Schalldämmung berechnen: Bituperl, Fasoperl & Aquapanel auf Stahlbetondecke – Anleitung?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Schalldämmung berechnen: Bituperl, Fasoperl & Aquapanel auf Stahlbetondecke – Anleitung?

Hallo!
Gibt es Möglichkeiten für folgenden Aufbau den Schalldämmung zu berechnen?
Deckenboden ist ausgeführt als 25 cm Stahlbeton-Massivdecke.
Nun ist in einem Bereich folgende Konstruktionsvariante des Bodens vorgesehen.
1-2 cm Bituperl
darauf
Fasoperl-TS
darauf
2 Lagen
Aquapanel-TE
Die Feuchtigkeitssperren und diverser Feuchtigkeitsschutz sind nicht angeführt.
Wie kann ich für diese Konstruktion die Schalldämmung berechnen.
Gibt es da Möglichkeiten.
Danke
Gregor
  • Name:
  • Gregor
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Um die Schalldämmung für den beschriebenen Deckenaufbau zu berechnen, benötige ich detailliertere Informationen zu den Materialeigenschaften und Schichtdicken. Insbesondere sind die dynamische Steifigkeit von Bituperl und Fasoperl-TS sowie die flächenbezogene Masse der Aquapanel-Lagen entscheidend.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Materialkennwerte ermitteln: Besorgen Sie sich die technischen Datenblätter der verwendeten Materialien. Achten Sie besonders auf die dynamische Steifigkeit (s') von Bituperl und Fasoperl-TS sowie die flächenbezogene Masse (m'') der Aquapanel-Lagen.
    • Schichtaufbau definieren: Erstellen Sie eine detaillierte Skizze des Schichtaufbaus mit allen Materialien und Schichtdicken.
    • Berechnungsmethode wählen: Es gibt verschiedene Berechnungsmethoden für die Schalldämmung, z.B. nach DINAbk. 4109 oder EN 12354. Die Wahl der Methode hängt von der Komplexität des Aufbaus und den verfügbaren Daten ab.
    • Berechnung durchführen: Führen Sie die Berechnung entweder manuell oder mit einer geeigneten Software durch.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Bauphysiker oder Akustiker hinzu, um die Schalldämmung präzise zu berechnen und die Einhaltung der erforderlichen Schallschutzwerte sicherzustellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schalldämmung
    Die Schalldämmung ist die Fähigkeit eines Bauteils, die Ausbreitung von Schall zu reduzieren. Sie wird in Dezibel (dBAbk.) gemessen. Eine höhere Schalldämmung bedeutet eine stärkere Reduzierung des Schalls.
    Verwandte Begriffe: Trittschalldämmung, Luftschalldämmung, Schallabsorption.
    Trittschalldämmung
    Die Trittschalldämmung ist die Reduzierung der Schallübertragung, die durch Gehen oder andere Erschütterungen auf einem Bauteil entsteht. Sie wird durch elastische Schichten erreicht, die die Schallenergie absorbieren.
    Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Körperschall, Trittschallpegel.
    Bituperl
    Bituperl ist ein Dämmstoff aus expandiertem Perlit, der mit Bitumen ummantelt ist. Es wird häufig als Schüttdämmstoff unter Estrichen oder als Ausgleichsschicht verwendet.
    Verwandte Begriffe: Perlit, Schüttdämmstoff, Ausgleichsschicht.
    Fasoperl-TS
    Fasoperl-TS ist ein Dämmstoff aus mineralischen Fasern und Perlit. Es wird als Trittschalldämmung unter Estrichen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Mineralfaser, Perlit, Trittschalldämmung.
    Aquapanel
    Aquapanel ist eine zementgebundene Bauplatte, die feuchtigkeitsbeständig und nicht brennbar ist. Sie wird im Innen- und Außenbereich eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Zementbauplatte, Trockenbau, Feuchtraumplatte.
    Dynamische Steifigkeit
    Die dynamische Steifigkeit (s') ist ein Maß für die Steifigkeit eines elastischen Materials unter dynamischer Belastung. Sie wird in MN/m³ angegeben. Eine geringere dynamische Steifigkeit bedeutet eine bessere Trittschalldämmung.
    Verwandte Begriffe: Steifigkeit, Elastizität, Trittschalldämmung.
    Flächenbezogene Masse
    Die flächenbezogene Masse (m'') ist die Masse eines Bauteils pro Flächeneinheit. Sie wird in kg/m² angegeben. Eine höhere flächenbezogene Masse führt in der Regel zu einer besseren Schalldämmung.
    Verwandte Begriffe: Masse, Gewicht, Schalldämmung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie beeinflusst die Stahlbetondecke die Schalldämmung?
      Die Stahlbetondecke bildet die Basis und hat aufgrund ihrer hohen Masse bereits eine gute Schalldämmung. Der zusätzliche Aufbau mit Bituperl, Fasoperl und Aquapanel dient hauptsächlich der Verbesserung der Trittschalldämmung.
    2. Was ist der Unterschied zwischen Schall- und Trittschalldämmung?
      Schalldämmung bezieht sich auf die Reduzierung von Luftschall, der sich durch die Luft ausbreitet. Trittschalldämmung hingegen reduziert die Übertragung von Körperschall, der durch Gehen oder andere Erschütterungen entsteht.
    3. Welche Rolle spielt die dynamische Steifigkeit bei der Schalldämmung?
      Die dynamische Steifigkeit ist ein Maß für die Nachgiebigkeit eines Materials. Materialien mit geringer dynamischer Steifigkeit sind besser geeignet, um Trittschall zu dämmen, da sie weniger Schallenergie übertragen.
    4. Kann ich die Schalldämmung auch ohne Fachmann berechnen?
      Eine grobe Abschätzung ist möglich, wenn Sie die Materialkennwerte kennen und eine einfache Berechnungsmethode anwenden. Für eine präzise Berechnung und die Berücksichtigung aller relevanten Faktoren ist jedoch ein Fachmann ratsam.
    5. Welche Normen sind für die Schalldämmung relevant?
      In Deutschland sind die DIN 4109 (Schallschutz im Hochbau) und die EN 12354 (Bauakustik) relevant. Diese Normen legen Anforderungen an die Schalldämmung von Bauteilen fest und beschreiben Berechnungsverfahren.
    6. Was sind die häufigsten Fehler bei der Schalldämmung?
      Häufige Fehler sind die Verwendung ungeeigneter Materialien, eine falsche Schichtfolge, Schallbrücken und eine unzureichende Abdichtung von Fugen und Anschlüssen.
    7. Wie kann ich die Schalldämmung nachträglich verbessern?
      Die Schalldämmung kann nachträglich durch den Einbau von Vorsatzschalen, abgehängten Decken oder schwimmenden Estrichen verbessert werden. Die Wahl der Maßnahme hängt von den baulichen Gegebenheiten und den gewünschten Ergebnissen ab.
    8. Was ist Aquapanel und wozu dient es in diesem Aufbau?
      Aquapanel ist eine zementgebundene Bauplatte, die feuchtigkeitsbeständig ist und sich gut für den Innenausbau eignet. In diesem Aufbau dient sie wahrscheinlich als Trägerplatte für den Bodenbelag und trägt zur Erhöhung der Masse bei, was die Schalldämmung verbessern kann.

🔗 Verwandte Themen

• Trittschalldämmung verbessern
      Methoden und Materialien zur Reduzierung von Trittschall in bestehenden Gebäuden.
    • Schallschutzfenster
      Spezielle Fenster zur Reduzierung von Lärmbelästigung von außen.
    • Lärmschutzwand im Garten
      Errichtung einer Wand zur Abschirmung von Lärmquellen im Freien.
    • Schallabsorption vs. Schalldämmung
      Unterschiede und Anwendungsbereiche von schallabsorbierenden und schallämmenden Materialien.
    • Bauphysikalische Beratung
      Professionelle Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Schallschutzmaßnahmen.
  2. Bauphysik-Experten: Schalldämmung ist ihr Job!

ja gibt es
    die Leute nennen sich Bauphysiker  -  Architekturbüros  -  Planungsbüros  -  Bautechniker usw. und verdienen damit ihr Geld  -  und das ist auch gut so  -  die bezahlen dann nämlich in der Regel eine sekräterin und/ oder zeichener/in  -  und die gehen dann mit diesem Geld wiederum einkaufen  -  das ganze nennt sich dann Kreislauf des Geldes oder so  -  wenn es richtig funktioniert ist das eine prima Sache 🙂
    Mit freundlichen Grüßen
    jens raabe
  3. Trittschalldämmung: Perlite-Verbesserungsmaß bei Massivdecke

Verbesserungsmaß TS -Perlite
    Hallo Gregor,
    bei dem Aufbau am besten bei Perlite nachfragen. Die werden Dir auch kein genaues Verbesserrungsmaß angeben können, nur einen ca. Wert. Tel. : 0231  -  998001
    Warum willst Du Dir so einen Aufbau auf einer Massivdecke antun?
    MfG
  4. Schalldämmung Bad: Anfrage beim Hersteller empfohlen

Danke
    Vielen herzlichen Dank für die Antworten.
    Sehr geehrter Herr Raabe,
    Ich meine dass Ihre Antwort nicht in ein Forum dieser Art gehört. Und bitte versuchen Sie mir nicht mikroökonomische Geldkreisläufe zu erklären.
    MfG
    Mag. Tascher
    Danke für den Tipp. Werde kommende Woche mal beim Hersteller anfragen. Habe mir nur gedacht, ob jemand Erfahrung damit hat. Das Bad wird unter zu Hilfenahme eines Fliesenlegers saniert. Ich muss aber auf Schalldämmung im Bad achten. Die Duschwanne soll bodeneben eingebaut werden. Dazu soll der Estrich herausgenommen werden. Der gesamte Bodenaufbau ist 20 cm. Der Duschwannenaufbau (Bette) ist ca. 12 cm. So bleiben uns ca. 8 cm für Feuchtigkeits- und Schallschutz, welche ich unbedingt ausnutzen möchte. Da ich genügend Zeit, Geduld etc. habe, möchte ich dies gewissenhaft, da ich die Problematiken kenne, und ordentlich durchführen. Zur Vorinformation wollte ich mich diesbezüglich Informieren.
    Deshalb die Vorkehrungen!
    Danke für den Beitrag Herr Fitz!
    MfG
    Gregor
  5. Schallschutz: Umfassende Planung statt Insellösungen

da könnten sie recht haben
    Hallo Herr tascher,
    da könnten sie recht haben  -  das diese Antwort nicht gefällt ist klar  -  die Frage allerdings  -  die ich mir so Stelle ist  -  was soll das bringen für einen Teil ihres Fußbodens?  -  Schallschutz ist eine umfassende Sache  -  und  -  wenn sie in einem Bereich dies machen  -  und  -  im anderen das  -  erreichen sie bestimmt jenes  -  aber  -  sicher nicht das was sie wollen.
    wenn sie sich Zeit nehmen  -  was löblich ist  -  dann gehen sie doch mit ihren fragen zum Experten und bezahlen den Expertenrat  -  denn  -  sie wollten eine Berechnung  -  und  -  das gehört meiner Meinung nach nicht in dieses Forum!
    geiz ist schon geil  -  aber  -  irgendwo hört es auch auf.
    MfG
    j. raabe
  6. Feuchteschutz & Schallschutz: Meisterbetrieb vs. Eigenleistung

wie heißen sie nun eigentlich?
    gregor? Hannes? tascher?
    Antwort ist nicht kostenpflichtig  -  ich verspreche es!
    und der Fliesenleger  -  ein guter Kumpel? Nachbar? Freund? aber sicha günschtig!
    ein meisterbetrieb kann ihnen sicherlich die Wanne ordentlich einbauen  -  den Feuchteschutz- und Schallschutz ordentlich, fachgerecht ausführen  -  aber was soll es? Luxus
    MfG
    jens raabe
  7. Forum-Nutzen: Informationen zur Schalldämmung erwünscht

Antwort
    Dann frage ich mich warum Sie sich in diesem Forum aufhalten, welches mit unter dazu dient "Heimwerkern" Ratschläge zu erteilen. Laut Ihrer Aussage müssten Sie jeden hier Fragenden an einen Experten verweisen.
    Was natürlich zu einem Forumsleser gehört ist die Eingangsfrage genau zu lesen. Ich fragte nicht ob mir jemand die Berechnung vormachen kann, sondern ob es diesbezüglich Informationen gibt.
    Weiters, sofern ich Ihre stichwortmäßige Aussagen, richtig interpretiere, müsste ich um nicht im Bad das eine so und das andere so zu machen, die gesamte Bodenkonstruktion heraussreißen, die Duschwanne aufstellen und dann um einen einheitliche Bodenaufbau zu erhalten diesen neu machen.
    Oder geht es Ihnen nur ums Geld für den "Experten". Dieser würde die Duschwanne auch nur teilbetrachtet einbauen. Ihre Begründung stimmt mit Ihrer beabsichtigten Aussage nicht gerade überein.
    Irgendwie macht das keinen Sinn.
    Zusammengefasst: Es geht nur um die Ecke betreffend der Duschwanne.
    • Name:
    • gregor
  8. Schallentkopplung: Duschtassen-Hersteller bieten Systeme

Delbrück 05251-5110 anrufen
    Ihr Duschtassen-Hersteller hat gute Systeme, insbesonders für flachen Bodeneinbau. Wenn sie schon akribisch genau vorgehen und sich viel Kopf zerbrechen: es geht nicht nur um die Unterlage, sondern um Schallentkoppelung reihum. Meines Wissens hat Bette sogar brandneue Schallschutzteile.
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  9. Schalldämmung: Bauphysikalische Formeln & Tabellen nutzen

Heimwerker aha
    Hallo Herr Hannes gregor tascher,
    da gibt es z.B. die Schneider bautabellen oder, auch z.B. Rainer Hohmann, Max J. Setzer, Martin Wehling. Bauphysikalische Formeln und Tabellen. Wärmeschutz  -  Feuchteschutz  -  Schallschutz. (komisch auch nicht umsonst)
    übrigens Ratschläge  -  gerne!
    manche Sachen (fragen) verstehe ich nur nicht  -  denn  -  wenn an ihrem Auto der aupuff röhrt  -  fragen sie dann im KFZ Forum  -  wie man bei einem anderen auspuff die Schalldämmung berechnet  -  da gibt es  -  wunder  -  auch KFZ Meister und anerkannte werkstätten  -  da tragen die Leute dann gerne ihre Euros hin  -  nur  -  beim bau geht das nicht so leicht von der Hand  -  da kann man so schön selber werkeln und der befreundete Fliesenleger  -  was ich ihm gönne  -  verdient sich dann bisschen was nebenher  -  macht ja nichts das die mikroökonomie bei jedem irgendwo anfängt -
    natürlich habe ich unrecht damit  -  und  -  natürlich können sie das irgendwo ganz ganz billig und bestens bekommen. übrigens habe ich nicht behauptet das sie alles rausreißen müssen  -  nur  -  ob ihnen das etwas bringt sich mit der Schalldämmung so zu befassen wie sie das machen sei dahingestellt. so ich muss jetzt mal nachlesen wie ich eine ordentliche zahnplombe mache  -  bekomme gerade zahnschmerzen  -  wenn sie verstehen. und Schluss.
    Mit freundlichen Grüßen
    jens raabe
  10. Schalldämmung: Zielwert für Schalldurchgang definieren!

Wieviel wird erwartet?
    Hallo Herr Gregor,
    um wieviel däBähs *muss* denn die Dämmung den Schalldurchgang nach unten verringern?
    Wenn man da eine Vorstellung hat, könnte man auf die Suche nach entsprechendem Material/Aufbau gehen, ggF. sich Ihr vorhandenes Material eignen.
    Da eine gute Schallentkopplung auch was mit "weich" zu tun hat, ist die gestellte Frage nach der Seitenabdichtung schon nicht unberechtigt.
    Also verraten Sie doch mal, wie Sie die ausführen wollen 🙂. Vielleicht gibt es ja Mitleser/Heimwerker die solche Informationen aus erfahrener Hand gern hätten!
    Grüße
  11. Forum-Diskussion: Fachkundiger Rat vs. unbegründete Aussagen

Und Schuss!
    Würde ich auch sagen Herr Raabe!
    Ach ja, wenn jemand  -  siehe Kommentar zu Herrn Fitz  -  bgründbare Ratschläge gibt sich an Experten zu wenden, dann sehe ich das ein. Unbegründete weit her geholte Aussagen sind immer mit Vorsicht zu genießen! Bestes Exemplar Ihre Beiträge.
    Anscheinend habe ich Sie mit meinen Aussagen empfindlich gestört. Tut mir leid!
    Vielen Dank!
    MfG
    Gregor Hannes Taschwer (sorry beim letzten Eintrag habe ich als Tippfehler das "W" vergessen). Wenn Sie meine E-Mail Adresse richtige interpretiert hätten wäre Ihnen dieser Fehler auch aufgefallen. Nur zu Vollständigkeit!
    • Name:
    • Gregor
  12. Forum-Erfahrung: Vergleich mit anderer Branchensoftware

Foto von Martin Kempf

machen Sie sich nichts draus
    das passiert in jedem Forum jeder Branche. Ich benutze die Branchensoftware HWP-Win von KHK-Sage und habe da mal neulich in einem diesbezüglichen Forum gestöbert  -  und was glauben Sie, was ich da gefunden hab: "hätten Sie einen Servicewartungsvertrag mit dem EDV-Händler, dann bräuchten Sie hier nicht zu fragen" ... "hätten Sie eine teure Schulung mitgemacht, dann wüssten Sie das" ... "Softwareentwicklung und Dienstleistung kostet viel Zeit und Geld und Sie wollen jetzt kostenlos Informationen? " ... "hätten Sie mal das Kleingedruckte gelesen, sie bezahlen bei ihrem Wartungsvertrag bestimmt nur die Softwareupdates aber keine Beratung, also was beschweren Sie sich  -  wohl zu geizig gewesen" ... "hätten Sie sich halt einen kompetenteren Händler ausgesucht, wenn Sie trotz des Wartungsvertrages keine Gegenleistung erhalten haben" ... "dann müssen Sie sich halt bei irgendjemandem die Unterstützung kaufen, wenn ihr Händler, bei dem Sie monatlich 50 € für den Wartungsvertrag bezahlt haben, jetzt plete ist. "
  13. Schalldämmung: 10 cm Aufbauhöhe für Duschwanne nutzen

dBs
    Sehr geehrter Herr Haas!
    Ich könnte die Duschwanne auch auf den Rohboden stellen., wäre sicher die einfachste Variante.
    insgesamt bleiben ca. 10 cm (genaue Bemaßung erhalte ich erst) um eine Dämmung auf zu bauen. Da die Produkte (Bette 90x90 4 tel Kreis 3,5 cm und MEPA Einbaurahmen) schon vorhanden sind möchte ich diese auch verwenden. Aus diesem Raum möchte ich so viel wie möglich Schallreduktion herausholen. Deshalb meine Eingangsfrage.
    Es wäre also wichtig vom Rohboden eine gewisse Feuchtigkeits- und Schalldämmung zu erreichen. Dann kurz und zusammenfassend: die Wanne schallentkoppelt auf die Füße aufstellen, und nach den Seiten mittels z.B. Schalldämmstreifen schallgedämmt und mittels Wartungsfuge abdichten.
    Ach ja unter der Wanne, wannenartigen Feuchtigkeitsschutz mittels PCI etc. nicht vergessen.
    So meine ich gebe es zu doch laienhafte Vorstellung.
    Danke!
    MfG
    Gregor
    • Name:
    • gregor
  14. Experten-Kosten: Vorabinformation zur Schalldämmung sinnvoll

Antwort
    Danke Herr Kempf!
    Sich im Forum über bestimmte Dinge vorab zu informieren heißt noch lange nicht die Experten um Ihr Geld zu bringen. Naja um ehrlich zu, wahrscheinlich um einen Teil. Aber Preisvergleich und Kalkulationen auf Grund es ökonomischen Ansatzes, geschieht auf beiden Seiten.
    Und je besser man vorinformiert ist desto weniger kann einem jemand aufschwätzen.
    MfG
    Gregor
    • Name:
    • Gregor
  15. Fachforum: Antworten auf Fragen zur Schalldämmung erwarten

Es ließe sich
    fast jede Frage in einem Fachforum mit dem Hinweis auf den jeweils passenden Fachmann "abschmettern". Sicher gibt es Grenzfälle, z.B. im Rechts- / Steuerbereich, wo nur auf den Fachmann verwiesen werden kann bzw. muss. In den übrigen Fällen ist es so, dass der Fragesteller Antworten erwarten darf. Wem das nicht gefällt, der kann ja sein Wissen für sich behalten. Niemand zwingt ihn zur Antwort.
    • Name:
    • M.P.
  16. Namensverwirrung: Diskussion um frühere Duschwannen-Frage

schön aneinander vorbei reden
    Hallo,
    Herr taschwer. Ich habe den Namen Hannes nicht aus ihrer E-Mail Adresse interpretiert, sondern aus einem anderen theard in dem sie schon mal mit ihrer Wanne experimentiert hatten  -  und  -  mich zu recht gewundert warum nun nochmal und warum nun auf einmal gregor und nicht Hannes? aber das soll ja auch ihnen überlassen bleiben. warum ich so angekratzt bin? erstens wegen ihrer eierei mit dem Namen  -  da kommt man sich schon ein bisschen verschaukelt vor  -  und zweitens  -  weil ich keine Schwarzarbeit mag. auf meine Ausführungen sind sie nicht eingeganngen und meine technischen Anspielungen haben sie scheinbar nicht nötig  -  und  -  von schuss war nicht die rede.
    an die anderen  -  sicher darf und soll man in einem Forum fragen stellen und die nach Möglichkeit auch beantwortet bekommen  -  auch richtig, man muss nicht Antworten  -  aber  -  man kann! und das tu ich  -  auch  -  wenn mir was nicht passt.
    ich denke Handwerker und baufachleute die mit dem bauhandwerk ihr Geld verdienen verstehen auch diese meine Auffassung und das hat nun wirklich nichts mit einem Support zu tun. schließlich hat dort jemand einprodukt gekauft und ruft dann den vertreiber dessen an. dies ist ja wohl mit diesem Forum nicht vergleichbar.
    Mit freundlichen Grüßen
    jens raabe
  17. Link: Früherer Thread zur Duschwanne von Hannes

da ist der Link
    so kommt man auf den Namen Hannes

Herr gregor taschwer
    MfG
    j. raabe

18. Schallschutz: Einfache Übung nach Duschwannen-Einbau?

das wär doch was für den Hannes ..
    ... der kennt sich jetzt aus 😉

wenn das nachträgliche duschwanneneinbauen so einfach ist, ist der
    Schallschutz doch die allereinfachste Übung 😉

19. Offtopic: Kurzer Kommentar zu Schumacher

naja ..
    was sind schon 10 sek. 🙂
    schumacher ist gar nicht angekommen ...
  20. Schnelligkeit: Kommentar zur Reaktionszeit im Forum

haha das nenn ich Überschneidung
    Hallo da warn sie aber diesmal schneller 🙂
    Gruß
    j. raabe
  21. Schallbrücken: Hauptweg des Schalls bei Duschtasse beachten

Foto von Jochen Ebel, Dipl.-Physiker

Schallbrücken
    Herr Taschwer, sicher kann man aus Ihren Angaben etwas ausrechnen. Aber ob das viel mit der Realität zu tun hat, ist zweifelhaft. Da ist die Frage wie dicht steht die Wanne an der Wand oder wie stark verbunden  -  vielleicht ist das der Hauptweg des Schalls. Dann bringt es am Fußboden fast nichts. Wird genügend sauber gearbeitet, dass kein Estrich irgendwo hinläuft und eine Schallbrücke bildet, usw. Deswegen ist eine einfache Antwort nicht möglich und deshalb der Hinweis auf Experten.
  22. Duschtasse: Druckbelastbare Dämmung statt loser Schüttung!

Duschtasse Schallschutz
    Hallo Herr Taschwer,
    der von Ihnen angedachte Aufbau der Schalldämmung wird so nicht funktionieren. Sie müssen die Wanne auf einen Untergrund stellen, der ein Nachgeben ausschließt. Dies ist bei losen Schüttmaterial nicht gegeben. Als Untergrund habe ich Ihnen deshalb gestern eine druckbelastbare Dämmung mit Estrich vorgeschlagen. Als Dämmung käme hier auch eine "EPS 035 DES sg" in Frage. Die Stellfüße von MEPA sind zusätzlich entkoppelt, so das Sie hier meiner Meinung nach das Beste an Schallschutzmaßnahmen getan haben.
    Die Abdichtung von oben könnte z.B. mit Schlüter Dichtungs- und Anschlusssystem (Dichtungssystem, Anschlusssystem) erfolgen.

Das Theater hier im Forum tut mir auch leid, hätte sich aber vielleicht vermeiden lassen können. ----------"FRIEDEN"----------
    MfG

23. Kurze Antwort: Bestätigung einer Meinung

Danke
    Ihrer Meinung!
    Hätte sich vermeiden lassen!
    MfG
    Gregor
    • Name:
    • Gregor
  24. Bodenaufbau: Trockenestrich für bodengleiche Dusche!

Aufbauvorschlag
    Sehr geehrter Fragesteller,
    konnte mir leider nicht alle "Antworten" zu Ihrer Frage durchlesen, da es etwas nervt.
    Ich würde Ihnen gerne einen Bodenaufbau für Ihr Bad mit einer Trockenestrichkonstruktion und maximaler Trittschallminderung vorschlagen. Wir selbst sind Hersteller eines Zementtrockenestrichs. Sie können dieses System sogar als Bodengleiche Dusche ausführen.
    Infos finden Sie vorab unter

Bitte seine Sie so nett und rufen Sie mich zurück, ich berate Sie gerne zu einem Aufbau. Tel. 06429 92340
    Gruß
    Volker Schlosser

25. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schalldämmung Stahlbetondecke: Bituperl, Fasoperl & Aquapanel im Bad

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Berechnung und Optimierung der Schalldämmung einer Stahlbetondecke im Badezimmer, wobei Bituperl, Fasoperl und Aquapanel zum Einsatz kommen sollen. Es wird betont, dass eine umfassende Planung des Schallschutzes notwendig ist und Insellösungen vermieden werden sollten. Die Bedeutung der korrekten Materialauswahl und des fachgerechten Einbaus, insbesondere im Bereich der Duschtasse, wird hervorgehoben. Zudem wird auf die Notwendigkeit hingewiesen, Schallbrücken zu vermeiden und die Schallentkopplung reihum sicherzustellen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Lose Schüttungen wie Bituperl sind als Untergrund für Duschtassen ungeeignet, da sie kein ausreichendes Nachgeben verhindern (siehe Duschtasse: Druckbelastbare Dämmung statt loser Schüttung!). Stattdessen wird eine druckbelastbare Dämmung mit Estrich oder eine "EPS 035 DES sg" empfohlen.

✅ Zusatzinfo: Einige Hersteller von Duschtassen bieten spezielle Systeme zur Schallentkopplung an, die insbesondere für den flachen Bodeneinbau geeignet sind (siehe Schallentkopplung: Duschtassen-Hersteller bieten Systeme). Es ist ratsam, sich direkt beim Hersteller nach entsprechenden Lösungen zu erkundigen.

💰 Zusatzinfo: Vorabinformationen und Preisvergleiche sind wichtig, um Kosten zu sparen und sich nicht von Experten etwas "aufschwatzen" zu lassen (siehe Experten-Kosten: Vorabinformation zur Schalldämmung sinnvoll). Die Investition in einen Meisterbetrieb für den Einbau von Feuchte- und Schallschutz kann sich lohnen.

👉 Handlungsempfehlung: Definieren Sie zunächst einen Zielwert für die gewünschte Schalldämmung (in dB), um die Materialauswahl zu erleichtern (siehe Schalldämmung: Zielwert für Schalldurchgang definieren!). Achten Sie auf eine umfassende Planung des Schallschutzes im gesamten Raum und vermeiden Sie Insellösungen. Prüfen Sie den Aufbau mit Trockenestrich für eine bodengleiche Dusche (siehe Bodenaufbau: Trockenestrich für bodengleiche Dusche!).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schalldämmung, Trittschalldämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum: Welcher Estrich (Verbund, schwimmend)? Dämmung unter Bodenplatte möglich?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Treppenmodernisierung: Normen, Kosten & Handlauf-Pflicht bei Bestandsimmobilien?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fußbodenaufbau erhöhen: Raumhöhe gewinnen, Dämmung & Fußbodenheizung im Altbau?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schallschutzwand zur Nachbarwohnung: Bimsbeton, Aufbau, Kosten & Trittschall verbessern?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vorsatzschale für Schalldämmung auf Holzbalkendecke: Aufbau, Positionierung & Materialien?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Löcher im Dielenboden: Ursachen, Schalldämmung gefährdet? Reparatur & Kosten
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Estrich im Altbau: Statik prüfen? Tragfähigkeit, Aufbau & Kosten für Fliesen
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Metalldach (Zink/Blech) bei Regen: Lautstärke, Schallschutz & Erfahrungen?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schallschutznachweis nach DIN 4109: Kosten, Notwendigkeit & Konsequenzen für Laien?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwimmender Estrich für Parkett: Mindestgüte ZE 45? Normen, Anforderungen & Risiken

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schalldämmung, Trittschalldämmung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schalldämmung, Trittschalldämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schalldämmung, Trittschalldämmung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schalldämmung, Trittschalldämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schalldämmung berechnen: Bituperl, Fasoperl & Aquapanel auf Stahlbetondecke – Anleitung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schalldämmung berechnen: Aufbau mit Bituperl

Suche nach: Schalldämmung, Trittschalldämmung, Schallschutz, Bituperl, Fasoperl, Aquapanel, Stahlbetondecke, Berechnung, Bauphysik

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼