Fußbodenaufbau auf der Sichtbalkendecke
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Fußbodenaufbau auf der Sichtbalkendecke

Hallo Zusammen,

ich hoffe hier ein paar Antworten zu bekommen.

Jetzt ist es endlich soweit und ich möchte, den dafür geplanten, Spitzbogen ausbauen.

Im Bestand sind nur die auf die Balkenlage genagelten Schalungsbretter. Ich möchte nun einen Trockenestrich mit Trittschalldämmung einbauen. Zur Verfügung habe ich 10,5 cm bis OK FF. Mit was kann ich das am Besten ausführen? Styrodur, Mineralwolle Steinwolle? Wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Vielen Dank im Voraus.

  • Name:
  • Steffl
  1. Fußbodenaufbau auf der Sichtbalkendecke

    Es kommt darauf an!

    Ein Querschnitt des Gebäudes, das die Lage der Decke zeigen würde, wäre nützlich.

    Wollen Sie mit der Füllung eine Wärmedämmung oder eine Trittschallminderung erreichen?

    Die beste Trittschalldämmung erreicht man, wenn man die untere Decke und den oberen Boden auf jeweils separaten Balkenlagen montiert und Dämmmaterial dazwischen packt. Das wird aber sehr selten ausgeführt.

    In der Regel gewöhnt man sich daran, dass man jedes Sandkorn auf dem oberen Fußboden unten hört.

  2. wenn 1. wenig hilfreich,

    Foto von wiki

    dann bitte noch folgende Zustände beschreiben:

    1. Soll Sichtbalkendecke (von unten) erhalten bleiben?

    2. Wenn ja, sind die genagelten Schalungsbretter dafür schon optisch geeignet?

    3. Wie wichtig ist die Einhaltung der OKFFAbk. (für die Treppe)?

    4. Wie ist die Raumhöhe im Spitzbogen bis zur Spitze am First?

    5. Welche Nutzung ist dort geplant?

    6. Sind die Dachschrägen schon bis zum First gedämmt?

  3. Erstmal danke.

    Foto von wiki

    1. Ja, soll erhalten bleiben.

    2. Ja, Optik passt.

    3. Höhe ist durch die Treppe gegeben. 4.3 m

    5. Wohnraum

    6. Ja, Aufdachdämmung. Grüße Steffl

  4. Tipp:

    Foto von wiki

    Zu den 10,5 cm hatte sich evtl. schon jemand was ausgedacht? Grundsätzlich würde ich aber so aufbauen:

    1. Rieselschutz (Folie ausgelegt, Stöße verklebt, am Rand hochgeführt)

    2. Mineralwolle/Steinwolle (trittfeste Qualität)

    3. Trockenestrichplatten (mit Stufenfalz)

    4. Bodenbelag (Teppichboden) Beste Grüße


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN