Fußbodenaufbau im Bad mit Holzbalkendecke: Aufbauhöhe, Estrich & Fußbodenheizung?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Fußbodenaufbau im Bad mit Holzbalkendecke: Aufbauhöhe, Estrich & Fußbodenheizung?
unser Haus wird so langsam. Mittlerweile ist die Sanitärrohinstallation fertig und nun frage ich mich wie das klappen soll:
Unser Haus hat eine sichtbare Holzbalkendecke. Im DGAbk. ist ein 12 cm hoher Aufbau geplant zzgl. Oberbelag. In allen Räumen gar kein Problem, außer im Badezimmer. Der Fliesenleger wollte gerne Estrich haben und nach Vorstellung der Vorteile haben wir uns dazu entschlossen (ließe sich aber noch ändern, im Notfall).
Jetzt liegen auf der Holzbalkendecke DN50 Abwasserrohre. Darüber käme dann noch der Rolljet für die Fußbodenheizung mit 30 mm. Übrig blieben 10 mm für den Estrich und die Heizungsrohre würden rausschauen
Also hat jmd. von euch eine Idee? Ich komme da irgendwie nicht weiter und mein Architekt ist bis einschl. Mittwoch weg (an sich kein Problem, da der Bau z.Z. sowieso ruht).
Wenn wir uns nun zu einem stärkeren Aufbau entscheiden müssten, auf wieviel mm kann man den Estrich verringern. Im EGAbk. sind es 70 mm aber es gibt doch sicxherlich auch Möglichkeiten diesen im Bad für die 14 m² dünner zu machen (Bewehrung, besseren Estrich oder oder oder).
Danke für alle Tipps.
Gruß
Marc
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung im Bad kann zu Durchfeuchtung der Holzbalken und somit zu Schimmelbildung und Fäulnis führen.
🔴 Gefahr: Überlastung der Holzbalkendecke durch zu schweren Fußbodenaufbau kann die Statik des Hauses gefährden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie vor der Herausforderung stehen, den Fußbodenaufbau in Ihrem Badezimmer mit einer Holzbalkendecke zu realisieren. Besonders die begrenzte Aufbauhöhe von 12 cm stellt eine Herausforderung dar.
Ich empfehle Ihnen folgende Punkte zu beachten:
- Gewicht: Holzbalkendecken haben eine begrenzte Tragfähigkeit. Ein zu schwerer Aufbau (Estrich, Fliesen) kann die Statik beeinträchtigen.
- Feuchtigkeit: Im Bad ist eine Abdichtungsebene unterhalb des Estrichs unerlässlich, um die Holzbalken vor Feuchtigkeit zu schützen.
- Fußbodenheizung: Bei einer Fußbodenheizung ist ein Heizestrich notwendig. Dünnschichtsysteme können hier eine Lösung sein, um die Aufbauhöhe zu minimieren.
🔴 Gefahr: Ein unsachgemäßer Fußbodenaufbau kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und statischen Problemen führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik der Holzbalkendecke von einem Statiker prüfen und holen Sie sich Angebote von Fachfirmen für den Fußbodenaufbau ein. Besprechen Sie die Details mit Ihrem Architekten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Estrich
- Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Oberbelag zu schaffen. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, wie Zementestrich, Anhydritestrich und Trockenestrich. Estrich dient auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen.
Verwandte Begriffe: Heizestrich, Trockenestrich, Ausgleichsschicht - Holzbalkendecke
- Eine Holzbalkendecke besteht aus Holzbalken, die parallel zueinander angeordnet sind und eine tragende Struktur bilden. Zwischen den Balken können Dämmstoffe eingebracht werden. Holzbalkendecken sind typisch für Altbauten.
Verwandte Begriffe: Balkenlage, Deckenbalken, Tragwerk - Fußbodenheizung
- Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre im Fußboden verlegt werden. Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum und wird oft in Kombination mit Estrich verwendet.
Verwandte Begriffe: Heizkreisverteiler, Flächenheizung, Heizestrich - Abdichtung
- Eine Abdichtung ist eine Schicht, die verhindert, dass Feuchtigkeit in die Bausubstanz eindringt. Im Bad ist eine Abdichtung unterhalb des Estrichs unerlässlich, um die Holzbalken vor Feuchtigkeit zu schützen.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Dichtschlämme - Dünnschichtsystem
- Ein Dünnschichtsystem ist ein Fußbodenheizungssystem mit geringer Aufbauhöhe. Es eignet sich besonders für Sanierungen und Renovierungen, bei denen die Aufbauhöhe begrenzt ist.
Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Renovierungssystem, Niedrigaufbau - Tragfähigkeit
- Die Tragfähigkeit bezeichnet die Fähigkeit eines Bauteils, Lasten zu tragen, ohne zu versagen. Bei Holzbalkendecken ist die Tragfähigkeit begrenzt und muss bei der Planung des Fußbodenaufbaus berücksichtigt werden.
Verwandte Begriffe: Statik, Lastenverteilung, Belastbarkeit - Leichtestrich
- Leichtestrich ist eine spezielle Estrichart mit geringerem Gewicht als herkömmlicher Estrich. Er wird häufig bei Holzbalkendecken eingesetzt, um die Belastung der Balken zu reduzieren.
Verwandte Begriffe: Estrich, Trockenestrich, Zementestrich
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Estricharten eignen sich für eine Holzbalkendecke im Bad?
Für Holzbalkendecken eignen sich vor allem leichtere Estricharten wie Trockenestrich oder spezielle Leichtestriche. Diese reduzieren die Belastung der Balken. Bei Fußbodenheizung sind Heizestriche erforderlich, wobei Dünnschichtsysteme die Aufbauhöhe minimieren können. - Wie kann ich die Holzbalkendecke vor Feuchtigkeit schützen?
Eine sorgfältige Abdichtung unterhalb des Estrichs ist unerlässlich. Verwenden Sie geeignete Abdichtungssysteme für Feuchträume und achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Anschlüsse an Wände und Durchdringungen. - Welche Alternativen gibt es zum klassischen Estrich?
Alternativ zum klassischen Estrich können Trockenestrichelemente verwendet werden. Diese sind leichter und schneller zu verarbeiten. Sie bestehen aus Gipsfaser- oder Zementplatten, die auf einer Ausgleichsschüttung verlegt werden. - Wie hoch darf der Fußbodenaufbau maximal sein?
Die maximale Aufbauhöhe hängt von der Tragfähigkeit der Holzbalkendecke und den vorhandenen Türhöhen ab. In Ihrem Fall sind 12 cm vorgegeben. Es ist wichtig, alle Schichten (Abdichtung, Dämmung, Estrich, Oberbelag) in dieser Höhe unterzubringen. - Was muss ich bei der Auswahl der Fliesen beachten?
Wählen Sie Fliesen, die für Fußbodenheizungen geeignet sind und eine gute Wärmeleitfähigkeit aufweisen. Achten Sie auch auf das Gewicht der Fliesen, um die Belastung der Holzbalkendecke zu minimieren. - Kann ich eine Fußbodenheizung in den Fußbodenaufbau integrieren?
Ja, eine Fußbodenheizung ist möglich. Dünnschichtsysteme mit geringer Aufbauhöhe sind hier ideal. Achten Sie darauf, dass der Estrich für Fußbodenheizungen geeignet ist (Heizestrich). - Was passiert, wenn der Fußbodenaufbau zu schwer ist?
Ein zu schwerer Fußbodenaufbau kann die Holzbalkendecke überlasten und zu Durchbiegungen oder sogar Schäden an der Statik des Hauses führen. Eine statische Berechnung ist daher unerlässlich. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für den Fußbodenaufbau?
Suchen Sie nach Fachbetrieben, die Erfahrung mit Holzbalkendecken und Fußbodenaufbauten im Bad haben. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise.
🔗 Verwandte Themen
- Holzbalkendecke sanieren
Informationen zur Sanierung und Verstärkung von Holzbalkendecken. - Fußbodenheizung im Altbau
Tipps und Hinweise zur Installation einer Fußbodenheizung in Altbauten. - Badezimmer abdichten
Anleitung zur fachgerechten Abdichtung von Badezimmern. - Estricharten im Vergleich
Übersicht über verschiedene Estricharten und ihre Eigenschaften. - Gewicht von Fußbodenaufbauten
Informationen zum Gewicht verschiedener Fußbodenaufbauten und deren Auswirkungen auf die Statik.
-
Alternative: Fermacell Trockenestrich im Bad – Aufbau & Abdichtung
Hmh ...
ist so oder so ganz schön knapp, und Estrich sollte ja auch eine gewisse Mindeststärke haben ...
Alternativ wäre, was wir schon mehrfach auch gebaut haben und klappt und keine Mängel produziert haben, einen Fermacell Trockenestrich (24,7 mm oder so..) zu nehmen, diesen Trockenestrich mit Haftgrund vorprimern, mit Armierungsgewebe komplett verspachteln und darauf Streichabdichtung, Fliesen ...
Ist Bastelarbeit (DINAbk. konform?) und Sie brauchen einen guten Estrichleger und einen noch besseren, sorgfältigen (!) Fliesenleger.
Gegenüber Estrich (5 cm) gewinnen Sie knapp 2 cm ...
Gruß -
Fußbodenaufbau: Rolljet Noppenmatte & Estrichhöhe über HT-Rohren
Vielleicht so
Ich würde den Rolljet (ich denk, das ist eine Noppenmatte?) bis Oberkante HT-Rohr auslegen (also um die Rohre rum) und die Heizschlangen ruhig über die Rohre Laufen lassen (HT-Rohre sollten isoliert sein). Dann Estrich in 60 mm aufbringen.
Gruß Christian -
Rohrverlegung optimieren: Fußbodenheizung im Bad mit Estrich
Liegen die Rohre denn mitten im Raum? Kann ...
Liegen die Rohre denn mitten im Raum? Kann man doch bestimt auch am Rand langlegen, die Fußbodenheizung bis ran legen, die Rohre mit Schüttung isolieren, abkleben, Estrich drauf, fertig. -
Fußbodenaufbau Bad: Styrodur-Lösung ohne Estrich – Erfahrungen
Fußbodenaufbau im Bad
Ein Verfahren welches ich bereits seit Jahren hier anwende ist Styrodur in Rohrdicke auf die Decke verlegen und so eine ebene Fläche schaffen. Darüben eine zweite Lage Styrodurplatten mit Stufenfalz in 6 mm auslegen. Mit der Waterproof Dichtfolie aus dem Lazemoflex Fußbodensystem abkleben und anschließend 10 mm Lazemoflex-Mörtel darüber verlegen.
Eind bewährte und sichere Lösung und alles ist innerhalb weniger Tage abgeschlossen. Estrich konventienelle Art bedeuter Gewicht auf der Decke und eine mind. 4 wöchige Wartezeit bis zur Belegereife.
Gruß
Josef -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fußbodenaufbau im Bad: Holzbalkendecke, Estrich & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den optimalen Fußbodenaufbau im Badezimmer mit Holzbalkendecke, wobei verschiedene Optionen wie Estrich, Trockenestrich und alternative Systeme ohne Estrich diskutiert werden. Die Aufbauhöhe, die Integration von Fußbodenheizung und die Berücksichtigung von Sanitärrohren sind zentrale Aspekte. Es werden sowohl konventionelle Estrichlösungen als auch innovative Ansätze mit Styrodur und Trockenestrich vorgestellt.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Verwendung von Rolljet Noppenmatten sollte die Estrichhöhe ausreichend sein, um die HT-Rohre vollständig zu bedecken, wie im Beitrag Fußbodenaufbau: Rolljet Noppenmatte & Estrichhöhe über HT-Rohren erläutert wird. Eine Isolierung der HT-Rohre ist empfehlenswert, um Wärmeverluste zu minimieren.
✅ Zusatzinfo: Eine Alternative zum klassischen Estrich ist der Fermacell Trockenestrich, der im Beitrag Alternative: Fermacell Trockenestrich im Bad – Aufbau & Abdichtung vorgestellt wird. Dieser ermöglicht einen schnelleren Aufbau und reduziert die Belastung der Holzbalkendecke. Eine sorgfältige Abdichtung mit Armierungsgewebe und Streichabdichtung ist dabei unerlässlich.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine weitere Option ist die Verwendung von Styrodurplatten, um eine ebene Fläche zu schaffen und die Rohre zu integrieren, wie im Beitrag Fußbodenaufbau Bad: Styrodur-Lösung ohne Estrich – Erfahrungen beschrieben. Diese Methode erfordert eine sorgfältige Abdichtung mit Dichtfolie und einen abschließenden Mörtelauftrag.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für einen Fußbodenaufbau sollte die Tragfähigkeit der Holzbalkendecke geprüft und die Aufbauhöhe genau geplant werden. Es empfiehlt sich, die verschiedenen Optionen (Estrich, Trockenestrich, Styrodur) hinsichtlich ihrer Vor- und Nachteile abzuwägen und gegebenenfalls einen Fachmann zu konsultieren. Beachten Sie auch den Beitrag Rohrverlegung optimieren: Fußbodenheizung im Bad mit Estrich bezüglich der optimalen Rohrverlegung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fußbodenaufbau, Bad, Holzbalkendecke, Estrich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke 1948: Belastbarkeit prüfen für Schallschutz – Aufbau, Kosten, Statik?
- … Holzbalkendecke Belastbarkeit prüfen …
- … Holzbalkendecke von 1948 nachträglich belasten? Infos zu Aufbau, Schallschutz & Statik. Jetzt informieren und Belastungsgrenze ermitteln! …
- … Holzbalkendecke, Belastbarkeit, Altbau, Schallschutz, Statik, Wabenschüttung, Trockenestrich, Gewicht, …
- … Altbau, Statik, Schallschutz, Holzbalkendecke, Sanierung …
- … Holzbalkendecke 1948: Belastbarkeit prüfen für Schallschutz – Aufbau, Kosten, Statik? …
- … Ist Situation: Meine Wohnung liegt im 1. OGAbk. und ich möchte gegen Luftschallgeräusche vom EGAbk. einen zweiten Boden aufbringen => dachte an Fermacell Wabenschüttung + Trockenestrich Elementen …
- … Habe mal gelesen das so eine Holzbalkendecke im Schnitt 200 KG pro m² hält, dann wäre ich ja …
- … Ich verstehe, dass Sie den Fußbodenaufbau in Ihrer Altbauwohnung verbessern möchten, um den Luftschallschutz zu erhöhen. Die …
- … geplante Konstruktion mit Fermacell Wabenschüttung und Trockenestrich-Elementen erhöht die Belastung der Holzbalkendecke um ca. 70 kg/m². …
- … Statische Prüfung: Lassen Sie die Tragfähigkeit der Holzbalkendecke von einem Statiker überprüfen. Dieser kann beurteilen, ob die Decke die zusätzliche Last sicher tragen kann. …
- … Holzbalkendecke …
- … Eine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, bei der Holzbalken die tragende …
- … Sie besteht in der Regel aus Holzbalken, einer Schalung und einem Fußbodenaufbau. Holzbalkendecken sind typisch für Altbauten und können unterschiedliche Tragfähigkeiten aufweisen.Verwandte …
- … zu gewährleisten. Eine statische Berechnung ist erforderlich, um die Belastbarkeit einer Holzbalkendecke zu beurteilen.Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre. …
- … Reduzierung der Schallübertragung zwischen Räumen. Im Zusammenhang mit Holzbalkendecken geht es vor allem um die Reduzierung von Trittschall und Luftschall. Ein guter Schallschutz erhöht den Wohnkomfort und die Lebensqualität.Verwandte Begriffe: Trittschalldämmung, Luftschalldämmung, Akustik. …
- … Trockenestrich …
- … Trockenestrich ist ein Fußbodenaufbau, der aus vorgefertigten Elementen …
- … besteht, die ohne Feuchtigkeit verlegt werden. Trockenestrich-Elemente sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich und können zur Verbesserung des Schallschutzes und der Wärmedämmung eingesetzt werden. Sie sind leichter als herkömmlicher Estrich und daher gut für die Sanierung von Altbauten geeignet.Verwandte Begriffe: …
- … Estrich, Zementestrich, Anhydritestrich. …
- … oder eine Konstruktion tragen kann, ohne zu versagen. Die Belastbarkeit einer Holzbalkendecke hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Holzart, der Balkendimensionierung …
- … oft besondere bauliche Merkmale auf, wie z.B. hohe Decken, Stuckverzierungen und Holzbalkendecken. Bei der Sanierung von Altbauten sind besondere Kenntnisse und Sorgfalt …
- … Welche Rolle spielt das Baujahr der Holzbalkendecke bei der Beurteilung der Belastbarkeit?Das Baujahr ist ein wichtiger Faktor, …
- … da ältere Holzbalkendecken oft geringere Tragreserven haben als neuere Konstruktionen. Zudem können im Laufe der Zeit Schäden durch Feuchtigkeit oder Schädlingsbefall entstanden sein, die die Tragfähigkeit beeinträchtigen. Eine genaue statische Berechnung ist daher unerlässlich. …
- … Kann ich die Belastbarkeit meiner Holzbalkendecke selbst einschätzen?Nein, die Belastbarkeit einer Holzbalkendecke kann nicht ohne …
- … Welche Alternativen gibt es zur Trockenestrich-Konstruktion, um den Schallschutz zu verbessern?Es gibt verschiedene Alternativen, wie …
- … Was kostet eine statische Berechnung für eine Holzbalkendecke?Die Kosten für eine statische Berechnung variieren je nach Aufwand und …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Statiker für die Prüfung meiner Holzbalkendecke?Sie können im Internet nach Statikern in Ihrer Region suchen oder …
- … darauf, dass der Statiker Erfahrung mit der Sanierung von Altbauten und Holzbalkendecken hat. …
- … Was passiert, wenn die Holzbalkendecke nicht ausreichend tragfähig ist?Wenn …
- … die Holzbalkendecke nicht ausreichend tragfähig ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten, sie zu verstärken. Dazu gehören z.B. das Einziehen zusätzlicher Balken, das Aufbringen von Stahlträgern oder das Verkleben von Carbonfasern. Die geeignete Maßnahme hängt von der individuellen Situation ab und sollte von einem Statiker festgelegt werden. …
- … Wie lange dauert eine statische Prüfung einer Holzbalkendecke?Die Dauer einer statischen Prüfung hängt vom Umfang der Untersuchung …
- … Holzbalkendecke sanieren: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zur Sanierung einer Holzbalkendecke, von der Schadensanalyse bis zur abschließenden Oberflächenbehandlung. …
- … Feuchtigkeitsschäden an Holzbalkendecken erkennen und behebenHinweise zur Erkennung und Behebung von Feuchtigkeitsschäden an Holzbalkendecke …
- … Statiker Holzbalkendecke: Baujahr 1948 vs. 1938 …
- … Holzbalkendecke: Nutzlast vs. Zusatzlast – Statiker notwendig! …
- … die Konstruktion einer Decke für die zusätzliche Belastung durch einen Trockenestrich geeignet ist, muss man im Einzelfall nachprüfen, im Zweifel geht das …
- … Holzbalkendecke Belastbarkeit: 150 kg vs. 200 kg – Schlafzimmer? …
- … Holzbalkendecke Sanierung: Statiker-Pflicht nach dem Krieg! …
- … Holzbalkendecke: Belastungssicherheit im Altbau – Statik prüfen! …
- … Holzbalkendecke: 200 kg/m² – Herkunft der Angabe prüfen! …
- … Holzbalkendecke: Verkehrslast 2 kN – Wohnraumbelastung berechnen …
- … bei Holzbalkendecken und Wohnnutzung wird eine Verkehrslast von 2 kN (=200 …
- … Holzbalkendecke: Zustand prüfen – Tragfähigkeit entscheidend! …
- … Holzbalkendecke im Bad: Dauerlast vs. temporäre Last – Wanne! …
- … und im Bad? (Anfängerfrage ) …
- … Hmm, wie sieht es denn im Bad aus? …
- … Ich meine ich liebe im Vollbad (100 Liter? = …
- … Holzbalkendecke Belastbarkeit prüfen: Schallschutz im Altbau …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badezimmer Wand- & Bodenaufbau im Dachgeschoss: Abdichtung, Fußbodenheizung & Materialauswahl?
- … Wand- & Bodenaufbau Bad: Tipps für Dachgeschoss …
- … Wand- und Bodenaufbau im Bad planen? ✓ Dachgeschoss-geeignete Materialien ✓ Abdichtung ✓ Fußbodenheizung – Jetzt informieren! …
- … Badezimmer, Dachgeschoss, Fußbodenheizung, Abdichtung, Dampfsperre, Estrich, Fliesen, Feuchtraum …
- … Badezimmer, …
- … Badezimmer Wand- & Bodenaufbau im Dachgeschoss: Abdichtung, Fußbodenheizung & Materialauswahl? …
- … ich frage mich ob mein geplanter Wand- und Fußbodenaufbau (Wandaufbau, Fußbodenaufbau) im Badezimmer so OK ist. Es …
- … handelt sich um Bad im Dachgeschoss mit Gaube. …
- … - Untergrund Zementestrich …
- … Ich beurteile Ihren geplanten Wand- und Bodenaufbau für das Badezimmer im Dachgeschoss wie folgt: …
- … Zementestrich: Ist eine …
- … ZementestrichZementestrich ist ein Baustoff, der aus Zement, Sand und Wasser …
- … dazu, Unebenheiten auszugleichen und eine ebene Fläche zu schaffen.Verwandte Begriffe: Anhydritestrich, Trockenestrich, Ausgleichsmasse …
- … Badezimmer unter Fliesen oder anderen Belägen aufgetragen wird, um das Eindringen …
- … Sie ist besonders wichtig im Duschbereich und in der Nähe von Badewannen.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dichtungsbahn, Feuchtraum …
- … Raum, in dem regelmäßig eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, wie z.B. ein Badezimmer oder eine Küche. In Feuchträumen müssen spezielle Maßnahmen getroffen werden, …
- … um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Badezimmer, Küche, Lüftung …
- … Welche Bodenbeläge sind für Fußbodenheizungen im Bad geeignet?Fliesen sind ideal, da sie die Wärme gut leiten. …
- … Brauche ich im Badezimmer eine Dampfsperre?Ja, besonders im Dachgeschoss ist eine Dampfsperre wichtig, …
- … Sind Spanplatten im Badezimmer geeignet?V100 Spanplatten sind feuchtigkeitsbeständig, aber nicht wasserfest. Im direkten …
- … bei der Auswahl von Fliesenkleber und Fugenmasse beachten?Verwenden Sie im Badezimmer wasserfesten Fliesenkleber und Fugenmasse, die für Feuchträume geeignet sind. Achten …
- … Kann ich jede Tapete im Badezimmer verwenden?Nein, nicht jede Tapete ist für Feuchträume geeignet. Verwenden …
- … reduziert die Diffusion, lässt aber noch einen geringen Feuchtetransport zu. Im Badezimmer ist in der Regel eine Dampfsperre erforderlich. …
- … Schimmelbildung im Badezimmer?Sorgen Sie für eine gute Belüftung des Badezimmers, besonders nach dem Duschen oder Baden. Vermeiden Sie stehende …
- … Badezimmerlüftung: So vermeiden Sie SchimmelTipps und Tricks zur richtigen Belüftung im Badezimmer, um Schimmelbildung vorzubeugen. …
- … Fußbodenheizung im Bad: Die besten BodenbelägeEine Übersicht über geeignete Bodenbeläge für Fußbodenheizungen im Bad …
- … Badezimmern, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Pendeltür aus Glas: Kosten, Einbau & Vorteile für Küche/Diele?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzbalkendecke sanieren: Fußbodenaufbau, Dämmung, Estrich & Kosten im Altbau?
- … Holzbalkendecke: Fußbodenaufbau im Altbau …
- … Holzbalkendecke sanieren & Fußbodenaufbau planen? Infos zu Dämmung, Estrich, Kosten & wichtigen Aspekten …
- … Holzbalkendecke, Fußbodenaufbau, Altbau, Sanierung, Dämmung, Estrich, Trockenschüttung, Dielung, Balken …
- … Altbausanierung, Fußboden, Holzbalkendecke, Dämmung, Estrich …
- … Holzbalkendecke sanieren: …
- … Fußbodenaufbau, Dämmung, Estrich & Kosten im Altbau? …
- … Für den Fußbodenaufbau habe ich über den Balken max. 9 cm Platz inkl. Fliesen. …
- … den den Boden am besten aufbauen? einfach mit Folie auskleiden, Trockenschüttung, Estrich (welchen?) und danach Fliesen? …
- … Für den Fußbodenaufbau auf einer Holzbalkendecke in einem Altbau gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich …
- … Estrich: Trockenestrich-Elemente (schnell und einfach zu verarbeiten) oder Nassestrich (ggf. …
- … HolzbalkendeckeEine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, die aus Holzbalken besteht, die in regelmäßigen …
- … das zum Ausgleich von Unebenheiten und zur Verbesserung des Schallschutzes unter Estrichen verwendet wird. Sie besteht meist aus mineralischen oder organischen Materialien. …
- … EstrichEstrich ist eine ebene, tragfähige Schicht, die auf dem Rohboden aufgebracht wird und als Grundlage für den Bodenbelag dient. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, z.B. Zementestrich, Anhydritestrich und Trockenestrich …
- … Welche Dämmung ist für eine Holzbalkendecke geeignet?Ich empfehle Mineralwolle oder Holzfaserdämmung, da diese Materialien gute Dämmeigenschaften …
- … Ist eine Fußbodenheizung auf einer Holzbalkendecke möglich?Ja, eine Fußbodenheizung ist möglich, aber es ist wichtig, die …
- … Tragfähigkeit der Holzbalken zu prüfen und einen geeigneten Estrich zu wählen. Trockenestrich-Elemente oder ein leichter Nassestrich sind hier empfehlenswert. …
- … gleicht man Unebenheiten auf einer Holzbalkendecke aus?Ich empfehle eine Trockenschüttung, da diese Unebenheiten gut ausgleicht und zusätzlich den Schallschutz verbessert. Achten Sie auf die richtige Höhe der Schüttung und verdichten Sie diese sorgfältig. …
- … Welcher Bodenbelag ist für eine Holzbalkendecke geeignet?Fliesen, Parkett, Laminat oder Vinyl sind möglich. Bei Fliesen …
- … Wie vermeide ich Schallübertragung bei einer Holzbalkendecke?Ich empfehle eine gute Dämmung zwischen den Balken, eine Trockenschüttung und …
- … eine Entkopplung des Estrichs vom Untergrund. Auch der Bodenbelag kann zur Schallreduzierung beitragen. …
- … Was kostet ein Fußbodenaufbau auf einer Holzbalkendecke?Die Kosten hängen von den gewählten Materialien …
- … Wie lange dauert ein Fußbodenaufbau auf einer Holzbalkendecke?Die Dauer hängt von der Größe der Fläche …
- … und den gewählten Materialien ab. Trockenestrich-Elemente sind schneller zu verarbeiten als Nassestrich. Ich empfehle, einen realistischen Zeitplan mit der Fachfirma zu …
- … Holzbalkendecke verstärkenMethoden zur Erhöhung der Tragfähigkeit von Holzbalkendecken. …
- … Schallschutz bei HolzbalkendeckenMaßnahmen zur Reduzierung von Trittschall und Luftschall. …
- … Fußbodenaufbau Holzbalkendecke: Bewährte Lösung mit Fußbodenheizung …
- … Badfußbodenaufbau auf Holzbalkendecke …
- … Holzbalkendecke sanieren: Fußbodenaufbau im Altbau …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Fermacell-Trockenestrich: Aufbau, Verlegung & Risiken im Detail?
- … Fliesen auf Fermacell-Trockenestrich verlegen? Fußbodenaufbau, Risiken und worauf Sie achten müssen. Jetzt informieren …
- … Fliesen, Fermacell, Trockenestrich, Fußbodenaufbau, Fliesenverlegung, Bad, Flur, Estrich …
- … Fliesen auf Fermacell-Trockenestrich: Aufbau, Verlegung & …
- … ich habe folgenden Fußbodenaufbau für meinen Dachgeschossausbau: Stahlbetondecke darauf Dampfbremsfolie darauf Fermacell Ausgleichsschüttung darauf Fermacell Trockenestrichelement 4 cm (2 cm Element - 2 cm Styropor. …
- … Nun will ich auf diesen Elementen Fliesen legen (Bad, WC und Flur). Der Fliesenleger will mir die Fliesen auf diesen Elementen nur auf eigene Gefahr legen da er behauptet, dass sich die Fliesen auf dienem Belag mit der Zeit lockern. …
- … Laut Fermacell kann man auf den Estrichelementen einwandfrei Fliesen legen. Nach der Auskunft des Fliesenlegers bin …
- … Frage: Hat jemand längere Erfahrung mit diesem Fußbodenaufbau in Verbindung mit Fliesen bzw. was ist zu beachten um eine …
- … feste und dauerhafte Verbindung zwischen den Estrichelementen und den Fliesen zu erreichen? …
- … Ich beurteile den geplanten Fußbodenaufbau wie folgt: …
- … Fermacell Trockenestrichelementen ist grundsätzlich geeignet für den Dachgeschossausbau. Die Kombination aus Trockenestrich und Fliesen ist machbar, erfordert aber besondere Sorgfalt bei der …
- … Wichtig ist, dass die Fermacell-Trockenestrichelemente ausreichend tragfähig für den Fliesenbelag sind. Die Aufbauhöhe von 4 cm (2 cm Element + 2 cm Styropor) sollte geprüft werden. Die Eignung hängt von der zu erwartenden Belastung und der Art der Fliesen ab. …
- … Verwendung eines geeigneten Fliesenklebers, der für Fermacell-Trockenestrichelemente zugelassen ist. …
- … Entkopplungsmatte, um Spannungen zwischen Estrich und Fliesen zu reduzieren. …
- … Sorgfältige Abdichtung in Feuchträumen (Bad), um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Fermacell-TrockenestrichEin …
- … Trockenestrichsystem, bestehend aus Gipsfaserplatten, das als Untergrund für Bodenbeläge dient. Es bietet eine schnelle und einfache Möglichkeit, einen ebenen und tragfähigen Untergrund zu schaffen. Verwandte Begriffe: Estrich, Trockenbau, Gipsfaserplatte. …
- … EntkopplungsmatteEine Matte, die zwischen Estrich und Fliesen verlegt wird, um Spannungen zu reduzieren und Risse zu …
- … das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit in Bauteile zu verhindern. Im Bad werden spezielle Dichtbänder und Dichtschlämme verwendet. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschutz, Wasserdichtigkeit, Bauwerksabdichtung. …
- … Frage: Welche Fliesengröße ist für Fermacell-Trockenestrich geeignet?Antwort: Grundsätzlich sind kleinere Fliesen besser geeignet, da sie weniger Spannungen auf den Estrich übertragen. Bei größeren Fliesen ist eine Entkopplungsmatte unerlässlich. …
- … ich den Fermacell-Trockenestrich vor dem Fliesen grundieren?Antwort: Ja, eine Grundierung ist notwendig, um die Haftung des Fliesenklebers zu verbessern und die Saugfähigkeit des Estrichs zu reduzieren. Verwenden Sie eine für Fermacell geeignete Grundierung. …
- … verwenden?Antwort: Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber (Flexkleber), der für Trockenestrichelemente geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben. …
- … auf dem Fermacell-Trockenestrich eine Fußbodenheizung verlegen?Antwort: Ja, das ist möglich. Beachten Sie jedoch die spezifischen Anforderungen des Herstellers der Fußbodenheizung und des Trockenestrichs. Die Wärmeleitfähigkeit des Estrichs und des Fliesenbelags muss …
- … Frage: Wie lange muss der Fermacell-Trockenestrich trocknen, bevor ich Fliesen verlegen kann?Antwort: Fermacell-Trockenestrichelemente sind sofort begehbar und können nach kurzer Zeit belegt …
- … dient sie?Antwort: Eine Entkopplungsmatte ist eine spezielle Matte, die zwischen Estrich und Fliesen verlegt wird. Sie dient dazu, Spannungen zwischen den beiden …
- … Frage: Wie vermeide ich Feuchtigkeitsschäden im Bad?Antwort: Durch eine sorgfältige Abdichtung der Wand- und Bodenflächen im Dusch- …
- … Frage: Was mache ich, wenn der Fermacell-Trockenestrich uneben ist?Antwort: Unebenheiten sollten vor der Fliesenverlegung mit einer geeigneten …
- … Trockenestrich verlegenAnleitung und Tipps zur Verlegung von Trockenestrichsystemen. …
- … im Bad vermeidenTipps zur Abdichtung und Vorbeugung von Schimmelbildung. …
- … Fußbodenheizung im TrockenestrichPlanung und Installation einer Fußbodenheizung unter Trockenestrich. …
- … also dort wo gefliest wurde. Fliesen auf Fermacell-Trockenestrich. Der Aufbau ist allerdings drunter etwas anders, aber ändert ja nichts. …
- … der nachgibt . Ansonsten sind alle anderen Fliesen am Boden (z.B. Badezimmer) noch wunderbar fest. …
- … Estrich muss Ihnen nicht garantieren, dass es nicht so ist. Auch da …
- … Fliesen auf Fermacell-Trockenestrich: Risikominimierung & Aufbau …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Höhenunterschiede Innentüren nach Estrich: Ursachen, Toleranzen & Vermeidung von Mängeln?
- … Höhenunterschiede bei Innentüren nach Estrich? Ursachen, Toleranzen, Vorschriften & Vermeidung von Mängeln. Jetzt informieren! …
- … Estrich, Zargen Einbau, Toleranzen, Mangel, DINAbk. 18101, Fußbodenaufbau, Türblatt Maße …
- … Innenausbau, Estrich, Bauwesen, Handwerk …
- … Höhenunterschiede Innentüren nach Estrich: Ursachen, Toleranzen & Vermeidung von Mängeln? …
- … Zum Zeitpunkt des Einbaus der Innentüren ist nur Estrich vorhanden. Der Kunde gibt jeweils vor, welcher Fußbodenaufbau vorgesehen ist. …
- … In entsprechender Höhe über dem Estrich erfolgt der Einbau der Zargen. Aufgrund verschiedener (geplanter) Fußbodenhöhen und Estrichunebenheiten differieren die Zargenoberkanten zweier nebeneinander befindlicher Türen um 10 …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Höhenunterschiede bei Innentüren nach dem Estrich-Einbau können verschiedene Ursachen haben. Es ist wichtig, die geplanten Fußbodenhöhen …
- … und Estrichunebenheiten zu berücksichtigen, um Mängel zu vermeiden. …
- … Unterschiedliche Fußbodenaufbauten in verschiedenen Räumen. …
- … Unebenheiten im Estrich. …
- … Setzungen des Estrichs nach dem Einbau der Zargen. …
- … Prüfung des Estrichs auf Ebenheit vor dem Einbau der Zargen. …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Gips, die auf den Rohboden …
- … als Grundlage für Fliesen, Parkett, Laminat oder andere Beläge.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich. …
- … FußbodenaufbauDer Fußbodenaufbau bezeichnet die Gesamtheit aller Schichten, die auf dem Rohboden aufgebracht …
- … den fertigen Fußboden zu bilden. Er besteht in der Regel aus Estrich, Dämmung und dem eigentlichen Bodenbelag.Verwandte Begriffe: Bodenbelag, Untergrund, Schichtaufbau. …
- … Wie kann man Estrichunebenheiten erkennen?Estrichunebenheiten können mit einer Richtlatte oder einem Nivelliergerät …
- … Was ist bei der Planung von Fußbodenaufbauten zu beachten?Bei der Planung von Fußbodenaufbauten ist es …
- … Sollte man vor dem Einbau der Zargen den Estrich schleifen?Ob der Estrich vor dem Einbau der Zargen geschliffen werden …
- … muss, hängt von seiner Beschaffenheit ab. Wenn der Estrich Unebenheiten aufweist oder Verunreinigungen enthält, kann ein Schleifen sinnvoll sein. …
- … FeuchtraumtürenBesondere Anforderungen an Türen in Feuchträumen wie Badezimmer und Küche. …
- … Estrichplanung: Fehlerhafte Ausführung bei Fußbodenaufbauten …
- … Unterschiedliche Fußbodenaufbauten müssen beim Estrich berückdsichtigt werden, nur dann ist ein vorgegebener Meterriss (war einer da?) nach dem auch die Türen eingebaut werden auch ein Meterriss über Fertigboden. …
- … Estrichhöhe: Abstimmung auf Fußbodenaufbau erforderlich? …
- … Wo ist geregelt, dass die Estrichhöhe auf den geplanten Fußbodenaufbau abgestimmt sein muss? …
- … Wenn kein Meterriss angelegt war und der Einbau nach vorh. (unterschiedlichen) Estrich- bzw. Fertigbodenhöhen efolgt, muss die weitere Ausführung vereinbart sein. Da gibt …
- … Höhenunterschiede Innentüren nach Estrich: Mangel oder Kundenwunsch? …
- … ausbauarbeiten/10802.php,/forum/ausbauarbeiten/10714.php,/forum/ausbauarbeiten/10694.php,/forum/estrich-bodenbelaege/13434.php,/forum/estrich-bodenbelaege/11926.php,/forum/estrich-bodenbelaege/11815.php,/forum/fenster-tueren/13942.php,/forum …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Spanplatten verlegen: Anleitung, Risiken & geeignete Kleber?
- … Fliesen, Spanplatte, verlegen, Fliesenkleber, Bodenbelag, Untergrund, Vorbereitung, Anleitung, Bad, Küche …
- … in den Untergrund verhindert. Sie ist besonders wichtig in Feuchträumen wie Badezimmern.Verwandte Begriffe: Dichtschlämme, Flüssigfolie, Dichtband …
- … Bodenfliesen im Badezimmer auswählenTipps zur Auswahl geeigneter Fliesen für das Badezimmer. …
- … Schimmelbildung im Badezimmer vermeidenMaßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Badezimmer. …
- … vernünftiges System, dass dauerhaft hält. Besser wäre ein Teppich oder im Bad ein Kunststoffboden. …
- … Fußbodenaufbau: OSBAbk.-Platten als Alternative zur Spanplatte? …
- … Ich weiß zwar nicht, wie der Fußbodenaufbau aussieht, aber evtl. helfen Ihnen bzgl. des Fußbodenaufbaus auch …
- … Spanplatten-Aufbau ändern: Trockenestrich als Lösung? …
- … Man kann ja eventuell den Spannplattenaufbau ändern, durch ein Trockenestrich z.B. …
- … die Fliesen geklebt. Habe bei einem Dachausbau vor ca. 18 Monaten Badezimmer, Küche und Flur so gefliest, und hatte bis heute keine …
- … Man kann ein Dünnschichtenestrich draufbringen, aber nicht so dünn! …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hochwassersicherer Fußbodenaufbau & Zwischenwände: Materialien, Schallschutz, Kosten?
- … hochwassersicher, Fußbodenaufbau, Zwischenwände, Schallschutz, Trittschall, Wasserschaden, Sanierung, Material …
- … Fußbodenaufbau & Zwischenwände: Materialien, Schallschutz, Kosten? …
- … unsere Haus unter Wasser gesetzt, sodass wir alle Fußbodenaufbauten und Trockenbauwände, sowie die Verkleidungen der Vorwandinstallation rausreißen mussten. …
- … Der Unterbau der Geschossdecke besteht aus Stahlbetonlängsträgern (T - förmig und dann verkehrt herum, dicht liegend eingebaut). Kennt jemand einen Fußbodenaufbau, der die nächste und weitere Überschwemmungen unbeschadet übersteht (auch …
- … beim Wiederaufbau auf hochwassersichere Materialien zu setzen. Ich empfehle für den Fußbodenaufbau: …
- … Estrich: Zementestrich oder Gussasphaltestrich sind widerstandsfähiger als Anhydrit …
- … estrich. …
- … Estrich …
- … Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um …
- … Fläche für den Bodenbelag zu schaffen. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, wie z.B. Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich. …
- … Die Wahl des Estrichs hängt von den Anforderungen an den Bodenbelag und den Umgebungsbedingungen ab.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphaltestrich …
- … Wie kann ich den Trittschall verbessern?Eine Trittschalldämmung unter dem Estrich reduziert die Übertragung von Geräuschen in darunterliegende Räume. Verwenden Sie spezielle …
- … Schwimmende Estriche sind wegen der Gefahr des Aufschwimmens in überflutbaren Räumen …
- … möglich, z.B. Verbundzementestrich, ein Trass-Zementmörtelbett, in das der Bodenbelag …
- … - siehe auch Bodenfliesen - oder einfach gestrichen sein. Gefärbte Verfugung ist zu vermeiden. …
- … Badewannen und Duschen können mit einer Sandwichplatte, bestehend aus einem wasserabweisenden …
- … 1776647097,/forum/aussenwaende/10814.php,/forum/bio/10213.php,/forum/dig/10549.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14443.php,/forum/estrich-bodenbelaege/13034.php,/forum/estrich-bodenbelaege/11979.php,/forum …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Geländerhöhe Dachterrasse: Vorschriften, Mindestmaße & Sicherheit im 2. Stock?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Stahlbalkon bauen in BW: Baugenehmigung? Grenzabstand? Kosten & Vorschriften
- … Stahlbalkon in Baden-Württemberg: Benötigen Sie eine Baugenehmigung? Welche Grenzabstände gelten? Jetzt informieren! …
- … Baugenehmigung, Grenzabstand, Baden-Württemberg, Balkonbau, Bauvorschriften, Stahlbau …
- … Wir wohnen in Baden Württemberg und wollen an unserem Haus einen Balkon aus …
- … Ob für Ihren Stahlbalkon in Baden-Württemberg eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter …
- … des Balkons, seine Lage und die spezifischen Bestimmungen der Landesbauordnung (LBOAbk.) Baden-Württemberg. Ein Balkon in der Größe von 3x3 m könnte genehmigungspflichtig …
- … Bezüglich des Grenzabstands ist § 5 der LBOAbk. Baden-Württemberg relevant. Hier sind in der Regel 3 m einzuhalten, es gibt aber auch Ausnahmen, die von der Bebauung und der Gemeinde abhängen. …
- … Landesbauordnung (LBO)Die LBO ist das zentrale Regelwerk für das Bauwesen in Baden-Württemberg. Sie enthält Bestimmungen zu Genehmigungspflichten, Grenzabständen und anderen baurechtlichen …
- … bezeichnet die Höhe des fertigen Fußbodens über dem Rohfußboden.Verwandte Begriffe: Rohfußboden, Fußbodenaufbau, Estrich …
- … Benötige ich für einen Stahlbalkon eine Baugenehmigung in Baden-Württemberg? …
- … Ausnahmen. Die genauen Bestimmungen finden Sie in § 5 der LBOAbk. Baden-Württemberg. Klären Sie dies mit dem Bauamt ab. …
- … Wo finde ich die Landesbauordnung Baden-Württemberg? …
- … Die aktuelle Fassung der LBOAbk. Baden-Württemberg finden Sie auf …
- … der Webseite des Ministeriums für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg. …
- … -://www.baurecht.de/landesbauordnungBaden-Wuerttemberg.html …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenaufbau, Bad, Holzbalkendecke, Estrich" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fußbodenaufbau, Bad, Holzbalkendecke, Estrich" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenaufbau, Bad, Holzbalkendecke, Estrich" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fußbodenaufbau, Bad, Holzbalkendecke, Estrich" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fußbodenaufbau im Bad mit Holzbalkendecke: Aufbauhöhe, Estrich & Fußbodenheizung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fußbodenaufbau Bad: Holzbalkendecke, Höhe & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fußbodenaufbau Bad, Holzbalkendecke, Estrich, Fußbodenheizung, Aufbauhöhe, Badezimmer, Sanierung, Renovierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!