Dehnfugenprofile für Anhydritestrich: Notwendigkeit, Arten & Einbau bei Fußbodenheizung?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Dehnfugenprofile für Anhydritestrich: Notwendigkeit, Arten & Einbau bei Fußbodenheizung?

Moin,
ich bekomme in meinen Neubau Anhydrit-Fließestrich, zwischen Räumen mit Fußbodenheizung und ohne Fußbodenheizung möchte ich Dehnfugenprofile einbringen, der Estrichleger sagte kann ich machen muss ich aber nicht!?! Was für Profile gibt es da und wo kann ich sie erwerben? Estrichstärke ~70 mm.
Danke Stefan
  • Name:
  • Stefann
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie sich fragen, ob Dehnfugenprofile in Ihrem Neubau mit Anhydrit-Fließestrich notwendig sind, besonders zwischen Räumen mit und ohne Fußbodenheizung.

Grundsätzlich dienen Dehnfugen dazu, Spannungen im Estrich aufzunehmen, die durch Temperaturunterschiede und unterschiedliche Ausdehnung entstehen können. Ob sie notwendig sind, hängt von mehreren Faktoren ab:

• Größe der Estrichfläche: Große, zusammenhängende Flächen benötigen eher Dehnfugen.
    • Geometrie der Räume: Längliche Räume oder solche mit Winkeln sind anfälliger für Spannungen.
    • Art des Estrichs: Anhydritestrich ist generell weniger anfällig für Schwindrisse als Zementestrich, aber auch hier können Spannungen auftreten.
    • Fußbodenheizung: Bereiche mit Fußbodenheizung unterliegen stärkeren Temperaturschwankungen, was die Notwendigkeit von Dehnfugen erhöhen kann.

Es gibt verschiedene Arten von Dehnfugenprofilen, z.B. aus Kunststoff oder Metall. Sie werden in den Estrich eingelegt, um die Bewegung des Estrichs an dieser Stelle zu ermöglichen. Sie können diese im Fachhandel oder online erwerben.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die Entscheidung über die Notwendigkeit von Dehnfugenprofilen von einem unabhängigen Estrichfachmann oder Bauingenieur überprüfen zu lassen. Dieser kann die spezifischen Gegebenheiten Ihres Bauvorhabens beurteilen und eine fundierte Empfehlung geben.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Anhydritestrich
    Ein mineralischer Estrich auf Calciumsulfatbasis, bekannt für seine gute Fließfähigkeit und geringe Schwindneigung. Er wird oft als Untergrund für Bodenbeläge verwendet.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Gussasphaltestrich, Magnesiaestrich
    Dehnfuge
    Eine absichtlich hergestellte Trennung in einem Bauteil (hier: Estrich), um Spannungen aufzunehmen und Rissbildung zu verhindern. Sie ermöglicht die Ausdehnung und Kontraktion des Materials.
    Verwandte Begriffe: Bewegungsfuge, Feldbegrenzungsfuge, Scheinfuge
    Estrich
    Eine Schicht aus Mörtel oder ähnlichem Material, die auf einen Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Grundlage für den Bodenbelag zu schaffen.
    Verwandte Begriffe: Unterlagsboden, Ausgleichsschicht, Nutzestrich
    Fußbodenheizung
    Ein Heizsystem, bei dem Heizrohre im Fußboden verlegt werden, um den Raum von unten zu erwärmen. Dies sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und ein angenehmes Raumklima.
    Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Wandheizung, Temperierung
    Estrichleger
    Ein Handwerker, der sich auf die Herstellung und Verlegung von Estrichen spezialisiert hat. Er berät bei der Auswahl des geeigneten Estrichs und führt die Arbeiten fachgerecht aus.
    Verwandte Begriffe: Fliesenleger, Bodenleger, Bauarbeiter
    Spannungsrisse
    Risse, die im Estrich aufgrund von Zugspannungen entstehen. Diese Spannungen können durch Temperaturunterschiede, Belastungen oder Schwindprozesse verursacht werden.
    Verwandte Begriffe: Schwindrisse, Setzrisse, Oberflächenrisse
    Randdämmstreifen
    Ein Dämmstreifen, der zwischen Estrich und angrenzenden Bauteilen (z.B. Wänden) verlegt wird, um Schallbrücken zu verhindern und Spannungen aufzunehmen.
    Verwandte Begriffe: Trittschalldämmung, Wärmebrücke, Schallschutz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Anhydrit-Fließestrich?
      Anhydrit-Fließestrich ist ein mineralischer Estrich, der auf Calciumsulfatbasis hergestellt wird. Er zeichnet sich durch seine gute Fließfähigkeit aus, wodurch er sich selbstnivellierend verlegt und eine ebene Oberfläche bildet.
    2. Wozu dienen Dehnfugenprofile?
      Dehnfugenprofile dienen dazu, Spannungen im Estrich aufzunehmen, die durch Temperaturunterschiede, Belastungen oder Schwindprozesse entstehen können. Sie verhindern, dass Risse im Estrich entstehen und sich ausbreiten.
    3. Wo werden Dehnfugenprofile eingesetzt?
      Dehnfugenprofile werden typischerweise an Übergängen zwischen Räumen, an Türdurchgängen, bei großen Estrichflächen und an Stellen mit unterschiedlichen Belastungen oder Temperaturverhältnissen eingesetzt.
    4. Welche Arten von Dehnfugenprofilen gibt es?
      Es gibt verschiedene Arten von Dehnfugenprofilen, z.B. aus Kunststoff, Metall oder einer Kombination aus beiden. Die Wahl des geeigneten Profils hängt von den spezifischen Anforderungen des Bauvorhabens ab.
    5. Kann ich Dehnfugenprofile selbst einbauen?
      Der Einbau von Dehnfugenprofilen erfordert Fachkenntnisse und Sorgfalt. Ich empfehle, den Einbau von einem erfahrenen Estrichleger durchführen zu lassen, um eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen.
    6. Was passiert, wenn ich auf Dehnfugenprofile verzichte, obwohl sie notwendig wären?
      Wenn auf Dehnfugenprofile verzichtet wird, obwohl sie notwendig wären, können Spannungen im Estrich zu Rissen führen. Diese Risse können sich im Laufe der Zeit vergrößern und zu Schäden am Estrich und am Bodenbelag führen.
    7. Wie breit sollten Dehnfugen sein?
      Die Breite der Dehnfugen richtet sich nach der Estrichart, der Estrichfläche und den zu erwartenden Bewegungen. Als Faustregel gilt, dass Dehnfugen mindestens 5 mm breit sein sollten.
    8. Was ist der Unterschied zwischen Dehnfugen und Randdämmstreifen?
      Dehnfugen trennen Estrichflächen voneinander, während Randdämmstreifen den Estrich von angrenzenden Bauteilen (z.B. Wänden) entkoppeln. Randdämmstreifen verhindern, dass Schallbrücken entstehen und Spannungen auf die Wände übertragen werden.

🔗 Verwandte Themen

• Estricharten im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Estricharten (Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphaltestrich).
    • Fußbodenheizungssysteme
      Unterschiedliche Systeme der Fußbodenheizung und ihre Eignung für verschiedene Bodenbeläge.
    • Bodenbeläge für Fußbodenheizung
      Geeignete Bodenbeläge für Fußbodenheizung und deren Wärmeleitfähigkeit.
    • Estrichreparatur
      Möglichkeiten zur Reparatur von beschädigtem Estrich.
    • Schallschutz im Fußbodenaufbau
      Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes im Fußbodenaufbau.
  2. ⚠️ Anhydritestrich: Dehnfugen bei Fußbodenheizung laut DIN Pflicht!

Hallo Stefan, wenn Ihr Estrichleger meint, zwischen Räumen ...
    Hallo Stefan,
    wenn Ihr Estrichleger meint, zwischen Räumen mit Fußbodenheizung und ohne Fußbodenheizung keine Dehnungsfuge anbringen zu müssen, beherrscht er die Grundlagen des Estrichbaus nicht!
    Lt. DINAbk.  -  Vorschrift ist zwischen Räumen mit Fußbodenheizung und ohne Fußbodenheizung immer (!) eine Dehnungsfuge anzubringen., um die unterschiedliche Ausdehnung des Estrichs infolge unterschiedlicher Estrichtemperatur (mit/ohne Fußbodenheizung) schadfrei zu ermöglichen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
  3. Dehnfugenprofile: Alukaschiert vs. Schlüter für Anhydritestrich?

Danke für die prompte Antwort. Ging ja fix ...
    Danke für die prompte Antwort. Ging ja fix. 🙂
    Das dachte ich mir schon. Kann ich dafür diese Alukaschierten Pappwinkel nehmen od welche von Schlüter?
    Gruß Stefan
  4. Alternative: Dehnfuge ja, Profil erst mit dem Bodenbelag!

Fuge ja,
    Profil nein! Es ist häufig nicht sinnvoll ein Fugenprofil in den Estrich einzulegen. Da dieses ja Bodenbelagsbündig verlegt wird, steht es immer etwas über den Estrich. Da ist die Gefahr einer Beschädigung sehr hoch.
    Oft ist es sinnvoller ein Profil erst mit dem Bodenbelag zu verlegen. Es wird nicht beschädigt und ist zudem billiger.
  5. Estrich & Fliesen: Fugenprofil bündig oder nachträglich flexen?

Zum Verständnis
    @Matthias,
    ich bin immer von Fugenprofilen ausgegangen die mit dem Estrich abschließen und ein anderes in den Fliesenbelag eingebracht wird.
    Bin ich auf dem Holzweg?
    Meinen Sie/Du nachträglich Flexen? Wenn ja, wie soll ich dann bis zum Rand (Ecke) trennen?
    Gruß Stefan
  6. Hersteller-Empfehlung: Guggemos TFH 80 F Dehnfugenprofil für Heizestriche

Hallo Stefan, "Was für Profile gibt es da und ...
    Hallo Stefan,
    "Was für Profile gibt es da und wo kann ich sie erwerben? "
    z.B. von der Fa. Guggemos GmbH. Diese Fa. bietet für Heizestriche Dehnfugenprofile an, z.B. TFH 80 F. Diese verhindern auch das Aufschüsseln des Estrichs im Fugenbereich. Siehe

Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe

7. Bestätigung: Guggemos Dehnfugenprofile – Danke für den Tipp!

@Thomas Schwabe, genau sowas habe ich mir gedacht. Danke ...
    @Thomas Schwabe,
    genau sowas habe ich mir gedacht. Danke Schön
    Gruß Stefan
    PS: Noch 1 Tag bis zum"Berch"
  8. 🔴 Achtung: Dehnfugenprofile verhindern KEIN Aufschüsseln!

Das Aufschüsseln ...
    verhindern die Profile keineswegs, nur (die geeigneten zumindest) den Höhenversatz der benachbarten Flächen.
    Zur Verhinderung des Schüsselns müssten die Profile ja auf der Rohdecke befestigt sein. Sehr gut für den Schallschutz!
    • himmiherrgottsakramentnochemal*
  9. Korrektur: Profile verhindern Höhenversatz, nicht Aufschüsseln

Ja, ist ein Fehler, nicht das Aufschüsseln, sondern ...
    Ja, ist ein Fehler, nicht das Aufschüsseln, sondern den Höhenversatz verhindern diese Profile. Das meinte ich auch, habe aber das falsche geschrieben.
  10. Verständnis: Dehnfugenprofile verhindern Höhenversatz

Danke ich habe es auch so verstanden:-) Gruß Stefan ...
    Danke ich habe es auch so verstanden:-)
    Gruß Stefan
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dehnfugenprofile für Anhydritestrich: Fußbodenheizung & Einbau

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit und Art von Dehnfugenprofilen in Anhydritestrich, insbesondere in Kombination mit Fußbodenheizung. Es wird geklärt, dass Dehnfugen laut DINAbk.-Norm zwischen Räumen mit und ohne Fußbodenheizung erforderlich sind. Unterschiedliche Profilarten und deren korrekte Anwendung werden diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist, dass Dehnfugenprofile zwar Höhenversatz verhindern, aber nicht das Aufschüsseln des Estrichs.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag ⚠️ Anhydritestrich: Dehnfugen bei Fußbodenheizung laut DIN Pflicht! sind Dehnfugen zwischen beheizten und unbeheizten Räumen zwingend erforderlich, was die Aussage des Estrichlegers in Frage stellt.

✅ Empfehlung: Der Beitrag Hersteller-Empfehlung: Guggemos TFH 80 F Dehnfugenprofil für Heizestriche nennt ein konkretes Produkt (TFH 80 F von Guggemos) speziell für Heizestriche, das auch das Aufschüsseln im Fugenbereich verhindern soll. Jedoch wird im Beitrag 🔴 Achtung: Dehnfugenprofile verhindern KEIN Aufschüsseln! klargestellt, dass Profile primär den Höhenversatz verhindern.

🔧 Praktische Umsetzung: Es gibt unterschiedliche Meinungen, ob Fugenprofile direkt im Estrich oder erst mit dem Bodenbelag verlegt werden sollen. Die nachträgliche Verlegung mit dem Bodenbelag kann Beschädigungen vorbeugen, wie im Beitrag Alternative: Dehnfuge ja, Profil erst mit dem Bodenbelag! beschrieben.

👉 Handlungsempfehlung: Stefan sollte sich an die DIN-Norm halten und Dehnfugenprofile einplanen. Er sollte die Vor- und Nachteile verschiedener Profilarten (Alukaschiert, Schlüter, Guggemos TFH 80 F) abwägen und entscheiden, ob er die Profile direkt im Estrich oder erst mit dem Bodenbelag verlegen möchte. Die Informationen aus den Beiträgen Dehnfugenprofile: Alukaschiert vs. Schlüter für Anhydritestrich? und Hersteller-Empfehlung: Guggemos TFH 80 F Dehnfugenprofil für Heizestriche können bei der Auswahl helfen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dehnfugenprofile, Anhydritestrich, Fußbodenheizung, Estrichleger". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 13980: Dehnfugenprofile für Anhydritestrich: Notwendigkeit, Arten & Einbau bei Fußbodenheizung?
  2. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Dehnungsfuge Estrich & Fliesen: Übernahme notwendig? Infos zu Fließestrich, Heizkreisen
  3. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Dehnfugen Estrich & AKS Gitter: Positionierung bei Innentüren, Notwendigkeit & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Dehnfuge im Heizestrich: Notwendigkeit, Positionierung & Risiken bei Fußbodenheizung?
  5. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrichniveau anpassen: Höhenausgleich für Fliesen (8-10mm) & Parkett (16mm) im Neubau
  6. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrichfuge überfliesen: Risiken, Reparatur & Alternativen für haltbare Fliesen?
  7. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Terrassenfliesen auf Dehnfuge verlegen: Risiken, Lösungen & Abdichtung im Außenbereich?
  8. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Estrich Dehnungsfuge bei Fußbodenheizung: Notwendigkeit, Position & Risiken im Durchgang?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Leitungen schwitzen: Ursachen, Risiken & Maßnahmen bei Kondenswasser?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum: Welcher Estrich (Verbund, schwimmend)? Dämmung unter Bodenplatte möglich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dehnfugenprofile, Anhydritestrich, Fußbodenheizung, Estrichleger" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dehnfugenprofile, Anhydritestrich, Fußbodenheizung, Estrichleger" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dehnfugenprofile, Anhydritestrich, Fußbodenheizung, Estrichleger" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dehnfugenprofile, Anhydritestrich, Fußbodenheizung, Estrichleger" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dehnfugenprofile für Anhydritestrich: Notwendigkeit, Arten & Einbau bei Fußbodenheizung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dehnfugenprofile: Ja oder Nein? Estrich-Expertenwissen

Suche nach: Dehnfugenprofile, Anhydritestrich, Fußbodenheizung, Estrichleger, Estrichstärke, Neubau, Spannungsrisse, Randdämmstreifen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼