Belastbarkeit Betonplatte
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Belastbarkeit Betonplatte

Hallo,

in einer Scheune wurde 2006 eine Betonplatte gegossen, ca. 50 m². Aus den alten Rechnungen kann ich den Aufbau rekonstruieren:

Verwendet wurden Q188 A Matten und Schlangen von 6 cm. Drunterleisten mit 3 cm. Beton wurde geliefert C 25/30 F3 GK22 L WA XC4 XA1 XF1 w/z<=0,58 WU. Von der abgerechneten Menge her müsst die Platte ca. 13 cm bis 14 cm dick sein

Außerdem müssten ca. 10 cm Schotter darunter sein.

Kann man daraus die ungefähre Belastbarkeit pro m² berechnen.

Vielen Dank

  1. ein Statiker kann das

    Die Unsicherheit ist die zu schätzende Verdichtung des Untergrundes. Q188-Matten sind schwach und nicht für eine hohe Belastung. Für landwirtschaftliche Geräte und Traktoren dürfte es reichen, aber mit Rissen ist zu rechnen.
  2. Belastbarkeit Betonplatte

    Ich möchte bezweifeln, dass ein Statiker die Tragfähigkeit mit vertretbarem und bezahlbarem Aufwand bestimmen kann. Das Honorar kann man sich sparen.

    Einerseits hat er keine Information in welcher Höhe diese Q188 liegt. Andererseits ist diese Matte lediglich zur Verminderung von Rissen eingebaut. Mein Prof. sprach bei Q188 von Hasendraht und nahm grundsätzlich die nächste Größe.

    Da hat niemand gerechnet welche Belastung damit aufgefangen werden soll. Auch der Untergrund bestimmt die Tragfähigkeit einer Platte mit.

    Es bleibt als Faustwert, dass man landwirtschaftliche Maschinen abstellen kann. Auch einen PKW oder Sprinter wird die Platte vertragen. Bei einem 7,5 t kann es Schwierigkeiten geben. Muss aber nicht. Ein Problem ist die Punktbelastung durch die Räder. Diese Belastung wird bei der Rechnung "verschmiert". Sonst ist der Rechenaufwand zu groß und gibt die tatsächliche Belastung auch nicht wieder.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Diese Website benutzt Cookies und Werbung. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Nutzung zu. => Zur Datenschutzseite

OK