BAU.DE - hier sind Sie:

Estrich und Bodenbeläge

1qm² Boden Fliesen, Estrich grundieren?

... An die Experten, Im Wohnzimmer ca.40m² sind so ca.4 Boden Fliesen (25x25cm) in die Höhe gegangen, drumherum klingen einige hohl, insgesamt würde ich sagen muß ich 1m² ausbessern. Ich habe nun 3 Fliesen erst mal unbeschädigt heraus bekommen um zu sehen, wie es darunter ausschaut. Keine Feuchte und keine Risse soweit ich sehen kann. Die Fliesen sind vor 20 Jahren vom Fachmann gelegt worden. Ich gehe davon aus, das der Kleber sich gelöst hat.

Meine Frage:
Müssen die Fliesen bzw. der Estrich grundiert werden? Wenn eine Grundierung wirklich besser ist, würde ich das natürlich vorziehen. Da ich bei Bekannten (auch Laien) verschiedene Angaben gehört habe, hoffe ich hier auf einen Experten Rat.

Danke

  1. Was ist es denn für ein Estrich?

    Was ist es denn für ein Estrich?

    Zementestrich?, Gipsestrich?

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Reinartz

  2. Zement Estrich. Ich habe mir die ...

    ... Grundierung jetzt geholt. Im Bau... habe ich nachgefragt, wäre besser, wegen den Schmutz, Staub..hält dann besser. Habe auch nur eine kleine Menge geholt, war nicht die große "Ausgabe".

    Danke

  3. Boden Fliesen, Estrich

    So einfach lösen sich Fliesen nicht nach etlichen Jahren.

    Bevor man die Fliesen neu verlegt, sollte man zunächst die Ursache erkunden. Vermutlich wird man dann die gesamte Fläche neu verlegen müssen. Das ist aber günstiger als immer wieder auszubessern.

    Hat der Estrich eine FBHA?

    Ist am Rand des Estrichs ein ausreichend großer Dämmstreifen eingebaut, damit sich Estrich und Fliesen auch ausdehnen können?

    Für Fliesen auf einer FBH würde ich einen dauerelastischen Kleber verwenden.

    .

    Name:

    • Pauline Neugebauer
  4. Grundierung drauf. Keine FBH. Estrich sieht ...

    ... gut aus, ist wohl keine Grundierung vorher verteilt worden.

    Ich werde die 40 qm² auf keinen Fall komplett raus holen:)
    Wer weiß wie lange man im Haus noch wohnt...... Zur Ausbesserung, falls nötig, verwende ich Reperaturkleber zum "unterspritzen".

    Habe in anderen Räumen das bei 2 Fliesen gemacht und der Hohlklang ist raus, seit 5 Jahren fest.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten kann der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.
  • Kennwort