Fenster kaufen: Thyssen AD 60 vs. K1 – Was ist besser? Entscheidungshilfe für Fensterkauf
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Fenster kaufen: Thyssen AD 60 vs. K1 – Was ist besser? Entscheidungshilfe für Fensterkauf

Hallo Experten und Interessierte,
mein Mann und ich können uns nicht einig werden, wo wir nun bald die Fenster in Auftrag geben. Zwischen zwei Angeboten können wir uns nicht entscheiden, vielleicht kann ja jemand Tipps zur Entscheidungsfindung geben?
1. Profilsystem Thyssen AD 60, Wärmeschutzglas K1.1, Rollladen Komplettelement mit Wärme- und Schallisolierung (Wärmeisolierung, Schallisolierung)
2. VEKA, K1.1, Rollladen (Standard?)
Es geht uns jetzt aber weniger um die Qualität der unterschiedlichen Systeme, es sei denn da wären gravierende Unterschiede!
Es geht mehr um die beiden Firmen (beides wohl Familienfirmen), da mir Anbieter zu 1. irgendwie nicht so einen vertrauenswürdigen Eindruck macht. Lt. Logo existiert die Firma seit 20 Jahren, ich schätze wir verhandeln gerade mit der zweiten Generation. Der Typ ist jung, nett und schnell mit dem Angebot, allerdings ohne computererstellte Zeichnungen, wie es doch wohl eher üblich ist, und irgendwie habe ich da Zweifel (Intuition?). Ladenlokal ist halb ausgeräumt in Randstadtlage. Er sagt, man baue derzeit einen neuen Standort auf, das ist jetzt allerdings nur eine ziemlich leere Lagerhalle mit ein paar Haustür-Musterfüllungen. In ein paar Ecken stehen verstaubte Fenster auf dem Boden rum. Auf dem Hof stehen 3 Firmenfahrzeuge, aber kein Arbeiter oder sonst was in Sicht! Ich finde das irgendwie komisch!? Das Angebot steht bei einem Gesamtvolumen von hier 20.000 DM (ohne Haustür, dazu später mehr) allerdings 3000 DM unter der Konkurrenz, deshalb möchte mein Mann hier kaufen!
Der andere Betrieb ist ländlich gelegen, mit Fertigungshalle am Laden. Besitzer in Arbeitstracht, im Hintergrund geschäftiges Treiben. Erklärt ungefragt jedes Detail der Fenster am Muster. Wir bekommen sofort einen Rohbau in der Nähe genannt, wo wir uns auch die Schiebe-Kipp-Tür (von der wir zwei bekommen) vor Ort und eingebaut anschauen können. Sieht alles OK aus an dem Haus. Wehmutstropfen ... das zweite Angebot mit Korrekturen kam nach Gespräch nicht trotz Erinnerung auf AB und irgendwie nie telefonisch zu erreichen. Dann hat er sich nach ca. 2 Monaten wieder erinnert und von selbst noch mal angerufen. Das korrigierte Angebot war dann nach 2 Tagen da. Ich würde hier aber trotzdem kaufen, auch wenn's 3000,- DM mehr kostet und wohl hoffentlich nur ein Versehen passiert ist.
Der erste erscheint mir ehrlich gesagt irgendwie verdächtig günstig, am Beispiel Haustüre Basiselement: Element 1700x2200 mit zwei schmalen feststehenden Seitenteilen (inc. Sicherheitsbolzenverriegelung, Sicherheitsprofilzylinder, thermisch getrennte Neubauschwelle, 3x Türbänder weiß, schwere Ausführung (?), 1/2 Drücker innen weiß, Edelstahl-Stoßgriff außen, Klarglas K1.1) für 1850,- DM zuzüglich MwSt. Dazu eine Haustürfüllung MKV S 3009 (schick, u.a. blaues Glas), die wir uns aus der Ausstellung ausgesucht haben, die mit 750,- DM zu Buche schlägt. Das hieße dann ca. 3000 DM für das gesamte Haustürelement, was mich schon ziemlich erstaunt hat. Bei der Türe würde ich das "Wagnis" ja eingehen, die Füllung haben wir uns auch schon reserviert, aber die Fenster auch hier kaufen?
Gruß
Jeannetty (sorry, ausschweifende Erklärung, aber vielleicht hat ja jemand Lust uns hierzu seine Meinung zu sagen, mein Männer meint, ich spinn 😉
  • Name:
  • Jeannetty
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie zwischen zwei Fensterangeboten mit unterschiedlichen Systemen (Thyssen AD 60 und K1) hin- und hergerissen sind. Um Ihnen bei der Entscheidung zu helfen, empfehle ich, folgende Aspekte zu berücksichtigen:

Wärmeschutzglas: Achten Sie auf den U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) des Glases. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Vergleichen Sie die U-Werte der beiden Angebote.

Profilsystem: Informieren Sie sich über die technischen Daten der Profilsysteme (Thyssen AD 60 und K1). Achten Sie auf die Bautiefe, die Anzahl der Kammern und die Dichtungsebenen. Diese Faktoren beeinflussen die Wärmedämmung und die Stabilität des Fensters.

Einbau: Der fachgerechte Einbau ist entscheidend für die Funktion und Lebensdauer der Fenster. Fragen Sie nach Referenzen der Firmen und lassen Sie sich den Einbauprozess detailliert erklären.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie detaillierte Informationen zu den U-Werten der Gläser und den technischen Daten der Profilsysteme ein. Vergleichen Sie diese Werte und lassen Sie sich von beiden Firmen den Einbauprozess erläutern.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient)
    Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme pro Stunde und pro Quadratmeter Fläche bei einem Temperaturunterschied von einem Kelvin durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Er wird in W/(m²K) angegeben.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeschutzglas, Wärmeverlust.
    Wärmeschutzglas
    Wärmeschutzglas ist eine spezielle Art von Glas, die eine hohe Wärmedämmung bietet. Es besteht aus mehreren Glasscheiben, die mit einer speziellen Beschichtung versehen sind, um den Wärmeverlust zu reduzieren.
    Verwandte Begriffe: U-Wert, Isolierglas, Dreifachverglasung.
    Profilsystem
    Das Profilsystem bezieht sich auf den Rahmen des Fensters, der aus Kunststoff, Holz oder Aluminium bestehen kann. Die Bautiefe, die Anzahl der Kammern und die Dichtungsebenen des Profils beeinflussen die Wärmedämmung und die Stabilität des Fensters.
    Verwandte Begriffe: Fensterrahmen, Kunststofffenster, Holzfenster.
    Rollladen Komplettelement
    Ein Rollladen Komplettelement ist eine Kombination aus Fenster und Rollladen, die als Einheit montiert wird. Es bietet zusätzlichen Wärme- und Schallschutz sowie Einbruchschutz.
    Verwandte Begriffe: Rollladen, Fenster, Einbruchschutz.
    Schallisolierung
    Schallisolierung bezieht sich auf die Fähigkeit eines Bauteils, Geräusche zu reduzieren. Bei Fenstern wird die Schallisolierung durch die Dicke der Glasscheiben, die Art der Verglasung und die Dichtigkeit des Fensters beeinflusst.
    Verwandte Begriffe: Lärmschutz, Schallschutzfenster, Schalldämmung.
    Neubauschwelle
    Eine Neubauschwelle ist eine spezielle Art von Türschwelle, die für Neubauten oder Sanierungen verwendet wird. Sie ist so konzipiert, dass sie eine gute Wärmedämmung bietet und gleichzeitig einen barrierefreien Zugang ermöglicht.
    Verwandte Begriffe: Türschwelle, Barrierefreiheit, Wärmedämmung.
    Sicherheitsprofilzylinder
    Ein Sicherheitsprofilzylinder ist ein spezieller Schließzylinder für Haustüren, der zusätzlichen Schutz vor Einbruch bietet. Er verfügt über spezielle Merkmale wie Aufbohrschutz, Kernziehschutz und Pickingschutz.
    Verwandte Begriffe: Schließzylinder, Einbruchschutz, Sicherheitstechnik.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet der U-Wert bei Fenstern?
      Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. ein Fenster) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Er wird in W/(m²K) angegeben.
    2. Was ist der Unterschied zwischen Einfach-, Zweifach- und Dreifachverglasung?
      Die Anzahl der Glasscheiben und die Beschichtung der Scheiben beeinflussen die Wärmedämmung. Dreifachverglasung bietet in der Regel eine bessere Wärmedämmung als Zweifachverglasung, und Zweifachverglasung ist besser als Einfachverglasung. Moderne Wärmeschutzverglasungen sind beschichtet, um die Wärmedämmung zu verbessern.
    3. Worauf sollte ich bei der Auswahl eines Fensterprofils achten?
      Achten Sie auf die Bautiefe, die Anzahl der Kammern und die Dichtungsebenen des Profils. Diese Faktoren beeinflussen die Wärmedämmung, die Stabilität und die Dichtigkeit des Fensters. Kunststoffprofile sind wartungsarm, während Holzprofile eine natürliche Optik bieten.
    4. Wie wichtig ist der fachgerechte Einbau von Fenstern?
      Der fachgerechte Einbau ist entscheidend für die Funktion und Lebensdauer der Fenster. Fehler beim Einbau können zu Wärmebrücken, Zugluft und Feuchtigkeitsschäden führen. Lassen Sie den Einbau von einem Fachbetrieb durchführen.
    5. Was sind Rollladen Komplettelemente?
      Rollladen Komplettelemente sind Fenster, die bereits mit einem Rollladenkasten und Rollladen ausgestattet sind. Sie bieten zusätzlichen Wärme- und Schallschutz sowie Einbruchschutz. Die Rollläden können manuell oder elektrisch betrieben werden.
    6. Was bedeutet Schallisolierung bei Fenstern?
      Schallisolierung bei Fenstern bezieht sich auf die Fähigkeit des Fensters, Geräusche von außen zu reduzieren. Dies ist besonders wichtig in lärmbelasteten Umgebungen. Die Schallisolierung wird durch die Dicke der Glasscheiben, die Art der Verglasung und die Dichtigkeit des Fensters beeinflusst.
    7. Was ist eine Neubauschwelle bei Haustüren?
      Eine Neubauschwelle ist eine spezielle Art von Türschwelle, die für Neubauten oder Sanierungen verwendet wird. Sie ist so konzipiert, dass sie eine gute Wärmedämmung bietet und gleichzeitig einen barrierefreien Zugang ermöglicht.
    8. Was ist ein Sicherheitsprofilzylinder?
      Ein Sicherheitsprofilzylinder ist ein spezieller Schließzylinder für Haustüren, der zusätzlichen Schutz vor Einbruch bietet. Er verfügt über spezielle Merkmale wie Aufbohrschutz, Kernziehschutz und Pickingschutz, um das Aufbrechen der Tür zu erschweren.

🔗 Verwandte Themen

• Fensterlüftung: So vermeiden Sie Schimmel
      Regelmäßiges Lüften ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu vermeiden.
    • Einbruchschutz bei Fenstern: Tipps und Maßnahmen
      Wie Sie Ihre Fenster einbruchsicher machen können.
    • Fensterwartung: So halten Sie Ihre Fenster in Schuss
      Tipps zur Pflege und Wartung von Fenstern, um ihre Lebensdauer zu verlängern.
    • Förderprogramme für energieeffiziente Fenster
      Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für den Austausch alter Fenster.
    • Fensterarten im Vergleich: Kunststoff, Holz, Aluminium
      Vor- und Nachteile der verschiedenen Fensterarten.
  2. Fensterkauf: Referenzen prüfen – Werkstattbesichtigung empfohlen

Ich würde ...
    Ich würde mir Referenzen geben lassen und die Werkstatt/Fertigung begutachten (wenn denn jemand da ist ...). Vielleicht noch eine Bankauskunft oder Auskunftei?
    Bitte denken Sie daran, billig ist nicht preiswert. Da gab es mal kürzlich einen schönen Spruch von John Ruskin (19. Jh.) hier im Forum, den Sie vielleicht beherzigen sollten.
  3. Fensterkauf: Handwerksbetrieb wählen – Gewährleistung beachten!

Ich würde
    Fenster nur bei einem eingesessenen Handwerksbetrieb (Tischler oder Metallbaufirma) kaufen. Auskünfte geben hier auch die handwerkskammern.
    bei Beauftragung an Gewährleistung nach BGBAbk. denken! und Sicherheitseinbehalt!
    wer hat denn die Ausschreibung gemacht? habt ihr keinen Architekten?
    • Name:
    • zack
  4. Fensterkauf: Architekt & Referenzen – Kundengespräche führen

Natürlich
    haben wir einen Architekten, soll ich darauf jetzt näher eingehen?
    Können wir denn trotzdem so verbleiben, dass meine Darstellung Fakt ist? Die Handwerkskammer einzubeziehen ist ein guter Tipp, danke, das werde ich bei weiteren Zweifeln machen.
    Zur ersten Antwort:
    Ich habe das gleiche gesagt, sprich Tacheles, wir sagen, dass wir konkrete Referenzen sehen wollen und mit mindestens einem Kunden persönlichen Kontakt aufnehmen wollen, wenn dann alles OK ist, lasse ich mich noch mal umstimmen. Ich habe so ein ungutes Gefühl ... aber überzeugen lass ich mich ja vielleicht doch.
    Gruß
    • Name:
    • Jeannetty
  5. Fensterkauf: Entscheidungsprozess – Tipps für die Anbieterauswahl

Gefühlssache ...?!
    Hallo Jeanetty,
    wir haben vor kurzem unsere Fenster gesetzt ...
    es war ein langer und beschwerlicher Weg. Nicht nur, das wir uns mehrmals in die Haare bekommen haben, es ging schon so weit, dass ich schreiend durch unsere Wohnung bin und geschwohren habe, das ich KEINE Fenster mehr haben will und der ganze Bau in die Luft gesprengt wird ...
    Auf der "BAU" (Messe in MUC) erwischte uns dann der große Horror wir haben uns 10 Angebote machen lassen. Da war alles dabei Computeranimation, Zeichnungen (totaler Schmarrn, weil die echt 6 gleiche Fenster jedesmal wieder gezeichnet haben ...). Die teuerste Variation war 30.000.- plus MwSt. Das günstigste 13.000.- plus MwSt.
    So, da standen wir nun. Wir wussten nur, das wir Holzfenster wollten. Und zwar welche, die auch noch wie Holzfenster aussehen und nicht zu Tode lackiert sind ...
    Mit der Zeit war uns noch was klar geworden, diese riesigen Firmen wollten wir auch nicht.
    Dann sind wir zu einem kleinen Schreiner (also schon ein "Fensterschreiner") in unserer Gegend, haben ihm unsere Lage erklärt, d.h. URaltes Haus, da ein Fenster dazu, da ein Sondermaß, hier ein Sondermaß ...
    Der gute kam an, maß alles aus, beriet uns Fachmännisch und half uns auch Entscheidungen zu treffen.
    Diesen Schreiner haben wir NIE am Telefon erreicht aber seine Frau hat alles brav weiter gegeben und er meldete sich IMMER.
    Es ist kein Kennzeichen, ob das eine gute oder schlecht Fa. ist, wenn da keiner zu erreichen ist, denn die meiste Zeit sind die guten Männer auf Montage ... also fleißig am arbeiten.
    Wenn es DICH stört und DU kein gutes Gefühl hast, dann geh da hin, wo DU DICH gut aufgehoben fühlst.
    Was die Tür betrifft ... Türen sind schw ... teuer. (Wir brauchen z. Glück keine neue, wir haben eine schöne alte 😉
    Auf jeden Fall durften wir uns sogar noch die Griffe aussuchen, kein Standard, sondern schlichte, klassische Eisengriffe. Die wahren genauso teuer, wie diese "normalen komischen Haken".
    Wir haben unsere Fenster selbst eingebaut (sind auch alle wunderbar im Lot) aber er war beim ersten dabei, hat uns noch Montageschaum gebracht, die Nägel und Plättchen spendiert und sich gefreut. Es sind die SCHÖNSTEN Fenster weit und breit!
    Ich habe schon lange keine so schönen mehr gesehen! Selbst der Schreiner war angetan, denn sie passen zum Haus wie die Wurst aufs Brot. Alles passte ganz genau, das Holz wurde wunderbar ausgesucht, alles schön fein gewachsen, keine Verwachsungen und Dellen. Es gab nur Grund zur Freude.
    Unser "Fenster" war zwar einer der teureren (in dieser Gegend), aber er war der, zu dem wir Vertrauen hatten.
    Also nicht verunsichern lassen ...
    Mit Bankauskünften oder HBG Auszügen, vielleicht ein bisschen zu misstrauisch oder? Hört Euch doch einfach in Eurer Ortschaft um, so haben wir es gemacht. (mit allem, egal ob Fenster, Installationen, Strom usw ... und glaube mir, Du erfährst da ALLES ...)
    Also dann noch viel Spaß,
    Evelyn
    PS: Habe ich schon gesagt, dass wir die allerschönsten Fenster haben? 😉 )
    • Name:
    • Evelyn
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fensterkauf: Thyssen AD 60 vs. K1 – Entscheidungshilfe

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Entscheidung zwischen Thyssen AD 60 und K1 Fenstern. Es wird empfohlen, Referenzen einzuholen und Handwerksbetriebe zu bevorzugen. Der Einbezug eines Architekten und das Führen von Kundengesprächen sind ratsam. Der Entscheidungsprozess kann emotional sein, daher ist eine sorgfältige Anbieterauswahl wichtig.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Fensterkauf: Referenzen prüfen – Werkstattbesichtigung empfohlen wird darauf hingewiesen, dass billige Angebote nicht immer preiswert sind. Eine gründliche Prüfung der Anbieter ist essentiell, um spätere Probleme zu vermeiden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Fensterkauf: Handwerksbetrieb wählen – Gewährleistung beachten! betont die Bedeutung der Gewährleistung nach BGBAbk. und empfiehlt einen Sicherheitseinbehalt bei der Beauftragung eines Handwerksbetriebs. Die Handwerkskammern können ebenfalls Auskünfte geben.

💰 Zusatzinfo: Die Wahl des richtigen Fenstersystems (Thyssen AD 60 oder K1) beeinflusst die Energieeffizienz und somit langfristig die Kosten. Wärmeschutzglas spielt eine entscheidende Rolle bei der Reduzierung des Energieverbrauchs.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie konkrete Referenzen ein und führen Sie persönliche Gespräche mit Kunden, wie im Beitrag Fensterkauf: Architekt & Referenzen – Kundengespräche führen vorgeschlagen. Beziehen Sie die Handwerkskammer bei Zweifeln ein und achten Sie auf die Gewährleistung nach BGB.

📊 Zusatzinfo: Die Entscheidung für ein bestimmtes Fenstersystem (Thyssen AD 60 vs. K1) sollte auf Basis von Fakten und Zahlen getroffen werden. Vergleichen Sie die Wärmedämmwerte und Schallschutzwerte der verschiedenen Angebote, um die beste Wahl für Ihre Bedürfnisse zu treffen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, Thyssen, Fensterkauf, Fenstervergleich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Glasleisten-Dichtungen bei Schiebetüren: Vorschriften, Schallschutz & Technik?
  2. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Glasleisten austauschen: Machbarkeit, Modelle & Montage-Tipps für Fensterrahmen?
  3. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Kebotherm Fenster vs. Thyssen: Qualitätsunterschiede, Schallschutz & 40% Mehrpreis gerechtfertigt?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr im Wohnraum? Lagerung, Symptome & Schutzmaßnahmen
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Thyssen, Fensterkauf, Fenstervergleich" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenster, Thyssen, Fensterkauf, Fenstervergleich" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Thyssen, Fensterkauf, Fenstervergleich" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenster, Thyssen, Fensterkauf, Fenstervergleich" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fenster kaufen: Thyssen AD 60 vs. K1 – Was ist besser? Entscheidungshilfe für Fensterkauf
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fenster: Thyssen AD 60 oder K1? Entscheidungshilfe

Suche nach: Fenster, Thyssen AD 60, K1 Fenster, Fensterkauf, Fenstervergleich, Wärmeschutzglas, Fensterentscheidung, Fensterangebot

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼