Fenster nachträglich abdichten: Kosten, Materialien & Vorgehen nach RAL-Montage?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Fenster nachträglich abdichten: Kosten, Materialien & Vorgehen nach RAL-Montage?

Ich habe in meinem Neubau jetzt mit Verspätung meine Kunststofffenster eingebaut bekommen. Trotz entsprechender Hinweise meinerseits ist beim Einbau "nur" ausgeschäumt worden.
Nach einigem hin und her hat mein Fensterbauer nun eingesehen, dass diese Einbauweise nicht der RAL-Norm entspricht.
Da die Fenster nun bis jetzt nur ausgeschäumt sind, ist nun die Frage, wie der Mangel behoben werden kann, sprich was oder welche Möglichkeiten gibt es?
Welches Produkt ist hierfür am besten geeignet und was kostet der lfd. Meter ?
Vielen Dank für die Infos!
Jürgen Schneider
  • Name:
  • Jürgen Schneider
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Ihre Fenster nicht nach RAL-Montagerichtlinien eingebaut wurden und nun nachträglich abgedichtet werden müssen. Das ist wichtig, um Bauschäden und Energieverluste zu vermeiden.

Für eine nachträgliche Abdichtung empfehle ich folgende Vorgehensweise:

• Bestandsaufnahme: Prüfen Sie den aktuellen Zustand der Fensteranschlüsse genau.
    • Materialauswahl: Wählen Sie geeignete Dichtstoffe und Dichtbänder, die für den jeweiligen Untergrund und die Fensterrahmen geeignet sind.
    • Fachgerechte Ausführung: Die Abdichtung sollte idealerweise von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, um eine dauerhafte und dichte Verbindung zu gewährleisten.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich Angebote von Fensterbauern oder spezialisierten Abdichtungsfirmen ein, die Erfahrung mit der RAL-Montage haben.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

RAL-Montage
    Die RAL-Montage ist eine anerkannte Methode zur fachgerechten Montage von Fenstern und Türen. Sie umfasst die Planung, Ausführung und Qualitätssicherung der Montagearbeiten und berücksichtigt die einschlägigen Normen und Richtlinien.
    Verwandte Begriffe: DINAbk. 4108, DIN 18542, Fensterabdichtung
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Baukörper abtransportieren zu können und Schimmelbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Dampfsperre, Dampfbremse
    Dichtband
    Ein Dichtband ist ein flexibles Band, das zur Abdichtung von Fugen und Anschlüssen verwendet wird. Es besteht in der Regel aus Schaumstoff oder Kunststoff und ist selbstklebend.
    Verwandte Begriffe: Fugendichtband, Kompriband, Dichtstoff
    Dichtstoff
    Ein Dichtstoff ist eine plastische oder elastische Masse, die zum Abdichten von Fugen und Anschlüssen verwendet wird. Er kann aufgetragen oder eingespritzt werden und härtet dann aus.
    Verwandte Begriffe: Silikon, Acryl, Polyurethan
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Dämmung, EnEVAbk.
    Fensteranschluss
    Der Fensteranschluss bezeichnet die Verbindung zwischen dem Fensterrahmen und dem Baukörper. Eine fachgerechte Ausführung des Fensteranschlusses ist entscheidend für die Dichtheit und Wärmedämmung des Fensters.
    Verwandte Begriffe: Fensterlaibung, Fensterbank, Abdichtung
    Baukörper
    Der Baukörper umfasst alle tragenden und raumbildenden Bauteile eines Gebäudes, wie z.B. Wände, Decken und Fundamente.
    Verwandte Begriffe: Gebäudehülle, Rohbau, Ausbau

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist eine RAL-konforme Fenstermontage wichtig?
      Eine RAL-konforme Montage sorgt für eine dauerhafte, dichte und wärmebrückenfreie Verbindung zwischen Fenster und Baukörper. Dadurch werden Energieverluste minimiert und Bauschäden vermieden.
    2. Welche Materialien eignen sich für die nachträgliche Abdichtung?
      Für die nachträgliche Abdichtung eignen sich spezielle Dichtbänder, Folien und Dichtstoffe, die auf die jeweiligen Materialien von Fensterrahmen und Baukörper abgestimmt sind. Wichtig ist, dass die Materialien diffusionsoffen sind, um Feuchtigkeit abtransportieren zu können.
    3. Kann ich die Abdichtung selbst durchführen?
      Wenn Sie handwerklich geschickt sind und über das nötige Fachwissen verfügen, können Sie die Abdichtung selbst durchführen. Allerdings ist eine sorgfältige und fachgerechte Ausführung entscheidend, um spätere Schäden zu vermeiden. Im Zweifelsfall sollten Sie einen Fachbetrieb beauftragen.
    4. Was kostet eine nachträgliche Fensterabdichtung?
      Die Kosten für eine nachträgliche Fensterabdichtung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Anzahl der Fenster, dem Umfang der Arbeiten und den verwendeten Materialien. Holen Sie sich am besten Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein, um die Preise zu vergleichen.
    5. Wie lange dauert eine nachträgliche Fensterabdichtung?
      Die Dauer der Abdichtung hängt ebenfalls von der Anzahl der Fenster und dem Umfang der Arbeiten ab. In der Regel dauert die Abdichtung eines Fensters jedoch nur wenige Stunden.
    6. Was bedeutet "diffusionsoffen"?
      Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Baukörper abtransportieren zu können und Schimmelbildung zu vermeiden.
    7. Wie erkenne ich eine mangelhafte Fensterabdichtung?
      Eine mangelhafte Fensterabdichtung kann sich durch Zugluft, Feuchtigkeit an den Fensterrahmen oder sogar Schimmelbildung bemerkbar machen. Auch erhöhte Heizkosten können ein Hinweis auf eine undichte Fensterabdichtung sein.
    8. Welche Normen sind bei der Fenstermontage zu beachten?
      Bei der Fenstermontage sind verschiedene Normen zu beachten, insbesondere die DIN 4108 (Wärmeschutz) und die DIN 18542 (Abdichtung von Außenwandfugen). Die RAL-Montage ist eine anerkannte Methode, um diese Normen einzuhalten.

🔗 Verwandte Themen

• Fenster richtig einbauen
      Schritt-für-Schritt-Anleitung für den fachgerechten Einbau von Fenstern.
    • Fenster abdichten im Altbau
      Tipps und Tricks zur Abdichtung von Fenstern in älteren Gebäuden.
    • Schimmelbildung am Fenster vermeiden
      Ursachen und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung an Fenstern.
    • Fensterwartung: So bleiben Ihre Fenster dicht
      Regelmäßige Wartung für eine lange Lebensdauer und optimale Funktion Ihrer Fenster.
    • Förderprogramme für energieeffiziente Fenster
      Informationen zu staatlichen Zuschüssen und Förderkrediten für den Fenstertausch.
  2. RAL-Montage: Empfehlung, keine Pflicht für Fenster?

Foto von Norbert Basqué

RAL nicht zwingend vorgeschrieben
    Hallo Herr Schneider,
    die Einbauhinweise des RAL-Institutes ist m.E. keine Norm, sondern eine Empfehlung. Der Luft- und Dampfdichte (luftdichte, dampfdichte) Einbau ist zu empfehlen, jedoch muss diese Einbauweise gesondert im Leistungsverzeichnis ausgeschrieben werden; und damit natürlich auch zusätzlich bezahlt werden.
    Weitere Hinweise siehe auch auf der Homepage von KHR
    MfG
  3. Fenster-Montage nach RAL: Demontage bei Auftrag erforderlich!

Sofern im Auftrag "Montage nach RAL"
    steht, muss der Fensterbauer IMO die Fenster wieder demontieren und so wie im 1. Link beschrieben einbauen.
    z.B. mit Fenster-Butylband (Link 2) von Illbruck innen und Illmod 600 außen.
    Bei mir war im Auftrag "Montage und ausschäumen", deshalb musste ich auch nachträglich abdichten. Dazu habe ich das Illbruck Butylband Vlies (Link 3) verwendet und ca. 5 mm innen um den Fensterrahmen angeklebt. Der putze hat dann den Auftrag bekommen so weit einzuputzen, dass man das Band nicht mehr sieht (dazu hat er fast alle Fenster nochmal nachbessern müssen, der Depp). Außen habe ich noch nichts, aber auf jeden Fall ist es schon innen dichter als außen, und besser als nichts.
    Bitte beachten Sie, dass die Klebeflächen am Mauerwerk einigermasen eben und Staubfrei sind. Ich habe das Mauerwerk vorher sowieso mit Aufbrennsperre grundiert (Porenbeton), da hat's gepappt wie Harry.
    Ach ja, nicht gleich bestellen, erst wenn:
    a. Herr Ries noch seine Meinung dazu gegeben hat
    b. Die Bänder über den Baustoffhändler oder den Fensterbauer nicht günstiger zu bekommen sind als direkt bei Illbruck.
    PS: Soll keine Werbung sein, aber ich war von dem Zeug begeistert.
  4. DIN 4108-7: Luftdichter Fenstereinbau Pflicht!

luftdichter Einbau ist in WschVo und DINAbk. 4108-7 gefordert
    Die DIN 4108 ist bauaufsichtlich als anerkannte Regel der Technik eingeführt und damit generell gültig!
    Zum Fenstereinbau gehört somit automatisch die innere luftdichte Ausführung der Fensteranschlussfuge. Dies schuldet Ihnen der Fensterbauer, ob mit oder ohne RAL-Vereinbarung.
    Problematisch könnte es nur sein, wenn Sie die innere Abdichtung explizit ausgeschlossen haben ...
    • Name:
    • Werner
  5. Fenster-Montage: Auftrag entscheidet über Ausführung!

Eben eine Frage, was im Auftrag steht,
    wenn eben "Montage und Ausschäumen" drin steht ist's schlechter als wenn nur "Montage" drinsteht. That's life.
    • Name:
    • TG
  6. Fenster-Sanierung: RAL erst ab bestimmtem Anteil relevant?

RAL aber erst ...
    ab einem bestimmten Prozentsatz von erneuerten Fenstern. Die genau Zahl weiß ich leider gerade nicht. Ist aber glaube ich mindestens 50 % gewesen.?
    '
  7. Neubau: 100% Fensteranteil = Immer RAL-Pflicht?

hä? es geht doch um einen Neubau!
    also Anteil der erneuerten Fenster = 100 %
    • Name:
    • Werner
  8. RAL-Montage: Ursache für günstige Fensterangebote?

joo Werner
    wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil, haste recht, ich habe nur nachträglich gelesen und sofort auf Altbau geschlossen. Gibt es immer noch jemand der nicht nach RAL montiert? Daher kommen wohl die diversen Billigangebote.

Liebe Grüße

9. Fensterbau: Alt eingesessene Firmen ohne RAL-Montage?

ja, die gibt es
    örtliche, alt eingesessene Fensterfirma, zumindest bei mir ist's nicht nach RAL (innere Abdichtung fehlt, hinter Fensterbank vollgemörtelt statt wärmegedämmt etc.) ...
    • Name:
    • Werner
  10. Regionale Unterschiede: Wer montiert Fenster nach RAL?

Gibt es den welche, die nach RAL montieren?
    In unserer Gegend (N-FÜ-ER-FO-BA) kenn ich keinen.
    Ich kenn einige Schrenergesellen, die sagen alle: Das haben wir noch nie gemacht!
    Da sehen wir wieder mal wie wichtig die Aufklärung von Bauherren durch dieses Forum ist!
    • Name:
    • TG
  11. RAL-Montage: Können Fensterbauer fachgerecht montieren?

Die Frage sollte lauten
    gibt es welche die nach Ral montieren und dies auch können 🙂
    '
  12. Auftragsbestätigung: Was bedeutet 'fachgerechte Montage'?

Zusätzliche Angaben zu meiner Anfrage
    In der Auftragsbestätigung steht "fachgerechte Montage", d.h. meiner Meinung nach wird nach den geltenden Normen (z.B. DINAbk. order RAL) montiert. Oder?
    Bei uns in der Gegend (im schönen Saarland) ist es immer noch so, dass nur ausgeschäumt wird. Und die Bauherren lassen es mit sich machen, da sie es halt nicht besser wissen!
    Vielen Dank!
    Jürgen Schneider
    • Name:
    • Jürgen Schneider
  13. Fensterabdichtung: WSchVO & DIN 4108-7 als 'Stand der Technik'

Foto von

Geltende Normen
    Hallo Herr Schneider,
    wie auch schon Herr Aselmeyer ausführte, gelten die Vorschriften der WSchVO 95 sowie der Vornorm DINAbk. 4108-7 und sind seit 1997 "Stand der Technik". Die weitergehenden Empfehlungen des RAL Ausschusses sind nicht als Stand der Technik definiert und müssten gesondert vereinbart werden.
    Allen Fensterbauern, die die Mitteilungen ihres Berufsverbandes sorgfältig lesen, sollte der "Stand der Technik" vertraut sein.
    Anbei Link mit interessanten Informationen rund um das Fenster.
    MfG
  14. Ausschreibung: RAL-Version sorgt für Rückfragen!

Foto von Martin Malangeri

Erste Gehversuche
    Mache seit längerem mal wieder eine Bauleitung, habe mich von KHR's Seite dazu "verleiten" lassen, meine Ausschreibungstexte mit der RAL-Version zu ergänzen. Die Ausschreibung ist gelaufen, während der Angebotsphase hat jede Firma (6 Stück) je zweimal angerufen wg. Verständnisschwierigkeiten: eine Position war mißglückt formuliert und die andere betraf immer die ungläubige Rückfrage, ob wir denn wirklich die RAL-Version wollen ...
    Der Erstbieter war angenehm überrascht und meinte mittlerweile wären etwa 15-25 % der Anfragen so ausgeschrieben.
    Mal sehen wie es wird, wenn es sehr positiv oder sehr negativ läuft werde ich weiter berichten.
    Grüße aus Leipzig von
  15. Fenstereinbauvorschriften: Beitrag zur Aufklärung!

Foto von Klaus-Hermann Ries

Hallo Leute!
    Alles, was oben geschrieben wurde, ist ein bisschen richtig. Aber lest einfach mal meinen Beitrag "Fenstereinbauvorschriften", dann habt ihr es blau auf grau. Freundliche Grüße!
  16. Fenster nachträglich abdichten: Welches Produkt wählen?

Welches Produkt kann mir zur Behebung des Mangels empfohlen werden?
    Gut, ich weiß jetzt also, dass mein Fensterbauer die Abdichtung einbauen muss. Da er sich anscheinend noch schlechter diesbezüglich als ich auskennt, ist nun die allesentscheidende Frage:
    Welches Produkt soll ich mir einbauen lassen?
    Viele Grüße aus dem sonnigen Saarbrücken
    Jürgen Schneider
    • Name:
    • Jürgen Schneider
  17. Fenster abdichten: Alle Infos bereits genannt?

Foto von

kommt drauf an
    aber oben steht doch schon alles *ratlosguck*?
  18. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fenster nachträglich abdichten: Kosten, Materialien & RAL-Montage

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die nachträgliche Abdichtung von Fenstern in einem Neubau, bei dem die ursprüngliche Montage nicht RAL-konform erfolgte. Es wird geklärt, ob eine RAL-Montage verpflichtend ist, welche Normen gelten und welche Produkte für die Abdichtung geeignet sind. Die Bedeutung einer klaren Auftragsformulierung wird hervorgehoben.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag von Herrn Schneider in Auftragsbestätigung: Was bedeutet 'fachgerechte Montage'?, kann eine "fachgerechte Montage" im Vertrag die Einhaltung von Normen wie DINAbk. oder RAL implizieren.

✅ Zusatzinfo: Die DIN 4108-7 ist bauaufsichtlich als anerkannte Regel der Technik eingeführt und fordert einen luftdichten Einbau, wie im Beitrag DIN 4108-7: Luftdichter Fenstereinbau Pflicht! erläutert wird. Dies gilt unabhängig von einer expliziten RAL-Vereinbarung.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für eine RAL-konforme Montage sind höher, da sie zusätzliche Materialien und Arbeitszeit erfordert. Dies sollte bei der Angebotserstellung berücksichtigt werden, wie im Beitrag RAL-Montage: Empfehlung, keine Pflicht für Fenster? angedeutet wird.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten im Vorfeld genau definieren, welche Montageart (RAL-konform oder nicht) gewünscht ist und dies explizit im Auftrag festhalten. Bei unklarer Auftragsformulierung sollte man sich auf die geltenden Normen berufen und gegebenenfalls eine Nachbesserung fordern. Für die nachträgliche Abdichtung empfiehlt sich die Auswahl geeigneter Produkte, wie im Beitrag Fenster nachträglich abdichten: Welches Produkt wählen? diskutiert wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, RAL-Montage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Kollektoren aufteilen: Montage, Anschluss & Regelung von geteilten Dachflächen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung & Solarthermie Kombi: Kosten, Angebote & Einsparpotenziale für Altbau?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Altbau: Wärmeabgabe in Obergeschoss, Kosten & Systeme?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe zu laut: Ursachen, Dämmung & Schallschutz für Luft-Wasser-Wärmepumpen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus Haustechnik: Erfahrungen, Kosten & Wirtschaftlichkeit für Kompaktgeräte, Wärmepumpe, Stückholzofen?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizkessel Wandabstand im Altbau: Mindestabstand, Montage & Sicherheitsvorschriften?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Pelletkaminofen: Dimensionierung, Speichergröße & Heizkonzept für Niedrigenergiehaus?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung Neubau: Pellets, Wärmepumpe oder Öl? Kosten, Vergleich & Entscheidungshilfe

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, RAL-Montage" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenster, RAL-Montage" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, RAL-Montage" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenster, RAL-Montage" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fenster nachträglich abdichten: Kosten, Materialien & Vorgehen nach RAL-Montage?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fenster nachträglich abdichten: So geht's!

Suche nach: Fenster abdichten, Fenster nachträglich abdichten, RAL-Montage, Fenster einbauen, Fenster abdichtung material, Fenster abdichten kosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼