-Mauerwerk. Es werden Probleme wie fehlende Abdichtung und Undichtigkeiten an Rollladenführungen diskutiert. Die richtige Materialauswahl, insbesondere Silikon, und die Beachtung von UV-Beständigkeit sind wichtige Aspekte. Die Gewährleistung spielt eine Rolle bei der langfristigen Sicherstellung der Abdichtung.
⚠️️ Wichtig/Achtung: Bei der Verwendung von Silikon zur Fensterabdichtung sollte auf UV-Beständigkeit geachtet werden, wie im Beitrag Silikon für Fensterabdichtung: UV-Beständigkeit beachten! erläutert wird. Transparentes Silikon kann durch UV-Strahlung den PU-Schaum zersetzen.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Die fachgerechte Ausführung der Abdichtung, wie die Verwendung von UV-beständigem Silikon, wird empfohlen, um langfristige Schäden zu vermeiden und die Luftdichtigkeit der Fenster zu gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die vorhandene Fensterabdichtung auf Mängel und Undichtigkeiten. Achten Sie bei der Sanierung auf die korrekte Ausführung und die Verwendung geeigneter Materialien, um die Luftdichtigkeit der Fenster sicherzustellen und Heizkosten zu sparen. Beachten Sie die Gewährleistungsfristen, um eventuelle Mängel rechtzeitig zu reklamieren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, Abdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets-Einblasstutzen: Welche Lichtschacht-Größe für problemlose Befüllung?
- … LichtschachtEin Lichtschacht ist ein Bauelement, das vor Kellerfenstern oder -öffnungen angebracht wird, um Tageslicht in die Kellerräume zu leiten …
- … ermöglichen. Er dient auch als Zugang für die Pelletbefüllung.Verwandte Begriffe: Kellerfenster, Belüftungsschacht, Baugrube …
- … Lichtschacht richtig abdichtenTipps zur Abdichtung von Lichtschächten gegen Feuchtigkeit und Wasser. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Befüllstutzen abdichten: Brunnenschaum ausreichend? Kosten & Alternativen
- … Heizung, Pelletheizung, Lagertechnik, Abdichtung, Bauwesen …
- … Ich verstehe, dass Sie unsicher bezüglich der Abdichtung der Befüllstutzen Ihres Pelletlagers sind. Die Empfehlung der DENA, die Stutzen …
- … Dichtmanschetten: Spezielle Manschetten für Rohrdurchführungen bieten eine zuverlässigere Abdichtung. …
- … 🔴 Gefahr: Unzureichende Abdichtung kann zu Staubentwicklung im Heizraum führen, was ein potenzielles Gesundheitsrisiko darstellt …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Abdichtung der Befüllstutzen regelmäßig und bessern Sie gegebenenfalls nach. Ziehen Sie im …
- … BrunnenschaumBrunnenschaum ist ein Montageschaum, der speziell für die Abdichtung von Brunnen und anderen wasserführenden Bauteilen entwickelt wurde. Er ist wasserfest …
- … DichtmanschetteEine Dichtmanschette ist ein Bauteil zur Abdichtung von Rohrdurchführungen. Sie besteht aus einem elastischen Material und wird um …
- … DichtmasseDichtmasse ist ein Material zur Abdichtung von Fugen und Spalten. Sie ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich, z.B. …
- … Was kostet die Abdichtung der Befüllstutzen durch einen Fachmann?Die Kosten für die Abdichtung der …
- … Alternativ zu PVC-Rohren können auch Stahlrohre oder spezielle Befüllsysteme mit integrierter Abdichtung verwendet werden. Stahlrohre sind robuster und widerstandsfähiger gegen Beschädigungen. …
- … Ich habe sogar schon Fenster nur eingeschäumt (zuvor gekeilt, später Keile entfernt) und trotz der geringen …
- … das Rohr ja glatt ist und nicht profiliert wie etwa ein Fensterrahmen (an dem zudem in der Regel nicht gezogen und gerüttelt …
- … Handlungsempfehlung: Verwenden Sie zur Montage der Befüllstutzen im Pelletlager keine ausschließliche Abdichtung mit Brunnenschaum. Ziehen Sie stattdessen die im Thread diskutierten Alternativen in …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Mauerdruck durch Einblasen – Statik prüfen? Kosten für Verstärkung?
- … Außerdem hat der Raum noch ein Fenster (kein MEA, sondern ein echtes Kunststoff-Profilfenster mit Isolierglas). …
- … Wie steht es da mit dem Fenster? => Rausmachen und zumauern oder lassen? …
- … muss besonders widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und Druck sein.Verwandte Begriffe: Fundament, Perimeterdämmung, Abdichtung …
- … Muss ich die Fenster im Pelletlager besonders schützen?Ja, Fenster im Pelletlager sollten ausreichend stabil …
- … Fenster drinnenlassen und mit 30 mm Rauspund (Nut und Feder) vor den Pellets schützen. Links und rechts einen 30 mm breiten Schlitz bauen und da dann die Rauspund Bretter waagerecht von oben einschieben. So habe ich auch meine Tür zum Pelletslager gestaltet. …
- … Bei meinem Blower-Door-Test (BDT) sind mir fast alle Fensterscheiben aus dem Rahmen gekippt. Die Giebelwand hat sich derart …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbunkertür selber bauen: Anleitung, Material & Dichtung für Holzständerbauweise?
- … 🔴 Gefahr: Unzureichende Abdichtung kann zu Feuchtigkeit im Pelletbunker führen, was die Qualität der Pellets …
- … miteinander verbindet und eine Drehbewegung ermöglicht. Es wird häufig für Türen, Fenster und Klappen verwendet.Verwandte Begriffe: Türband, Angel, Drehgelenk …
- … Verschlussmechanismus, der zum Verriegeln von Türen, Toren und Fenstern verwendet wird. Er besteht aus einem beweglichen Bolzen, der in eine Aufnahme greift.Verwandte Begriffe: Schloss, Verriegelung, Bolzen …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert den Eigenbau einer Pelletbunkertür, insbesondere für Holzständerbauweise. Es werden verschiedene Materialien wie OSB und Spanplatten verglichen, sowie alternative Lösungen wie Nut & Feder Hobeldielen anstelle einer Tür erörtert. Die Abdichtung und der Schutz vor einblasenden Pellets sind zentrale Themen. …
- … billige Baumarkttür kann in Kombination mit Lukenschutzbrettern und Silikon/Acryl zur Abdichtung verwendet werden. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Alternative: Baumarkt-Türe + Lukenschutz …
- … Zugangslösungen (Tür vs. Nut & Feder). Achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung, um den Pelletbunker vor Feuchtigkeit und Staub zu schützen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum Seitenwand: Standfestigkeit, Wandstärke & Türöffnung – Gefahr durch Pelletdruck?
- … SturzEin Bauelement, das über einer Öffnung (z.B. Tür oder Fenster) angeordnet ist, um die Lasten abzufangen und auf die seitlichen Bauteile …
- … zu verteilen.Verwandte Begriffe: Türöffnung, Fenstersturz, Lastverteilung …
- … Muss die Wand des Pelletsraums besonders abgedichtet sein?Eine Abdichtung der Wand ist nicht zwingend erforderlich, aber empfehlenswert, um das …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Passivhaus, Luft-Luft-Wärmepumpe, WRG, EWT, Lüftung, Kosten, Installation, Heizung, Dämmung, Fenster …
- … etwa 5.000 . Für bessere Dach-, Boden-, Wanddämmung sowie super gedämmte Fenster und Haustüren sehe ich weitere Mehrkosten von etwa 10.000 . Wenn …
- … ich bei Heizung/Lüftung/Fenstern von etwa 20 Jahren Lebenszeit ausgehe, dann sollte sich das Passivhaus innerhalb von 20 Jahren amortisieren. Da ich die zusätzlichen 15.000 zusätzlich finanzieren muss, habe ich in 20 Jahren Mehrkosten von ca. 30.000 . Ich müsste pro Jahr also 1500 mit Passivhaus/WP/WRG einsparen, damit sich das rechnet. Das ist meines Erachtens absolut unrealistisch, weshalb ich momentan zu dem Schluss komme, dass das (selbst bei angenommenen Preissteigerungen bei Gas) keinen Sinn macht. Mache ich einen Denkfehler oder sind irgendwelche Kosten unrealistisch? …
- … Fenster und Haustüren: Passivhausfenster und -türen mit Dreifachverglasung sind notwendig, …
- … als ein konventionelles Haus, da höhere Anforderungen an die Dämmung, die Fenster und die Lüftung gestellt werden. Die Betriebskosten sind jedoch deutlich geringer. …
- … Passivhausfenster: Anforderungen und EigenschaftenWas zeichnet Passivhausfenster aus und worauf sollte man …
- … die Gebäudehülle reichen wohl auch nicht aus, werden fast von den Fenstern aufgefressen. …
- … immer etwas Ideologie dazu und natürlich rechnen sich Aluminium-Felgen oder Sprossenfenster auch nicht. Aber finanziell sind einfach sehr enge Grenzen gesetzt und …
- … Ulrike - Geld zum Fensterrauswerfen habe ich bestimmt keines. …
- … günstige gute ph-Fenster gibt's auch schon (noch günstiger ohne Zertifizierung) …
- … in Eigenleistung alle anderen Gewerke (u.a. Bodenplatte, Dach, Elektro, Lüftung, Sanitär, Fenster) als extern vergebene Gewerke. Rauskommen soll nach Möglichkeit ein Preis von …
- … Und wie kommt Ihr immer auf die irren Mehrkosten für die Fenster? Wir haben für 70 m² (zertifizierte) Holz-Fenster+Haustür 25.8 k …
- … Daniel, vielen Dank für die Antwort. Bezüglich der Fensterpreise: Auf diversen Seiten haben wir halt gelesen, das Passivhausfenster …
- … erstmal kennen. im Keller wird's problematisch mit der Abdichtung, aber …
- … e. hrb als balloon frame (nur standfeste u. luftdichte hülle mit Fenstern) …
- … in der Praxis wirklich ein Problem? Wenn wir im Winter die Fenster zum Lüften aufreißen würden, wäre es natürlich auch nach dem Schließen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Pool auf Flachdach montieren: Neigung, Ausrichtung & Montage-Tipps
- … mit einer geringen Neigung, meist unter 5 Grad. Es erfordert spezielle Abdichtungsmaßnahmen, um Wassereintritt zu verhindern.Verwandte Begriffe: Steildach, Dachabdichtung, Bitumen …
- … Flachdach abdichtenInformationen zur Abdichtung von Flachdächern, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … der Garage ist Nordseite. der Rest der Südwand ist Tür u. Fenster. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
- … Lichtschacht Abdichtung: Probleme & Lösungen …
- … Undichte Lichtschächte? 🔴 Ursachen, Risiken und Lösungen für eine fachgerechte Abdichtung. Jetzt informieren und Wasserschäden vermeiden! …
- … Lichtschacht, Abdichtung, Kellerzugang, …
- … Bauabdichtung, Kellerabdichtung, Lichtschacht, Wasserschaden, Bausanierung …
- … Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für …
- … befindet, wo das Regenwasser einlaufen kann. Laut der Baufirma ist eine Abdichtung zur Türe hin nicht in ihrem Angebot angegeben und wird dementsprechend …
- … 🔴 Gefahr: Unzureichende Abdichtung kann zu erheblichen Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Keller führen. …
- … Sie darauf, dass bei Abdichtungsarbeiten geeignete Schutzmaßnahmen (Handschuhe, Atemschutz) getroffen werden, insbesondere bei Verwendung von chemischen Dichtstoffen. …
- … Ich sehe hier ein Problem mit der Abdichtung des Lichtschachts an der Kellertür. Der vorhandene Spalt von 2-3 …
- … Ursache: Fehlerhafte oder fehlende Abdichtung beim Einbau des Lichtschachts. …
- … Prüfung: Überprüfen Sie die Abdichtung des Lichtschachts zur Kellertür und zur Wand. …
- … Abdichtung: Dichten Sie …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Fachbetrieb für Bauwerksabdichtung, um die Situation zu beurteilen und eine fachgerechte Abdichtung durchzuführen. Lassen …
- … Kellerräumen dient. Er besteht aus einem Schacht, der vor dem Kellerfenster angebracht ist, und einem Gitterrost als Abdeckung.Verwandte Begriffe: Kellerfenster, …
- … AbdichtungMaßnahmen, um ein Bauteil gegen das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit zu schützen. Dies kann durch verschiedene Materialien und Techniken erfolgen.Verwandte Begriffe: Dichtschlämme, Dichtungsband, Bauwerksabdichtung …
- … DichtschlämmeEin wasserundurchlässiges Material, das zur Abdichtung von Bauteilen verwendet wird. …
- … wird in mehreren Schichten aufgetragen und bildet eine wasserdichte Barriere.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Kellerabdichtung, Beschichtung …
- … Warum ist eine korrekte Abdichtung des Lichtschachts wichtig?Eine korrekte Abdichtung verhindert das Eindringen von Wasser …
- … Welche Materialien eignen sich zur Abdichtung eines Lichtschachts?Geeignete Materialien sind beispielsweise Dichtschlämme, Dichtungsbänder, spezielle Dichtungsprofile und …
- … Kann ich die Abdichtung des Lichtschachts selbst vornehmen?Für eine dauerhafte und fachgerechte Abdichtung empfehle …
- … Welche Normen sind beim Einbau und der Abdichtung von Lichtschächten zu beachten?Es gibt verschiedene DINAbk.-Normen, die den Einbau …
- … und die Abdichtung von Lichtschächten regeln, beispielsweise DINAbk. 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen). …
- … Wie oft sollte die Abdichtung eines Lichtschachts überprüft werden?Ich empfehle, die Abdichtung des Lichtschachts …
- … Was kostet die Abdichtung eines Lichtschachts durch einen Fachbetrieb?Die Kosten für die Abdichtung eines …
- … Kellerabdichtung von innenMethoden und Materialien zur Abdichtung eines Kellers von innen, um …
- … Angebot Lichtschacht: Abdichtung nur nach außen vereinbart …
- … Umbau Kellerabgang: Fragen zu Planung, Abdichtung & Entwässerung …
- … einen Planer oder haben sie gedacht, dass die Handwerker (GaLa-Bauer) die Abdichtungs- und Entwässerungsplanung (Abdichtungsplanung, Entwässerungsplanung) kostenlos mitbringen? …
- … 4.) Welche Abdichtung wurde denn geplant für die nunmehr erdberührte Außenwand im ehemaligen Kellerabgang …
- … Kellerabdichtung: Details zu Treppe, Gitter & Außenwandabdichtung …
- … 🔴 Lichtschacht-Pfusch: Aufstauendes Sickerwasser & mangelhafte Abdichtung …
- … - Abdichtung mit einmal Bitumen ist nach allen Zulassungen die ich kenne keine …
- … vollständige Abdichtung …
- … - Noppenbahn zählt nicht zur Abdichtung, sondern dient nur deren Schutz beim verfüllen …
- … Mangelhafte Abdichtung? Nachbesserungspflicht beim Lichtschacht-Einbau? …
- … ob die Firma das jetzt nachbessern muss. Laut denen ist die Abdichtung der Türe nicht in den Arbeiten inbegriffen. …
- … noch nicht fertig aus!? Gehört da nicht noch ein neues Kellerfenster in die Öffnung und eine ordentliche Außenfensterbank? Wenn sie …
- … den oberen Teil betrifft, wäre dies ja mit einem zusätzlichen Kellerfenster recht einfach möglich. …
- … Der Bauherr wollte statt eines ordentlichen Kellerfensters mit regendichtem Bauwerksanschluss als Sonderwunsch die alte Türe drin lassen, die …
- … Nachtrag beauftragen (zusätzlicher Anbau eines Vordaches oder doch ein ordentliches Kellerfenster einbauen). …
- … Falsche Beratung? Wasserdichte Tür statt Fenster beim Lichtschacht? …
- … mich nach der Möglichkeit beraten lassen. Laut der Firma war kein Fenster nötig, da die Türe ja aus Glas besteht und eine Wasserschutztüre …
- … Aufgrund des Spaltes nicht der Fall, es geht lediglich um die Abdichtung des Spaltes und um kein Vordach. Ich habe auch meine Zahlung …
- … Lichtschacht Abdichtung: Ursachen, Risiken und Lösungen …
- … mangelhafte Abdichtung eines neu eingebauten Lichtschachts an einem Kellerabgang. Hauptproblem ist ein Spalt zwischen Lichtschacht und Kellertür, durch den Regenwasser eindringt. Die Meinungen gehen auseinander, ob die Baufirma zur Nachbesserung verpflichtet ist, da die Abdichtung der Tür nicht explizit im Angebot enthalten war. Es wird …
- … Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag von 🔴 Lichtschacht-Pfusch: Aufstauendes Sickerwasser & mangelhafte Abdichtung kann das Drinlassen des alten Kellerlichtschachts zu einer "Badewanne" mit aufstauendem …
- … Sickerwasser führen. Die Abdichtung mit Bitumen ist möglicherweise unvollständig. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stadthaus auf kleinem Grundstück bauen: Kosten, Machbarkeit & Planung in der Altstadt?
- … Zweigeschossern und wird hinten durch ein eingeschossiges Gebäude begrenzt. Somit wären Fenster im EGA nur zur Straße möglich, oben dann nach vorn und …
- … mit einer Dachterrasse, um den Wohnraum zu erweitern. Die Ausrichtung der Fenster zur Straße sollte gut geplant sein, um den Lichteinfall zu optimieren …
- … Umgebungen zu genießen. Bei der Planung einer Dachterrasse sind statische Aspekte, Abdichtung und Geländer zu berücksichtigen. …
- … Antwort: Verwenden Sie schalldämmende Materialien für Wände, Decken und Fenster. Achten Sie auf eine gute Abdichtung von Fugen und Anschlüssen. Der …
- … Einbau von Schallschutzfenstern kann ebenfalls sinnvoll sein. …
- … Frage: Was ist bei der Planung der Fenster zu beachten? …
- … Fenster, um möglichst viel Tageslicht in die Räume zu bekommen. Verwenden Sie …
- … große Fensterflächen, um den Raum optisch zu erweitern. Schallschutzfenster können den Lärm von der Straße reduzieren. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau mit Seecontainern: Machbarkeit, Kosten & Statik für Mehrfamilienhaus?
- … Die Türen bzw. das Containerende sind entfernt u durch ISO-Fenster/Glasselemente ersetzt. …
- … Außenwänden entsprechende Aussparungen für weitere Fenster. …
- … Was Sie vor allem auch benötigen sind Lösungen zu Heizung/Kühlung/Isolierung sowie zur Abdichtung gegen eindringendes Wasser. Vor allem letzteres ist bedingt durch Bauweise …
- … Heizung/Kühlung/Isolierung/Abdichtung: …
- … Abdichtung ist ja in jedem Bauvorhaben ein wichtiges Thema. …
- … u die Rohre im Boden o zwischen den Containern. Kühlen z.B. Fenster auf machen ;-) o ein Lüftungssystem mit zentraler o dezentraler Abführung. …
- … Abdichtung und Isolierung …
- … Obwohl, wenn ich die letzte Schulung vom (Institut für Fenstertechnik) ift-Rosenheim mir ins Gedächtnis rufe: Zitat: im Vergleich zu …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Abdichtung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenster, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Abdichtung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenster, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fenster nachträglich abdichten: Innere Abdichtung, Luftdichtigkeit & Kosten im Überblick
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fenster abdichten: Innere Abdichtung & Luftdichtigkeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fenster abdichten, Fenster abdichten nachträglich, Fenster innere Abdichtung, Luftdichtigkeit Fenster, Fenster sanieren, Fenster abdichten Kosten, Fenster Zugluft
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!