Unter Estrichbeton ist es hohl was ist zu machen?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Unter Estrichbeton ist es hohl was ist zu machen?

Hallo iche vor 2-4 Tagen Betonestrich auf meine Betonterrasse gelegt.
Heute habe ich gemerkt das der Betonestrich sich hohl anhört und etwas wackelt.
Der Betonestrich ist ca. 3 cm dick.
Ich vermutte durch das warme Wetter hat dich der Betonestrich nicht mit dem Beton von der Terrasse verbunden und ist ausgetrocknet.
Es sind keine Risse zu sehen und ich habe da Kunststofffäden eingesetzt.
Kann ich etwas machen um den Betonestrich nicht raus zu hollen?
Gibt es Möglichkeiten Löcher zu bohren und etwas rein laufen zu lassen?
  • Name:
  • Nihat
  1. Unter Estrichbeton ist es hohl was ist zu machen?

    Hallo,
    ich fürchte, den wirst Du wieder runtermachen müssen.
    Für den Verbund Estrich-Beton muss der Beton ausreichende Festigkeiten an der Oberfläche haben und sauber sein.
    Auf den sauberen Beton wird dann eine Haftbrücke aufgebracht, welche gerade im Außenbereich sehr hohe Spannungen bei Temperaturunterschieden aufnehmen muss.
    Und dann muss der Estrich vor Sonneneinstrahlung und zu schneller Austrocknung geschützt werden.
    Warte noch ein paar Tage, dann ist er auch gerissen und liegt großflächig hohl. Dann ist das runtermachen leichter.
    Verbundestriche können durch Harzinjektionen verharzt und festgelegt werden, aber dann von einem Fachbetrieb.
    Dieses ist bei Terrassen, welche nach 3 Seiten offen sind, fast unmöglich. Zudem der Estrich schon geschüsselt ist.
  2. Hallo der Estrich ist in den Endbereichen hohl ...

    Hallo
    der Estrich ist in den Endbereichen hohl ca. 40 cm aber über 4 m Länge.
    Gibt es nichts womit man eine Verbindung herstellen kann bzw. den Hohlraum ausfüllen kann?
    • Name:
    • Nihat
  3. Estrich ist hohl

    Hallo Nihat,
    Sie schreiben, der Estrich sei ca. (!) 3,0 cm dick.
    Die Estrichstärke im Außenbereich muss an allen STELLEN mindestens 3,0 cm dick sein!
    Außerdem, was soll der eingebaute Verbundestrich bewirken?
    Wie ist der weitere Aufbau der Terrasse?
  4. Ich habe eine Stahlbeton Decke von ca, 30 ...

    Ich habe eine Stahlbeton Decke von ca, 30 cm.
    Ist etwas höher geworden als es sollte.
    Der Estrich soll als Gefälle dienen damit das Regenwasser abfließen kann.
    Ich habe jetzt den Estrich ca. 30 cm herausgetrennt und werde es neu machen und jetzt werde ich auch Zementmörtel benutzen.
    Da der Zementmörtel auch die gleichen Bestandteile wie der Betonestrich hat nur es sind untersichiede in der steingröße.
    • Name:
    • Nihat
  5. Estrich im Gefälle verlegt

    Hallo Nihat,
    ich weiß nicht, welche Abmessungen Ihre zu bearbeitende Terrasse hat. Aber Achtung, wenn Sie jetzt einfach wieder draufloßbauen, schmeißen Sie wieder Geld weg!
    Sie haben nur dann Freude an Ihrem Estrich, wenn dieser am unteren Ende auch eine Stärke von mind. 3,0 cm hat. Alles andere wird Ihnen wieder wegbrechen.
    Der Untergrundvorbereitung ist hier besondere Aufmerksamkeit zu widmen.
    Durch Temperaturänderungen wird die Haftzone zwischen dem Untergrund (Betonplatte) und dem Verbundestrich besonders beansprucht. Die Untergrundvorbereitung vor der Estrichverlegung muss deshalb besonders sorgfältig ausgeführt werden, z.B. durch Kugelstrahlen oder Fräsen und Reinigen mit Hochdruckreiniger sowie dem Aufbringen einer Haftbrücke usw.
    Angenommen Ihre Terrasse hat eine Tiefe von 3,0 m, dann brauchen Sie am Beginn des Gefälles eine Höhe von ca. 10 cm! (Bei 3 % Gefälle) zuzüglich der Höhe für den Belagsaufbau.
    Warum ist die Stahlbetondecke 30 cm dick?
    Ist da ein Wohnraum drunter?
    Wie ist der weitere Aufbau oben drauf, also auf dem Gefälle-Estrich? (Abdichtung, Dämmung, Belag?)
    Gut geplant ist auch hier halb gebaut!
    Viel Erfolg!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN