Lazemoflex Entkopplungssystem auf Holzbalkendecke: Erfahrungen, Verarbeitung & Funktion?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Lazemoflex Entkopplungssystem auf Holzbalkendecke: Erfahrungen, Verarbeitung & Funktion?
ich bin am Einsatz des Lazemoflex Entkopplungssystem für Fliesen auf Holzbalkendecke mit OSBAbk. Plattenaufbau interessiert. Ich habe hier alle Beiträge zu dem System gelesen, allerdings war niemand dabei, der dieses System auch mal verarbeitet hat (außer dem Vertriebsbeauftragten oder anderen Verkäufern).
Liest hier jemand mit, der das Produkt einmal selbst verarbeitet hat? Mich würden die Erfahrungen in Bezug auf Verarbeitung und Funktion interessieren. Oder hat es jemand von einem Fliesenleger einbauen lassen und kann berichten, ob es gehalten hat? Gibt es etwas zu beachten?
Ich freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch!
Viele Grüße,
Markus
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Ausführung des Entkopplungssystems kann zu Schäden an den Fliesen und der Unterkonstruktion führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Informationen und Erfahrungen zum Lazemoflex Entkopplungssystem auf einer Holzbalkendecke mit OSBAbk.-Platten suchen. Da es sich um ein spezielles System handelt, ist es verständlich, dass Anwendererfahrungen rar sind.
Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte bei der Verarbeitung zu beachten:
- Untergrundvorbereitung: Die OSB-Platten müssen tragfähig, sauber und eben sein.
- Verarbeitungshinweise des Herstellers: Beachten Sie die spezifischen Anweisungen des Lazemoflex-Systems genau.
- Geeigneter Fliesenkleber: Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber, der für das Lazemoflex-System und den Untergrund geeignet ist.
- Dehnungsfugen: Planen Sie ausreichend Dehnungsfugen ein, um Spannungen in der Konstruktion aufzunehmen.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie den Hersteller des Lazemoflex-Systems direkt, um detaillierte Informationen und Verarbeitungsrichtlinien zu erhalten. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen erfahrenen Fliesenleger hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Entkopplungssystem
- Ein Entkopplungssystem ist eine Schicht, die zwischen dem Untergrund und dem Oberbelag (z.B. Fliesen) eingebracht wird, um Spannungen zu reduzieren und Rissbildung zu verhindern. Es ermöglicht unterschiedliche Bewegungen von Untergrund und Oberbelag, ohne dass diese sich direkt übertragen. Verwandte Begriffe: Spannungsabbau, Rissüberbrückung, Bewegungsfuge.
- Holzbalkendecke
- Eine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, die aus Holzbalken besteht, die in regelmäßigen Abständen angeordnet sind und mit einer Deckschicht (z.B. OSB-Platten) versehen sind. Sie ist typisch für ältere Gebäude und zeichnet sich durch ihre Flexibilität aus. Verwandte Begriffe: Deckenkonstruktion, Balkenlage, OSB-Platte.
- OSB-Platte
- OSB (Oriented Strand Board) ist eine Holzwerkstoffplatte, die aus langen, schlanken Holzspänen (Strands) hergestellt wird, die in mehreren Schichten verleimt und verpresst werden. OSB-Platten sind stabil und werden häufig als Untergrund für Bodenbeläge verwendet. Verwandte Begriffe: Holzwerkstoff, Spanplatte, Untergrund.
- Fliesenkleber (flexibel)
- Ein flexibler Fliesenkleber ist ein spezieller Klebstoff, der elastische Eigenschaften besitzt und somit Bewegungen des Untergrunds oder der Fliesen aufnehmen kann, ohne zu reißen. Er wird häufig bei kritischen Untergründen oder bei der Verlegung von großformatigen Fliesen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Klebemörtel, Zementkleber, Dispersionskleber.
- Dehnungsfuge
- Eine Dehnungsfuge ist eine absichtlich eingeplante Unterbrechung in einem Bauteil (z.B. Fliesenbelag), die dazu dient, Spannungen aufzunehmen, die durch Temperaturänderungen oder Bewegungen des Untergrunds entstehen. Sie verhindert, dass Risse entstehen oder sich ausbreiten. Verwandte Begriffe: Bewegungsfuge, Dilatationsfuge, Randfuge.
- Fliesen
- Fliesen sind keramische Platten, die als Boden- oder Wandbelag verwendet werden. Sie sind in verschiedenen Größen, Formen, Farben und Materialien erhältlich und zeichnen sich durch ihre Robustheit und Pflegeleichtigkeit aus. Verwandte Begriffe: Keramik, Plattenbelag, Wandfliesen.
- Verarbeitungshinweise
- Verarbeitungshinweise sind Anleitungen und Empfehlungen des Herstellers, die beschreiben, wie ein Produkt korrekt und sicher verarbeitet wird. Sie enthalten wichtige Informationen zu Untergrundvorbereitung, Mischungsverhältnissen, Trocknungszeiten und anderen relevanten Aspekten. Verwandte Begriffe: Montageanleitung, Gebrauchsanweisung, Richtlinien.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Entkopplungssystem?
Ein Entkopplungssystem dient dazu, Spannungen zwischen dem Untergrund (z.B. Holzbalkendecke) und dem Fliesenbelag aufzunehmen. Es verhindert, dass Risse aus dem Untergrund in den Fliesenbelag übertragen werden. - Warum ist ein Entkopplungssystem auf einer Holzbalkendecke notwendig?
Holzbalkendecken sind flexibel und arbeiten. Diese Bewegungen können zu Spannungen im Fliesenbelag führen, die ohne Entkopplungssystem zu Rissen führen können. - Welche Alternativen gibt es zum Lazemoflex-System?
Es gibt verschiedene Entkopplungssysteme auf dem Markt, z.B. Entkopplungsmatten oder -bahnen. Die Wahl des geeigneten Systems hängt von den spezifischen Anforderungen des Projekts ab. - Muss ich einen speziellen Fliesenkleber verwenden?
Ja, Sie sollten einen flexiblen Fliesenkleber verwenden, der für das gewählte Entkopplungssystem und den Untergrund geeignet ist. Beachten Sie die Herstellerangaben. - Wie wichtig sind Dehnungsfugen?
Dehnungsfugen sind sehr wichtig, um Spannungen in der Konstruktion aufzunehmen. Sie sollten gemäß den Herstellerangaben und den geltenden Normen eingeplant werden. - Kann ich das Lazemoflex-System selbst verarbeiten?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind und die Verarbeitungshinweise genau beachten, können Sie das System selbst verarbeiten. Im Zweifelsfall sollten Sie jedoch einen Fachmann hinzuziehen. - Wo bekomme ich das Lazemoflex-System?
Das Lazemoflex-System ist in der Regel über den Fachhandel oder direkt beim Hersteller erhältlich. - Was kostet das Lazemoflex-System?
Die Kosten für das Lazemoflex-System variieren je nach Fläche und Händler. Fragen Sie am besten direkt beim Hersteller oder im Fachhandel nach einem Angebot.
🔗 Verwandte Themen
- Holzbalkendecke sanieren
Informationen zur Sanierung und Verstärkung von Holzbalkendecken. - Fliesen auf Holzboden verlegen
Tipps und Tricks zur Verlegung von Fliesen auf Holzböden. - Entkopplungsmatten im Vergleich
Übersicht über verschiedene Entkopplungsmatten und ihre Eigenschaften. - Schäden an Fliesenbelägen vermeiden
Vorbeugende Maßnahmen zur Vermeidung von Schäden an Fliesenbelägen. - Feuchtigkeitsschäden unter Fliesen
Ursachen und Behebung von Feuchtigkeitsschäden unter Fliesenbelägen.
-
Lazemoflex: Erste Erfahrungen mit dem Entkopplungssystem (1980)
Erfahrungen mit dem Lazemoflex Fußbodensystem
Hallo Markus,
es ist verständlich wenn Sie bei andere Forenteilnehmern sich nach dem Lazemoflex Fußbodensystem erkundigen. Als Fliesenleger habe ich dieses System 1980 zum ersten Mal in meiner damaligen Mietwohnung auf einem alten Holzdielenboden selbst verarbeitet. Dieser Boden erfüllt noch heute seine Funktion und es sind bis heute auch keine Risse aufgetreten.
Die Referenzliste auf der SeiteUm nur einige relevate zu nennen:
235 m² Balkone und Laubengänge in 32257 Bünde
45 m² Fußboden in einer Gastwirtschaft in 37284 Waldkappel
30 m² Balkon in 79761 Waldshut
180 m² Fußbodenheizung in einem Wohnhaus in 24837 Schelswig
90 m² Terrasse in 64245 Lambsheim
Wenn die Vielzahl und die Ausführungezeiten der Objekte Sie nicht überzeugen und Ihnen zeigen welche Anwendungserfahrung hinter dem Lazemoflex Fußbodensystem stehen sollten Sie alle Entkopplungssysteme aus dem Markt einem Vergleich unterziehen. Sie stellen dann fest welches Ihnen die längste Anwendungserfahrung liefert.
Gruß
Josef Erhardt -
Lazemoflex: Kostencheck – Materialpreis bei Fußbodenheizung
Hallo Herr Erhard, ich glaube Ihnen alles. Ich ...
Hallo Herr Erhard,
ich glaube Ihnen alles. Ich würde nur gerne mit einem Endverbraucher sprechen. Am Bestem mit einem, der es selbst verarbeitet hat.
Wenn der Mörtel in angegebener Schichtdicke auf einer Fußbodenheizung-Noppenplatte verarbeitet wird, komme ich auf einen Qm-Preis für das Material, der inkl. Verlegen leicht dreistellig wird. Da möchte ich es einfach genauer wissen.
Können Sie mir eine Referenz im Raum Bensheim/Heppenheim oder nähere Umgebung nennen? Gerne auch einen Fliesenlegerbetrieb, der den Mörtel selbst schon öfters verarbeitet hat.
Oder vielleicht meldet sich ja doch noch jemand hier?
Viele Grüße,
Markus -
Lazemoflex: Referenzliste und Verarbeiter-Kontakte per E-Mail
Referenzliste Lazemoflex Fußbodensystem
Hallo Markus,
aus Datenschutzgründen ist es nicht möglich über diesen Weg Ihnen Adressen zu nennen. Schicken Sie mir Ihre E-Mailadresse und ich schicke Ihnen die Referenzliste und nenne Ihnen Verarbeiter.
MfG
Josef Erhardt -
Lazemoflex: Keine Endverbraucher-Erfahrungen im Forum?
Schade
Schade, es scheint wie bei allen Beiträgen zu diesem Thema: Leider keine Erfahrungswerte vom Endverbraucher. Nur Antworten des seligen Vertriebsbeauftragten.
Ein Versuch war es Wert.
Gruß,
Markus -
Forum-Realität: Unzufriedene Bauherren vs. Lazemoflex-Erfahrungen
hmm!
worum geht's in 99 % aller Beiträge in BAU.DE?
da schreiben Bauherren, die mit irgendwas unzufrieden sind .. mit einem undichten
Keller, angelaufenen Fenstern, verschimmelten Wänden, tropfnassen
Dachboden - kurz: in irgendeiner Form mit nichtvorhandener oder schlampiger
Planung/Bauleitung/Bauausführung.
gehäuft auftretenden Probleme (s.o.) würden mich vorsichtig stimmen.
wenn ein Forum ein völlig unverzerrter Spiegel der Realität wäre .. oh graus ☹
es gibt hier und im grünen Forum leider nur wenige zufriedene Häuslebauer,
die schreibend aktiv sind ... danke an die wenigen. von denen kann nur
ein geringer Anteil ein flachbauendesfußbodenrenovierungsproblem haben - noch
geringer die Zahl derer, die zur Lösung z.B. Lazemoflex verwenden.
daher die gegen 0 knvergierende Anzahl Rückmeldungen zu dieser und zu
ähnlichen fragen.
das gilt grundsätzlich für alle Bereiche, in denen positive aussagen
möglich/wünschenswert wären.
aus (hier!) fehlenden Erfahrungsberichten kann man halt keine Rückschlüsse
auf vorhandene oder nichtvorhandene Qualität einer Bauweise oder eines
baustoffes ziehen - aber man findet immerhin Produkte, Anwender, Infos ... -
Holzbalkendecke/Fliesen: Lazemoflex als Speziallösung?
Naja ...
Naja. Ist alles richtig. Es sollte auch nicht als Kritik am Forum verstanden werden. Das brauchst Du nicht verteidigen, das ist gut! Trotzdem ist das Holzbalkendecke/Fliesen/Entkopplungsproblem kein kleines Problem. Auch nicht in diesem Forum. Bei einer Suche nach Fliesen auf Holzbalkendecken findet man unzählige Beiträge. Schon alleine, da es keine Standardlösung gibt. Lazemoflez ist, da stimme ich zu, im Spezialfall noch spezieller, da es für sehr geringe Aufbauhöhen ausgelegt ist und, wie es scheint, aus der Weltraumforschung kommt (Vorsicht - Satire!).
Wenn es hier im nicht eine große Zielgruppe für dieses Problem gäbe, würde Herr Erhard und all' die anderen Vertriebler nicht so fleißig posten. Was nicht als Kritik gemeint ist! Bei einer Suche nach Lazemoflex gibt es 96 Treffer. Und alle Handeln vom o.g. Problem. Das da niemand proaktiv berichtet, dass alles klasse gelaufen ist mit dem Produkt, ist klar. Das aber niemand mal sagt: "Ja, liegt bei mir im Bad (...). Hält schon lange. Bin zufrieden. ", ist schon ungewöhnlich.
Richtig ist, dass man aus fehlenden Erfahrungsberichten keine Rückschlüsse auf Produkte ziehen kann. Jedoch bin ich bei einen sehr teuren Produkt, welches in beeindruckender Qm-Anzahl bereits verlegt ist, und keiner der Fachleute hier es wirklich kennt und man (ich) es technisch nicht nachvollziehen kann, skeptisch.
Ich E-Maile mal Herrn Erhard an, wegen der Referenzliste. Viele Wege führen nach Rom. -
Lazemoflex: Fehlende Referenzen trotz direkter Anfrage
Leider keine Reaktion
Nur der Vollständigkeit halber und zur Dokumentation für alle anderen Suchenden in Sachen Lazemoflex: Leider konnte oder wollte mir Herr Erhard keine Referenzen zur Verfügung stellen. Er hat sich nach direkter Ansprache weder bei mir gemeldet noch eine Referenzliste gesendet.
Viele Grüße,
Markus -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Lazemoflex Entkopplungssystem auf Holzbalkendecke: Erfahrungen & Verarbeitung
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert den Einsatz des Lazemoflex Entkopplungssystems für Fliesen auf Holzbalkendecken mit OSBAbk.-Platten. Ein Nutzer sucht nach Erfahrungen von Endverbrauchern, die das System selbst verarbeitet haben. Die Diskussion dreht sich um Kosten, Referenzen und die generelle Eignung des Systems für Holzbalkendecken.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Lazemoflex: Fehlende Referenzen trotz direkter Anfrage wird angemerkt, dass trotz Anfrage keine Referenzen vom Anbieter zur Verfügung gestellt wurden, was Bedenken hinsichtlich der Transparenz aufwirft.
✅ Zusatzinfo: Ein Fliesenleger berichtet im Beitrag Lazemoflex: Erste Erfahrungen mit dem Entkopplungssystem (1980) von positiven Erfahrungen mit dem Lazemoflex System auf einem Holzdielenboden seit 1980, ohne Risse oder Funktionsverlust.
💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Lazemoflex: Kostencheck – Materialpreis bei Fußbodenheizung wird der hohe Materialpreis bei Verwendung auf einer Fußbodenheizung-Noppenplatte thematisiert, was eine genaue Kalkulation vorab ratsam macht.
👉 Handlungsempfehlung: Aufgrund der gemischten Rückmeldungen und des Mangels an aktuellen Endverbraucher-Erfahrungen wird empfohlen, vor der Anwendung des Lazemoflex Entkopplungssystems auf Holzbalkendecken detaillierte Referenzen einzuholen und die Kosten genau zu prüfen. Alternativ sollten andere Entkopplungssysteme für Fliesen auf Holzbalkendecken in Betracht gezogen werden. Siehe auch: Holzbalkendecke/Fliesen: Lazemoflex als Speziallösung?
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lazemoflex, Entkopplungssystem". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Stahltreppe kleben: Geeigneter Kleber, Untergrundvorbereitung & Rostschutz?
- … Entkopplungssysteme für FliesenFunktionsweise und Vorteile von Entkopplungsmatten zur Vermeidung von Spannungsrissen. …
- … Materialtipp: Lazemoflex für Fliesen auf Stahltreppe …
- … -://www.lazemoflex.de …
- … ✅ Empfehlung: Im Beitrag Materialtipp: Lazemoflex für Fliesen auf Stahltreppe wird der Klebstoff Lazemoflex für die …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Natursteinfliesen auf Holzbalkendecke mit Spanplatten: Machbarkeit, Aufbau & Risiken?
- … Natursteinfliesen, Holzbalkendecke, Spanplatten, Altbau, Fliesen verlegen, Untergrund, Schwingungen, Lazemoflex …
- … Habe bei meiner suche öfters was über Lazemoflex gelesen. Scheint es aber irgendwie nicht mehr zu geben. Zumindest ist …
- … Entkopplungssysteme für FliesenÜberblick über verschiedene Entkopplungssysteme und deren Anwendungsbereiche. …
- … Heimwerker tragen die volle Verantwortung, da Fachverbände von solchen Lösungen abraten. Lazemoflex, Trockenestrich oder Epoxyschichten können Optionen sein, bergen aber Risiken hinsichtlich Gewährleistung …
- … gründliche Analyse der Schwingungen und der Tragfähigkeit erfolgen. Die Verwendung von Entkopplungssystemen wie Lazemoflex kann helfen, Spannungen zu reduzieren, stellt aber keine …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fußbodenaufbau im neuen Bad über altem Bad: Aufbauhöhe, Feuchtigkeit & Dämmung?
- … Fliesen auf Holzbalkendecke: Lazemoflex-System für Altbau-Bäder …
- … Holzbalkendecken wird seit über 30 Jahren mit dem Lazemoflex System erfolgreich Fliesenbeläge verlegt. …
- … - Und das schönste ist die Gewährleistung für diese Untergründe! Kein Hersteller von Entkopplungssystemen gibt nur immer eingeschränkte Gewährleistungen. …
- … ://www.lazemoflex.de …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt den optimalen Fußbodenaufbau in einem Badezimmer eines Altbaus, insbesondere im Hinblick auf Aufbauhöhe, Feuchtigkeitssperre und Dämmung. Es werden verschiedene Bodenbeläge wie Fliesen, Estrich und Holzdielen diskutiert. Das Lazemoflex-System wird als Lösung für Fliesen auf Holzbalkendecken vorgestellt. …
- … zu vermeiden. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Fliesen auf Holzbalkendecke: Lazemoflex-System für Altbau-Bäder bezüglich des Lazemoflex Systems. …
- … sich über das Lazemoflex-System, wenn Sie Fliesen auf einer Holzbalkendecke verlegen möchten. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 13146: Lazemoflex Entkopplungssystem auf Holzbalkendecke: Erfahrungen, Verarbeitung & Funktion?
- … Lazemoflex auf Holzbalkendecke: Erfahrungen? …
- … Lazemoflex Entkopplungssystem für Fliesen auf Holzbalkendecke mit OSBAbk.. Erfahrungen, Verarbeitung, Funktion? Jetzt informieren! …
- … Lazemoflex, Entkopplungssystem, Holzbalkendecke, Fliesen, OSB, Verarbeitung, Funktion, Erfahrung …
- … Lazemoflex Entkopplungssystem auf Holzbalkendecke: Erfahrungen, Verarbeitung & Funktion? …
- … ich bin am Einsatz des Lazemoflex Entkopplungssystem für Fliesen auf Holzbalkendecke mit OSBAbk. Plattenaufbau interessiert. Ich …
- … Ich verstehe, dass Sie Informationen und Erfahrungen zum Lazemoflex Entkopplungssystem auf einer Holzbalkendecke mit OSBAbk.-Platten suchen. Da es sich um …
- … Verarbeitungshinweise des Herstellers: Beachten Sie die spezifischen Anweisungen des Lazemoflex-Systems genau. …
- … das Lazemoflex-System und den Untergrund geeignet ist. …
- … Entkopplungssystem …
- … Ein Entkopplungssystem ist eine Schicht, die zwischen dem Untergrund und …
- … Was ist ein Entkopplungssystem?Ein Entkopplungssystem dient dazu, Spannungen zwischen dem Untergrund (z.B. Holzbalkendecke) und …
- … Warum ist ein Entkopplungssystem auf einer Holzbalkendecke notwendig?Holzbalkendecken sind flexibel und arbeiten. Diese Bewegungen …
- … können zu Spannungen im Fliesenbelag führen, die ohne Entkopplungssystem zu Rissen führen können. …
- … Welche Alternativen gibt es zum Lazemoflex-System?Es gibt verschiedene Entkopplungssysteme auf dem Markt, z.B. …
- … Ja, Sie sollten einen flexiblen Fliesenkleber verwenden, der für das gewählte Entkopplungssystem und den Untergrund geeignet ist. Beachten Sie die Herstellerangaben. …
- … Kann ich das Lazemoflex-System selbst verarbeiten?Wenn Sie handwerklich geschickt sind und die Verarbeitungshinweise …
- … Wo bekomme ich das Lazemoflex-System?Das Lazemoflex-System ist in der Regel über den Fachhandel …
- … Was kostet das Lazemoflex-System?Die Kosten für das Lazemoflex-System variieren je nach Fläche und Händler. Fragen Sie am …
- … Lazemoflex: Erste Erfahrungen mit dem Entkopplungssystem (1980) …
- … Erfahrungen mit dem Lazemoflex Fußbodensystem …
- … verständlich wenn Sie bei andere Forenteilnehmern sich nach dem Lazemoflex Fußbodensystem erkundigen. Als Fliesenleger habe ich dieses System 1980 zum ersten Mal in meiner damaligen Mietwohnung auf einem alten Holzdielenboden selbst verarbeitet. Dieser Boden erfüllt noch heute seine Funktion und es sind bis heute auch keine Risse aufgetreten. …
- … Objekte Sie nicht überzeugen und Ihnen zeigen welche Anwendungserfahrung hinter dem Lazemoflex Fußbodensystem stehen sollten Sie alle Entkopplungssysteme aus dem Markt einem …
- … Lazemoflex: Kostencheck – Materialpreis bei Fußbodenheizung …
- … Lazemoflex: Referenzliste und Verarbeiter-Kontakte per E-Mail …
- … Referenzliste Lazemoflex Fußbodensystem …
- … Lazemoflex: Keine Endverbraucher-Erfahrungen im Forum? …
- … Forum-Realität: Unzufriedene Bauherren vs. Lazemoflex-Erfahrungen …
- … geringer die Zahl derer, die zur Lösung z.B. Lazemoflex verwenden. …
- … Holzbalkendecke/Fliesen: Lazemoflex als Speziallösung? …
- … posten. Was nicht als Kritik gemeint ist! Bei einer Suche nach Lazemoflex gibt es 96 Treffer. Und alle Handeln vom o.g. Problem. Das …
- … Lazemoflex: Fehlende Referenzen trotz direkter Anfrage …
- … Nur der Vollständigkeit halber und zur Dokumentation für alle anderen Suchenden in Sachen Lazemoflex: Leider konnte oder wollte mir Herr Erhard keine Referenzen …
- … Lazemoflex Entkopplungssystem auf Holzbalkendecke: Erfahrungen & Verarbeitung …
- … Einsatz des Lazemoflex Entkopplungssystems für Fliesen auf Holzbalkendecken mit OSBAbk.-Platten. Ein Nutzer sucht nach Erfahrungen von Endverbrauchern, die das System selbst verarbeitet haben. Die Diskussion dreht sich um Kosten, Referenzen und die generelle Eignung des Systems für Holzbalkendecken. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Lazemoflex: Fehlende Referenzen trotz direkter Anfrage wird angemerkt, dass trotz …
- … ✅ Zusatzinfo: Ein Fliesenleger berichtet im Beitrag Lazemoflex: Erste Erfahrungen mit dem Entkopplungssystem (1980) von positiven Erfahrungen mit dem …
- … Lazemoflex System auf einem Holzdielenboden seit 1980, ohne Risse oder Funktionsverlust. …
- … Im Beitrag Lazemoflex: Kostencheck – Materialpreis bei Fußbodenheizung wird der hohe Materialpreis bei Verwendung auf einer Fußbodenheizung-Noppenplatte thematisiert, was eine genaue Kalkulation vorab ratsam macht. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Aufgrund der gemischten Rückmeldungen und des Mangels an aktuellen Endverbraucher-Erfahrungen wird empfohlen, vor der Anwendung des Lazemoflex Entkopplungssystems auf Holzbalkendecken detaillierte Referenzen einzuholen und die Kosten …
- … genau zu prüfen. Alternativ sollten andere Entkopplungssysteme für Fliesen auf Holzbalkendecken in Betracht gezogen werden. Siehe auch: Holzbalkendecke/Fliesen: Lazemoflex als Speziallösung? …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Lazemoflex Fußbodenentkopplung: Erfahrungen, Eignung & Alternativen für Holzbalkendecken?
- … Lazemoflex: Erfahrungen & Eignung für Holzbalkendecken …
- … Lazemoflex Fußbodenentkopplung für Holzbalkendecken: Welche Erfahrungen gibt es? Ist das System …
- … Lazemoflex, Fußbodenentkopplung, Holzbalkendecke, Erfahrungen, Eignung, Alternativen, Badezimmer …
- … Lazemoflex Fußbodenentkopplung: Erfahrungen, Eignung & Alternativen für Holzbalkendecken? …
- … Eines dieser Systeme wird immer wieder erwähnt und ist das Lazemoflex System, welches von den Eigenschaften her für meine Gegebenheiten im Haus …
- … Mann will sein Auskommen haben, schließlich ist er der Vertriebsmanager des Lazemoflex Systems. Zumindest schreibt Herr Erhard dies auf seiner Homepage. Lange Rede …
- … Ich verstehe, dass Sie Informationen und Erfahrungen zum Lazemoflex Fußbodenentkopplungssystem im Zusammenhang mit einer Holzbalkendecke suchen, insbesondere für ein …
- … Wichtige Kriterien bei der Auswahl eines Entkopplungssystems für Holzbalkendecken sind: …
- … Schallschutz: Entkopplungssysteme können auch den Schallschutz verbessern, was besonders in Mehrfamilienhäusern relevant ist. …
- … Was ist ein Fußbodenentkopplungssystem?Ein Fußbodenentkopplungssystem dient dazu, Spannungen zwischen dem Untergrund (z.B. Estrich) …
- … Welche Alternativen gibt es zu Lazemoflex?Es gibt verschiedene andere Entkopplungssysteme auf dem Markt, wie z.B. …
- … helfen. Fragen Sie nach, ob der Handwerker Erfahrung mit dem gewählten Entkopplungssystem hat. …
- … Was kostet ein Fußbodenentkopplungssystem?Die Kosten für ein Fußbodenentkopplungssystem variieren je nach System, Fläche …
- … Lazemoflex: Erfahrungen zum Fußbodenentkopplungssystem auf Holzbalken …
- … Lazemoflex Fußbodenentkopplungssystem …
- … Das Lazemoflex-System hingegen sehr dünnschichtig auch auf leicht durchbiegenden Untergründen verlegt werden kann. …
- … Lazemoflex Fußbodenentkopplung für Holzbalkendecken: Erfahrungen & Eignung …
- … die Eignung des Lazemoflex Systems zur Fußbodenentkopplung auf Holzbalkendecken, insbesondere im Badezimmer. Es werden Erfahrungen mit dem System gesammelt und Alternativen erwogen. Ein wichtiger Punkt ist der dünnschichtige Aufbau des Systems und seine Fähigkeit, auch auf weniger biegesteifen Untergründen eingesetzt zu werden. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Lazemoflex: Erfahrungen zum Fußbodenentkopplungssystem auf Holzbalken ist der Vertrieb …
- … des Lazemoflex Systems in Deutschland durch Herrn Erhard wieder aufgebaut worden, nachdem es längere Zeit nicht auf dem Markt vertreten war. …
- … ✅ Zusatzinfo: Das Lazemoflex System unterscheidet sich von anderen Entkopplungssystemen dadurch, dass es …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für ein Fußbodenentkopplungssystem sollte man sich umfassend über die spezifischen Eigenschaften und Anforderungen des …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrichrisse sanieren: Botact Entkopplungsmatte, Ausgleichsmasse & Fliesenerneuerung?
- … Estrichrisse: Entkopplungssysteme – Risiken bei Rissbreite >1mm …
- … Entkopplungssystemen müssen Sie wissen, alle Entkopplungssystem, die irgendwie mit dem …
- … Die Folge bei den Entkopplungssystemen und sich öffnenden Estrichrissen über 1 mm ist, dass Sie …
- … ich seit über 20 Jahren sehr gute Erfahrungen habe ist das Lazemoflex Fußbodensystem. Hiermit wird eine nicht mit dem Untergrund verbundene Schicht aufgebracht …
- … Wichtig ist die Beachtung der maximal zulässigen Rissbreite bei Verwendung von Entkopplungssystemen. Höhenversatz muss in jedem Fall vermieden werden, um Schäden am …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Estrichrisse: Entkopplungssysteme – Risiken bei Rissbreite >1mm, muss bei verklebten Entkopplungssystemen sichergestellt sein, dass die Risse im Estrich nicht größer …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fliesen auf PVC in Okal-Haus (70er): Machbarkeit, Aufbau & Alternativen?
- … Entkopplungssystem für Fliesen auf PVC: Empfehlungen & Aufbauhöhe …
- … entkopplungssystem - bei wedi oder Lazemoflex fragen. …
- … was meinst du mit 'Höhen passen' und 'Entkopplungssystem? …
- … ⚠️ Entkopplungssysteme: Formstabilität des Untergrunds beachten! …
- … Alle Entkopplungssysteme, außer das Lazemoflex Hußbodensystem, müssen einen formstabilen ntergrund haben. …
- … Fußbodens, was jedoch vermieden werden soll. Es werden alternative Lösungen wie Entkopplungssysteme diskutiert, wobei die Notwendigkeit eines formstabilen Untergrunds betont wird. Zudem wird …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag ⚠️ Entkopplungssysteme: Formstabilität des Untergrunds beachten! wird darauf hingewiesen, dass viele Entkopplungssysteme einen formstabilen Untergrund benötigen, der sich nicht durchbiegen oder …
- … und aufwendig sein, insbesondere wenn Asbest enthalten ist. Die Verwendung eines Entkopplungssystems kann eine kostengünstigere Alternative darstellen, erfordert jedoch eine sorgfältige Prüfung des …
- … wird. Zudem ist die Prüfung der Aufbauhöhe relevant, wie im Beitrag Entkopplungssystem für Fliesen auf PVC: Empfehlungen & Aufbauhöhe erwähnt wird. …
- … prüfen Sie die Formstabilität des Untergrunds und wählen Sie ein geeignetes Entkopplungssystem. Lassen Sie den Boden auf Asbest untersuchen, um gesundheitliche Risiken auszuschließen. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Schlüter Alternativen: Günstigere Ditra-Folie & Bara-RW Abschlussprofile finden?
- … Ditra Folie Alternative: Entkopplungssysteme im Vergleich …
- … Jedes Entkopplungssystem ist mit der …
- … DITRA-Matte vergleichbar. Andere Entkopplungssysteme haben sogar den Vorteil sogar etwas den Trittschall zu verbessern. Alle dürfen nur auf Untergründen verwendet werden, wenn diese sich nicht durchbiegen oder beim Begehen schwingen (in den Produktaussagen heißt es formstabil ) und keine Risse über 1 mm haben. …
- … Das einzige Fußbodensystem, dass auf allen Untergrunden, auch sich durch durchbiegen und beim Begehen schwingen dürfen, ist das Lazemoflex Fußbodensystem, welches seit 30 Jahren in den BENELUX-Staaten verwendet wird. …
- … 💡 Kernaussagen: Es gibt vergleichbare Entkopplungssysteme zur Ditra-Folie, die teilweise sogar Trittschall verbessern. Wichtig ist die Formstabilität …
- … ✅ Empfehlung: Jedes Entkopplungssystem ist mit der DITRA-Matte vergleichbar, wie im Beitrag Ditra Folie Alternative: …
- … Entkopplungssysteme im Vergleich erläutert wird. Achten Sie auf die Produktaussagen bezüglich der …
- … Ditra Folie und Bara RW Abschlussprofilen, lohnt sich ein Vergleich verschiedener Entkopplungssysteme und Estrich Abschlussprofile. Diese können eine kosteneffiziente Lösung für Abdichtungssysteme und …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fliesen auf USB-Platten verlegen: Machbarkeit, Vorbereitung & Risiken?
- … Entkopplungssysteme für FußbödenErklärung der Funktionsweise und Vorteile von Entkopplungssystemen zur Vermeidung von Rissen. …
- … Fliesen auf USB: DITRA vs. Lazemoflex bei instabilem Untergrund …
- … Eine seit 30 Jahren bewährte Lösung ist das Lazemoflex Fußbodensystem. Hier können Sie auch bei nicht formstabilen Untergrüngen Fliesen aller …
- … Gewicht haben Sie nur ca. 8 kg/m². Fragen Sie bei Lazemoflex an. Die haben für mich auch schon eine Lieferung nach Spanien …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit von Fliesenverlegung auf USB-Platten. Als Alternativen werden Gipsfaserplatten (GK), Fermacell und DITRA-Matten diskutiert. Wichtig ist die Stabilität des Untergrunds und die Berücksichtigung von Ausdehnungsunterschieden. Lazemoflex wird als Option für nicht formstabile Untergründe genannt. …
- … die DITRA-Matte verwendet werden, während bei einem nicht formstabilen Untergrund das Lazemoflex Fußbodensystem eine geeignete Lösung darstellt, wie im Beitrag Fliesen auf USB: …
- … DITRA vs. Lazemoflex bei instabilem Untergrund erläutert wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Fliesenverlegung auf USB-Platten sollte der Untergrund sorgfältig geprüft und gegebenenfalls mit GK-Platten verstärkt werden (siehe GK-Platten: Optimale Ergänzung für USB-Platten-Untergrund). Die Auswahl des geeigneten Systems (DITRA oder Lazemoflex) ist entscheidend für ein dauerhaftes Ergebnis. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Neues Bad auf Holzbalkendecke: Aufbau, Abdichtung & Statik im Altbau?
- … im Forum habe ich vom Lazemoflex-System bzw. der Schlüter Ditra gelesen. …
- … - Lazemoflex-Folie bzw. Schlüter Ditra-Matte auflegen (kleben?) …
- … Der Einsatz von Entkopplungssystemen, wie die Ditra-Matte, bedingt die Voraussetzung, dass der Untergrund …
- … Seit 25 Jahren verwende ich für solche Fälle erfolgreich das Lazemoflex Fußbodensystem. Dieses System liegt lose auf dem Holzboden auf und bildet …
- … Bad-Sanierung: Kosten & Aufwand – Lazemoflex vs. Estrich …
- … Lazemoflex …
- … Materialkosten pro m²: Ausgleich? + Lazemoflex-System? …
- … Da Ihnen keine Preise für das Lazemoflex Fußbodensystem vorliegen frage ich mich, ob Sie sich eine Angebot eingeholt …
- … Lazemoflex-System: Bezugsquelle für Bad-Sanierung gesucht …
- … bisher kein Angebot für Lazemoflex …
- … für Lazemoflex …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den optimalen Bodenaufbau für ein neues Bad auf einer Holzbalkendecke im Altbau. Verschiedene Optionen wie Estrich, Trockenestrich und spezielle Systeme wie Lazemoflex werden diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Berücksichtigung der Statik …
- … verschiedenen Bodenaufbauten variieren erheblich. Im Beitrag Bad-Sanierung: Kosten & Aufwand – Lazemoflex vs. Estrich werden die Kosten für Lazemoflex und Estrich verglichen, wobei noch offene Punkte zu ergänzen sind. …
- … ✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, ein Angebot für das Lazemoflex-System einzuholen, um die Machbarkeit und die Kosten für dieses System …
- … zu prüfen. Die Bezugsquelle für Lazemoflex wird im Beitrag Lazemoflex-Angebot: Bezugsquelle & Kontaktinformationen genannt. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lazemoflex, Entkopplungssystem" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lazemoflex, Entkopplungssystem" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lazemoflex, Entkopplungssystem" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lazemoflex, Entkopplungssystem" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Lazemoflex Entkopplungssystem auf Holzbalkendecke: Erfahrungen, Verarbeitung & Funktion?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lazemoflex auf Holzbalkendecke: Erfahrungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lazemoflex, Entkopplungssystem, Holzbalkendecke, Fliesen, OSB, Verarbeitung, Funktion, Erfahrung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!