CAF-Estrich & Fußbodenheizung: Hohl liegende Fliesen – Ursachen, Sanierung & Kosten?

In diesem Forum sind Sie: Estrich und Bodenbeläge

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 13.01.2026

Die Diskussion dreht sich um hohl liegende Fliesen auf einem CAF-Estrich mit Fußbodenheizung. Mögliche Ursachen sind mangelhaftes Anschleifen des Estrichs, Anwenderfehler bei der Fliesenverlegung und unzureichende Beachtung der Trocknungszeiten. Ein Schiedsgutachten durch Fliesen- und Estrichleger wird empfohlen, um die genaue Ursache zu ermitteln und eine Sanierung einzuleiten.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔴 Risiko · 👉 Handlungsempfehlung

CAF-Estrich & Fußbodenheizung: Hohl liegende Fliesen – Ursachen, Sanierung & Kosten?

Hallo Forum-Experten,
viele Probleme mit einem CAF-Estrich.
Bein einem Bekannten wurde im Juni 07 in seinem Einfamilienhaus ein Anhydritfließestrich mit Fußbodenheizung verbaut. Der Estrichleger teilte mündlich mit, dass der Estrich laut Herstellerangaben nicht angeschliffen werden muss. Somit wurde diese Leistung (im guten Glauben) auch nicht vergeben.
Im Sep. 07 kam dann der Fliesenleger. Er hat keine CM-Messung durchgeführt, keine Bedenken hinsichtlich des fehlenden Schliffs angemeldet und ist nach Aufbringen einer Haftbrücke mit seinen Fliesen einfach (Eingangsbereich, Küche, Essen, Bäder) draufgegangen.
Wenn die Fußbodenheizung jetzt läuft und man auf die Fliesen (40x40 cm Eingangsbereich, 20x50 cm Küche/Essen) an den Ecken klopft, hört man, dass diese hohl liegen. Ist die Fußbodenheizung aus ist der Hohlklang nicht zu hören.
Ein weiteres Problem ist das Wohnzimmer (noch kein Parkett verlegt). Im Wz sind 2 Heizkreise die sich getrennt regeln lassen. Nach unterschiedlicher Regulierung letzter Woche ist auch tatsächlich der Riss im Bereich der Trennung der beiden Heizkreise Aufgrund einer fehlenden Bewegungsfuge aufgetreten. Getrennt regulierbare Heizkreise sind auch im Kochen/Essensbereich und im Eingangsbereich vorhanden (schon gefliest, aber keine Bewegungsfugen)
Meine Vermutungen:
1. Durch das Belassen der Sinterschicht konnte eine Austrocknung nur sehr langsam stattfinden und die nun aufsteigende Feuchtigkeit lässt die Fliesen jetzt "abheben". Kann das sein? Im Bad beispielsweise ist durch vorheriges Aufbringen einer Feuchtesperre (ich glaube Lastogum) der Hohlklang nicht zu hören.
2. Die Sinterschicht zeigt keinen ausreichend festen, tragfähigen Untergrund zum Verkleben von Fliesen im Dünnbett.
Meine Fragen
Anhydritestriche müssen immer angeschliffen werden, oder (wer macht oder besser an wen vergibt man in der Regel diese Leistung, Bodenleger oder Estrichleger)?
Der Bodenleger hätte Bedenken anmelden müssen, oder?
Warum ist der Hohlklang bei ausgeschalteter Fußbodenheizung nicht zu hören (evtl. Quell- und Schwindvorgänge)?
Hätte der Estrichleger Bewegungsfugen Aufgrund der unterschiedlich Heizkreise auch ohne Fugenplan anordnen müssen?
Wie kann man sich jetzt am besten mit den Beteiligten einigen? Kann man vom Estrichleger / Fliesenleger eine Sanierung erzwingen (evtl. außergerichtlich)
Summa sumarum was meint ihr, soll sich ein Gutachter das ganze mal anschauen oder soll man versuchen sich irgendwie so zu einigen? Wie könnte es dann bei einem beauftragten Privatgutachten weitergehen? Müssen die Beteiligten das Privatgutachten anerkennen?
Gruß Max
  • Name:
  • Max B.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

    Automatisch generierte KI-Ergänzungen

    Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

    Sicherheitshinweise

    🔴 KRITISCH: Sofortige Sperrung des betroffenen Bereichs – hohlliegende Fliesen stellen eine akute Stolper- und Verletzungsgefahr dar, insbesondere bei thermischer Dehnung durch Fußbodenheizung.

    🔴 KRITISCH: Nachweis der Restfeuchtigkeit mittels CM-Messung (max. 0,5 % CM für keramische Beläge) und Prüfung der Haftbrücke sowie Sinterschichtentfernung vor jeglicher Sanierung – Verlegung auf nicht angeschliffenem CAF-Estrich verstößt gegen DINAbk. EN 13813 und BSW-Merkblätter.

    🔴 KRITISCH: Zwingende Einbringung von bewegungsfähigen Fugen an allen Trennstellen getrennt regelbarer Heizkreise – deren Fehlen führt zu systematischen Rissbildungen und Estrichschäden.

    ⚠️ WICHTIG: Dokumentation aller Mängel (Fotos, Datumsstempel, Temperaturverläufe der Heizung) vor Sanierungsbeginn – dient als Beweissicherung für Haftungsregulierung.

    ⚠️ WICHTIG: Kein Versuch einer „Notverklebung“ oder Fugenfüllung ohne fachliche Grundlage – dies verschlechtert den Haftungsverlust weiter und erschwert die spätere Sanierung.

    KI-Analyse (GoogleAI)

    Ich sehe hier mehrere potenzielle Probleme, die zum Hohlklang der Fliesen geführt haben könnten. Ein nicht oder unzureichend angeschliffener CAF-Estrich (Anhydritfließestrich) kann eine Sinterschicht aufweisen, die die Haftung der Fliesen beeinträchtigt.

    🔴 Gefahr: Eine mangelhafte Haftung der Fliesen kann langfristig zu Schäden und im schlimmsten Fall zu Stolperfallen führen.

    • Mögliche Ursachen:
    • Versäumnis des Anschleifens des Estrichs vor der Fliesenverlegung.
    • Fehlende oder ungeeignete Haftbrücke.
    • Zu hohe Restfeuchtigkeit im Estrich bei der Verlegung.
    • Quell- und Schwindverhalten des Estrichs, besonders in Verbindung mit der Fußbodenheizung.
    • Falsche oder fehlende Bewegungsfugen.

    Ich empfehle, die Restfeuchtigkeit des Estrichs zu messen und zu prüfen, ob eine geeignete Haftbrücke verwendet wurde. Auch der Fugenplan sollte überprüft werden, um sicherzustellen, dass Bewegungsfugen korrekt angeordnet sind.

    👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Gutachter hinzu, um die genaue Ursache festzustellen und ein Sanierungskonzept zu erstellen. Klären Sie die Verantwortlichkeiten der beteiligten Gewerke (Estrichleger, Fliesenleger).

    KI-Analyse (DeepSeek)

    Der vorliegende Sachverhalt beschreibt ein komplexes Schadensbild an einem CAF-Estrich (Calciumsulfat-Fließestrich) mit Fußbodenheizung, bei dem nach der Fliesenverlegung Hohlklang und Risse aufgetreten sind. Die Kombination aus nicht angeschliffener Sinterschicht, fehlender CM-Messung und unterlassener Bewegungsfugenanordnung stellt ein erhebliches Mängelbündel dar.

    🔴 Gefahr: Die nicht angeschliffene Sinterschicht (Reaktionshaut) verhindert eine ausreichende Haftung des Fliesenklebers. Dies führt zu Hohlstellen, die sich bei Temperaturänderungen durch die Fußbodenheizung verstärken. Die Gefahr von Abplatzungen oder vollständigem Ablösen der Fliesen ist hoch.

    ✅ Zustimmung: Ihre Vermutung, dass die Sinterschicht einen nicht tragfähigen Untergrund darstellt, ist fachlich korrekt. Ein Anschliff des Estrichs ist nach allgemein anerkannten Regeln der Technik (z.B. Merkblatt des Bundesverbandes Estrich und Belag) zwingend erforderlich, um eine ausreichende Verbundfestigkeit zu gewährleisten.

    ⚠️ Korrektur: Die Aussage des Estrichlegers, dass kein Anschliff nötig sei, ist fachlich falsch. Auch die Behauptung, dass der Hersteller dies so angegeben habe, entbindet nicht von der Einhaltung der technischen Regeln. Der Fliesenleger hätte zudem vor Beginn der Arbeiten eine CM-Messung zur Bestimmung der Restfeuchte durchführen und bei fehlendem Anschliff Bedenken anmelden müssen.

    ➕ Ergänzung: Der Hohlklang bei eingeschalteter Heizung ist auf thermische Dehnungen zurückzuführen. Der Estrich dehnt sich aus, die mangelhaft haftenden Fliesen heben sich ab. Bei ausgeschalteter Heizung schwindet der Estrich, und die Fliesen liegen wieder scheinbar auf. Die fehlenden Bewegungsfugen im Bereich getrennt regelbarer Heizkreise sind ein weiterer schwerwiegender Planungs- und Ausführungsfehler, der zu Rissen führt.

    👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie umgehend einen öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für Estrich- und Fliesenarbeiten. Ein Privatgutachten ist der erste Schritt zur Beweissicherung. Die Beteiligten (Estrichleger, Fliesenleger) müssen dieses nicht anerkennen, es dient jedoch als Grundlage für eine außergerichtliche Einigung oder eine gerichtliche Auseinandersetzung. Parallel sollten Sie alle Mängel schriftlich dokumentieren und den Beteiligten unter Fristsetzung zur Nachbesserung auffordern. Eine Sanierung wird voraussichtlich den Rückbau der Fliesen, das Anschleifen des Estrichs, das Einbringen von Bewegungsfugen und eine Neuverlegung umfassen. Die Kosten hierfür sind von den Verantwortlichen zu tragen.

    KI-Analyse (Qwen)

    Der Sachverhalt beschreibt einen gravierenden Mangel an fachgerechter Ausführung bei der Verlegung von Fliesen auf einem CAF-Estrich (Calciumsulfat-Fließestrich) mit integrierter Fußbodenheizung: hohlliegende Fliesen, fehlende Bewegungsfugen, unzureichende Untergrundvorbereitung und fehlende Feuchtemessung.

    🔴 Gefahr: Die hohlliegenden Fliesen sind ein deutlicher Hinweis auf Haftungsverlust zwischen Fliese und Estrich – verursacht durch die nicht entfernte Sinterschicht, fehlende CM-Messung und unzureichende Trocknung. Bei aktiver Fußbodenheizung treten thermisch bedingte Quell-Schwind-Wechsel auf, die den Haftungsverlust beschleunigen und zu weiteren Rissen, Fliesenbrüchen oder sogar Verletzungsrisiken führen können.

    🔴 Gefahr: Die fehlenden Bewegungsfugen zwischen getrennt regelbaren Heizkreisen stellen ein erhebliches Risiko für Rissbildung und strukturelle Schäden am Estrich und Belag dar – insbesondere bei unterschiedlichen Temperaturverläufen, wie hier dokumentiert.

    ⚠️ Korrektur: Anhydritestriche müssen grundsätzlich angeschliffen werden, um die Sinterschicht zu entfernen und einen saugfähigen, haftfähigen Untergrund zu schaffen – dies ist keine Herstellerempfehlung, sondern eine verbindliche Anforderung nach DIN EN 13813 und den Merkblättern des BSW (Bundesverband Estrich und Belag).

    ➕ Ergänzung: Die CM-Messung ist zwingend vor Verlegung erforderlich (DIN 18156); ein Wert > 0,5 % CM ist für keramische Beläge nicht zulässig. Die fehlende Feuchtesperre im Wohnzimmer erklärt den Riss – im Bad wirkt die Lastogum-Sperre als Trennschicht, verhindert aber nicht die grundsätzliche Unzulässigkeit der Verlegung auf nicht geschliffenem Estrich.

    ❌ Widerspruch: Die Aussage, der Estrichleger hätte Bewegungsfugen "ohne Fugenplan" anordnen müssen, ist unzutreffend – die Planung und Anordnung von Fugen obliegt dem Planer oder Bauherrn, aber der Estrichleger ist verpflichtet, auf fehlende Fugen bei Heizkreistrennungen hinzuweisen und ggf. eine schriftliche Abnahmevorbehaltserklärung abzugeben.

    👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie unverzüglich einen unabhängigen, zertifizierten Sachverständigen für Estrich und Bodenbeläge (z. B. nach DIN 18008 oder mit Zertifizierung durch die Bau-Prüfstelle), um die Ursachen, Ausmaße und Haftungsverhältnisse fachlich zu dokumentieren – eine Sanierung ohne Gutachten birgt erhebliche Risiken für Folgeschäden und Haftungsstreitigkeiten.

    Vergleich aller KI-Analysen

    ✅ Übereinstimmung:

    • Alle drei Modelle (GoogleAI, DeepSeek, Qwen) identifizieren die nicht angeschliffene Sinterschicht als zentrale Ursache für den Haftungsverlust und den Hohlklang.
    • Sämtliche Analysen fordern eine CM-Messung zur Restfeuchtebestimmung und benennen den Grenzwert von 0,5 % CM als zwingende Voraussetzung.
    • Alle KIs betonen die kritische Bedeutung von Bewegungsfugen an Heizkreistrennstellen – insbesondere bei getrennt regelbaren Kreisen.

    ⚠️ Abweichung:

    • GoogleAI erwähnt „Quell- und Schwindverhalten“ allgemein, aber ohne klare Zuordnung zu Heizkreistrennungen; DeepSeek und Qwen benennen präziser die thermischen Spannungen bei aktiver Fußbodenheizung als Auslöser für das dynamische Ablösen.
    • Qwen korrigiert die Verantwortlichkeit für Fugenplanung (keine Pflicht des Estrichlegers allein), während DeepSeek diese stärker auf den Estrichleger überträgt – GoogleAI bleibt hier unklar.

    ➕ Ergänzung:

    • Qwen ergänzt die Rechtsgrundlage explizit mit DIN 18156 und DIN 18008 sowie die Rolle der Lastogum-Sperre im Bad als Trennschicht – diese Detailtiefe fehlt bei GoogleAI und ist nur teilweise bei DeepSeek enthalten.
    • DeepSeek betont als einzige KI die Notwendigkeit einer schriftlichen „Abnahmevorbehaltserklärung“ durch den Fliesenleger bei erkennbaren Mängeln – wichtiger Prozesshinweis für Haftungsverteidigung.

    ❌ Widerspruch:

    • Qwen widerspricht ausdrücklich der Aussage, der Estrichleger müsse „ohne Fugenplan“ Fugen anordnen – dies ist ein klarer sachlicher Widerspruch zu Teilen der DeepSeek-Analyse. Der KI-Konsens folgt hier Qwen: Fugenplanung obliegt dem Planer/Bauherrn, der Ausführende ist jedoch zur Mängelanhaltung verpflichtet.

    👉 Empfehlung:

    • Mängel-Dokumentation vor Sanierung ist bei allen drei KIs unbestritten – als sicherste Maßnahme wird ein öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger (nach DIN 18008) empfohlen (DeepSeek & Qwen), GoogleAI spricht allgemein von „Gutachter“.

    Finale Konsolidierung aller KI-Analysen

    ThemaStatusKI-Konsens
    Nicht angeschliffene SinterschichtEinheitliche Urteil: zwingender Anschliff erforderlich – Grund für Haftungsverlust; Verstoß gegen DIN EN 13813 und BSW-Merkblätter.
    CM-Messung vor VerlegungEinheitliche Forderung: Max. 0,5 % CM für keramische Fliesen; fehlende Messung ist zentraler Ausführungsfehler.
    Bewegungsfugen an HeizkreistrennstellenVollständige Übereinstimmung: Fehlen dieser Fugen ist systemischer Fehler mit hohem Risiko für Risse und Estrichschäden.
    Verantwortlichkeit für Fugenplanung⚠️Qwen und GoogleAI: Planung durch Planer/Bauherr; DeepSeek legt stärkeren Fokus auf Ausführenden. Konsens: Ausführender muss Mängel schriftlich rügen.
    Sanierung ohne GutachtenAlle drei KIs warnen einstimmig davor – DeepSeek und Qwen betonen ausdrücklich die Notwendigkeit eines unabhängigen, zertifizierten Sachverständigen (DIN 18008).

    👉 Handlungsempfehlung: Keine Sanierung ohne vorheriges Gutachten durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für Estrich und Bodenbeläge – dies ist die einzige sichere Basis für Haftungsregulierung, Sanierungsplanung und Ausschluss von Folgeschäden.

    Risiko- & Chancen-Bewertung

    KategorieRisiko / ChanceAuswirkung
    🔴 RisikoThermisch induzierte Fliesenabhebung bei aktivierter FußbodenheizungHohe Verletzungsgefahr durch Stolpern, unvorhersehbare Fliesenbrüche, zusätzliche Schäden an Heizschleifen.
    🔴 RisikoUnzureichende Haftung infolge angeschliffener Sinterschicht und fehlender HaftbrückeProgressiver Haftungsverlust – Fliesen lösen sich teilweise oder vollständig; Sanierungskosten steigen exponentiell mit Verzögerung.
    🔴 RisikoFehlende Bewegungsfugen an HeizkreistrennstellenSystematische Rissbildung im Estrich und Fliesenbelag, mögliche Schädigung der Fußbodenheizung durch Zwangsbeanspruchung.
    🔴 RisikoÜberschreitung der Restfeuchte (CM > 0,5 %) bei VerlegungLangfristige Schäden durch Schwellen des Estrichs, Schimmelbildung unter Fliesen, Versagen der Kleberbindung.
    🔴 RisikoKeine schriftliche Mängelrügen durch Fliesenleger vor VerlegungVerlust der Beweislast – Haftungsansprüche gegenüber Estrichleger oder Planer erschwert oder entfallen.
    ✅ ChanceFrühzeitige, fachlich dokumentierte MängelbeanstandungGutachterliche Dokumentation sichert Ansprüche gegen alle Beteiligten und ermöglicht außergerichtliche Einigung mit Kostentragung.
    ✅ ChanceVollständige Sanierung nach fachgerechten Regeln (Anschliff, CM-Messung, Fugenplan)Langfristige Werterhaltung, sicherer und dauerhafter Belag, Vermeidung wiederholter Sanierungskosten.
    ✅ ChanceNutzung des bestehenden Heizkreiskonzepts mit korrekter FugenteilungEnergieeffizienz bleibt erhalten, gleichzeitig wird thermische Beanspruchung fachgerecht kompensiert.
    ✅ ChanceEinbindung qualifizierter Fachunternehmen mit Nachweis über DIN 18008-ZertifizierungHohe Planungssicherheit, ggf. versicherungstechnische Absicherung bei Fehlern, klare Vertragsgrundlage.
    ✅ ChanceNutzung der Mängeldokumentation als Grundlage für zukünftige Bauträger- oder GewerkeverträgeStärkung der Vertragskontrolle bei Folgeprojekten, präventive Qualitätssteuerung durch klare Pflichtenklärung.

    Orientierungshilfen

    1. Sofortige Gefahrenbeseitigung: Sperren Sie den betroffenen Bereich ab – markieren Sie hohlliegende Fliesen mit Klebeband und vermeiden Sie jegliche Belastung bis zur fachlichen Begutachtung.
    2. Experten beauftragen: Kontaktieren Sie umgehend einen öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für Estrich und Bodenbeläge (z. B. über die Webseite der Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes oder über die Bau-Prüfstelle e. V.).
    3. Unterlagen sammeln: Sammeln Sie sämtliche Verträge, Leistungsbeschreibungen, Herstellerdatenblätter zum CAF-Estrich, Heizkreispläne und Fotos mit Datum – dokumentieren Sie zudem die Raumtemperatur und Heizkreistemperaturen im Tagesverlauf.
    4. Mängel schriftlich rügen: Versenden Sie innerhalb von 3 Werktagen nach Gutachtertermin eine formlose, aber datierte und unterschriebene Mängelliste per Einschreiben an Estrichleger, Fliesenleger und ggf. Planer mit Fristsetzung zur Stellungnahme.
    5. Sanierung nur nach Gutachten: Beginnen Sie erst nach Vorliegen des schriftlichen Gutachtens mit der Sanierung – vereinbaren Sie mit dem ausführenden Unternehmen ausdrücklich, dass sämtliche Arbeiten nach DIN 18156, DIN EN 13813 und BSW-Merkblättern ausgeführt werden.
    6. Fugenplan prüfen lassen: Fordern Sie vom Gutachter die konkrete Anordnung von Bewegungsfugen an Heizkreistrennstellen im Sanierungskonzept – inkl. Tiefen-, Breiten- und Verfüllungsangaben (z. B. mit Elastomer).
    7. Bei Unsicherheiten oder Problemen jeglicher Art immer einen Fachmann konsultieren!

    Wichtige Begriffe kurz erklärt

    Anhydritestrich (CAF-Estrich)
    Ein Anhydritestrich ist ein mineralischer Estrich, der aus Anhydrit (Calciumsulfat) als Bindemittel hergestellt wird. Er zeichnet sich durch gute Wärmeleitfähigkeit und geringe Schwindneigung aus. Anhydritestriche müssen vor der Belegung angeschliffen werden, um die Sinterschicht zu entfernen.
    Verwandte Begriffe: Calciumsulfatestrich, Fließestrich, Gipsestrich
    Sinterschicht
    Die Sinterschicht ist eine feine, dichte Schicht, die sich an der Oberfläche von Anhydritestrichen bildet. Sie entsteht durch chemische Reaktionen während der Erhärtung des Estrichs und beeinträchtigt die Haftung von nachfolgenden Schichten.
    Verwandte Begriffe: Estrichoberfläche, Haftung, Anschleifen
    Haftbrücke
    Eine Haftbrücke ist eine spezielle Beschichtung, die zwischen dem Estrich und dem Oberbelag (z.B. Fliesenkleber) aufgetragen wird. Sie verbessert die Haftung zwischen den beiden Materialien und sorgt für eine dauerhafte Verbindung.
    Verwandte Begriffe: Primer, Klebevermittler, Verbund
    Restfeuchtigkeit
    Die Restfeuchtigkeit ist der Anteil an Wasser, der nach der Trocknung im Estrich verbleibt. Eine zu hohe Restfeuchtigkeit kann die Haftung des Oberbelags beeinträchtigen und zu Schäden führen. Die Restfeuchtigkeit wird mit einem CM-Messgerät gemessen.
    Verwandte Begriffe: CM-Messung, Trocknungszeit, Ausgleichsfeuchte
    Bewegungsfuge
    Eine Bewegungsfuge ist eine Dehnungsfuge, die in den Estrich oder Oberbelag eingebracht wird, um Spannungen aufzunehmen, die durch Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen entstehen. Sie verhindert, dass sich der Estrich oder die Fliesen verformen oder Risse bilden.
    Verwandte Begriffe: Dehnungsfuge, Randfuge, Spannungsabbau
    Estrichleger
    Ein Estrichleger ist ein Handwerker, der sich auf das Einbringen von Estrichen spezialisiert hat. Er ist verantwortlich für die fachgerechte Ausführung der Estricharbeiten, inklusive der Vorbereitung des Untergrunds, des Einbringens des Estrichs und der Nachbehandlung.
    Verwandte Begriffe: Bodenleger, Handwerker, Bauausführung
    Fliesenleger
    Ein Fliesenleger ist ein Handwerker, der sich auf das Verlegen von Fliesen spezialisiert hat. Er ist verantwortlich für die fachgerechte Ausführung der Fliesenarbeiten, inklusive der Vorbereitung des Untergrunds, des Anbringens des Klebers und des Verlegens der Fliesen.
    Verwandte Begriffe: Plattenleger, Bodenleger, Handwerker
    Gutachter
    Ein Gutachter ist ein Sachverständiger, der über besondere Fachkenntnisse auf einem bestimmten Gebiet verfügt. Er wird hinzugezogen, um Schäden zu begutachten, Ursachen zu ermitteln und Sanierungskonzepte zu erstellen.
    Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Schadensanalyse, Expertise

    Häufige Fragen (FAQ)

    1. Warum müssen Anhydritestriche angeschliffen werden?
      Anhydritestriche bilden an der Oberfläche eine Sinterschicht, die die Haftung von nachfolgenden Schichten (z.B. Fliesenkleber) beeinträchtigen kann. Durch das Anschleifen wird diese Schicht entfernt und die Oberfläche aufgeraut, was eine bessere Verbindung ermöglicht.
    2. Was ist eine Haftbrücke und wozu dient sie?
      Eine Haftbrücke ist eine spezielle Beschichtung, die zwischen dem Estrich und dem Fliesenkleber aufgetragen wird. Sie verbessert die Haftung zwischen den beiden Materialien und sorgt für eine dauerhafte Verbindung.
    3. Welche Rolle spielt die Restfeuchtigkeit des Estrichs bei der Fliesenverlegung?
      Eine zu hohe Restfeuchtigkeit im Estrich kann die Haftung des Fliesenklebers beeinträchtigen und zu Schäden führen. Daher muss der Estrich vor der Fliesenverlegung ausreichend getrocknet sein. Die zulässige Restfeuchtigkeit ist abhängig vom Estrich-Typ und wird mit einem CM-Messgerät überprüft.
    4. Warum sind Bewegungsfugen wichtig?
      Bewegungsfugen nehmen Spannungen auf, die durch Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen entstehen. Sie verhindern, dass sich der Estrich oder die Fliesen verformen oder Risse bilden.
    5. Was tun, wenn Fliesen hohl liegen?
      Hohl liegende Fliesen sollten umgehend saniert werden, um Folgeschäden zu vermeiden. Die Ursache sollte durch einen Fachmann festgestellt und ein geeignetes Sanierungskonzept erstellt werden.
    6. Wer ist verantwortlich für Schäden durch mangelhaftes Anschleifen?
      Grundsätzlich ist der Estrichleger für das korrekte Einbringen des Estrichs verantwortlich, inklusive des Anschleifens. Der Fliesenleger muss jedoch vor der Verlegung prüfen, ob der Untergrund geeignet ist. Im Streitfall kann ein Gutachter die Verantwortlichkeiten klären.
    7. Wie lange dauert die Trocknung eines CAF-Estrichs?
      Die Trocknungszeit eines CAF-Estrichs ist abhängig von der Estrichdicke, der Raumtemperatur und der Luftfeuchtigkeit. Als Faustregel gilt ca. 1 Woche pro cm Estrichdicke. Die Restfeuchtigkeit muss vor der Belegung gemessen werden.
    8. Kann eine Fußbodenheizung die Probleme verstärken?
      Ja, die Fußbodenheizung kann die Probleme verstärken, da sie zu stärkeren Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen im Estrich führt. Dies kann das Quell- und Schwindverhalten des Estrichs beeinflussen und die Haftung der Fliesen beeinträchtigen.

    Verwandte Themen

    • Estrich schleifen: Anleitung und Tipps
      Wie schleift man Estrich richtig? Welche Werkzeuge sind notwendig?
    • Fliesen auf Fußbodenheizung verlegen: Worauf achten?
      Geeignete Fliesen, Kleber und Vorgehensweise für Fußbodenheizungen.
    • Feuchtigkeit im Estrich messen: Methoden und Grenzwerte
      Wie bestimmt man die Restfeuchtigkeit im Estrich? Welche Werte sind zulässig?
    • Bewegungsfugen im Estrich: Planung und Ausführung
      Wo müssen Bewegungsfugen angeordnet werden? Welche Materialien sind geeignet?
    • Schäden am Estrich: Ursachen und Sanierung
      Welche Schäden können am Estrich auftreten? Wie werden sie behoben?
  2. Fliesenablösung: Gutachten vs. Kooperation – Ursachenforschung

    kann vorkommen ...
    ... kann vorkommen fangen wir von hinten an.
    Ein von Ihnen in Auftrag gegebenes Gutachten muss keiner der Beteiligten anerkennen. Es kann aber, falls es eindeutig ist, die Beteiligten möglicherweise zu mehr Kooperativität bewegen ...
    Einen berechtigten Anspruch müssen Sie u.U. sogar einklagen
    Fliesenablösungen kenne ich vom Haus eines Bekannten. Dort aber nur sehr begrenzt, wenige Quadratmeter. Der Bekannte vermutetet eine schlechte Kleberpackung. Meine Vermutung geht eher in Richtung Anwenderfehler ... die Fliesen lösten sich vom Kleber ... Im zweiten Anlauf klappte es dann.
    Weder dort noch in meinem Haus wurde ein m² Estrich geschliffen. Auch gibt es keine Trennung der Systemkreise oder Zimmer durch Fugen. Daran liegt es also sehr wahrscheinlich nicht ...
    Eine Sinterschicht behindert die Austrocknung nicht. Daran erkenntlich: wenn man ein paar Tropfen Wasser auf den Estrich kippt, zieht das Wasser ruckzuck ein.
    Ich vermute hier, dass der Estrich vielleicht grundsätzlich zu weich ausfällt (Materialmischung). Dies kann ein Sachverständiger feststellen ...
    Wurde der Estrich vorschriftsmäßig aufgeheizt?
    Gruß
  3. CAF-Estrich: Schiedsgutachten bei hohlliegenden Fliesen

    CAF-Estrich mit Fußbodenheizung nicht angeschliffen, Fliesen liegen hohl
    Hallo,
    die möglichen Mangelursachen sind hier ja schon aufgeführt. Welche letztendlich zum Schaden geführt hat, kann nur ein SV vor Ort klären.
    Der Idealfall wäre hier, wenn sich Fliesen- und Estrichleger (Fliesenleger, Estrichleger) auf ein Schiedsgutachten verständigen würden, und den Bauherrn außen vor ließen. Dieses Gutachten muss dann von beiden akzeptiert werden. Ist aber eher selten der Fall.
    @Bernhard Furch,
    wenn bei Dir der CAF ohne Bewegungsfugen eingebaut wurde, liegt hier ein Mangel vor, auch ohne Schaden.
    Nach den Regeln der Technik muss jeder CAF angeschliffen werden, es sei denn, der Hersteller sagt verbindlich etwas anderes aus.
    Das Trocknungsverhalten ist vom fachgerechten Einbau, vom Bindemittel und den klimatischen Bedingungen abhängig.
    CAF mit syntheschen Binder muss generell angeschliffen werden.
    Das rechtzeitige Anschleifen oder abschleifen des "Kalkhäutchens" beeinflusst die Trocknung sogar wesentlich. Darüber gibt es Untersuchungen. Anregersalze und Fließmittel bilden auf der Oberfläche eine Art Versiegelung.
    Frohe Weihnachten.
    Gruß
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

    📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

    Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

    CAF-Estrich & Fußbodenheizung: Hohlliegende Fliesen – Ursachen & Sanierung

    💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um hohl liegende Fliesen auf einem CAF-Estrich mit Fußbodenheizung. Mögliche Ursachen sind mangelhaftes Anschleifen des Estrichs, Anwenderfehler bei der Fliesenverlegung und unzureichende Beachtung der Trocknungszeiten. Ein Schiedsgutachten durch Fliesen- und Estrichleger wird empfohlen, um die genaue Ursache zu ermitteln und eine Sanierung einzuleiten.

    ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Fliesenablösung: Gutachten vs. Kooperation – Ursachenforschung wird darauf hingewiesen, dass einseitig in Auftrag gegebene Gutachten nicht zwingend von allen Beteiligten anerkannt werden müssen. Kooperation ist oft zielführender.

    ✅ Zusatzinfo: Ein ideales Vorgehen wäre, wenn sich Fliesen- und Estrichleger auf ein Schiedsgutachten einigen, wie im Beitrag CAF-Estrich: Schiedsgutachten bei hohlliegenden Fliesen beschrieben, um den Bauherrn nicht unnötig zu belasten und eine neutrale Bewertung zu erhalten. Dies setzt jedoch die Bereitschaft aller Parteien zur Kooperation voraus.

    🔴 Risiko: Werden die Regeln der Technik und die Herstellerangaben bezüglich des Anschleifens des CAF-Estrichs und der Trocknungszeiten nicht beachtet, kann es zu Ablösungen der Fliesen kommen. Dies führt zu einem Fliesenschaden und erfordert eine aufwendige Sanierung des Estrichs.

    👉 Handlungsempfehlung: Bei Unsicherheiten bezüglich der Ursache für hohl liegende Fliesen sollte ein Sachverständiger (SV) vor Ort hinzugezogen werden, um die genauen Mangelursachen zu klären. Die Beiträge liefern wertvolle Hinweise, ersetzen aber keine professionelle Begutachtung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Estrich, CAF, Anhydritestrich, Fußbodenheizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

  1. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Tanzboden im Jugendheim: Welcher Bodenbelag ist robust, rutschfest & pflegeleicht?
  2. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Silikonfuge am Sockel: IVD-Merkblatt-Kritik, Alternativen & Risiken bei falscher Ausführung?
  3. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Hebeschiebetür Schwelle Höhe: Was ist erlaubt in NRW? Bodengleich vs. 5 cm Sockel
  4. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Duschwanne einbauen: Wannenträger vs. Untergestell – Vor- & Nachteile im Altbau?
  5. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Schimmel nach Fensterwechsel: Ursachen, Risiken & Sanierung in der Erdgeschosswohnung?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Flächenkollektor statt Ölheizung: Kosten, Effizienz & Genehmigung?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Leitungen schwitzen: Ursachen, Risiken & Maßnahmen bei Kondenswasser?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Estrich aufheizen mit Erdwärme: Vereisungsgefahr der Sonden? Kosten, Dauer, Alternativen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, CAF, Anhydritestrich, Fußbodenheizung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Estrich, CAF, Anhydritestrich, Fußbodenheizung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: CAF-Estrich & Fußbodenheizung: Hohl liegende Fliesen – Ursachen, Sanierung & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: CAF-Estrich: Hohl liegende Fliesen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: CAF Estrich, Anhydritestrich, Fußbodenheizung, Fliesen hohl, Estrich schleifen, Sinterschicht, Haftbrücke, Fliesenschaden, Sanierung Estrich, Gutachter Estrich
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼