Undichte Fensteranschlüsse im Niedrigenergiehaus: Ursachen, Folgen & Sanierung?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Undichte Fensteranschlüsse im Niedrigenergiehaus: Ursachen, Folgen & Sanierung?

Wir haben ein Reihenendhaus in sogenannter Niedrigenergiebauweise Baujahr 1999. Vor ca. einer Woche stellte ich fest, dass es im oberen Stockwerk zum Rollladenaufrollgurt hereinzog. Ebenso am Boden zwischen Estrich und Fensterrahmen. Die Fenster sind aus Kunststoff.
Daraufhin habe ich einen Rollladenkasten geöffnet, auch aus dem Grund weil die Abstände zwischen Rollladen und Außenwand des Rollladenkastens recht groß sind. Dabei stellte ich fest,
dass die Fenster nur mit Montageschaum ausgeschäumt sind. Die Laibungen sind mit Rigipsplatten verkleidet und stellenweisse hohl (Abstand Wand  -  Rigipsplatte 5-6 mm, ist vom inneren des Rollladenkastens zusehen ), da nur punktuell verklebt. Teilweisse geben die die Rigipsplatten auf Druck nach. Durch Klopfen auf die Laibungen lässt sich feststellen wo Hohlräume sind.
Im Außenbereich wurde der Anschluss an die Außenwand mit den Rollladenschienen realisiert. Diese sind auf die Kunststofffenster aufgesetzt und angeputzt. Vom inneren des Rollladenkastens sind hier ebenfalls Hohlräume seitlich der Schienen sichtbar. Die Rollladenschienen stehen auf dem Abschluss der Fensterbank auf. Auch hier sind Fugen im Bereich von 2-3 mm sichtbar. Man kann dort sogar den Montageschaum spüren. Es wurde zur Abdichtung kein Dichtband oder ähnliches verwendet.
Nach der Wärmeschutzverordnung 95 sollten die Anschlüsse doch winddicht sein.
Was können wir jetzt gegenüber dem Bauträger bzw. dem Fensterbauer unternehmen? Muss der Fensterbauer nachbessern? Wie ist die richtige Vorgehensweise in einem solchen Fall?
Schon im Voraus vielen Dank für Ihre Antworten.
  • Name:
  • Gerhard Kohler
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Durchfeuchtung der Dämmung im Bereich der Fensteranschlüsse kann zu Schimmelbildung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Zugluft an Ihren Fensteranschlüssen in Ihrem Niedrigenergiehaus (Baujahr 1999) feststellen. Dies deutet auf Undichtigkeiten hin, die verschiedene Ursachen haben können.

Mögliche Ursachen sind:

• Fehlerhafte Abdichtung: Der Montageschaum oder das Dichtband zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk könnte beschädigt oder nicht fachgerecht angebracht sein.
    • Undichte Rollladenkästen: Der Rollladenkasten selbst kann undicht sein und Zugluft eindringen lassen.
    • Risse in der Fassade: Risse in der Außenwand in der Nähe der Fenster können ebenfalls Ursache für Zugluft sein.
    • Fehlende oder mangelhafte Dämmung: Eine unzureichende Dämmung im Bereich der Fensterlaibung kann zu Wärmebrücken und Zugluft führen.

🔴 Gefahr: Undichte Fensteranschlüsse können zu erhöhten Heizkosten, Schimmelbildung und Bauschäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Fensterbauer oder Energieberater mit der Überprüfung der Fensteranschlüsse zu beauftragen. Dieser kann die Ursache der Undichtigkeiten genau feststellen und geeignete Sanierungsmaßnahmen vorschlagen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fensteranschluss
    Der Fensteranschluss bezeichnet die Verbindung zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend für die Dichtigkeit und Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Fensterlaibung, Dichtband, Montageschaum.
    Niedrigenergiehaus (NEH)
    Ein Niedrigenergiehaus ist ein Gebäude, das einen geringen Energieverbrauch aufweist und somit die Umwelt schont.
    Verwandte Begriffe: Passivhaus, KfW-Effizienzhaus, Energieeffizienz.
    Montageschaum
    Montageschaum ist ein Dämmstoff, der zur Abdichtung und Befestigung von Fensterrahmen verwendet wird. Er sollte elastisch und alterungsbeständig sein.
    Verwandte Begriffe: PU-Schaum, Dämmstoff, Fugendichtung.
    Dichtband
    Dichtbänder werden zur Abdichtung von Fugen und Anschlüssen verwendet. Sie sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, z.B. als vorkomprimierte Bänder oder Folienbänder.
    Verwandte Begriffe: Fugendichtband, Kompriband, Dichtungsbahn.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, der eine höhere Wärmeleitfähigkeit aufweist als die umliegenden Bauteile. Dies führt zu Wärmeverlusten und kann Schimmelbildung begünstigen.
    Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeableitung, EnEVAbk..
    Rollladenkasten
    Der Rollladenkasten ist ein Bauteil, in dem der Rollladen aufgerollt wird. Er sollte gut gedämmt und abgedichtet sein, um Wärmeverluste zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Rollladen, Jalousie, Sonnenschutz.
    Estrich
    Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohfußboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind typische Anzeichen für undichte Fensteranschlüsse?
      Typische Anzeichen sind Zugluft, kalte Oberflächen in Fensternähe, erhöhte Heizkosten und im schlimmsten Fall Schimmelbildung.
    2. Welche Folgen können undichte Fensteranschlüsse haben?
      Undichte Fensteranschlüsse führen zu Wärmeverlusten, erhöhten Heizkosten, einem unangenehmen Raumklima und können langfristig Bauschäden durch Feuchtigkeit verursachen.
    3. Wie kann ich undichte Fensteranschlüsse selbst überprüfen?
      Sie können mit einer brennenden Kerze oder einem Räucherstäbchen die Fensteranschlüsse auf Zugluft überprüfen. Achten Sie auch auf Kondenswasserbildung an den Fensterrahmen.
    4. Welche Materialien werden zur Abdichtung von Fensteranschlüssen verwendet?
      Zur Abdichtung werden häufig Dichtbänder, Montageschaum, Silikon und spezielle Dichtstoffe verwendet.
    5. Was ist eine Wärmebrücke im Zusammenhang mit Fensteranschlüssen?
      Eine Wärmebrücke ist ein Bereich mit geringerer Wärmedämmung, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird. Dies kann an fehlerhaften Fensteranschlüssen auftreten.
    6. Wie finde ich einen qualifizierten Fachmann für die Sanierung von Fensteranschlüssen?
      Suchen Sie nach Fensterbauern, Energieberatern oder Bausachverständigen mit Erfahrung im Bereich energetische Sanierung.
    7. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung von Fensteranschlüssen?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für energetische Sanierungsmaßnahmen. Informieren Sie sich bei der KfW oder der BAFA.
    8. Kann ich Fensteranschlüsse auch im Winter abdichten?
      Ja, viele Dichtstoffe und Montageschäume sind auch für die Verarbeitung bei niedrigen Temperaturen geeignet. Achten Sie jedoch auf die Herstellerangaben.

🔗 Verwandte Themen

• Fenster richtig abdichten
      Anleitung zur fachgerechten Abdichtung von Fenstern.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung von Schimmel in Wohnräumen.
    • Energieeffizienz im Altbau steigern
      Maßnahmen zur Verbesserung der Energiebilanz von Altbauten.
    • Fördermöglichkeiten für energetische Sanierung
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für Sanierungsmaßnahmen.
    • Fensteraustausch planen
      Leitfaden für den Austausch alter Fenster gegen neue, energieeffiziente Modelle.
  2. Fensterabdichtung 1999 – Nachträgliche Lösungen

Foto von Jürgen Sieber, Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger

Streitfall
    Hier haben wir jetzt einen klassischen Streitfall.
    Klar, der Fensterbauer hätte 1999 die Fenster bereits luftdicht montieren müssen.
    Jetzt im nachhinein wird es schwer eine gute und trotzdem optisch ansprechende Lösung zu finden.
    Unter dem unten eingestellten Link der auf die Seiten von Herrn Ries führt, finden Sie ein Lösung, die auch nachträglich durchgeführt werden kann. Ob Sie gefällt ist allerdings ein anderer Punkt.
    Bevor wir über eine Vorgehensweise sprechen, schauen Sie sich mal die Bilder für diese "nachträgliche" Abdichtung an.
    MfG Jürgen Sieber
  3. Expertenrat: Undichte Fenster & nachträgliche Silikonabdichtung

zunächst mal der Hinweis auf
    die Homepepage von unserem Experten K.H. Ries, siehe unten. Dort steht sehr viel zur Ihren Problemen drin.
    Ansonsten: Willkommen im Club. Ich hatte in diesem Forum auch schon meine Probleme mit undicht eingebauten Fenstern erörtert.
    Bei mir lief es dann auf eine nachträgliche Abdichtung hinaus. Ist jetzt auch gemacht worden, und zwar mit Silikon. Ich weiß, ist nicht die absolut beste Lösung, aber nachträglich ist das immer problematisch. Kommt im Einzelfall darauf an, wo es undicht ist und wie die örtlichen Gegebenheiten sind. Bei mir scheint's jetzt dicht zu sein, aber ich wollte erst noch mal ein paar stürmische und frostige Tage abwarten, um hier die Rückmeldung zu geben, wie es gemacht wurde und ob es jetzt wirklich dicht ist.
    Ich bin so vorgegangen:
    • Mängelrüge beim Bauträger mit der Hinweis auf fehlende Luftdichtigkeit
    • mit Expertenhilfe eine zumutbare, aber technisch einigermaßen ordentliche Lösung erarbeitet
    • Blower-Door-Test (BDT) wird evtl. noch durchgeführt zur Prüfung der Luftdichtigkeit
    • es wurde mit Silikon genau an den Stellen abgedichtet, die zuvor detailliert festgelegt wurden, eine Gewährleistungsverlängerung mit dem Bauträger wird vereinbart (denn Silikonabdichtungen sind eigentlich wartungsbedürftig im Gegensatz zu Dichtbändern). Hintergrund: Die Hersteller der Dichtbänder geben teilweise 10 Jahre Gewährleistung auf Dichtigkeit. Wenn Silikon dieses ersetzen soll, müsste demnach, um eine gleiche Qualität sicherzustellen, eine ebensolange Gewährleistung für die Silikonabdichtung gelten und notfalls alle Wartungsarbeiten (sofern sie überhaupt notwendig sind) darin enthalten sein ...
    • http://www.khries.de
    • Name:
    • Reg2003-WA
  4. Erfahrungsaustausch: Luftundichtigkeit Laibung/Rahmen – Silikonabdichtung?

Hallo Herr Aselmeyer ...
    Ich glaube wir könnten einen Mega-Club aufmachen, da wir ebenfalls das Problem der Luftundichtigkeit haben.
    Was mich nun interessiert, ist bei Ihnen an jedem Fenster mit Silikon abgedichtet worden? Haben Sie zuvor einen Blower-Door Test gemacht um die Luftundichtigkeit nachzuweisen, oder war es von vornerein eindeutig?
    Wir haben das Problem, dass in der Ecke Laibung/Rahmung an manchen Stellen der Putz ausgebröckelt ist. Nur mm-groß, aber ich konnte es selber nicht glauben ... da kam Luft durch. Leider wurde aber oftmals auf den Bauschaum verputz, sodass die besagten Ecken sehr weich sind und einfach ausbröckeln müssen.
    Bei uns sind die Fenster in der Wärmedämmung mit eingebaut. Wie ist/war bei Ihnen die Einbausituation?
    MfG Patrick Kampa
  5. Abdichtung Fenster: Alternativen zur Dichtleiste innen?

Hallo Herr Sieber
    Hallo Herr Sieber,
    erstmal vielen Dank! Ich habe mir die Seiten von Herrn Ries angeschaut. Sehr interessant und ausführlich, werde ich wohl meinen Bauträger und dem Fensterbauer zeigen müssen.
    Die Art der nachträglichen Abdichtung wie auf den Seiten von Herrn Ries wäre bei uns an den Außenseiten problemlos möglich. Innen nur an den feststehenden Fenstern da an allen anderen der Platz dafür nicht vorhanden ist. Welche Möglichkeiten bestehen sonst noch? Man könnte natürlich die Rigipsplatten von den Laibungen entfernen, das ganze neu abdichten und wieder verkleiden. Ist vermutlich ein sehr großer auf Aufwand. Vielleicht haben Sie ja noch einige Vorschläge.
    Ich habe auf Ihrer Internet-Seite gesehen, dass Ihre Firma in Sigmaringen ist, vielleicht kommen Sie ja mal in unsere Gegend, wir wohnen in Tettnang am Bodensee. Ist ja nicht aus der Welt.
    Danke auch an Herrn Aselmeyer und Herrn Kampa.
    • Name:
    • Gerhard Kohler
  6. Alternative Abdichtung: Laibung öffnen & Fuge abdichten

Foto von

Hallo Herr Kohler,
    mit Tettnang sind Sie ja sozusagen ganz um die Ecke. Am Samstag war ich erst in Isny und kam dort vorbei.
    Was die Alternativen zur Dichtleiste angeht, sieht es schlecht aus. Da bleibt  -  wie Sie schon vermutet haben  -  nur das Öffnen der Laibung und abkleben der Fuge mit einem Band bzw. Silikon wenn's vom Querschnitt geht. Anschließend wird wieder zu geputzt. Das bedeutet aber einen nicht unerheblichen Aufwand.
    Wenn Sie auf der Innenseite wenigstens 8 mm Platz haben, gäbe es noch die Möglichkeit, ein schmales Dichtvlies innen aufzukleben und mit einer schmalen Kunststoff- oder Holzleiste (Kunststoffleiste, Holzleiste) abzudecken.
    MfG Jürgen Sieber
  7. Dichtleiste 8mm: Bild auf KH Ries Homepage

Foto von Jürgen Sieber, Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger

Ein Bild von der "8 mm" Leiste ...
    Ein Bild von der "8 mm" Leiste finden Sie übrigens bei Herrn Ries auf der Homepage. Ich leg' mal einen Link dorthin. Wenn Sie auf der Seite sind, scrollen Sie nach unten, das erste Bild ist's!
    MfG JS
    • Name:
  8. Tipp: Undichtigkeiten Fenster – Einfacher Nachweis mit Fotos!

@Patrick Kampa / Tipp zum einfachem Nachweis von Undichtigkeiten!
    Wir haben ein WDVSAbk. 12 cm auf Porotonziegel.
    Bei uns waren es zwei Probleme:
    1.) Mangelnde äußere Abdichtung in den unteren Ecken unter/hinter den unteren Enden der Rollladenführungen, Grund: Kompriband reichte teilweise nicht bis in die Ecke bzw. reichte dickenmäßig nicht aus. Folge: Mangelnde Winddichtigkeit z.B. bei Sturm zog es in den unteren Fensterecken spürbar in den Raum hinein. Das war aber u.a. nur dadurch so deutlich spürbar, weil zusätzlich auch die innere umlaufende luftdichte Abdichtung fehlte (siehe 2.). Nachgewiesen haben wir diese äußere fehlende Winddichtigkeit mittels einer Digitalkamera, mit der wir Nahaufnahmen von den betreffenden Stellen gemacht haben (man hätte sich sonst außen auf die Fensterbank legen müssen, um das mit bloßem Auge zu erkennen).
    2.) Die innere umlaufende luftdichte Abdichtung fehlte. Wir konnten dies mit Fotos aus der Bauphase nachweisen bzw. der Bauträger hat dies auch gleich zugegeben, dass so etwas bisher "noch nie notwendig war" ...
    Übrigens kann ich Ihnen zum Nachweis von Undichtigkeiten generell folgenden preisgünstigen Tipp geben:
    Wir haben es so gemacht: Eine Dose mit Druckluft (ja, sowas gibt's! Wird z.B. in der Elektrotechnik verwendet, kostet so um die 10 DM), damit haben wir mit dem beiliegenden Röhrchen auf der Rahmenaußenseite gegen die vermutlich undichte Stelle gepustet. Auf der Innenfensterbank lag dabei eine Daunenfeder. Die konnte man damit wunderbar von der Fensterbank pusten (bei ansonsten geschlossenem Fenster, logisch).
    Ein toller Effekt, sehr wirkungsvoll, quasi ein Mini-Blower-Door-Test (BDT) 😉
  9. Luftundichtigkeit nachweisen – Einfache Methode testen

@WAAbk.
    Erstmal danke für die Infos ... muss ich auch mal probieren, ob ich da so eine relativ einfache Möglichkeit finde die Luftundichtigkeit nachzuweisen ...
    MfG Patrick Kampa
  10. Blower-Door-Test vs. Druckluft: Fensterdichtigkeit prüfen

Foto von

Aber keinen Weltuntergang simulieren!
    Die Idee von Herrn Aselmayer ist nicht schlecht, aber passen Sie auf, dass Sie keinen Weltuntergang simulieren. Beim Blower-Door-Test (BDT) wird nur mit 50 Pascal Über- bzw. Unterdruck (Überdruck, Unterdruck) gearbeitet. Wenn Sie mit Druckluft aus der Dose an einer Ecke ansetzen, kann der dort ausgeübte Druck leicht um den Faktor 10 oder mehr höher sein.
    Ich hatte mal einen Fall, da hat ein Kunde die Regendichtigkeit seines Fensters mit einem starken Wasserstrahl aus dem Gartenschlauch, in einem Abstand von 30 cm zum Fensterfalz getestet. Diese Testsituation entspracht so ungefähr der Sintflut*grins*
    MfG Jürgen Sieber
  11. Putz bröckelt: Luftdichtigkeitstest mit Risiko?

Nein, kein Weltuntergang ...
    wenn ich die Dose Luft tatsächlich ausprobieren sollte, muss ich wahrscheinlich damit rechnen, dass es mir raumseitig den Putz weghaut ... aber der bröckelt ja eh schon 🙂
    MfG Patrick Kampa
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Undichte Fensteranschlüsse im Niedrigenergiehaus sanieren

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die nachträgliche Abdichtung undichter Fensteranschlüsse in einem Niedrigenergiehaus (NEH) Baujahr 1999. Es werden verschiedene Methoden zur Lokalisierung von Undichtigkeiten, wie z.B. der Einsatz einer Digitalkamera zur Visualisierung von Luftströmungen, sowie Abdichtungstechniken, einschließlich der Verwendung von Dichtbändern und Silikon, diskutiert. Expertenrat von K.H. Ries wird empfohlen. Die Wichtigkeit einer fachgerechten Montage durch den Fensterbauer wird betont.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beim Einsatz von Druckluft zur Überprüfung der Dichtigkeit ist Vorsicht geboten, wie im Beitrag Blower-Door-Test vs. Druckluft: Fensterdichtigkeit prüfen erläutert, da der Druck höher sein kann als beim Blower-Door-Test und Schäden verursachen kann.

✅ Zusatzinfo: Eine einfache Methode zum Nachweis von Undichtigkeiten ist die Verwendung einer Digitalkamera, um Luftströmungen zu visualisieren, wie im Beitrag Tipp: Undichtigkeiten Fenster – Einfacher Nachweis mit Fotos! beschrieben.

🔧 Zusatzinfo: Alternativen zur Dichtleiste im Innenbereich werden diskutiert, einschließlich des Öffnens der Laibung und des Abklebens der Fuge mit einem Band oder Silikon, wie im Beitrag Alternative Abdichtung: Laibung öffnen & Fuge abdichten erläutert.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Fensteranschlüsse auf Undichtigkeiten, insbesondere im Bereich der Rollladenkästen und Fensterlaibungen. Konsultieren Sie einen Fensterbauer oder Energieberater, um die Ursachen zu identifizieren und geeignete Sanierungsmaßnahmen zu planen. Beachten Sie die Hinweise zur korrekten Anwendung von Dichtstoffen und Dichtbändern, um Wärmebrücken und Schimmelbildung zu vermeiden. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage von K.H. Ries, wie im Beitrag Dichtleiste 8mm: Bild auf KH Ries Homepage erwähnt.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, Fensteranschluss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fenstereinbau: Unterschiedliche Einbautiefen durch Rollladen – Optik & Fassadenansicht?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fensterlaibung abdichten: Anleitung, Material & Kosten für dauerhafte Dichtung?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dehnungsfuge mit Acryl: Tapezieren vor oder nach dem Ausspritzen von Wandanschlüssen?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Raufasertapete an Fenster anschließen: Saubere Kanten & Übergänge ohne Fachmann?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Acrylfugen beim Tapezieren: Separate Berechnung zulässig? Kosten & Malerarbeiten
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kältebrücke Küche im Ferienhaus: Dämmung, Schimmelrisiko & Architekt-Alternativen?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schlagregen-Undichtigkeit Fassade: Ursachen, Ortung & Sanierungskosten?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fensteranschluss Hohlwand: Luftschicht, Einblasdämmung & Kältebrücken vermeiden?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bodentiefe Fenster in Bungalow einbauen: Statik, Genehmigung & Kosten?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - VHF Fassade & Fenstereinbau: Reihenfolge, Details zur Fenstermontage, Rahmenverbreiterung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Fensteranschluss" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenster, Fensteranschluss" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Fensteranschluss" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenster, Fensteranschluss" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Undichte Fensteranschlüsse im Niedrigenergiehaus: Ursachen, Folgen & Sanierung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Undichte Fensteranschlüsse: Ursachen & Lösungen

Suche nach: undichte Fenster, Fensteranschluss, Niedrigenergiehaus, NEH, Rollladenkasten, Montageschaum, Dichtband, Wärmebrücke, Schimmelbildung, Sanierung, Fensterbauer

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼