Terrassentür-Fensterbank: Belastbarkeit prüfen, Stufe sicher gestalten & Schäden vermeiden?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Terrassentür-Fensterbank: Belastbarkeit prüfen, Stufe sicher gestalten & Schäden vermeiden?

Hallo, kurz noch mal die Sachlage: Unter der Terrassentür ist außen eine Alufensterbank eingebaut, die laut Bauträger nicht zum Begehen geeignet ist, da sie nur auf der Dämmung (WDVSAbk.) aufliegt (wurde mir auch schon bei einer älteren Frage von mir hier im Forum bestätigt). Die Außenanlagen waren nicht im Preis inbegriffen, sodass der Bauträger nun sagt: Wie sie eine Stufe o.ä. machen, ist Ihre Sache. Aber wie soll ich die denn jetzt machen? Selbst wenn man eine Stufe unter die Alufensterbank schiebt, verteilt sich die Last beim Drauftreten auf diese Stufe und auf die Seite, wo die Fensterbank an den Türrahmen angeschraubt ist. Hält das? Wie belastbar sind solche Verschraubungen? Hintergrund ist der, dass ich möglichst die Fensterbank nicht mehr herausreißen möchte und trotzdem eine Stufe anordnen möchte, die irgendwie mit der Fensterbank harmoniert. Oder ist das wirklich nur möglich, wenn man die Fensterbank demontiert? Wenn ein vernünftiger Austritt mit so einer Außenfensterbank generell nicht möglich ist, könnte ich das reklamieren auf der Basis "entspricht nicht den all. Regeln der Technik" oder "nicht zum vertragsgemäßen Gebrauch geeignet", denn es ist ja eine Tür, und da muss man doch irgendwie heraustreten können bzw. ein Stufenaustritt muss anschließend ohne teilweise Beschädigung des Bauwerks (durch Herausreißen der Fensterbank) möglich sein ...? MfG Werner
  • Name:
  • Werner
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Betreten der nicht tragfähigen Fensterbank vermeiden – Sturzgefahr!

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Belastung kann zu Schäden am WDVSAbk. führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Ihre Terrassentür eine nicht begehbare Alufensterbank hat, die nur auf der Dämmung (WDVS) aufliegt. Das ist problematisch, wenn Sie die Fensterbank als Stufe nutzen möchten.

🔴 Gefahr: Eine nicht tragfähige Fensterbank kann beim Betreten brechen oder sich lösen, was zu Stürzen und Verletzungen führen kann. Zudem kann es zu Beschädigungen am Bauwerk kommen, wenn die Fensterbank aus dem Türrahmen gerissen wird.

Ich empfehle folgende Maßnahmen:

• Belastbarkeit prüfen: Lassen Sie von einem Statiker oder Bauingenieur die Tragfähigkeit der aktuellen Konstruktion beurteilen.
    • Alternative Stufenausbildung: Planen Sie eine separate, tragfähige Stufe vor der Terrassentür. Diese kann aus Beton, Stein oder Holz gefertigt sein und muss auf einem festen Untergrund gegründet werden.
    • Fensterbank schützen: Vermeiden Sie es, die Fensterbank zu betreten, bis eine sichere Lösung gefunden wurde.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Fachmann (Statiker, Bauingenieur oder Handwerker), um die Situation vor Ort zu beurteilen und eine sichere Lösung für den Stufenaustritt zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

WDVS (Wärmedämmverbundsystem)
    Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden. Es besteht aus Dämmplatten, die auf die Fassade geklebt und/oder gedübelt werden, sowie einer Armierungsschicht und einem Oberputz.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, Fassade, Wärmeschutz.
    Alufensterbank
    Eine Alufensterbank ist ein Bauelement, das unterhalb eines Fensters oder einer Tür angebracht wird, um das Mauerwerk vor Regenwasser zu schützen. Sie besteht in der Regel aus Aluminiumblech und ist in verschiedenen Farben und Ausführungen erhältlich.
    Verwandte Begriffe: Fenster, Fassade, Blechabdeckung.
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in Bauwerken befasst. Ziel der Statik ist es, sicherzustellen, dass ein Bauwerk stabil und standsicher ist.
    Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Bauingenieurwesen.
    Bauträger
    Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er ist sowohl für den Bau als auch für den Verkauf der Immobilien verantwortlich.
    Verwandte Begriffe: Bauherr, Projektentwicklung, Immobilien.
    Lastverteilung
    Die Lastverteilung beschreibt, wie sich die auf ein Bauteil wirkenden Kräfte auf die verschiedenen Bereiche des Bauteils verteilen. Eine gleichmäßige Lastverteilung ist wichtig, um eine Überlastung einzelner Bereiche zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Spannung, Statik.
    DIN 18065
    Die DINAbk. 18065 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an Gebäudetreppen regelt. Sie legt unter anderem die Maße für Stufen, Geländer und Handläufe fest.
    Verwandte Begriffe: Treppe, Bauordnung, Norm.
    Stufenausbildung
    Die Stufenausbildung bezieht sich auf die Gestaltung und Konstruktion von Stufen, insbesondere im Hinblick auf ihre Sicherheit und Begehbarkeit. Eine fachgerechte Stufenausbildung berücksichtigt die geltenden Normen und Richtlinien.
    Verwandte Begriffe: Treppe, Außentreppe, Trittstufe.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist eine Alufensterbank unter einer Terrassentür oft nicht begehbar?
      Alufensterbänke, die direkt auf der Dämmung (WDVS) aufliegen, sind in der Regel nicht dafür ausgelegt, das Gewicht einer Person zu tragen. Sie dienen primär dem Schutz der Fassade vor Wasser und Witterungseinflüssen.
    2. Welche Alternativen gibt es, um eine sichere Stufe vor der Terrassentür zu realisieren?
      Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine sichere Stufe zu bauen. Dazu gehören eine separate Betontreppe, eine Holzkonstruktion oder eine Stufe aus Naturstein. Wichtig ist, dass die Stufe auf einem tragfähigen Untergrund gegründet ist und den geltenden Normen entspricht.
    3. Was sind die Risiken, wenn man eine nicht tragfähige Fensterbank betritt?
      Das Betreten einer nicht tragfähigen Fensterbank kann zu Stürzen und Verletzungen führen, wenn die Fensterbank bricht oder sich löst. Zudem kann es zu Beschädigungen an der Fassade und am Türrahmen kommen.
    4. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Beurteilung der Situation?
      Sie können einen Statiker, Bauingenieur oder einen erfahrenen Handwerker kontaktieren. Achten Sie darauf, dass der Fachmann über die notwendige Qualifikation und Erfahrung verfügt, um die Tragfähigkeit der Konstruktion zu beurteilen und eine sichere Lösung zu planen.
    5. Welche Normen und Richtlinien sind beim Bau einer Außentreppe zu beachten?
      Beim Bau einer Außentreppe sind verschiedene Normen und Richtlinien zu beachten, z.B. die DIN 18065 (Gebäudetreppen) und die jeweiligen Landesbauordnungen. Diese regeln unter anderem die Höhe und Tiefe der Stufen, die Breite der Treppe und die Notwendigkeit eines Geländers.
    6. Kann ich die Fensterbank selbst verstärken, um sie begehbar zu machen?
      Ich rate davon ab, die Fensterbank selbst zu verstärken, da dies die Statik des gesamten Systems beeinflussen kann. Eine fachgerechte Lösung sollte immer von einem Experten geplant und umgesetzt werden.
    7. Was kostet eine fachgerechte Stufenausbildung vor der Terrassentür?
      Die Kosten für eine fachgerechte Stufenausbildung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Material, der Größe der Stufe und dem Aufwand für die Montage. Ich empfehle, mehrere Angebote von verschiedenen Handwerkern einzuholen, um die Preise zu vergleichen.
    8. Wie lange dauert es, eine sichere Stufe vor der Terrassentür zu bauen?
      Die Dauer der Bauarbeiten hängt ebenfalls von der Art der Stufe und den örtlichen Gegebenheiten ab. In der Regel dauert es jedoch nur wenige Tage, bis eine sichere Stufe fertiggestellt ist.

🔗 Verwandte Themen

• Terrassentür abdichten
      Wie man eine Terrassentür richtig abdichtet, um Wärmeverluste und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    • Außentreppe bauen
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Bau einer Außentreppe aus verschiedenen Materialien.
    • Fensterbank sanieren
      Tipps und Tricks zur Sanierung einer beschädigten Fensterbank.
    • WDVS reparieren
      Wie man Schäden an einem Wärmedämmverbundsystem fachgerecht repariert.
    • Barrierefreier Zugang zur Terrasse
      Möglichkeiten, einen barrierefreien Zugang zur Terrasse zu schaffen.
  2. Forum-Angebot: Kostenlose Mängelbegutachtung – Reaktion?

Foto von Klaus-Hermann Ries

Es begab sich vor gar nicht langer Zeit ...
    Es begab sich vor gar nicht langer Zeit dass man Ihnen aus dem Kreise der in diesem Forum Aktiven anbot, Ihre in diesen Foren diskutierten Mängel zu begutachten und Ihnen bei der Beseitigung derselben zur Seite zu stehen, und zwar für Sie kostenfrei. Sie hielten es nicht für nötig, auf dieses Angebot zu Antworten, geschweige denn sich hierfür zu bedanken. Glauben Sie allen Ernstes, dass Ihnen hier noch einer eine Frage beantwortet, ob Sie sie nun als Werner oder Martin stellen?
  3. Entschuldigung: Überblick verloren – Terrassentür-Fensterbank

sorry, war lange nicht mehr hier ...
    Tja da kann ich nicht umhin mich erst mal zu entschuldigen. Ich hatte in den letzten Wochen viel um die Ohren und konnte daher auch nicht mehr alles mitverfolgen was in diesem Forum geschrieben wurde. Muss ehrlich sagen, dass ich selber fast den Überblick verloren hatte in der letzten Zeit, was ich hier schon gefragt hatte und wer mir was darauf geantwortet hatte. Und an eine Antwort, eine kostenlose Begutachtung vor Ort ...? Muss ehrlich sagen, da kann ich mich nicht so genau erinnern ... aber ich versuche noch mal den betreffenden Beitrag rauszusuchen. Tut mir leid, aber das war keine böse Absicht, nicht darauf zu Antworten. Ich weiß ja, dass man hier viel Hilfe und gute Antworten bekommt, für die ich mich hier nochmals bedanke! Aber heißt das nun, dass mir keiner mehr evtl. neu auftauchende Fragen hier mehr beAntworten will? Schade ... Vielleicht waren's ja auch zu viele Fragen bisher, obwohl ich ja das Forum einige Wochen "verschont" habe😉 Gibt es denn für mein Problem mit der Fensterbank unter der Terrassentür wirklich keine "Regeln der Technik"? MfG Werner
    • Name:
    • Werner
  4. Neubau-Forum: Wiederholte Frage zur Fensterbank-Belastbarkeit

Foto von

wie oft wollen Sie das eigentlich noch fragen?
    In der Rubrik "Neubau" habe ich mir schon bei Ihrer Frage 723 die Finger zu dem Thema wund geschrieben☹
  5. Stufenausbildung MIT Aluminium-Fensterbank: Machbarkeit?

ja, das habe ich auch gelesen, aber ...
    ja, das habe ich auch gelesen, aber meine jetzige Frage geht ja nicht darum, ob eine Aluminiumfensterbank selber als Stufe funktioniert oder nicht, das haben Sie mir ja schon ausführlich beantwortet. Hier geht es jetzt eher darum, ob eine Stufenausbildung irgendeiner Art mit Einbeziehung dieser Fensterbank möglich ist. Mein Bauträger ist nämlich der Meinung, das würde gehen, daher sei alles OK und lässt mich damit allein. Er sagt mir nicht wie das gehen soll, denn es ist ja nicht im Lieferumfang enthalten. Ich bin nun der Meinung es ist überhaupt nicht möglich, sondern die Fensterbank gehört entfernt und STATTDESSEN soll eine Stufe hin (das war ja auch schon in Frage 723 Neubau beantwortet worden). Mein Bauträger weigert sich nämlich, die Fensterbank auszubauen, da dann ja der Putz etc. beschädigt würde. Also: Ist eine praxistaugliche Stufenausbildung MIT Einbindung einer Aluminium-Fensterbank möglich (z.B. Auflegen einer Steinstufe, Rost, o.ä.?)? Oder gibt es dafür überhaupt keine Möglichkeiten und das was mein Bauträger sagt ist völliger Humbug? MfG Werner
    • Name:
    • Werner
  6. Fundament für Steinplatte: Lastabtragung unter Alubank

Foto von

nehmen Sie 'ne Schüppe
    ... und buddeln ein Loch, in dieses kippen Sie Beton: fertig ist ein Fundament. Auf dieses legen Sie eine Steinplatte, die Sie ja auf der Alubank auflagern können. Nur ganz viel Belastung darf die Alubank nicht aufnehmen, sonst biegt sie sich weg oder reißt vom Rahmen ab, den Druck muss das Fundament abfangen. Da der Alubankanschluss unter der Tür ja ca- 18 mm hoch ist, können Sie 'ne 20 mm starke Platte nehmen, ohne dass die Wasserablauflöcher verswchlossen werden. Seitlich evtl. an dieser Steinplatte vorbeilaufendes Wasser wird dann über die Alubank abgeleitet. Ist ein bisschen geprutscht, müsste aber funktionieren.
  7. Themafremd: Hinweis zur Angebotszustellung per E-Mail

Foto von Stefan Ibold

nix zum Thema aber..
    Hallo Herr Aselmeyer,
    ich kann und will hier zu diesem Thema kienen konstruktiven Beitrag beisteuern, aber, das Angebot war nicht im Forum erstellt worden, sondern wurde Ihnen per E-Mail zugestellt.
    Übrigens, wie geht es Ihrer Rampe und den bobbycar spielenden Kindern?
    MfG
    Stefan Ibold
  8. Trittfeste Fensterbank: Link zu Neubau/723 fehlt – Aktualität?

Foto von Martin Outl

ja wo ist denn die Diskussion Neubau723 geblieben?
    Ich versuche gerade, mich genau zu dem Thema "trittfeste Aluminium-Fensterbank" bei Bodentiefen Fenstertüren schlau zu machen und ich komme nicht weiter, da ich den empfohlenden Link Neubau/723 nicht aufrufen kann?
    Kann mir jemand den richtigen Link nennen?
    Das Thema ist doch auch nach Jahren noch aktuell  -  bei mir SEHR aktuell.
    Naja, vielleicht muss ich meine Frage doch neu stellen.
  9. Forum-Link fehlerhaft: Neubau oder Nummer 723 ungültig

Foto von Lieselotte Tussing

entweder
    Forum (Neubau) oder Nr. (723) stimmt nicht ...
    • Name:
  10. Gelöschte Beiträge: Neubau-Forum bis Nr. 999 betroffen?

kann auch daran liegen
    dass alle Beiträge im Forum Neubau bis Nr. 999 gelöscht wurden.
    Ich wühle mal meine Bauordner, vielleicht finde ich noch n Ausdruck davon ...
  11. OT: Löschung alter Forumseinträge – Datenverlust?

Foto von

OT: werden alte Forumseinträge gelöscht?
    Werner Aselmeyer schreibt, "dass alle Beiträge im Forum Neubau bis Nr. 999 gelöscht wurden. "
    Ja, ich hatte auch nur auf Neubau Beiträge ab 1000 zugreifen können. Heißen die alten 0001.htm oder ---1.htm oder so?
    ABER GELOESCHT?
    Hilfe, GP wird doch nicht mühsam zusammengetragenes Wissen (u. ä.) einfach löschen oder?
    Oder kann man ein BAU.DE Archiv auf CD/ROM bekommen?

Gerade dieses Thema Fensterbank scheint immer wieder aktuell zu sein.
    MfG Martin

12. Neubau/723 gefunden: Trittfestigkeit Alufensterbank – Ergebnisse

habe mal nachgeschaut
    in meiner "Bauinfosammlung"😉
    Hab tatsächlich die Beiträge unter Neubau/723 gefunden. Es ging dort um das gleiche Problem (Trittfestigkeit einer Aluminium-Außenfensterbank). Die Antworten von K.H. Ries bestätigten, dass eine Aluminiumfensterbank normalerweise nicht zum Betreten geeignet ist, und schon gar nicht wenn sie auf der Außendämmung aufliegt (zumal sie außerdem alles andere als kratzfest ist). Die Gebrauchseigenschaften zum gewöhnlichen Gebrauch (Betreten) seien in diesem Falle also nicht gegeben. Er empfahl eine Stufe aus Steinwerkstoffen, ausreichend befestigt und unten aufliegend.
  13. Dank für Nachblättern: Trittsichere Fensterbank – Neue Diskussion

Foto von

Werner Aselmeyer SEHR VIELEN DANK für das Nachblättern ...
    @Werner Aselmeyer: SEHR VIELEN DANK für das Nachblättern und Darstellung des Ergebnisses (hatte schon so ein Ergebnis befürchtet)!  -  Wie haben Sie es denn dann gemacht?
    Zwischenzeitlich habe ich mein spezielles Problem in einer neuen Diskussion "Fenster-Türen/1594" dargestellt: "trittsichere Außen-Fensterbank bei Fenstertüren einbauen". Bei uns ist keine Außendämmung (WDVSAbk.) vorhanden, da wir ein monolithisches Mauerwerk (T9) haben. Allerdings soll die Fensterbank nicht tief unten auf der Mauerbrüstung aufliegen, sondern möglichst hoch direkt an/unter dem Fensterrahmen. Dazu müsste die Fensterbank allerdings noch ca. 15-17 cm "untermauert" werden und dafür würde ich am liebsten doch einen stabilen Dämmstoff unterbauen und so auch ein Fensterblech von unten stützen.
    An Kunststofffenstern ist doch eine Aluminium-Bank am einfachsten zu montieren. Einen Steinwerkstoff möchte ich eigentlich nicht. Lieber den Balkonbelag (Gitterrost, Holzbohlen) über die Fensterbank hineinragen lassen und so eine Aluminium-Fensterbank vorm Betreten zu schützen.
    Bitte weiter unter Link 1.
    MfG
    Martin
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Terrassentür-Fensterbank: Belastbarkeit, Stufe & Bauschäden

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Belastbarkeit einer Alufensterbank unter einer Terrassentür, insbesondere im Kontext von WDVSAbk. und der Gestaltung einer sicheren Stufe. Es wird betont, dass Standard-Alufensterbänke oft nicht zum direkten Begehen geeignet sind. Lösungen wie Fundamente und Steinplatten werden diskutiert, um die Last zu verteilen und Bauschäden zu vermeiden. Die Bedeutung der korrekten Lastabtragung, um Verbiegungen oder Abrisse zu verhindern, wird hervorgehoben.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Neubau/723 gefunden: Trittfestigkeit Alufensterbank – Ergebnisse sind Standard-Aluminiumfensterbänke in der Regel nicht zum Betreten geeignet, besonders wenn sie auf einer Außendämmung (WDVS) aufliegen. Dies kann zu Problemen mit der Belastbarkeit führen.

✅ Zusatzinfo: Eine mögliche Lösung ist, ein Fundament zu erstellen und eine Steinplatte auf der Alufensterbank aufzulagern, wie im Beitrag Fundament für Steinplatte: Lastabtragung unter Alubank beschrieben. Dabei ist zu beachten, dass die Alubank nicht die gesamte Last aufnehmen darf, um Schäden zu vermeiden.

🔴 Risiko: Die falsche Belastung der Fensterbank kann zu Verbiegungen oder sogar zum Abreißen vom Rahmen führen. Daher ist eine sorgfältige Planung und Ausführung der Stufenausbildung entscheidend, um Bauschäden zu vermeiden. Eine fehlende oder unzureichende Lastverteilung kann langfristig zu Problemen führen.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Belastbarkeit Ihrer Terrassentür-Fensterbank und ziehen Sie gegebenenfalls einen Fachmann hinzu. Beachten Sie die Hinweise zur Stufenausbildung im Beitrag Stufenausbildung MIT Aluminium-Fensterbank: Machbarkeit?. Eine separate Diskussion zum Thema "trittsichere Außen-Fensterbank bei Fenstertüren einbauen" finden Sie unter Fenster-Türen/1594.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrassentür, Fensterbank". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mediterraner Baustil: Welche Fenster passen? Größe, Sprossen & Klappläden?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischalige Porenbeton-Außenwand: Aufbau, Schallschutz & Tragfähigkeit?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sohlbank Fugenmörtel: Welcher ist der Richtige? Material, Haltbarkeit & Kosten
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Fassade: Nässe Ursachen, Risiken & Sanierungskosten? Expertenrat für Neubau
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz Risse mit Silikon füllen? Ursachen, Risiken & Gewährleistung prüfen!
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz Toleranzen: Bis zu 3 cm Abweichung? Mängel, Rechte & Fachmann in Hildesheim
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassentür-Schwelle erhöhen/anpassen: Stolpergefahr, Abdichtung & Lösungen?
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassentür Übergang Pflaster: Abdichtung, Höhe, Steinblöcke vor Pflastern?
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse: 15 cm Spritzwasserschutz – Worauf bezieht sich der Abstand genau?
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon abdichten & dämmen: Kosten, Materialien & Vorgehen für optimalen Schutz?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrassentür, Fensterbank" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrassentür, Fensterbank" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Terrassentür-Fensterbank: Belastbarkeit prüfen, Stufe sicher gestalten & Schäden vermeiden?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Terrassentür-Fensterbank: Belastbarkeit & sichere Stufe

Suche nach: Terrassentür, Fensterbank, Belastbarkeit, Stufe, Außentreppe, Bauschäden, WDVS, Lastverteilung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼