Betonestrich auf Betonestrich: Risiken, Vorgehen & Alternativen für den Kellerboden?
In diesem Forum sind Sie: Estrich und Bodenbeläge📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 13.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit von Betonestrich auf Betonestrich im Keller, insbesondere im Kontext eines Badumbaus. Es werden Risiken wie Verbundprobleme und unzureichende Estrichhöhe thematisiert. Alternativen wie selbstnivellierende Spachtelmassen und Verbundlösungen ab 10 mm werden diskutiert. Die Bedeutung der Untergrundvorbereitung und Haftgrundierung wird hervorgehoben.
🔴 Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔧 Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung
Betonestrich auf Betonestrich: Risiken, Vorgehen & Alternativen für den Kellerboden?
ich brauche unbedingt den Rat von Fachleuten:
Wir möchten einen kleinen Raum im Keller (5 m², Achteckig) in ein Bad umbauen. Hier fehlte allerdings noch der Estrich.
Um Geld zu sparen, haben wir den Estrich selber verlegt.
Zunächst wurden hierzu 5 cm Styroporplatten als Dämmung eingesetzt. Schutzvlies (oder wie das heißt) an der Wand aufgebracht. Anschließend eine Trennfolie und darauf der Betonestrich aufgetragen und abgezogen.
Nun musste ich feststellen, dass der Estrich an manchen Kanten einen Abstand von 3 cm zur Wand hat und dass ein starkes Gefällte vorhanden ist. Ebenfalls fehlt in etwa 1 cm Aufbauhöhe um ebenerdig mit dem Angrenzenden Boden zu sein. An manchen Stellen ist auch nur eine Estrichhöhe von 2 cm festzustellen (was eindeutig zu wenig ist). Der Estrich ist nun seit 2 Tagen eingebaut
Meine Frage ist nun:
Kann ich die ganzen Fehler wieder durch Betonestrich einfach ausgleichen? So dass ich auf den vorhandenen Estrich einfach eine zweite Schicht Betonestrich bis zur gewünschten Aufbauhöhe aufbringe? Oder gibt es hier dann Verbundprobleme zwischen den zwei Schichten?
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Möchte das Ganze natürlich so kostengünstig wie möglich machen ...
Viele Dank für die Infos
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäß verlegter Estrich kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen, insbesondere in einem Badezimmer.
🔴 Gefahr: Bei unzureichendem Verbund besteht die Gefahr von Rissen und Ablösungen des Estrichs.
KI-Analyse (GoogleAI)
Ich verstehe, dass Sie im Keller einen Betonestrich auf einen bestehenden Betonestrich aufgebracht haben, um ein Bad zu bauen. Hierbei gibt es einige Punkte zu beachten, um Probleme wie Verbundstörungen und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
🔴 Gefahr: Ein häufiges Problem bei Betonestrich auf Betonestrich ist mangelnder Verbund zwischen den Schichten. Dies kann zu Rissen und Ablösungen führen, insbesondere in einem Feuchtraum wie einem Badezimmer.
Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu prüfen:
- Untergrundvorbereitung: War der alte Betonestrich sauber, tragfähig und ausreichend aufgeraut? Eine gründliche Reinigung und das Aufrauen (z.B. durch Sandstrahlen oder Fräsen) sind entscheidend für einen guten Verbund.
- Haftbrücke: Wurde eine geeignete Haftbrücke (z.B. Epoxidharz) zwischen den Schichten aufgebracht? Diese verbessert den Verbund erheblich.
- Estrichdicke: Wurde die Mindestdicke für Betonestrich (ca. 4-5 cm) eingehalten? Eine zu dünne Schicht kann anfälliger für Risse sein.
- Feuchtigkeitssperre: Da es sich um ein Bad handelt, ist eine ausreichende Abdichtung gegen Feuchtigkeit unerlässlich. Prüfen Sie, ob eine geeignete Abdichtung unter dem Estrich vorhanden ist.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Estrich von einem Fachmann begutachten, um mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Eine Feuchtigkeitsmessung kann ebenfalls Aufschluss über den Zustand des Estrichs geben.
KI-Analyse (DeepSeek)
Der vorliegende Sachverhalt beschreibt einen selbst verlegten Betonestrich in einem 5 m² großen Kellerraum, der zu einem Bad umgebaut werden soll. Die Ausführung weist mehrere gravierende Mängel auf: unzureichende Estrichdicken von nur 2 cm an manchen Stellen, ein starkes Gefälle, Randfugen von bis zu 3 cm und eine fehlende Aufbauhöhe von 1 cm. Der Estrich ist erst seit zwei Tagen eingebaut, was bedeutet, dass er noch nicht ausgehärtet ist.
🔴 Gefahr: Die geringe Estrichdicke von 2 cm ist ein kritisches Sicherheitsrisiko. Nach DINAbk. 18560 muss ein Zementestrich auf einer Dämmschicht mindestens 45 mm dick sein (bei Zementestrich CT-C25-F4). Eine Unterschreitung führt zu Rissbildung, Abplatzungen und letztlich zum Totalversagen der Konstruktion. Zudem ist die Randfuge von 3 cm viel zu groß und kann zu Schallbrücken und Spannungsrissen führen.
⚠️ Korrektur: Die Idee, den vorhandenen Estrich einfach mit einer zweiten Schicht Betonestrich zu überdecken, ist fachlich falsch. Zwischen zwei Estrichschichten entsteht ohne geeignete Haftbrücke und fachgerechte Vorbereitung kein ausreichender Verbund. Es kommt zu Hohlstellen, Rissen und Ablösungen. Ein Aufbau "Estrich auf Estrich" ist nur mit einer speziellen Verbundestrich-Konstruktion und nach gründlicher Vorbereitung (Anrauen, Reinigen, Grundieren) möglich.
➕ Ergänzung: Für einen Kellerbad-Umbau ist die Feuchtigkeitsabdichtung essenziell. Es fehlen Angaben zur Kellerabdichtung gegen aufsteigende Feuchte und zur Nutzungsklasse. Zudem muss der Estrich ein Gefälle zum Ablauf von mindestens 2 % aufweisen, was hier nicht gegeben ist. Die Dämmung mit 5 cm Styropor ist für einen Kellerboden möglicherweise unzureichend, da die Wärmeleitfähigkeit und Druckfestigkeit nicht für Nassbereiche ausgelegt sind.
👉 Handlungsempfehlung: Der gesamte Estrich muss rückgebaut und fachgerecht neu aufgebaut werden. Beauftragen Sie umgehend einen zertifizierten Estrichleger oder einen Bausachverständigen, der die Kellerabdichtung prüft und einen normgerechten Aufbau plant. Eine kostengünstige Reparatur durch Aufbringen einer zweiten Schicht ist hier nicht möglich und würde zu Folgeschäden führen. Lassen Sie sich vor dem Neubau ein detailliertes Leistungsverzeichnis für den Kellerbad-Umbau erstellen.
KI-Analyse (Qwen)
Der Sachverhalt beschreibt einen selbstverlegten Betonestrich im Keller auf einer 5 cm dicken Styropor-Dämmung, der bereits nach zwei Tagen deutliche Mängel aufweist: unzureichende Mindesthöhe (teilweise nur 2 cm), fehlendes Gefälle zur Ablaufstelle, 3 cm Luftspalt zur Wand, unebener Verlauf und Unterschreitung der erforderlichen Aufbauhöhe um ca. 1 cm.
🔴 Gefahr: Ein Betonestrich mit nur 2 cm Dicke ist statisch nicht tragfähig und erfüllt die DIN 18560-2 nicht – er birgt Risiken der Rissbildung, Delamination und späteren Durchfeuchtung. Der Luftspalt zur Wand verhindert eine ordnungsgemäße Dehnungsfuge und begünstigt Feuchteschäden sowie Schimmelbildung im Randbereich.
🔴 Gefahr: Die direkte Aufbringung einer zweiten Betonschicht auf den noch frischen, nicht ausreichend erhärteten Erstestrich (nach nur 2 Tagen) führt mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem mangelhaften Verbund – ohne mechanische Vorbehandlung (z. B. Abfräsen, Haftbrücke) entsteht keine tragfähige Verbundschicht, sondern eine Gleitschicht mit Abplatzungs- und Versagensrisiko.
⚠️ Korrektur: Die Annahme, dass eine zusätzliche Betonschicht kostengünstig "alles ausgleichen" kann, ist fachlich falsch – ein "Beton auf Beton"-Auftrag ohne fachgerechte Vorbereitung verstärkt die Risiken und ist keine zulässige Sanierungsmethode.
➕ Ergänzung: Für einen Kellerboden mit Badnutzung ist zwingend eine wasserdichte Abdichtung (z. B. Flüssigabdichtung nach DIN 18195-5) unter der Estrichschicht erforderlich – diese fehlt im beschriebenen Aufbau vollständig und stellt ein gravierendes Risiko für Feuchteschäden im gesamten Baukörper dar.
➕ Ergänzung: Die Styropor-Dämmung unter dem Estrich muss druckfest genug für die spätere Badnutzung sein (mind. EPS 100 oder XPS); bei unzureichender Druckfestigkeit droht Setzung, Rissbildung und Unebenheit – dies ist ohne Prüfung nicht abschätzbar.
👉 Handlungsempfehlung: Brechen Sie die fehlerhafte Estrichschicht umgehend ab, lassen Sie die Untergrundvoraussetzungen (Feuchtegehalt, Druckfestigkeit der Dämmung, Abdichtungskonzept) durch einen zertifizierten Bauingenieur oder Sachverständigen für Estrich und Bodenbeläge prüfen und planen Sie den Neuaufbau nach DIN 18560-2 und DIN 18195-5 unter Einhaltung aller Mindestanforderungen (mind. 35 mm für Verbundestrich, 45 mm für Trennestrich, Gefälle 1,5–2 %, Dehnungsfugen, Abdichtung).
Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Betonestrich
- Betonestrich ist eine Schicht aus Beton, die auf einen Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Grundlage für den Bodenbelag zu schaffen. Er besteht aus Zement, Sand, Kies und Wasser. Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphaltestrich.
- Haftbrücke
- Eine Haftbrücke ist eine spezielle Beschichtung, die zwischen zwei Beton- oder Estrichschichten aufgetragen wird, um den Verbund zu verbessern. Sie sorgt für eine bessere Haftung und verhindert Risse oder Ablösungen. Verwandte Begriffe: Epoxidharz, Primer, Verbundmörtel.
- Feuchtigkeitssperre
- Eine Feuchtigkeitssperre ist eine wasserdichte Schicht, die unter dem Estrich oder Bodenbelag angebracht wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Sie schützt den Boden vor Schäden durch aufsteigende Feuchtigkeit oder Wassereintritt. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dampfsperre, Baufolie.
- Estrichdicke
- Die Estrichdicke bezieht sich auf die Höhe der Estrichschicht. Sie ist wichtig für die Stabilität und Tragfähigkeit des Bodens. Die Mindestdicke hängt von der Art des Estrichs und der Belastung ab. Verwandte Begriffe: Aufbauhöhe, Schichtstärke, Belastbarkeit.
- Verbund
- Der Verbund beschreibt die Haftung zwischen zwei Baustoffschichten, z.B. zwischen altem und neuem Estrich. Ein guter Verbund ist wichtig, um Risse und Ablösungen zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Haftung, Adhäsion, Kohäsion.
- Untergrundvorbereitung
- Die Untergrundvorbereitung umfasst alle Maßnahmen, die erforderlich sind, um den Untergrund für die Verlegung von Estrich oder Bodenbelag vorzubereiten. Dazu gehören Reinigung, Entfernung loser Teile, Aufrauen und Grundieren. Verwandte Begriffe: Reinigung, Schleifen, Grundierung.
- Restfeuchte
- Die Restfeuchte bezeichnet den Feuchtigkeitsgehalt im Estrich nach der Trocknung. Sie muss vor der Verlegung des Bodenbelags gemessen werden, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsmessung, Trocknungszeit, Ausgleichsfeuchte.
Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was ist eine Haftbrücke und wozu dient sie?
Antwort: Eine Haftbrücke ist eine spezielle Beschichtung (oft auf Epoxidharzbasis), die zwischen zwei Estrichschichten aufgetragen wird, um den Verbund zu verbessern. Sie sorgt dafür, dass der neue Estrich besser am alten Estrich haftet und verhindert Risse oder Ablösungen. - Frage: Welche Mindestdicke sollte ein Betonestrich haben?
Antwort: Die Mindestdicke für einen Betonestrich beträgt in der Regel 4-5 cm. Diese Dicke ist notwendig, um eine ausreichende Stabilität und Tragfähigkeit zu gewährleisten. Bei geringerer Dicke besteht die Gefahr von Rissen und Brüchen. - Frage: Wie bereite ich den Untergrund für einen Betonestrich richtig vor?
Antwort: Der Untergrund muss sauber, trocken, tragfähig und aufgeraut sein. Entfernen Sie lose Teile, reinigen Sie den Untergrund gründlich und rauen Sie ihn mit einer Drahtbürste, einem Schleifgerät oder durch Sandstrahlen auf. Eine Haftbrücke verbessert den Verbund zusätzlich. - Frage: Was passiert, wenn der Betonestrich nicht richtig austrocknet?
Antwort: Wenn der Betonestrich nicht ausreichend austrocknet, kann es zu Feuchtigkeitsproblemen, Schimmelbildung und Schäden am Bodenbelag kommen. Die Restfeuchte sollte vor dem Verlegen des Bodenbelags gemessen und die entsprechenden Grenzwerte eingehalten werden. - Frage: Kann ich jeden Bodenbelag auf Betonestrich verlegen?
Antwort: Nicht jeder Bodenbelag ist für Betonestrich geeignet. Achten Sie auf die Herstellerangaben und wählen Sie einen Belag, der für Estrichböden geeignet ist. Bei Fußbodenheizung sind spezielle Beläge erforderlich, die die Wärme gut leiten. - Frage: Was ist der Unterschied zwischen Zementestrich und Betonestrich?
Antwort: Zementestrich und Betonestrich sind sehr ähnlich, bestehen aber aus unterschiedlichen Mischungsverhältnissen von Zement, Sand und Wasser. Betonestrich enthält in der Regel einen höheren Anteil an gröberen Zuschlagstoffen (Kies), was ihn widerstandsfähiger macht. Zementestrich wird häufiger im Innenbereich verwendet. - Frage: Wie lange muss ein Betonestrich trocknen, bevor ich ihn belasten kann?
Antwort: Die Trocknungszeit von Betonestrich hängt von der Dicke, den Umgebungsbedingungen und der Art des Estrichs ab. In der Regel dauert es mehrere Wochen. Eine Feuchtigkeitsmessung gibt Aufschluss darüber, wann der Estrich ausreichend trocken ist. - Frage: Was sind die Folgen von Rissen im Betonestrich?
Antwort: Risse im Betonestrich können zu Feuchtigkeitsproblemen, Schäden am Bodenbelag und einer Beeinträchtigung der Stabilität führen. Kleine Risse können oft mit Epoxidharz verfüllt werden, größere Risse erfordern möglicherweise eine umfassendere Sanierung.
Verwandte Themen
- Estrich sanieren
Informationen zur Reparatur und Sanierung von beschädigtem Estrich. - Feuchtigkeit im Keller
Tipps zur Bekämpfung von Feuchtigkeitsproblemen im Keller. - Bodenbeläge für Feuchträume
Geeignete Bodenbeläge für Badezimmer und andere Feuchträume. - Fußbodenheizung im Altbau
Hinweise zum nachträglichen Einbau einer Fußbodenheizung. - Estrich selbst verlegen
Anleitung und Tipps für das Verlegen von Estrich in Eigenregie.
-
Estrich-Sanierung: Abbruch oder Verbund – Risikobewertung!
-
Alternative: Selbstnivellierende Spachtelmasse für Kellerboden
-
Estrich auf Estrich: Verbundlösung ab 10 mm – Machbarkeit!
Hallo hedde, Estrich auf Estrich in ...
Hallo hedde, Estrich auf Estrich in Hallo hedde,
Estrich auf Estrich in dieser Stärke geht in Verbund, z.B. Material von chemotechnik abstatt, freigegeben ab 10 mm, sorgfältiger Einbau versteht sich von selbst, ich meine mit aufrauen des untergrundes und Haftgrundierung nach Herstellervorschrift.
normalestrich braucht min. ab 35 mm einbaudicke, nivelliermasse zu teuer.
Gruß, yül -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Betonestrich auf Betonestrich im Keller: Risiken & Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit von Betonestrich auf Betonestrich im Keller, insbesondere im Kontext eines Badumbaus. Es werden Risiken wie Verbundprobleme und unzureichende Estrichhöhe thematisiert. Alternativen wie selbstnivellierende Spachtelmassen und Verbundlösungen ab 10 mm werden diskutiert. Die Bedeutung der Untergrundvorbereitung und Haftgrundierung wird hervorgehoben.
🔴 Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Estrich-Sanierung: Abbruch oder Verbund – Risikobewertung! rät im Zweifel zum Abbruch des alten Estrichs, wenn die Verbundherstellung unsicher erscheint und die Mindestestrichdicke nicht erreicht wird. Dies minimiert das Risiko von späteren Schäden am Kellerboden.
✅ Zusatzinfo: Eine praktikable Alternative zum kompletten Estrichaufbau stellt die Verwendung einer selbstnivellierenden Spachtelmasse dar, wie im Beitrag Alternative: Selbstnivellierende Spachtelmasse für Kellerboden vorgeschlagen. Diese Option sollte mit einem Fliesenleger besprochen werden, um die Eignung für den Badumbau zu prüfen.
🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Estrich auf Estrich: Verbundlösung ab 10 mm – Machbarkeit! weist auf spezielle Verbundlösungen hin, die bereits ab einer Schichtstärke von 10 mm möglich sind. Voraussetzung ist eine sorgfältige Ausführung mit Aufrauen des Untergrunds und Haftgrundierung nach Herstellervorschrift. Dies kann eine Option sein, um die Aufbauhöhe gering zu halten.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Sanierung des Kellerbodens sollte eine gründliche Analyse des bestehenden Estrichs erfolgen. Bei Unsicherheiten bezüglich des Verbunds oder der Estrichhöhe ist der Abbruch und Neuaufbau die sicherste Option. Alternativ können selbstnivellierende Spachtelmassen oder spezielle Verbundlösungen in Betracht gezogen werden. Es ist ratsam, einen Fachmann (Fliesenleger, Estrichleger) zu konsultieren, um die beste Lösung für den individuellen Fall zu ermitteln.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Estrich, Betonestrich, Kellerboden, Verbundprobleme". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen im Außenbereich ankleben: Anleitung, Kleber-Wahl, Tiefengrund nötig? Haltbarkeit?
- … Fliesen, Außenbereich, ankleben, Feinsteinzeug, Betonestrich, Tiefengrund, Flexkleber, Reparatur, Haltbarkeit, Trasszement …
- … Außenbereich lösen sich immer mal wieder einzelne Fliesen (Feinsteinzeug auf Betonestrich). Diese muss man nun wieder ankleben, wenn man nicht genügend …
- … Untergrund vorbereiten: Entferne alte Kleberreste und reinige den Betonestrich gründlich. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Terrazzo & Granit verlegen: Was kostet die reine Arbeitszeit pro m²?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Estrich grundieren vor PVC, Klebeband & Parkett: Notwendigkeit, Anleitung & Produkte?
- … Muss Estrich vor PVC-Verlegung mit Klebeband oder Parkett grundiert werden? Infos zu Notwendigkeit, Anleitung und geeigneten Produkten. Jetzt informieren! …
- … Estrich, Grundierung, PVC, Klebeband, Parkett, Anhydritestrich, Zementestrich …
- … [br]wir wollen auf Zementestrich PVC verlegen und mit Doppelklebeband fixieren. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Garagenboden streichen: Welcher Beton-Anstrich ist geeignet? Unterschiede, Kosten
- … Garagenboden, Beton, Anstrich, Bodenbeschichtung, Garagenlack, Betonfarbe, Estrich, Versiegelung …
- … Neubau. Garage mit Betonestrich drin. Habe jetzt mit Tiefgrund grundiert - hat auch gut geklappt. Auf der Farbe für Betonfußboden steht nicht für Garagen . Verstehe nicht den Unterschied zwischen Betonfußboden und Garagenfußboden. Was soll ich nehmen? Danke. …
- … Der Sachverhalt beschreibt einen typischen Fall aus dem Bereich der Garagenbodenbeschichtung. Der Nutzer hat einen Betonestrich in einer Neubau-Garage mit Tiefgrund grundiert und steht nun vor …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betontreppe mit Estrich ausgleichen: Gipsreste entfernen? Anleitung & Tipps
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Elektrische Fußbodenheizung auf Fliesen: Kosten, Aufbau & Risiken im Altbau?
- … Fliesen, elektrische Fußbodenheizung, Altbau, Kosten, Aufbau, Risiken, Estrich, Flexkleber, Fliesenleger …
- … Ich habe eine Altbauwohnung mit Holzbalkendecke und darauf Betonestrich saniert. Der Elektriker verkaufte dem zukünftigen Miete eine elektr. Fußbodenheizung für …
- … zunächst niedrig. Jedoch können zusätzliche Kosten für Material (Flexkleber, Nivelliermasse, Silikon), Estricharbeiten und den elektrischen Anschluss entstehen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tiefengrund vor Fliesenarbeiten: Richtiger Zeitpunkt & Empfehlungen für Neubau?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gartenmauer an Trennfuge: Fundament, Festigkeit & Risiken für Doppelhaushälfte?
- … Gartenmauer, Trennfuge, Doppelhaushälfte, Fundament, Festigkeit, Betonestrich, Frosttiefe, Mauerbau, Statik, Bauvorschriften …
- … da aber noch niemand ran, Putz wurde bislang nur 1x neu gestrichen. Mir fehlt leider die Erfahrung, wann da welche Reparaturen gemacht …
- … 2. Frage zur Betonfestigkeit für das Fundament. Der einfach C25-Beton-Estrich hat laut Tabelle eine Belastbarkeit von 30 N/mm² bei Quaderform, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hautschäden durch Zement: Welche Zementsorten sind gefährlicher? Ursachen & Schutz
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fuge Keller/Haus abdichten: Fertigmörtel, Estrichbeton oder Zementmörtel? Material & Anleitung
- … Fuge zwischen Fertigkeller und Haus abdichten. Welcher Mörtel ist geeignet? Estrichbeton, Fertigmörtel oder Zementmörtel? Jetzt informieren! …
- … Fuge, Keller, Haus, abdichten, Mörtel, Estrichbeton, Fertigmörtel, Zementmörtel, Kellerdecke, Fertighaus …
- … Haus abdichten: Fertigmörtel, Estrichbeton oder Zementmörtel? Material & Anleitung …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Betonestrich, Kellerboden, Verbundprobleme" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Estrich, Betonestrich, Kellerboden, Verbundprobleme" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Betonestrich auf Betonestrich: Risiken, Vorgehen & Alternativen für den Kellerboden?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betonestrich auf Beton: Risiken & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betonestrich, Estrich, Kellerboden, Verbundprobleme, Estrich verlegen, Badumbau, Estrichhöhe, Schichten, Aufbauhöhe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |
