Feinsteinzeug Pflege?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Feinsteinzeug Pflege?

Hallo,
wir werden im ganzen Neubau FSZ verlegen. Teilweise (EGAbk.) poliert. Sollte imprägniert werden? Wie wird FSZ gepflegt bzw. mit was sollte man reinigen?
Im Voraus besten Dank für Eure Mühe.
Viele Grüße
Birgit
  • Name:
  • Birgit
  1. Nein

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Imprägnierung: Auf der Dose steht, dass sämtliche Reste von der Obrefläche entfernt werden müssen. Die Einfdringtiefe bei unpoliertem FSZ ist Null. Ein Witz, oder?
    Bei pol. FSZ existieren press- und brandbedingte (pressbedingte, brandbedingte) Porenräume, die mit zugeklebt werden können. Wenn Ihr Chemielieferant schriftlich bestätigen kann, das organische Schmutze, wie Ruß nicht daran kleben bleiben kann.
    Pflege braucht FSZ nicht. Nur gute Reinignug. Dazu gehört ein Mikrofasermob, ein Doppelfahreimer und ein Alkoholreiniger, Profis nehmen Sopal von Henkel Ecolab (0211 / 9893-595 zur Händlersuche). Kleinere Flächen gehen auch mit Glasreiniger (ungefärbt, z.B. Sidolin) Je nach Wasserhärte kann auch mal ab und zu eine saure Grundreinigung notwendig sein (siehe Link, da hat es übrigens gut funktioniert)
    MfG
  2. Danke für den Tipp  -  auch von mir

    Foto von Martin Outl

    Herr Fahrenkrog,
    danke für die schriftlichen Hinweise hier.
    Dies hatten Sie mir freundlicherweise vor ca. 1 Jahr schon mal mündlich mitgeteilt, aber ich war mir nicht mehr ganz sicher mit der Begründung und der Lösung.
    Eigentlich eine FAQ für Ihre Einträge unter

    MfG Martin

  3. Vielen Dank ...

    für die nützliche und kompetente Antwort. Hat mich wirklich weitergebracht.
    Viele Grüße
    Birgit
    • Name:
    • Birgit
  4. Das ist aber nett und selten

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    das sich jemand bedankt.
    • Name:
    • HF
  5. danke  -  auch wenn es nicht meine Anfrage war ...

    Foto von Martin Outl

    @Herbert Fahrenkrog, ich wollte mich auch bedanken, auch wenn es hier nicht meine eigene Anfrage war. Ich denke, Ihre Antwort wird vielen helfen, die mal das Thema Feinsteinzeug haben und die Suche benutzen.
    Es sollte zum guten Stil hier im Forum gehören, sich für hilfreiche Antworten zu bedanken. Ich habe ja schon wiederholt vorgeschlagen, im BAU.DE Forume eine Art Punktesystem (1-10) einzuführen, mit dem der Fragesteller schnell jede der Antworten bewerten kann, je nach dem wie hilfreich sie für ihn/sie war.
    So sammeln die Antwortgeber in den einzelnen Subforen über die letzten X Monate Punkte und würden so für alle sichtbar für Ihre Mühen honoriert. (Geld gibt es ja noch nicht für guten Antworten im BAU.DE )
    MfG Martin
  6. Gerne geschehen ...

    und das sollte wirklich öfters praktiziert werden. Wenn man bedenkt, dass die Experten hier UMSONST und in Ihrer "Freizeit" solch einem Hobby nachgehen, die Fragen der vielen Unwissenden zu beantworten, dem kann ich nur Respekt zollen! Daher nochmals Danke und allen Experten hier im Forum "weiter so".
    Viele Grüße
    Birgit

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN