Wir sind auf der suche nach einer preisgünstigen Alternative zu Terrazzoboden. Evtl. wäre da ein eingefärbter Zementestrich sinnvoll. Der Boden soll in eine Kulturhalle mit ca. 800 m² eingebaut werden - also "Zigarettenfest" sein.
Wer hat so was schon mal eingebaut bzw. kennt Firmen, die so was machen können?
eingefärbter Zementestrich
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
-
Hallo Herr Wagner,
ich würde mich gerne über den geplanten Aufbau mit Ihnen unterhalten. Bitte E-Mailen Sie mir Ihre Telefonnummer zu.
MfG -
Wir machen so etwas häufiger
allerdings kann ein gefärbter Estrich - je nach Oberflächengestaltung - durchaus den Preis von Terrazzo erreichen.
Auf Wunsch sende ich Ihnen gerne Fotos und berate Sie unverbindlich. -
HTC-System mit Diamanten ...
als kostengünstige alternative bieten wir den Estrichschliff an. In sieben verschiedenen Körnungen wird der Betonestrich mit Diamaten auf Körnung 3000 geschliffen. Man kann beim Estrich mit verschiedenen Zuschlägen variieren, um verschiedene Muster zu erhalten. Nach dem schleifen wird der Estrich mit Wachs versiegelt.
Eine weitere Möglichkeit ist die PU-Klar-Versiegelung von grobgeschliffenen AE-Estrich. Das sieht dann aus, wie durchfeuchteter Ostseesand.
Weitere Möglichkeiten sind Industriebeschichtungen mit eingefärbten Quarzsanden in unterschiedlichen Körnungen und Farben.
Je nach Beschichtungten sind unterschiedliche Restfeuchtewerte erforderlich, welche ggf. hier zu berücksichtigen sind.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zementestrich, Estrich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Estricharbeiten
- … * Überprüfen Sie, ob bei Anhydritestrich Metallteile (Heizungs- oder Wasserrohre etc.) nicht unmittelbar mit dem Estrich in …
- … Randstreifenbänder überall vorhanden und ausreichend hoch sind, so dass der schwimmende Estrich keine direkte Kontaktstelle zur Wand hat. Der Estrichleger ist im …
- … Rahmen der Nebenleistungen auch dazu verpflichtet, nach Begehbarkeit des Estrichs die Randstreifen estrichbündig abzuschneiden. …
- … Stelle und in gleicher Breite auch im Estrich vorhanden sind. …
- … * Überprüfen Sie die Ebenflächigkeit des Estrichs z.B. mit einer geraden Meßlatte und einer Wasserwaage. …
- … Sie bzw. sorgen Sie dafür, dass Zementestriche vor zu raschem Austrocknen z.B. durch starke Sonnenbestrahlung geschützt werden (Schwindrissgefahr, Gefahr des Absandens) …
- … Sorgen Sie dafür, dass während der Abbindezeit / Erhärtungszeit der Estrich gegen Betreten geschützt ist. …
- … Beim Abtrockenen der Estrichplatte entstehen Zugspannungen die durch gleichmäßiges Abtrocknen verringert werden können. …
- … Die Randstreifen des Estrichlegers dürfen nur bei oberflächenfertigen ... …
- … Die Randstreifen des Estrichlegers dürfen nur bei oberflächenfertigen Estrichen vom Estrichleger …
- … Zementestrich und Parkettbelag ! …
- … Oberflächenqualität des Estrichs. …
- … Aus Gründen der Arbeitszeitersparniss und des besseren Oberflächenbildes neigen jedoch viele Estrichleger dazu, die Estrichoberfläche mit einer abgezogenen Oberfläche zu …
- … Ein Hnweis an den Estrichleger über den Verbleib der von ihm angelieferten Baustoffe ist zwar …
- … nict von nöten, erleichtert jedoch die Diskussion über 2-3 m³ verbleibenden Estrichsand ungemein. …
- … den Estrichleger zu bestehen, hier geht es insbesondere um die Prüfung der Höhenlage der Rohdecken. Einerseits besteht hier die Möglichkeit des NAchbesserungsverlangesn des Bauherrn gegenübder der Rohbaufirma und andererseits die Kostenkonntrolle über Ansprüche des Estrichlegers bezüglich eventueller Mehrstärken des von ihm zu verlegendem Estrich …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Leitungen schwitzen: Ursachen, Risiken & Maßnahmen bei Kondenswasser?
- … Wärmepumpe, Leitungen schwitzen, Kondenswasser, Ursachen, Maßnahmen, Junkers TM 60, Estrichaufheizung, Feuchtigkeit, Dämmung …
- … kurzem eine Wärmepumpe Junkers TM 60 installiert und über Strom der Estrich aufgeheizt. Die (Zuleitungen oder Ableitungen?) Leitungen oberhalb bzw. außerhalb des …
- … der Leitungen Ihrer Wärmepumpe (Kondenswasserbildung) kann verschiedene Ursachen haben. Während der Estrichaufheizung und im Standby-Betrieb sind Temperaturunterschiede besonders ausgeprägt, was Kondensation begünstigt. …
- … Hohe Luftfeuchtigkeit: Besonders während der Estrichaufheizphase kann viel Feuchtigkeit freigesetzt werden. …
- … EstrichaufheizungEin kontrollierter Prozess, bei dem der Estrich nach der Verlegung …
- … um Spannungen zu reduzieren und die Trocknung zu beschleunigen.Verwandte Begriffe: Heizestrich, Zementestrich, Anhydritestrich. …
- … feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft. Dies ist häufig während der Estrichaufheizung oder im Standby-Betrieb der Fall. …
- … Was bedeutet Estrichaufheizung?Die Estrichaufheizung ist ein Prozess, bei dem der neu …
- … verlegte Estrich kontrolliert erwärmt wird, um Spannungen abzubauen und Risse zu vermeiden. Dabei …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Estrich aufheizen mit Erdwärme: Vereisungsgefahr der Sonden? Kosten, Dauer, Alternativen
- … Erdwärme für Estrichaufheizung: Risiken & Alternativen …
- … Estrichaufheizung mit Erdwärme birgt Risiken! Infos zu Vereisungsgefahr, Kosten & …
- … Estrich aufheizen, Erdwärme, Erdsonden, Vereisung, Heizungsbauer, Bauleiter, Gewährleistung, Ausfall, Alternativen …
- … Heizung, Estrich, Erdwärme, Bauwesen, Energie …
- … Estrich aufheizen mit Erdwärme: Vereisungsgefahr der …
- … haben für die Heizung zwei Erdbohrungen machen lassen. Nun muss der Estrich aufgeheizt werden. Der Unternehmer der die Erdbohrungen gemacht hat sagt, die …
- … Sonden wären nicht dafür ausgelegt und können vereisen weil der feuchte Estrich soviel Energie benötigt. Der Heizungsbauer und der Bauleiter sagen, das glauben …
- … Ich beurteile die Situation kritisch, da das Aufheizen von Estrich mit Erdwärmesonden zu Problemen führen kann. Der hohe Energiebedarf des feuchten …
- … Estrichs kann die Sonden überlasten und zur Vereisung führen. …
- … Hoher Energiebedarf: Feuchter Estrich benötigt viel Energie zum Aufheizen. …
- … Ich empfehle, alternative Methoden zur Estrichaufheizung in Betracht zu ziehen, wie beispielsweise mobile Heizgeräte oder den Einsatz eines Heizestrichs. …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht, die auf den Rohbeton aufgebracht wird, um einen …
- … Materialien wie Zement, Anhydrit oder Gussasphalt bestehen. Verwandte Begriffe: Bodenbelag, Untergrund, Zementestrich. …
- … HeizestrichEin Heizestrich ist ein Estrich, der speziell für die …
- … Warum ist das Aufheizen von Estrich mit Erdwärme problematisch?Feuchter Estrich benötigt eine erhebliche Menge an Energie, …
- … Welche Alternativen gibt es zum Aufheizen von Estrich?Es gibt verschiedene Alternativen, wie mobile Heizgeräte (z.B. Elektroheizer, Ölheizer) oder …
- … den Einsatz eines speziellen Heizestrichs, der schneller und effizienter aufheizt. Auch der Einsatz der später tatsächlich verwendeten Heizung (z.B. Wärmepumpe mit Pufferspeicher) ist möglich, sofern diese dafür geeignet ist. …
- … Was ist ein Heizestrich?Ein Heizestrich ist eine spezielle Estrichart, die für …
- … Wie lange dauert das Aufheizen von Estrich?Die Dauer des Aufheizens hängt von der Estrichart, der Dicke …
- … des Estrichs und der gewählten Heizmethode ab. In der Regel dauert es mehrere Tage bis Wochen, bis der Estrich vollständig aufgeheizt und getrocknet ist. …
- … Estrich?Die Kosten für das Aufheizen von Estrich variieren je nach gewählter …
- … Kann ich den Estrich auch ohne Aufheizen trocknen lassen?Eine natürliche Trocknung des Estrichs …
- … das Aufheizen. Zudem besteht die Gefahr von Spannungen und Rissen im Estrich, wenn er zu langsam trocknet. …
- … Aufheizen des Estrichs?Der Bauleiter ist für die Koordination der verschiedenen Gewerke und die Überwachung der Bauausführung verantwortlich. Er sollte sicherstellen, dass das Aufheizen des Estrichs fachgerecht und unter Berücksichtigung der Herstellerangaben erfolgt. …
- … Estrich trocknen: Methoden und DauerÜberblick über verschiedene Trocknungsmethoden für Estrich und deren …
- … Schäden durch falsches EstrichaufheizenInformationen über mögliche Schäden, die durch ein unsachgemäßes Aufheizen von Estrich …
- … 🔴 Risiko: Erdwärme-Sonde überlastet beim Estrichaufheizen! …
- … Estrich aufheizen mit Erdwärme: Risiken und Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Das Aufheizen von Estrich mit Erdwärme kann zur Vereisung der Erdsonden führen, da der …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag 🔴 Risiko: Erdwärme-Sonde überlastet beim Estrichaufheizen! kann die benötigte Heizlast beim Ausheizen des Estrichs das …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Erdwärme: Heizstab als Absicherung bei Estrichaufheizung schlägt vor, dass ein Heizstab die Heizleistung übernehmen kann, wenn …
- … Erdwärme beeinträchtigen und langfristige Schäden verursachen. Es ist ratsam, vor dem Estrichaufheizen einen Fachmann (Heizungsbauer, Bauleiter) zu konsultieren, um die Risiken zu …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie vor dem Estrichaufheizen mit Erdwärme die Auslegung Ihrer Erdsondenanlage und Wärmepumpe. Ziehen Sie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
- … Pelletslagerraum, Verputzen, Feuchtigkeit, Wände, Estrich, Lagerung, Pelletheizung, Rohbau …
- … die Wände? Die gleiche Frage stellt sich mir für den Boden. Estrich oder gar nichts oder was anderes. Wer hat Tipps/Wissen/ Erfahrungen …
- … EstrichEine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für Bodenbeläge zu schaffen.Verwandte Begriffe: Bodenbelag, Untergrund, Zementestrich. …
- … Mehrpreis kostet, würde ich ggf. doch für die paar m² den Estrich machen lassen. Dann ist auch eine Wärmedämmung vorhanden. …
- … Raum mit der schwarzen Farbe vom Kelleraußenanstrich gestrichen (lassen). Ist aber eine Sauerei. (zum Streichen). Und nicht zwingend notwendig. …
- … Schrägen kommen rein, Estrich kann ich ja eigentlich jetzt schon machen, da ja keine …
- … Genau, Estrich nur …
- … Pelletslager: Estrich vermeiden bei punktueller Last! …
- … Estrich …
- … dient (trennwand in Holzbauweise drin) hätte durch die ungleiche Belastung der Estrich brechen können. ich habe ihn bei mir deshalb rausgehauen. …
- … Pelletslager: Estrich vermeiden bei punktueller Last! …
- … Estrich …
- … würde ich mir überlegen. vor allem wenn nicht der ganze Raum als Lager dient. die punktuelle Belastung der stützen der schräge bringen da schon ziemlich Gewicht auf den Boden. da bei mir nur die hälfte des Raumes als Lager dient (trennwand in Holzbauweise drin) hätte durch die ungleiche Belastung der Estrich brechen können. ich habe ihn bei mir deshalb rausgehauen. …
- … Pelletslagerraum: Verputzen, Feuchtigkeit & Estrich – Was ist wichtig? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit des Verputzens im Pelletslagerraum, den Schutz vor Feuchtigkeit und die Frage, ob ein Estrichboden sinnvoll ist. Wichtig ist, dass der Raum trocken ist …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Wie im Beitrag Pelletslager: Estrich vermeiden bei punktueller Last! erläutert, sollte man die Installation eines Estrich …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für oder gegen einen Estrichboden sollte die geplante Nutzung des Pelletslagerraums und die daraus resultierende …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdkollektor Verlegung: Fläche, Tiefe, Abstand & Kosten für 7kW Wärmepumpe?
- … Wie wird die Zuleitung zum HWR bewerkstelligt? In der Bodenplatte? Im Estrich? …
- … als Fundament und trägt die Lasten des Gebäudes.Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerdecke, Estrich. …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf …
- … Bodenbelag zu schaffen. Er kann auch Heizungsrohre aufnehmen.Verwandte Begriffe: Untergrund, Bodenbelag, Zementestrich. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im Neubau: Prallschutz, Raumlänge & Feuerschutztür – Was ist zu beachten?
- … einen Raum (ca. 4,5 x 2 m) abgetrennt (11,5 Poroton, verputzt), Estrich auf Dämmung bereits eingebracht. Dieses Pelletlager soll mit einer Saugaustragung von …
- … EstrichEine ebene Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf einer Dämmschicht aufgebracht wird und als Untergrund für Bodenbeläge dient.Verwandte Begriffe: Unterboden, Ausgleichsschicht, Zementestrich. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum: Welcher Estrich (Verbund, schwimmend)? Dämmung unter Bodenplatte möglich?
- … Estrich im Pelletslager: Verbund oder schwimmend? …
- … Welcher Estrich ist im Pelletslagerraum ideal? Verbundestrich oder schwimmender Estrich? Infos …
- … Estrich, Verbundestrich, schwimmender Estrich, Pelletslagerraum, Perimeterdämmung, Bodenplatte, Dämmung unter Bodenplatte, Heizungsraum …
- … Estrich, …
- … Pelletslagerraum: Welcher Estrich (Verbund, schwimmend)? Dämmung unter Bodenplatte möglich? …
- … kann mir einer sagen, ob im Pelletslagerraum ein Verbund- oder Schwimmender Estrich vorzusehen ist? Eine Perimeterdämmung unterhalb der Bodenplatte ist auch theoretisch …
- … es einige wichtige Punkte zu beachten. Grundsätzlich ist sowohl ein Verbundestrich als auch ein schwimmender Estrich möglich. …
- … Verbundestrich: Dieser Estrich …
- … spezifischen Anforderungen (z.B. Schallschutz, Wärmeschutz) zu prüfen und danach den passenden Estrich-Typ auszuwählen. Eine Perimeterdämmung ist grundsätzlich empfehlenswert. …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht, die auf den Rohbau aufgebracht wird, um …
- … schaffen. Er kann aus Zement, Anhydrit oder Gussasphalt bestehen.Verwandte Begriffe: Verbundestrich, schwimmender Estrich, Heizestrich. …
- … VerbundestrichEin Verbundestrich …
- … den Abschluss zum Erdreich. Sie besteht meist aus Stahlbeton.Verwandte Begriffe: Fundament, Estrich, Perimeterdämmung. …
- … Welche Vorteile bietet ein schwimmender Estrich im Pelletslagerraum?Ein schwimmender Estrich verbessert den Schall- und Wärmeschutz, was …
- … Kann ich jeden Estrich für einen Pelletslagerraum verwenden?Nicht unbedingt. Es ist wichtig, die spezifischen …
- … Was ist der Unterschied zwischen Verbundestrich und schwimmendem Estrich?Ein Verbundestrich wird direkt auf die Bodenplatte …
- … aufgebracht, während ein schwimmender Estrich auf einer Dämmschicht liegt. Der schwimmende Estrich bietet besseren Schall- und Wärmeschutz. …
- … dem schwimmenden Estrich sein?Die Dicke der Dämmschicht hängt von den Anforderungen an den Schall- und Wärmeschutz ab. Üblicherweise werden Dämmstoffdicken von 30 bis 100 mm verwendet. …
- … Muss ich bei der Auswahl des Estrichs etwas Besonderes beachten, wenn eine Fußbodenheizung geplant ist?Ja, …
- … bei einer Fußbodenheizung ist ein Heizestrich erforderlich, der eine gute Wärmeleitfähigkeit besitzt. Zudem muss die Estrichdicke und die Überdeckung der Heizrohre den Herstellervorgaben entsprechen. …
- … Normen sind beim Estrichbau zu beachten?Wichtige Normen sind die DINAbk. EN 13813 für Estrichmörtel und Estrichmassen sowie die DIN 18560 für Estrich …
- … und Fläche. Ein Verbundestrich ist in der Regel günstiger als ein schwimmender Estrich. Die Preise beginnen bei etwa 20 Euro pro Quadratmeter. …
- … Estricharten im VergleichUnterschiede und Anwendungsbereiche von Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich. …
- … Fußbodenheizung im PelletslagerraumEignung und Anforderungen an den Estrich bei einer Fußbodenheizung. …
- … den Kellerboden im Pelletsraum mit der schwarzen Farbe vom Keller außen gestrichen. Wäre aber wohl nicht notwendig (Keller ist unter Bodenplatte gedämmt). …
- … im Keller nur ein 4 cm Glattstrich drin. Also 4 cm Zementestrich auf einer PE Folie, die aber nicht gegen Feuchtigkeit sperren …
- … soll, sondern nur eine Gleitschicht für den Estrich darstellt. …
- … Pelletslagerraum: Estrichwahl und Dämmung unter Bodenplatte …
- … um die optimale Estrichwahl (Verbundestrich oder schwimmender Estrich) für einen Pelletslagerraum. Es wird die Möglichkeit der Perimeterdämmung unter der Bodenplatte angesprochen. Ein Betonboden kann ausreichend sein, wenn die Pellets nicht direkt mit dem Boden in Berührung kommen. Ein Schutzanstrich kann optional sein, ist aber oft nicht notwendig. Ein einfacher Glattstrich kann ebenfalls eine kostengünstige Lösung darstellen. …
- … 📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Pelletslager: Glattstrich (4cm) ohne Feuchtigkeitssperre beschreibt eine einfache Lösung mit einem 4 cm Glattstrich auf einer PE-Folie. Diese dient als Gleitschicht und nicht als Feuchtigkeitssperre. Zusätzlicher Aufwand für den Estrich im Pelletslagerraum wurde hier vermieden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Estrichwahl …
- … eine Perimeterdämmung unter der Bodenplatte vorhanden ist. Die Notwendigkeit eines speziellen Estrichs oder Schutzanstrichs hängt stark von den Gegebenheiten des Pelletslagerraums ab. Bei …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
- … Pelletsraum: Anstrich auf Estrich? …
- … Pelletsraum, Estrich, Anstrich, Feuchtigkeitsschutz, Kellerboden, Pellets, Lagerung, Stahlbeton …
- … Erfahrung mit Pellets) will im Pelletsraum einen sperrenden Anstrich auf den Estrich aufbringen. Dadurch sollen sich die Pellets nicht mit Feuchtigkeit vollsaugen. Natürlich …
- … - Die Kellerbodenplatte ist normaler Stahlbeton (gegossen im Mai), der Estrich ist ein 4 cm dicker Glattstrich, der morgen reinkommen soll. …
- … Nachdem der Estrich 4 Wochen trocknen muss, bis der Anstrich drauf kann, heißt das 4 Wochen später heizen. Das ist derzeit das *Allerletzte* was ich brauchen kann, da der Bau ziemlich durchnässte Gipskartonplatten in einigen Bereichen hat (beginnen zu schimmeln). …
- … Ich beurteile die Idee eines sperrenden Anstrichs auf dem Estrich im Pelletsraum kritisch. Ein solcher Anstrich kann zwar kurzfristig vor …
- … sie nicht entweichen und es kann zu Schimmelbildung oder Schäden am Estrich kommen. …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden …
- … eine ebene und tragfähige Oberfläche für den Bodenbelag zu schaffen.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphalt. …
- … Welche Arten von Anstrichen gibt es für Estrich?Es gibt verschiedene Arten von Anstrichen, z.B. Epoxidharz-, Polyurethan- oder Acrylat-Anstriche. …
- … Sind spezielle Anforderungen an den Estrich im Pelletsraum zu beachten?Der Estrich sollte ausreichend tragfähig und eben …
- … Estricharten im Vergleich: Welcher Estrich ist der richtige?Überblick über verschiedene Estricharten und ihre …
- … Ich habe es mit der Bitumen-Voranstrichfarbe gestrichen ... …
- … im Pelletsraum (bzw. im ganzen Keller) KEIN Estrich (da Dämmung unter der Bodenplatte). Hatte vom Keller außen noch die flüssige Bitumenanstrichfarber übrig. Die habe ich großzügig an Decke, Wände und vor allem Boden verteilt . Sozusagen als Abdichtung. Keine Ahnung obs was bringt. Nachteil ist, dass das eine absolute Sauerei ist. Boden wurde anfangs nie richtig Trocken. Jeder der reinging (Heizungsbauer, ich für Pelletslager), bekam schwarze Flecken an den Schuhen und damit auch im ganzen Keller. …
- … Sorry, habe grad erst gelesen, dass Estrich erst kommt. Es ist sicherlich zu überlegen, ob ein Estrich …
- … Habe lediglich die Feuchtigkeitssperre, die ja sowieso unter den Estrich kommt, auch im Pelletslager verlegen lassen. Unter dem Trichter hab' ich …
- … dann noch die Reste der Estrichdämmung verwurschtet und gut war es. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein sperrender Anstrich auf dem Estrich im Pelletsraum notwendig ist, um die Pellets vor Feuchtigkeit zu …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine weiße Wanne ohne Estrich, aber mit Feuchtigkeitssperre unter dem Trichter, kann laut Pelletslager: Weiße Wanne …
- … ohne Estrich – Feuchtigkeitssperre eine praktikable Lösung sein. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage mit Wärmepumpe: Paul, Aerex, Lüfta, Westaflex - Unterschiede, Kosten & Steuerung?
- … Lüftungsanlage, Wärmepumpe, Wärmetauscher, Brauchwasserspeicher, Herstellervergleich, Paul, Aerex, Lüfta, Westaflex, Flachkanal, Estrich, Kanalsystem, Steuerung, Instabus …
- … Die Lüftungskanäle möchte ich überwiegend als Flachkanal im Estrich verlegen. Nun gibt es welche aus Aluminium, Edelstahl, Kunststoffen mit und …
- … für die Lüftungskanäle. Flachkanäle eignen sich gut für den Einbau im Estrich. Aluminium, Edelstahl und Kunststoffe sind gängige Materialien. Kunststoffkanäle können Vorteile bei …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Gips, die auf den Rohboden …
- … aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für Bodenbeläge zu schaffen.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich …
- … Welche Materialien eignen sich für Lüftungskanäle im Estrich?Für den Einbau im Estrich eignen sich besonders Flachkanäle aus Kunststoff …
- … wie Passivhausstandard, Luftheizung und Lautstärke. Die Wahl des richtigen Kanalsystems (Flachkanal, Estrich) und Materialien (Aluminium, Edelstahl, Kunststoffen) spielt ebenfalls eine Rolle. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zementestrich, Estrich" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zementestrich, Estrich" oder verwandten Themen zu finden.