Wintergartenfront Durchbiegung: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Wintergartenfront Durchbiegung: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?

Ich habe ein Problem mit meiner Fensterfront mit mehreren zu öffnenden Fenstern. Die Fläche der Front beträgt ca. 12 m², Südseite, 2. Stock auf einem ehemaligen Balkon, der 3seitig gelagert ist. Fertiggestellt im August 1997. Habe meinen Fensterbauer auf die Verbiegung aufmerksam gemacht. Die Verbiegung wäre normal und die Fenster lassen sich auch schließen, so die Aussage. Die Front ist mit einer Alubank (3,50 m) auf der Höhe von 1 m verstärkt. Material ist PVC. Ich habe keine Ahnung von Windlasten, die ich auch nicht erklärt bekommen habe. Ich kann die Durchbiegung nicht genau festlegen. Sie ist aber erheblich und deutlich zu sehen. Was kann ich tun? Habe ich noch irgendwelche An- Sprüche? Ich Habe mich mal an dem Eintrag vom 24.10.00 gehalten bin aber nicht so richtig weitergekommen (1/300). Danke im Voraus! Volker Kanne
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statische Probleme können die Sicherheit der gesamten Konstruktion gefährden. Umgehende Prüfung durch einen Fachmann ist erforderlich.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass Sie eine Durchbiegung Ihrer Wintergartenfront festgestellt haben. Da es sich um eine große Fensterfläche handelt, die Windlasten ausgesetzt ist, ist eine genaue Analyse wichtig.

🔴 Gefahr: Eine Durchbiegung kann auf statische Probleme hinweisen, insbesondere bei großen Glasflächen. Dies kann im schlimmsten Fall zum Bruch der Scheiben oder zum Versagen der gesamten Konstruktion führen.

Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu prüfen:

• Material der Profile: Aluminiumprofile können sich unter Temperatureinfluss und Last verformen.
    • Glasart und -stärke: Ist das Glas für die Größe und die zu erwartenden Windlasten ausreichend dimensioniert?
    • Entwässerung: Ist die Entwässerung der Konstruktion ausreichend, um Wasserschäden zu vermeiden?

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik der Wintergartenfront von einem unabhängigen Statiker überprüfen. Dieser kann die Ursache der Durchbiegung feststellen und geeignete Sanierungsmaßnahmen empfehlen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Durchbiegung
    Die Durchbiegung ist die Verformung eines Bauteils unter Last. Sie wird in der Regel in Millimetern angegeben und ist ein Maß für die Steifigkeit des Bauteils.
    Verwandte Begriffe: Verformung, Last, Steifigkeit, Biegemoment
    Windlast
    Die Windlast ist die Kraft, die durch den Wind auf eine Fläche wirkt. Sie hängt von der Windgeschwindigkeit, der Form der Fläche und der Lage des Gebäudes ab.
    Verwandte Begriffe: Winddruck, Windgeschwindigkeit, Gebäudehöhe, Expositionskategorie
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Momenten in ruhenden Körpern befasst. Sie dient dazu, die Standsicherheit von Bauwerken zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Festigkeit, Tragfähigkeit, Lastannahme, Baustatik
    Aluminiumprofile
    Aluminiumprofile sind Bauteile aus Aluminium, die in verschiedenen Formen und Größen hergestellt werden. Sie werden häufig im Fenster- und Fassadenbau eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Metallprofile, Strangpressprofile, Wärmeleitfähigkeit, Korrosionsbeständigkeit
    Glasstärke
    Die Glasstärke ist die Dicke einer Glasscheibe. Sie wird in Millimetern angegeben und ist ein wichtiger Faktor für die Tragfähigkeit und die Wärmedämmung des Glases.
    Verwandte Begriffe: Isolierglas, Einscheibensicherheitsglas, Wärmedämmglas, Schallschutzglas
    Wärmeausdehnung
    Die Wärmeausdehnung ist die Volumenänderung eines Stoffes bei Temperaturänderung. Unterschiedliche Materialien dehnen sich unterschiedlich stark aus.
    Verwandte Begriffe: Ausdehnungskoeffizient, Temperaturgradient, Materialeigenschaften, Bimetall
    Entwässerung
    Die Entwässerung ist die Ableitung von Wasser, um Schäden an Bauwerken zu vermeiden. Eine gute Entwässerung ist besonders wichtig bei Wintergärten und Fassaden.
    Verwandte Begriffe: Regenwasserableitung, Dachrinne, Ablaufrohr, Wasserdichtigkeit

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die häufigsten Ursachen für eine Durchbiegung bei Wintergartenfronten?
      Häufige Ursachen sind unzureichende Dimensionierung der Profile oder des Glases, hohe Windlasten, thermische Ausdehnung der Materialien oder Setzungen des Baukörpers. Auch eine fehlerhafte Montage kann zu Problemen führen.
    2. Welche Risiken bestehen bei einer Durchbiegung?
      Eine Durchbiegung kann zu Rissen im Glas, Undichtigkeiten, Beeinträchtigung der Funktionalität der Fenster und im schlimmsten Fall zum Einsturz der Konstruktion führen. Zudem können Folgeschäden durch eindringendes Wasser entstehen.
    3. Wie kann ich die Durchbiegung messen?
      Eine genaue Messung der Durchbiegung sollte von einem Fachmann mit geeigneten Messinstrumenten durchgeführt werden. Eine einfache Sichtprüfung kann jedoch bereits Hinweise geben.
    4. Welche Sanierungsmaßnahmen gibt es?
      Die Sanierungsmaßnahmen hängen von der Ursache der Durchbiegung ab. Mögliche Maßnahmen sind der Austausch von Profilen oder Glas, die Verstärkung der Konstruktion oder die Verbesserung der Entwässerung.
    5. Wie hoch sind die Kosten für die Sanierung?
      Die Kosten für die Sanierung sind stark von der Art und dem Umfang der Schäden abhängig. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Begutachtung durch einen Fachmann erfolgen.
    6. Muss ich den Wintergarten demontieren?
      Ob eine Demontage erforderlich ist, hängt von der Art der Sanierungsmaßnahmen ab. In manchen Fällen kann die Sanierung auch im eingebauten Zustand erfolgen.
    7. Kann ich die Durchbiegung selbst beheben?
      Aufgrund der statischen Relevanz und der potenziellen Risiken sollten Sie die Sanierung unbedingt einem Fachmann überlassen. Unsachgemäße Reparaturen können die Situation verschlimmern.
    8. Welche Rolle spielen Windlasten bei der Durchbiegung?
      Windlasten sind ein wichtiger Faktor bei der Dimensionierung von Wintergartenfronten. Hohe Windlasten können zu einer stärkeren Durchbiegung führen, insbesondere bei großen Glasflächen.

🔗 Verwandte Themen

• Wintergarten Statik prüfen
      Die statische Berechnung ist entscheidend für die Sicherheit Ihres Wintergartens.
    • Fensterfront abdichten
      Undichtigkeiten können zu Feuchtigkeitsschäden und Wärmeverlusten führen.
    • Aluminiumprofile reparieren
      Beschädigte Profile sollten fachgerecht instand gesetzt werden.
    • Glasbruch im Wintergarten
      Was tun bei Glasbruch und wie kann man ihn verhindern?
    • Windlastberechnung für Wintergärten
      Die korrekte Berechnung der Windlasten ist für die Dimensionierung wichtig.
  2. Wintergartenfront: Fachmännische Prüfung der Durchbiegung

Foto von Klaus-Hermann Ries

Durchbiegung
    Lassen Sie die Durchbiegung von einem Fachmann vor Ort prüfen. L/300 ist schon ganz richtig, und die kann man erfahrungsgemäß optisch ohne Hilfsmittel nicht erkennen. Suchen Sie sich eine öbvAbk. Sachverständigen des Tischler- oder Glaserhandwerks und beauftragen Sie den mit der Prüfung der Fensteranlage. Wenn Sie nicht explizit die VOBAbk. als Vertragsgrundlage vereinbart haben, haben Sie 5 Jahre Gewährleistung.
  3. Wintergarten Statik: Berechnungsgrundlage für Durchbiegung L/300

Foto von Norbert Basqué

Statik
    Hallo Herr Kanne, ich setze einfach einmal voraus, dass für den Wintergarten eine Statik angefertigt wurde und nach dieser der Wintergarten gebaut worden ist. In der Statik wird die Dimensions der Träger so berechnet, dass die Durchbiegung maximal 1/300 der Trägerlänge zwischen den Auflagern betragen darf. Da ich nicht davon ausgehe, dass der Auflagerabstand 12 m beträgt, können Sie leicht selber überprüfen, ob die zulässige Durchbiegung überschritten ist; d.h. die Durchbiegung darf pro lfdm max 3,33 mm betragen.
  4. Wintergarten: Deutliche Durchbiegung – Dimensionierung prüfen!

Foto von Jürgen Sieber, Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger

Meinen Sie tatsächlich ...
    Meinen Sie tatsächlich dass für den Wintergarten eine Statik angefertigt wurde Herr Basqué? Sie glauben an das Gute im Menschen, das ehrt Sie. Aber wenn die Durchbiegung schon ... "erheblich und deutlich zu sehen" ... ist wie Herr Kanne schreibt, dann ist eindeutig zu schwach dimensioniert. Sollte die erwähnte Alubank vom Fensterbauer tatsächlich zur "Verstärkung" gedacht gewesen sein und nicht zum Wasserablauf, dann "gute Nacht um sechs"!
    Das liest sich, als hätte einer einzelne Kunststoff-Elemente gekauft und die dann vor Ort zu einem Fensterband gekoppelt, ohne sich Gedanken über eine Statik zu machen. Bei einer zusammenhängenden Fensterfront (DINAbk. 18056) von 12 m², müssen innen oder außen Statik-Lisenen sichtbar sein. Gibt es solche Lisenen Herr Kanne? Langsam muss ich Herrn Ries bezüglich der Frage 119 recht geben. Hier hat's auffällig viel PVC mit Durchbiegung!
    Herr Kanne, hier kommen Sie wohl um eine Begutachtung nicht herum.
    MfG Jürgen Sieber
  5. Alufensterbank als Statik-Element: Zweifelhafte Handwerkskunst

Foto von

da hat er recht
    der JS, wenn einer 'ne Alufensterbank als statisches Element verkauft, scheint's wohl mehr ein guter Verkäufer denn ein guter Handwerker zu sein ...
  6. Wintergarten Verbiegung: VOB, Statik-Lisenen & Gutachten-Kosten

Verbiegung Wintergarten
    Sehr geehrte Herren! Ich möchte mich erst einmal für die Antworten bedanken! Bin erst mal platt, aber froh über diese Infos. VOBAbk.🔴 Herr Ries, woran kann ich das erkennen. Habe nur ein Angebot und Rechnung mit Geschäftsbedingungen. Statik-Lisenen? Bitte um Info Herr Sieber. Eine Statik gibt es nicht. Kosten bezüglich des Gutachtens? Wer wird die übernehmen? Ich möchte schnell handeln, aber auch keinen Fehler machen. Noch einmal Danke!
  7. VOB-Vereinbarung & Statik-Lisene: Infos zur Wintergartenfront

Foto von

Fragen am Abend, erquickend und labend.
    N'Abend Herr Kanne,
    zu Frage 1: VOB, woran erkennt man ob vereinbart. Wenn die VOB nicht explizit vereinbart wurde, (schriftlich) dann gilt sie auch nicht. In diesem Fall gilt das BGBAbk..

Frage 2: Eine Statik-Lisene ist ein Aussteifungs-Element das auf Pfosten und Kämpfer aufgebracht werden kann. Stellen Sie sich vor, Sie nehmen ein Flachstahl 30 x 60 mm und ca. 2000 mm lang und schrauben den zur Aussteifung an einen Balken. Dann nennt man das Lisene. An den Fenstern sollte was ähnliches (evtl. mit Kunststoff, Aluminium, etc. verkleidet) dran sein. Da sich bei Ihnen die Fensterwand durchbiegt fehlt's wahrscheinlich.

Frage 3: Kosten des Gutachtens und wer bezahlt?
    Die Kosten sind aus der Ferne natürlich schwer zu schätzen. Es kommt auf den Umfang des Gutachtens an. Reicht Ihnen eine mündliche Aussage vor Ort, oder wollen Sie das ganze schriftlich in "Gerichtsform". Die Kosten können dadurch zwischen DM 500 und oben offen schwanken. Bezahlen tut,  -  auch wenn's hart klingt  -  der jenige der bestellt. Wird ein Fehler gefunden, können Sie mit dem Fensterbauer über die Kosten verhandeln. Ein Privatgutachten ist jedoch immer eine "von einer Partei" bestellte Sache und daher "parteiisch" und muss von der Gegenseite erst mal nicht anerkannt werden. Viel Erfolg.
    MfG Jürgen Sieber

8. Wintergarten: Verbiegung trotz Lisene – Ursachenforschung!

Verbiegung
    Guten Morgen Herr Sieber! Finde es gut, dass sie mir so schnell geantwortet haben. Eine Lisene habe ich jetzt (habe ich leider als Alubank bezeichnet). SORRY! Trotzdem habe ich ja die Verbiegung und ich denke, dass kann auch die Lisene nicht verhindern, denn auch die ist verbogen! Ich hoffe unsere Mühe ist dadurch nicht vergebens. Ich werde mein Glück probieren. Werde wohl jetzt noch einmal meinen Fensterbauer füchterlich auf den Zahn fühlen! Noch einmal Danke! Melde mich wieder!
  9. Wintergartenfront: Lösung dank Hintergrundwissen in Sicht!

Verbiegung Wintergarten
    Sehr geehrte Herren! Ich habe meinem Fensterbauer einen lieben, netten Brief geschrieben und siehe da. Was man so alles bewegt mit so ein wenig Hintergrundwissen, was ich durch Ihre Hilfe bekommen habe. Er ist jetzt hoffentlich voller Tatendrang und wird mir eine Lösung unterbreiten! Möchte mich noch einmal bedanken! MfG Volker Kanne
  10. Wintergarten: Feedback erwünscht – Update zur Lösung!

Foto von

Prima
    Hallo Herr Kanne,
    schön wenn man mal ein Echo bekommt. Meist hört man nach einer Antwort nie mehr etwas vom Fragesteller.
    Wäre nett, wenn Sie uns auf dem laufenden halten. Schönen Sonntag. MfG Jürgen Sieber
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wintergartenfront Durchbiegung: Ursachen, Risiken & Sanierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Durchbiegung einer Wintergartenfront, deren Ursachen in mangelnder Statik und möglicher Fehlberatung liegen könnten. Die Einhaltung der VOBAbk. ist entscheidend für Gewährleistungsansprüche. Ein Sachverständigengutachten wird empfohlen, um die Ursache der Durchbiegung zu klären und Sanierungsmaßnahmen festzulegen. Die Kommunikation mit dem Fensterbauer ist wichtig, um eine Lösung zu finden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Wintergarten: Deutliche Durchbiegung – Dimensionierung prüfen! deutet eine sichtbare Durchbiegung auf eine zu schwache Dimensionierung hin. Dies sollte dringend von einem Statiker überprüft werden.

🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag VOB-Vereinbarung & Statik-Lisene: Infos zur Wintergartenfront wird erklärt, dass die VOB explizit vereinbart werden muss, um Gültigkeit zu haben. Zudem wird die Funktion einer Statik-Lisene erläutert.

💰 Kosten: Die Kosten für ein Gutachten sollten im Vorfeld geklärt werden, wie im Beitrag Wintergarten Verbiegung: VOB, Statik-Lisenen & Gutachten-Kosten angesprochen. Die Übernahme der Kosten hängt von der Schuldfrage ab.

👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen ö.b.v. Sachverständigen für Fenster und Glas, um die Durchbiegung zu prüfen (siehe Wintergartenfront: Fachmännische Prüfung der Durchbiegung). Klären Sie die Vertragsgrundlage (VOB oder BGBAbk.) und prüfen Sie, ob eine Statik für den Wintergarten vorliegt. Dokumentieren Sie die Verbiegung und kommunizieren Sie offen mit dem Fensterbauer.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wintergarten, Fensterfront". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Was tun bei 50% Aufpreis? Reißleine ziehen?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzständerbauweise mit Fensterfront: Schlagregenschutz, Abdichtung & Risiken?
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Außenjalousie an Styrodur befestigen: Montage, Gewicht & sichere Lösungen?
  4. BAU-Forum - Dach - Dachgaube 1m zu weit gebaut: Nachbarbeschwerde, Baurecht & Lösungsmöglichkeiten?
  5. BAU-Forum - Dach - Flachdach ohne Gefälle: Aufbau, Abdichtung & Risiken bei fehlendem Dachgefälle?
  6. BAU-Forum - Dach - Wintergarten Dachscheibe stößt an Fensterband: Abdichtung, Anschluss & Lösungen?
  7. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss-Analyse: Machbarkeit, Statik & Optimierung für Südwesthanglage – Expertenrat gesucht!
  8. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Bunkerbau im Wohnhaus: Genehmigung, Kosten & Risiken für den Neubau?
  9. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Sonnenschutzfolie für Glasfassade: Erfahrungen, Kosten, Lebensdauer & Auswahl?
  10. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Schiebe-Faltfenster für Anbau: Maximale Öffnung, Feuchtigkeitsschutz & Hersteller-Tipps?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wintergarten, Fensterfront" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wintergarten, Fensterfront" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wintergarten, Fensterfront" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wintergarten, Fensterfront" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wintergartenfront Durchbiegung: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wintergartenfront Durchbiegung: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Wintergarten, Fensterfront, Durchbiegung, Verbiegung, Windlast, Statik, Sanierung, Aluminium, Glas

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼