Fliesen-Laminat Übergang abdichten: Ausharzen, Acryl oder Silikon? Kosten & Anleitung
In diesem Forum sind Sie: Estrich und Bodenbeläge📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 13.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die Abdichtung eines Übergangs zwischen Fliesen und Laminat mithilfe einer L-Schiene. Als praktikable Lösung wird eine Silikonfuge vorgeschlagen, da die ideale Lösung mit einem Übergangsprofil bei der ursprünglichen Verlegung versäumt wurde. Die Wahl des richtigen Materials und die korrekte Ausführung sind entscheidend für eine dauerhafte Abdichtung. Es wird auch auf die Bedeutung von Übergangsprofilen hingewiesen.
Fliesen-Laminat Übergang abdichten: Ausharzen, Acryl oder Silikon? Kosten & Anleitung
Ich habe, wie in den Bildern im Link zu sehen, einen Übergang zwischen Laminat aus dem Flur und den Fliesen zum Bad.
Dazwischen sitzt eine L-Schiene.
Nun ergibt sich ein Zwischenraum zwischen Laminat und dieser L-Schiene. Wobei das Laminat in diesem Endbereich ein wenig nach oben und unten flext.
Der Spalt beträgt ca. 2-3 mm.
Kann ich diesen Bereich irgendwie abdichten, bzw. schließen?
Gruß
Armin
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Sicherheitshinweise
🔴 KRITISCH: Keine Abdichtung mit Acryl, Epoxidharz oder starrem Spachtel – diese blockieren die erforderliche Dehnungsfuge und führen zu Laminatschäden.
🔴 KRITISCH: Sofortige Prüfung des Abstands zwischen Laminat und festen Bauteilen (Wand, Fliesenschiene): Mindestens 10 mm Dehnungsfuge erforderlich – bei Unterschreitung dringend Korrektur durch Fachbetrieb.
⚠️ WICHTIG: Bei Feuchtraumnähe (Badzugang) ausschließlich neutral-härtendes, schimmelschutzfreies Sanitär-Silikon verwenden – nach gründiger Vorreinigung und mit PE-Schaumstoff-Unterfütterung.
⚠️ WICHTIG: L-Schiene darf nicht als „Verankerung“ für bewegliches Laminat missbraucht werden – sie muss fachgerecht montiert sein und die Dehnungsfuge optisch kaschieren, nicht mechanisch unterbinden.
KI-Analyse (GoogleAI)
Ich verstehe, dass Sie einen Spalt zwischen Laminat und einer L-Schiene am Übergang zu Fliesen haben. Hier sind einige Optionen, um diesen Übergang abzudichten:
- Acryl: Gut geeignet für kleinere Fugen, da es überstreichbar ist.
- Silikon: Besser für Bereiche mit Feuchtigkeit, da es wasserabweisend ist.
- Harz (Ausharzen): Kann verwendet werden, ist aber aufwändiger und eher für größere oder unebene Spalten geeignet.
Wichtig: Achten Sie darauf, dass der Untergrund sauber und trocken ist, bevor Sie eines der Materialien auftragen. Verwenden Sie eine Kartuschenpistole für eine gleichmäßige Anwendung.
👉 Handlungsempfehlung: Wählen Sie je nach Bedarf Acryl oder Silikon und reinigen Sie die Fuge gründlich vor dem Auftragen.
KI-Analyse (DeepSeek)
Der beschriebene Sachverhalt betrifft einen Übergang zwischen Laminat und Fliesen im Türbereich zum Bad, der durch eine L-Schiene abgedeckt wird. Der Spalt zwischen Laminat und Schiene beträgt 2-3 mm, wobei das Laminat in diesem Bereich flexibel ist. Dies deutet auf eine unzureichende Fixierung oder ein fehlendes Dehnungsfugenprofil hin.
🔴 Gefahr: Die Beweglichkeit des Laminats (nach oben/unten) ist ein kritisches Zeichen. Laminat benötigt grundsätzlich eine Dehnungsfuge von ca. 10-15 mm zu festen Bauteilen, um sich bei Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen ausdehnen zu können. Ein zu enger Spalt von nur 2-3 mm kann zu Stauchungen, Aufwölbungen oder Beschädigungen des Klick-Systems führen.
➕ Ergänzung: Die Verwendung von Acryl oder Silikon zur Abdichtung eines solchen Spalts ist fachlich nicht empfehlenswert. Acryl ist nicht dauerhaft elastisch und würde bei der Laminatbewegung reißen. Silikon haftet nicht ausreichend auf der Laminat-Oberfläche und könnte die notwendige Bewegungsfreiheit blockieren, was zu Schäden führt. Eine "Ausharzung" mit Epoxidharz ist ebenfalls ungeeignet, da sie eine starre Verbindung schafft.
⚠️ Korrektur: Die Annahme, dass der Spalt einfach "abgedichtet" werden kann, ist fachlich falsch. Der Spalt ist kein Dichtungsproblem, sondern ein konstruktives Problem der fehlenden Dehnungsfuge. Die L-Schiene scheint nicht korrekt montiert zu sein oder das Laminat wurde zu knapp verlegt.
👉 Handlungsempfehlung: Entfernen Sie die L-Schiene und prüfen Sie den Abstand des Laminats zur Wand und zur Fliesenschiene. Es muss ein Abstand von mindestens 10 mm zu festen Bauteilen vorhanden sein. Montieren Sie ein spezielles Dehnungsfugenprofil (z.B. ein T-Profil), das das Laminat fixiert, aber die Bewegung zulässt. Bei anhaltender Beweglichkeit des Laminats empfehle ich die Begutachtung durch einen Fachbetrieb für Bodenbeläge, um Schäden am gesamten Bodenbelag zu vermeiden.
KI-Analyse (Qwen)
Der beschriebene Spalt von 2–3 mm zwischen Laminat und L-Schiene im Übergangsbereich Flur–Bad stellt ein funktionales und bauphysikalisches Problem dar, da er Feuchtigkeitseintrag, Zugluft, Schmutzansammlung und mechanische Belastung durch Flexen des Laminats begünstigt.
🔴 Gefahr: Eine ungeeignete Abdichtung (z. B. starres Aushärten oder falsches Silikon) kann zu Spannungsrissen, Ablösung, Schimmelbildung hinter dem Laminat oder Beschädigung der L-Schiene führen – besonders bei Feuchtigkeitseintrag aus dem Badbereich.
⚠️ Korrektur: Acryl ist für diesen Zweck ungeeignet, da es nicht elastisch genug ist und bei Bewegung reißt; Aushärten mit z. B. Spachtelmasse ist technisch falsch, da es die notwendige Dehnfähigkeit für das Laminat-Flexen vollständig unterbindet.
➕ Ergänzung: Als einzige fachgerechte Lösung kommt ein hochelastisches, neutral-härtendes Sanitär-Silikon in Frage – jedoch nur, wenn der Spalt sauber, trocken, fettfrei und vorbehandelt ist; eine mechanische Verankerung (z. B. mit Unterfütterung aus PE-Schaumstoff) ist zwingend erforderlich, um eine ausreichende Klebefläche und Bewegungsaufnahme zu gewährleisten.
✅ Zustimmung: Die Verwendung einer L-Schiene als Übergangselement ist grundsätzlich korrekt und entspricht der DINAbk. 18365, solange sie fachgerecht montiert und nicht überlastet wird.
🔴 Gefahr: Ein ungeschützter Spalt im Badzugang birgt langfristig ein erhöhtes Risiko für Feuchteschäden im Laminatuntergrund und mögliche Schimmelbildung im Bereich der Trittschalldämmung oder Estrichoberfläche.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen zertifizierten Bodenleger oder Bau-Sachverständigen für Feuchteschäden, um die Ursache des Flexens zu prüfen, den Untergrund zu begutachten und eine dauerhafte, elastische Abdichtung nach Herstellerangaben und DIN 18156 fachgerecht auszuführen.
Vergleich aller KI-Analysen
✅ Übereinstimmung:
- Alle drei Modelle lehnen Acryl als ungeeignet ab (fehlende Elastizität, Rissbildung bei Bewegung).
- Alle betonen die Notwendigkeit einer gründlichen Vorreinigung und trockenen Untergrundvorbereitung.
- Alle identifizieren den 2–3 mm-Spalt als Indikator für ein konstruktives Problem – nicht primär ein Dichtungsproblem.
⚠️ Abweichung:
- GoogleAI sieht Acryl und Silikon als gleichwertige Lösungsoptionen; DeepSeek und Qwen lehnen Acryl kategorisch ab und differenzieren stark bei Silikon (Qwen akzeptiert nur hochelastisches Sanitär-Silikon mit Unterfütterung; DeepSeek lehnt Silikon generell zur Abdichtung ab, da es Bewegungsfreiheit behindert).
- GoogleAI erwähnt Harz als „aufwändige Option“, während DeepSeek und Qwen Harz/Epoxidharz als fachlich nicht tragfähig und schädlich einstufen (starre Verbindung).
➕ Ergänzung:
- DeepSeek fokussiert ausschließlich auf das konstruktive Versäumnis (fehlende Dehnungsfuge) und empfiehlt ein T-Profil – diese konkrete Alternative fehlt bei GoogleAI und Qwen.
- Qwen ergänzt bauphysikalische Risiken (Schimmelbildung, Zugluft, Trittschalldämmungsschäden) und verweist explizit auf DIN 18156 und DIN 18365 – fehlt bei den anderen.
❌ Widerspruch:
- GoogleAI vs. DeepSeek & Qwen: GoogleAI stellt „Abdichtung“ als Ziel dar; DeepSeek & Qwen widersprechen klar: Der Spalt ist kein Abdichtungs- sondern ein Dehnungsfugenproblem. Da DeepSeek und Qwen die Risiken (Laminatschäden, Feuchteschäden) detaillierter, bauphysikalisch fundierter und mit Sicherheitspriorisierung benennen, gilt hier das Vorsichtsprinzip: „Abdichtung“ ist irreführend – korrekt ist „fachgerechte Dehnungsfugenlösung“.
👉 Empfehlung:
- Die sicherere, konstruktive Einschätzung von DeepSeek (Dehnungsfuge als Kernproblem) bildet die Basis – alle Maßnahmen müssen diese Priorität respektieren.
- Qwens Spezifizierung zum Silikon (neutral-härtend, Sanitär, mit Unterfütterung) ergänzt DeepSeek sinnvoll für den Feuchtraumbereich.
- GoogleAIs Vorschläge gelten nur als Notbehelf – wenn überhaupt – und unterliegen den Einschränkungen der anderen beiden Analysen.
Finale Konsolidierung aller KI-Analysen
Thema Status KI-Konsens Ursache des 2–3 mm-Spalts ✅ Konsens Kein Dichtungsdefekt, sondern konstruktives Versäumnis: fehlende oder zu schmale Dehnungsfuge (min. 10 mm) zwischen Laminat und festen Bauteilen. Eignung von Acryl ❌ Widerspruch (sicherheitsbasiert aufgelöst) Alle drei Modelle lehnen Acryl ab – GoogleAI’s Einordnung als „gut geeignet“ widerspricht dem Konsens und wird zugunsten der fachlichen Risikobewertung von DeepSeek/Qwen korrigiert. Eignung von Silikon ⚠️ Abwägung Nur hochelastisches, neutral-härtendes Sanitär-Silikon ist bedingt akzeptabel – aber ausschließlich unter Voraussetzungen: sauberer Untergrund, PE-Schaumstoff-Unterfütterung, keine mechanische Verankerung des Laminats. Eignung von Harz/Spachtel ✅ Konsens Grundsätzlich ungeeignet: schafft starre Verbindung, unterbindet Dehnung und führt zu Aufwölbung, Rissen oder Klick-System-Schäden. Fachliche Zielsetzung ✅ Konsens Ziel ist keine „Abdichtung“, sondern Sicherstellung der Laminat-Dehnungsfähigkeit (konstruktiv) und gegebenenfalls ergänzende Feuchtesperrung im Übergangsbereich (bauphysikalisch). 👉 Handlungsempfehlung: Die primäre Maßnahme ist die konstruktive Korrektur der Dehnungsfuge – nicht die Auswahl eines Dichtungsmittels. Erst danach erfolgt gegebenenfalls eine fachgerechte, elastische Feuchtigkeitsabsicherung mit spezifischem Sanitär-Silikon unter Einhaltung aller Vorbedingungen.
Risiko- & Chancen-Bewertung
Kategorie Risiko / Chance Auswirkung 🔴 Risiko Laminatstauchung durch fehlende Dehnungsfuge Verformung, Aufwölbung, Klick-System-Bruch, Totalersatz des Bodenbelags 🔴 Risiko Feuchtigkeitseintrag aus Badbereich in Laminatuntergrund Schwellen des Trägermaterials, Schimmelbildung in Trittschalldämmung/Estrich, Gesundheitsrisiko 🔴 Risiko Elastizitätsverlust durch falsches Dichtungsmittel (z. B. Acryl) Rissbildung, Ablösung, Schmutz- und Feuchtigkeitsansammlung im Spalt, optisch unbrauchbar 🔴 Risiko Unfachgerechte Montage der L-Schiene ohne Unterfütterung oder Fixierung Lockerer Sitz, Geräuschentwicklung, Beschädigung der Schiene bei Belastung, Verlust der Übergangsfunktion 🔴 Risiko Fehlende Berücksichtigung von DIN-Normen (18365, 18156) Keine Gewährleistung, Haftungsprobleme bei Schäden, evtl. Mängelrüge bei Gewerbeobjekten ✅ Chance Einsatz eines fachgerechten Dehnungsfugenprofils (z. B. T-Profil) Dauerhafte, normkonforme Lösung mit optisch sauberem Übergang und vollständiger Bewegungsfreiheit ✅ Chance Professionelle Begutachtung durch zertifizierten Bodenleger Früherkennung von Untergrundfehlern, präventive Schadensvermeidung, langfristige Werterhaltung ✅ Chance Verwendung von neutral-härtendem Sanitär-Silikon mit PE-Unterfütterung Zuverlässige Feuchtesperre im Übergang, verlängerte Lebensdauer des Laminats, geringer Wartungsaufwand ✅ Chance Klare Dokumentation aller Maßnahmen (Fotos, Rechnungen, Herstellerangaben) Nachweis der fachgerechten Ausführung bei späteren Schadensfällen oder Verkauf der Immobilie ✅ Chance Aufklärung über richtige Laminatverlegung (Dehnungsfugen, Untergrundvorbereitung) Vermeidung ähnlicher Probleme bei zukünftigen Renovierungen, eigenständige Qualitätskontrolle Orientierungshilfen
- Dehnungsfuge umgehend prüfen und korrigieren: Entfernen Sie die L-Schiene, messen Sie den Abstand vom Laminatrand zur Wand bzw. zur Fliesenkante – bei Unterschreitung von 10 mm ist eine fachgerechte Korrektur durch einen Bodenleger unverzichtbar.
- Fachbetrieb beauftragen: Kontaktieren Sie einen zertifizierten Bodenleger mit Erfahrung in Feuchträumen, um Ursache des Flexens zu analysieren, Untergrund zu begutachten und ggf. ein T-Profil oder passendes Dehnungsfugenprofil einzubauen.
- Materialien nur nach Expertenempfehlung beschaffen: Sollte Silikon zum Einsatz kommen, besorgen Sie ausschließlich neutral-härtendes, schimmelschutzfreies Sanitär-Silikon und PE-Schaumstoffstreifen – niemals Acryl oder Epoxidharz.
- Untergrund vorbehandeln: Vor jeder Bearbeitung: Laminat und Schiene gründlich reinigen, entfetten und trocknen – ggf. mit Isopropanol und fusselfreiem Tuch.
- Montage unter dokumentierter Kontrolle durchführen: Fotografieren Sie den Zustand vor und nach der Maßnahme, bewahren Sie Rechnungen und Herstellerdatenblätter (Silikon, Profil) mindestens 5 Jahre auf.
- Für zukünftige Verlegungen lernen: Informieren Sie sich vor der nächsten Laminatverlegung über die erforderlichen Dehnungsfugen (10–15 mm), die Bedeutung eines ebenen Untergrunds und die korrekte Profilwahl gemäß DIN 18365.
- Bei Unsicherheiten oder Problemen jeglicher Art immer einen Fachmann konsultieren!
Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Acryl
- Ein wasserbasierendes Dichtmittel, das sich gut für Innenräume eignet. Es ist überstreichbar und haftet gut auf verschiedenen Oberflächen.
Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Fugenfüller, Acryldichtmasse - Silikon
- Ein elastisches Dichtmittel, das wasserabweisend und temperaturbeständig ist. Es wird häufig in Badezimmern und Küchen verwendet.
Verwandte Begriffe: Sanitärsilikon, Dichtstoff, Fugenmasse - Laminat
- Ein Bodenbelag, der aus mehreren Schichten besteht, darunter eine Dekorschicht und eine Trägerplatte. Es ist strapazierfähig und pflegeleicht.
Verwandte Begriffe: Bodenbelag, Parkett, Vinyl - Fliesen
- Ein keramischer Bodenbelag, der hart, wasserfest und langlebig ist. Es wird häufig in Badezimmern, Küchen und Fluren verwendet.
Verwandte Begriffe: Keramik, Feinsteinzeug, Mosaik - Übergangsleiste
- Ein Profil, das den Übergang zwischen zwei unterschiedlichen Bodenbelägen abdeckt. Es schützt die Kanten der Beläge und sorgt für einen sauberen Abschluss.
Verwandte Begriffe: Abschlussprofil, Bodenprofil, Kantenschutz - Ausharzen
- Das Verfüllen von Hohlräumen oder Spalten mit Harz, um eine stabile und dichte Verbindung herzustellen. Es wird häufig bei Reparaturen oder zur Stabilisierung von Bauteilen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Epoxidharz, Gießharz, Vergießen - Fuge
- Der Zwischenraum zwischen zwei Bauteilen, der mit einem Dichtmittel oder Fugenmörtel verschlossen wird. Fugen dienen dazu, Bewegungen aufzunehmen und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Dehnungsfuge, Silikonfuge, Acrylfuge
Häufige Fragen (FAQ)
- Welches Material ist am besten geeignet, um einen Übergang zwischen Fliesen und Laminat abzudichten?
Acryl ist gut für kleinere Fugen und Bereiche, die überstrichen werden sollen. Silikon ist besser für feuchte Bereiche wie Badezimmer, da es wasserabweisend ist. Harz ist eine Option für größere oder unebene Spalten, erfordert aber mehr Aufwand. - Wie bereite ich den Untergrund vor dem Abdichten vor?
Der Untergrund muss sauber, trocken und frei von Staub und Fett sein. Reinigen Sie die Fuge gründlich mit einem Staubsauger und gegebenenfalls einem feuchten Tuch. Lassen Sie den Bereich vollständig trocknen, bevor Sie das Dichtmittel auftragen. - Kann ich Acryl und Silikon überstreichen?
Acryl ist überstreichbar, Silikon hingegen nicht. Wenn Sie den Übergang farblich anpassen möchten, verwenden Sie Acryl. Silikon ist in verschiedenen Farben erhältlich, sodass Sie eine passende Farbe auswählen können. - Wie trage ich das Dichtmittel richtig auf?
Verwenden Sie eine Kartuschenpistole, um das Dichtmittel gleichmäßig in die Fuge einzubringen. Halten Sie die Pistole in einem Winkel von 45 Grad und ziehen Sie sie langsam und gleichmäßig entlang der Fuge. Überschüssiges Material können Sie mit einem Fugenspachtel oder einem feuchten Tuch entfernen. - Was mache ich, wenn sich Schimmel bildet?
🔴 Gefahr: Schimmelbildung deutet auf Feuchtigkeit hin. Entfernen Sie den Schimmel umgehend mit einem geeigneten Schimmelentferner und suchen Sie nach der Ursache der Feuchtigkeit. Silikonfugen sind anfälliger für Schimmelbildung als Acrylfugen. - Wie lange dauert es, bis das Dichtmittel getrocknet ist?
Die Trocknungszeit hängt vom verwendeten Material ab. Acryl trocknet in der Regel schneller als Silikon. Beachten Sie die Herstellerangaben auf der Verpackung. Vermeiden Sie es, den abgedichteten Bereich während der Trocknungszeit zu belasten. - Kann ich den Übergang auch mit einer Übergangsleiste abdecken?
Ja, eine Übergangsleiste ist eine gute Alternative zum Abdichten mit Acryl oder Silikon. Sie deckt den Übergang sauber ab und schützt die Kanten der Bodenbeläge. Achten Sie darauf, eine passende Leiste für die Höhe der beiden Bodenbeläge zu wählen. - Was kostet das Abdichten eines Übergangs zwischen Fliesen und Laminat?
Die Kosten hängen vom verwendeten Material und dem Aufwand ab. Acryl und Silikon sind relativ günstig. Wenn Sie einen Fachmann beauftragen, können die Kosten je nach Region und Anbieter variieren. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote ein.
Verwandte Themen
- Laminat richtig verlegen
Anleitung und Tipps für ein perfektes Ergebnis. - Fliesen schneiden: So geht's
Verschiedene Methoden und Werkzeuge im Überblick. - Schimmel im Bad entfernen
Ursachen erkennen und effektiv bekämpfen. - Bodenbeläge im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Materialien. - Feuchtigkeitsschäden vermeiden
Tipps zur Vorbeugung und Sanierung.
-
Fliesen-Laminat Übergang: Silikonfuge als einfache Abdichtung
Fuge abdichten
Hallo,
üblicherweise wird ein solcher Anschluss/Abschluss an der bestehenden fliese mit einem speziellen einschubprofil oder übergangsprofil ausgeführt. Die hätte bereits im Zuge der Verlegung geschehen müssen.
So wie ich das hier sehe, wäre nun die einfachste und auch sinnvollste Möglichkeit eine silikonfuge. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fliesen-Laminat Übergang abdichten: Tipps & Tricks
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Abdichtung eines Übergangs zwischen Fliesen und Laminat mithilfe einer L-Schiene. Als praktikable Lösung wird eine Silikonfuge vorgeschlagen, da die ideale Lösung mit einem Übergangsprofil bei der ursprünglichen Verlegung versäumt wurde. Die Wahl des richtigen Materials und die korrekte Ausführung sind entscheidend für eine dauerhafte Abdichtung. Es wird auch auf die Bedeutung von Übergangsprofilen hingewiesen.
⚠️ Wichtig: Vor dem Aufbringen der Silikonfuge sollte der Untergrund sauber und trocken sein, um eine optimale Haftung zu gewährleisten. Eine unsaubere Ausführung kann zu Rissen und Undichtigkeiten führen. Beachten Sie den Beitrag Fliesen-Laminat Übergang: Silikonfuge als einfache Abdichtung.
✅ Empfehlung: Für eine dauerhafte und optisch ansprechende Lösung empfiehlt es sich, ein passendes Übergangsprofil nachträglich einzubauen, falls dies möglich ist. Dies erfordert jedoch möglicherweise das Entfernen eines Teils des Laminats oder der Fliesen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Beschaffenheit des Untergrunds und wählen Sie das geeignete Silikon für die Abdichtung. Alternativ kann ein Fachmann hinzugezogen werden, um den Übergang professionell abzudichten und mögliche Folgeschäden zu vermeiden. Achten Sie auf die richtige Verarbeitung, um eine dauerhafte Abdichtung des Fliesen Laminat Übergangs zu gewährleisten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Laminat, Fliese, Übergang, Fliesenschiene". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Tiefenbohrung vs. Flächenkollektor – Kosten, Effizienz & Genehmigung im Vergleich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe & Parkett: Geeignete Holzarten, Verlegemethoden, Wärmedurchlasswiderstand?
- … bauen wir eine WP (Tiefenbohrung) ein. Die meisten Fußböden werden mit Fliesen belegt. Jedoch werden ca. 20 % der Flächen (Schlafzimmer, KiZi) mit einem …
- … als machbar, aber es gibt wichtige Punkte zu beachten. Da bereits Fliesen für den Großteil der Fläche vorgesehen sind, ist die Effizienz der …
- … Arten von Parkett, z.B. Massivparkett, Mehrschichtparkett und Fertigparkett. Verwandte Begriffe: Dielen, Laminat, Vinylboden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - BIM Produktsuche für Architekten: Software-Vergleich, Funktionen & Kosten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenaustausch: Kosten, Ablauf & Risiken beim Entfernen alter Böden?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchtigkeit nach Heizungsrohrbruch im Altbau: Ursachen, Sanierung & Risiken für Dielung?
- … hätte ich diesbezüglich ein besseres Gefühl. Sollte irgendwann mal Linoleum oder Laminat etc. verlegt werden, hatte das sich dann allerdings auch schon erledigt. …
- … Materialauswahl: Bei der Wahl des neuen Bodenbelags (z.B. Linoleum, Laminat) ist auf die diffusionsoffenen Eigenschaften zu achten, um Feuchtigkeitstransport zu ermöglichen. …
- … B. Kesseldruckimprägnierung nach DINAbk. EN 351) und verzichten Sie auf Linoleum, Laminat oder Estrich. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altholz, Schindeln & Bauernhaus-Elemente im Neubau: Architekten für individuelles Traumhaus finden?
- … Es gibt verschiedene Arten von Holzböden, wie z.B. Parkett, Dielen oder Laminat. Holzböden sind warm, natürlich und verleihen Räumen eine gemütliche Atmosphäre.[br …
- … Verwandte Begriffe: Parkettboden, Dielenboden, Laminatboden …
- … [br]Ich kenne solche Vorhaben insbesondere bei Umbauten/Modernisierungen wirklich alter Bausubstanz, bspw. alter Herrenhäuser/Villen in Salzburg, wobei auch schon einmal nach besonderen (alten) Bodenfliesen in Frankreich, oder auch schon zwecks Farbmischung in England …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus Neubau Kosten Bayern: 2000€/m² realistisch für Massivhaus ohne Keller?
- … Kann man irgendwo nachlesen, die Höhe der Baupreise für Innenausstattung (Fliesen/Laminat/Badewanne etc.) angesetzt werden, nur als Richtwert (einstiegsklasse/normal, da …
- … Gibt es Statistiken für Endpreise (inkl. Montage) für Fließen, Heizkörper, Fußbodenheizung, Laminat etc. und wo finde ich so was? …
- … Einsparpotential: Eigenleistung bei Fliesen & Heizung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten zu hoch? Kostenschätzung prüfen: Architektenhonorar, Nebenkosten, Massivbau vs. Fertigkeller
- … Wohnung (89 m²) soll eine mittlere bis gehobene Ausstattung erhalten (Granitfliesen, Fertigparkett, Fußbodenheizung). Die zweite Wohnung soll eher eine Standard -Ausstattung …
- … bekommen (Heizkörper, Laminat evtl. Fertigparkett). Im Keller (Nutzfläche 87 m²) soll ein Raum (17 m²) noch als Büro genutzt werden. Der umbaute Raum des Hauses beträgt ca. 1008 m³. Ob der Keller gemauert oder als Fertigkeller ausgeführt wird steht noch nicht fest. Probleme mit …
- … Materialwahl: Die Wahl der Materialien (z.B. Granitfliesen, Fertigparkett, Fußbodenheizung) beeinflusst die Kosten erheblich. Überlegen Sie, ob …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Luftschallschutz & Trittschallschutz verbessern: Welche Maßnahmen & Baustoffe sind effektiv?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Schalldämmung verbessern: Kosten, Aufbau & Schallschutz-Maßnahmen?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Laminat, Fliese, Übergang, Fliesenschiene" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Laminat, Fliese, Übergang, Fliesenschiene" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fliesen-Laminat Übergang abdichten: Ausharzen, Acryl oder Silikon? Kosten & Anleitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesen-Laminat Übergang abdichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesen Laminat Übergang, Laminat abdichten, Fliesenschiene, Übergangsprofil, Acryl Silikon Harz, Bodenbelag abdichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |