Fliesen verlegen im DDR-Neubau: Worauf achten? Altlasten, Trittschall & Aufbauhöhe
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Fliesen verlegen im DDR-Neubau: Worauf achten? Altlasten, Trittschall & Aufbauhöhe
In dieser würde ich gern den Fußboden (Beton ohne Trittschall - wie in der DDR üblich) mit Fliesen belegen. Ein nachträglicher Trittschallaufbau wäre wegen Gesamtniveau und Türen- sowie Raumhöhe schlecht machbar. Allerdings fürchte ich Stunk mit den Mietern unter mir. Welche zulässigen Möglichkeiten (Abweichen von DINAbk. wegen Altlasten usw.) bleiben mir dennoch Fliesen zu verlegen.
Hans-Joachim
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Entfernung alter Bodenbeläge könnten Schadstoffe freigesetzt werden. Schutzmaßnahmen ergreifen oder Fachbetrieb beauftragen.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, vor dem Verlegen von Fliesen in einem DDR-Neubau folgende Punkte zu beachten:
- Untergrund prüfen: Der Betonboden muss eben, tragfähig und sauber sein. Unebenheiten sollten ausgeglichen werden.
- Trittschall: Da kein Trittschall vorhanden ist, sollte ein nachträglicher Trittschallschutz eingebaut werden, um Konflikte mit Mietern zu vermeiden.
- Aufbauhöhe: Die zusätzliche Aufbauhöhe durch Fliesen und Trittschall sollte berücksichtigt werden, um Probleme mit Türen und Raumhöhe zu vermeiden.
- Altlasten: In DDR-Neubauten könnten Altlasten im Boden vorhanden sein. Eine Untersuchung auf Schadstoffe ist ratsam.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Rissen in den Fliesen, Schallübertragung und Problemen mit der Statik führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann für die Beurteilung des Untergrunds und die Planung des Fliesenaufbaus hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Trittschall
- Schall, der durch das Begehen eines Bodens entsteht und in angrenzende Räume übertragen wird. Trittschalldämmung reduziert diese Schallübertragung.
Verwandte Begriffe: Schallschutz, Raumakustik, Schalldämmung - Aufbauhöhe
- Die Gesamthöhe eines Fußbodenaufbaus, einschließlich Estrich, Dämmung und Oberbelag. Sie ist wichtig für die Anpassung an Türhöhen und Übergänge zu anderen Räumen.
Verwandte Begriffe: Fußbodenhöhe, Estrichstärke, Belagstärke - Altlasten
- Schadstoffbelastungen im Boden, die durch frühere industrielle oder gewerbliche Nutzung entstanden sind. Sie können eine Gefahr für die Gesundheit darstellen.
Verwandte Begriffe: Schadstoffe, Bodenkontamination, Umweltgifte - Betonboden
- Ein Fußboden aus Beton, der als Untergrund für verschiedene Beläge dient. Er ist robust und tragfähig, kann aber auch Unebenheiten aufweisen.
Verwandte Begriffe: Estrich, Rohbeton, Untergrund - Fliesenkleber
- Ein spezieller Klebstoff zum Verlegen von Fliesen auf verschiedenen Untergründen. Er muss flexibel und wasserfest sein.
Verwandte Begriffe: Mörtel, Klebemörtel, Fugenmörtel - Fugenmörtel
- Ein Material zum Verfüllen der Fugen zwischen Fliesen. Er schützt vor Feuchtigkeit und sorgt für ein einheitliches Erscheinungsbild.
Verwandte Begriffe: Fugenmasse, Verfugung, Silikon - Estrich
- Eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohbeton aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für den Bodenbelag zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Ausgleichsmasse
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Fliesen sind für einen Betonboden im DDR-Neubau geeignet?
Grundsätzlich sind alle Fliesenarten geeignet, jedoch sollten Sie auf eine ausreichende Rutschfestigkeit achten, besonders in Bad und Küche. Große Fliesenformate können optisch ansprechend sein, erfordern aber einen besonders ebenen Untergrund. - Wie kann ich den Trittschall nachträglich verbessern?
Es gibt spezielle Trittschalldämmplatten oder -bahnen, die unter den Fliesen verlegt werden. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Reduzierung des Trittschalls und die Eignung für den jeweiligen Bodenaufbau. - Was muss ich bei der Aufbauhöhe beachten?
Die Aufbauhöhe setzt sich aus der Dicke des Klebers, der Fliesen und gegebenenfalls der Trittschalldämmung zusammen. Messen Sie die vorhandene Höhe genau aus und berücksichtigen Sie Türschwellen und Übergänge zu anderen Räumen. - Wie finde ich heraus, ob Altlasten im Boden vorhanden sind?
Eine Bodenanalyse durch ein spezialisiertes Labor gibt Aufschluss über mögliche Schadstoffbelastungen. Fragen Sie bei der Stadtverwaltung oder dem Umweltamt nach, ob bereits Untersuchungen vorliegen. - Kann ich die Fliesen selbst verlegen?
Mit handwerklichem Geschick und der richtigen Vorbereitung ist das Verlegen von Fliesen grundsätzlich möglich. Allerdings erfordert es Sorgfalt und Präzision, um ein dauerhaftes und optisch ansprechendes Ergebnis zu erzielen. Bei Unsicherheiten ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. - Welchen Kleber soll ich verwenden?
Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber, der für Betonböden und den Innenbereich geeignet ist. Beachten Sie die Herstellerangaben zur Verarbeitung und Trocknungszeit. - Wie reinige und pflege ich die Fliesen richtig?
Verwenden Sie einen neutralen oder leicht alkalischen Reiniger, der für Fliesen geeignet ist. Vermeiden Sie säurehaltige Reiniger, da diese die Fugen angreifen können. - Was mache ich, wenn Fliesen reißen?
Gerissene Fliesen sollten umgehend ausgetauscht werden, um Folgeschäden zu vermeiden. Die Ursache für die Risse sollte jedoch vorher geklärt werden, z.B. durch Spannungen im Untergrund oder mangelhafte Verlegung.
🔗 Verwandte Themen
- Trittschalldämmung nachträglich einbauen
Methoden und Materialien zur nachträglichen Verbesserung des Trittschalls in bestehenden Gebäuden. - Bodenanalyse auf Schadstoffe durchführen
Wie man eine Bodenprobe nimmt und analysieren lässt, um Altlasten zu identifizieren. - Fliesen auf unebenem Untergrund verlegen
Techniken zum Ausgleich von Unebenheiten vor dem Fliesenlegen. - Fußbodenheizung unter Fliesen installieren
Worauf man bei der Kombination von Fliesen und Fußbodenheizung achten muss. - DDR-Bausubstanz sanieren
Besonderheiten und Herausforderungen bei der Sanierung von Gebäuden aus der DDR-Zeit.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliese, DDR". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … folgender Variante (unabhängig ob letztlich Passivhaus oder nicht): Rohbau (mit Isorast), Fliesen, Tapezieren, Bodenbeläge in Eigenleistung alle anderen Gewerke (u.a. Bodenplatte, Dach, …
- … Selberbauen soll schon sein, zumindest das was wir uns zutrauen: Rohbau, Fliesen, Tapezieren, Bodenbeläge. Der Rest wie Bodenplatte, Elektro, Sanitär, Lüftung, Dach …
- … Eigenleistung zu. Damit reduziert sich unser Einsparpotential gewaltig, auch wenn wir Fliesen, Tapezieren, Bodenbeläge wieder selbst machen würden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdach Terrasse Aufbau: Kosten, Dämmung, Abdichtung & Risiken bei Wohnraum darunter?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Setzungsrisse im Haus: Ursachen, Bewertung & Risiken für Boden, Wand & Treppenhaus?
- … 1. Im Erdgescheschoss ist zwischen der Bodenfliese und Wandleistefliese die Fuge um ca. 1 cm vergrößert …
- … Im Erdgeschoss haben die Fliesen an der Eingangstür leichte Risse …
- … Im beschriebenen Fall, mit Rissen zwischen Bodenfliesen und Wandleisten sowie an der Treppenhauswand, ist eine genaue …
- … Der Hangdruck kann zu zusätzlichen Belastungen und Setzungen führen.Verwandte Begriffe: Erddruck, Böschung, Stützmauer …
- … Estrichschwinden: Ursache für Risse in Fliesen und Sockelleisten …
- … Bewertung von Setzungsrissen in einer Doppelhaushälfte. Untersucht werden Risse im Boden (Fliesen), Wand und Treppenhaus. Die Ursachenforschung konzentriert sich auf Setzungen, Estrichprobleme …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag von Estrichschwinden: Ursache für Risse in Fliesen und Sockelleisten können Risse im Bereich der Bodenfliesen und …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen selbst verlegen: Anleitung, Kosten, Werkzeug & typische Fehler vermeiden?
- … Fliesen selbst verlegen: Tipps & Kosten …
- … Fliesen selbst verlegen? Anleitung, Werkzeugliste & Kostenübersicht. Vermeiden Sie typische …
- … Fliesen verlegen, Fliesen selbst verlegen, Fliesen verlegen Anleitung, Fliesen verlegen Kosten, Fliesen verlegen Werkzeug, Fliesenleger Kosten, …
- … Fliesenleger Pfusch, Heimwerker Fliesen …
- … Fliesen, Heimwerken, Renovierung, Bauwesen, Innenausbau …
- … Fliesen selbst verlegen: Anleitung, Kosten, Werkzeug & typische Fehler vermeiden? …
- … mit unserem Umbau ziemlich weit fertig und wollen nun noch die Fliesen verlegen ... …
- … Ich habe bisher noch nie Fliesen verlegt, meine …
- … für das Material mit Kleber etc. ca. 4.000 bezahle und der Fliesenleger als Komplettpreis 13.000 ansetzt, dann kann ich meinen Pfusch ja …
- … 🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Verarbeitung von Fliesenkleber und Fugenmasse können gesundheitsschädliche Dämpfe entstehen. Achten Sie auf ausreichende …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Einschätzung, ob Sie das Fliesenlegen selbst in die Hand nehmen können. Hier sind einige Punkte, …
- … Werkzeug: Sie benötigen Fliesenschneider, Zahnspachtel, Gummihammer, Wasserwaage, Richtscheit, Fugenbrett und Schwamm. …
- … Material: Fliesenkleber, …
- … Anrühren des Klebers, das gleichmäßige Auftragen und das exakte Verlegen der Fliesen sind entscheidend für ein gutes Ergebnis. …
- … mit den Kosten für einen professionellen Fliesenleger. Bedenken Sie, dass bei Eigenleistung eventuell Nacharbeiten erforderlich sind, die zusätzliche Kosten verursachen können. …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäß verlegte Fliesen können zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen, insbesondere in Nassbereichen. …
- … FliesenkleberEin spezieller Klebstoff zum Befestigen von Fliesen auf verschiedenen Untergründen. Es gibt verschiedene Arten von Fliese …
- … ZahnspachtelEin Werkzeug zum gleichmäßigen Auftragen von Fliesenkleber auf den Untergrund. Die Zahnung des Spachtels bestimmt die Klebermenge …
- … und sorgt für eine gute Haftung der Fliesen. Verwandte Begriffe: Kleberkamm, Spachtel, Glättkelle. …
- … FliesenschneiderEin Werkzeug zum präzisen Zuschneiden von Fliesen. Es gibt …
- … manuelle und elektrische Fliesenschneider. Verwandte Begriffe: Glasschneider, Steinschneider, Trennschleifer. …
- … WasserwaageEin Werkzeug zum Überprüfen der horizontalen und vertikalen Ausrichtung von Flächen. Sie dient dazu, sicherzustellen, dass die Fliesen eben und gerade verlegt werden. Verwandte Begriffe: Richtscheit, Lot, …
- … Welche Werkzeuge benötige ich zum Fliesen verlegen?Sie benötigen einen Fliesenschneider, Zahnspachtel, Gummihammer, Wasserwaage, Richtscheit, Fugenbrett, …
- … Welchen Fliesenkleber soll ich verwenden?Wählen Sie den Fliesenkleber passend zum …
- … Untergrund und zur Fliesenart. Für Feuchträume benötigen Sie einen wasserfesten Kleber. Beachten Sie die Herstellerangaben. …
- … Wie vermeide ich Hohlräume unter den Fliesen?Tragen Sie den Fliesenkleber gleichmäßig mit einem Zahnspachtel …
- … auf und drücken Sie die Fliesen fest an. Kontrollieren Sie regelmäßig mit einer Wasserwaage, ob die Fliesen eben liegen. …
- … Wie lange muss der Fliesenkleber trocknen, …
- … bevor ich verfugen kann?Beachten Sie die Herstellerangaben des Fliesenklebers. In der Regel beträgt die Trocknungszeit 24 bis 48 Stunden. …
- … Welche Fugenmasse ist die richtige?Wählen Sie die Fugenmasse passend zur Fliesenfarbe und zum Anwendungsbereich. Für Feuchträume benötigen Sie eine wasserabweisende …
- … Wie reinige ich die Fliesen nach dem Verfugen?Entfernen Sie überschüssige Fugenmasse mit einem feuchten Schwamm. Nach dem Trocknen können Sie einen Zementschleierentferner verwenden. …
- … Was mache ich, wenn eine Fliese beschädigt ist?Entfernen Sie die beschädigte Fliese vorsichtig mit Hammer …
- … und Meißel. Reinigen Sie den Untergrund und setzen Sie eine neue Fliese mit Fliesenkleber ein. …
- … Was kostet ein Fliesenleger?Die Kosten für einen Fliesenleger variieren je nach Region …
- … Fliesenarten im VergleichUnterschiede zwischen Keramik, Feinsteinzeug, Naturstein und Mosaik. …
- … Untergrundvorbereitung für FliesenAnleitung zur richtigen Vorbereitung von Estrich, Holz und alten Fliese …
- … Fugen reinigen und pflegenTipps zur Reinigung und Pflege von Fliesenfugen. …
- … Fliesenschäden reparierenAnleitung zur Reparatur von beschädigten Fliesen und Fugen. …
- … Fliesenlegen: Sonderaktionen & Alternativen – Christian Fritzsche …
- … Fliesenlegen für Anfänger, inkl. telefonische Hotline: pauschal 4000,- …
- … incl. Referat von mir zu den Unwägbarkeiten italienischer Fliesenformate …
- … Auslegware oder Fliese, was ist besser? …
- … Fliesenleger: Qualität vs. Kosten – Eine Investition …
- … ein Haus und kaufen nicht eine Liegestuhl von Baumarkt. Wen der Fliesenleger dafür 13.000 haben will dann bekommen sie dafür auch was …
- … vernünftiges. Den gerade Fliesen sind einer der wichtigsten Gewerke im Bau und die müssen wirklich vernünftig sein. …
- … Glauben sie wen sie so ein Coach beauftragen, würde er Ihnen in 3 Tagen fliesenlegen beibringen. …
- … Werkzeuge sie brauchen und wie sie fliesen legen sparen sie erstmal die Kosten für coach und wen sie die gelegt haben kommt Ihre Frau und lässt sie alles rausreisen und spätestens dann werden sie gezwungen sein einen Fachmann zu beauftragen das gleiche Material müssen sie nochmal bestellen und und und.. …
- … Fliesen selbst verlegen: Suche nach ernsthafter Hilfe …
- … so eine Sch ... für 2000,- verlegt mir jeder Hobbyhandwerker die Fliesen! Ich will es aber selbst machen, aber eben richtig. …
- … Und nein, ich sehe es nicht ein, einem Fliesenleger einen Stundensatz von 500 zu zahlen, so viel bekommt nicht …
- … wenn die Kunden weg bleiben - ich habe jedenfalls keine Gelddruckerei im Keller. …
- … Fliesen verlegen: Profihilfe & Forum-Empfehlung …
- … Fliesen ... …
- … geholfen werden, die machen im Crash-Kurs von 0 auf gleich einen Fliesenleger aus Ihnen. …
- … Fliesen selbst verlegen: Stolz trotz kleiner Mängel …
- … Aber wie die Profis schon sagten, man muss einfach einplanen, dass man nicht auf jede Fliese stolz sein wird! Wenn man - und man es Frau …
- … sparen will sollte man wirklich nicht am Material sparen: keine Billigfliesen und kein Billigkleber! …
- … Fliesenleger-Ausbildung: Dauer, Vergütung & Übung …
- … Fliesen selbst verlegen: Anleitung, Kosten und Fehler vermeiden …
- … 💡 Kernaussagen: Das selbstständige Verlegen von Fliesen kann eine kostengünstige Alternative zur Beauftragung eines Fliesenlegers …
- … Hinweise zur Qualitätssicherung. Es wird betont, dass eine professionelle Ausbildung zum Fliesenleger nicht ohne Grund drei Jahre dauert und Übung den Meister …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Fliesenleger: Qualität vs. Kosten – Eine Investition erwähnt, sind Fliesen eines der wichtigsten Gewerke im Bau, bei denen Qualität …
- … entscheidend ist. Billigfliesen und Billigkleber können langfristig zu Problemen führen, wie im Beitrag Fliesen selbst verlegen: Stolz trotz kleiner Mängel angemerkt wird. …
- … auch die Möglichkeit, an Sonderaktionen und Kursen teilzunehmen, wie im Beitrag Fliesenlegen: Sonderaktionen & Alternativen – Christian Fritzsche erwähnt, um sich das nötige …
- … Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass ein Crash-Kurs keinen professionellen Fliesenleger ersetzt, wie im Beitrag Fliesen verlegen: Profihilfe & Forum-Empfehlung …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Kosten für einen professionellen Fliesenleger können erheblich sein, aber sie spiegeln auch die Erfahrung und das Fachwissen wider, das für ein qualitativ hochwertiges Ergebnis erforderlich ist. Wer selbst Hand anlegt, sollte die Materialkosten (Fliesen, Kleber, Fugenmasse) sowie die Kosten für Werkzeug und eventuelle …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bevor Sie mit dem Fliesen verlegen beginnen, informieren Sie sich gründlich über die verschiedenen Techniken und Materialien. Nutzen Sie Online-Foren und Anleitungen, um sich das nötige Wissen anzueignen. Achten Sie auf eine sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds und verwenden Sie hochwertige Materialien, um ein dauerhaftes und ästhetisch ansprechendes Ergebnis zu erzielen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Wägen Sie sorgfältig ab, ob Sie die nötige Zeit, Geduld und handwerklichen Fähigkeiten besitzen, um Fliesen selbst zu verlegen. Wenn Sie unsicher sind, ist es …
- … ratsam, einen professionellen Fliesenleger zu beauftragen. Weitere Informationen und Hilfe finden Sie im Beitrag Fliesen selbst verlegen: Suche nach ernsthafter Hilfe. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schlagregendichtigkeit Fassade prüfen: Wasseraufnahme, Neubauverfugung & Risiken?
- … Die Fähigkeit einer Gebäudehülle, dem Eindringen von Regenwasser unter Winddruck zu widerstehen. Sie ist ein wichtiger Faktor für den Schutz …
- … Ein spezieller Mörtel, der zum Verfugen von Mauerwerk oder Fliesen verwendet wird. Er muss bestimmte Eigenschaften aufweisen, wie z.B. Wasserdichtigkeit, Frostbeständigkeit …
- … einer Fassade, das Eindringen von Wasser durch Regen bei gleichzeitigem Winddruck zu verhindern. Eine dichte Fassade schützt die Bausubstanz vor Feuchtigkeitsschäden …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Neubau Verfugung Gutachten: Spezialist oder Gebäude-Sachverständiger? Kosten & Ablauf
- … Die Verfugung ist das Ausfüllen der Fugen zwischen Mauersteinen oder Fliesen mit Mörtel oder Fugenmasse. Sie dient dazu, das Eindringen von Wasser …
- … haben, da ansonsten die Fuge und der dahinterliegende Mauermörtel unter Winddruck mit einer weit größeren Wassermenge beaufschlagt wird wie bei einem …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bitumen-Anstrich Kellerwand Doppelhaushälfte: Notwendigkeit, Ausführung & Schutz?
- … im Vertrag? Ist der Keller beheizt, gedämmt, Dämmung unterm Estrich, sind Fliesen geplant usw. …
- … Ist der Keller beheizt, gedämmt, Dämmung unterm Estrich, sind Fliesen geplant usw. …
- … Wir haben als Eigenleistung Fliesen auf den Estrich gelegt. …
- … Kalksandsteinwand: Statik & Erddruck bei DHHAbk.-Kellerabdichtung …
- … Was sagen denn die Planer zum Erddruck? Hierfür sind idR. 17,5er Wände nicht vorgesehen. …
- … keine Notwendigkeit einer Tiefgründung im Bereich der Grenze sieht => Erddruck + Hausgewicht. Und das alles über 17,5 KS. …
- … und auf mögliche Risiken hingewiesen, insbesondere im Hinblick auf den Erddruck auf die Kalksandsteinwand. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porenbeton vs. Kalksandstein: Kosten, Dämmung, Haltbarkeit & Verarbeitung im Vergleich?
- … den sogenannten Schlagregen. Dieses ist ein Regen, der unter starken Winddruck (Sturm, Orkan) waagerecht an die Wand schlägt. …
- … nie beschäftigt. Klinkerfassaden galten für mich immer als befließte Fassaden oder Fliesentafeln, die an die Wand geklebt/gedübelt werden. Dass es auch …
- … Eine sorgfältige Planung ist entscheidend, um Schäden durch Schlagregen und Winddruck zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schwarzer Fugenmörtel für Klinker: Probleme, Alternativen & Langzeitstabilität?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Verklinkerung in Hanglage: Dämmung, Kellerabdichtung & Risiken bei Hangbebauung?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, DDR" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliese, DDR" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, DDR" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliese, DDR" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fliesen verlegen im DDR-Neubau: Worauf achten? Altlasten, Trittschall & Aufbauhöhe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesen im DDR-Neubau: Tipps & Hinweise
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesen, DDR Neubau, Fußboden, Betonboden, Trittschall, Aufbauhöhe, Altlasten, Fliesen verlegen, Sanierung, Eigentumswohnung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!