Estrich unter dem alten Teppichboden
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Estrich unter dem alten Teppichboden

Hallo, weißt jemand was für einen Boden das ist? Wir haben alten Teppich entfernt und sind nicht sicher ob den schwarzen Boden ein Asbest Belag ist oder nicht? Die gelben Teile sind keine Platten... vielen Dank!

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Estrich unter dem alten Teppichboden" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • minimini
  1. Gußasphalt

    Das Schwarze ist Gußasphalt, darauf Ausgleichsmasse und Grundlage für den Kleber weil dieser auf Gußasphalt nicht hält. Mit Asbest hat das nichts zu tun. Die Ausgleichsmasse wird sich zur Hälfte lösen, der Rest muß mühsam abgeschliffen oder abgestemmt werden.
  2. Mit hoher Wahrscheinlichkeit asbesthaltig!,

    Foto von wiki

    wenn das so eine dünne, flexible, schwarze Klebschicht ist, ...auf der der Ausgleich/ Teppichkleber nicht halten konnte.
  3. Altlast Asbest

    Foto von wiki

    Miete, Kauf oder Erbe?
  4. Panikmache eines Anonymus

    Ich habe keine Ahnung woher wiki hier seine Erkenntnisse nimmt, um Aussagen in Richtung Asbest zu tätigen. Weder Teppichkleber noch die Ausgleichsmasse noch der Gußasphalt sind zwingend Kandidaten für Asbest. Alle drei Baustoffe gab es in den letzten Jahrzehnten massenhaft asbestfrei.

    Bestehen dennoch bedenken, so kann man ja zum Zwecke des Arbeitsschutzes Materialproben zur Asbestprüfung einschicken...


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN