Gebogene Türzarge erkennen & beheben: Ursachen, Lösungen & Einbau-Tipps?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Gebogene Türzarge erkennen & beheben: Ursachen, Lösungen & Einbau-Tipps?
Wir renovieren gerade unser Haus und jetzt steht der Einbau der Zimmertüren an. Wir haben Standard-Buche-Türen mit Echtholz-Furnier von HGM gekauft.
Hierbei bin ich heute auf folgendes Problem gestoßen:
Nach dem Einbau der ersten Zarge ließ sich die Tür nur mit stärkerem Druck bzw. Zug in das Schloss einrasten. Alle Einstellversuche brachten bisher keine Abhilfe. Die Zarge ist meiner Meinung nach lotrecht/senkrecht eingebaut. Nach genauerem Untersuchen ist mir aufgefallen, dass die raumseitige Zargenabdeckleiste (also das Stück, was dann parallel zur Rauminnenwand steht) auf der Schlossseite nicht vollständig gerade ist. Es ist in Richtung des Raumes (also Durchgangsrichtung) so gebogen, dass es oben und unten etwa 1 mm stärker in den Raum ragt, als in der Mitte, wo sich das Schließblech befindet. Die Tür liegt also oben und unten an der Zarge an und steht in der Mitte diesen einen Millimeter ab, was dann meiner Meinung nach das leichte Zuziehen verhindert, weil man diesen Millimeter eben stärker ran ziehen muss..
Ich habe nun alle weiteren Zargenkartons geöffnet (6 Stück) und festgestellt, dass alle Zargen diese leichte Biegung besitzen (unterschiedliche Wandstärken und Türbreiten).
Ich frage mich nun, ob es sich um einen Mangel handelt oder ob das so richtig ist oder ob ich vielleicht beim Einbau der Tür doch einen Fehler gemacht habe bzw. das Element nicht richtig eingestellt habe.
Für Tipps und Ratschläge bedanke ich mich!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit einer gebogenen Türzarge haben. Das ist ärgerlich, aber es gibt einige Dinge, die Sie überprüfen können, um die Ursache zu finden und das Problem zu beheben.
Mögliche Ursachen für eine gebogene Zarge:
- Transport oder Lagerung: Die Zarge könnte während des Transports oder der Lagerung beschädigt worden sein.
- Feuchtigkeit: Holz kann sich bei Feuchtigkeit verziehen.
- Falscher Einbau: Fehler beim Einbau können zu Spannungen führen, die die Zarge verformen.
- Materialfehler: In seltenen Fällen kann ein Materialfehler vorliegen.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Zarge sorgfältig auf Beschädigungen. Messen Sie die Zarge diagonal, um festzustellen, ob sie verzogen ist. Wenn Sie sich unsicher sind, ziehen Sie einen Fachmann hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Türzarge
- Die Türzarge ist der Rahmen, der fest mit der Wand verbunden ist und in den die Tür eingesetzt wird. Sie besteht meist aus Holz oder Stahl und dient zur Stabilisierung der Türöffnung.
Verwandte Begriffe: Türblatt, Schließblech, Türband - Schließblech
- Das Schließblech ist ein Metallteil, das in die Zarge eingelassen ist und in das der Türriegel beim Schließen der Tür einrastet. Es sorgt dafür, dass die Tür sicher geschlossen bleibt.
Verwandte Begriffe: Türriegel, Schlossfalle, Türschloss - Echtholz-Furnier
- Echtholz-Furnier ist eine dünne Schicht Echtholz, die auf ein Trägermaterial aufgebracht wird. Es wird verwendet, um Möbeln oder Türen das Aussehen von Massivholz zu verleihen, ohne die Kosten und das Gewicht von Massivholz zu haben.
Verwandte Begriffe: Massivholz, Holzwerkstoff, Dekorfolie - Türband
- Ein Türband (auch Türangel oder Scharnier genannt) ist ein Beschlag, der das Türblatt mit der Zarge verbindet und das Drehen der Tür ermöglicht.
Verwandte Begriffe: Türblatt, Zarge, Beschlag - Justieren
- Justieren bedeutet, etwas fein einzustellen oder auszurichten, um eine optimale Funktion zu gewährleisten. Im Zusammenhang mit Türen bedeutet es, die Position der Zarge, des Schließblechs oder der Türbänder so zu verändern, dass die Tür einwandfrei schließt und öffnet.
Verwandte Begriffe: Ausrichten, Einstellen, Anpassen - Verzogen
- Verzogen bedeutet, dass sich ein Bauteil (z.B. eine Türzarge) durch äußere Einflüsse (z.B. Feuchtigkeit, Temperatur) oder innere Spannungen in seiner Form verändert hat. Ein verzogenes Bauteil ist nicht mehr gerade oder eben.
Verwandte Begriffe: Verformt, Gebogen, Krumm - Raumklima
- Das Raumklima beschreibt die Gesamtheit der klimatischen Bedingungen in einem Raum, einschließlich Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftbewegung und Luftqualität. Ein stabiles Raumklima ist wichtig für das Wohlbefinden der Bewohner und die Erhaltung von Bauteilen.
Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Lüftung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie erkenne ich eine gebogene Türzarge?
Eine gebogene Türzarge erkennen Sie daran, dass die Tür nicht richtig schließt, klemmt oder schleift. Auch optisch kann eine Biegung erkennbar sein. Messen Sie die Diagonalen der Zarge, um festzustellen, ob sie gleich lang sind. - Was kann ich tun, wenn die Zarge nur leicht gebogen ist?
Bei leichten Verbiegungen können Sie versuchen, die Zarge mit Unterlegscheiben oder Keilen zu justieren. Lockern Sie die Befestigungsschrauben und bringen Sie die Zarge in die richtige Position. Ziehen Sie die Schrauben dann wieder fest. - Kann Feuchtigkeit eine Türzarge verziehen?
Ja, Holz ist ein hygroskopisches Material, das Feuchtigkeit aufnimmt und abgibt. Schwankungen in der Luftfeuchtigkeit können dazu führen, dass sich die Zarge verzieht. Achten Sie auf ein konstantes Raumklima. - Was tun, wenn die Tür nur mit starkem Druck schließt?
Überprüfen Sie, ob das Schließblech richtig positioniert ist und ob der Türriegel richtig einrastet. Justieren Sie gegebenenfalls das Schließblech oder die Türbänder. - Ist es möglich, eine gebogene Zarge zu reparieren?
Ob eine Reparatur möglich ist, hängt vom Grad der Verbiegung ab. Bei starken Verformungen ist ein Austausch der Zarge oft die bessere Lösung. Ein Fachmann kann die Situation beurteilen und eine Empfehlung geben. - Wie vermeide ich, dass sich eine neue Zarge verzieht?
Achten Sie auf eine fachgerechte Lagerung und einen korrekten Einbau. Vermeiden Sie extreme Temperaturschwankungen und hohe Luftfeuchtigkeit. Verwenden Sie hochwertiges Material und geeignete Befestigungsmittel. - Was bedeutet "Echtholz-Furnier"?
Echtholz-Furnier ist eine dünne Schicht Echtholz, die auf ein Trägermaterial aufgebracht wird. Es verleiht der Tür oder Zarge das Aussehen von Massivholz, ist aber kostengünstiger und formstabiler. - Sollte ich die Zarge vor dem Einbau imprägnieren?
Eine Imprägnierung kann sinnvoll sein, um das Holz vor Feuchtigkeit zu schützen. Beachten Sie jedoch die Herstellerangaben und verwenden Sie geeignete Produkte.
🔗 Verwandte Themen
- Türeinbau Anleitung
Schritt-für-Schritt Anleitung zum korrekten Einbau einer Türzarge. - Tür schleift am Boden
Ursachen und Lösungen, wenn eine Tür am Boden schleift. - Schließblech justieren
Anleitung zum Justieren eines Schließblechs für eine optimal schließende Tür. - Feuchtigkeitsschäden an Holztüren
Vorbeugung und Reparatur von Feuchtigkeitsschäden an Holztüren. - Tür quietscht
Ursachen und Lösungen für quietschende Türen.
-
Tür verzogen: Selbstregulierung vs. Hersteller-Reklamation
das gibt sich
da sich die Türen auch verziehen werden, nämlich dahingehend dass sie oben und unten bei einer geraden Zarge abstehen werden, passt das eigentlich ganz gut zur Zarge.
So gesehen wird sich das Problem des schweren Zuziehens in Kürze selbst regeln.
Dennoch reklamieren Sie die Zargen beim Hersteller! Wer weiß was alles passieren kann. Lesen sie hierzu die Beiträge über Innentüren auf meiner Internet-Seite khries.de -
Schließblech-Anpassung: Erste Hilfe bei hakender Türzarge
Schon mal beruhigend
Vielen Dank Herr Ries für Ihre Antwort!
Ich habe die Situation etwas verbessert durch Abfeilen der kleinen "Nase" im Schließblech, sodass es jetzt langsam akzeptabel ist.
Bevor ich die weiteren Zargen einsetze werde ich aber am Montag den Hersteller befragen.
Nach den Informationen auf Ihrer Seite (Kompliment übrigens!) scheint eine Differenz von bis zu 4 mm tolerabel zu sein, und wenn es sich sowieso noch durch Verziehen etwas verbessert, werde ich wahrscheinlich kein aufwendiges "Reklamationsverfahren" einleiten (wir wollen ja schließlich bald fertig werden).
Was meinen Sie eigentlich mit "Wer weiß, was alles passieren kann"?
Gruß
T. Porath -
Schließblech justieren: Biegen statt Feilen – Tür-Optimierung
Schließblech
man kann sich das Abfeilen des Schließbleches sparen wenn man dieses leicht nach außen biegt. Somit hat man später die Möglichkeit dies zu korrigieren. Oft ändert sich das Schließverhalten im ersten Jahr durch anderes Verhalten des Türgummis eventuell auch der Tür
Gruß Herby -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Gebogene Türzarge: Ursachen, Behebung und Einbau-Tipps
💡 Kernaussagen: Eine gebogene Türzarge kann zu Problemen beim Schließen der Tür führen. Mögliche Ursachen sind Verzug der Tür oder Fehler beim Einbau. Anpassungen am Schließblech oder eine Reklamation beim Hersteller können Lösungen sein. Die Toleranz bei Differenzen beträgt bis zu 4 mm.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Tür verzogen: Selbstregulierung vs. Hersteller-Reklamation sollten Zargen beim Hersteller reklamiert werden, da sich Türen verziehen können und unvorhergesehene Probleme auftreten können.
🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Schließblech justieren: Biegen statt Feilen – Tür-Optimierung beschreibt eine Methode, das Schließblech durch Biegen anzupassen, um Korrekturen zu ermöglichen, falls sich das Schließverhalten ändert.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Einsetzen weiterer Zargen sollte der Hersteller befragt werden. Eine Anpassung des Schließblechs kann eine schnelle Lösung sein, wie im Beitrag Schließblech-Anpassung: Erste Hilfe bei hakender Türzarge beschrieben. Bei größeren Problemen sollte jedoch eine Reklamation in Betracht gezogen werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Tür, Zarge, Einbau, Fehler". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager Befüllhöhe: Maximale Füllmenge, Türschutzbretter & DEPV-Richtlinien?
- … Pelletslager richtig befüllen: Maximale Höhe, Türschutzbretter & DEPV-Richtlinien. Jetzt informieren und Fehler vermeiden! …
- … ca. 2 m, wenn ich die Stutzen frei lasse. Aber die Türschutzbretter werden ja bei ca. 1,8 m aufhören, da ich das …
- … entfernen können muss. Heißt das meine Befüllhöhe endet mit dem obersten Türschutzbrett? …
- … Türschutzbretter: Diese verhindern, dass Pellets beim Öffnen der Tür herausfallen. Die Höhe der Türschutzbretter sollte so gewählt werden, …
- … TürschutzbrettEin Türschutzbrett ist eine Barriere, die am unteren Rand der Tür …
- … Was sind Türschutzbretter und wozu dienen sie?Türschutzbretter sind Barrieren, die verhindern, …
- … dass Pellets beim Öffnen der Lagertür unkontrolliert austreten. Sie tragen zur Sicherheit und Sauberkeit des Lagerraums bei. …
- … Vielen Dank Herr Walter. Das war schon einmal sehr aufschlussreich. Das macht es zwar schwerer, wie ich finde die Pelletsmenge die reinpassen wird zu berechnen, aber ich schließe daraus, dass die die Türbretter so angebracht werden, dass möglichst nicht in den Bereich …
- … zwischen Tür und Bretter fällt, das heißt das obere Brett geht über den Türrahmen oben hinaus und muss dennoch entfernbar sein. OK, ich …
- … Befüllen Sie über die Lukenbretter, fallen Pellets zw. Türe und Bretter und je nach Situation könnte auch die Türe …
- … dann, wenn Sie Entnahmeschnecke haben und Schrägboden. Ohne Boden geht natürlich mehr. Wobei dann der Pelletsmaulwurf auch noch etwas Platz zum …
- … Pelletslager: Türschutzbretter als obere Füllgrenze? …
- … die bei mir höher liegenden Einblasstutzen, sondern doch die Höhe der Türschutzbretter die Grenze nach oben ist? …
- … klappe dann das daran befestigte Zusatzbrett hoch. Schieberiegel, die in die Türzarge greifen, verhindern ein Zurückfallen des Brettes in den Raum. Es …
- … habe dadurch von unten bis ganz nach oben Bretter hinter der Tür, es können beim Befüllen gar keine Pellets in den Zwischenraum fallen. …
- … Zumal die Pellets ja einen Schüttkegel bilden. Und der fällt richtig Türe hin ab. Also ist es eh in der Mitte höher als …
- … Einfach das Profil, in dem die Bretter laufen etwas über die Tür hinaus nach oben verlängern. Auch sollten alle Bretter zusammen etwas oberhalb …
- … der Tür enden. Das war es. …
- … - Wenn man das letzte Brett oben einhängt, dann führt man es mit beiden Händen durch die Tür und fädelt es in die Schienen ein. Natürlich …
- … zwar nicht völlig dicht, aber es kommt kaum Staub durch. Natürlich ist beim Einblasen die Tür zum Pelletsraum zu - diese …
- … bis an die Decke klappt bei mir regelmäßig - wobei natürlich nur der Teil des Raumes bis an die Decke gefüllt …
- … - Ich habe auch keine Luke, sondern eine ganz normale Tür zum Pelletsraum. War mir lieber, vielleicht will ich den Raum ja …
- … Pelletslager: Sonderfall ohne Türsturz – Lösungsideen …
- … in dem die Bretter laufen etwas über die Tür hinaus nach oben verlängern. …
- … Bei mir ging's nur nicht so, weil über der Tür gleich die Decke kommt (d.h. ohne Türsturz). Das habe …
- … Dafür ist ein guter halber Meter Mauer *unter* der Tür. Da unten ist es nicht so interessant, da ist nur die …
- … Wenn man aber eine normal eingebaute Tür hat, die am Boden anfängt ;-) und einen Sturz oben hat, dann kann man es natürlich so machen, wie Herr Walter beschreibt. Ohne Scharniere und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum Seitenwand: Standfestigkeit, Wandstärke & Türöffnung – Gefahr durch Pelletdruck?
- … Pelletsraum Seitenwand zu dünn? Wandstärke, Material & Türöffnung kritisch. Jetzt Standfestigkeit prüfen & Wand vor Pelletdruck sichern! …
- … Seitenwand, Wandstärke, Standfestigkeit, Pelletdruck, Türöffnung, Bimsstein, Statik, Sicherheit …
- … Pelletsraum Seitenwand: Standfestigkeit, Wandstärke & Türöffnung – Gefahr durch Pelletdruck? …
- … cm Bims gemauert. Wir hatten eine Luke ca. 76x120 cm als Tür vorgesehen. Jetzt hat der Bauträger - um eine Standardtür einbau …
- … Türöffnung: Das nachträgliche Ändern der Wand für eine Türöffnung kann die Stabilität zusätzlich beeinträchtigen. Die Verzahnung des Mauerwerks …
- … SturzEin Bauelement, das über einer Öffnung (z.B. Tür oder Fenster) angeordnet ist, um die Lasten abzufangen und auf die …
- … seitlichen Bauteile zu verteilen.Verwandte Begriffe: Türöffnung, Fenstersturz, Lastverteilung …
- … Wie wirkt sich eine Türöffnung auf die Stabilität der Wand aus?Eine Türöffnung …
- … der Wand und kann die Stabilität beeinträchtigen. Ein Sturz über der Türöffnung ist erforderlich, um die Lasten abzufangen und auf die verbleibenden …
- … nicht standhält, kann sie sich verformen, Risse bilden oder sogar einstürzen. Dies kann zu erheblichen Schäden und Verletzungen führen. …
- … Pelletsraum: Tür statt Luke – Vorteile & Nutzung unter Schrägen …
- … - prinzipiell ist es kein Problem, wenn eine Tür statt einer Luke verwendet wird. Ich habe das bei mir ganz bewusst so gemacht, damit ich den Raum vielleicht auch mal anders nutzen kann. Wenn ich mal auf einen Erdtank umsteige o.ä. Außerdem ist dann der Raum unter den Schrägen zugänglich, gerade in der Vorweihnachtszeit ein vorzügliches Versteck für Geschenke :-) …
- … Pelletsraum Seitenwand: Standfestigkeit & Türöffnung optimieren …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haustür-Ideen für Altbau (1927): Stil, Material, Sicherheit & Kosten?
- … Haustür Altbau: Ideen, Stil & Kosten …
- … Haustür-Ideen für Altbau (1927) gesucht? Stil, Material, Sicherheit, Kosten – …
- … Haustür, Altbau, Sanierung, Haustür Ideen, Haustür Stil, Haustür Material, Haustür Sicherheit, …
- … Haustür Kosten …
- … Haustüren, Altbausanierung, Architektur, Sicherheitstechnik …
- … Haustür-Ideen für Altbau (1927): Stil, Material, Sicherheit & Kosten? …
- … Wir renovieren ein altes Haus aus 1927 und haben bisher versucht soviel wie möglich vom alten Stil zu behalten. Jetzt kommt jedoch eine große Herausforderung - die Haustür. Ich habe mal ein Bild des Hauses angehangen mit …
- … einem Platzhalter für eine Tür. Wir haben uns zuerst eine relativ moderne Haustür ausgesucht, waren uns dann aber unsicher, ob diese für das …
- … Haus passend ist. Wir können und mit keiner Haustür anfreunden, die ähnlich wie beim Nachbarn aussieht. Habt Ihr hier noch ein paar Ideen, welchen Typ von Haustür man hier nehmen könnte? Unsere erste Vorstellung hierzu war eine …
- … Tür mit einem Glaseinsatz, unterteilt, asymetrisch zur vertikalen Mitte und einer Tür …
- … Sie für Ihr Haus aus dem Jahr 1927 eine passende Haustür suchen, die den alten Stil bewahrt. Hier sind einige Überlegungen und …
- … Stil: Orientieren Sie sich an typischen Haustür-Designs der 1920er Jahre. Oftmals waren dies Holztüren mit Kassettenfüllungen, eventuell mit einem kleinen Glaseinsatz. …
- … klassisches Material für Altbauten. Alternativ können Sie über eine moderne Holztür mit besserer Wärmedämmung nachdenken oder eine Aluminiumtür in Holzoptik in …
- … Farbe: Passen Sie die Farbe der Haustür an die Fassade des Hauses an. Typische Farben für diese Zeit sind dunkle Grün- oder Brauntöne, aber auch Weiß oder Creme können gut passen. …
- … Sicherheit: Achten Sie auf eine einbruchhemmende Tür mit Mehrfachverriegelung und eventuell einem Sicherheitsbeschlag. …
- … wird, die durch Rahmenprofile eingefasst sind. Dies verleiht der Tür eine strukturierte und dekorative Optik.Verwandte Begriffe: Türblatt, Rahmenprofil, Füllung …
- … Türen, bei dem die Tür an mehreren Stellen gleichzeitig verriegelt wird. …
- … Dies erhöht die Einbruchsicherheit erheblich.Verwandte Begriffe: Sicherheitsschloss, Türbeschlag, Einbruchschutz …
- … Ein Sicherheitsbeschlag ist ein Türbeschlag, der speziell dafür entwickelt wurde, Einbrechern das Aufhebeln oder …
- … aus gehärtetem Stahl und ist oft mit einem Zylinderabdeckung versehen.Verwandte Begriffe: Türgriff, Schutzbeschlag, Rosette …
- … Wärme durch ein Bauteil (z.B. eine Tür) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz …
- … Türblatt …
- … Das Türblatt ist der bewegliche Teil einer Tür …
- … feststehende Rahmen, in dem das Türblatt eingehängt ist. Sie wird fest mit der Wand verbunden.Verwandte Begriffe: Türrahmen, Türblatt, Maueröffnung …
- … am besten für eine Haustür im Altbau?Antwort: Holz ist ein klassisches Material, das gut zum Stil eines Altbaus passt. Es gibt aber auch moderne Alternativen wie Aluminium mit Holzoptik, die eine bessere Wärmedämmung bieten. Wichtig ist, dass das Material witterungsbeständig und langlebig ist. …
- … Frage: Wie kann ich die Haustür einbruchsicher machen?Antwort: Achten Sie auf eine Mehrfachverriegelung, einen stabilen …
- … Türrahmen und eventuell einen Sicherheitsbeschlag. Auch der Einbau einesbruchhemmenden Glases kann …
- … Frage: Kann ich eine moderne Haustür in einen Altbau einbauen?Antwort: Ja, das ist möglich. Achten …
- … Sie aber darauf, dass die Tür optisch zum Stil des Hauses passt. Es gibt moderne Türen mit klassischen Designelementen, die gut in einen Altbau integriert …
- … Frage: Was kostet eine neue Haustür für einen Altbau?Antwort: Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie Material, Größe, Sicherheitsausstattung und Einbau. Holztüren sind in der Regel teurer als …
- … Kunststofftüren. Lassen Sie sich am besten ein Angebot von einem Fachbetrieb erstellen. …
- … Frage: Worauf muss ich bei der Wärmedämmung der Haustür achten?Antwort: Achten Sie auf einen guten U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) der …
- … Tür. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Eine gut …
- … gedämmte Tür hilft, Heizkosten zu sparen. …
- … Frage: Benötige ich eine Baugenehmigung für den Einbau einer neuen Haustür?Antwort: Das ist von Bundesland zu …
- … Frage: Wie finde ich einen passenden Fachbetrieb für den Einbau meiner neuen Haustür?Antwort: Fragen Sie Freunde und Bekannte nach …
- … Haustürstile im VergleichUnterschiedliche Designs für Alt- und Neubauten. …
- … türenSicherheitsmaßnahmen und Nachrüstung. …
- … Wärmedämmung bei HaustürenEnergiesparen durch gute Dämmwerte. …
- … Haustürfarben und ihre WirkungFarbgestaltung passend zum Hausstil. …
- … Förderprogramme für HaustürenZuschüsse und Kredite für Sanierungen. …
- … Haustür Altbau: Farbgestaltung – …
- … wird der Kontrast zur anderen Haushälfte so groß, dass eine passende Tür zu nebenan sinnlos wird. Wenn das große Fenster im EGAbk. eine …
- … Altbau Haustür: Fenster Sprossen – Empfehlung zur Farbwahl …
- … das Gesamtbild unseres Hauses. Wir haben hier mal eine Auswahl an Türen, wovon wir eigentlich eher zu den ersten links tendiert haben, …
- … Haustür Farbe: Altbau – Weiß als Option für Rahmen …
- … türlich in weiß :-) …
- … Haustür Design: Glasanteil, Griffstange & Proportionen …
- … wenn der Glasanteil nur dazu dient, den Besucher zu sehen, die Türen mit den Sprossenfenstern haben mir zu viel Einblick von außen. …
- … (Verhältnis Höhe/Breite/Aufteilung) des kleinen EGAbk.-Fensters auf den Glasanteil dieser Tür anzuwenden. Ist natürlich alles schönes Wunschdenken, wenn das Budget …
- … Anbieter keine Änderungen vorsieht. Übrigens, nach einem Jahr seht Ihr die Tür sowieso nicht mehr, man gewöhnt sich sehr schnell dran :) …
- … Haustür-Ideen für Altbau (1927): Stil, Material & Design …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altholz, Schindeln & Bauernhaus-Elemente im Neubau: Architekten für individuelles Traumhaus finden?
- … Bauernhausstil ist ein traditioneller Baustil, der sich durch rustikale Materialien, natürliche Farben und eine funktionale Raumaufteilung auszeichnet. Typische Elemente sind Holzbalken, …
- … Holzböden, wie z.B. Parkett, Dielen oder Laminat. Holzböden sind warm, natürlich und verleihen Räumen eine gemütliche Atmosphäre.Verwandte Begriffe: Parkettboden, Dielenboden, Laminatboden …
- … Antwort: Natürliche Dämmstoffe wie Holzfaser, Zellulose oder Hanf eignen sich gut für …
- … der Geldbeutel schon entsprechend gut gefüllt sein, sonst geht es natürlich nur in Eigenregie. Soll der Architekt hier die Bauüberwachung durchführen, …
- … anderen Bauteilen wird es noch schwieriger: Man kann z.B. schöne Altbautüren samt Zarge und Beschlägen und auch noch in benötigter Anzahl …
- … finden. Und sagen Sie dem Maurer mal, dass die Größe des Türloches noch unbekannt ist, weil man die Tür noch gar nicht …
- … fähigen Betrieben in traditioneller Weise machen zu lassen, also Holzbalkendecken, Rahmentüren mit Füllungen, echte Sprossenfenster usw. neu nach Maß fertigen zu …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zahlungsplan Bauträger: Wann Außenputz, Innenputz & Fertigstellung fällig?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Direkt beauftragte Handwerker: Honorarpflicht Architekt für Haustür, Fliesen & Garten?
- … Muss ich Architektenhonorar zahlen, wenn ich Handwerker (Haustür, Fliesen, Garten) direkt beauftrage? Jetzt informieren! …
- … Direkt beauftragte Handwerker: Honorarpflicht Architekt für Haustür, Fliesen & Garten? …
- … Architektenseitig zu erbringen ist (Beratung, Ausschreibung, Vergabe, Bauleitung). Beispiel: Haustür/Fliesen/Außenanlagen. …
- … Ob ein Architektenhonorar für direkt beauftragte Gewerke anfällt, hängt davon ab, ob der Architekt in irgendeiner Weise Leistungen im Zusammenhang mit diesen Gewerken erbringt. Wenn der Architekt keine Leistungen wie Beratung, Ausschreibung, Vergabe oder Bauleitung für die Haustür, Fliesen oder Außenanlagen erbringt, besteht grundsätzlich keine Honorarpflicht für …
- … Haustür ... und um die Haustür drum rum gehört nix? Keine …
- … Wand? Kein Loch, um die Tür reinzustellen? …
- … Direktbeauftragung: Architekt spart – Rohboden statt Haustür? …
- … Wand mit Loch für eine Haustür ist …
- … eine Wand; insofern können dafür keine Kosten für die Tür angesetzt werden. In welcher Höhe auch (Baumarktware, Belgische Eichentür, Panzertür ...?) …
- … lieber sagen sollten, dass der Boden roh bleibt, statt einer Haustüre eine in den Baurichtmaßen hingehängte Plastikfolie hinkommen soll und Außenlagen nicht …
- … Wer guckt drauf, dass das verd ... Loch bzw. die Haustür dort ist, wo sie laut Baugesetzen der Gemeinde zu sein hat. …
- … Architektenhonorar: Nur Planung – Keine Kosten für Haustür! …
- … Sofern der Architekt NICHT die Tür ausschreibt, bei der Vergabe hilft, den Einbau überwacht usw. sind die Kosten für 1 Stck. Tür (= …
- … Zarge, Türblatt) NICHT ansetzbar, die Mauerarbeiten und das andere Drumherum hingegen …
- … Öffnung sorgt. Andersherum: Warum sollte ein Planer Kosten z.B. für ein Türschloss geltend machen können, dass der Bauherr später selbst besorgt und …
- … einbaut? Warum sollte der Planer von den Kosten profitieren, wenn der Bauherr …
- … Loch eingebaut werden könnte. Der Planer macht es passend, ob die Tür aus Sperrholz oder aus Platinbeschichtet ist, steht nicht zur Debatte. Alles …
- … Gewerke selbst vergeben, dann kann für die Vergabe der Gewerke natürlich nicht die vollen % angesetzt werden (denn da entfallen tatsächlich Leistungen), …
- … beim Bauen wenig Ahnung hat. Wen wollen Sie dann für Baufehler heranziehen? Den Auftragnehmer, der vielleicht Insolvenz angemeldet hat? Der Planer kann …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Vertrauensbruch: Was tun? Vertrag kündigen, Honorar mindern & Schadensersatz?
- … 2) Einige Dinge sind nicht korrekt geplant (ein Beispiel: 2 Innentürzargen passen nicht weil die verbleibende Mauer seitlich zu kurz …
- … ArchitektenhaftungWelche Pflichten hat ein Architekt und wann haftet er für Fehler? …
- … Architekten-Abmahnung: Planungsfehler & Haftpflichtansprüche …
- … abmahnen. für die durch Planungsfehler entstandenen kosten muss nicht der Bauherr aufkommen, sondern das ArchitekturBüro (bzw. dessen Haftpflichtversicherung) aufkommen. machen sie hier am besten auch eine Auflistung. Aufgrund des verlorenen Vertrauens würde ich (evtl. unter Zuhilfenahme eines schiedsmannes - z.B. der Architektenkammer) den Vertrag auflösen und einen anderen Bauleiter hinzuziehen. schöne Grüße und viel Erfolg …
- … zu C: Mehrkosten sind nicht gleichzeitig Schäden. Nur Schäden können geltend gemacht werden. Verschulden muss natürlich auch klar sein. Schäden liegen dann nicht vor, wenn …
- … Planungsfehler Architekt: Kosten, Mängel & Nachbesserung …
- … 2) Einige Dinge sind nicht korrekt geplant (ein Beispiel: 2 Innentürzargen passen nicht weil die verbleibende Mauer seitlich zu kurz …
- … Liegt ein Planungsfehler vor haftet der Planer. Das Nachbesserungsrecht hat der Planer nur, solange …
- … der Planungsfehler rechtzeitig beseitigt werden kann. Hier scheint es sich um einen Mangelfolgeschaden zu handeln - dafür wird ohne Nachbesserungsrecht gehaftet. …
- … Der Planer schuldet den erfolgt seines Werkes, d.h. eine Planung nach der gebaut werden kann bei Einhaltung des Kostenrahmens (Überschreitung von 10 % dürfte noch Einhaltung sein). Wenn das Werk mangelhaft ist und dazu noch Mangelfolgeschäden eintreten, kann natürlich kein Honorar wie beim mängelfreien Werk verlangt werden. Aber …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - VOB Bauvertrag: Lieferverzug bei Innentüren – Rechte, Kündigung & Schadensersatz?
- … VOBAbk. Vertrag: Lieferverzug Innentüren – Ihre Rechte …
- … Lieferverzug im VOB-Bauvertrag? Informieren Sie sich über Ihre Rechte, Kündigungsoptionen und Schadensersatzansprüche bei verspäteter Lieferung von Innentüren! …
- … VOB Vertrag, Lieferverzug, Innentüren, Kündigung, Schadensersatz, Bauvertrag, …
- … Moralt Türen, Lieferzeit, Bauzeitverlängerung, Mangel …
- … VOBAbk. Bauvertrag: Lieferverzug bei Innentüren – Rechte, Kündigung & Schadensersatz? …
- … haben (leider) einen VOBAbk. Bauvertrag unterschrieben es geht um Lieferung und Einbau von speziellen Innentüren der Marke Moralt Typ Binz Weislack …
- … türen. Der Einbau wurde auf KWAbk. 46/47 vereinbart. Nach sofortiger …
- … Bestellung der Türen wurden uns dann eine Lieferzeit von 11 Wochen mitgeteilt. (üblich bei Sondertüren ca. 4-6 Wochen) Es gibt leider in ganz Deutschland …
- … keine Lagerhaltung dieser speziellen Türen. Nun will der Auftraggeber von uns die sofortige Vertragskündigung und eine Abstandssumme von 2.000,-- . Tags darauf legte er uns ein Angebot eines Schreiners vor, der die Türen in Handarbeit in dieser Zeit fertigen würde mit einem …
- … Mehrpreis in obiger Höhe ohne Lackierung. (unser Gesamtauftrag inkl. Einbau knapp über 4.000,-- . Gleichzeitig bestätigte dieser Schreiner mit seinem Angebot ebenfalls die lange Lieferzeit der Moralttüren Binz. Was können wir tun, ist die Vorgehensweise des …
- … Ich verstehe, dass Sie einen VOBAbk.-Bauvertrag für den Einbau von Innentüren (Moralt Typ Binz Weislacktüren) abgeschlossen …
- … dem Auftragnehmer (Lieferanten/Handwerker) schriftlich eine angemessene Nachfrist zur Lieferung der Türen. …
- … Moralt Türen …
- … Ein Hersteller von hochwertigen Spezialtüren, beispielsweise Schallschutztür …
- … Spezialtüren, Schallschutztüren. …
- … Was bedeutet Lieferverzug im VOB-Vertrag?Lieferverzug liegt vor, wenn der Auftragnehmer die vereinbarte Lieferzeit überschreitet und die Leistung (hier: Lieferung und Einbau der Türen) nicht rechtzeitig erbringt. …
- … Was sind Moralt Türen?Moralt ist ein Hersteller von hochwertigen Spezialtüren, beispielsweise …
- … Schallschutztüren, Sicherheitstüren und Brandschutztüren. Der Typ Binz Weislacktüren bezeichnet eine bestimmte Ausführungsvariante dieser Türen. …
- … genügen, d.h. es könnte für ihn zumutbar sein, selbst die Moralt-Türen zu bestellen und etwas länger zu warten. Im Fall 2 …
- … Schreiner eingeholt. Was uns stört, ist dass der Schreiner die gleichen Türen auch nicht früher beschaffen kann, jedoch von Ihm selbst mit …
- … dem fast doppelten Preis, Türen änlicher Qualität in seinem Betrieb eigens fertigen würde. …
- … Der Bauherr gilt damit als fachkundig, da er sich eines Fachmanns als Erfüllungsgehilfen bedient. In einem Streitfall, sollte es sich zuspitzen, könnten Sie argumentieren, dass dem Auftraggeber die lange Lieferzeit von Sondertüren hätte bekannt sein müssen. Man könne unterstellen, dass er …
- … nehmen zu können. Dem Architekten könnte man vorhalten, dass er die Türen viel früher hätte bestellen müssen und auch er eine Mitschuld …
- … Unvermögen auf den Auftragnehmer abgewälzt werden soll. Die Argumente sind natürlich schwach, könnten in einem Rechtsstreit aber zu einem Mitverschulden des …
- … können Sie erhöhen, indem Sie anbieten, bis zur endgültigen Lieferung Bautüren oder andere Türen als Ersatz einzubauen, um eventuelle Nutzungsausfälle …
- … Möglichkeit wäre noch, selbst den Schreiner zu kontaktieren und ihm die Türen als Subunternehmer zu beauftragen, natürlich zu einem geringeren …
- … Innentüren: Lieferfristen vor Vertragsunterzeichnung klären! …
- … wenn Sie die Türen sofort nach Erhalt des Auftrages bestellt haben …
- … Dass Lieferzeiten von 12 Wochen für spezielle Türen im Objektbereich durchaus möglich und normal sind, müsste eigentlich auch …
- … Versäumnis darin, den Bauherrn nicht aufgeklärt zu haben, dass diese spezielle Tür nicht in der gewünschten Zeit zu erhalten ist. …
- … ein ausreichender Grund ist, auf Ihre Kosten diese Türen handwerklich herstellen zu lassen und dem Bauherrn somit Geld zu sparen, ist meines Erachtens durchaus die Frage, ich würd mich so verhalten, wie Herr Stubenrauch es beschrieben hat. …
- … Schadensersatz: Architekten-Versäumnis bei Spezialtüren-Lieferzeit …
- … der Auftraggeber die Spezialtüren von keiner Firma der Welt in dieser kurzen Frist bekommen hätte, was wiederum das Versäumnis des Architekten unterstreicht. Sollen vergleichbare Türen in kurzer Frist beigebracht werden, wäre immer nur der …
- … Zeigen Sie sich kooperativ und leistungsbereit, bieten Sie schriftlich Ersatztüren an bis zur endgültigen Montage. Das macht dem AGAbk. die …
- … Schadensersatzforderung sehr schwer. Ich glaube nicht einmal, dass er die Ersatztüren überhaupt will. …
- … Lösung: Architekt akzeptiert spätere Lieferung der Türblätter …
- … Architekt mittlerweile teilweise Kooperation signalisiert. Er würde eine spätere Lieferung der Türblätter akzeptieren, wenn wir die Zargen noch vor dem Parkettleger …
- … Parkettleger, erwiderte dieser, dass der Pakettleger den Parkett schön an die Zargen angepassen soll und nicht wir unsere Zargen an den Parkett. …
- … dachten wir in diesem Augenblick auch. Nun haben wir mit Moralttüren (Fa. Pfleiderer) gesprochen um wenigsten die Zargen rechtzeitig zu …
- … dass der gewisse Architekt sich bereits nach den Lieferzeiten der Moralttüren erkundigt hatte. Wir glauben langsam auch, dass der Architekt wirklich …
- … weil er die Lieferzeit längst wusste. Wir werden dennoch versuchen, die Zargen zu bekommen und werden den Ausgang der Sache Ihnen allen na …
- … türlich gerne mitteilen. Das war für uns eine Lehre! …
- … VOBAbk.-Vertrag: Rechte & Schadensersatz bei Innentüren-Lieferverzug …
- … Die Diskussion zeigt, dass bei einem VOB Vertrag und Lieferverzug von Moralt Innentüren, die Verantwortlichkeiten zwischen Auftragnehmer, Architekt und Bauherr genau zu …
- … einer Mitschuld führen, wenn dieser die üblichen Lieferzeiten für spezielle Innentüren nicht berücksichtigt. Dies kann sich mindernd auf mögliche Schadensersatzansprüche des …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Türrahmenbreite im Fertighaus: Architekt antwortet nicht – Was tun bei Hausaufbau?
- … Türrahmenbreite Fertighaus: Was tun? …
- … Architekt antwortet nicht zur Türrahmenbreite im Fertighaus? Infos zu Maßen, Hausaufbau & Alternativen. Jetzt …
- … Türrahmenbreite, Fertighaus, Architekt, Hausaufbau, Maße, Türzargen, Estrich, Hausverkäufer, Bauplanung …
- … Türrahmenbreite im Fertighaus: Architekt antwortet nicht – Was tun bei …
- … unsere Anfrage kann unsere Architektin uns nicht sagen, wie breit die Türzargen gekauft werden müssen. Die Maße würden zu stark schwanken …
- … dass Sie kurz vor dem Hausaufbau stehen und die Information zur Türrahmenbreite fehlt. Das ist natürlich ärgerlich, besonders wenn die …
- … Sie, den Hausverkäufer zu erreichen. Oft haben diese die Standardmaße der Türrahmen für das jeweilige Fertighausmodell vorliegen. …
- … Baupläne. Manchmal sind die Türöffnungsmaße dort eingezeichnet, woraus sich die benötigte Türrahmenbreite ableiten lässt. …
- … noch aufgebracht wird. Die Türrahmenbreite muss so gewählt werden, dass die Tür nach dem Estrich noch problemlos geöffnet und geschlossen werden kann. …
- … Standardmaße recherchieren: Informieren Sie sich über gängige Standardmaße für Türrahmen im Innenausbau. Diese können als Notlösung dienen, wenn keine anderen Informationen verfügbar sind. …
- … TürrahmenbreiteDie Türrahmenbreite bezeichnet die Tiefe des Türrahmens, die …
- … zur Wandstärke passen muss. Sie ist entscheidend für den korrekten Einbau und die Funktion der Tür.Verwandte Begriffe: Türzarge, Wandstärke, Türblatt. …
- … schaffen. Er beeinflusst die Durchgangshöhe und muss bei der Wahl der Türrahmenbreite berücksichtigt werden.Verwandte Begriffe: Rohboden, Bodenbelag, Zementestrich. …
- … der Maße, Materialien und Konstruktionsdetails. Er kann Aufschluss über die benötigte Türrahmenbreite geben.Verwandte Begriffe: Grundriss, Schnitt, Ansicht. …
- … entwirft und plant. Er sollte in der Lage sein, die richtige Türrahmenbreite zu bestimmen und bei der Auswahl zu beraten.Verwandte Begriffe: Bauingenieur, …
- … das Fertighaus verkauft. Er kann oft Auskunft über die Standardmaße der Türrahmen geben.Verwandte Begriffe: Bauträger, Projektentwickler, Immobilienmakler. …
- … der Wand, die den Türrahmen aufnehmen soll. Sie ist ein entscheidender Faktor bei der Bestimmung der richtigen Türrahmenbreite.Verwandte Begriffe: Mauerstärke, Bauteildicke, Innenwand. …
- … Türrahmenbreite so wichtig?Die Türrahmenbreite muss zur Wandstärke passen, damit …
- … die Tür richtig schließt und optisch ansprechend aussieht. Eine falsche Breite kann zu Problemen beim Einbau und späterer Nutzung führen. …
- … Was passiert, wenn die Türrahmen …
- … zu schmal sind?Sind die Türrahmen zu schmal, stehen sie nicht bündig mit der Wand ab. Dies sieht nicht nur unschön aus, sondern kann auch die Stabilität beeinträchtigen. …
- … Was passiert, wenn die Türrahmen zu breit sind?Sind die Türrahmen zu breit, …
- … Wie finde ich die richtige Türrahmenbreite, wenn der Architekt nicht antwortet?Überprüfen Sie Ihre Baupläne, kontaktieren …
- … Muss ich den Estrich bei der Wahl der Türrahmenbreite berücksichtigen?Ja, der Estrich erhöht den Boden und somit verringert …
- … sich die Durchgangshöhe. Die Türrahmenbreite muss so gewählt werden, dass die Tür nach dem Estrich noch problemlos geöffnet und geschlossen werden kann. …
- … Welche Standardmaße gibt es für Türrahmen?Gängige Standardmaße für Türrahmen im Innenausbau sind beispielsweise 86 cm, 98,5 cm oder 111 cm. Die genauen Maße hängen jedoch von der Wandstärke und den individuellen Gegebenheiten ab. …
- … Kann ich die Türrahmenbreite selbst messen?Ja, Sie können die Wandstärke messen und …
- … die passende Türrahmenbreite auswählen. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie den Estrich und eventuelle Putzschichten berücksichtigen. …
- … Was mache ich, wenn ich unsicher bin?Wenn Sie unsicher sind, ziehen Sie einen erfahrenen Handwerker oder einen anderen Architekten hinzu. Diese können Ihnen bei der Bestimmung der richtigen Türrahmenbreite helfen. …
- … Türarten im FertighausUnterschiedliche Türarten (z.B. …
- … Schiebetüren, Drehtüren) erfordern unterschiedliche Rahmenbedingungen. …
- … Schallschutz bei InnentürenDie Wahl der Türrahmen und Türen beeinflusst den …
- … Einbruchschutz bei HaustürenSicherheitsaspekte bei der Auswahl von Haustüren und deren Rahmen. …
- … Barrierefreiheit im InnenausbauAnforderungen an Türbreiten …
- … Materialien für TürrahmenVor- und Nachteile verschiedener Materialien wie Holz, Stahl oder Kunststoff. …
- … Fertighaus: Vertragliche Festlegung der Türrahmenbreite! …
- … zu 1) natürlich muss! es Pläne geben, die die Mauerwerksstärken angeben. Auch Fertighausfirmen …
- … wirklich bei allem genau hingeschaut habe, wirklich erstklassig. Sogar der Fenstereinbau ist auf allerneuestem techn. Stand gemacht worden ... …
- … Türrahmenbreite im Fertighaus: Architekt antwortet nicht – Was tun? …
- … Die Diskussion zeigt deutlich, dass eine sorgfältige Bauplanung und die klare Festlegung von Verantwortlichkeiten im Fertighausbau unerlässlich sind. Die Türrahmenbreite ist nur ein Beispiel für viele Details, die im …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar Berechnung: Was zählt zur Bausumme? Eigenleistungen, HOAI 5, 6, 7
- … zu erzielen, da der Bauherr solcher Gebäude sich den Wiederholungsfaktor natürlich auch vergüten lässt. Bei Wettbewerben ist es oft schon so, …
- … ein Einfamilienhaus nur deshalb teurer wird, weil der BH goldene Wasserhähne einbauen lässt, Dachziegel mit (sinnlosem) Lotus-Effekt etc. Ich meine hier also …
- … als Zwang!) und draus einen Festpreis bilden. Änderungen kosten natürlich genauso wie Zubehör beim Auto. …
- … Architektenhonorar: Eigenleistung Innentüren – Anrechenbare Kosten? …
- … z.B. Innentüren selbst aussuche, einkaufe, einbaue und mir der Architekt eine Honorarrechnung präsentiert, in der die Gestehungs- / Anschaffungs- und Montagekosten der Türen als anrechenbare Kosten enthalten sind, obwohl er bloß das …
- … Deswegen meine ich ja: Festpreis. und wenn die Türen rausgerechnet werden geht das auch vom Festpreis ab. Aber wenn …
- … Bauherr auf einmal für eine andere Fassade entscheidet, muss das natürlich auch honoriert werden. …
- … Architektenleistung: Türen – Beratung, Planung, Einbaukoordination …
- … denn der Architekt kauft und baut die Tür sonst auch nicht ein.. er wird Sie aber sicher dahingehend beraten, das Sie die richtige Tür kaufen ... und plant und zeichnet die Türen eben …
- … auch in seinen Plänen ein. Wenn Sie natürlich der Meinung sind, das sie 50 DM sparen können, weil der Architekt die Türen nicht ausschreiben muss, dann können Sie ihm dies sicherlich …
- … wird er dies vom Honorar abziehen ... Die Bauleitung für den Einbau der Türen wird er ja sowieso machen müssen (Terminkoordination etc.). …
- … Ich möchte dann aber nicht wissen, was passiert, wenn die Türen nicht richtig schließen, die Zargen eine zu große Fuge …
- … Leistungen einzurechnen, die eigentlich gar nicht ansetzbar sein dürften. Wenn die Türen beim BH liegen, dann sind sie da komplett. Wieso der …
- … nichts die Bohne zu tun haben? Entsprechendes gilt auch für mein Türbeispiel. Irgendwo passt da etwas nicht. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tür, Zarge, Einbau, Fehler" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Tür, Zarge, Einbau, Fehler" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tür, Zarge, Einbau, Fehler" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Tür, Zarge, Einbau, Fehler" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gebogene Türzarge erkennen & beheben: Ursachen, Lösungen & Einbau-Tipps?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gebogene Türzarge: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Tür, Zarge, gebogen, Einbau, Fehler, Schloss, justieren, verzogen, Renovierung, Innentüren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!