Vereisen von 3-fach verglasten Fenstern?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Vereisen von 3-fach verglasten Fenstern?

Ich habe gehört/gelesen, dass es bei 3-fach verglasten Fenstern zu einer Vereisung an der Außenseite kommen kann. (Möglicherweise dadurch, dass die Fenster so gute Dämmwerte erreichen, dass zu wenig Wärme die Außenseite der Fenster freihält) Ist da etwas dran? Wer hat 3-fach verglaste Fenster und wie verhalten sich diese Fenster bei -10 Grad Celsius?
  • Name:
  • Petschauer Peter
  1. keine Spur

    Foto von Martin Kempf

    ich habe hier komplett 3-fach-Verglasung in Kunststofffenstern, etwa 20 Jahre alt. Sowas wie eine Vereisung konnte ich nie feststellen. Wie soll das auch funktionieren? Dazu ist Feuchtigkeit nötig  -  und bei -10 Grad außen gibt es keine Luftfeuchte. Und innen ist es nicht kalt genug dafür :-) Ansonsten bin ich mit den Fenstern sehr zufrieden, haben eine hervorragende Schalldämmeigenschaft, auch wenn sie nicht dafür explizit hergestellt waren.
  2. Kann vorkommen

    das ist so leider nicht richtig. 20 Jahre alte 3-fach Verglasungen haben einen wesentlich schlechteren K-Wert als die heute üblichen Wärmeschutzverglasungen. Selbst bei 2-fach Verglasungen mit einem K-Wert von 1,1 ist ein Beschlagen der Außenscheibe (kein Vereisen) bei den entsprechenden Temperaturen völlig normal. Bei einer hochwertigen 3-fach Verglasung mit einem K-Wert von 0,5  -  0,8 ist dies noch stärker zu beobachten. Dies ist einfach ein sichtbares Zeichen für die gute Wärmedämmung der Scheiben.
    • Name:
    • Thomas
  3. Vereisungen

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    der äußeren Scheibenflächen habe ich noch nie von gehört. Es kann bei der Herbstwitterung wohl zu Beschlagen der Scheiben auf der Witterungsseite kommen (vg. khries.de =>Feuchte), aber wenn's von der Temperatur her so kalt ist, dass diese Feuchte gefrieren könnte, ist sie nortmalerweise in ausreichender Menge gar nicht mehr da ;-), weil's halt zu kalt ist. Anders im Herbst: da wir's enorm feucht und schon recht kalt, sodass die Scheiben außen beschlagen, aber frieren tun die meines Wissens nicht.
  4. Es funktioniert!

    Foto von Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger Jürgen Sieber

    Das Thema Beschlag auf der Außenseite ist von meinen Vorrednern schon beschrieben worden. Zum Punkt Vereisung möchte ich noch etwas sagen: Bei bestimmten Bedingungen kann tatsächlich eine Vereisung entstehen. Dies habe ich auch schon gesehen. Aber zur Beruhigung: Bei normal beheizten Räumen passiert so etwas nicht. (Beschlagen wohl, aber keine Vereisung.) Wenn Sie Räume haben, die einen gute, wärmedämmende Verglasung besitzen und diese Räume kaum geheizt werden  -  Speicher, Garage, etc.  -  entsteht derselbe Effekt wie bei Seitenscheiben am Auto. Sie vereisen während der Nacht durch eine nochmalige Absenkung der Außen-Temperatur. Reifbildung entsteht. Sobald Ihre Zimmertemperatur jedoch über +10 Grad liegt, kommt genügend Wärme an die äußere Scheibe damit kein Eis entsteht. Ein Tipp gegen das äußere Beschlagen der Scheiben: Wenn Sie Vorbau-Rollladen oder sonstige Rollladen am Haus haben, lassen Sie diese herunter. Das Luftpolster und der Rollladenpanzer verhindern ein Beschlagen. MfG Jürgen Sieber
  5. Muße uns jetzt in'n Rücken fallen?

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    ;-)
  6. Ungern ...

    Foto von Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger Jürgen Sieber

    ich tu's ja ungern, aber ich wohne in einem Ort auf der Schwäbischen Alb mit Namen "Stetten am KALTEN Markt". (800 Meter ü. NNAbk.) Der Name kommt nicht von ungefähr. Alle möglichen und unmöglichen Beschlagerscheinungen am Glas kann man hier erleben. Drum ... MfG Jürgen Sieber
  7. Von außen vereiste 3-fach verglaste Dachflächenfenster

    Foto von wiki

    Innen sind 19 ° und aussen 1 °. So werde ich jetzt vermutlich den ganzen Tag wieder keinen blauen Himmel sehen 😕

    Die Fenster rechts und links sind okay. Es scheint am Fenster zu liegen, denn es hat definitiv nichts mit Schatten oder Sonnenstand zu tun. Vielleicht können wir es noch beim Fensterbauer reklamieren? Ist schon 1 Jahr eingebaut.

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Von außen vereiste 3-fach verglaste Dachflächenfenster" auf die Frage "Vereisen von 3-fach verglasten Fenstern?" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN